Off Topic 20.411 Themen, 226.617 Beiträge

Drama in Norwegen

Alekom / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

schlimm das ein einzelner so auszucken kann.

Die Geschehnisse in Norwegen wo der Mann über 80 Leute getötet hat ist schlimm.

In der Berichterstattung kam man natürlich gleich zu Erkenntnis, das der Täter sich mit Gewalt-Videospielen vorbereitet hat.

Es fällt mir auch auf, das in den Käufhäusern sehr viele Shooter zum Kauf angeboten wird.

Wer wird da angesprochen?...der Schüler Benjamin, der dabei Heavy Metal hört und zum Abendessen von der Mama gerufen wird?...*Benjamin, das Abendessen ist fertig. O-Ton: Harald Schmidt*

Und wozu soll das gut sein?

Auf Ntv ist gerade eine Diskussion darüber

naja

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Die Diskussion darüber, ob Ego-Shooter auch nur Ansatzweise irgendwas damit zu tun haben, dass Menschen so austicken, ist alt und selbst "Experten" - selbst ernannte wie echte - reden sich darüber die Köpfe heiss; und es gibt mindestens ebensoviele, die keinen Zusammenhang sehen, wie Befürworter der Theorie, dass da ein Zusammenhang ist.

Ich selbst sage nur: wenn es einen Zusammenhang gäbe, dann müsste es eigentlich täglich derartige Gewalttaten wie in Norwegen geben, denn die Szene ist nicht gerade klein; auf LAN-Parties werden z.B: bevorzugt Ego-Shooter gespielt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom neanderix „Die Diskussion darüber, ob Ego-Shooter auch nur Ansatzweise irgendwas damit zu...“
Optionen

jou, und i frag mi was der antrieb ist, das man ego-shooter spielt

das man sich als virtueller held fühlen kann, computergenerierte gegner niedermetzeln zu können?

najo....

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alekom „jou, und i frag mi was der antrieb ist, das man ego-shooter spielt das man sich...“
Optionen

Das waren aber in diesem Fall nicht die Ego-Shooter, sondern der ganze braune Rotz den der Typ in seinem kranken Hirn hat. Ich weiß schon warum ich mir jedesmal der Hut hoch geht wenn ich von anderen "klugen" Menschen die braune Sülze wieder und wieder hören muß. Da kanns't aber reden wie du willst bei solchen Menschen bring das nichts. Meine Gedanken sind jetzt bei den Opern und deren Familien und nicht bei dem kranken Täter.

Mein Beileid für alle Betroffenen möchte ich hier mit ausdrücken.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alekom „jou, und i frag mi was der antrieb ist, das man ego-shooter spielt das man sich...“
Optionen

Hallo,

wenn ich mehr Zeit hätte *LOL*, (wann sollte man mehr Zeit haben als wenn man Rente hat:-)), doch sie ist trotzdem bemessen (leider), nein ich sehe da keinen Zusammenhang, ich spiele gerne alle CoD und auch CoJuarez:-) (ein Western), glaube nicht das irgendein Spiel einen Menschen zu einem Mörder inspiriert. Meine Jungens (sind ja nun auch schon im reifen Alter über 40) spielen auch kompliziertere Spiele wie World of usw. (haben aber auch einen guten Beruf und feste Arbeit). Ich sehe das nur Anlauf der Politik um weiter Gesetze zu erlassen die ins "Persönliche" Eingriffe ermöglichen:-(.
Das man diesen Mörder nun schnell mal wieder als "Unzurechnungsfähig" hinstellt zeigt auch so eine "Ausweglosigkeit" der Politik, die eigene Schwächen da verstecken will.
Warum braucht ein SEK so lange ?Kein Boot erreichbar, sagt man:-(, mehr als traurig, da ein Hubschrauber viel schneller dort wäre. Echt nicht nachvollziehbar dieses Blutbad, bei derart vielen Mängeln und Fehlentscheidungen die getroffen wurden. Da will und muß man natürlich "tiefgründige" Entschuldigungen für das Volk präsentieren:-(.
Also Spiele oder Games sind für mich absolut tabu dabei, das hat gar nix miteinander zu tun, eher echt traurig auf so etwas zu verweisen finde ich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Nach jedem Amoklauf taucht reflexartig die "Killerspiel"-Diskussion auf. Ich weiß nicht warum das so ist, vermutlich ist es eine schnelle und bequeme Alibireaktion für etwas Unbegreifliches. So nach dem Motto "mir war DAS schon immer suspekt, da muss was dran sein". Ich freue mich schon auf die nächste TV-Diskussionsrunde, in der ein gewisser Herr Pfeiffer wieder seine kruden Theorien dazu unters Volk bringen kann.

Die Wahrheit ist aber nie etwas Bequemes.

Zum Beispiel die, dass der Typ 2 Waffen (darunter ein automatisches Gewehr) völlig legal gekauft, besessen und damit trainiert hat. In einem PC-Spiel hat er sich wohl kaum die Fähigkeiten im Umgang mit Waffen angeeignet - mal ganz abgesehen davon dass bis jetzt nur die Rede von "World of Warcraft" war, das kein Ego-Shooter ist. Dass er ein Anhänger der nationalistischen Szene war, die in jedem Land u.a. durch Gewaltbereitschaft auffällt. Dass er sich als eine Art christlicher Fundamentalist versteht, wie die Polizei sagt.

Unterm Strich wird wohl dasselbe übrigbleiben wie bei jedem anderen Amoklauf. Dass man es ganz einfach mit einem völlig durchgeknallten Irren zu tun hat, der im Grunde nicht mal weiß was er damit bezwecken wollte. Eine Suche nach Beweggründen und Motiven ist nichts weiter als der hilflose Versuch, etwas zu verstehen was kein normal denkender Mensch erklären kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
soppiy InvisibleBot „Nach jedem Amoklauf taucht reflexartig die Killerspiel -Diskussion auf. Ich...“
Optionen

Er spielte Warefare 2 und das ist ein Ballerspiel wie es in Buche steht, aber unabhänig davon es waren nicht die Spiele, es war diese ganze braune Grütze die er in kranken Hirn hatte und noch immer hat.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot soppiy „Er spielte Warefare 2 und das ist ein Ballerspiel wie es in Buche steht, aber...“
Optionen

Das wusste ich nicht, in den Artikeln die ich gelesen hab war nur von WoW die Rede.

Ansonsten: Full Ack

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
soppiy InvisibleBot „Das wusste ich nicht, in den Artikeln die ich gelesen hab war nur von WoW die...“
Optionen

Die haben bei N24 Auszüge seine´s Facebookauftritts gezeigt, da stand unter Hobbys auch das Spiel Warfare 2 und WoW.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we soppiy „Die haben bei N24 Auszüge seine s Facebookauftritts gezeigt, da stand unter...“
Optionen

Um sein Facebook-Profil gibt es schon die ersten "Verschwörungstheorien"
https://romanticpoet.wordpress.com/tag/anders-behring-breivik-facebook-page-altered-to-show-christian-and-conservative/
Im ersten Screenshot taucht z.B. nur WoW auf, NICHT aber Warfare 2

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy mi~we „Um sein Facebook-Profil gibt es schon die ersten Verschwörungstheorien...“
Optionen

Mag ja sein, aber angesichts der vielen Opfer finde ich diese ganze Diskussion um Ballerspiele wirklich nicht angemessen. Der Typ war ein kranker Fanatiker und nicht mehr.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we soppiy „Mag ja sein, aber angesichts der vielen Opfer finde ich diese ganze Diskussion...“
Optionen

Es ist aber typisch, daß nach solchen Taten in den Medien wieder die alte Diskussion über "Ballerspiele" losgeht.
"Was, der hat WoW und Warfare gespielt ? Na dann ist ja alles klar, so einer muß natürlich irgendwann ausrasten bla bla bla...."

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy mi~we „Es ist aber typisch, daß nach solchen Taten in den Medien wieder die alte...“
Optionen

Ist doch immer leichter die Ursachen in den den Spielen zu suchen, als wirklich mal zu untersuchen was in der Gesellschaft schief läuft. Dann müßte ja viele Regierungen zu geben das sie Fehler gemacht haben, da kann man immer die "bösen" Ballerspiele als Alibi vorschieben und die Hände in Unschuld waschen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mi~we „Es ist aber typisch, daß nach solchen Taten in den Medien wieder die alte...“
Optionen

und i frag mi noch immer, was reizt an ballerspielen?

gestern war ich im saturn..ge bitte...alles voller ballerspiele oder fantasyspiele wo monster abgemurkst werden *g*

aber ok, die programmierer hätten ja ansonsten keine arbeit :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Da das absolut rein gar nichts in irgendeiner Form mit Computern zu tun hat, verschiebe ich es dahin, wo es hin gehört.

Ansonsten zur Killerspieldebatte: spielen die in Mexiko, Israel, Afghanistan und Afrika auch zu viel? Wenn ich mir ansehe, wie viele Tote jeden Tag auf das Konto von Fanatikern jeder Couleur gehen, dann muss man sich fragen, ob nicht ein einziger Gedanke an das Verbot von Egoshootern komplett verschwendete Zeit ist.

Die Angehörigen tun mir schrecklich leid, besonders wenn man bedenkt, aus welcher Situation heraus ihnen ihre Liebsten genommen wurden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Fetzen „Da das absolut rein gar nichts in irgendeiner Form mit Computern zu tun hat,...“
Optionen
Ansonsten zur Killerspieldebatte: spielen die in Mexiko, Israel, Afghanistan und Afrika auch zu viel? Wenn ich mir ansehe, wie viele Tote jeden Tag auf das Konto von Fanatikern jeder Couleur gehen, dann muss man sich fragen, ob nicht ein einziger Gedanke an das Verbot von Egoshootern komplett verschwendete Zeit ist.

ACK.


Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alekom kongking „ ACK. Gruß - Kongking“
Optionen

nochmals...was treibt einem dazu, egoshooter zu spielen?..unabhängig vom drama jetzt...

vor 20 jahren hats das ja auch nicht gegeben.. sondern es gab eben vermehrt brett-, kartenspiele usw...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „nochmals...was treibt einem dazu, egoshooter zu spielen?..unabhängig vom drama...“
Optionen

Sorry, aber das ist kein Argument. Die Zeiten ändern sich eben und das ist auch gut so.

Wenn die Leute vor 100 Jahren irgendwohin wollten sind sie gelaufen oder maximal mit dem Zug gefahren. Heute besteht eine Freizeitbeschäftigung vieler Leute darin, ziellos mit dem Auto rumzugurken.

Sicher wäre der Eine oder Andere bei Brett- oder Kartenspielen besser aufgehoben, wo man etwas nachdenken muss anstatt auf alles zu ballern was sich bewegt. Aber ich fürchte der Zug ist schon lange weg.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alekom InvisibleBot „Sorry, aber das ist kein Argument. Die Zeiten ändern sich eben und das ist auch...“
Optionen

nun, grad haben wir in wien einen irren, in den medien "geadelt" als sniper, der scheinbar mit einem luftdruckgewehr wahllos auf leute schiesst

übrigens sind schon 22000€ an kopfgeld ausgewiesen für informationen zur klärung der tat

http://diepresse.com/home/panorama/wien/695459/Heckenschuetze-in-Wien_Zahl-der-Opfer-gestiegen

i hör clint eastwood schon antraben *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Mal nebenbei: In welchem Ballerspiel kann man lernen, schwer bewaffnet ein Zeltlager mit friedlichen Jugendlichen niedermetzeln?

Es handelt sich hier um einen Terrorakt grausamsten Ausmaßes, der nicht mehr nachzuvollziehen ist. Vor allem verstehe ich die Logik dahinter nicht. Die Taliban werden sich vermutlich fragen, inwieweit die Tat bewirkt, Europa vor ihnen und anderen Islamisten zu schützen. Schlimm ist, das es solche Psychopathen immer wieder schaffen, an Waffen zu kommen.

Im Übrigen: Ich finde Ego-Shooter Mist und würde Kindern und Jugendlichen immer wieder nahelegen, darauf zu verzichten. Förderlich für eine Kinderseele sind sie mit Sicherheit nicht. Allerdings habe ich sowas auch mal gespielt und bis jetzt noch niemanden umgebracht. Anders herum glaube ich aber, das sich manche junge Erwachsene nach ausgiebigen Autorennen am Rechner im realen Leben mit dem Lenkrad in der Hand umgebracht haben. Computerspielen dennoch irgendwelche Schuld in die Schuhe zu schieben halte ich für zu einfach, auch wenn das in dem einen oder anderen Fall tatsächlich der Auslöser für eine Tragödie war.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Ein kühl überlegender Mensch mit einem eigentlich offenem, vertrauenserweckendem Gesicht hat eine solche grausame Tat "generalstabsmäßig" geplant.
Kein fanatischer Hitzkopf, sondern ein kühler, sachlich und logisch denkender Mensch.
Und er hat sich festnehmen lassen. Warum? Um seine Meinung, seine Einstellung zu verkünden.
Nein - ich glaube nicht, das Ballerspiele dafür verantwortlich sind.
Obwohl ich diese allesamt verabscheue - mir ist es vollkommen unklar, wie Menschen sich daran ergötzen können, andere Lebewesen, seien es auch Virtuelle, zu metzeln - als ob das Leben nur aus gegenseitigem Töten, Morden, bestünde.
Nein, hier ist es etwas andres. Ein gänzlich anderer Auslöser.
Dieser Norweger wollte den islamischen Terror, der sich auf der ganzen Welt mit Mittelalter, Sprengstoff und Selbstmordattentätern manifestiert etwas entgegensetzen. Ohne es verstehen zu können, das er sich auf die gleiche, menschenverachtende Stufe mit seinem islamischen Pedant stellt. Nicht Andersgläubige, also Menschen Islamischen Glaubens waren sein Ziel - sondern seine eigenen, wohl meist Christlichen Landsleute!
Und fürs Christentum morden, unschuldige Menschen morden? Es gibt wohl keinen größeren Widerspruch, als das Christentum und die Gewalt. Als das Christentum und Fanatismus.
Beiden hat dieser Mensch mit seinem abscheulichen Verbrechen einen sehr schlimmen Dienst erwiesen.
Das untauglichste Mittel überhaupt, seinen Widerwillen gegen Menschen anderen Glaubens und anderer Lebensart zu manifestieren.
Nur befürchte ich, das es nicht nur einhellige Ablehnung seiner Motive geben wird.
Seiner Tat - sicher. Aber nicht seiner Motive, die ihn dahin brachten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pashka jueki „Ein kühl überlegender Mensch mit einem eigentlich offenem,...“
Optionen

Die Veranstaltung auf der Insel Utøya wurde von einer sozialdemokratischen Jugendorganisation organisiert. "Sein Kampf" richtete sich halt nicht nur gegen islamistischen Terror, sondern eine Kombination aus islamfeindlichen, xenophoben und antimarxistischen Vorstellungen führten in dahin.

Man muss wohl akzeptieren, dass es auch das "tiefgründig Böse" in der Welt gibt. Viele Taten sind für normal denkende Menschen nicht nachvollziehbar... (nicht nur dieses Attentat)

Gruß,
Paul

PS: Das er "seiner Sache" damit mehr geschadet als genutzt hat, ist wohl klar.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn jueki „Ein kühl überlegender Mensch mit einem eigentlich offenem,...“
Optionen
Ein kühl überlegender Mensch mit einem eigentlich offenem, vertrauenserweckendem Gesicht hat eine solche grausame Tat "generalstabsmäßig" geplant.

Ganz meiner Meinung. Man muss sich nur einmal die Zahl 100 vorstellen. Der hat im wahrsten Sinne des Wortes einen mordsmässigen Highscore geknackt. EINHUNDERT Menschen in einem Zug getötet. Das kann kein Idiot vorher planen, das muss ein wahres Genie sein. Zu vergleichen mit den Hackern die beim FBI etc eindringen und im privaten Leben nichts auf die Reihe bekommen.
Ich bitte jedoch meine Meinung nicht falsch zu verstehen, mir geht es nur darum dass der Kerl eigentlich hoch intelligent sein MUSS und nicht darum etwas zu beschönigen oder ins Lächerliche zu ziehen. Für die Tat an sich gibt es keine angemessenen Worte die dieses Grauen beschreiben könnten.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „Ein kühl überlegender Mensch mit einem eigentlich offenem,...“
Optionen
Dieser Norweger wollte den islamischen Terror, der sich auf der ganzen Welt mit Mittelalter, Sprengstoff und Selbstmordattentätern manifestiert etwas entgegensetzen. Ohne es verstehen zu können, das er sich auf die gleiche, menschenverachtende Stufe mit seinem islamischen Pedant stellt. Nicht Andersgläubige, also Menschen Islamischen Glaubens waren sein Ziel - sondern seine eigenen, wohl meist Christlichen Landsleute!
Und fürs Christentum morden, unschuldige Menschen morden? Es gibt wohl keinen größeren Widerspruch, als das Christentum und die Gewalt. Als das Christentum und Fanatismus.


es gibt sehr wohl christliche fundamentalisten, ebenso wie es islamische gibt(oder soltle ich dich eher auf islamische Normalos aufmerksammachen?)
Und das Christentum, hat auch sehr viele gewaltätige Stellen, und gewatätige Strafen in ihren Program, nur fällt es uns da nicht so leicht zu generalisieren wie beim "unbekannten" Islam und den glauben darauf zu reduzieren.

Zudem war neben deren sozialistischen Werten grade auch deren toleranz sein Ziel, vermutlich untern Motto wer nicht mit mir ist und islamisten Hetz ist auch kein christ ;) Du weißt das es anders ist, aber er ist dort eben verblendend wie die meisten extremisten.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „ es gibt sehr wohl christliche fundamentalisten, ebenso wie es islamische gibt...“
Optionen
oder soltle ich dich eher auf islamische Normalos aufmerksammachen?)
Nein, du irrst. Nicht ich war es, der einen Anschlag verübte, das kannst du mir glauben.
Und das Christentum, hat auch sehr viele gewaltätige Stellen, und gewatätige Strafen in ihren Program
Kurz gesagt, du willst eine Debatte betreffs Glauben und Islamisten?
Dann mach mal.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Hallo

Merkwürdig, das bei einem derartigen Vorfall sofort wieder die reflexhaften Schemata ablaufen:

1. Amokläufer (trifft nicht zu, da die Tat inklusive der Inszenierung lange geplant war und nicht spontan, sondern kaltblütig ausgeführt wurde).

2. "Killerspiele" wer spielt heute nicht am PC oder der Konsole, selbst bei Tomb Raider wird getötet oder übertrieben bei Pac-Man irgendwie auch), genauso gut (oder schlecht) ist der Ansatz, der Typ fuhr Auto, also sind alle Autofahrer potentielle Attentäter, da kann immer etwas konstruiert werden.

3. Voratsdatenspeicherung, Rasterfahndung und Ausbau des Überwachungsstaates, da ist natürlich jeder Vorfall in dieser Richtung Wasser auf die Mühlen der Organe:

http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung160.html

Eigenartigerweise stand in der heutigen Tageszeitung ein m.E. hervorragender Beitrag, das dieser Anschlag selbst mit den Mitteln des Überwachungsstaates nicht verhindert worde wäre, weil die Behörden den Täter nicht auf dem Radar hatten, obwohl seine Gesinnung und das Umfeld zumindest bekannt war (Südwest Presse von heute):

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/KOMMENTAR-NORWEGEN-Preis-der-offenen-Gesellschaft;art4306,1051434?fCMS=53e1bd207511b3276fa37368f18e45ca

Allerdings sind solche Taten eben mit einem Durchgeknallten, der Ballerspiele zockt, leichter abgehandelt als mit den Problemen unserer Gesellschaft, die womöglich weitere Fragen und Kritikpunkte aufwerfen!

Viel interessanter als die leidige Debatte um Spiele ist doch die Frage, welche Umstände dazu geführt haben, das Breivik auf diese brisante Mischung aus Ideologie und Haß eingegangen ist, um dann mit langer Planung und öffentlichkeitswirksam so ein Massaker zu veranstalten.
Der Auslöser liegt definitiv weit davor und ist mit dem Spielen von Shootern nicht erklärt.
Immerhin wird der weiteren Selbstinszenierung jetzt ein Riegel vorgeschoben durch die nichtöffentliche Verhandlung.

Ich spiele übrigens auch Shooter und höre Heavy Metal, bin aber deswegen trotzdem ein ausgeglichener Mensch, ausgetobt habe ich mich dann schließlich am PC und nicht in der Realität und das einfach nur, weil es Spaß macht, hin und wieder ohne abgrundtiefes Nachdenken ein paar Stunden damit zu verbringen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_189916 „Hallo Merkwürdig, das bei einem derartigen Vorfall sofort wieder die...“
Optionen
3. Voratsdatenspeicherung, Rasterfahndung und Ausbau des Überwachungsstaates, da ist natürlich jeder Vorfall in dieser Richtung Wasser auf die Mühlen der Organe:
Hat Norwegen die Vorratsdatenspeicherung im Einsatz? Wenn ja, zeigt diese Tragödie was die bringt. Nämlich absolut garnichts. Aber natürlich hat wieder ein oberer der Polizei, sofort nach der Vorratsdatenspeicherung geschriehen um solche Taten in Deutschland zu verhindern. Im Radio gab es heute auch einen netten Bericht über Norwegen, wo ein in Norwegen aufgewachsener Künstler (weiß jetzt grad nicht ob Musiker oder Schauspieler), meinte das die Norweger sich dadurch nicht in die Paranoia treiben lassen werden. Mir ging in dem Moment nur "klar dafür gibts doch uns Deutsche" durch den Kopf. Kurz vor diesem Bericht, kam in den Nachrichten der Beitrag wo die Polizei die VDS fordert.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 olliver1977 „ Hat Norwegen die Vorratsdatenspeicherung im Einsatz? Wenn ja, zeigt diese...“
Optionen

Hallo

Da hast Du wohl etwas falsch aufgefaßt, auf Norwegen trifft das nicht zu, siehe der Beitrag der Südwest Presse, in welchem dargelegt wird, das dieses Unglück selbst durch das Vorhandensein dieser Maßnahmen nicht zu verhindern gewesen wäre.
Aber in Deutschland wird eben sofort wieder der Ausbau gefordert:

http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung158.html

An sich sollte gerade die Aussage, das es nichts bringt, die Verfechter der Voratsdatenspeicherung etwas herunterholen, aber da wird eben alles ausgenutzt, was sich im eigenen Interesse verwerten läßt.

Am Ende geht es doch nur um immer mehr Überwachung, während solche Vorkommnisse nie zu verhindern sein werden.
Insofern wundert es mich auch nicht, das einer der Befürworter aus der CSU kommt, wo doch Friedrich als vertreter dieser Partei den Innenminister stellt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_189916 „Hallo Da hast Du wohl etwas falsch aufgefaßt, auf Norwegen trifft das nicht zu,...“
Optionen

Da hast Du wohl etwas falsch aufgefaßt, auf Norwegen trifft das nicht zu,

Ok dann wars wohl Schweden oder Dänemark, jedenfalls war klar das die Diskussion um die VDS, bei unseren Wirrköpfen in Berlin direkt wieder losgeht.
Die scheinen allenernstes zu glauben, das jemand, der sowas wirklich plant, damit über Wochen im vorraus im Internet Hausieren geht. Lächerlich und irgendwie traurig das ein solch feiger Anschlag wieder als Grundlage dafür herhalten muss.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Die diskussionen ob Killerspiele dran schuld sind, wird glücklicherweise nicht so hoch gekocht in diesen Fall.

Und wenn ihr meine Meinung dazu wissen wollt, denke ich das sie entweder keinen oder nur einen sehr sehr kleinen Einfluß auf solchen Taten haben(wobei ich mir nichtmal sicher bin ob sie sie eher unwahrscheinlicher oder wahrscheinlicher werden lassen).

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Crazy Eye „Die diskussionen ob Killerspiele dran schuld sind, wird glücklicherweise nicht...“
Optionen
wird glücklicherweise nicht so hoch gekocht in diesen Fall.

NOCH nicht!!!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye saheinknabeinroesleinstehn „ NOCH nicht!!!“
Optionen

dann müssen wir solche diskussionen aber nicht vorziehen, denn wenn das öfter passiert sehen die medien in der richtung ein öffentliches Intresse. Wobei hoffentlich offensichtlich ist, das bei ihn mehrere Schrauben in einer anderen richtung locker sind - und man sich auf die konzentriert.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Ma_neva jueki „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Jedenfalls bleibt es ein trauriges und wehleidiges Beispiel für den sehr teuren (überteuerten Staatsschutz) der nicht einmal in der Lage ist helfend schnell einzugreifen um so einen Massenmord zu minimieren:-(. Da fehlt angeblich ein Boot, dann ist kein Hubschrauber greifbar:-(, man wo die Armee und Staatsschutz mehr als reichlich davon besitzen, auch die Polizei hat wohl genug davon, doch nie wenn sie gebraucht werden? Da stinkt was im Staate Dänemark und das gewaltig:-(.
Na da jeder macht sich eben so seine Gedanken und jeder zieht ein andres Resümee.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ma_neva „Jedenfalls bleibt es ein trauriges und wehleidiges Beispiel für den sehr teuren...“
Optionen
Da fehlt angeblich ein Boot, dann ist kein Hubschrauber greifbar:-(

Das wundert mich auch. Was nützt eine Spezialeinheit eigentlich, wenn die nicht schnell überall hin kommt? Und in dem Fall war die Strecke noch überschaubar, was wäre denn bei einer größeren Entfernung gewesen? Fahren die dann mit dem Zug hin?

Laut SPON stand angeblich 50km von Oslo entfernt ein Hubschrauber. Der hätte doch in etwas über 10 Minuten da sein können, die Truppe einpacken und maximal eine Viertelstunde später auf der Insel landen. Das hätte dann im günstigsten Fall nicht mal halb so lange gedauert, nach letzten Berechnungen waren die ja erst nach einer Stunde auf der Insel.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 InvisibleBot „ Das wundert mich auch. Was nützt eine Spezialeinheit eigentlich, wenn die...“
Optionen
Laut SPON stand angeblich 50km von Oslo entfernt ein Hubschrauber.
Nun ehrlich gesagt, zweifel ich drann, daß der Heli stand. Vielmehr wird er wohl in Oslo im Einsatz gewesen sein. Inzwischen hat die Norwegische Polizeiführung ja auch Einsatzmängel aufgrund des Chaos in Oslo und der Insel eingeräumt. Ich behaupte einfach mal, die Sicherheitsbehörden waren schlicht überfordert.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „ Nun ehrlich gesagt, zweifel ich drann, daß der Heli stand. Vielmehr wird er...“
Optionen

Um es mal kurz zu sagen, ein SEK ist nix Gewöhnliches, das wird nur in "heißer" Situation benötigt und sollte uach dann über eigne Einsatzfahrzeuge (einschließlich Hubschrauber, Schnellboot )verfügen (und hat sie meist auch, da gehen ja genug Steuergelder hin:-(, doch die Leitung solcher Truppen ist da wohl scharf auf weitere Zuwendungen? (reine Spekulation von mir) Warum sonst läßt man solche Massaker (in seehhr vielen Staaten zu) um dann nach mehr Geld und auch um mehr Zugriffsberechtigungen zu bekommen.
Also wenn es TV Anstalten und Medien (allgemein) schaffen vor den Sicherheitsorganen "oben" zu sein und zu filmen, sollte es einem schon mal ein "Klingelton" im "Hinterkopf" entlocken:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Um es mal kurz zu sagen, ein SEK ist nix Gewöhnliches, das wird nur in heißer...“
Optionen

Manne, die Sicherheitsbehörden, waren noch im Einsatz nach der Bombenexplosion in Oslo. Ich glaube kaum, daß dort nur z.B. 2 Mann eines Sonderkomandos im Einsatz waren. Das die Medien eher vor Ort waren, wie die Sicherheitskräfte, könnte daran liegen, daß sie bereits Heli´s in der Luft hatten. Die Sensationsgeilheit der Medien, grenzt eh an Perversion und da sind die dann ganz schnell.
Ich bleibe bei meiner Meinung das die Sicherheitsbehörden überfordert waren und die flexible Organisation eines zweiten Einsatzes nicht auf die Reihe bekommen haben, da sie selbst noch von dem Ausmaß der Bombenexplosion geschockt waren. Das die Polizei gute arbeit geliefert hat, zeigt sich ja z.B. darin, daß der Täter (wieso heißt es in den Medien eigendlich mutmaßlicher Täter? Eindeutiger geht es doch nicht mehr) innerhalb von 2 minuten, nachdem die Polizei die Insel erreicht hat festgenommen war.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „Manne, die Sicherheitsbehörden, waren noch im Einsatz nach der Bombenexplosion...“
Optionen

Hallo,

mutmaßlicher Täter in allen Rechtsstaaten wird der Täter solange genannt bis er rechtkräftig von einem Gericht verurteilt ist/wurde. Bis dahin darf niemand ihn als Täter ansprechen, ist gegen das Gesetz , egal wieviel für seine Schuld spricht.
Aber ein SEK sollte immer über eigene Einsatzmöglichkeit verfügen, das hat mit Polizei und Überforderung wenig gemein, eher ein Schwachpunkt der da zutage gefördert wurde.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Hallo, in allen Rechtsstaaten wird der Täter solange genannt bis er...“
Optionen
Aber ein SEK sollte immer über eigene Einsatzmöglichkeit verfügen, das hat mit Polizei und Überforderung wenig gemein, eher ein Schwachpunkt der da zutage gefördert wurde.
Manne,
SEK Kräfte, sind afaik, solange kein entsprechender Einsatz vorliegt, ganz normale Beamte im Polizeidienst. Die werden ja nicht fürs Eierschaukeln entlohnt. Und sei dir sicher, das die Beamten des Einsatzkommandos aus Oslo abgezogen wurden, das zusammenstellen des Einsatztrupps geht ja auch nicht in sekunden.
Der Schwachpunkt war ganz klar, das sie keinen, bzw nur einen Heli zum Personentransport hatten.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „ Manne, SEK Kräfte, sind afaik, solange kein entsprechender Einsatz vorliegt,...“
Optionen
SEK Kräfte, sind afaik, solange kein entsprechender Einsatz vorliegt, ganz normale Beamte im Polizeidienst.

Das wäre wohl ein bisschen widersinnig, wenn ich mir die Leute erst aus irgendwelchen Streifenwagen, oder Büros zusammenklamüsern muss, sobald ein entsprechender Einsatz vorliegt. Da käme man mit einer Stunde wahrscheinlich nicht mehr hin.

Die Leute werden aus der normalen Truppe rekrutiert und bekommen relativ geringe Zulagen, aber im normalen Polizeialltag brauchen sie nicht zu arbeiten, das wäre etwas absurd. Die kommen auch bei angehenden Selbstmördern, oder der Vollstreckung von Haftbefehlen. Ich glaube kaum, dass sie im Dauereinsatz sind, aber sicher deutlich mehr zu tun haben, als man gemeinhin mitbekommt.

In D ist es so, wie es in Norwegen gehandhabt wird, weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Unterschiede gravierend sind.

Meiner Meinung nach hat die Führung versagt.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Der Wachmann auf der Insel konnte ihn nicht stoppen. War er unbewaffnet? Und wenn schon, angenommen, solch ein Schizo wie der Attentäter bewirbt sich im Rahmen seiner jahrelangen Vorbereitungen als Wachmann...

Die Polizei war erst nach einer Stunde vor Ort, während der Täter mit dem Taxi eine halbe Stunde gebraucht hat - das ist schwach. Dann gibt es Filmaufnahmen aus dem Hubschrauber vom Täter. Kamera draufhalten ging also, Jagdgewehr draufhalten ging scheinbar nicht.

Den Sprengstoff hat er aus Dünger hergestellt. In Deutschland wird Dünger schon seit Jahren mit Kalk bezuschlagt, um das Basteln solcher "Billigbomben" zu verunmöglichen. Ich dachte, sowas spricht sich mal rum in der EU.

Und daß jetzt wieder die analfixierten bajuwarischen Vorratsdatenspastiker aus ihren Löchern gekrochen kommen, um sich billig zu profilieren - das ist ja einfach nur armselig.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Joerg69 i.fass „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Also, jetzt mal als psychologischer Amateur gesprochen: wer 70 Jugendliche abknallt, und dann vor Selbstmitleid flennen kann, obwohl seine Haftbedingungen wie auch der täglich komplett neue und frische Anzug fürstlich sind, der kann nicht ganz dicht in der Birne sein - deshalb tropft es ja auch raus.

Ich glaub auch, da wurde mal wieder Hollywood bzw. Disney gemacht.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Timo68 Joerg69 „Also, jetzt mal als psychologischer Amateur gesprochen: wer...“
Optionen

Ich glaube schon, dass er komplett zurechnungsfähig ist. Ja klar, großes Ego und so aber ich hätte es nicht fair gefunden, wenn er weniger Jahre gekriegt hätte, falls sie ihn als Verrückter geurteilt hätten. 21 Jahre sind eh nicht so viele, für so eine Tat.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Timo68 „Ich glaube schon, dass er komplett zurechnungsfähig ist. Ja...“
Optionen

Es geht nicht um die Jahre. Forensische Kliniken sind keine Schullandheime.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Hat sich eigentlich einer der Mitschreiber hier mal sein Manifest 2083 - A European Declaration of Independence durchgelesen?

Den hat kein Spiel angetreiben.
.
.
Text wieder gelöscht, wäre beinahe Gewaltverherrlichung geworden.
.
.


Zitat fakiauso

das dieser Anschlag selbst mit den Mitteln des Überwachungsstaates nicht verhindert worde wäre, weil die Behörden den Täter nicht auf dem Radar hatten

So ist es. Er beschreibt ja genau, auf was zu achten ist, um eben nicht aufzufallen. Seine Zutaten hat er ja ganz bewußt in "Haushaltsüblichen" Mengen aus verschiedenen Quelle beschafft.


Gruß Alois
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
groggyman i.fass „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo
Du bist jetzt schon 7 Jahre dabei, du solltest wissen, dass ohne Quellenangabe alle Bilder und sonstige Veröffentlichungen, für die du keine Rechte hast, gelöscht werden.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
i.fass groggyman „Hallo Du bist jetzt schon 7 Jahre dabei, du solltest wissen,...“
Optionen

Na, was ist denn das für ein Schmarrn, das Bild ist doch per direkt verlinkt, also ist die Quelle "mit eingebaut", kann doch jeder mal auf EIgenschaften klicken. Und überhaupt ist es affig, von einem Repost aus einem Aggregator, der den Content aus Konkurrenzportalen abgreift, mit Quellenangaben zu fordern.

Was für ein Scheiß, dieser deutsche Rechtsraum.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 i.fass „Na, was ist denn das für ein Schmarrn, das Bild ist doch per...“
Optionen
Was für ein Scheiß, dieser deutsche Rechtsraum.
Besser wohl die Scharia einführen.
In diesem Scheiß deutschen Rechtsraum zu leben.
Was ihr doch so alles für Opfer auf euch nehmt.
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Was verleitet einen dazu Ego Shooter zu spielen?

Grundsätzlich hat jeder Mensch alles Gute und alles Böse in sich vereint. Es ist nur eine Frage der Erziehung und der äußeren Einflüsse, was Oberhand gewinnt. 

Da wir ein größtenteils friedliches Zusammenleben gewöhnt sind, verhalten sich die meisten Menschen auch dementsprechend. Würden hier aber kriegsähnliche Zustände herrschen, so wären viele von uns viel gewaltbereiter. 
Würden die Strafen für Mord und Totschlag viel geringer sein, so hätten viele sicherlich schon ihren Chef, Sachbearbeiter beim JobCenter etc. umgebracht. Die Gefühle von Ungerechtigkeit, Rache etc. sind doch omnipräsent in uns allen. 
Sehr schön zu sehen ist das, wenn ein Kinderschänder gefasst wurde. Die Reaktionen sind überwiegend extrem und nicht wenige fordern die Todesstrafe und würden am liebsten sofort Selbstjustiz ausüben.  

Bei Ego Shootern kann man das tun, was sonst gesellschaftlich völlig unakzeptabel wäre, ohne jemandem dabei weh zu tun. Man muss sich auch bei niemandem dafür entschuldigen, Ego Shooter zu spielen. Es ist eine Simulation, wie sie in anderer Form in Kinderzimmern, Vorgärten oder sonstwo auch passiert. Spielzeugpistolen sehen den echten zum verwechseln ähnlich. 

Vor 20 Jahren gab es keine Ego Shooter? Na da würde ich aber noch mal nachlesen. Die Klassiker dürften jetzt älter als 20 Jahre sein. Natürlich sahen die nicht so toll aus und die Gegner sahen eher wie Verkehrskegel aus, aber die Idee ist die gleiche. 
Seien wir doch froh, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, Hartz4 Empfänger als Gladiatoren zu beschäftigen^^^^ Die Nachfrage wäre defintiv da. 

Normalerweise wird niemand auf die Idee kommen nach einer Partie Hitman rauszugehen und Leute abzuknallen. Es sei denn in der Entwicklung der Person ist etwas schief gelaufen. Da wurde dann eben von Leuten, die es besser wissen (Eltern) etwas versäumt. 

bei Antwort benachrichtigen