Hallo Forum,
hat Portugal nun nach Griechenland die reichen EU-Länder, allen voran Deutschland; beschubst? Aus der EU-Kasse wurden Milliarden zur Stützung des portugiesischen Haushaltes ins Land gepumpt und nun, nun stellt die EU fest, das Portugal auf einem wahren Goldschatz sitzt, diesen aber nicht antasten will.
Wer jetzt Schlimmes denk ist wahrlich kein echter Europäer.
Details: http://wirtschaft.t-online.de/portugal-kein-geld-in-den-kassen-aber-massenhaft-gold-im-keller/id_46162116/index
Na, dann gute Nacht Marie
violetta
Off Topic 20.593 Themen, 228.891 Beiträge
Ja, ich. Ich bin ein altmodischer Deutscher. Steht sogar in meinem Pass.
Übrigens - es müßte nun der Uneinsichtigste einsehen, das wir keine Lohnerhöhungen usw gutheißen können. Eventuell gar noch Streiks deswegen! Niemals.
Wir müssen anderen helfen - das ist unsere vornehmste Aufgabe! Also sollten wir unser übersteigertes Luxus- Denken etwas eingrenzen. (Wir natürlich, nicht die Bosse und Politiker!)
Jürgen
Hallo Jürgen,
auf Deine Boni könntest Du auch ruhig verzichten und diese nach Portugal überweisen.
MfG.
violetta
Schönen tag,
auf jeden fall sollte die EU mit unseren Geldern etwas umsichtiger umgehen. Diese (falls es Realität ist) Goldreserven müßten alle an die EZB überwiesen werden bevor es den Stützungskredit gibt, meine Ansicht dazu.
Diese ganze Mauschelei und Stützungen, egal ob Banken (die auf einmal wieder seeehr profitabel wirtschaften nachdem 50 Milliarden verschluckt sind) oder Staaten, sind doch nicht gesund. Weder für die Menschen, noch für die Glaubwürdigkeit, noch weniger um Menschen einen positiven Aspekt für EU abzugewinnen:-(.
Diese ganze Struktur macht langsam wirklich zornig, ständig steigende Preise, steigende Steuern, steigende Zuzahlungen, alles Negative steigt sehr rasant, nur nix Positives zu vermelden, jedenfalls in unseren Schichten nicht. Das es ein paar Hundert sich dabei das Säckel füllen und sich sauwohl fühlen dabei ist nicht zu übersehen.
Gruß
Manfred
Fällt mir grad so ein:
Portugal besitzt wohl mehr Goldvorräte, als die Länder, die jetzt helfen - will selbige aber nicht anrühren.
Trifft das jetzt auch auf die Ersparnisse von HatzIV- Empfängern zu?
Oder ist das etwas Gaaaanz-was-anderes?
Jürgen
In Portugal gibts auch hartz4?
Gezieltes Mißverstehen?
Bevor der Staat Deutschland einem deutschen HartzIV- Empfänger Beistand leistet und ihm etwas auszahlt, muß der potentielle HartzIV- Empfänger sein vorhandenes Vermögen aufbrauchen.
Bevor der Staat Deutschland einem anderen Land Beistand leistet, sollte dieses Land doch wohl seine eigenen Reserven angreifen?
Jürgen
Ja verstehe ich, aber den Bezug zu Portugal verstehe ich nicht.
Außerdem ist die chance wohl höher das das geliehene Geld+Zinsen auch wieder zurück bezahlt werden, wenn das Land die Hosen nicht gänzlich herunterlassen muss. Siehe Griechenland, von denen wird nix mehr zurückkommen.