Off Topic 20.411 Themen, 226.616 Beiträge

Bodenstaubsauger gesucht

bambule / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
unser Staubsauger ist hin. Schon wieder einer! Bei den Dingern geht dauernd erst der Schlauch und dann irgendwelche Gehäuseteile kaputt. Waren aber auch eher günstige Modelle.
Wir brauchen einen neuen. Ich dachte an Dyson (weil ohne Beutel) oder an Vorwerk.
Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass man am Dyson (a) nach jedem Saugen den Auffangbehälter reinigen muss und (b) die Saugleistung nicht eingestellt werden kann.
Von Vorwerk hab ich gar keine Ahnung aber man hört die sollen toll sein. Sagen jedenfalls die Vertreter :-)

Welcher Staubsauger funzt so richtig?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bambule „Bodenstaubsauger gesucht“
Optionen

Hi!

Hast du jemanden in der Verwandschaft oder Bekanntschaft, der die Zeitschrift Test der Stiftung Warentest im Abo hat? Die testen regelmässig Staubsauger. Zuletzt hatten sie einen Test mit beiden varianten (mit und ohne Beutel).

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Spargeraete-Staubsauger-Saugen-geht-auch-sparsam-1768109-2768109/
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Produktfinder-Staubsauger-Die-besten-Staubsauger-fuer-Sie-1838262-1838263/

Vorwerk gelten als gut, wären mir aber deutlich zu teuer. Ich hab meinen aktuellen Sauger nach den Ergebnissen der Stiftung ausgesucht. ich habe fast in allen Räumen Teppichboden, also habe ich ein Modell genommen, das bei der Stiftung gut auf Teppich abgeschnitten hat (was nicht auf wirklich viele Modelle zutrifft).

Was soll ich sagen? Der saugt richtig was weg, da kann ich den Zeitraum zwischen dem Staubsaugerschwingen glatt verdoppeln. Ein echter "Männerstaubsauger"!

Die Beutellosen gefallen mir nicht so besonders. da hatte ich mal das "Glück" in einer Ferienwohnung wohl der erste seit x Jahren gewesen zu sein, der das Ding auch ausleeren wollte, weil Saugleistung etwa Null war. (Muss ein Billigteil gewesen sein; war extrem voll, ich musste reinfassen um das alles zu lösen, aber das dürfte ein Extremfall sein). In meiner jetzigen Wohnung müsste ich da immer raus auf die Strasse und zur Mülltonne laufen, da bleib ich doch lieber beim Beutel der, statt das jedesmal zu machen.

Bis dann
Andreas

PS: meiner war von Quelle (Priveleg), daher nutzt es nix, wenn ich das genaue Modell nenne, die gibt es ja nicht mehr.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 bambule „Bodenstaubsauger gesucht“
Optionen

Hallo bambule,

in jungen Jahren - wenn der Zaster knapp ist - tut es so mancher Billigsauger.

Aber überlege mal - Für das ganze Geld was man so im weiteren leben ausgibt kann man sich auch gleich was gescheites zulegen.
In meinem Fall ist dies Vorwerk. Die Reinigungsqualität dieser Sauger ist einfach Klasse.
Der Service - in meinem Fall - natürlich auch.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bambule „Bodenstaubsauger gesucht“
Optionen

Hallo bambule,

Dyson-Staubsauger schneiden in objektiven Tests oftmals schlechter ab als es deren Werbung verspricht.
Da einer meiner Söhne eine Hausstauballergie hat, haben wir uns vor etwa 16 Jahren für einen Staubsauger von Vorwerk entschieden (wegen des eingebauten Mikrofilters). Der Preis hat uns richtig weh getan, wenn ich mich richtig erinnere, betrug er zwischen 400 und 500 DM.

Er läuft immer noch!

Ich will dir zwar keine Kaufempfehlung geben, aber mit Vorwerk macht man nichts falsch!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 schoppes „Hallo bambule, Dyson-Staubsauger schneiden in objektiven Tests oftmals...“
Optionen

Bambule, die Empfehlung zum Vorwerk kann ich nur unterschreiben. Meine Eltern sind seit zwanzig Jahren zufrieden. Meine Nachbarin seit etwa acht Jahren begeistert.
Anbei: Die Leistung eines Vorwerkstaubsaugers liegt bei nur der Hälfte (oder darunter) eines anderen, billigen Saugers. Die Dauer des Saugens ist zwar nicht lang, aber 900W zu 2500W bei gleicher Saugleistung ist schon ein Unterschied.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bambule „Bodenstaubsauger gesucht“
Optionen

Auch Dyson Staubsauger muss man reinigen, und da geht es staubiger zu als einem oder der Werbung lieb ist.
Die Firma Vorwerk wertfrei gesagt kocht auch nur mit Wasser...........
Ich würde und jetzt kommt es auf Deine Person an (Allergie etc.), denn es gibt Modelle mit 2 Filter und andere mit drei und mehr Filter, auf Werbeangebote achten, wenn z.B. ein Modellwechsel ansteht, da kann man am meisten Geld sparen. Und bei derselben Preisklasse verglichen ist egal was man kauft. Ich würde den Staubsauzger kaufen, wo es das meiste frei Zubehör zu kaufen gibt (Staubbeutel, Filter).
Ein beutelloser Staubsauger käme mir persönlich nie ins Haus.
Wenn Du ein Modell für den Teppich suchst, kommst Du um den Kauf einer zusätzlichen elektrischen Teppichbürste nicht umhin. Die beigelegten Teppichbürsten taugen nicht wirklich was. Dabei koomt es an ob das Kabel im Saugrohr integriert ist oder nicht. Immer eine Preisfrage.

bei Antwort benachrichtigen
peterson bambule „Bodenstaubsauger gesucht“
Optionen

Ich habe drei Vorwerkstaubsauger (136, 135 und einen älteren - auf jeder Etage einen, da die Frau nicht tragen will.

Der neueste hat ein schönes Zubehör für Tastatur usw,


bei Antwort benachrichtigen
Fetzen bambule „Bodenstaubsauger gesucht“
Optionen

Wir haben jetzt ca 2 Monate einen S5 Ecocomfort, seit dem ich einen Beutellosen von Siemens (gegen den Protest meiner Frau) entsorgt habe. Der hat Strom nicht nur in Wärme, sondern hauptsächlich in dB umgesetzt und größere Krümel musste man fast schon hinein werfen.

Der Handgriff des Miele macht das Saugen sehr viel angenehmer, die Lautstärke ist auf ein angenehmes Maß gesunken und er saugt wie ein Anglerfisch. Selbst auf niedrigster Stufe saugt er sich noch leicht an. Angenehm ist die Parkfunktion, d.h. dass man das Rohr in einen Schlitz steckt und der Sauger aus geht, aber sicher kein Kaufkriterium. Außerdem verbraucht er 700W weniger, als der alte.

Die Automatikregelung finde ich reichlich grob und würde beim nächsten Modell eher eine Regelung von Hand bevorzugen. Meine Frau wollte aber unbedingt Fußtasten und da blieb nur die Automatik. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber wir haben uns noch die Mielebox gegönnt, incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Zumindest Miele scheint vom Produkt sehr überzeugt. Der Eco läßt sich mit den Hepa-Filtern nachrüsten und mit der Elektrobürste. Von Turbobürsten würde ich abraten, das Geheule ist ätzend und sie klemmen immer wieder.

Der beutellose Testsieger von Bosch ist extrem schwer und recht groß, man sollte sich überlegen, ob das das Wahre ist. Vorwerk ist sicher sehr gut, aber einmal zahlt man Name, zweimal natürlich Qualität und Vertreter wollen auch ihre Provision. Mir sind sind sie obendrein noch lästig.

Ich mag diese Textilschläuche (Bosch) nicht, im Laufe der Jahre brechen einzelne Fasern und stehen dann ab, was zwar nicht tödlich ist, aber das Pieksen ist nervig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
bambule Fetzen „Wir haben jetzt ca 2 Monate einen S5 Ecocomfort, seit dem ich einen Beutellosen...“
Optionen

Hi,

vielen Dank erstmal an alle.

Wie ist es denn mit den Kosten für Ersatzbeutel bei Vorwerk? Krieg ich die im Supermarkt oder muss ich jedesmal einen Vorwerk-Mann ertragen/fragen?

gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bambule „Hi, vielen Dank erstmal an alle. Wie ist es denn mit den Kosten für...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
peterson groggyman „Hallo http://www.Staubbeutel-Discount.de/index.php?manufacturers_id 226...“
Optionen

Das ist aber eine Apotheke.
;O))

bei Antwort benachrichtigen
peterson bambule „Hi, vielen Dank erstmal an alle. Wie ist es denn mit den Kosten für...“
Optionen

Die bekommst Du bei ePay.

6 Stück für den aktuellen Staubsauger von Vorwerk 8,99 € versandkostenfrei.
Ich habe da einen persönlichen Händler aufgetan.
Die Beutel sind natürlich nicht original, aber auch kein Schrott, sondern richtig funktionierende Dinger.

Händlername kann ich wegen Werbeverbot hier nicht hinterlegen.

Wenn Du einen Link oder eine Adresse willst, persönlich fragen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 peterson „Die bekommst Du bei ePay. 6 Stück für den aktuellen Staubsauger von Vorwerk...“
Optionen

Ich hab so einen kleinen Rollkoffer von Kärcher :-) das ding zieht mir das die Nägel aus dem Boden. Nicht ganz aber wenn ich mal versuche eine Schublade auzusaugen , holt der mir das ganze Werkzeug raus. aber das entscheidende, da ist immer noch der erste Filter seit 2001 drin. Ist so ein Filter wie ein den Autoluftfilter. Ab und zu mal an der Mülltonne ausklopfen fertig.
2 Vorteil, wenn er mal was reinzieht, Deckel auf und ich kann das Teil gut wiederfinden.Und natürlich auch etwas mehr Platz als in den Staubbeutelchen. Im Keller benutze ich auch noch einen Uralt -Vorwerk, von 1985 das Ding zieht fast genau so gut und geht immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_268748 „Ich hab so einen kleinen Rollkoffer von Kärcher :- das ding zieht mir das die...“
Optionen

Na ja, so ein Industriestaubsauger habe ich auch noch.

Der kann auch Wasser saugen und den benutze ich fürs Auto und für die Heizung.
Allerdings packe ich da einen Beutel rein.

bei Antwort benachrichtigen