Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Der kalte Krieg ist vorbei!

gelöscht_300542 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

So zumindest wurde es uns die ganze Zeit suggeriert.

Jetzt scheinen allerdings wieder andere Zeiten angebrochen zu sein:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802294,00.html

Darüber, dass sich zwischen den Russen und den USA gerade wieder was zusammenbraut, habe ich schon vor Tagen bei den "alternativen" Online-Medien gelesen.

In einem Mainstream-Blatt sehe ich das jetzt heute zum ersten mal ;)

Zündelei und Brandstifterei scheint der US-Regierung irgend wie im Blut zu liegen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_300542 „Der kalte Krieg ist vorbei!“
Optionen

Der kalte Krieg ist vorbei - aber waren Russen und Amis deswegen je dicke Freunde? Auch nach dem kalten Krieg hat man sich misstrauisch gegenseitig belauert. Jetzt stationieren also die Russen ein paar Flugabwehrraketen in Kaliningrad - so what? Ist ihr gutes Recht, wir stationieren unsere Raketen auf unserem Territorium auch wo wir wollen. Ist nur 'buisiness as usual', die üblichen Muskelspielchen unter Großmächten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mi~we „Der kalte Krieg ist vorbei - aber waren Russen und Amis deswegen je dicke...“
Optionen
Der kalte Krieg ist vorbei

Naja, um die immensen Rüstungs-Investitionen zu rechtfertigen, ist man nach dem kalten Krieg auf die bösen Islamisten umgeschwenkt, die zufälligerweise in arabischen Staaten heimisch sind, wo ja bekanntlich unser Öl begraben liegt.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_300542 „ Naja, um die immensen Rüstungs-Investitionen zu rechtfertigen, ist man nach...“
Optionen

Wer einen Feind braucht, der findet auch immer einen...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Der kalte Krieg ist vorbei!“
Optionen

Ich dachte die Sache sei längst vom Tisch. Nein, jetzt kocht die Scheisse wieder hoch und
die Spielchen zwischen den beiden bekommn neue Nahrung. Die Polen oder Tschechen sind
mit ein paar Dollar klein zu kriegen, keine Frage. Jeder Depp der eine Landkarte interpretieren
kann sieht das es hier nur zweitrangig um den Iran geht. Ich erinnere mich noch gut an den
russischen Vorschlag ein Ex-Radargelände auf russischen Boden dafür zu nutzen. Vielleicht
nicht die optimalste Idee aber treffender als bei unseren Nachbarstaaten und ein eventuelles
Ziel hätten wir nicht gerade vor der Haustür.
Mal angenommen es käme zu Fall der Fälle, würde die atomare Scheisse über der Ukrain oder
angrenzende Staaten runter regnen. Ob es denen so recht ist mag ich mal zu bezweifeln. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Ich dachte die Sache sei längst vom Tisch. Nein, jetzt kocht die Scheisse...“
Optionen
Jeder Depp der eine Landkarte interpretieren
kann sieht das es hier nur zweitrangig um den Iran geht.


Wenn ich richtig gerechnet habe, dann könnte Deutschland von den iranischen Raketen neuerer Bauart sogar getroffen werden. Die schaffen angeblich bis zu ca. 3500 KM, was in etwa der Entfernung Berlin-Theran entsprechen würde.

Wüsste aber nicht, warum die es auf uns abgesehen haben sollten. Anders wäre das vielleicht in einem Nato-Bündnisfall zu dem notorischen Aggressor USA.

Dank der "Nuklearen Teilhabe" dürften in Deutschland noch immer ein paar Hundert Nuklearwaffen lagern.

Da kann man sich ja leicht ausrechnen, auf welchem Gebiet es dann "regnet", sollten die Russen einmal Raketen-Abwehranlagen ausschalten wollen ;)

Hoffentlich spitzt sich die Sache nicht so weit zu wie die Kuba-Krise damals!

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „Der kalte Krieg ist vorbei!“
Optionen

Hallo voenix,

der kalte Krieg findet heutzutage im www. statt.

In Atomanlagen eindringen, ganze Länder vom www. abkoppeln, Drohnen fliegen lassen, während man im sicheren Wohnzimmer sitzt etc., alles ist in unserer vernetzen Welt kein Problem mehr.

Und es sind nicht nur die Chinesen wie allgemein angenommen, die im www. herumfummeln.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo voenix, der kalte Krieg findet heutzutage im www. statt. In Atomanlagen...“
Optionen
Und es sind nicht nur die Chinesen wie allgemein angenommen, die im www. herumfummeln.


Wie recht du hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso gelöscht_300542 „Der kalte Krieg ist vorbei!“
Optionen

Mal geschaut was da in Russland innenpolitisch abgeht? Ist doch eine sehr durchschaubare Strategie nun aussenpolitisch "den Harten" raushängen zu lassen! Obs was nutzt? Ich bezweifel es - dürfte für viele diplomatische Treffen sorgen aber Putin wird es auf Dauer nicht stärken!
Ja und immer schön die "Befreier" bashen--- du bist mir schon so ein kleiner verkappter ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 bobkelso „Mal geschaut was da in Russland innenpolitisch abgeht? Ist doch eine sehr...“
Optionen
Mal geschaut was da in Russland innenpolitisch abgeht? Ist doch eine sehr durchschaubare Strategie nun aussenpolitisch "den Harten" raushängen zu lassen!

Wenn auch der "Raketen-Abwehrschirm-Konflikt" bereits seit ein paar Jahren schwelt könntest du mit den innenpolitischen Problemen als zusätzliche Ursache für die Zuspitzung recht haben. Als alleinige Ursache dafür, glaube ich jedoch nicht. Aber egal was die Ursache ist, die Konsequenzen könnten die gleichen sein.


Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:
Damit erhält der seit Jahren schwelende Konflikt eine neue Wendung. Hintergrund des Schwenks ist der Plan des Westens, in Polen und anderen mittel-osteuropäischen Ländern einen Raketenschild zu installieren, um sich gegen mögliche Angriffe aus Iran zu schützen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen