Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

EÜR 2010 Elster S. 3 Feld 78+79 "Entnahmen u. Einlagen"

Joerg69 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Steuerklärung: Kennt sich jemand aus? Tipps werden dankend entgegen genommen.

Zusatzinfo: Einnahmen-/ Ausgabenrechnung, keine Bilanzierung.

Problem: Elster-Formular läßt nicht abschließen bzw. nicht an das Finanzamt übertragen, wenn hier nichts eingetragen ist, wobei ich nicht wüßte, was da rein soll. Ich habe mal mit Zahlen gespielt - hat keine Auswirkung auf den Gewinn. Aber egal was ich eingebe, es kommt die Fehlermeldung, die Zahlen seien wahrscheinlich nicht korrekt.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Joerg69 „EÜR 2010 Elster S. 3 Feld 78+79 "Entnahmen u. Einlagen"“
Optionen
Elster-Formular läßt nicht abschließen
Ging mir voriges Jahr auch so, konnte eingeben was ich wollte, ließ sich weder ausdrucken noch online abschicken. Habe dann notgedrungen doch die Sch.-Formulare mit einem anderen Programm, weiß aber nicht mehr welches, ausgefüllt und postal zugestellt. Elster
sollte eigentlich eine Erleichterung sein. Ab diesem Jahr wohl nur noch elektronisch möglich.
doc
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Joerg69 „EÜR 2010 Elster S. 3 Feld 78+79 "Entnahmen u. Einlagen"“
Optionen

Hierzu folgender Leitspruch unserer deutschen Behörden :

" Wo wir sind, klappt nichts, aber wir können nicht überall sein ".

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Joerg69 „EÜR 2010 Elster S. 3 Feld 78+79 "Entnahmen u. Einlagen"“
Optionen

Hallo Jörg,

die abgefragten Entnahmen und Einlagen haben zunächst nichts mit dem Gewinn zu tun. Sie dienen zur Ermittlung der abziehbaren Schuldzinsen (Anlage SZE).

Vermutlich musst du eine Verknüpfung zu diesem wunderbaren Formular herstellen, damit die Plausibilität stimmt. (Bei mir erledigt das DATEV automatisch.)

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Nachtrag zu: „EÜR 2010 Elster S. 3 Feld 78+79 "Entnahmen u. Einlagen"“
Optionen

Hallo audax31,

Danke für Deinen Hinweis.

Google sagt: es gibt die Formulare auch als PDF im Internet zum Download,

entweder hier, zum schlichten Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen:
http://www.meinesteuersoftware.de/steuererklaerung/formulare-herunterladen/

oder hier, zum Ausfüllen am PC - geht mit Copy & Paste u. Hotswapping sicherlich schneller, fehlerfreier, lesbarer und besser zu korrigieren:
http://www.banktip.de/rubrik2/15988/0/Steuerformulare.htm



Hallo joseph3,

Danke für den entscheidenden Hinweis:
Gewinn aus EÜR Zeile 70 übernehmen und in die Anlage "nicht abziehbare Schuldzinsen" Zeile 6 eintragen.
Danach den Gewinn aus EÜR Zeile 70 auch noch in EÜR Zeile 78 "Entnahmen" eintragen.
Was das soll, weiß ich zwar nicht. Aber es funktioniert und verändert nicht den zu versteuernden Gewinn - geht nix kaputt.
Wenn man einen Verlust hat, muß da wahrscheinlich noch mehr Zeugs gebucht werden - muß ich aber für heute nicht wissen.



Viele Grüße
...ich geh' bald ins Bett. Hab heute morgen bis 3 Uhr die Erklärungen 'rausgekloppt.
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen