Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Dimmerschaltung für Lichterkette

sixty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
In meinem Garten habe ich in einem hübschen Bäumchen eine Außen-Lichterkette angebracht, die mich das ganze Jahr über erfreut.
Jetzt bin ich in Modding-Laune und möchte mir eine Dimmerschaltung bauen, welche die Beleuchtung automatisch gaaaanz langsam - sagen wir mal so in einer Minute - auf- und abdimmt, evtl. sogar einstellbar.
Das Netzteil (in der Wohnung) hat folgende Daten: von 24V / 850mA / 20,4VA. Denkbar wäre auch eine Schaltung an 230V vor dem Netzteil.

Kann mir jemand einen Tipp für eine geeignete Schaltung geben? (Conrad ist in der Nähe :-) aber bitte nicht mit SMDs!

frägt und grüßt
sixty

bei Antwort benachrichtigen
andy11 sixty „Dimmerschaltung für Lichterkette“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „http://www.hansen-neon.de/downloads/blinkerdimmer.pdf Andy“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
sixty andy11 „http://www.preisroboter.de/ergebnis11107127.html oder so, Andy“
Optionen

Danke für die Links, ist aber beides nicht, was ich brauche:
Vorschlag 1 ist für 12 und nicht für 24 V,
Vorschlag 2 dimmt a) nicht selbsttätig und b) viel zu schnell (5...9s)

Außerdem würde es mir Spaß machen, das Ding selbst zu bauen, allerdings würde ich mich von einer paßgenauen, preis-werten Fertiglösung möglicherweise korrumpieren lassen...

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
andy11 sixty „Danke für die Links, ist aber beides nicht, was ich brauche: Vorschlag 1 ist...“
Optionen

Dann korrumpiere ich dich mal mit der Aufforderung nach Dimmer + Schweller zu suchen. Was passgenaues wirst du kaum als Fertiglösung finde wie die Beispiele zeigen. Man kann durchaus was Fertiges nehmen und die Lichterkette anpassen. Oder conrad.de bemühen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen