Off Topic 20.418 Themen, 226.773 Beiträge

Die größten Stromfresser

violetta7388 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

die größten Stromfresser eines Haushaltes sind nicht der Herd, die Waschmaschine oder der Wäschetrockner, sondern der Computer nebst Peripherie, das TV-Gerät und die Stereoanlage.

Details: http://wirtschaft.t-online.de/die-groessten-stromfresser-im-haushalt/id_46304238/index

Habe sofort die ersten Sparmassnahmen ergriffen. Wasche nur noch mein Zeug, gucke nur noch meine TV-Programme, anschließend wird abgeschaltet und den Computer schalte ich demnächst auch nicht mehr an.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
andy11 violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

Meine Oma würde sagen: "Ein Fresser weniger" Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

Genau, Violetta,

Ihr Frauen sollt ja sowieso mehr den Herd bedienen als solche Sachen wie Computer! ;-)

ermahnende Grüße
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

Mein Haupt- PC mit einem AMD Phenom II X4 975- Prozessor taktet im Leerlauf -wie eben- auf 400MHz runter.
Spart gegenüber ungeregelt / Vollast ca. 90W.
Direkt neben dem Monitor befindet sich ein Leistungsmesser, der mir den jeweiligen Gesamtverbrauch meiner Anlage einschl. Beleuchtung anzeigt.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/apl-li.jpg

Von meinem Platz aus kann ich bequem alle Verbraucher nach Bedarf zu- und abschalten.
So habe ich immer die Kontrolle über den Verbrauch. Hilft tatsächlich Wirtschaften.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
marinierter jueki „Mein Haupt- PC mit einem AMD Phenom II X4 975- Prozessor taktet im Leerlauf -wie...“
Optionen

Eine krasse Konstruktion, ich bin begeistert :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki marinierter „Eine krasse Konstruktion, ich bin begeistert : “
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Karl58 jueki „Das noch nicht ganz so gelungene Panorama- Bild meines Arbeitsplatzes:...“
Optionen

Hallo jueki, das ist ja eine Wahnsinnskonstruktion - da würde ich mir vorkommen, wie Käpt'n Kirk auf der Enterprise. (war als Kompliment gemeint)

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
marinierter jueki „Das noch nicht ganz so gelungene Panorama- Bild meines Arbeitsplatzes:...“
Optionen

Das ist echt Wahnsinn :)

bei Antwort benachrichtigen
peterson violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

Da ich Atomstrom beziehe, ist mir das vollkommen egal.

Und wenn ich meinen Stromverbrauch bezahlen kann, ist mir das so was von egal.

Das gleiche gilt für den Sprit.

bei Antwort benachrichtigen
Karl58 peterson „Da ich Atomstrom beziehe, ist mir das vollkommen egal. Und wenn ich meinen...“
Optionen

Hallo peterson,

ich hoffe, Du hast Deinen Beitrag als so etwas wie eine Satire oder Polemik oder so gemeint. Aber man sollte vorsichtig sein mit dem besonders schlau und klug sein wollen, es könnte auch in den falschen Hals kommen bzw. von den falschen Leuten für ihre Sache interpretiert werden.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
peterson Karl58 „Hallo peterson, ich hoffe, Du hast Deinen Beitrag als so etwas wie eine Satire...“
Optionen

Keine Polemik.

Mir ist das definitiv egal, da ich eh keinen Einfluss darauf habe.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Keine Polemik. Mir ist das definitiv egal, da ich eh keinen Einfluss darauf habe.“
Optionen
Mir ist das definitiv egal, da ich eh keinen Einfluss darauf habe.

du hast weder auf deinen Stromverbrauch noch auf deinen Spritverbrauch Einfluss?
Seltsam ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peterson neanderix „ du hast weder auf deinen Stromverbrauch noch auf deinen Spritverbrauch...“
Optionen

Nein, habe ich nicht.

Meine Geräte brauchen immer den gleichen Strom.
Und im Dunkeln rasieren ist Müll.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Nein, habe ich nicht. Meine Geräte brauchen immer den gleichen Strom. Und im...“
Optionen
Nein, habe ich nicht.

ah, ja. Spritsparendere Fahrweise ist also nicht möglich, Bleifuss zwingend nötig.

Meine Geräte brauchen immer den gleichen Strom.

Ist natürlich nicht möglich, den 25 jahre alten Kühlschrank gegen einen moderneren auszutauschen. Warum acuh "der funktioniert doch noch"...

Und im Dunkeln rasieren ist Müll.

Richtig, genau so wie dein Statement.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peterson neanderix „ ah, ja. Spritsparendere Fahrweise ist also nicht möglich, Bleifuss zwingend...“
Optionen

Wen interessiert eine spritsparende Fahrweise? Doch nur Leute mit Kleinwagen.

Und wer hat einen 25 Jahre alten Kühlschrank?
Bloß weil die Händler meinen, dass der Kühlschrank weniger verbraucht, kaufe ich mir doch nicht immer das neueste Modell.
Wer sagt denn, dass die Angaben stimmen?

Das ist wie mit den Autos. Im Prospekt steht immer das Tollste drin.
Die Wirklichkeit ist leider anders. Das ist genauso ein Beschiss wie mit den Energiesparlampen.

Bin ich eigentlich der Einzige in DE, der nicht alles glaubt, was die einem verklickern wollen?

Ich tanke auch nicht E10.


bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Wen interessiert eine spritsparende Fahrweise? Doch nur Leute mit Kleinwagen....“
Optionen
Wen interessiert eine spritsparende Fahrweise?

Mich zum Bleistift. und jeden, der seinem Geld nicht böse ist.

Doch nur Leute mit Kleinwagen.

Nein, ich fahre keinen Kleinwagen.

Peterson, du schwafelst.

Das ist genauso ein Beschiss wie mit den Energiesparlampen.

So, welcher Beschiss läuft denn da? Brauchen die ESL etwa _nicht_ weniger, als normale Glühbirnen?

auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: du schwafelst. Und zwar dummes zeug-

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peterson neanderix „ Mich zum Bleistift. und jeden, der seinem Geld nicht böse ist. Nein, ich fahre...“
Optionen

Es tut mir wirklich Leid, dass ich eine andere Meinung habe als Du.

Aber mein Vorteil ist, dass ich anderer Leute Meinung akzeptiere.

Und ob ich schwafel, das kannst Du bestimmt nicht beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Es tut mir wirklich Leid, dass ich eine andere Meinung habe als Du. Aber mein...“
Optionen
Es tut mir wirklich Leid, dass ich eine andere Meinung habe als Du.

du hast keine "andere Meinung" du behauptest einfach, es wäre dir gar nicht möglich, Treibstoff und Strom zu sparen -- und das ist unsinn, JEDER, ausnahmslos JEDER kann das -- wenn er will.

Ehrlicher wärst du also gewesen, wenn du gesagt hättest, dass du nicht willst - aus welchem Grund auch immer.

Und ob ich schwafel, das kannst Du bestimmt nicht beurteilen.

In diesem Fall schon.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peterson neanderix „ du hast keine andere Meinung du behauptest einfach, es wäre dir gar nicht...“
Optionen

Du redest hier Mundstuhl.

Wo habe ich behauptet, dass ich keinen Strom sparen kann?
Ich habe gesagt, es ist mir egal. Aber man kann es natürlich so lesen, wie Du es liest.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „ du hast keine andere Meinung du behauptest einfach, es wäre dir gar nicht...“
Optionen
-- und das ist unsinn, JEDER, ausnahmslos JEDER kann das -- wenn er will.
 
Und das ist, so pauschal behauptet, genau so ein Unsinn!

Selbst verständlich kann auch jeder mit dem Fahrrad fahren, seine Wäsche mit der Hand waschen, diese am Wind trocknen und bei Kerzenschein in den Schrank schlichten.

Da wir aber nicht im Mittelalter leben, verbraucht jeder von uns, zwangsweise eine Menge Energie.
Das man mit neuen Autos oder Geräten Energie spart, ist eine Behauptung, zu deren Überprüfung die Wenigsten in der Lage sind. Teilweise ist das wohl richtig, aber man darf auch den Aspekt des Energieverbrauchs bei der Herstellung nicht außer Acht lassen.

In dieser ganzen Energie-Spar-Diskussion ist für mich einfach zu viel Geschwafel und zu wenige, überprüfbare, Fakten.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Karl58 „Hallo peterson, ich hoffe, Du hast Deinen Beitrag als so etwas wie eine Satire...“
Optionen
es könnte auch in den falschen Hals kommen bzw. von den falschen Leuten für ihre Sache interpretiert werden
Das passiert mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit in jedem Internet- Forum, wo Teilnehmer nicht mit Namen, Bild und Adresse Standpunkte austauschen.
Betrifft jeden beliebigen Nutzer, jedes beliebige Thema, jeden beliebigen Standpunkt.
Wobei es genug Nutzer gibt, die von den Letzteren sogar mehr als zwei haben.
Es wird immer einen geben, der zum (beliebigen) Thema eine vollkommen andere Meinung hat.
Und da beliebiges einschl. der Kommasetzung als Argument für seinen Standpunkt benutzt.
Damit muß man sich abfinden. Rücksicht darauf nehmen? Nö. Geht nicht.
Die einzige Lösung wäre - nicht schreiben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 peterson „Da ich Atomstrom beziehe, ist mir das vollkommen egal. Und wenn ich meinen...“
Optionen

Hallo peterson,

bei uns kommt der Strom auch aus der Steckdose!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

also, darüber könnte man streiten....
Ich habe mich 28 Jahre, wie Petersen, nicht darum gekümmert, wie gros die Stromrechnung ist, und was ich da bezahle...
- Seit ich nun eine absolutte Stromrechnug bezahle und darann interessiert bin, günstigen Strom zu beziehen, damit meine ich, die Kilowattstunde so günstig wie möglich zu bekommen, musste ich feststellen dass ich vor 2 Jahren in eine Falle getappt bin...
- Ein Bekannter legte mir dar, "der Strom wird immer teurer", das leuchtete ein, und schlug mir vor, eine ---
--- Preisgarantie ---
mit dem Anbieter, ENBW, zu vereinbaren...
- die Preisgarantie kostet extra 4 Eu. im mMonat und das ist sicher auch O.K. für einen Verbraucher, der sich nicht um seinen Stromverbrauch kümmert..
- Da ich jedoch als energiebewusster Sromsparer und kundiger "ehemals Energietechniker" Strom spare so gut das möglich ist, stelle ich fest, dass ich vor 2 Jahren einen Fehler gemacht habe...
-- Ich spare Strom, mein,
-- Grundpreis-- für den Strom ist jedoch sehr hoch und dadurch bezahle ich für die Stromeinheit...
-- Die killowattStunde ---
- einen sehr hohen Preis....

-- Wer Strom Sparen will und kann, sollte sich daher einen Anbieter oder Tarif suchen, mit möglichst geringem
--- Grundpreis---
-- wer die elementare Aritmetik beherrscht sollte erkennen, dass die Tarife der Stromanbieter "nicht" auf energiesparen, Stromsparen ausgelegt sind und
unsere neuen, grünen Politiker sollten das auch erkennen und etwas unternehmen, damit sich Enewrgiesparen lohnt........

Wolfgang

-

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 WVB-38 „also, darüber könnte man streiten.... Ich habe mich 28 Jahre, wie Petersen,...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

das ist ein wichtiger Hinweis. Zu einem Anbieterwechsel konnte ich mich leider immer noch nicht entscheiden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peterson WVB-38 „also, darüber könnte man streiten.... Ich habe mich 28 Jahre, wie Petersen,...“
Optionen

Halt!

Ich kümmere mich sehr wohl um die Preise, die ich zahlen muss.

Beim Strom ist es die günstigste Variante, jedes Jahr den Stromanbieter zu wechseln.
Die "Banditen" werfen einem soviel Wechselgebühren hinterher, das darf man nicht liegen lassen.

Bei dem jetzigen bekomme ich am Jahresende 240 €. Das sind 20 € / Monat.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna peterson „Halt! Ich kümmere mich sehr wohl um die Preise, die ich zahlen muss. Beim Strom...“
Optionen

Zum 25Jahre alten Kühlschrank.
Klar, ein neues Gerät kostet mich jährlich tatsächlich weniger, aber ich muss (jetzt bei meinem Kühlschrank) das neue Gerät mindestens 10 Jahre betreiben um finanziell gesehen auf 0 zu kommen. Da sind Zinsen usw. ganicht berücksichtigt.
Hast Du dir mal die "neuen" angeschaut? Wenn Du da was hochwertiges möchtest (den günstigen traue ich nichtmal 5Jahre zu) zahlt Du verdammt viel Geld.
Was viele Menschen in ihrer Umweltbilanz nicht berücksichtigen ist das Recycling des Altgeräts und die Produktions-, bzw. Transportemissionen des Neugeräts. (gleiches gilt für Neuwagen)
Da muss man schon sehr ein sehr viel efiizienteres Modell erwerben um nach Jahrzenten eine positive Umweltbillanz zu erreichen.
Deswegen ist meine Meinung: Lieber Altgeräte bis zum Defekt nutzen oder warten bis es wirklich um ein vielfach stromsparendere Geräte verfügbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Balzhofna „Zum 25Jahre alten Kühlschrank. Klar, ein neues Gerät kostet mich jährlich...“
Optionen

Es geht doch gar nicht um einen alten Kühlschrank.
Den habe ich auch nicht.
Es geht nur darum, dass meine Meinung zu Strom und Sprit sparen hier einigen nicht genehm ist.

Ich brauche im Jahr 4.000 Liter Heizöl. Und........?
Bei mir braucht keiner frieren.
Genauso verbrauche ich viel Strom und Wasser.
Aber das ist doch alles mein Problem.
Solange ich das bezahlen kann, tue ich keinem weh.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

Hi violetta,

selten so viel Mist gelesen wie in dieser "Studie".
Aber jeder fälscht seine Statistik so gut er kann!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Die größten Stromfresser“
Optionen

Hallo Forum,

nehmen wir einmal an diese Studie wäre richtig, dann ergäbe sich folgendes mögliche Szenario:

Der Computerfachmann, im Frauenchargon kurz Kerl genannt, kommt nach arbeitsreichem Tage nach Hause.

Um nicht unter Entzugserscheinungen leiden zu müssen (diese machen sich in der ersten Stunden durch Hautrötungen bemerkbar, in der zweiten Woche durch massiven Hautausschlag und in der dritte Woche sollte sich jede Angetraute rechtzeitig um ein Belegbett bemühen) werden zu allererst sämtliche Gerätschaften durch eine Masterstromleiste mit einem Klick eingeschaltet.

Hierzu gehören insbesondere:

1. der Hauptrechner mit core 7- CPU, neuster Nvidia-Grafikkarte und Wechselfestplatten, das Notebook, der PDA usw.. Man(n) will ja schließlich keine Seite auf Nickles verpassen und muß synchron arbeiten.

2. der HP-Farblaserdrucker, der Epson-SW-Schönschreibdrucker, der xyz-Fotodrucker. Man(n) muss ja immer druckbereit sein.

3. die webcam, die Überwachungskameras, die Digikam. Man(n) muss ja schließlich immer schussbereit sein (Fühle mich auch gleich viel sicherer in den eigenen vier Wänden) und

4. der Trommelscanner und sonstige die Gerätschaften, die Frau noch nicht kennen darf.

Wenn also alles eingeschaltet ist, dann........ ja, was dann? Dann wird die Gattin begrüsst und ordentlich die Stromrechnung in die Höhe betrieben.

Ähnlichkeiten mit anderen Computerfachmänner sind eher rein zufällig.

Ich spare jetzt Strom und mache Licht und Computer aus.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Forum, nehmen wir einmal an diese Studie wäre richtig, dann ergäbe sich...“
Optionen

Hallo,

Entschuldigung bitte, so wird das nix:" spare jetzt Strom und mache Licht und Computer aus.,
nur die Abfolge(Reihenfolge ändern);-),erst, also ganz zuerst :" die Gattin begrüsst und ordentlich die Stromrechnung in die Höhe betrieben. wobei man da tüchtig sparen kann "und ordentlich die Stromrechnung in die Höhe betrieben.;-), da kann man auch mal Strom sparen, den erzeugten kann man nicht so nutzen wie es evtl. mancher denkt:-), doch ein besseres Resultat bei Energieeinsparung ergibt sich allemal:-). Man(n) muss ja immer druckbereit sein., daher die Darstellung zur Einsparung*LOL*.
Ja, da gibt es sicher gleich Proteste und Unterstellungen;-), doch "OT" sollte auch spaßhaltige Beiträge verkraften;-).
Natürlich kann jeder ein wenig sparen, einer mehr und einer weniger , auch abhängig vom Erkenntnisstand und Nutzungsbedingen (Anbieter, Verhaltensweise usw.), von den wirklichen Kosten die immer höher werden ist man abhängig (in der Regel wenn man keine Bio-Anlage oder Solaranlage selber verfügt).
Nur die Spitzfindigkeiten zwischen den Geschlechtern konnte ich nicht übersehen und mir nicht den Beitrag verkneifen;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Forum, nehmen wir einmal an diese Studie wäre richtig, dann ergäbe sich...“
Optionen

Hi violetta,

wenn es ums Stromsparen geht, muss man erst einmal definieren was Elektrizität überhaupt so ist.

      Wenn man -
    * morgens mit Hochspannung aufsteht,
    * mit Widerstand zur Arbeit geht,
    * den ganzen Tag gegen den Strom schwimmt,
    * abends geladen nach Hause kommt,
    * unvorsichtig an die Dose fasst
        und sofort einen gewischt bekommt, 
 das ist Elektrizität!

Nu spar mal schön, aber lass die Finger vom "Spannungsprüfer".  *LOL*
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „ Hi violetta, wenn es ums Stromsparen geht, muss man erst einmal definieren was...“
Optionen

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaubte schon Eure Rechner wären kaputt, wegen der fehlenden Reaktionen meine ich.

MfG.
violetta.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Jungs, vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaubte schon Eure Rechner...“
Optionen

Hi Perle,

wir haben doch immer Reserve. :-))
bei Antwort benachrichtigen
LUTHER_DAU violetta7388 „Hallo Forum, nehmen wir einmal an diese Studie wäre richtig, dann ergäbe sich...“
Optionen

Hallo Violetta,Du hast die Funkgeräte vergessen!!!
55;73 neunbertaluzie

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LUTHER_DAU „Hallo Violetta,Du hast die Funkgeräte vergessen!!! 55 73 neunbertaluzie“
Optionen

Hallo LUTHER_DAU,

die fallen unter die Rubrik: "Sonstige Geräte".

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen
die größten Stromfresser eines Haushaltes sind nicht der Herd, die Waschmaschine oder der Wäschetrockner, sondern der Computer nebst Peripherie, das TV-Gerät und die Stereoanlage.

Ich habe mir Anfang Januar eine neue Kühl- Gefrierkombination gekauft, Standard A++.
Gestern bekam ich Post, Zählerstand abzulesen und auf der Website einzutragen.
Ergebnis: 150 € Rückzahlung, Abschlagzahlung wurde heruntergesetzt.
Meine alte Kühl- Gefrierkombination war von 1992.
Was mich da ein kaltes Bier gekostet hat......

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Loopi© „ Ich habe mir Anfang Januar eine neue Kühl- Gefrierkombination gekauft,...“
Optionen

Hallo Loopi,

wir haben mittlerweile auch die meisten Geräte getauscht. Losgelöst von der Stromersparnis ist die Geräte- effizienz deutlich "spürbar".

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 violetta7388 „Hallo Loopi, wir haben mittlerweile auch die meisten Geräte getauscht....“
Optionen

Da muss ich mich doch auch einmal einklinken. Vor 3 Jahren hatte ich noch eine Stromrechnung von ca 100 € pro Monat. Da mir das entschieden zu viel war, hiess es zu Handeln. Der 12 Jahre alte grosse Gefrierschrank wurde gegen einen neuen, kleineren ausgetauscht. Kinder sind aus dem Haus, da genügt ein kleineres Gerät. Die ebenfalls 12 Jahre alte Waschmaschine wurde ebenfalls entsorgt. Dann habe ich mir noch ein Laptop zugelegt, der Desktop-Pc steht seid dem nur noch rum, könnte ich eigentlich verkaufen. Investition ca : 150 € Gefrierschrank, 300 € Waschmaschine, 350 € Laptop. Zusammen 800 €. Dann noch der Wechsel zu einem anderen Stromanbieter. Jetziger Abschlag monatlich 42 €. 42x12=504€ gegenüber 12x100=1200€. Ihr seht also, man kann wirklich etwas machen.
Was ich nicht mitmache ist das mit den Energiesparlampen. Wir haben sowieso viele 12V Halogenleuchten, und die par 230V Glühbirnen bleiben drin. Sind eh nur im Flurbereich, wo kurz Licht an ist.
Abschaltbare Steckerleisten sind natürlich Pflicht. Als nächstes ist eine neue Umwälzpumpe für den Teich vorgesehen. Die läuft auch immerhin 15 Stunden am Tag, etwa 7 Monate lang.
Achja, und die Umwälzpumpe der Heizung läßt sich auch umstellen. Vorher war sie im Dauerbetrieb während des Winters. Jetzt läuft sie nach Brennerabschaltung 3 Minuten nach, dann wird da auch abgeschaltet.

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 watnu2 „Da muss ich mich doch auch einmal einklinken. Vor 3 Jahren hatte ich noch eine...“
Optionen

Hallo watnu,

schon jetzt konntest Du eine Menge einsparen. Super und auch gut für das Portemonnaie.

Wir tauschen unsere Energiesparlampen jeweils nach Defekt gegen LED und sind bisher gut zufrieden. Halogen haben wir übersprungen, da sie im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereiteten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Die größten Stromfresser“
Optionen

Ich wurde im letzten Jahr von 40 auf 30 Euro runtergestuft. Diesen Monat Endabrechnung bekommen, muss sage und schreibe NEUN Euro nachzahlen. Und nun soll ich wegen NEUN Euro im JAHR STUNDEN damit verbringen hin und her zu rechnen wo ich ein paar Cents sparen kann? Stunden die mich ganze Euros kosten? Eventuell sogar Hunderte in neue Geräte investieren um CENTS zu sparen?

Ich schliess mich Petersons Meinung zu 100% an: Mir völlig Wumpe!!!

bei Antwort benachrichtigen