Off Topic 20.403 Themen, 226.523 Beiträge

Leiharbeiter in deutschen AKW

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

"Wenn es heikel wird, werden in deutschen Atomkraftwerken in großem Umfang Leiharbeiter eingesetzt, um gefährliche Arbeiten zu erledigen. Diese sind durchschnittlich einer fast doppelt so hohen Strahlenbelastung ausgesetzt wie Festangestellte."

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1663849/Tausende-Leiharbeiter-in-deutschen-AKW.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn jueki „Leiharbeiter in deutschen AKW“
Optionen

Ja das war damals schon so als Wallraff den Leiharbeiter Ali gemacht hat,
da wurden die Jungs gefährlich hohen Strahlendosen ausgesetzt.

Das nennt sich soziale Marktwirtschaft.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Werner M Flashbonn „Ja das war damals schon so als Wallraff den Leiharbeiter Ali gemacht hat, da...“
Optionen

hi Flahbonn
schön deine Aussage. Hast du schon einmal in einem AKW gearbeitet. dass du alles so nachplapperst, was die "Abhängig und Parteiliche" Presse schreibt.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Werner M „hi Flahbonn schön deine Aussage. Hast du schon einmal in einem AKW gearbeitet....“
Optionen

Zweifelst Du die Aussagen von Günter Wallraff aus dem Jahr 1985 an?

Ich gehe davon aus, dass diese wie alle anderen Reportagen von ihm präzise recherchiert sind und dass er nichts behauptet, was er nicht auch beweisen kann.

Hast Du etwa Gegenbeweise?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Leiharbeiter in deutschen AKW“
Optionen
"Wenn es heikel wird, werden in deutschen Atomkraftwerken in großem Umfang Leiharbeiter eingesetzt,

Das war zuletzt wann in den Medien?

Es wird wieder Sommer, da wachsen wieder mediale-Schlaglöcher.

Ich war schon mal drinn, damals in Hamm-Uentrop.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Leiharbeiter in deutschen AKW“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Atomindustrie ist nicht die einzige Branche die das so macht. Firmen, die mit gefährlichen Stoffen arbeiten, tun es gleich. Wenn der Leiharbeiter irgendwann an Krebs erkrankt, kann kein Kausalzusammenhang mehr hergestellt werden, vor allem, wenn die dann noch Raucher sind.

Die Langzeitarbeitslosen zwingt man, solche Jobs zu machen. Wenn die dann früh sterben, ist er aus der Arbeitslosenstatistik heraus, die Rentenkasse und der Fiskus haben keine Kosten mehr. Fragt sich nur, warum manche Kirche solch ein Gedöhns um Sterbehilfe macht.

Gruß
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „Hallo Jürgen, die Atomindustrie ist nicht die einzige Branche die das so macht....“
Optionen

Ich "durfte" als Leiharbeiter (Elektriker) in einem Erzgebirgsdorf bei Schneetreiben mit Steigeisen auf Holzmasten klettern, um die Straßenbeleuchtung instand zu setzen.
Die Zynische Aussage des Chefs der Installationsfirma, die mich ausgeliehen hatte:
"Wenn einer meiner Leute da abstürzt und sich was bricht, zahle ich das Krankengeld.
Und Dich auszuleihen für eine Woche ist billiger, als eine Hubbühne auszuleihen!"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Ich durfte als Leiharbeiter Elektriker in einem Erzgebirgsdorf bei Schneetreiben...“
Optionen

Dein Krankengeld hätte dann die Leiharbeitsfirma zahlen müssen. Da Leiharbeiter aber für gleiches Geld immer nur die Hälfte kriegen - ein Schnäppchen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn jueki „Leiharbeiter in deutschen AKW“
Optionen

Bleibt mal locker...jungs.. ;-)

Dat war ironisch gemeint...AKW Betreiber bzw. Befürworter
sind für mich Verbrecher...

alles klar?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Flashbonn „Bleibt mal locker...jungs.. - Dat war ironisch gemeint...AKW Betreiber bzw....“
Optionen

Haben wir auch nicht anders verstanden...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen