Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Befestigung Stromkabel / Steckdose auf Fliesen - Badezimmer?

gelöscht_101060 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

mal eine echt andere Frage auf Nickles, deswegen auch OT 8-)

Mein Schwiegervater hat bei sich zu Hause im Soutterain ein winzigkleines Badezimmer - nicht mehr als WC und Waschbecken mit Spiegel (und ein kleiner Lüfter) sind drin, Boden und Wände sind kopfhoch gefliest - nicht super schön, aber zweckmäßig. Jetzt hat er einen Bekannten gebeten, das Teil neu zu fliesen (die Alten waren knapp 20 Jahre alt) und ein neues WC einzubauen (Waschbecken von Ideal Standard / weiss war noch tadellos) - was auch super geklappt hat. Allerdings hatte er im Eifer des Gefechts etwas nicht bedacht:

In dem Badezimmer gibt es keine Steckdose (sollte eigentlich im Zuge der Renovierung mit gemacht werden) und der Handwerker hat das gute Stück auch nicht angelegt (also nix geschlitzt / vorbereitet, Fliesen über die Alten drüber geklebt, neues WC rein - fettich).

Meine Uberlegung nun - über dem Spiegel gibt es an der Wand eine Lampe, die Strom aus einer dahinterliegenden Unterputzdose aus der Wand bezieht (das Kabel ist nicht geschaltet, die Lampe wird über integrierten Kippschalter an- und ausgeschaltet) - von hier möchten wir gerne ein Stromkabel "quasi auf den Fliesen" um den Spiegel bis knapp über Höhe des Waschbeckens führen, wo eine Aufputz-Feuchtraumsteckdose angeschlossen werden soll.

Frage - wir befestigen wir dieses Konstrukt am besten an der Wand? Bei der Steckdose gibt es kein Problem damit die 2 Dübel in Fugen zu setzten und das Ganze mit Schrauben ordentlich zu befestigen, aber das Kabel? Kabelkanal, Panzerrohr, Silikon, Heißklebepistole, etc. - alles schwirrt einem im Kopf herum, aber was geht schnell, sieht noch vernünftig aus und ist einigermaßen vertretbar?

Für Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_101060 „Befestigung Stromkabel / Steckdose auf Fliesen - Badezimmer?“
Optionen

Nach meiner Kenntnis müssen Steckdosen in Badezimmern zwingend über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) verfügen!

Desweiteren gibt es genaue Vorschriften für Badezimmer, in welchen Bereichen welche Elektroinstallationen mit welchen Schutzarten erlaubt sind ... also Steckdosen müssen einen bestimmten Mindestabstand von Badewannen/Duschen haben. Wie das bei Waschbecken aussieht, kann ich nicht sagen. Das kann man sicherlich alles über Google recherchieren ... oder eben einen Fachmann befragen.

Abgesehen von Vorschriften zum eigentlichen Problem ... wenn die Fließen unbeschädigt bleiben sollen, bleibt ja nur Kleben. Heißkleben wird schwierig/unmöglich, da die eine Seite der Klebepartei (Fliesen) sehr stark die Wärme ableitet und es praktisch unöglich sein wird, z. B. einen Kabelkanal aufzukleben. Mir fällt da nur 2-seitiges Klebeband ein.

Wie schon gesagt, ich bin der Meinung, daß es verboten ist, in Badezimmern eine Steckdose ohne FI/RCD zu installieren! Damit dürfte der "Abzeig vom Lichtstromkreis" vermutlich hinfällig sein! Wie eine vorschriftsmäßige Lösung sein könnte, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab ... vielleicht kommt ein Durchbohren vom Badezimmer in einen Nachbarraum in Frage und weitere Verlegung von dort (als FI-Stromkreis).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_101060 „Befestigung Stromkabel / Steckdose auf Fliesen - Badezimmer?“
Optionen

Die traditionellen gedübelten Kabelschellen mit U-förmiger Haube, wie man sie immer in den Kellern sieht, sind natürlich aus optischen Gründen ganz unakzeptabel.
Daher könnte man sowas verwenden:
http://cgi.ebay.de/Kabelklemmen-Kabelschellen-Kabelhalter-selbstklebend-15-/150580673412?pt=LH_DefaultDomain_77

Aber zusammen mit einer Aufputz-Steckdose schaut das trotzdem ganz schlecht aus.
Daher würde ich empfehlen, die Spiegel-Leuchte zu ersetzen gegen eine, die eine eingebaute Steckdose hat.
Dann entfällt die ganze am Waschbecken gefährliche Verkabelei.
So eine Spiegelleuchte gibts in jedem Baumarkt ab 7 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_101060 „Befestigung Stromkabel / Steckdose auf Fliesen - Badezimmer?“
Optionen

Da eine Aufputzsteckdose nicht grad der optische Knaller ist und an die Wand geklebte/ geschraubte Kabelkanäle auch nicht grad gut aussehen, könntest du es so machen wie wir es bei uns in der Halle gemacht haben. In die Halle (ehemaliges Lager), haben wir mit Trockenbauwänden einen abgetrennten Bereich für die Toilette gemacht und für eine evtl benötigte Steckdose, einfach über das vorhandene Waschbecken einen billigen Spiegelschrank mit Steckdose angebracht. Kostet zwar etwas mehr wie die Vorschläge von Rill und Nürnberger, aber es sieht doch besser aus wie ein gammeliges Kabel auf den Fliesen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 olliver1977 „Da eine Aufputzsteckdose nicht grad der optische Knaller ist und an die Wand...“
Optionen

Hallo Forum,

alles Mist.

UP-Dose mit einer anständigen Badezimmersteckdose (mit Deckel) setzen. Spiegel notfalls versetzen.
Haben eine ähnliche Aktion gerade hinter uns. Beim Bohren unbedingt an Wasserleitungen und verlegte Leitungen denken!!!

Nicht vergessen den Fliesenleger in den Allerwertesten ....................

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_101060 „Befestigung Stromkabel / Steckdose auf Fliesen - Badezimmer?“
Optionen

Das gibt Leute, die machen solche Sachen für Geld.

;O))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 peterson „Das gibt Leute, die machen solche Sachen für Geld. O “
Optionen
Das gibt Leute, die machen solche Sachen für Geld.

Wo dur Recht hast... aber gerade der, der dafür Geld bekommen hat, hat hier gepennt (wie oben beschrieben, hat er das Teil nicht gesetzt - allerdings den Arbeitsaufwand natürlich auch nicht berechnet.....)... und jetzt wieder mindestens 12 Fliesen aufkloppen, da wird mein Schwiegervater jeck.....

@ All - ich sage schon mal recht herzlichen Dank für all die Tipps - war heute Morgen mal im Baumarkt meines Vertrauens - unsere Lösung wird wohl ein sog. 3D-Spieglschrank sein (zur Illustration guckt mal bitte hier):

http://media.neckermann.de/image/101/480/7/87/887/101_301887.jpg

Die Teile haben Licht (Schalter links/rechts unten am Korpus) und eine Steckdose (entweder im Deckel oder im Boden innerhalb) und werden über 1 (!) Stromkabel angeklemmt - ist zwar etwas oversized für das kleine Bad, aber was soll man machen....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_101060 „ Wo dur Recht hast... aber gerade der, der dafür Geld bekommen hat, hat hier...“
Optionen

Das sind Niedrigvoltlampen und die werden über einen Trafo betrieben.

Die Schalter schalten die Lampen und leider nicht den Trafo.
Das bedeutet, ständig Stromabnahme.

Ich habe bei meiner Badezimmerbeleuchtung einen separaten Schalter.
Wenn aus ist, dann ist auch aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 peterson „Das sind Niedrigvoltlampen und die werden über einen Trafo betrieben. Die...“
Optionen
Die Schalter schalten die Lampen und leider nicht den Trafo.
Das bedeutet, ständig Stromabnahme


Woran kannst Du das beim vorgestellten Spiegelschrank erkennen?

Ich zumindes habe noch keinen gesehen, bei dem es so wie Du schreibst war.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_101060 „Befestigung Stromkabel / Steckdose auf Fliesen - Badezimmer?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 groggyman „Hallo Kabelkanal gibt es auch schmal, 2 cm weiss. Steckdose mit FI :...“
Optionen

@ Groggy - 200 € für eine Steckdose??????? Du bist doch jeck ..... 8-)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_101060 „@ Groggy - 200 € für eine Steckdose??????? Du bist doch jeck ..... 8- BG,...“
Optionen

Hallo
Das war auch nur ein Hinweis, man kann den FI auch nachträglich einbauen.
Eine Steckdose mit der gleichen Funktion wird es sicher auch günstiger geben aber ich habe nicht lange gesucht.
Sollte ich deinen Kreislauf zu sehr belastet haben, bitte ich um Entschuldigung:-))


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 groggyman „Hallo Das war auch nur ein Hinweis, man kann den FI auch nachträglich einbauen....“
Optionen
Sollte ich deinen Kreislauf zu sehr belastet haben, bitte ich um Entschuldigung:-))

200 Tacken war schon ein Wort zum Sonntag - aktive Schnappatmung und gut war! 8-) Ich denke aber, ich werde in dieser Richtung mal Suchen...

Dank Dir & BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_101060 „ 200 Tacken war schon ein Wort zum Sonntag - aktive Schnappatmung und gut war!...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

einfach die ganze Wohnung oder das Haus mit Fi 0,03 A absichern. Kostet nur einen Bruchteil.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen