Off Topic 20.418 Themen, 226.776 Beiträge

Robert-Koch-Institut treibt wieder Virus-Sau durchs Dorf

gelöscht_300542 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

..mit freundlicher Unterstützung der Medien :D

Es war ja abzusehen, nachdem die vom Robert-Koch-Institut (Lobbyverein der Pharmaindustrie) geschürte Schweinegrippe-Hysterie den einen oder anderen Euro in die Taschen der Pharmaindustrie spülte (Nach dem Motto: "..lassen Sie sich impfen, sonst werden Sie den nächsten Tag nicht mehr erleben.." *G*), und die NDM1-"Superbakterie" Klick! nicht so recht zündete, ist man nun zum nächsten Horror-Virus übergegangen, der gerade wieder fleissig in allen Medien beworben wird: "EHEC-Erreger". Hierbei handelt es sich um einen "alten Bekannten", der schon seit einigen Jahren angeblich zum einen anderen Krankheitsfall, oder gar Tod, geführt haben soll:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/lebensgefaehrlicher-ehec-erreger-breitet-sich-aus/4206098.html

mfg :)

Quelle: Klick!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_300542 „Robert-Koch-Institut treibt wieder Virus-Sau durchs Dorf“
Optionen

Na toll, gerade haben wir den Weltuntergang überlebt und jetzt das. Aber ich bleibe gelassen. Hab schon mal bei Avira & Co nachgefragt, von einem EHEC-Virus haben die noch nichts gehört :D

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „Na toll, gerade haben wir den Weltuntergang überlebt und jetzt das. Aber ich...“
Optionen

Noch isser ja klein. Aber warte es mal wenn er mal richtig ausgewachsen ist und ein freches Mundwerk hat,
dann schubss mer uns gegnseitig von de Schüssel $-)) Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Noch isser ja klein. Aber warte es mal wenn er mal richtig ausgewachsen ist und...“
Optionen
dann schubss mer uns gegnseitig von de Schüssel $-))

Das wäre dann quasi eine neue Variante von "Reise nach Jerusalem"... :D
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „ Das wäre dann quasi eine neue Variante von Reise nach Jerusalem ... :D“
Optionen

Jahahaha. Dann schei... hoffentlich keiner in die Kurve, sonst gibts noch Knochebrösel dazu. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 andy11 „Jahahaha. Dann schei... hoffentlich keiner in die Kurve, sonst gibts noch...“
Optionen

Hallo Forum,

das Robert-Koch-Institut ist eines der renommiertesten Infektionsforschungsinstitute Deutschlands mit Bundesaufgaben. Bevor hier etwas veröffentlicht wird, wurde es zig mal überprüft und wiederholt getestet. Von Leichtfertigkeit oder Pharmapartnerschaft kann nicht gesprochen werden.

Und über die kleinen incentives gucken wir doch großzügig hinweg.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Forum, das Robert-Koch-Institut ist eines der renommiertesten...“
Optionen
das Robert-Koch-Institut ist eines der renommiertesten Infektionsforschungsinstitute Deutschlands mit Bundesaufgaben. Bevor hier etwas veröffentlicht wird, wurde es zig mal überprüft und wiederholt getestet. Von Leichtfertigkeit oder Pharmapartnerschaft kann nicht gesprochen werden

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67510082.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657146,00.html
http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/schweinegrippe-aerztekammer-prangert-einfluss-der-pharma-lobby-an_aid_432974.html

Und über die kleinen incentives gucken wir doch großzügig hinweg.

"Man kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen!" - Sprichwort

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_300542 „Robert-Koch-Institut treibt wieder Virus-Sau durchs Dorf“
Optionen

Der Unterschied zwischen einem Virus und einem Bakterium (wie EHEC) ist bekannt?

Gegen Bakterien gibt's übrigens keine Impfungen, nur Antibiotika - sofern die Bakterienstämme noch nicht resistent sind.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 out-freyn „Der Unterschied zwischen einem Virus und einem Bakterium wie EHEC ist bekannt?...“
Optionen

Der Hinweis ist natürlich richtig, spielt aber in einer Diskussion wie der unseren, nur eine eher untergeordnete Rolle.

mfg:)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_300542 „Der Hinweis ist natürlich richtig, spielt aber in einer Diskussion wie der...“
Optionen
spielt aber in einer Diskussion wie der unseren, nur eine eher untergeordnete Rolle.

Das überrascht mich jetzt. Erstens wird der EHEC-Erreger in der Threadüberschrift als "Virus-Sau" bezeichnet, zweitens wird - mehr oder weniger subtil - angedeutet, dass das RKI damit nur die Taschen der Pharmaunternehmen zu füllen beabsichtige.

Da mag doch der Hinweis angebracht sein, dass man pharmazeutisch gar nicht prophylaktisch gegen ein Bakterium vorgehen kann.

Oder läuft der Thread unter dem Motto "Meine Meinung steht fest, verwirr' mich nicht mit Fakten"?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 out-freyn „ Das überrascht mich jetzt. Erstens wird der EHEC-Erreger in der...“
Optionen
Oder läuft der Thread unter dem Motto "Meine Meinung steht fest, verwirr' mich nicht mit Fakten"?

Ok, unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich recht, und aufgeklärt hast du ja bereits dieses Missverständnis.

Da mag doch der Hinweis angebracht sein, dass man pharmazeutisch gar nicht prophylaktisch gegen ein Bakterium vorgehen kann.

Da wäre ich nicht so voreilig. Man ist ja angeblich gerade fieberhaft dabei herauszufinden, wie es um die Verbreitung und Ansteckung, etc., bestellt ist.
Das Medikament folgt dann vermutlich, wenn die Bevölkerung wirkungsvoll durch allerlei Horrormeldungen in Angst und Schrecken versetzt wurde und sich ein lebensrettendes Elixier herbei sehnt.

Und wer will dann kontrollieren, welchen Müll die dann wieder zu einem teuren, aber wirkungslosen (hinsichtlich Heilung) Arznei-Cocktail zusammen mixen? ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_300542 „ Ok, unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich recht, und aufgeklärt hast du...“
Optionen
und sich ein lebensrettendes Elixier herbei sehnt.

Das "lebensrettende Elixier" lässt sich allen mir bisher bekannten Presseberichten zum Thema entnehmen: Hygiene! Lebensmittel (Gemüse, Fleisch), Hände und verwendetes Küchengeschirr (Messer, Schneidbretter, ...) gründlich waschen.

Scheint also eher eine Werbekampagne der Spülmittelindustrie (P&G?) zu sein...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Ansmann gelöscht_300542 „Robert-Koch-Institut treibt wieder Virus-Sau durchs Dorf“
Optionen

Hallo voenix!

Eins verstehe ich bei deinem vergleich zu Schweinegrippe und co nicht,es gibt doch nichts zu verdienen also kein Impfstoff oder sonstiges Gegenmittel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ansmann „Hallo voenix! Eins verstehe ich bei deinem vergleich zu Schweinegrippe und co...“
Optionen
Eins verstehe ich bei deinem vergleich zu Schweinegrippe und co nicht,es gibt doch nichts zu verdienen also kein Impfstoff oder sonstiges Gegenmittel.

@outfreyn
Scheint also eher eine Werbekampagne der Spülmittelindustrie (P&G?) zu sein..

Abwarten ;)

Und wenn alles nichts nützt, werde ich eine Beteiligung der Pharmakonzerne am Henkel-Konzern aufdecken! :D


Nachtrag:

Wie sagte schon Putin zu den Amerikanern, als die im Irak keine Massenvernichtungswaffen fanden? "Also wenn ich die Amerikaner wäre, ich hätte welche gefunden"! :D

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen