Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Bildungspaket wird zum Rohrkrepierer

violetta7388 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Frau v.d.Leyen hat sich die Umsetzung Ihres Bildungspaketes für HartzIV-Empfänger und sozialschwache Schichten wohl anders vorgestellt! Nur 2 % aller möglichen Anträge gingen bis heute ein und bis Ende des Monats April läuft die Antragsfrist für die Monate Jan. bis einschl. März 2011 endgültig ab.

Damit wird das Bildungspaket wohl zum Rohrkrepierer, wie viele Dinge die Frau v.d.Leyen bisher in die Hand genommen hat.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
audax31 violetta7388 „Bildungspaket wird zum Rohrkrepierer“
Optionen

Hallo, wer braucht heute noch Bildung? HartzIV machts möglich. Hauptsache genügend Geld fürs Rauchen und Drinken
wird gesponsert. Eventuell noch für Hundefutter.

Nichts für ungut.
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye audax31 „Hallo, wer braucht heute noch Bildung? HartzIV machts möglich. Hauptsache...“
Optionen

ganz ehrlich, ich will nicht bestreiten das es den ein oder anderen hartzer aus Überzeugung gibt, allerdings bezweifel ich stark das dieser Teil groß ist.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Crazy Eye „ganz ehrlich, ich will nicht bestreiten das es den ein oder anderen hartzer aus...“
Optionen
allerdings bezweifel ich stark das dieser Teil groß ist.

Hoffentlich hast Du Recht, offizielle Zahlen gibt es nicht.
doc
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye audax31 „ Hoffentlich hast Du Recht, offizielle Zahlen gibt es nicht.“
Optionen

ich denke der anreiz ist noch groß genug, zu arbeiten. Ich gehör zwar auch nicht zu der Sorte die sagt das Hartz 4 vorn und hinten nicht reicht, ein gutes Leben sieht aber auch anders aus.

Und auch wenn Pumbo wortwahl übers Ziel hinnausgeht, habe ich auch Probleme mit Leuten die sich mit Hartz 4 ihre sucht finazieren. Das geld da ist, das man wenn man es nicht anders nutzt 1-2 "saufen" kann in Monat stehe ich ja noch zu, aber wenn man fast noch eine Packung Zigaretten pro tag kaufen kann find ich das schon etwas viel(auch wenn man schlecht nachvollziehen kann woher man das geld nimmt wenn man sich die Zahlen anguckt).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Crazy Eye „ich denke der anreiz ist noch groß genug, zu arbeiten. Ich gehör zwar auch...“
Optionen

Was alleinstehende Hartz-IV-Bezieher mit ihrer Kohle machen geht uns alle einen feuchten Kehricht an!

Anders sieht es aus, wenn Eltern die Kohle ihrer Kinder versaufen, etc..! Die gehören öffentlich geteert und gefedert!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „Was alleinstehende Hartz-IV-Bezieher mit ihrer Kohle machen geht uns alle einen...“
Optionen

hast schon recht, aber die Kettenrauchenden hartz IV hab ich zumindest immer in Kopf, wenn es heißt das sie so menschenunwürdig wenig geld bekommen. Die meisten Studenten hören mit den Studium wieder mit den rauchen auf da sie es sich nicht mehr leisten können, da es durchaus ein großer Kostenpunkt ist(ansonsten denke ich das man sie von Geld wenn mann Wohnung etc. rausrechnet oft auf einen ähnlichen Niveau sind).

Mich stört es einfach das hier quasi die sucht bezahlt wird, auch wenn sie wohl sonst sich wenig leisten können und auf einiges dafür verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Crazy Eye „ich denke der anreiz ist noch groß genug, zu arbeiten. Ich gehör zwar auch...“
Optionen

siehe Presse der letzten Tage:
Missbrauch und Arbeitsunlust unter den HartzIV Leuten war noch nie so hoch wie dieses Jahr.
Wie könnte man dem entgegnen?
Da sich Auspeitschen in der heutigen Zeit verbietet, wäre nur eine Kürzung oder Streichung der Bezüge wirksam.
Wie soll man aber die wirklich Bedürftigen herausfiltern?
War vorige Woche in Holland und habe mich gründlich versucht kundig zu machen.
Die Arbeitslosenquote beträgt nur 4%. Die Ersatzleistungen sind nur so bemessen, dass keiner auf die Idee kommt, den Status eines Empfängers länger hinauszuzögern wie nötig.
Warum nicht in D?

audax
PS: habe letztes Jahr in Kiel einen ca. 50jährigen angesprochen, welcher stark rauchend vor einer Kirche mit einem Pappbecher herumstand und auf das Ende des Gottesdienstes wartete um zu schnorren.
Er beklagte sich nur, dass das Ende der Predikten zu eng zusammenfalle, dass er nicht jede Kirche rechtzeitig erreichen könne.
Zu arbeiten lehne er in seinem Alter ab, da es angeblich keinen gerechtbezahlten Job für ihn gäbe.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye audax31 „siehe Presse der letzten Tage: Missbrauch und Arbeitsunlust unter den HartzIV...“
Optionen
PS: habe letztes Jahr in Kiel einen ca. 50jährigen angesprochen, welcher stark rauchend vor einer Kirche mit einem Pappbecher herumstand und auf das Ende des Gottesdienstes wartete um zu schnorren.
Er beklagte sich nur, dass das Ende der Predikten zu eng zusammenfalle, dass er nicht jede Kirche rechtzeitig erreichen könne.
Zu arbeiten lehne er in seinem Alter ab, da es angeblich keinen gerechtbezahlten Job für ihn gäbe.


Die frage ist betteln soviel besser bezahlt? Das frag ich mich echt immer, man hört ja das es durchaus leute gibt die das weniger aus der not heraus machen aber wirklich vorstellen kann ich mir auch nicht das da soviel rumkommt.

Das fällt mir dazu ein, 32$ für 45 minuten ist jetzt nicht sowenig aber dafür steht da auch mehr als Qualität hinter:
http://pinkfloyddirect.com/de/76.html
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 audax31 „siehe Presse der letzten Tage: Missbrauch und Arbeitsunlust unter den HartzIV...“
Optionen

Das wichtigste bei deiner Story hast du aussen vor gelassen, nämlich, welche Schul / Berufsausbildung der 50-jährige hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Bildungspaket wird zum Rohrkrepierer“
Optionen

Die an diesem Bildungspaket wirklich Interessierten, werden auch die nötige Intelligenz mitbringen dieses zu beantragen.

Ausserdem war es von vorneherein Leyen's Prämisse, nicht nur kein Geld für eine Reform der Regelsätze auszugeben, sondern sogar noch welches einzusparen ;)

Insofern läuft's doch genauso, wie es sich von der Leyen vorgestellt haben dürfte ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 gelöscht_300542 „Die an diesem Bildungspaket wirklich Interessierten, werden auch die nötige...“
Optionen

voenix, genau so ist es!
Das war geplant und es ist so gekommen. Nur sehr wenige nutzen den Gutschein. Jetzt können sich alle zurücklegen und behaupten sie hätten doch was getan, nur, es wird nicht angenommen!
Mit voller Berechnung hat die Regierung die Leute auflaufen lassen.
Da versuchen viele ihr Bedürftigkeit so gut es eben geht zu verstecken und dann sollen sie sich im Sportverein doch als ALG-2-Bezieher outen.
Warum geben wir den "Harzern" nicht Gutscheine statt Geld? Weil jeder Mensch wenigstens ein bißchen Würde verdient.
Es ist eine Frechheit der Politiker den Beziehern vorzuschreiben das sie ihre Sozialhilfe nicht für Zigaretten oder Bier ausgeben dürfen! Ein erwachsener Mensch muss sich nicht vorschreiben lassen wofür er sein Geld ausgibt, auch nicht ein Sozialhilfe- oder ALG2-bezieher.

Danke, Frau von der Leyen! Sie haben die Menschen noch tiefer in die Peinlichkeit gezogen.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo schweizer22 „voenix, genau so ist es! Das war geplant und es ist so gekommen. Nur sehr wenige...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
violetta7388 Pumbo „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Pumbo,

eigentlich hätte ich von Dir etwas mehr Gehirnschmalz erwartet! Eine so unqualifizierte Stellungnahme habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Deinen Beitrag zurückziehst!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Pumbo, eigentlich hätte ich von Dir etwas mehr Gehirnschmalz erwartet!...“
Optionen

Ein paar hier gehören wohl einer "Toleranz- und Differenzierungsfernen Schicht" an :D

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Pumbo „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Pumbo, dann biete deinem Chef doch an, er soll für dich entscheiden was du mit deinem Verdienst machst. Du bist in seinen Augen auch nur ein Schmarotzer der sein Geld will. Außerdem kriegst du doch viel zu viel. Mit der Hälfte deines Lohnes solltest du doch wohl auskommen. Alles andere ist schlecht für die Firma, somit schlecht für die Gesellschaft. Denn die Firma muss wegen der hohen Löhne bald zumachen und nach China gehen.

Ich habe lange nicht mehr so einen Stuss gehört wie von dir. Ach doch, bei der letzten Kundgebung der Ewiggestrigen!

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schweizer22 „voenix, genau so ist es! Das war geplant und es ist so gekommen. Nur sehr wenige...“
Optionen

Nabend schön,

Das war geplant und es ist so gekommenNur sehr wenige nutzen den Gutschein, tja warum wohl? Weil sie eben auch mit Gutschein ihren Kindern eine Demütigung im Verein ersparen möchten. Da gehört nämlich mehr dazu als nur die Beteiligung zu bekommen, da sind Dress und Sportartikel, Musikinstrumente,
die gesamte Bekleidung (meist nach Vorschrift) usw. überhaupt nicht berücksichtigt. Und ein weiterer Faktor, die Demütung mit dem Ausfüllen von Formular. Wozu soll das erforderlich sein wenn doch bestätigt das "Sie" und Kind H4 beziehen? Nur um auch dort schon zu sieben und den Eltern die schon eine Scheu und Angst vor der Bürokratie haben den Mut zu nehmen.
Also das Ding ist wohl so geplant um kein Geld auszugeben, die Kinder sind doch egal wenn es um Einsparungen geht die man dringend benötigt für das Prestige im Ansehen beim Ausland und EU.
@ an die ewigen Kritiker hier zu H4 Beziehern,
die meisten, wirklich die allermeisten Bezieher würden gerne eine Arbeit mit Verdienst der ohne Zusätze auskommt arbeiten gehen. Dieses ständige Hinstellen der H4 Bezieher als Alkoholiker und Kettenraucher ist mehr als peinlich, für Euer Ansehen, meine ich damit.
Natürlich gibt es auch ein paar darunter, doch die gab es auch schon zur Zeit der Konjunktur und wird es immer geben doch nicht die Mehrheit der Bezieher da rein werfen.
Es kann wirklich jeden Arbeitnehmer heute treffen und auch davon habe ich hier welche kennengelernt, gestern noch guten Job und dann (über 50) nix mehr.
Es ist unangebracht mit Häme zu behaupten sie sind faul und schlauchen sich durchs Leben.
Wollte eigentlich nicht so drastisch reagieren und gleich den Thread bei mir löschen, doch da kam die Emotion hoch.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Nabend schön, , tja warum wohl? Weil sie eben auch mit Gutschein ihren Kindern...“
Optionen

Wenn hier User mit den gleichen Worten über ausländische Sozialhilfeempfänger und Kindergeldbezieher reden würden - was meinst Du wohl, welchen Aufschrei es hier geben würde?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „Die an diesem Bildungspaket wirklich Interessierten, werden auch die nötige...“
Optionen

Hallo voenix,

eine elegante Lösung hat in den Händen von Frau v.d.Leyen gelegen, doch stattdessen wurden grobe handwerkliche Fehler gemacht.

Bei HartzIV-Antragsstellung muß jeder Empfänger u.a. auch seinem Familienstand nebst Anzahl der Kinder preisgeben. Wäre es nicht einfacher gewesen automatisch auf diese Daten zurückzugreifen? Stattdessen wird ein weiterer Verwaltungsakt ausgelöst, der unnötige Zusatzkosten bei allen Beteiligten verursacht.

Es lebe die Bürokratie oder hängt es doch mit der Haarfarbe zusammen?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo voenix, eine elegante Lösung hat in den Händen von Frau v.d.Leyen...“
Optionen

Naja, so gesehen könnte man die Bildungs-Gutscheine ja auch gleich den Hartz-IV-Beziehern zusammen mit den Hartz-IV-Bescheiden zuschicken - ohne jeglichen Antrag. Ob das aber Sinn macht? Ich meine wenigstens so ein bisschen Eigeninitiative ist schon angebracht.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „Naja, so gesehen könnte man die Bildungs-Gutscheine ja auch gleich den...“
Optionen

Hallo voenix,

genau, daß wäre richtig gewesen. Alles in einem Abwasch erledigen. Aber mit der Haarfarbe, daß wird nichts.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 gelöscht_300542 „Naja, so gesehen könnte man die Bildungs-Gutscheine ja auch gleich den...“
Optionen
Naja, so gesehen könnte man die Bildungs-Gutscheine ja auch gleich den Hartz-IV-Beziehern zusammen mit den Hartz-IV-Bescheiden zuschicken - ohne jeglichen Antrag. Ob das aber Sinn macht? Ich meine wenigstens so ein bisschen Eigeninitiative ist schon angebracht.

mfg :)


Eigeninitative gut und schön. Aber eine schlanke Verwaltung ist mir lieber. So wird das System aufgebläht.

Kindergeld wird auch bis zum 18ten Geburtstag ausgezahlt ohne Antrag und Eigeninitiative. Und es darf den Staat nicht ein bißchen interessieren was ich mit dem Kindergeld mache. Es geht ihn schlicht nichts an. Das ist Privatsache!
desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn violetta7388 „Bildungspaket wird zum Rohrkrepierer“
Optionen
Damit wird das Bildungspaket wohl zum Rohrkrepierer, wie viele Dinge die Frau v.d.Leyen bisher in die Hand genommen hat.

...bei 7 Zwergen ist ein Rohr nicht krepiert...
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Bildungspaket wird zum Rohrkrepierer“
Optionen

Ich bin Abonnent der "Chemnitzer Morgenpost".
Am Sonntag, 24.04. stand dazu etwas recht Zutreffendes dazu drinnen.
Ich hab es einmal gescannt: Ursulas faule Eier

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Ich bin Abonnent der Chemnitzer Morgenpost . Am Sonntag, 24.04. stand dazu etwas...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn die Wahrheit nicht so traurig wäre, dann könnten wir beide jetzt drüber lachen!

Viel schlimmer ist m.E. das Rententhema! 5+3 € geben und mtl. 78 € den HartzIVern aus der Tasche leiern. Habe hierzu bereits einen separates posting geschrieben.

MfG. und hoffe auch Du hattest ein angemehmes Osterfest
violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, wenn die Wahrheit nicht so traurig wäre, dann könnten wir beide...“
Optionen
Viel schlimmer ist m.E. das Rententhema! 5+3 € geben und mtl. 78 € den HartzIVern aus der Tasche leiern
Ich bin Rentner.
Die hochverehrte Genossin Honecker und auch der Stasi- Vernehmer, der mich 2 Jahre (von 6) lang "behandelt" hat, bekommt wesentlich mehr Rente als ich.
Ein Rechtsstaat eben.
... und hoffe auch Du hattest ein angemehmes Osterfest
Danke - volles Haus. Es gibt seltsamerweise eine nicht zu kleine Menge an Leuten, die mich mögen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „ Ich bin Rentner. Die hochverehrte Genossin Honecker und auch der Stasi-...“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Ersteren nenne ich Saubande, die zweite Gruppe "baggage". Schön, daß die Familie zusammen war.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 violetta7388 „Bildungspaket wird zum Rohrkrepierer“
Optionen

Ich find's erschreckend, wieviele selbst höchstgebildete Akademiker dieser billigen Propaganda aufsitzen.

Super Bildungsprogramm! Über welche Summe reden wir hier? 10 € pro Kind und Monat? Und dafür zum Amt dackeln und Vordrucke ausfüllen?

Und dann werden nur Zuschüsse bezahlt! Geile Kackwurst. Wenn die Leute die Summe x nicht aufbringen können, hilft auch kein Zuschuß x/10. Hey Leute, kauft Euch doch'n Bäntlä. Der erste Antragsteller, der bei mir vorspricht, erhält einen Euro Zuschuß von mir! Tja Leute, da seht ihr mal, ohne meine galaktische, selbstlose Großzügigkeit, könnten diese Leute keinen Bäntlä fahr'n! Und weil ich so'ne geil selbstlose Sau bin, werdet Ihr mich willfährig zum nächsten Bundeskanzler wählen, und Ihr werdet mich lieben und schätzen für immerdar, Ehrendoktorwüde und Verdienstkreuz am Bande selbstverständlich inklusive.

Die einzigen beiden Zwecke dieser homöpatischen Almosen sind einen Laber- und Selbstdarstellungsvorwand im Superwahljahr zu haben und die gelangweilten Bürokratien irgendwie zu beschäftigen, bevor die vor Langeweile wegsterben.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Joerg69 „Peanuts zu Nuggets“
Optionen

Warum koppelt man Geld für Bildungsprogramm nicht von der Bildung ab und führt stattdessen Schulpflicht (ohne Altersbeschränkung) bis mind. Hauptschulabschluss ein, verbunden mit Führerscheinerteilung nur mit mind. Hauptschulabschluss ?

Die ganzen Zusatzkosten, bis hin zu H4 könnten dann in vielen Fällen eingespart werden und für Zuschüsse wie Sport / Musik -Einrichtungen etc. fliessen.

Dies würde den ganzen Verwaltungsakt beim Bildungsprogramm erheblich verbilligen, allerdings müsste man diese Einrichtungen spezielle Auflagen hinsichtlich Beiträge etc. machen.

Das Bildungsprogramm ist zur Verhinderung künftiger H4-Anwärter geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mthr1 „Warum koppelt man Geld für Bildungsprogramm nicht von der Bildung ab und führt...“
Optionen

Schulpflicht gibt es doch schon bis 9. Klasse = Hauptschulabschluß.

Solange Deutschland zu blöd ist, kostenlose Kindergartenplätze für alle anzubieten, die diese benötigen, solange wird Doofland auch nicht's anderes in Sachen Bildung auf die Reihe bekommen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Joerg69 „Schulpflicht gibt es doch schon bis 9. Klasse Hauptschulabschluß. Solange...“
Optionen

Wieso ist es dir dann entgangen, dass eine nicht unerhebliche Zahl nach Erreichen der sogen., altersgebundenen Schulpflicht ohne Abschluss die Schule verlassen und dann sofort, ihre Eltern als leuchtendes Vorbild vor Augen, zur Agentur laufen und H4 beantragen ?

Sprich mal mit Lehrern über die entspr. Aussagen von "Schülern", welche dies in nicht zu identifizierendem Gelalle zum Ausdruck bringen ?

Dies gilt keineswegs nur für ausländische sondern in zunehmenden Masse auch für deutsche Kinder zu.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mthr1 „Wieso ist es dir dann entgangen, dass eine nicht unerhebliche Zahl nach...“
Optionen

Man könnte Schüler, die das Klassenziel nicht erreichen, zwangsweise ein Jahr auf ein staatliches Internat schicken. Wenn sie erneut sitzen zu bleiben drohen, gibt's Internat bis zum Schulabschluß. Wäre auch in Sachen Sozialisation, Erziehung, Sprachausbildung und Integration sinnvoll (auch für deutsche Sprachausländer).

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Joerg69 „Man könnte Schüler, die das Klassenziel nicht erreichen, zwangsweise ein Jahr...“
Optionen

Wozu soviele Umstände, solange nicht versetzen bis Hauptschulabschluss erreicht ist.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mthr1 „Wozu soviele Umstände, solange nicht versetzen bis Hauptschulabschluss erreicht...“
Optionen

Lustig, dann haste nachher 50jährige in der siebten Klasse sitzen...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Joerg69 „Lustig, dann haste nachher 50jährige in der siebten Klasse sitzen...“
Optionen

Ich muss doch wohl nicht ausdrücklich erwähnen, dass gesundheitsbedingte von dieser Massnahme auszuschliessen sind.

Im übrigen bin ich Optimist und glaube, dass nicht allzu viele nur zu dumm oder sonstwie eingeschränkt sind und, speziell im Hinblick auf Führerschein ihre Faulheit ablegen werden.

Um es nochmals zu erwähnen, der Kreis der H4-Empfänger würde sich bestimmt erheblich verkleinern, wenn dann noch die durch eigenes Verschulden entspr. anders behandelt würden, bliebe für die tatsächlich unverschuldet in diese Situation geratene Bürger sicher viel mehr für deren Unterstützung übrig.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mthr1 „Ich muss doch wohl nicht ausdrücklich erwähnen, dass gesundheitsbedingte von...“
Optionen

Hallo,

merkt ihr überhaupt noch ob es beim Thema des Thread-Starter geblieben ist?
Finde das ihr 2 ein kleines Duell ausfechtet welches absolut daneben liegt, damit wird keinem Kind geholfen und es geht auch nicht mehr um Kinder.
Das es sich eh um ganz kleine Almosen handelt für die absolut unschuldigen Kinder ist Euch wohl klar?
Na ja, macht mal weiter, Hauptsache Ihr stärkt Euch dadurch, doch gewinnt einer? Kinder sicher nicht!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Ma_neva „Hallo, merkt ihr überhaupt noch ob es beim Thema des Thread-Starter geblieben...“
Optionen

Es geht sehr wohl um Kinder, deren Werdegang und die sich mögllicherweise abzeichnenden künftigen Bedarfsfälle für derartige Unterstützung.

Wunschgedanke aller ist doch, dass aufgrund von Erziehung, Bildung, Ausbildung, Beruf und daraus resultierendem Einkommen ein Bildungspaket überhaupt nicht mehr nötig wäre.

Es ist doch allgemein bekannt, dass ein Haus von unten aufgebaut wird, leider ist es aber nicht möglich, diese Grundlagen mittels einem Eltern- bzw. Familienführerschein aufzubauen.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ma_neva „Hallo, merkt ihr überhaupt noch ob es beim Thema des Thread-Starter geblieben...“
Optionen

Wie lautet denn Dein produktiver, konstruktiver Vorschlag?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Joerg69 „Wie lautet denn Dein produktiver, konstruktiver Vorschlag?“
Optionen

Hallo,

Wie lautet denn Dein produktiver, konstruktiver Vorschlag?
ganz einfach, keine Bürokratie bei Kindern H4. Also erst einmal eine kostenlose Mahlzeit (warm Mittag) in Schulen und bei Kindergärten alle Mahlzeiten miteinander, ohne das die Kinder die nicht bezahlen können aussortiert werden in extra Raum, bekommen eben da auch kostenloses Essen und bleiben in der Gruppe. Beim weiteren "Bildungsangeboten" und Nutzung reicht die ganz normale Anmeldung und einmaliges vorlegen der H4 Bescheinigung um so mit Bezahlkunden gleichgestellt zu werden. Da müssen auch die Zubehöre eingeschlossen sein, so das rein äußerlich nicht gleich "armes" Kind erkennbar ist (also der Staat dann ebenfalls für den Dress und Klamotten sowie Zubehör das gefordert wird aufkommt), sonst wird das nie was. Wenn ein Kind schon Spießruten laufen muß bevor und wenn es dann im Verein/Club oder sonstige Institution istund dann dort gleich erkennbar arm ist, bleibt es ausgeschlossen bzw. ausgestoßen. Den Eltern so eine laufende Demütigung zu ersparen sollte da ganz oberste Priorität haben, (meine nicht die wenigen die Ihr mit Alc und Kettenraucher bez.), denen ist es ein Gang nach Canossa.
Aber jüki hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

Gruß
Manfred

PS.
Das ich immer große Zeitspanne zwischen Eurer Antwort und meiner liegt ist wahrlich keine Mißachtung, es liegt einfach daran das ich abends den PC ausmache und erst am sehr späten Nachmittag wieder an.

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Ma_neva „Hallo, ganz einfach, keine Bürokratie bei Kindern H4. Also erst einmal eine...“
Optionen

Ma_neva,
um zu verhindern das sich jemand in der Klasse meiner Tochter outen mußte, habe ich mal vorgeschlagen, das wir alle statt der 378,- euro für die Klassenfahrt, drei Euro mehr bezahlen. Diese drei Euro sollen dann über den Klassenlehrer an den oder die Bedürftigen übergeben werden. Es sollte quasi eine kleine Finanzspritze von denen sein, die genug Geld hatten.
Das es Bedürftige in dieser Schulklasse gab, war sicher, wir wußten jedoch nicht wer es war.
Es wurde genau 15,- Euro Überschuß erzielt, also haben fünf Eltern von 25 jeweils drei Euro gespendet.
Ein Armutszeugnis für ein Realschulklasse in einer besseren Gegend in meiner Stadt.
Soviel dazu, das immer nur gelabert wird und nicht gehandelt. Mit dem Maul sind sie alle groß!

Zu deinem Vorschlag von oben:
Das halte ich für gut. Aber die Länder, Städte und Gemeinden sind nicht bereit das Geld auszugeben.
Der Bund war im Stande innerhalb von einem Tag am Wochenende 50 Milliarden Euro für Banken zu genehmigen. Aber um fünf Euro (insgesamt geht es "nur" um einige Millionen) für H4-Empfänger wird monatelang gestritten und gegen geltendes Gesetz verstoßen.
Ich wunder mich nicht das die Wahlbeteiligung immer mehr zurückgeht.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 schweizer22 „Ma_neva, um zu verhindern das sich jemand in der Klasse meiner Tochter outen...“
Optionen

Eure Vorschläge sind im Prinzip alle gut, aber - um es sprichwörtlich zu sagen - der Gärtner schneidet das Unkraut nicht ab sondern gräbt die Wurzel aus.

Ich will damit sagen, dass man primär dafür sorgen sollte, dass die Ursachen für die Zustände beseitigt werden.

Ich habe das ansatzweise in vorherigen Beiträgen bereits zum Ausdruck gebracht, es hilft nämlich nicht zu jammern, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 mthr1 „Eure Vorschläge sind im Prinzip alle gut, aber - um es sprichwörtlich zu sagen...“
Optionen
Eure Vorschläge sind im Prinzip alle gut, aber - um es sprichwörtlich zu sagen - der Gärtner schneidet das Unkraut nicht ab sondern gräbt die Wurzel aus.

Ich will damit sagen, dass man primär dafür sorgen sollte, dass die Ursachen für die Zustände beseitigt werden.

Ich habe das ansatzweise in vorherigen Beiträgen bereits zum Ausdruck gebracht, es hilft nämlich nicht zu jammern, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

mfg mthr1


Selbstverständlich hast du recht.
Wenn die Arbeitgeber mehr bezahlen würden, hätten wir schon mal keine Aufstocker mehr.
400,- euro jobs abschaffen, dann kommt wieder Geld in die Sozialkassen und in die Rentenkasse.
Und was schreit dann der Arbeitgeberverband?
"Wie müssen Arbeitsplätze abbauen, weil in Deutschland zu viel verdient wird"
Dabei ist Deutschland das Niedriglohnland in Europa!
Die Polen kommen schon nicht mehr zum Spargelstechen, es kommen Ukrainer.
desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 schweizer22 „ Selbstverständlich hast du recht. Wenn die Arbeitgeber mehr bezahlen würden,...“
Optionen

Auch du hast teilweise recht, nur möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ein Haus von unter her gebaut wird.

Dabei spielen Sozialkompetenz bei der Erziehung, Vorschul / Schul / Berufsausbildung eine entscheidende Rolle.

Alle mir bekannten Personen, bei denen diese Punkte gestimmt haben, stehen heute in Arbeitsverhältnissen, welche die diskutierten Massnahmen nicht benötigen.

Unverschuldet in entspr. Situation gekommene Mitbürger müssten erheblich stärker unterstützt und bei Selbstverschuldeten geeignete Massnahmen ergriffen werden.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ma_neva „Hallo, ganz einfach, keine Bürokratie bei Kindern H4. Also erst einmal eine...“
Optionen

Dahin zielte auch mein Vorschlag von wegen erstmal Kita für lau für alle.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo, merkt ihr überhaupt noch ob es beim Thema des Thread-Starter geblieben...“
Optionen
Na ja, macht mal weiter, Hauptsache Ihr stärkt Euch dadurch
Das ist doch eigentlich Normalität.
Es wird nicht etwa nach Ursachen, nach Grundlagen geforscht und diese erörtert - es wird die Meinung des Anderen bekämpft.
Als wenn damit real existierende -und mehr oder weniger alle betreffende- Gegebenheiten auch nur ein my beeinflußt werden könnten.
Wenn es sein muß, mit aus tiefgründigen psychologischen Betrachtungsweisen gewonnenen Unterstellungen.
Jede Regierung hat somit ein leichtes Spiel und kann machen, was sie will.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 mthr1 „Wozu soviele Umstände, solange nicht versetzen bis Hauptschulabschluss erreicht...“
Optionen

Gemacht wird aber das Gegenteil. Solange versetzen bis Hauptschulabschluß erreicht.
So ist die Hauptschule zum Auffanglager geworden.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen