Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Schockwelle

Dieter66 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
gestern 2x und heute Morgen um 06:04 wieder wurde unser Haus von einer kräftigen Schockwelle erschüttert. Ohne Knall. Das ganze Haus wackelte.
Ich wohne am nördlichen Stadtrand von Hamburg.
Möglicherweise könnte es ein Überschall Knall sein. Aber ohne Knall? Den hört man doch normalerweise.
Nur eine sehr kräftige Erschütterung. Alles hat gewackelt.

Kann das Jemand aus der Nähe bestätigen, z.B. Olaf19? Der ist doch auch aus Hamburg, oder?

Was könnte das sein und wen könnte man wohl danach fragen?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

hört sich fast nach einen Erdbeben an, da gibt es auch öfters vor Beben. KA ob sich das anders anspürt als ne Schockwelle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Hallo Dieter,

schau mal hier: http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1755912/Grossbrand-in-Kautschukbetrieb-zwei-Verletzte.html - vielleicht Nachexplosion...

Ansonsten empfehle ich bei solchen Fragen so was (gute Darstellung, sowohl grafisch als auch textlich): http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 gelöscht_101060 „Hallo Dieter, schau mal hier:...“
Optionen

Danke an euch.

Hatte auch schon bei der Polizei engerufen. Die wußten von nichts. Ich war der einzige, der sich gemeldet hat.

Naja, mal abwarten, ob und wann es wieder passiert.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Dieter66 „Schockwelle“
Optionen
Ich war der einzige

Moin nach Hamburg. Man, wenn du der Einzige bist der was gemerkt hat, würde ich aber mal nachschauen ob mein
Haus noch an der gleichen Stelle steht wie gestern. Was sagen deine Nachbarn dazu, du wirst doch welche haben.
Samenhaft und eichelartig das Ganze. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 andy11 „ Moin nach Hamburg. Man, wenn du der Einzige bist der was gemerkt hat, würde...“
Optionen

is wohl auch etwas seltsam, als einziger. Ich hatte einmal das Vergnügen, ein Erdbeben live miterleben zu dürfen. Das sind Momente, welche man so schnell nicht wieder vergißt. Es ist, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen, ein einmaliges Erlebnis.

Nur wenn es 2x gepoltert hat, und nur einer hat's bemerkt. Es könnte evtl. am Untergrund des Hauses liegen, ein Bauspezialist könnte weiter helfen.

Samenhaft und eichelartig das Ganze
dazu keinen Kommentar, oder das nächste mal nicht so heftig.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Gutscheinxmas2009 Dieter66 „Schockwelle“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Dieter66 Gutscheinxmas2009 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Man, das hört sich ja sehr interessant an. Danke für den Beitrag.
In meinem Fall war kein Geräusch zu hören. Nur eine lautlose Schockwelle unter der das ganze Haus gezittert hat. So, als würde eine Ramme neben dem Haus arbeiten, aber eben ohne Geräusche.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Gutscheinxmas2009 Dieter66 „Man, das hört sich ja sehr interessant an. Danke für den Beitrag. In meinem...“
Optionen

Hallo Dieter,

jetzt muss ich mich auch noch mal melden.
Ich persönlich habe diese "Schockwelle (n) " auch gespürt.
Ich persönlich bin der Meinung das es sich hierbei NICHT um einen (oder mehrere) Überschallknall gehandelt hat.
Dies ist jedoch absolut subjektiv und basiert nicht auf irgendwelchen belegbaren Beweisen. Aber ich bin in der Nähe eines Militärflugplatzes aufgewachsen und sozusagen mit "Überschallknallern" durchaus vertraut.

Was es jedoch war, ????

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Gutscheinxmas2009 „Hallo Dieter, jetzt muss ich mich auch noch mal melden. Ich persönlich habe...“
Optionen

Genau das ist auch meine Meinung. Gerade vor 5 Minuten hat es wieder gerumst, aber ohne Knall. Das war ca. 16:40

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Dieter66 „Schockwelle“
Optionen
Ich wohne am nördlichen Stadtrand von Hamburg.

Meine Eltern in Berne haben nichts bemerkt.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
MHA Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Hier wird nichts gemeldet:

http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm

lg mha

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Ich wohne im Hamburger Osten (Horn) und habe nichts dergleichen verspürt.
Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht. Am Ehesten würde ich noch vermuten, daß das Gebäude absackt. Wohnst Du alleine in dem Haus?
Ein Erdbeben wird's sicher nicht gewesen sein. Abgesehen davon, daß es registriert worden wäre: Ich hatte auch mal das Vergnügen, ein richtiges Erdbeben zu erleben (etwa März/April 1993 in NRW). Das macht einen Höllenlärm.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Oliver1967 „Ich wohne im Hamburger Osten Horn und habe nichts dergleichen verspürt. Eine...“
Optionen

Ich danke allen für die rege Teilnahme.
Da werde ich wohl so schnell nicht hinter kommen, was das war.

Mir geht es gut, das Haus steht noch, was will man mehr.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Schau mal hier:
GFZ-Potsdam Global Seismic Monitor

Besonders interessant für dich dürfte die rote Markierung nordwestlich von GB sein .... das ist von heute(!).
Ausserdem rumort es heute schon den ganzen Tag ganz heftig in der Gegend um Loyalty Island, südöstlich von AUS.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Moin, moin, Dieter 66,

Ich hatte tatsächlich mal ein Erdbeben erlebt, es ging bis nach Wetter an der Ruhr, ist knapp 20 Jahre her. Ich dachte, ein LKW knallt gegen das 4 stöckige, uralte Haus. Das war nachts um 2.00 Uhr, ich wollte gerade aufstehen, da eine Fahrt nach Süddeutschland anstand. Ich hatte gedacht, mir fliegen gleich die Bratpfannen um die Ohren. Ich wohnte unter dem Dach und hatte die Erschütterungen sehr stark mitbekommen. Der Strom war weg, und so lief auch ein neugieriger Nachbar aus seiner Wohnung, und fragte, was los sei. Ich musste los, fuhr mit meinem Audi 80 Richtung Karlsruhe. Im Autoradio hörte ich, es war ein Erdbeben, Epizentrum Roermond in Holland.

Ein paar Jahre später, ich wohnte schon in Süddeutschland bei Ulm, meine Freundin lag tief schlafend neben mir, gab es wieder ein Rütteln und Schütteln. Diesmal lag das Epizentrum im Schwarzwald oder Elsaß. Dies wurde auch im Radio bestätigt.

'Ohne Knall' deutet auf ein Erdbeben hin. Überschall-Flugzeuge, es gibt eigentlich nur militärische, dürfen nicht mehr so tief fliegen, wie in meiner Jugend die 'Starfighter', aber bei denen hat man immer den Knall gehört.

Ein Erdbeben 'rund um Hamburg' ist nicht auszuschliessen. Gab es Meldungen dazu im Radio`?

Würde mich interessieren,

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Ein Überschallknall macht noch keinen Erdstoß. Einen solchen habe ich mal als Bewohner eines Hochhauses erlebt - geil ey. Das Geschirr im Schrank hat gescheppert, davon bin ich wach geworden. Bis dahin hatte ich davon geträumt, auf einem Baum zu schlafen, so hat der Tower hin und her gewankt!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Schockwelle“
Optionen

Dass meine Frage so viel interessante Resonanz gebracht hat, freut mich sehr.
Die Ursache ist aber leider noch nicht ergründet worden.

Schöne Woche euch allen wünscht
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Dieter66 „Schockwelle“
Optionen

Ich vermute das war der Rest des Eisbergs der damals die Titanic geschrammt hat.:-)

nu hat er dein Haus erwischt, klamm heimlich.

Gruß
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen