Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen

peterson / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Überweisungen beim online-Banking sind immer noch zeitlich zu lang und irgendwann wird das ja mal geregelt.
Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass die Überweisung erst nach zwei Tagen angekommen ist?
Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, um das besser zu machen.

Ich glaube, das Zauberwort heißt Terminüberweisung.
Wenn ich also heute eine Überweisung machen will, mache ich daraus einfach eine Terminüberweisung für den nächsten Tag.
Und dann gibt es eine Punktlandung.

Vielleicht sollte der eine oder andere das mal ausprobieren und hier berichten.

Danke fürs Lesen.


bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI peterson „Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen“
Optionen

Ist das echt so? Das wär ja 'n Ding. Muss ich das nächste mal ausprobieren, interessanter Gedankengang.
Gruß
IDE

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund peterson „Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen“
Optionen

Ohhh deine ´Bank braucht länger als 24 Stunden um die Überweisung zu tätigen?

Die EU gibt vor, dass Überweisungen innerhalb von 24 Stunden getätigt sein müssen. Sollte deine Bank das nicht tun, würde ich da mal nachhaken...

ahst du Probleme mit der Bank, dann geh hin und frag nach... -___- selber Schuld, wer sich da noch Gedanken macht...

bei Antwort benachrichtigen
peterson Vagabund „Ohhh deine Bank braucht länger als 24 Stunden um die Überweisung zu tätigen?...“
Optionen

Das ist noch nicht amtlich.

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend peterson „Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen“
Optionen

ich finds auch nervig, immer 2 bis 3 tage zu warten, besonders wenn von bank a zu bank b überwiesen wird.

kann doch echt nicht so schwer sein, sind doch letztendlich wahrscheinlich nur skripte.... wenn man das auf dem bankserver als cronjob z.b. jede stunde laufen lässt, sollte das eigentlich ganz fix gehen...


vlt wollen die banken auch einfach nicht ~.~

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter peterson „Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen“
Optionen

Überweisungen laufen nach dem ACID-Prinzip, müssen über die Zentralbanken abgewickelt werden, vielleicht ist deine Schrift unleserlich, so dass ein Mensch nachprüfen muss und und und. Das dauert eben.

Mir ist es eigentlich Wurst, ob es ein oder zwei Tage benötigt, so lange das Geld da ankommt, wo es hin soll.

bei Antwort benachrichtigen
peterson marinierter „Überweisungen laufen nach dem ACID-Prinzip, müssen über die Zentralbanken...“
Optionen

Klar, bei online-Überweisungen ist die Schrift schlecht.

Mann o Mann

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn peterson „Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen“
Optionen

Ob Terminüberweisung oder nicht dürfte eigentlich keinen Unterschied ausmachen - es sei denn, Du erteilst den Terminauftrag schon ein paar Tage vorher ;-).

Der Ablauf des Zahlungsverkehrs kann jedoch je nach Bank des Zahlenden und des Zahlungsempfängers unterschiedlich sein:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung2.html

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
peterson out-freyn „Ob Terminüberweisung oder nicht dürfte eigentlich keinen Unterschied ausmachen...“
Optionen

Wenn ich heute eine Überweisung tätige, dann wird das noch heute oder spätestens morgen bei mir abgebucht. (Je nach Uhrzeit)

Von Sparkasse zu Sparkasse geht das dann innerhalb 24 Stunden.

Interessanter wird es, wenn die Postbank beteiligt ist.

Also eine Überweisung nicht heute abschicken, sondern dann morgen als Terminüberweisung.

Ich habe bei Terminüberweisungen bei mir festgestellt, dass Abbuchung und Gutschrift tatsächlich am selben Tag erfolgt.
Allerdings lagen da ein paar Tage dazwischen. Deswegen brauche ich ja Werte

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Wenn ich heute eine Überweisung tätige, dann wird das noch heute oder...“
Optionen

Eine Terminüberweisung wird von meiner Bank zum angegeben Termin bei mir abgebucht. Damit ist das Geld aber noch nicht beim Empfänger.

Die Laufzeit ist die Gleiche wie bei einer normalen Überweisung.

Schließlich kann meine Bank die Zeit, die das Geld auf seinem Wege zum Empfänger braucht, nur teilweise beeinflussen. Daran ändert auch eine Terminüberweisung nichts.

Lediglich für den Fall, dass ich Geld an einen anderen Kunden der gleichen Bank überweise, erhält der andere das Geld direkt am nächsten Tag gutgeschrieben. Ansonsten dauert's (noch) länger.

Ab 2012 darf eine Online-Überweisung aber auch nur noch max. 1 Banktag dauern, eine Papierüberweisung max. 2 Banktage.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „Eine Terminüberweisung wird von meiner Bank zum angegeben Termin bei mir...“
Optionen

Dann hast Du eine Scheiß-Bank.

Was glaubst Du wohl, warum das Terminüberweisung heißt.

Was glaubst Du, was passiert, wenn Rente und Hartz IV kommt, wann die Bank es will.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 peterson „Dann hast Du eine Scheiß-Bank. Was glaubst Du wohl, warum das...“
Optionen

Informier dich doch erstmal bevor du einfach losplapperst. Den Termin den du bei einer Terminüberweisung angibst bezieht sich logischerweise auf das Datum an dem das Geld bei dir abgebucht wird und nicht den Zeitpunkt an dem das Geld ankommt. Ist auch irgendwie logisch, da bei einer Überweisung i.d.R. mehrere Banken beteiligt sind. Darüber wann das Geld beim Empfänger tatsächlich ankommt hat Bank A doch gar keinen Einfluss.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Karlheinz5 „Informier dich doch erstmal bevor du einfach losplapperst. Den Termin den du bei...“
Optionen
Informier dich doch erstmal bevor du einfach losplapperst. Den Termin den du bei einer Terminüberweisung angibst bezieht sich logischerweise auf das Datum an dem das Geld bei dir abgebucht wird und nicht den Zeitpunkt an dem das Geld ankommt. Ist auch irgendwie logisch, da bei einer Überweisung i.d.R. mehrere Banken beteiligt sind. Darüber wann das Geld beim Empfänger tatsächlich ankommt hat Bank A doch gar keinen Einfluss.

Es gibt doch schon seit mindestens 15 Jahren ein höchstrichterliches Urteil zur Wertstellung, das besagt, Wertstellungsdatum beim abgehenden und Wertstellungstag beim eingehenden Konto müssen identisch sein.

Trick von manchen Banken ist aber dennoch, verzögert zu buchen, zwar mit rückwirkendem Wertstellungsdatum, aber darauf spekulierend, daß Leute, die den Betrag noch nicht auf dem Konto gebucht sehen, sicherheitshalber nicht über diesen verfügen.

Nachdem das ganze Gehudel heutzutage vollelektronisch abläuft, sind die ganzen Argumente aus Zeiten der Papierbelege obsolet.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
peterson Joerg69 „ Es gibt doch schon seit mindestens 15 Jahren ein höchstrichterliches Urteil...“
Optionen
Es gibt doch schon seit mindestens 15 Jahren ein höchstrichterliches Urteil zur Wertstellung, das besagt, Wertstellungsdatum beim abgehenden und Wertstellungstag beim eingehenden Konto müssen identisch sein.


Innerhalb der gleichen Bank.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 peterson „ Innerhalb der gleichen Bank. “
Optionen
Innerhalb der gleichen Bank.

Nein, wie kommst Du auf diese Einschränkung?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
peterson Joerg69 „ Nein, wie kommst Du auf diese Einschränkung?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung

Lies Dir bei Wertstellungsklauseln den zweiten Abschnitt durch.

Die seit Januar 2002 geltende Regelung des § 676g BGB wurde durch die Vorschrift des § 675t BGB im November 2009 ersetzt.
Danach sind für Überweisungen innerhalb desselben Kreditinstituts Zahlungseingänge unverzüglich nach Eingang zu buchen, die Wertstellung muss taggleich mit dem Zahlungseingang erfolgen.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 peterson „http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung Lies Dir bei Wertstellungsklauseln den...“
Optionen

Hallo Peterson,

ja, das ist so eine Sache mit Sekundärquellen. Der § 675 t BGB bestätigt, daß die Wertstellung auf beiden Konten an demselben Tag erfolgen muß. Der Wikipedia-Artikel stellt darauf ab, daß die Konten bei derselben Bank sein müßten? - Warum sollte das so sein? Ungewöhnlicher Ausnamefall für Umbuchungen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
peterson Joerg69 „Hallo Peterson, ja, das ist so eine Sache mit Sekundärquellen. Der 675 t BGB...“
Optionen

Dass meine Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse tagesgenau laufen, das weiß ich.

Allerdings zu Fremdbanken immer einen Tag.

Sicherlich ist Wikipedia nicht die Auskunftei, deren Beiträge immer stimmen, aber ich kenne mich in der Materie nicht so aus.

Ich weiß nur, dass Buchungen, die bei mir eingehen, auch am gleichen Tag gutgeschrieben werden.
Ich weiß aber nicht, wie lange sie unterwegs sind.

Von ING-Diba zur Sparkasse dauert es einen Tag.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Dann hast Du eine Scheiß-Bank. Was glaubst Du wohl, warum das...“
Optionen

Ich glaube, Du verstehst das ganze Prinzip nicht!

Damit sowas wie Rente und Hartz IV pünktlich ankommt, muss der Absender die Überweisung rechtzeitig abschicken. Das ist doch selbstverständlich. Und wenn die Laufzeiten eben 3 Tage sind, muss man das Geld 3 Tage vor Fälligkeit abschicken. Das ist ja letztendlich auch kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „Ich glaube, Du verstehst das ganze Prinzip nicht! Damit sowas wie Rente und...“
Optionen

Das sehe ich etwas anders.
Bei uns kommt das Geld pünktlich am Monatsende und das bei verschiedenen Banken.
Nicht früher, nicht später, sondern gleichzeitig.
(Verschiedene Zahlstellen, verschiedene Banken - Sparkasse und Direktbank)


Ich teste das jetzt.
Ich habe heute (3.5.) eine normale Überweisung gemacht. Geld ist abgebucht.
Gleichzeitig habe ich für morgen (4.5) eine Terminüberweisung gemacht.

Da es sich um den gleichen Zahlungsweg handelt, müssten die Beträge ja mit einem Tag Unterschied bei mir ankommen.

Oder wie seht Ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund peterson „Das sehe ich etwas anders. Bei uns kommt das Geld pünktlich am Monatsende und...“
Optionen

Hast du nichts besseres zu tun? Mein Gott ey, nur diese Trollposts... das fing hier an und geht bei GPU-z weiter... wenn du Fragen hast, dann frag! Und wenn dir wer antwortet les es dir durch - zwei Posts direkt vor deisen erklären es doch einwandfrei O_o

Ich meine gut zu wissen, bei welchen Banken du Kunde bist... und mal ehrlich: Allen hier ist es scheiß egal ob das nun 2 oder 3 Tage dauert - hauptsache die Kohle an und wenns ne Frist gibt, muss man sich eben früher bequemen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Vagabund „Hast du nichts besseres zu tun? Mein Gott ey, nur diese Trollposts... das fing...“
Optionen

Hast Du auch nichts Besseres zu tun.

Kümmer Dich doch einfach um Deinen eigenen Mist.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund peterson „Hast Du auch nichts Besseres zu tun. Kümmer Dich doch einfach um Deinen eigenen...“
Optionen

Ich hab ne bessere Idee: Kümmer du dich mal um was nüztliches! =)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Vagabund „Ich hab ne bessere Idee: Kümmer du dich mal um was nüztliches! “
Optionen

Narr =)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Gedankengänge zu Laufzeiten bei Überweisungen“
Optionen

Scheint anscheinend nur zu funktionieren, wenn der Zeitraum groß genug ist.

Überweisung von gestern: Heute angekommen.
Terminüberweisung für heute. Nicht angekommen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe peterson „Schade, hat doch nicht so geklappt.“
Optionen

Habt ihr schon mal was von Wertstellung gehört? Die muss nach 24 h erfolgen während die Buchung auch einige Tage später sein kann. Es kommt nur auf die Wertstellung an!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 fbe „Habt ihr schon mal was von Wertstellung gehört? Die muss nach 24 h erfolgen...“
Optionen

Hat leider mit dem Problem wenig zu tun. Diese 24h beziehen sich auf die tatsächliche Gutschrift, nachdem die Bank das Geld erhalten hat. Wenn sie das Geld aber nicht hat gibts auch keine Wertstellung.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „Habt ihr schon mal was von Wertstellung gehört? Die muss nach 24 h erfolgen...“
Optionen

Bei meinen Einkünften sind Buchung und Wertstellung an einem Tag.
Dass das Geld schon früher gebucht wurde, das ist schon sehr sehr lange her.

Möglicherweise sind die Banken hier zu Sonderregelungen verpflichtet.
Der Staat überweist definitiv so, dass es nicht vorher gebucht werden kann.
(Geld sparen)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Bei meinen Einkünften sind Buchung und Wertstellung an einem Tag. Dass das Geld...“
Optionen

Musst du deine besorgniss erregende auskuntschaften uebermitteln. Was soll das denn bitte!!!!!

Ueberweissungen ist nichts anderes, das mit dein Geld gehandelt wird. FLOWCOW


Dein Geld oder unser4es Geld wird einfach genommen, wenn die Bank kein fluessiges mittel hat. So wie die Amerikaner mit ihren MAIL INREBATTE oder wie es heissen mag.

FUER MICH IST NUR EINS WICHTIG. Habe ich Geld in der Tasche, dann zahle ich bares und nicht Plastik Spielzeug.

Gruss
Sascha

P.S> Muss man dauernd auf der pelle, anderer liegen?????

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Prosseco „Musst du deine besorgniss erregende auskuntschaften uebermitteln. Was soll das...“
Optionen

War der Tequila schlecht?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Max Payne „War der Tequila schlecht?“
Optionen

Nein Max.

Sondern ist es doch einfach. Du hast dein Gehalt vom Brutto zum Netto. So du hast kein Geld weil der Monat schneller zu ende geht, als wie das Geld zu laesst. Du hasst wuensche, du willst das verwircklichen was man traeumte.


Mmmmmm, da kommen dioe Banken und schieben dir den fliegenden Teppich zu. Auf gehts ins Nirvana. Mmmmmmmmm, nur die Aasgeier wollen von dein Geld nochmal 40 % abzwacken, weil sie ja angeblich, erforderliche leistungen erbringen muessen. Was normal scheisse ist. Weil dein Account, ist euine billige binaere Sprache.

Capicce
Sascha

P.S. Schon wieder dieser scheiss ueberlappungen mit dem IE 8.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen