Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Der Fall von Gutenberg

gelöscht_268748 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat unser Verteitigungsminister getrickst ? oder ist alles nur ein großes Mißverständnis.
Muß ein bischen Grinsen bei der Sache. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.(Muß ich hier auch zitieren wo es herkommt) na jedenfalls aus der Bibel
Ich glaube wenn man alle Doktorarbeiten nachprüfen würde ??
Wie ein Professor ausgesagt hat, wird nur stichprobenweise geprüft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Hat unser Verteitigungsminister getrickst ? oder ist alles nur ein großes Mißverständnis.
Muß ein bischen Grinsen bei der Sache. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.(Muß ich hier auch zitieren wo es herkommt) na jedenfalls aus der Bibel. Quelle: Johannes 8, 7 Oder auch siehe Link
http://www.golyr.de/volkslieder/songtext-wir-sind-alle-kleine-suenderlein-576938.html
Ich glaube wenn man alle Doktorarbeiten nachprüfen würde ??
Wie ein Professor ausgesagt hat, wird nur stichprobenweise geprüft
Nachtrag: Nochmals geschrieben Übernehmen geht mal wieder nicht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_268748 „Hat unser Verteitigungsminister getrickst ? oder ist alles nur ein großes...“
Optionen
Hat unser Verteitigungsminister getrickst ? oder ist alles nur ein großes Mißverständnis.

LOL - ein Missverständnis, der war gut! :D

Meiner Meinung nach hat er nichts geringeres als geistigen Diebstahl begangen!

Hier sind doch Leute die sich auskennen, muss man als Doktorand bei Abgabe seiner Arbeit nicht eine Art Schwur darüber leisten, dass alles auf eigenem Mist gewachsen ist und wenn nicht, betreffende Stellen ordnungsgemäß gekennzeichnet wurden?

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_300542 „ LOL - ein Missverständnis, der war gut! :D Meiner Meinung nach hat er nichts...“
Optionen

"Meiner Meinung nach hat er nichts geringeres als geistigen Diebstahl begangen!"
Vielleicht hat er einfach nur ein fotographisches Gedächtnis und hat daraus abgeschrieben, ohne es zu wissen?! ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn The Wasp „ Meiner Meinung nach hat er nichts geringeres als geistigen Diebstahl begangen!...“
Optionen

Dann kann er ja nicht reflektieren....dat is schon mal schlecht... :)

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_268748 „Hat unser Verteitigungsminister getrickst ? oder ist alles nur ein großes...“
Optionen

Da steckt die Merkel hinter.
Alle, die ihr gefährlich werden könnten, sind schon weg.
Entweder freiwillig oder weggemobbt (Merz, Koch, Müller, von Beust, Carstensen, Rütgers - Liste nicht vollständig) und wer jetzt als potentieller Kanzlerkandidat aus der Union gehandelt wird, wird eben irgendwie fertig gemacht. Derzeit hat die Union keine Alternative zu Merkel.

Mir egal, ich wähle sowas sowieso nicht.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen seitenlangen Vortrag in seine Arbeit übernimmt und das dann keine Absicht ist. Würde es sich nur um fehlende Anführungszeichen oder Einrücken handeln, würde das der Kontext hergeben und die Diskussion gäbe es gar nicht.
Wäre recht bizarr, wenn der Vorzeigeschwiegersohn der bundesdeutschen Politik auf diese Weise zu Fall kommen würde, mein Mitleid würde sich aber in Grenzen halten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 The Wasp „Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen seitenlangen Vortrag in seine...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Mal ein Kommentare dazu,...“
Optionen

Ja, ntv, die neoliberale Posaune und Hofberichterstatter von Merkel, Westerwelle und Co. Rechtsordnung mal ganz anders. Beim Bescheißen erwischt? "Ist doch egal, macht doch jeder!" Wenns dann aber gegen den Achmed geht, ist der kleinste Fehltritt ein Verbrechen.

Versuchs mal besser damit: http://www.tagesschau.de/inland/interviewstefanweber100.html

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 The Wasp „Ja, ntv, die neoliberale Posaune und Hofberichterstatter von Merkel, Westerwelle...“
Optionen

Na, wenn das so einfach wäre mit dem "Doktortitel abgeben!"

Laut diesem Bericht ist das so einfach gar nicht: Juristisch ist es nicht möglich, einen Doktortitel abzulegen.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Na, wenn das so einfach wäre mit dem Doktortitel abgeben! Laut diesem Bericht...“
Optionen

Dafür gibts schon perfektes Werkzeug zum Erlangen eines Titels:  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330532505527

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Egal was man davon hält, aber wenn dieses Wiki kein Fake ist kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden:



http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate


Wenn auch nur ein Teil davon stimmt, hat der Kerl rotzfrech abgeschrieben/abschreiben lassen.




Gruß Alois







bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_23570 „Egal was man davon hält, aber wenn dieses Wiki kein Fake ist kann sich ja jeder...“
Optionen
Wenn auch nur ein Teil davon stimmt, hat der Kerl rotzfrech abgeschrieben/abschreiben lassen.

Boa, da fehlen einem glatt die Worte! Guttenberg wusste also genau, warum er seinen Dr.Titel von seiner Webseite hat entfernen lassen! ;)

Bliebe noch zu klären, was er seiner Kanzlerin vorgelogen und vorgeheuchelt hat, dass die ihn danach noch unterstützt??!

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_300542 „ Boa, da fehlen einem glatt die Worte! Guttenberg wusste also genau, warum er...“
Optionen

Die steht doch hinter jedem, das ist doch nix neues. Dann hoffen wir mal für sie, dass der Karl Theo nicht in die Schweiz fährt und dort in einer Hotelbadewanne baden geht! ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Wissenschaftliche Arbeiten werden schon seit einigen Jahren per Software auf Plagiate hin überprüft, oder zumindest ist es möglich dies zu tun. Selbst wenn das nur Stichprobenweise geschieht (was an sich schon unsinnig ist, weil das ganz automatisiert abläuft), ist nicht ersichtlich warum gerade eine Doktorarbeit die mit Auszeichnung (summa cum laude) bewertet wurde nicht geprüft wurde. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie mit Absicht nicht geprüft wurde und das wäre wiederum ein starkes Stück. Ich denke da wird auch der Doktorvater bald in Erklärungsnot sein.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Karlheinz5 „Wissenschaftliche Arbeiten werden schon seit einigen Jahren per Software auf...“
Optionen
Wissenschaftliche Arbeiten werden schon seit einigen Jahren per Software auf Plagiate hin überprüft, oder zumindest ist es möglich dies zu tun. Selbst wenn das nur Stichprobenweise geschieht (was an sich schon unsinnig
Viel wahrscheinlicher ist, dass sie mit Absicht nicht geprüft wurde und das wäre wiederum ein starkes Stück. Ich denke da wird auch der Doktorvater bald in Erklärungsnot sein.
Das ist ja alles sehr merkwürdig. Ich will auch kein Urteil fällen, bis zur absoluten Klärung.
zu viele Fragen die offen sind, warum gerade jetzt. (stehen ja wahlen an). Ist so was noch nie vorgekommen. Jeder endeckt jetzt das von Ihm Passagen stammen, usw.
Hat jetzt nicht unbedingt mit der Sache zu tun.
aber da fällt mir gerade noch was ein. War da nicht noch was mit Microsoft. Wie hat er damals angefangen. Hat er damals nicht auch alles zusammengekupfert.:-))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Karlheinz5 „Wissenschaftliche Arbeiten werden schon seit einigen Jahren per Software auf...“
Optionen
Wissenschaftliche Arbeiten werden schon seit einigen Jahren per Software auf Plagiate hin überprüft

Nicht nur wissenschaftliche Arbeiten! An meiner Schule, einer integrierten Gesamtschule, werden von den Lehrern ebenfalls alle auffälligen abgelieferten (mit Zensur bewährten) Arbeiten mit so einer speziellen Software untersucht! Und das schon seit ca. 3-4 Jahren.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Kein Hahn hätte danach gekräht, wenn er nicht Minister geworden wäre. Das hatte er wohl nicht vorausgesehen. So ein Pech aber auch.
Aber gehören Politik und Lügen nicht sowieso zusammen?
Hat es mal Einen erwischt. Und die Anderen?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 eiseimer „Kein Hahn hätte danach gekräht, wenn er nicht Minister geworden wäre. Das...“
Optionen


Nach Plagiatsvorwürfen
Guttenberg gibt den Doktor ab


http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg670.html
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Ist doch nicht der Erste.
Hier, dieser:
http://www.nw-news.de/owl/2973576_Uni_entzieht_Kasper_den_Doktortitel.html
- hatte sogar geklagt gegen den Entzug des "Dr".
...schließlich hätten seine Doktorväter die Täuschung ja ursprünglich nicht erkannt
http://www.nw-news.de/owl/3013939_Kasper_verklagt_die_Uni_Goettingen.html
Nun könnte ja der Adlige Herr Guttenberg ja auch gegen die Vorwürfe klagen.
Die Chance, Recht in unserem Rrrrechtsstaat zu bekommen, ist groß.
Wie zB bei Herr Herr Jan Hendrik Schön:
http://www.uni-konstanz.de/struktur/service/presse/mittshow.php?nr=85&jj=2004
- der klagte und das Gericht stellte fest, das es unzumutbar sei, ihm den Titel abzuerkennen:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/621359/umstrittener-physiker-darf-doktortitel-behalten.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Hi!

Das Hinter den Kulissen schon fleissig an einer guten Lösung gebastelt wird, dürfen wir sicherlich annehmen. Die Lösung an sich liegt ja auf der Hand: wir schaffen einfach einen neuen Dr.!

Ich meine es gibt ja schon den Dr. med., Dr.-Ing., Dr. rer. nat., Dr. ius. und natürlich den Ehrendoktor Dr. h. c.

Was wäre da naheliegender als einfach für politische Doktorarbeiten einen neuen Typus einzuführen: den Dr. c.

-> Dr. c. = "Dr. Copy" oder umgangssprachlich "Dr. Google"

Anmerkung des Autors:
Ich kann kein Latein, wer hierzu den passenden Begriff kennt, bitte anfügen. Die Seite http://www.translation-guide.com/free_online_translators.php?from=English&to=Latin behauptet, die Übersetzung von "copy" wäre "effingo", damit wäre der neue Titel dann "Dr. e.".

Man muss schliesslich mit der Zeit gehen und das heute gebräuchliche Google Copy&Paste Syndrom(1) nicht weiter kriminalisieren, sondern zurück in die Mitte der Gesellschaft führen. Wer braucht schon richtig neue Erkenntnisse in der Forschung? Im Fernsehen laufen ja auch nur Wiederholungen.(2)

Bis dann
Andreas

(1) http://www.amazon.de/Das-Google-Copy-Paste-Syndrom-TELEPOLIS-Netzplagiate-Ausbildung/dp/3936931569
(2) Vergleiche Gesamtwerk Tetsche

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hinter den Kulissen wird schon an einer Lösung gearbeitet.“
Optionen

Noch zwei Vorschläge:

Dr. strg.c
Dr. strg.v

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Noch zwei Vorschläge: Dr. strg.c Dr. strg.v Gruß K.-H.“
Optionen

Hi!

Ah, der Doktor der gibt und der Doktor, der nimmt.

Ansonsten gibt es nicht viele Gründe sich am Doktor festzuhalten.
http://bp2.blogger.com/_Ruf9JBv9V4U/SHThyRX3T2I/AAAAAAAAA0A/f3Fuve6m9ZQ/s400/dr-who-series4-promo-doctor-donna1.jpg
Am Ende geht er ja immer von selbst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Andreas42 „Hi! Ah, der Doktor der gibt und der Doktor, der nimmt. Ansonsten gibt es nicht...“
Optionen

Ich bin übrigens auch ein "Von", jawohl, ein grossgeschriebener! Hat das eigentlich was zu bedeuten? Bin ich jetzt wer?? :D

Sollte ich mich überhaupt noch mit euch Normal-Sterblichen abgeben? :P

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_300542 „Ich bin übrigens auch ein Von , jawohl, ein grossgeschriebener! Hat das...“
Optionen

ASollte ich mich überhaupt noch mit euch Normal-Sterblichen abgeben? :P
Nein ! um Gottes willen, ab in die Politk, da geht die Post ab.
Da wo ich wohne komme ich nicht her, Ich bin von Kaiserlautern. Bin ich jetzt auch ein Von ?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_84526 „Noch zwei Vorschläge: Dr. strg.c Dr. strg.v Gruß K.-H.“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Andreas42 „Hinter den Kulissen wird schon an einer Lösung gearbeitet.“
Optionen
Was wäre da naheliegender als einfach für politische Doktorarbeiten einen neuen Typus einzuführen: den Dr. c.
 Hm.
Besser anstelle von Dr,h.c" wäre da wohl "Dr. W.C"

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „ Hm. Besser anstelle von Dr,h.c wäre da wohl Dr. W.C Jürgen“
Optionen

Hi!

Naja, das Örtchen der Dichter und Denker wird auch so schon genug gewürdigt, oder?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „ Hm. Besser anstelle von Dr,h.c wäre da wohl Dr. W.C Jürgen“
Optionen

Gerade mal so überlegt, eigentlich könnte ich mich ja auch Dr. nennen, hab bestimmt auch schon mal was abgeschrieben.
Aber ich nenne mich jetzt Dr. Can.IP4600 da kann mir keiner was :-)))

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

Da hält es einen ja nicht mehr auf dem Sofa!
Was schlagt ihr alle auf den armen ganz oder halb oder nur zeitweise oder auch nicht oder doch wieder Doktor ein?

1. Bei 1200 Zitaten auf 475 Seiten, incl. Einleitung und der Angabe "ALLER" Fußnoten bleiben rund drei Zitate je Seite übrig. Da kann doch sowieso nichts eigenes mehr dabei sein, außer Lückenfüllerworten!

2. Bei 1200 Zitaten kann man schon mal den einen oder anderen Klau vergessen, gemäß dem alten Hit der PRINZEN...

3. Ich erkläre mein Ehrenwort, ach Quatsch, das war ja ein anderer,..., ich nutze meinen Doktortitel für ein paar Tage nicht mehr! TOLL! Noch TOLLER, ich verzichte auf meinen Doktortitel! Glaubt der Troll tatsächlich, dass ER entscheidet, ob er DOKTOR ist oder nicht?

4. Wenn man bei allen Mitglieder des Bundestages mit Doktortitel diesen so wie den von Dr. Copy & Paste überprüfen würde (es sollen rund 40% sein), würden wohl mehr als die Hälfte auf der Strecke bleiben.

5. Er war doch nicht der Erste! Der letzte vor ihm war afaik Dieter Jasper.

6. Es wurde einmal jemanden der Doktortitel wegen Plagiats aberkannt. Der ging vor Gericht und sagte, nur wenig Kopien und nur unwichtige Stellen. Urteil: Entzug ist rechtens, da JEDES nicht angegebene Zitat hierzu ausreicht.

7. Den Superjoke am Schluss: Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg hätte sich einmal die Doktorarbeit eines Bayern aus dem Jahre 1970 durchlesen sollen. Dieser promovierte nämlich zum Thema Fußnoten! Ja, zu so einem Müll kann man eine Doktorarbeit schreiben.
Wo ist da der Superjoke??? Es ist der Name des Doktoranten: Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg, sein Großvater!

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_268748 „Der Fall von Gutenberg“
Optionen

dass Herr von Guttenberg die komplette Doktorarbeit hat schreiben lassen.

Das hätte ich auch getan, wenn ich Geld hätte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „Warum werde ich den Verdacht nicht los........“
Optionen

Das hätte sogar noch den Vorteil dass man gar nicht studieren muss - man müsste nur so tun, als wenn man es tut....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Das hätte sogar noch den Vorteil dass man gar nicht studieren muss - man...“
Optionen

Wirtschaftskompetenz gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=aZxNejXqypM&feature=related

Wir wollen doch verarscht werden ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kongking „Wirtschaftskompetenz gefällig? http://www.youtube.com/watch?v aZxNejXqypM...“
Optionen

*LOL*, der hatte ja bombastische Erfahrungen! :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Wirtschaftskompetenz gefällig? http://www.youtube.com/watch?v aZxNejXqypM...“
Optionen
Wir wollen doch verarscht werden ;-)

Schlimmer, wir werden Zwangsverarscht.

Oder wie willst du dich dagegen verwehren?
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „ Schlimmer, wir werden Zwangsverarscht. Oder wie willst du dich dagegen verwehren?“
Optionen
Schlimmer, wir werden Zwangsverarscht.
 
Da hast du natürlich recht. Inbesondere Frau Merkel steht momentan "fest" zu Guttenberg...

Gegen Dummheit kann man sich schlecht wehren, da habe ich kein Rezept.

Gruß - Kongking
 
kongking
bei Antwort benachrichtigen
de maulwurfn gelöscht_238890 „ Schlimmer, wir werden Zwangsverarscht. Oder wie willst du dich dagegen verwehren?“
Optionen
Schlimmer, wir werden Zwangsverarscht.

nenene.... Die Spielregeln sind bekannt- sie mögen zynisch sein und unchristlich (höhö) aber jeder kennt sie- es steht jedem frei da mit zumachen!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 de maulwurfn „ nenene.... Die Spielregeln sind bekannt- sie mögen zynisch sein und...“
Optionen
nenene.... Die Spielregeln sind bekannt- sie mögen zynisch sein und unchristlich (höhö) aber jeder kennt sie- es steht jedem frei da mit zumachen!

Egal wie du da mitmachst, du wirst von ALLENZwangsverarscht.!
bei Antwort benachrichtigen
de maulwurfn gelöscht_238890 „ Egal wie du da mitmachst, du wirst von ALLEN! “
Optionen
Egal wie du da mitmachst, du wirst von ALLENZw
ohh- :-o :o das tut mir natürlich leid für dich- hoffe du kommst durch?!
bei Antwort benachrichtigen