Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Abschaltung AKWs: Kommt so, wie vorhergesagt

Pumbo / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einigen Tagen habe ich hier im Zusammenhang mit der Abschaltung eigener AKWs angenommen, dass wir wohl unseren Strom nun in ausländischen AKWs holen werden.

Und was lese ich heute in meiner Morgenpostille?
Durch die aktuell diskutierte Abschaltung unserer AKWs hier fahren wir unseren Stromexport (in die EU) runter und kaufen ca. 2/3 dieser Menge bei EU-Nachbarn dazu.

Diese Nachbarn sind? NA?

RISCHTISCH

Pl und F, die massiv auf Kernenergie setzen.
Es ist wieder mal genau das passiert, was man sich als blödeste, übelste Lösung zu einem Problem vorstellt. Wenn nur alles im Leben für mich so schön kalkulierbar wäre....

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Pumbo „Abschaltung AKWs: Kommt so, wie vorhergesagt“
Optionen

Übergangsweise!
Wer ist PI? Oder meintest Du PL?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Joerg69 „Übergangsweise! Wer ist PI? Oder meintest Du PL? “
Optionen

Plolllen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pumbo „Abschaltung AKWs: Kommt so, wie vorhergesagt“
Optionen

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist.

Wenn nach Abschaltung einiger deutscher AKWs die ausländischen AKWs noch genügend Kapazitäten haben, um uns zu beliefern, beweist das doch zunächst nur, dass es in Europa massenhaft Überkapazitäten bei der Produktion von Strom / Atomstrom gibt.

Wenn es massenhaft Überkapazitäten gibt, müssen diese abgebaut werden. Wenn die anderen Länder das nicht wollen, können wir sie dazu nicht zwingen. Wir können aber im eigenen Land diese Kraftwerke abschalten!

Wenn in einigen Jahren Deutschland genügend Energie sparen kann und gleichzeitig die Versorgung mit erneuerbaren Energien abgedeckt werden kann, werden auch die Importe aus dem Ausland gedrosselt. Ob die Betreiber im Ausland ihre AKWs auch noch laufen lassen, wenn der Strom nicht mehr gekauft wird, muss man sehen. Evtl. schalten die die Dinger dann auch ab. Ein paar Jahre nach Deutschland - weil sie es so wollten.

Deutschland ist dann jedenfalls technologisch bei den erneuerbaren Energien ein ganzes Stück weiter als die anderen und kann denen dann die sauberen Technologien verkaufen.

Ich sehe da gar kein Problem...

... wenn es denn überhaupt zu einer Abschaltung kommt! Das jedoch ist völlig ungewiss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye mawe2 „Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Wenn nach Abschaltung einiger deutscher...“
Optionen

naja, aber der wird nur gekauft da Pl und F, ihren Atomstrom massig subventionieren und wir aber immernoch mehr Strom exportieren als importieren.

Und evtl. setzen wir dann die ersparniss besser um.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Wenn nach Abschaltung einiger deutscher...“
Optionen

Hallo,

Wenn nach Abschaltung einiger deutscher AKWs die ausländischen AKWs noch genügend Kapazitäten haben, um uns zu beliefern, beweist das doch zunächst nur, dass es in Europa massenhaft Überkapazitäten bei der Produktion von Strom / Atomstrom gibt., ja aber die Überkapazitäten gibt es auch bei Öko-Strom
in den skandinavischen Ländern, doch weshalb wird der nicht vorrangig gekauft? Meine wenn (angeblich schon zugekauft werden muß), dann sollte es doch als Orientierungsmaßstab gleich der Öko-Strom sein um so zu zeigen das man auf Strom aus AKW keinen Wert legt um nicht auch noch dabei den Risikofaktoren der Atomkraft zu begegnen. Es ist eine Technik die der Mensch nicht, noch nicht oder nie (was ich eher annehme) beherrschen wird und die die gesamte Existenz des menschlichen Leben bedroht.
Um den vorhandenen Müll werden unsere Enkel und Urenkel sich noch große Gedanken machen müssen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mawe2 „Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Wenn nach Abschaltung einiger deutscher...“
Optionen

*Mein Problem liegt hierin, dass es PilePalle mit der Abschaltung ist. Den Leuten wird hins. Sicherheitszuwachs dadurch was vorgemacht bzw. lassen sie sich auch aus Angst gerne das vormachen.

*Wir verlagern dadurch nur das Problem noch dazu außerhalb unserer unmittelabren Einflußsphäre und beseitigen es nicht.

*Und wie ich schon sagte: Da die Endlagerung das ökol. Hauptproblem ist (worüber nicht gerne gesprochen wird, weil das, wie z.B. Renten so abstrakt ist, dass man damit keinen Öko auf die Straße locken kann, sondern da glühende Meiler und blutrünstige Islamistenterroristenmonster her müssen), werden wohl die Abnehmer anteilsweise zur Endlagerung auf eigenem Gebiet verpflichtet werden, weil teuer.
Also hier auch nichst gewonnen, weil wir ja auch hier den Bedarf nicht runterfahren und so auch die Mengen von dem Mistzeug enstehen, als ob unsere Krucken weiterlaufen würden.

Wenn DAS keine Probleme sind, weiß ich ja nicht....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pumbo „ Mein Problem liegt hierin, dass es PilePalle mit der Abschaltung ist. Den...“
Optionen
Bist Du nun FÜR die Abschaltung der AKWs oder DAGEGEN?

Aus Deinen Argumenten kann man das leider nicht erkennen.

Es gibt sicher diverse Probleme bei diesem Thema. Fakt ist jedoch: Jede Abschaltung irgendeines AKW ist besser als keine Abschaltung.

Dass wir die grundsätzlich schwierige Situation nicht von heute auf morgen lösen können, ist auch klar. Mir ist es jedenfalls lieber, man fängt mit der Abschaltung überhaupt mal an - egal wo.

Wenn das in anderen Ländern nicht gewünscht ist - bittesehr. Das können wir erstmal nicht ändern. Wieso sollte dann Deutschland auf die Abschaltung verzichten?

Mir ist es jedenfalls lieber, dass die AKWs in unmittelbarer Nähe abgeschaltet werden. Auch wenn ich es den Leuten in der Ukraine, Frankreich, Japan oder sonstwo auch gönnen würde, dass dort abgeschaltet wird. Aber das müssen sie dort schon selber durchsetzen. Vielleicht war die Anti-AKW-Bewegung in Deutschland doch nicht so sinnlos, wie es in den letzten 30 Jahren gern behauptet wurde?

Dass die Probleme der Endlagerung / Entsorgung usw. damit nicht gelöst sind, ist auch klar. Aber wenn wir weiterhin AKWs betrieben, werden diese Probleme ebensowenig gelöst.



bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye mawe2 „Bist Du nun FÜR die Abschaltung der AKWs oder DAGEGEN? Aus Deinen Argumenten...“
Optionen
Dass die Probleme der Endlagerung / Entsorgung usw. damit nicht gelöst sind, ist auch klar. Aber wenn wir weiterhin AKWs betrieben, werden diese Probleme ebensowenig gelöst.

Aber man hat viel mehr zeit eine Lösung zu finden *duck*
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „Abschaltung AKWs: Kommt so, wie vorhergesagt“
Optionen

Dafür müssen sich aber dann die ausländischen Kernkraftwerksbetreiber um die Endlagerung des Atommülls kümmern.
Bei uns fällt dann zumindest durch Kraftwerke keiner mehr an, sofern alle Kernkraftwerke mal stillgelegt sind.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Pumbo „Abschaltung AKWs: Kommt so, wie vorhergesagt“
Optionen
Und was lese ich heute in meiner Morgenpostille?
Durch die aktuell diskutierte Abschaltung unserer AKWs hier fahren wir unseren Stromexport (in die EU) runter und kaufen ca. 2/3 dieser Menge bei EU-Nachbarn dazu.


Bisher ist diese Kausalität lediglich eine - unbewiesene - Behauptung der AKW-Lobby.(1)

Fakt ist, das D mit einer Kraftwerkskapazität von 150GW und einem Spitzenbedarf von 82GW/Tag recht gut da steht und die aktuelle Abschaltung gut verkraften kann, OHNE dass Zukauf nötig wäre.

Volker
(1) Wohl gemerkt: ich behaupte nicht, dass die AKW-Lobby nur behauptet, das D Strom zulkauft. ich behaupte aber, dass der angegebene Grund "die Abschaltung der 7 AKW" nur vorgeschoben ist.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „ Bisher ist diese Kausalität lediglich eine - unbewiesene - Behauptung der...“
Optionen

Anderswo ist davon die Rede, die alternativen Kraftwerke laufen oft nur mit gedrosselter kraft, oder müssen wegen unserer AKWs sogar ruhen.

Na dann .. können doch eher unsere alternativen Kraftwerke Energie an andere Länder liefern ... selbst wenn alle unsere AKWs aus sind.

Mal im Ernst, Östereich zeigt; es geht auch ohne.

Wahrscheinlich sind die noch vernünftiger als wir und die meisten anderen Länder
-- und wollen ihre schönen Landschaften und Urlaubergebiete nicht verstrahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Xdata „Anderswo ist davon die Rede, die alternativen Kraftwerke laufen oft nur mit...“
Optionen

Italien verzichtet seit 1990 auch auf Kernkraftwerke.
Jetzt soll die Bevölkerung gefragt werden, ob wieder welche gebaut werden sollen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ventox „Italien verzichtet seit 1990 auch auf Kernkraftwerke. Jetzt soll die...“
Optionen

Wo hast Du das her?
In einem Statusbericht zu AKW-Nutzung in der EU vor dem aktuellen Hintergrund der Katastrophe in Fukushima wurde berichet, das I. 4 neue Reaktoren baut. Da wurde auch darauf hingewisen, das I. Erdbebenland ist. Da war nicht die Rede von Planungo.ä., sondern dass die Dinger hochgezogen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Pumbo „Wo hast Du das her? In einem Statusbericht zu AKW-Nutzung in der EU vor dem...“
Optionen

die haben wohl auch so eine Art moratorium, und nur da Deutschland kein Erdbebenland ist sind unsere AKW noch lange nicht sicher vor erdbeben wie du behauptet hast(anderer Thread ich hoff ich verwechsel da nicht).

Den Deutsche Atomkraftwerke brauchen kein 9er Beben um es in ihren Grundfesten, sondern ein hohes 5er. 4er Beben haben wir von Zeit zu Zeit, und auch ein 7er Beben kamm schon vor obwohl wir keine erdplatten direkt unter uns haben. Und darauf zu hoffen das sowas nicht wiederkommt, hat in japan auch nicht funktioniert den 9er Beben sind da auch kein Standard.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „Wo hast Du das her? In einem Statusbericht zu AKW-Nutzung in der EU vor dem...“
Optionen
Wo hast Du das her?
Wo ich es ursprünglich gelesen hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Hier steht aber auch was darüber:
http://www.piazze.de/174/2011-0192/volksabstimmung-atomenergie-italien.html
"Nach dem Unglück in Japan muss Berlusconi nun befürchten, dass die für den Sommer 2011 angesetzte Volksabstimmung zum Thema „Atomenergie in Italien“ zum wiederholten Male negativ für Berlusconis Pläne ausgehen wird. Um dies zu vermeiden, wurde der Termin zur Volksabstimmung von der Regierung Berlusconi auf den Juni gelegt. Die Hoffnung der Politiker: In diesem Monat fahren viele Italiener in den Urlaub ans Meer und würden nicht an der Volksabstimmung zum Thema Atomkraft teilnehmen. Wenn die Wahlbeteiligung bei dem Volksentscheid aus diesem Grund unter die notwendigen 50 Prozent fallen würde, hätte Berlusconi seine Ziele erreicht. Im Jahr 1987 scheiterte bereits eine Volksabstimmung zur Atomkraft unmittelbar nach der Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl. Die italienische Regierung musste sich fügen und vier Atomkraftwerke sowie ein fast fertig gestelltes AKW in Italien aufgeben."

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn neanderix „ Bisher ist diese Kausalität lediglich eine - unbewiesene - Behauptung der...“
Optionen
OHNE dass Zukauf nötig wäre

Nötig nicht. Aber der Strommarkt ist auch ein Markt wie (fast) jeder andere, und zwar einer, auf dem der Preis tageszeitlich sehr stark schwankt.

Und so wird eben zeitweise Strom im Ausland eingekauft, wenn er dort gerade günstiger ist als der in Deutschland erzeugte Strom. Die Betreiber von regenerativen Kraftwerken konkurrieren auf dem Strommarkt mit den AKW-Betreibern. Letztere können - dank massiver staatlicher Subventionen - i.d.R. günstiger anbieten.

Kraftwerkskapazität von 150GW

An einem windstillen bewölkten Tag wird die tatsächliche Energieerzeugung weit darunter liegen. Bei diesen von äußeren Bedingungen abhängigen Kraftwerken ist ein ausreichender Puffer nötig.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pumbo „Abschaltung AKWs: Kommt so, wie vorhergesagt“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo shrek3 „Polen hat überhaupt keine AKWs“
Optionen

Sag' ich's nicht?

bei Antwort benachrichtigen