Off Topic 20.403 Themen, 226.517 Beiträge

Fussball-Europa-Ligen

mthr1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiss jemand, warum Israel als einziges afrikanisches Land in diesen Ligen vertreten ist ?

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
peterson mthr1 „Fussball-Europa-Ligen“
Optionen

In Asien können die nicht mitspielen, weil sie europäisch sind.

Sie sind auch kein afrikanisches Land, sondern liegen im Nahen Osten.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 peterson „In Asien können die nicht mitspielen, weil sie europäisch sind. Sie sind auch...“
Optionen

Dann ist Nachbar Ägypten auch ein eurpäisches Land, spielt aber dennoch nicht in den EL mit.

bei Antwort benachrichtigen
peterson mthr1 „Dann ist Nachbar Ägypten auch ein eurpäisches Land, spielt aber dennoch nicht...“
Optionen

Suche mal im Internet.
Da findest Du Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 peterson „Suche mal im Internet. Da findest Du Antworten. “
Optionen

Auf Landkarten habe ich vergeblich nach Israel oder deren Nachbarn gesucht.
Im Internet find ich auch keine anderen Karten als die, die mir vorliegen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson mthr1 „Auf Landkarten habe ich vergeblich nach Israel oder deren Nachbarn gesucht. Im...“
Optionen

Israel liegt nicht in Afrika, sondern in Asien.

gehört zu Asien (geografisch)
und politisch zu Europa

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mthr1 „Auf Landkarten habe ich vergeblich nach Israel oder deren Nachbarn gesucht. Im...“
Optionen
Auf Landkarten habe ich vergeblich nach Israel oder deren Nachbarn gesucht.
Im Internet find ich auch keine anderen Karten als die, die mir vorliegen.


Hm, verstehe ich nicht.
Auf allen Karten, die mir zugänglich sind, finde ich es problemlos.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Asia_map_pastel_de.png&filetimestamp=20060518181822

Vielleicht solltest Du mal Dein Kartenmaterial aktualisieren. Auf Karten vor 1948 ist Israel nämlich in der Tat nicht zu finden.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Gerd6 „ Hm, verstehe ich nicht. Auf allen Karten, die mir zugänglich sind, finde ich...“
Optionen

Vielleicht waren es iranische Karten, die bereits die Umsetzung der politischen Ziele ihrer Staatsführung vorweggenommen haben...?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mthr1 „Fussball-Europa-Ligen“
Optionen

Bitte so was unter Off Topic posten und nicht im Computerforum

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mthr1 „Fussball-Europa-Ligen“
Optionen

Seit wann liegt Israel in Afrika?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 out-freyn „Seit wann liegt Israel in Afrika?“
Optionen

Auf der Europakarte im Weltatlas ist Israel nicht zu finden, wohl aber auf der Afrikakarte zwischen Ägypten und Syrien.

bei Antwort benachrichtigen
bobkelso mthr1 „Fussball-Europa-Ligen“
Optionen

Erstens zählt Israel geografisch zu Vorderasien und warum sie seit 1974 nicht mehr als Asienteam antreten kannst du hier nachlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Fußballnationalmannschaft

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 bobkelso „Erstens zählt Israel geografisch zu Vorderasien und warum sie seit 1974 nicht...“
Optionen

Dass Israel nicht mehr als Asienteam antreten konnte, ist nachlesbar.

Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum der Staat in Europaligen antreten darf, eine politische Zugehörigkeit zu Europa kann ich nirgendwo feststellen und warum die Uefa Israel als einzigen afrikanischen Staat aufgenommen hat, dafür suche ich die Grundlage.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mthr1 „Dass Israel nicht mehr als Asienteam antreten konnte, ist nachlesbar. Das...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 schoppes „http://www.edu.uni-graz.at/ 03hoedlh/aussereuropaeische_mitglieder.html“
Optionen

Danke, für deinen Link, um es kurz auf einen Nenner zu bringen - wie im Schluss-Satz formuliert - lagen Prestige- und Finanzerwägungen zugrunde obwohl man einräumt, dass Israel geographisch dem Kontinent Afrika zuzuordnen wäre.
Meine Frage wurde hierdurch ausführlich beantwortet.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mthr1 „Danke, für deinen Link, um es kurz auf einen Nenner zu bringen - wie im...“
Optionen

Hallo mthr1,

der Hauptgrund, warum Israel nicht mehr mit und bei seinen asiatischen Nachbarn spielen wollte/durfte, ist natürlich, dass man sich mehrmals mit diesen Nachbarn im Kriegszustand befand.

Gleichzeitig Krieg führen und dann friedlich miteinander Fußball spielen?
Das passt nicht zusammen!

Die Zugehörigkeit zur UEFA ist bis heute geblieben, wobei sicherlich auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen.

Und: Israel gehört immer noch zu Asien!

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 schoppes „Hallo mthr1, der Hauptgrund, warum Israel nicht mehr mit und bei seinen...“
Optionen

Dann lies mal den letzten Absatz deines Links.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mthr1 „Dann lies mal den letzten Absatz deines Links. mfG mthr1“
Optionen
Dann lies mal den letzten Absatz deines Links.

Eben! Genau das, was ich geschrieben habe.

Israel ist ein asiatisches Land und hat ursprünglich der asiatischen "UEFA" angehört, namens AFC. Sie waren ja sogar mal Asienmeister.

Nach dem mehr oder weniger freiwilligen Ausschluss aus der AFC (Kriegsgründe etc.), musste der israelische Fußballverband einen anderen Kontinentalverband suchen, "um seinen internationalen Fußballbetrieb zu sichern.[104]".

Da Afrika nur ein paar Kilometer von Israel entfernt ist, wäre also eigentlich der afrikanische Fußballverband CAF (die afrikanische "UEFA") der erste Ansprechpartner gewesen.
Aber da die europäischen Wettbewerbe (damals: Europacup der Landesmeister, Europacup der Pokalsieger, UEFA-Cup) finanziell lukrativer sind als die entsprechenden afrikanischen Wettbewerbe, hat sich der israelische Fußballverband damals für Europa entschieden (und umgekehrt).

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen