Off Topic 20.421 Themen, 226.800 Beiträge

DDR-Geld noch umtauschen ?

kennmichnichtaus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann man denn noch das "letzte" DDR-Geld noch umtauschen in Euro ? .... manche sagen auf der Zentralbank ... manche sagen geht nimmer ?!


Gruß
kmna

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kennmichnichtaus „DDR-Geld noch umtauschen ?“
Optionen

Im Zuge der Währungsunion konnte DDR-Geld nur auf Konten "umgetauscht" werden (die Konten wurden umgestellt), ein Barumtausch war schon damals nicht möglich und ist seit dem auch nie möglich gewesen.

DDR-Mark, die sich am 01.07.1990 auf keinem umstellungsfähigen DDR-Konto befand, ist verfallen.

Einzig einige Kleingeldmünzen konnten in einer Übergangszeit 1990 noch (umbewertet im Kurs 1:1 zur Deutschen Mark) weiter verwendet werden.

Die noch vorhandene Umtauschmöglichkeit bei den "Landeszentralbanken" bzw. der Bundesbank bezieht sich auf den Umtausch von Deutscher Mark in Euro. Ein Umtausch von DDR-Mark in Euro ist nicht möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kennmichnichtaus „DDR-Geld noch umtauschen ?“
Optionen
das "letzte" DDR-Geld noch umtauschen in Euro ?

Heiligs Blechle, da ist wohl nach 20 Jahren noch "Plattmoos" aufgetaucht (aus StaSi-Beständen?).
bei Antwort benachrichtigen
rill kennmichnichtaus „DDR-Geld noch umtauschen ?“
Optionen

Wenn das möglich wäre, dann müßten die unterirdischen Stollen, wo Tonnen und Abertonnen DDR-Geld eingelagert wurde und bis zum heutigen Tag dort liegt, bewachte Hochsicherheitstrakte sein und das ist definitiv nicht der Fall!

rill

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rill „Machst Deinem Namen alle Ehre ...“
Optionen
die unterirdischen Stollen, wo Tonnen und Abertonnen DDR-Geld eingelagert wurde

Das wurde - nachdem findige Schatzsucher einen Teil dieses Schatzes gehoben haben - inzwischen alles umweltgerecht verbrannt.

Immerhin hätten die Scheine ja wenigstens Sammlerwert; einiges davon, wie die 200- und 500-Mark-Scheine ist ja ziemlich selten.

Egal, das ist jetzt alles weg. Nur noch die Bestände, die sowieso noch bei Sammlern vorhanden sind, könnte man irgendwo wieder finden.

Das wäre übrigens auch noch eine kleine Chance, die Scheine doch noch zu (heutigem) Geld zu machen: Einem Sammler anbieten. Einen lohnenswerten Betrag bekommt man aber nur für sehr gut erhaltene (möglichst druckfrische und unbenutzte) Exemplare. Die normalen Scheine, die Millionen von Leuten in ihren Geldbörsen zerschlissen haben, sind nichts mehr wert. :-(

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mawe2 „ Das wurde - nachdem findige Schatzsucher einen Teil dieses Schatzes gehoben...“
Optionen

Es gibt u.U. noch eine Möglichkeit, die schon genutzt wurde. Ich habe mich mal mit Afrikafahrern unterhalten, die in Zentralafrika kurz vor der Landesgrenze an der dortigen Bank Mark in Dollar tauschten. Der Witz an der Sache war, dass sie den Leuten dort DDR-Mark für mehrere Tausend Dollar andrehten und dann mit ihrem Laster mit Volldampf in 30 min über die Grenze verschunden waren.
Ob das aber heute noch ginge...? Ist schon einige Jahre her.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pumbo „Es gibt u.U. noch eine Möglichkeit, die schon genutzt wurde. Ich habe mich mal...“
Optionen

Spitzentipp!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mawe2 „Spitzentipp!“
Optionen

Langsam
Mal abgesehen davon, dass ich nichts davon halte, die Leute dort noch zu bescheißen:
Was geht wohl ab, wenn die Karre auf der wilden Hatz liegenbleibt oder ähnliches? Wenn Du Pech hast, wirst Du wegen so was verräumt-kräht kein Hahn danach.

Wäre mir zu heiß. Halte ich für hirnlos.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kennmichnichtaus „DDR-Geld noch umtauschen ?“
Optionen

Wenn du nachweisen kannst, dass du seit 1989 im Koma lagst und deshalb bisher nicht umtauschen konntest, vielleicht!? ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
notar kennmichnichtaus „DDR-Geld noch umtauschen ?“
Optionen

Guten Morgen,

nun, 1e verbindliche Auskunft hierzu erhälst Du, wenn Du Dich an
die Landeszentralbank Deines Bundeslandes wendest oder an
die Deutsche Bundesbank (in Frankfurt am Main).

Mailen oder Briefpost - beides geht.
Bejahendenfalls ist jede LaBa zum Wechseln "alter Münzen"
gesetzlich verpflichtet.

Toi, toi, toi wünscht der Notar

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 notar „Guten Morgen, nun, 1e verbindliche Auskunft hierzu erhälst Du, wenn Du Dich an...“
Optionen
1e verbindliche Auskunft hierzu erhälst Du, wenn Du Dich an
die Landeszentralbank Deines Bundeslandes wendest


Also ich will jetzt nicht rechthaberisch sein, aber: Die verbindliche Auskunft habe ich oben schon gegeben. Es geht schlicht und einfach nicht mehr!

Wer sich ein paar Lacher sichern will, kann ja mal bei der "Zentralbank" nachfragen. Dann bitte auch gleich nachfragen, ob die auch noch die 5-Billionen-Mark-Scheine von 1923 umtauschen, am besten 1:1.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/5Bio.jpg

Gruß, mawe2


PS: DIe Landeszentralbanken gibt es seit 2002 nicht mehr.
bei Antwort benachrichtigen
notar mawe2 „ Also ich will jetzt nicht rechthaberisch sein, aber: Die verbindliche Auskunft...“
Optionen

Hallo, mawe2

Vielen Dank für Deine mail. Daß die Landesbanken mittlerweile
nicht (mehr) existieren, wußte ich nicht.

Deshalb habe ich dank Deiner Hilfe etwas dazugelernt. Nochmals
Danke dafür.

Nobody is perfect.

Gruß - der Notar

bei Antwort benachrichtigen