Off Topic 20.419 Themen, 226.780 Beiträge

Falls der häusliche PC nicht mehr ausreicht (Top 500 Super-C)

violetta7388 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

na ja, für den Hausgebrauch sicher ein kleines bisschen zu groß geraten, aber mit beeindruckender Rechenleistung.

Details: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/technik/top-500-schnellster-supercomputer-der-welt-steht-in-japan_aid_638422.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 violetta7388 „Falls der häusliche PC nicht mehr ausreicht (Top 500 Super-C)“
Optionen

Die Stromgesellschaft freut sich sicher wenn man sich son Teil anschafft.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_200504 „Die Stromgesellschaft freut sich sicher wenn man sich son Teil anschafft.“
Optionen

Hallo htffan,

die Jungs müssten erst einmal die Infrastruktur schaffen und neue Kabel verlegen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 violetta7388 „Hallo htffan, die Jungs müssten erst einmal die Infrastruktur schaffen und neue...“
Optionen

sag ich doch, die freuen sich denn ich glaub solche sonderwünsche werden die nicht kostenlos erfüllen. Mich würd echt mal interessiern wie viel Strom das Teil zieht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_200504 „sag ich doch, die freuen sich denn ich glaub solche sonderwünsche werden die...“
Optionen

Die 80.000 Prozzis mit einmal anzuheizen ist
sicher wie ein Kurzschluss. Für den Einschaltvorgang wird es schon eine Prozedur geben.
Ich frag mich ohnehin wie oft man sowas überhaupt mal abschaltet. Sicher nicht allzu oft.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 andy11 „Die 80.000 Prozzis mit einmal anzuheizen ist sicher wie ein Kurzschluss. Für...“
Optionen

Garantiert niemals. Die brauchen vermutlich mehr saft zum hochfahren als 24h im Idle betrieb.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Nachtrag zu: „Garantiert niemals. Die brauchen vermutlich mehr saft zum hochfahren als 24h im...“
Optionen

MEine Überlegungen: Vermutlich werden Intel Xeon E7 Prozzis verwendet. Unter Vollast brauche die etwa 130W. D.h alle zusammen haben 10,4 Mio Watt. Da braucht man ja n eigenes AKW für...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_200504 „MEine Überlegungen: Vermutlich werden Intel Xeon E7 Prozzis verwendet. Unter...“
Optionen

Bei unseren derzeitigen Heizkosten
möcht ich die Abwärme haben. Steht nicht im Artikel, womit kühlt man? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 andy11 „Bei unseren derzeitigen Heizkosten möcht ich die Abwärme haben. Steht nicht im...“
Optionen

Warscheinlich ganz normal mit Luft. Der Raum wird mehrere Klimanlagen haben und man kann nur mit Oropacks da rein.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_200504 „Warscheinlich ganz normal mit Luft. Der Raum wird mehrere Klimanlagen haben und...“
Optionen

Sollte das zutreffen, ist das eine üble Energieverschwendung.
Erst bläst man die Wärme vom Prozzi weg um sie anschließent wieder mit einem Kühlkörper
und Lüfter abzukühlen. Mit Flüssigkeit zu arbeiten wird sicher zu riskant sein. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 andy11 „Sollte das zutreffen, ist das eine üble Energieverschwendung. Erst bläst man...“
Optionen

Naja es ist normal dass man für Serverräume Klimaanlagen braucht. Die sind normalerweise in nem abgeschlossenem Raum und innerhalb von ner Stunde is da drin ne Temperatur von 60-80° und dann machen irgendwann die Festplatten schlapp. (ist immer scheiße wenn übers WE die Klima ausfällt und man am Montag reinkommt und einige Festplatten sind hin)
Auch wenn man die Wärme mit Wasserkühlung kühlen würde muss genau so viel Wärme abgeführt werden. Entweder mit Radiator was auch nix anderes als Luftkühlung ist oder z.B. mit Flusswasser wie bei nem AKW. Wird aber warscheinlich zu aufwändig sein, um sowas umzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „Sollte das zutreffen, ist das eine üble Energieverschwendung. Erst bläst man...“
Optionen
Mit Flüssigkeit zu arbeiten wird sicher zu riskant sein

Nö. solche Rechner werden in der Regel übrigens flüssiggekühlt.
Reine Luftkühlung reicht da nicht mehr, die Teile würden in ihren Racks den hitzetod sterben.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 neanderix „ Nö. solche Rechner werden in der Regel übrigens flüssiggekühlt. Reine...“
Optionen

Hatt ich von Anfang an für effektiver gehalten. Ein Wartungsarbeiter möcht ich da
nicht sein. Weiss man da was für Kühlmittel zum Einsatz kommt? Die ersten Cray-
Großrechner schwammen ja fast komplett in der Brühe. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „Hatt ich von Anfang an für effektiver gehalten. Ein Wartungsarbeiter möcht ich...“
Optionen
Weiss man da was für Kühlmittel zum Einsatz kommt?

ICH weiss es grad keider nicht

Die ersten Cray-
Großrechner schwammen ja fast komplett in der Brühe

So macht man es heute allerdings nicht mehr.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 neanderix „ Nö. solche Rechner werden in der Regel übrigens flüssiggekühlt. Reine...“
Optionen

Ok ich geb zu ich hatte keine Ahnung. Wieder was gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_200504 „sag ich doch, die freuen sich denn ich glaub solche sonderwünsche werden die...“
Optionen

SMich würd echt mal interessiern wie viel Strom das Teil zieht.

Guckst du hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-Japan-erobert-sich-den-Spitzenplatz-zurueck-1263047.html

9,9MW also 9,9MEGAWatt(!)

Da ist nicht nur "neue Kabel verbudedeln" angesagt, da müssen sie dir gleich ein eigenen Kraftwerk vor die Tür stellen ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „S Guckst du hier:...“
Optionen

LOL und einige AKW sind hinueber. Wo ich mich so wieso frage fuer was sollen die gut als nur das Kindische Kompetenz gerangel befriedigen. Seit Jahrzehnte wird wett-geeifert, nur die kriese ist immer noch da. Hunger weltweit, duerre, wassermangel und und und. Hat es auch nicht erloest. AIDS, Krebs und und und, ist auch nicht geheilt worden, Wetter goetter wollen viele spielen, nur beinflussen koennen die es immer noch nicht. Ob 80000 oder 200000 Prozzys am Werkeln sind, macht so wieso nichts aus.

ES IST DER GLEICHE MISST wie eh und je.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen