Off Topic 20.414 Themen, 226.681 Beiträge

10% Cu gespart...

WVB-38 / 115 Antworten / Baumansicht Nickles

Dass die Lebensmittel-Händler beim Verkauf alle Triks anwenden um uns, die Käufer zu linken, ist zwischenzeitlich sicher deutschlandweit bekannt, die Namen der Firmen müssen nicht genannt werden, alle verkaufen "Luftbeutel" mit weniger Cips oder, was immer der Inhalt sein sollte...
- Dass aber auch die "Technik-Firmen" es den Lebensmittel-Verkäufern, Herstellern gleich tun, darann hätte ich nicht gedacht....
- Ich kaufe im Baumarkt für eine häussliche Bastelei, Litzendraht, 10mm im quadrat, (soll einige Ampere aushalten) und weil ich für diesen Querschnitt keine Lusterklemmen, bekomme, habe ich die Idee, das Kabel aufzuteilen in 2, 3 oder 4 sektionen und so den Strom zu verteilen...
- Ich desisoliere einige cm. des Kabelks, zähle die Adern, 81 habe ich gezählt und dann messe ich den Durchmesser, 0,35 mm kann ich messen...
- Rechnet mal bitte nach, was das für einen Querschnitt ergibt....
-Ich kann nicht auf 10 mm im quadrat kommen, es fehlen 10%...

Der Durchmesser müsste 0,4mm sein, damit ich mit 80 Adern auf 10 mm im Quadrat komme....

-Auch die Hersteller von Kabeln sparen Kupfer ?????.

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen
für eine häussliche Bastelei, Litzendraht, 10mm im quadrat, (soll einige Ampere aushalten) habe ich die Idee, das Kabel aufzuteilen in 2, 3 oder 4 sektionen und so den Strom zu verteilen...

Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Ich hoffe Du führst das nicht zu Ende.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_238890 „ Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Ich hoffe Du...“
Optionen

Wieso, er desisoliert doch das Kabel, scheint also ein Fachmann zu sein.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_23570 „Wieso, er desisoliert doch das Kabel, scheint also ein Fachmann zu sein. Gruß...“
Optionen
er desisoliert doch das Kabel

Da wird er selber bald "desillusioniert". :-))
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 gelöscht_238890 „ Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Ich hoffe Du...“
Optionen

In einer Sache kann ich, euch Lästermäuler beruhigen. Das Ding kommt nicht mit demm öffentlichen Stromnetz in Verbindung, obwohl es sich weder um Lautsprecher noch um Pupestuben handelt.
Ich habe es als 10 mm quadrat Kabel gekauft und die genaue Bezeichnung hat mich auch nicht interessiert. So weit meine Erinnerung reicht wurden solche Leiter mit NFY --XX bezeichnet. Dass es Kabelschuhe für solche Kabel gibt weis ich auch.
Es geht mir nur darum, dass es als 10 mm quadrat verkauft wird und real nur ca. 9 mmq hat.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 gelöscht_238890 „ Wenn ich so etwas lese, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Ich hoffe Du...“
Optionen

Es liegt mir sehr fern, "angeberische" Aussagen zu machen und darum habe ich auch diesen Ausdruck verwendet "häusliche Bastelei" die hier sehr missverständlich aufgefasst wurde...
-- Meine Feststellung: Deutshland ist eine Vorschriftenwüste, in der, alles, was nicht ausdrücklich, Buchstahen-endsprechend genehmigt ist, ist Verboten ! ! !.
- Da behaupten doch tatsächlich Leute, es gäbe eine "Freiheit des Indiviidums" des Einzelnen..
-- Es gibt die Freiheit sich der Meinung der "Mehrheit" unter zu ordnen, und das kann ich akzeptieren und befürworten.....

-Kein Indiviidum sollte frei, rücksichtslos, entscheiden können, was es tut.......
- Die Masse der Menschen, Bürger eines Landes, einer Gemeinbschaft, müssen Rücksicht auf "die Anderen" nehmen und darum kann es nicht die absolutte Freiheit des Indiviidums, des einzelnen geben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WVB-38 „Es liegt mir sehr fern, angeberische Aussagen zu machen und darum habe ich auch...“
Optionen

Also ich habe keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.

Nur was Du da als "häusliche Bastelei" beschrieben hast, fällt nicht unter die künstlerische, persönliche Freiheit des Individuums.
Auch wenn Du dich da "etwas Missverständlich" ausgedrückt hast, kannst Du von niemanden, der etwas Ahnung von der Elektrotechnik hat, erwarten das er das gutheißt.

Man muss schon selber richtig fragen, um auch die richtigen Antworten zu bekommen.
Hättest Du einfach geschrieben was Du wirklich vor hast, hättest Du dir selber viel erspart.

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 WVB-38 „Es liegt mir sehr fern, angeberische Aussagen zu machen und darum habe ich auch...“
Optionen

Nun, jeder hat das Recht sein Zehnquadrat zuhause so zu verlegen wie er es für richtig hält und den Menschen und das Material in einer Art und Weise zu schützen das es sein Gewissen beruhigt. Jeder hat das Recht eine ihm genehme Spannung auf das Kabel zu Legen und es mit einem Strom zu belasten wie er es wünscht.

Aber:

WENN etwas passiert UND es wurde nicht nach den Vorschriften und Regeln verlegt UND wenn das nachgewiesen werden kann, dann
-hat die Feuerwehr das Recht die entstandenen Kosten für Retten und Löschen an den verantwortlichen weiterzuleiten
-haben die Versicherungen das Recht einen entstandenen Schaden nicht begleichen zu müssen bzw. sich das Geld vom Verantwortlichen wiederzuholen
-haben Geschädigte das Recht einen ihnen entstandenen Schaden beim Verursacher einzufordern
-haben die Staatsanwaltschaften die Pflicht zu prüfen ob eine Straftat vorliegt, wie z.B. bei großem Sachschaden, Körperverletzung etc

Fazit:
Du bist (vermutlich) alt genug, entscheide selbst.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 fgh443 „Deine und andere Rechte“
Optionen

Ganz, ganz genau geurteilt, absolutt genau wie Die alles aufzählst, beschreibst, so sehe ich das auch...
- Genau das bedeutet aus meiner Sicht, ---die persönliche Freiheit--- und Verandwortung für die eigenen Taten...
--Alt genug?, vielleicht überschätze ich mich ja, was mein Urteilsvermögen betrifft,
-- Es gibt, mir nahe stehende Menschen, die mich kennen und das zur richtigen Zeit erkennnen werden..wenn ich nicht mehr richtig ticke....darauf verlasse ich mich...
Versicherungen?.. sind beinahe nur dazu da um überhöte Beiträge zu kassieren und wenn der Versicherungsfall eintrit, mit Hilfe des Kleingeschriebenen die Zahlung zu verwähren...(die meissten jedenfalls).
-- Die arme Feuerwehr.... wie so gibt es in D. so viele Brände, Grossbrände bei denen Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann??.
--Ist Deutschland ein Pulverfass???.
- Gibt es in diesem reichen Deutschland so viele unzufriedenen Mitmenschen, dass sie sogar brandstiften?.. Allgemein-Gut zerstören (siehe Stuttgart 21) und millionen Schaden anrichten um sich gegen ein "Nationalprojekt" zu wehren??
-Alles nur Fragen auf die ich mich weigere, meine Meinung zu äussern.

Wolfgang


bei Antwort benachrichtigen
out-freyn WVB-38 „Ganz, ganz genau geurteilt, absolutt genau wie Die alles aufzählst,...“
Optionen

Was rauchst Du denn für ein Zeug?

Gibst Du mir was ab?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 out-freyn „Was rauchst Du denn für ein Zeug? Gibst Du mir was ab?“
Optionen

Ich habe nichts zu verschenken..
Kauf dir deinen Krak, deine Giftbrühe (oder, wie immer das Zeug bezeichnet wird) selber..

Ich habe das Rauchen vor vielen Jahern aufgegeben...

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Ich habe nichts zu verschenken.. Kauf dir deinen Krak, deine Giftbrühe oder,...“
Optionen

Ach, entschuldige...
Habe esrst jetzt gemerkt, dass Du Moderator bist .......

p.s.
es war schon immer ein Fehler von mir, Respektpersonen nicht den entsprechenden Respekt entgegen zu bringen. Und dann wirken die eigenen Fehler, besonders abwertend.

Damit habe ich "zu leben" gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
kongking WVB-38 „Ach, entschuldige... Habe esrst jetzt gemerkt, dass Du Moderator bist ..........“
Optionen
es war schon immer ein Fehler von mir, Respektpersonen nicht den entsprechenden Respekt entgegen zu bringen.

Und dann wirken die eigenen Fehler, besonders abwertend.

Besonders spannend ist das zweite Zitat.

Aus dem Zusammenhang gesehen, bist du mit dir selber nicht zufrieden?

Ich habe mit ALLEN Mods bisher kein wesentliches Problem.

Vielleicht bringt dich ja der erste Beitrag von RedRed2x auf die ursprüngliche Frage zurück.
Ich glaube nicht, das du das Kabel monieren kannst.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
groggyman WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen

Ui,

bist Du Elektriker?
Oder verträgst Du auch "Rück"Schläge? Man kann es kaum glauben doch es scheint immer Menschen zu geben die sich "Allround" o.ä.:-) sehen;-).
Kennst Du auch Hans Albers? "Hoppla jetzt komm ich"*LOL*.

Mache Dich doch nicht unglücklich und sehe zu das Du ein passendes Kabel bekommst.
Wer hier liest und schreibt kann doch eigentlich über einen "Geist" hinausschauen:-).
Aber manchmal kann man gemachte Erfahrungen nicht mehr berücksichtigen;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Ma_neva „Ui, bist Du Elektriker? Oder verträgst Du auch Rück Schläge? Man kann es kaum...“
Optionen

HI Manfred,
Hans Albers ? ich erinnere mich im (selbstgebauten) Radio seine Seemannslieder gehört zu haben, Ende der 50-er Jahre.
Elekttiker?, es ist ebenfalls bald 50 Jahre her, hatte ich eine Lizens erworben für Industrielle Strominstlationen bis 1000V und Leistung - unbegrenzt. In Deutschland musste ich nicht davon Gebrauch machen.

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen
Ich kaufe im Baumarkt für eine häussliche Bastelei, Litzendraht, 10mm im quadrat

Hallo,

für welche "häusliche Bastelei" brauchst du denn das "Litzenkabel" 10qmm?
Bist du sicher dass es wirklich "Litzenkabel" ist und nicht H07V-K?

Falls es wirklich "Litzenkabel" sein soll, und für Elektroarbeiten an 230V sein soll, dann kannst du es in die Tonne kloppen oder umtauschen.
Falls es z.B. für Lautsprecher sein soll, dann google mal nach "Stiftkabelschuhe" oder "Ringkabelschuhe" 10qmm.

Sorry, aber das Aufteilen einer solchen "Litze" geht gar nicht, sowas machen eventuell Puppenstubenelektriker ;-)


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Knoeppken „ Hallo, für welche häusliche Bastelei brauchst du denn das Litzenkabel 10qmm?...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

das Aufteilen des Kabels geht schon, aber nur einmal ganz kurz!
Wer mit 10 qmm-Kabel arbeitet, sollte wissen was er tut.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Hallo Knoeppken, das Aufteilen des Kabels geht schon, aber nur einmal ganz kurz!...“
Optionen

Schade, nun will keiner mehr wissen, wo die 10 % Kupfer geblieben sind und das wären bei dem momentanen Rohstoffpreis sicher ein paar Schachteln Zigaretten gewesen aber die hätte er sicher nicht mehr rauchen können, denn die Asche die zu Boden gefallen wäre, wäre seine eigene gewesen -))

Schönes Wochenende

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 groggyman „Schade, nun will keiner mehr wissen, wo die 10 Kupfer geblieben sind und das...“
Optionen
denn die Asche die zu Boden gefallen wäre, wäre seine eigene gewesen -))
Kommt drauf an, wie schnell sich der Kabelbrand verbreiten würde.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 groggyman „Schade, nun will keiner mehr wissen, wo die 10 Kupfer geblieben sind und das...“
Optionen

Ja, schade..

Ich werde hier nicht mehr weiter "schlafende Hunde" wecken, denn nur "den" Eindruck kann ich hier bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken violetta7388 „Hallo Knoeppken, das Aufteilen des Kabels geht schon, aber nur einmal ganz kurz!...“
Optionen
aber nur einmal ganz kurz!

Ach du meinst bis es durchgebrutzelt ist? ;-)

10qmm ist der gängige Querschnitt für z.B. Verdrahtungen an Zählern, UVs, oder Potentialausgleichen.
Daher ja meine Frage was mit "häuslicher Bastelei" gemeint ist.
Das ist aber keine "Litze" und auch kein "Schnürchen", beides hörte ich schon in hunderten von Haushalten oder von "meinen" damaligen Azubis.

Ich bin zuversichtlich dass der Threadstarter uns/ mich diesbezüglich aufklärt. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Knoeppken „ Ach du meinst bis es durchgebrutzelt ist? - 10qmm ist der gängige Querschnitt...“
Optionen

Durchbrutzelt??
Habt keine Sorgen...
Es ist hier,vermutlich nich der richtige Link, will aber mal zum nachdenken anregen...
Vorausgesetzt mal, ihr hättet ein rechtliches Problem !!!
- Jeder kennt die Aussage, "Recht haben bedeutet nicht, auch Recht bekommen"...
-- Kehrt diese Aussahe, logisch, mal einfach um und formulliert eine deutschen, passenden Text...
Ich formuliere das dann so: "Alles was praktisch, gut, ungefährlich für anderen menschen, preisgünstig, umweltfreundlich, (denkt Euch weitere Eigenschaften aus) ist, muss nicht bedingungslos den gültigen "Regeln, Gesetzen" entsprechen.....
-- Darum gibt es in der deutschen gesetzgebung scheinbar auch den Satz: :- wo es keinen Kläger gibt, gibt es auch kein Verbot....
W.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken WVB-38 „Durchbrutzelt?? Habt keine Sorgen... Es ist hier,vermutlich nich der richtige...“
Optionen

Häusliche Basteleien sah ich in meiner beruflichen Laufbahn, als gelernter Elektroinstallateur, viele Jahre und somit reichlich. Leider zu oft mit wirklich schlimmen Folgen.
Und die Begründungen/ Ausreden dieser "Könner" waren immer dieselben:
Ist billiger als wenn ich einen Fachmann rufe, und ich schade ja keinem, es ist ja nicht öffentlich.
Damit schreibst du mir/ uns hier also nichts Neues und da wird sich wohl in 100 Jahren nichts ändern, - leider.
Da sich ein Elektriker sehr wohl an Regeln halten muss, hatte ich nicht nur einmal Teile oder ganze Elektroanlagen (Bauernhöfe, Wohnungen, Häuser, Geschäfte, Industrie- Teilanlagen) wegen unfachmännischen Basteleien abschalten müssen. Ob es den Bastlern passte oder nicht.

Sorry, - auch wenn es dir als Threadstarter nicht gefällt, aber nicht nur deine Ausführungen hier sind unfachmännisch, sondern auch deine Aufteilung der flexiblen 10qmm- Leitung, welche es immer auch sein mag, und wofür du diese auch immer benötigst oder benötigt hast.
Dabei bleibe ich.

Abschließend noch, und dann ist hier in diesem Thread für mich Ende im Gelände:
Du hast hier in deinem an mich gerichteten Posting zwar viele schöne Zitate gebracht, aber über eines solltest du mal nachdenken:

"Schuster bleib bei deinen Leisten!".


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Knoeppken „Häusliche Basteleien sah ich in meiner beruflichen Laufbahn, als gelernter...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

sehr richtig! Kann ich nur unterstützen!
Wahrscheinlich wird hier für den Beruf des undertakers geworben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen

lol, mach mal ein Foto, wenn die Konstruktion fertig ist. Aber noch nicht einschalten!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Max Payne „lol, mach mal ein Foto, wenn die Konstruktion fertig ist. Aber noch nicht...“
Optionen
Aber noch nicht einschalten!
Nach dem Einschalten, könnte ihm das Foto machen etwas schwerer fallen ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne olliver1977 „ Nach dem Einschalten, könnte ihm das Foto machen etwas schwerer fallen o “
Optionen

Deshalb ja diese Bitte (-:

Aber schon cool - sich über 10% Cu Gedanken machen, aber anderweitig selbst das Sparbrötchen machen - demnächst auch getoastet.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Max Payne „Deshalb ja diese Bitte -: Aber schon cool - sich über 10 Cu Gedanken machen,...“
Optionen

It´s not a trick, it´s a Wunderkerze ;o)
Oder wie wir in meinem Lehrbetrieb die Elektricker nannten. Funkenmariechen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Max Payne „lol, mach mal ein Foto, wenn die Konstruktion fertig ist. Aber noch nicht...“
Optionen

Keine angst Max,
das Ding läuft teilweise schon und für den Teil habe ich unter anderen kaputte Startkabel, 25qmm benutzt und sogar vergoldete Kabelschuhe gelötet.
Auch das habe ich irgend wann mal gelernt.
Soll doch jeder rätseln worum es geht und lästern.

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „10% Cu gespart...“
Optionen

Um noch etwas genauer zu werden: Stellt Euch mal das folgende elektrotechnische Szenario vor:
-Es gibt eine ca. 25 m. lange Leitungsverbindung, im Niederspnnungsbereich, beidseitig, die bei niedrigem Spannungsverlust einige Ampere aushalten muss, ohne zu schmoren....
-Ein Elektroingineur würde da sofort an beiden Enden jeh einen Schaltkasten vorsehen, bestückt vorerst mit einem 2-fachen Klemmbret, mit M6 Schrauben und natürlich Kabelschuhen für Kabel 10 qmm. für M6 Klemmbrett.. Weiter, Verteiler-Schienen für Sicherungen, Klemmmöglichkeiten für andere Verbraucher, Generatoren...
An all die "Allwissenden" die meinen "das Trikwasser erfunden zuhaben" und den Zufus-Gasng, seid nicht si voreilig mit euren Urteil.. ! !

-- Laast einfach mal alle Meldungen -stehen-- und lest die Urteile anderer Teilnehmer...

--- Es gibt immer noch einen "besseren Denker" ....

W.

- Ich gebe zu, entspricht vermutlich keinem VDE, AFD, oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften, erfüllt aber nach meinem "praktischen" Verständniss, alle Bedingungen um keinen Menschen zu gefährden, keine Brandgefahr darzustellen und "ich" kann dabei gut schlafen....
--Ich wundere mich vielfach über die Meldungen im TV, dass Häuser abgebrannt werden, wo der Hintergrund, "elektrische Geräte" sind...
--Als vor einigen Jahren in Östereich ein Bergtunnel Feuer gefangen hat, weil es angeblich ein defektes Heizungsgerät im Zug gab, da habe ich mich, ehrlich, gefragt, -- Sind die Sicherheitsgesetze in den "votschrittlichen westlichen Demokratien" wirklich, so viel besser, als, sie es in den quasi "kommunistischen" Demokratien waren.????
--Irgendwann in meiner beruflichen Karierre musste ich, habe ich mich intensiv mit den Problemen des "Brandschutzes, Arbeitschutzes" auseinandergestzt, musste ich....

Wenn mich heute, Nikels-Teilnehmer, moraliusch niedermachen wollen, mit ihrem angeblichen Verständniss für Elektrotechnik ?? Ihr könntet mir sicher einen Ehrlich gemeinten Rat geben, dafür währe ich empfangsbereit....

Wolfgang








bei Antwort benachrichtigen
groggyman WVB-38 „Um noch etwas genauer zu werden: Stellt Euch mal das folgende elektrotechnische...“
Optionen

Hallo
Worüber die Anderen und ich gestolpert sind, ist dieser Satz :

für eine häussliche Bastelei, Litzendraht, 10mm im quadrat, (soll einige Ampere aushalten) und weil ich für diesen Querschnitt keine Lusterklemmen, bekomme, habe ich die Idee, das Kabel aufzuteilen in 2, 3 oder 4 sektionen und so den Strom zu verteilen..

Niemand hier will dir etwas böses, wir waren sogar um deine Gesundheit besorgt. Hättest du etwas genauer geschrieben, was da entsteht, wäre sicher noch ein für dich schöner Disput daraus geworden.

Leider war der Start etwas unschön und dann kippt es schnell ins lustige.

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
andy11 WVB-38 „Um noch etwas genauer zu werden: Stellt Euch mal das folgende elektrotechnische...“
Optionen

Ich weiss nicht was du vorhast, aber einen Fall kann ich mal beschreiben.
Zwei Freunde wollten einen Weihnachtsbaum an einer Stelle aufstellen, (hoher Berg) wo es keine
Stromversorgung gab. Um die Kosten für Beleuchtungsmittel und Akkus nicht in die Höhe zu treiben,
hat man sich für 12 Volt entschieden. Der zur Verfügung stehende Turm war etwa 10 Meter hoch.
Keiner wollte die Batterien jeden zweiten Tag da hoch schleppen. Also musste eine Leitung her.
Ich weiss nicht was die alles zum überbrücken der 10 Meter benutzt haben, selbst ich durfte eine
Kabeltrommel bei steuern, am oberen Ende der Leitung waren es immer 11,5 Volt unter Last.
Man konnte damit zufrieden sein. Das eigentliche Theater war das ständige laden der Akkus.
Dank heut noch an die Bauern, die uns ihre Traktorbatterien geliehen hatten. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 andy11 „Ich weiss nicht was du vorhast, aber einen Fall kann ich mal beschreiben. Zwei...“
Optionen

Ja Andy,
was eine Auto oder Traktorbatterie bei einem Kurzschluss, ohne Sicherung anrichten kann, braucht mir keiner zu erzählen und nicht weil ich es erlebt habe sondern weil mir der Gebrauch von Strom aus der Sicht der Physik und Mathematik absolutt klar ist.
Mir ging es ja auch nicht um mein Projekt sondern darum, dass mann schon überall mit allen Tricks, über den Tisch gezogen wird. Ein habes Volt Spannungsabfall bei einer Kabeltrommel für 230V? (meine ist 40 m. lang) kein Wunder- die würde auf ihre ganze Länge sogar die ganzen 12 V schlucken ohne zu schmoren..(vermute ich einfach mal)
Darum, bei mir das dike Kabel entsprechend gesichert. Und noch ein Trost. um einen Weihnachtsbaum handelt es sich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WVB-38 „Ja Andy, was eine Auto oder Traktorbatterie bei einem Kurzschluss, ohne...“
Optionen
(meine ist 40 m. lang) kein Wunder- die würde auf ihre ganze Länge sogar die ganzen 12 V schlucken ohne zu schmoren..(vermute ich einfach mal)
4 * 0,5 = 12?

weil mir der Gebrauch von Strom aus der Sicht der Physik und Mathematik absolutt klar ist.
Daran habe ich spätestens nach obigen "Mathematikkenntnissen" so meine Zweifel.

Ich hoffe, dass Du mit Deiner Bastelei nicht auch noch das Leben anderer Menschen gefährdest :-(
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Borlander „ 4 0,5 12? Daran habe ich spätestens nach obigen Mathematikkenntnissen so meine...“
Optionen

Ja, vermutlich habe ich falsch geschätzt auch wenn mein Kabel angeblich nur einen Queschnit vo 1,5 qmm. hat.
Überraschung: es hat nur 1,22 qmm.

Kanmst dir kingkongartig die Brust klopfen....

Andere Menschen habe ich noch nie leichtsinnig gefährdet !!!
- Auch wenn ich als Autofahrer kein "absolutt perfekter" bin, es ist mir bewusst, es kann morgen schon passieren....Seit mehr als 25 Jahren hatte ich das Glück, unfallfrei zu fahren.....

- Ende, AMEN...



bei Antwort benachrichtigen
andy11 WVB-38 „Ja Andy, was eine Auto oder Traktorbatterie bei einem Kurzschluss, ohne...“
Optionen

Ich hab die Kabeltrommel zwei Tage später wiederbekommen.
Mit irgentwas vom Schrott ist das gelöst worden. Irgentein Starkstromkabel.

Was ist denn nun aber mit Dir. Wozu brauchst du 10qmm Querschnitt? Ausser Sprüchen
kam da bis jetzt nix von Dir. Nun gut, wenn du nicht willst, dann lass es. Gruß

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „10% Cu gespart...“
Optionen

Bei all der Schelte hier will ich auch die Paragrphenreiter und Spezialisten mal aufforden,
etwas zu (nachzu) denken.
Jeder weiss, es gibt Converter die aus einer 12V Startbatterie 230V erzeugen und "oh Schreck" diese Dinger gibt es scheinbar bis 6kW.
Aber, so weit will ich nicht gehen. Wer sich ein solches Gerät, zB ,1200W mal genauer angesehen hat stellt fest, die Hersteller haben am Eingan 4 oder 6 Sicherungshalter parallel geschaltet, wie sie im KFZ genuzt werden und bestücken dann mir 4 oder 6 entsprechenden Sicherungen 10 bis 35A und offenbar hat auch der Gesetzesprüfer das akzeptiert. Ich will eigentlich nichts anderes tun, ich splitte das Kabel auf 4 und dass es zu keinem Brand kommen wird wenn nicht Brandstifter es mit absicht tun wollen dann wird es auch kein Feuerwerk geben.
Übrigens, ich bin davon überzeut dass die meisten Autofahrer oder vielleicht auch LKW-Fahrer gar nivht wissen welch Feuerstifter Ihre Startbatterie darstellt.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen
10mm im quadrat

mm²

Nichts für Ungut
audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 audax31 „ mm² Nichts für Ungut audax31“
Optionen

Liegt vermutlich an meinem alten PC, Sonderzeichen versuche ich möglichst zu vermeiden.
Schau Dir mal an, am 19.06 18:53 schickt Borlander mir eine Formel.
Was bei mir ankommt sieht beiläufig so aus:
4 dann ein blaues Sternchen mit unterstrich, eine blaue kleine 1 im Hochkreis
dann 0,5 = 12?

Was er meint kann ich mir zwar denke, habe aber vermieden mich darauf einzulassen.

Deine "hoch2" kommt richtig an.

Wünsch noch einen schönen Tag

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen

Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt diesen Thread entdeckte...
Amüsiert habe ich mich jetzt schon genug.

Kommen wir doch mal zum eigentliche Problem zurück und lassen WVB-38 mal mit dem Kabel machen was er will. (Ich hoffe er wohnt weit weg von der Zivilisation.)

Hat schon mal einer von euch die Berechnung kontrolliert?

Ein Draht ist i. d. R. rund, aus den Angaben von WVB-38 ergeben sich:

Radius² * π = (Durchmesser / 2)² * π = (0,35 mm / 2)² * π =
0,175mm² * 3,1415926535897932384626433832795 =
0,096211275016187417927918453612935 mm² (je Draht)

Bei 81 Dräten sind das

81 * 0,096211275016187417927918453612935 mm² =
7,7931132763111808521613947426477 mm² (komplette Ader).

Es würden der Ader demnach 2,2068867236888191478386052573523 mm² fehlen. Die von WVB-38 errechneten weniger Kupfer sind nach dieser Berechnung sogar deutlich mehr (statt 10% über 22%)

_______________________________________________________________________________________

Umgekehrt berechnet würden bei einer 10mm²-Ader folgende Werte herauskommen:

10 mm² / 81 =
0,12345679012345679012345679012346 mm² (je Draht)

0,12345679012345679012345679012346 mm² / 3,1415926535897932384626433832795 = 0,039297516812813663152810805770991 mm²

√ 0,039297516812813663152810805770991 mm² = 0,198236012906 mm (Radius je Draht)

0,198236012906 * 2 = 0,396472025812 (Durchmesser je Draht)

Damit liegen wir annähernd bei den von WVB-38 genannten Wert von 0,4 mm
_______________________________________________________________________________________

Ich würde entweder das Kabel zurück geben oder mal die Schieblehre auf Richtigkeit prüfen lassen bzw. diese genauer ablesen.

Was aber auch sein kann ist, dass die Luft zwischen den einzelnen Adern mit in die Querschnittsberechnung einfließt.


redred2x

bei Antwort benachrichtigen
kongking RedRed2x „Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt diesen Thread entdeckte... Amüsiert habe...“
Optionen

ACK. Gerade beim Messen mit der Schiebelehre drückt man ein 0,4mm Kabel ohne Geschick gnadenlos ein.

Deine Berechnung ist warscheinlich aber auch falsch:

Was aber auch sein kann ist, dass die Luft zwischen den einzelnen Adern mit in die Querschnittsberechnung einfließt.


Ja.

Die Kabel stellen im Schnitt Kreise dar und liegen im Idealfall in einem umschreibenden Kreis (Isolation) engstmöglich beieinander.
Mit der Anzahl der gegebenen Kabel und deren Durchmesser im gegebenen Außenkreis ist eine präzise Berechnung möglich.
Pfft, leider bekomme ich das ad hoc nicht mehr hin und habe auch keinen Bock dazu.

Da gibt es nichts zurückzugeben, Pi mal Daumen hast du recht.

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „10% Cu gespart...“
Optionen

Also, eines muss ich hier noch anhängen..
-Warum auch immer, einer hat an meinem Post ein "Missfallen" verspürt und sofort hat sich "wie ein Gewitter" eine ganze Meute gebildet..
Das eigentliche Thema hat keinen mehr interessiert, nur die "Niedermache" war noch für alle das Hauptthema, Hauptziehl...
-Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das in vielen Foren "Nutzer" nur darauf warten, dass Einer "eine (nach ihere Meinung) dumme Frage" stellt, damit alle im Chor über den "nicht perfekten" herfallen und Ihn zur Schnecke machen........
Warum??.. Meine Erkenntniss, Sie suchen ihre eigenen Schwächen zu übertrumpfen.....sich besser zu fühlen... ---Einer existierenden Meute an zu gehören---
-- Eigentlich fühle ich mich -wie im Zoo unter meinesgleichen-

-Aber seid getröstet.. In Vielen Foren geht es ähnlich oder "genau so" zu...

-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 WVB-38 „Also, eines muss ich hier noch anhängen.. -Warum auch immer, einer hat an...“
Optionen

Ganz ehrlich gesagt: Ich habe mich auch darüber gewundert, wie manche Leute hier über dich hergefallen sind und dir "Antworten" gegeben haben, nach denen du gar nicht gefragt hast.... :-)

Aber so ist das im Leben, da muss man mit fertig werden.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Ganz ehrlich gesagt: Ich habe mich auch darüber gewundert, wie manche Leute...“
Optionen
nach denen du gar nicht gefragt hast.... :-)
Wen interessiert denn noch der Preis für den Liter Benzin, wenn einer versucht, damit ein Feuer zu löschen. :-))


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Ventox WVB-38 „Also, eines muss ich hier noch anhängen.. -Warum auch immer, einer hat an...“
Optionen

Irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich mit diesem dicken Kabel vorhast.
Mal als absoluter Laie gefragt, dieses Kabel, aus mehreren Litzen verdrillt, ist deshalb so dick, weil es eine gewisse Stromstärke verkraften muss.
Wenn man es nun aufteilt, wie können dann diese wenigen Litzen die gleiche Stromstärke verkraften?
Verhält es sich nicht eher wie bei der Glühlampe?
Strom fließt von einem dicken Draht durch den dünnen Wolframdraht und bringt diesen zum Glühen.
Würde das bei deinem Vorhaben nicht auch passieren?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Ventox „Irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich mit diesem...“
Optionen
Wenn man es nun aufteilt, wie können dann diese wenigen Litzen die gleiche Stromstärke verkraften?
Vereinfacht ausgedrückt:
Du musst dir das wie ein Wasserrohr vorstellen. Wenn du ein Dickes nimmst und das in mehrer Kleine münden lässt, die den gleichen Gesamtquerschnitt haben wie das Dicke, dann wirst du am Ende keinen Unterschied in der Durchflussstärke zum Dicken finden. Sprich es bilden sich keine Rückstauss am Übergang. Erst wenn du die Durchflussmenge am Dicken erhöhst, dann bekommen das und die Kleinen "dicke Backen" und platzten eventuell.

So ähnlich verhält sich das mit dem elektrischen Strom. Durch das "Aufspleißen" ändert sich der Gesamtquerschnitt nicht. Dort gibt es allerdings keine "dicken Backen" bei der Erhöhung des Stroms, sondern der Draht erwärmt sich, ggf. bis zur "Weißglut".

Schwachpunkt der gesamten Aufspleiß-Bastelei könnten allerdings die Klemmverbindungen werden, wenn diese unterdimensioniert sind bzw. falsche Materialien Verwendung finden. Dort könnten sich Erwärmungen bilden, die u. U. den Hitzetot sterben.

Hoffe damit gedient zu haben...

redred2x

PS:
Bis zur "Weißglut" sind hier einige verständlicher Weise durch die Bastelankündigung gebracht. Das hat aber nur mit der geringen Strömung des Threatstarters in unsere Richtung zu tun - sprich sein Wissensfluss zu uns, was er da wie zusammenwurschtelt.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox RedRed2x „ Vereinfacht ausgedrückt: Du musst dir das wie ein Wasserrohr vorstellen. Wenn...“
Optionen

Danke für die Erklärung.
Das hätte wahrscheinlich WVB-38 nicht besser tun können.
Nun bin ich ja, wie schon geschrieben, in Sachen Elektrik Laie.
Allerdings wird bei uns in der Firma häufig Starkstrom eingesetzt.
Ich werde mal unseren Elektriker fragen, was er davon hält, ein dickes Kabel aufzuteilen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander WVB-38 „Also, eines muss ich hier noch anhängen.. -Warum auch immer, einer hat an...“
Optionen
-Warum auch immer, einer hat an meinem Post ein "Missfallen" verspürt
Das könnte vielleicht auch irgendwie ein ganz klein bisschen daran liegen, dass hier doch mehrere beteiligte den Eindruck haben, dass durch eine solche Bastelei potentiell (unbeteiligte) Menschenleben gefährdet sind...
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Borlander „ Das könnte vielleicht auch irgendwie ein ganz klein bisschen daran liegen,...“
Optionen

Ich vermute 1. dass der Querschnitt nicht pro Ader, sondern im Gesamten gemessen wird. und 2. Dass Du einfach Messfehler bekommst, weil Du das Kupfer etwas stauchst beim messen.
Da kommen sehr schnell 10% Abweichung zustande.

Zu deiner "Bastelei" und dem Gemecker der anderen User:

Du erweckst etwas Argwohn, weil Du nicht genau sagst, das Du denn da bastelst. Wenn Du das tun würdest könnte man dier hier eventuell Tips geben, wie es besser geht.

Ich bin auch Elektriker und weiss, dass sich viele hobby Handwerker sich selbst überschätzen und oft Dinge nicht beachten (z.b. abisolieren mit dem falschen Werkzeug) und so Gefahren entstehen. Ich bin noch jung, habe aber schon Dinge gesehen, da habe ich noch tagelang Gegrübelt ob Darwin vielleicht doch daneben lag...

Das Du nicht vom Fach bist, merkt man z.b. daran, dass Du Kabelschuhe lötest. Abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist, können solche Stellen schnell brechen und haben meist einen größeren Widerstand als gekrimte Schuhe. Das sind absolute Basics, genauso, wie das man Leitungen an Schraubverbindungen (Wie bei dem Gleichrichter) unbedingt Crimpen muss, da sonst die kleinen Drähte brechen und den Querschnitt noch mehr verkleinern können.
Auch 12V sind gefährlich und ich glaube nicht, dass Du einschätzen kannst, wieviel Energie benötigt wird, damit eine 35A Schmelzsicherung auslöst...

Mein Tipp: Mach das Ding, wie Du es meinst. Vor dem einschalten holst Du einen Fachmann und der soll dir sagen, was Du verändern musst UND DANN MACHST DU DAS!!! Auch wenn es bedeutet, dass Du 500€ in die Hand nehmen musst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „ Das könnte vielleicht auch irgendwie ein ganz klein bisschen daran liegen,...“
Optionen

Na klar, und jeder, der hier vielleicht mal fragt, welches Feuerzeug er sich kaufen soll, ist sofort ein potentieller Brandstifter. Oder man kommt sofort mit irgendwelchen Sicherheitshinweisen und rät dem Fragesteller, vor Gebrauch eines Feuerzeuges die Feuerwehr anzurufen, weil man mit so einem Teufelszeug ja eventuell die Bude abfackeln kann und die Bewohner eines ganzen Hochhauses mit 77 Stockwerken einäschern könnte.

Meine Güte, für wie unmündig haltet ihr eigentlich den Fragesteller?

Kopfschüttelnder Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Na klar, und jeder, der hier vielleicht mal fragt, welches Feuerzeug er sich...“
Optionen

Deine Uneinsichtigkeit, die aus deinem Post trieft, spricht Bände

Meine Güte, für wie unmündig haltet ihr eigentlich den Fragesteller?

Dir sollte ganz langsam bewusst werden, dass das hier exakt *gar nichts* mit mündig oder unmündig zu tun hat.

Ein Autofahrer brettert mit 60 durch die 30er Zone im Wohngebiet, in der sichauch ein kindergarten befindet. Er wird angehalten und sagt zu den polizisten "wie schnell ich mit meinem Wagen fahre, entscheide ICH!"

Sagst du da den Mahnern auch "für wie unmündig haltet ihr den Fahrer"?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_84526 „Na klar, und jeder, der hier vielleicht mal fragt, welches Feuerzeug er sich...“
Optionen

Das hat nichts mit Unmündigkeit, sondern mit Ahnungslosigkeit, Selbstüberschätzung und keinerlei Fachkenntnis zu tun. Wir Elektriker kennen solche Fälle zu genüge. Mir persönlich ist es egal, wenn jemand ein bisschen Lehrgeld zahlen muss, aber wenn jemand fachfremdes mit 6KW Umrichter hantiert, ist das nicht mit einem Feuerzeug gleich zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Balzhofna „Das hat nichts mit Unmündigkeit, sondern mit Ahnungslosigkeit,...“
Optionen

Deine Aussage:

Wir Elektriker kennen solche Fälle zu genüge. Mir persönlich ist es egal, wenn jemand ein bisschen Lehrgeld zahlen muss

Aussage des Threaderstellers weiter oben:

...hatte ich eine Lizens erworben für Industrielle Strominstlationen bis 1000V und Leistung - unbegrenzt.

Da ich euch beide nicht kenne, lasse ich diese Aussagen einfach mal so stehen, sowohl deine, als auch die vom TE....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Deine Aussage: Aussage des Threaderstellers weiter oben: Da ich euch beide nicht...“
Optionen

Es gibt halt auch unter gelernten den Unterschied zwischen Fachmann und Flachmann ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 neanderix „Es gibt halt auch unter gelernten den Unterschied zwischen Fachmann und...“
Optionen

Woher willst du wissen, wer von beiden der Fachmann und wer der Flachmann ist? Kennst du auch nur einen von beiden? Hast du deren Zertifikate gelesen. Oder kannst du in deiner Funktion als VIP hellsehen?

Selten so ein dummes Geschwafel gehört...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Woher willst du wissen, wer von beiden der Fachmann und wer der Flachmann ist?...“
Optionen
Selten so ein dummes Geschwafel gehört...

Dann lies mal deine Posts ..

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 neanderix „ Dann lies mal deine Posts .. volker“
Optionen

Deiner Antwort entnehme ich, dass du gerade etwas hilflos bist. Kleine Kinder reagieren so auf Kritik. Wie alt bist du?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Deiner Antwort entnehme ich, dass du gerade etwas hilflos bist. Kleine Kinder...“
Optionen
Deiner Antwort entnehme ich, dass du gerade etwas hilflos bist.

Das beruht auf wunschdenken deinerseits ...
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Balzhofna „Das hat nichts mit Unmündigkeit, sondern mit Ahnungslosigkeit,...“
Optionen

Volle Zustimmung. Deswegen lasse ich von Arbeiten am 230/400V Netz auch die Finger.

ich hab ja schon sehr großen Respekt vor den LiPo-akkus, die ich für meinen RC-Modellbau brauche.

Grund: die zellen haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand von ca. 35mOhm (manche noch niedriger).
Jetzt darfst du mal nachrechnen, wieviel Ampere da bei einem Kurzschluss zur Verfügung stehen, wenn der Akku voll geladen ist: Leerlauf-Zellenspannug dann 4,21V

du wirst mir sicher zustimmen, dass damit nicht zu spaßen ist ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna neanderix „Volle Zustimmung. Deswegen lasse ich von Arbeiten am 230/400V Netz auch die...“
Optionen

@Neanderix;
Ein bisschen mehr als 100A :-) Das Problem der Lipos liegt eben auch darin, dass sie gerne das brennen anfangen. Die NiCd und NiMh Akkus hatten mindestens noch Überdruckventile...

Ich will ja auch nicht sagen, dass kein Mensch mit Spannung arbeiten darf, z.b. Modellbau usw. oder auch kleine Elektroarbeiten im Haus. Beim 2. ist es aber immer besser, wenn ein Fachmann danach alles kontrolliert. Wäre doch schade, wenn wegen ein paar € jemand zu Schaden käme.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Balzhofna „@Neanderix Ein bisschen mehr als 100A :- Das Problem der Lipos liegt eben auch...“
Optionen

Wenn ich dir Bilder zeige, von Menschen wo kein Geld haben, und in ihre Haeuser basteln, wegen Strom verlegung aus dem Verteiler Kasten. Dann wuerdest dich du nur noch am Boden waelzen. Verteiler kasten offen. Kabeln nicht isoliert. Aus eine Sicherung sind mehrere Kabeln verklemmt und frei haengend von aussen in die Fenster hinein gefuehrt.

Bitte nicht lusitg machen. nur hier habe ich schon sachen gesehen. Wo man ausflippt. Bis jetzt nichts passiert. Sicherlich es soll nicht heissen, das man alles und ohne kenntnisse auf gut glueck handelt.

Es ist ein lustiger Thread und in dem Punkt gebe ich einige recht. Jeder kann das tun was er fuer richtig haelt. Richtig und falsch das ist jedermans sache. Nur noergeln und schreien das er Unfall verursacher ist, ist fehl am platze. Ich bin kein Elektriker und kann/weiss auch nicht alles. Nur wenn ich ein Problem habe und es bedarf eine loesung. Dann forsche ich nach.

Und zum schluss. Nicht an dir gerichtet Balzhofna. Eine einfache frage wurde gestellt und schon wird man Negativ bombardiert, wie immer. Das ist ja das brutale. Das hoert sich wie ein bashing an.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Wenn ich dir Bilder zeige, von Menschen wo kein Geld haben, und in ihre Haeuser...“
Optionen
Eine einfache frage wurde gestellt und schon wird man Negativ bombardiert, wie immer. Das ist ja das brutale. Das hoert sich wie ein bashing an.

Findest Du es gut, eine Starkstromleitung als solche zu verwenden, und diese mangels passender Klemmen aufzuteilen?
So jedenfalls habe ich bisher sein Vorhaben verstanden.
Es liegt an ihm, das richtig zu stellen, falls ich mich irre.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Findest Du es gut, eine Starkstromleitung als solche zu verwenden, und diese...“
Optionen

Das muss doch jeder selber wissen was er tut und was er macht, Ventox. Geht es einem was an, wenn ich 250 Sachen um 4 Uhr Morgens rase, an die Landstrasse wo nur 80 erlaubt ist. NEIN.

Ob es fahrlaessig ist oder nicht. Das muss ich selber wissen und verantworten. Warum?

Weil ich es weiss, das die Landstrasse um 4 Morgens leer ist. Das ist meine art mich mal aus zu toben in meine Stadt. Nur wuerde ich hier die sache fragen ob es richtig ist es zu machen.

Was waere dann hier los.!!!!

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Das muss doch jeder selber wissen was er tut und was er macht, Ventox. Geht es...“
Optionen

Wie kommt es nur, das mich deine Einstellung nicht im geringsten verwundert?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „Wie kommt es nur, das mich deine Einstellung nicht im geringsten verwundert? “
Optionen

Weil er dieselbe "schweissegal" Einstellung hat, die alle in Südamerika haben - das ist dort Kultur und es hat auf ihn abgefärbt.

Aber auch in Europa gibt es ähnliches. Schon mal gesehen, wie dicht in Spanien selbst bei Tempo 120 aufgefahren wird?
Sicherheitsabstand? Das ist was für Feiglinge ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „Weil er dieselbe schweissegal Einstellung hat, die alle in Südamerika haben -...“
Optionen

Volker das ist gelabberes was du redest. Wenn man schon mehr als 10 Jahren hier lebt, dann weiss man wie man faehrt, dann kennt man sich haar genau aus was man tut, was man macht und wie man es macht. Fahr mal in Mexiko City. Nein das taetest dudich nicht an. Weil du ja so ein gebildeter Mensch bist und willst ja niemand umbringen.

Drogenkrieg hin und her. Negatives kannst du und du darfst es nicht reden. Weil du nicht da bist. Also red kein stuss vom Pferd.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
groggyman neanderix „Weil er dieselbe schweissegal Einstellung hat, die alle in Südamerika haben -...“
Optionen

Hallo
Diese ganzen Schuldzuweisungen bringen uns doch nicht weiter, es wäre viel wichtiger zu verstehen, dass wir in einer Demokratie leben und somit auch den von uns gemachten Gesetzen unterliegen. Demokratie bedeutet, die Mehrheit des Volkes entscheidet und daran haben sich alle zu halten.
Wenn die Alten das nicht vorleben, wie sollen die Jungen das Verständnis dafür aufbringen. Es gibt heute schon zu viele, die nur auf die Politik schimpfen und bis an ihr Ende nicht begreifen, welche Aufgaben der einzelne Bürger im Staat hat.

Aber zurück zum Thema, wenn der TS od. TO nur die Maße des Kabels und nicht seine Bastelei zur Diskussion gestellt hätte, wäre der Ausgang sicher zu seiner Zufriedenheit verlaufen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „Das muss doch jeder selber wissen was er tut und was er macht, Ventox. Geht es...“
Optionen
Das muss doch jeder selber wissen was er tut und was er macht, Ventox.

In Grenzen. die Grenzen sind da, wo andere gefährdet werden.

Geht es einem was an, wenn ich 250 Sachen um 4 Uhr Morgens rase, an die Landstrasse wo nur 80 erlaubt ist. NEIN.

doch geht es. Wenn ICH von so einem überholt werde, ist meine nächste Aktion, die 110 auf dem Handy zu wählen - soeiner gehört aus dem Verkehrr gezogen und zwar für recht lange zeit.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „ In Grenzen. die Grenzen sind da, wo andere gefährdet werden. doch geht es....“
Optionen

Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an den Fluss Rio Bravo durch. Montags abend um diese Zeit ist sie leer. Das weiss ich haargenau. Weil ich dort seit 10 Jahre lebe.

Also bevor Mundwerk aufmachen. Erst Gehirn einschalten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an...“
Optionen
Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an den Fluss Rio Bravo durch. Montags abend um diese Zeit ist sie leer. Das weiss ich haargenau. Weil ich dort seit 10 Jahre lebe.

Falsch!
Um diese Zeit rast der Sascha dort mit 250 km/h. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an...“
Optionen
Erst Gehirn einschalten.

diesen Ratschlag solltest du zuallererst selber befolgen. denn:

Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an den Fluss Rio Bravo durch. Montags abend um diese Zeit ist sie leer. Das weiss ich haargenau. Weil ich dort seit 10 Jahre lebe.

Wer sagt dir, dass das immer so bleibt? Richtig: niemand.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „ diesen Ratschlag solltest du zuallererst selber befolgen. denn: Wer sagt dir,...“
Optionen

Immer diese supposition. Ein Mensch wo er wohnt und lebt hat immer ein Auge wachsam. Du kannst von was nicht reden wenn du es nicht kennst, das was du vor deine eigen augen siehst, heisst es noch lange nicht, das es richtig ist.

Du sollst es endlich mal begreifen , das deine Welt, deine ist. Nur kommentare abgeben ohne zu wissen. Solltest es bleiben lassen. Du kannst von dein metier reden, aber nicht von was, wo du nicht lebst und kennst.

Das ist naemlich das problem.

Das sage ich ohne an zu geben ohne irgend was protziges zu behaupten. Ganz einfach

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox neanderix „ diesen Ratschlag solltest du zuallererst selber befolgen. denn: Wer sagt dir,...“
Optionen

Amigo, würdest Du deine Seele darauf verwetten, das an der von dir genannten Straße zu der von dir angegebenen Zeit außer dir wirklich niemals jemand anderes unterwegs ist?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „Amigo, würdest Du deine Seele darauf verwetten, das an der von dir genannten...“
Optionen

ICH definitiv nicht, aber das schrieb ich schon.
Prossecco? Nunja lies http://www.nickles.de/thread_cache/538822015.html#_pc

er ist überzeugt, dass sich da auch in Zukunft um die zeit niemand da hin verirren wird...

Hopfen, Malz

sag ich da nur.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Amigo, würdest Du deine Seele darauf verwetten, das an der von dir genannten...“
Optionen

Kann man nicht weil immer einer unterwegs ist. Nur ich kenne die Strasse in und auswendig und ich weiss was Autofahren heisst. Besonders frag mich nicht wie viele Kilometer ich in Deutschland abgespult habe fuer meine damalige taetigkeit als Oberbetreiber einer Videokette.

Ich fahre schnell, aber mit vorsicht. Ich schau nicht von der Scheibe bis zur Haube, sondern ich schau vorraus was los ist, nicht eine oder 2 autolaengen, sondern 10. Seit ich in Mexico bin, von Juarez bis Michoacan jedes Jahr gefahren wie ein suechtiger Sogar im Jahre 2006 bin ich 6000 Km gefahren. In Mexiko ist es wie USA, 90 bis 120 Km/h. Was ich auch respektiere. Meine Arbeitstag in meine Stadt am anfang war 90 bis 120 Meilen taeglich ohen zu luegen. Ich liebe Autofahren, egal ob langsam oder schnell. Nur ich weiss es und kann es auch. Mann kann auch von Adelsried bis Muenchen in 14 Minuten fahren. Wie ich sage. Habe ich gemacht mit ein Mercedes Benz SEC Lorinser.

Sicherlich kann ein Querschlaeger kommen. Nur das weiss man wie gut man fahren kann. Also bitte ich, will jetzt solche kommentare, die mir nicht auf den Geist gehen, sondern das typische, von Menschen die eine meinung ab geben und es einfach nicht wissen oder verstehen ausser nur den Gesichtspunkt vertreten, wegen eine vorsichtigkeit. was ich auch verstehen kann. Nur ich sitze immer noch und fahre genuesslich.

Die Adrenalin Spritze brauche ich ab und zu um mich zu entspannen. Seit ich in Juarez bin. Ohne zu luegen und an zu geben. 4 Strafzettel bekommen wegen zu schnell fahren. Die restlichen 14, kein Gurt, ein Ruecklicht defekt oder falsch parkens bekommen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Kann man nicht weil immer einer unterwegs ist. Nur ich kenne die Strasse in und...“
Optionen

Du scheinst sehr von dir überzeugt zu sein.
So lange niemand anderes dadurch zu Schaden kommt, ist das auch in Ordnung.
Deshalb sollte man nie außer acht lassen, das man nicht alleine auf der Welt ist.
Schlimm genug, wenn man durch über die Stränge schlagen selber zu Schaden kommt.
Hoffentlich hast Du auch weiterhin so viel Glück.
Besonders in deiner Stadt bei verirrten Kugeln.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Du scheinst sehr von dir überzeugt zu sein. So lange niemand anderes dadurch zu...“
Optionen

Es ist kein Glueck Ventox. Ich fahre viel und laufe wircklich viel durch die Stadt. Es ist manchmal schwer fuer andere es zu begreifen. Nur in Mexiko zu wohnen muss man sich anpassen und wissen wie. Der Krieg wird langsam weniger. Mexiko kommt auf vordermann. Es kommt endlich wieder Ordnung in das Haus, langsam aber sicher.

Schau hier Autounfaelle. Die meisten Tote, ist wegen Trunkenheit am Steuer. Die andere sind miss achtungen der Vorschriften. Wie Stop Schilder uebersehen, oder anstatt bei Gelb zu halten wird noch schnell ueber Rot gefahren. Da kann ich dir einige Unfaelle erklaeren was man mir machte wenn ich Gruen hatte,

Ich fahre gerne die 4 Siglos. Frueher war es jeden Montag Abend, jetzt nicht mehr so viel. Weil es manchmal nicht mehr reizt.

Es geht nicht das ich angebe und ich sage ich es dir wircklich von Herzen, das was ich immer erzaehle ist war. Ich bin mit Mexiko befreundet und versuche ich meine Hilfe zu geben. Trage einiges bei indirekt. Schau wie Heute. In Chihuahua Stadt waren alle Ministerpraesidenten Mexikos in eine Versammlung. Es geht um Sicherheits Politische Fragen und auch um finanzielle, wie man das ganze endlich gescheit loesen kann. Im allen wie ich es wircklich zu viele wichtige Freunde es sagte. Erziehung ist das Fundament einer besseren Gesellschaft. Das ist Weltweit so.

Um mich besser kennen zu lernen, mmmmm. Mexiko kann nicht von Heute auf Morgen sich veraendern. Zu viele Jahre. Menschen haben sich hier immer an das eine gewoehnt. Korruption, miss achtungen der Gesetze und anderes.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Es ist kein Glueck Ventox. Ich fahre viel und laufe wircklich viel durch die...“
Optionen

Wenn sich eines am ehesten in der Region, in der Du lebst, ändern muss, dann ist das der Drogenanbau und Schmuggel in die USA.
Vor einiger Zeit kam hier in Deutschland auf 3Sat in der Sendereihe Makro ein Bericht über deine Heimatstadt Juárez.
Sie wurde als Drogenhochburg Mexikos bezeichnet.
Schön ist das nicht.
Benito Juárez müsste sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wie es in der nach ihm benannten Stadt zugeht.
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Ciudad_Ju%C3%A1rez
Ich drücke euch die Daumen, das es dort irgendwann wieder zu leben lohnt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Wenn sich eines am ehesten in der Region, in der Du lebst, ändern muss, dann...“
Optionen

Das problem ist wie jetzt USA ein neues Gesetz rausgebracht hat. Der groesste abnehmer von Drogen sind nun mal die USA. Von die verkaufte Droge wird die ½ an Geld verkauft und die andere ½ in Waffen. Die Amerikaner sind stolz auf ihr Waffen Gesetz besonders mehr in Arizona. Alle gefundene oder beschlagnahmte Waffen in Mexiko, weil die letzten Jahre sind viele Drogenbosse gefasst worden. Stammen aus die USA.

So jetzt hat Obama ein Gesetz verabschiedet. Das keiner mehrmals Waffen kaufen kann. Weiss nicht wo der Link ist, kam in Spanisch raus. Ich such den mal und ueberstetze es dir. Der Mexikanische Senat, hat es so erfreut, wircklich, das langsam USA sich doch erweichen laesst. Das ist ja das problem. Einige sind stolz Waffen tragen zu duerfen und andere nicht. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Das problem ist wie jetzt USA ein neues Gesetz rausgebracht hat. Der groesste...“
Optionen
Einige sind stolz Waffen tragen zu duerfen und andere nicht. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Oh ja, das weiß ich.
Es gibt einem ein Gefühl von Macht.
Nur dumm, das, wenn jeder Bürger eine Schusswaffe hat, die Verbrecher auch alle bewaffnet sind und weniger Skrupel haben, zu schießen.
Ich weiß nicht, wofür die Amis noch dieses lasche Schusswaffengesetz haben.
Die Indianerkriege sind längst vorbei, und Klapperschlangen sind mittlerweile geschützt, da sie als gefährdete Art gelten, habe ich mal gehört.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „ Oh ja, das weiß ich. Es gibt einem ein Gefühl von Macht. Nur dumm, das, wenn...“
Optionen
Ich weiß nicht, wofür die Amis noch dieses lasche Schusswaffengesetz haben.

du bist nicht wirklich über die Waffengesezte in den US of A informiert. Es ist keineswegs so, dass da berall jeder einfach in einen Laden gehen und eine Waffe kaufen kann. und schon gleich gar nicht kann jeder jederzeit eine Waffe bei sich tragen.

sicher, die Gesetze sind liberaler, als bei uns in D - aber dazu: WOWEREIT![1]

Volker
[1] Und das ist auch gut so.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox neanderix „ du bist nicht wirklich über die Waffengesezte in den US of A informiert. Es...“
Optionen
du bist nicht wirklich über die Waffengesezte in den US of A informiert.

Das mag sein.

Es ist keineswegs so, dass da berall jeder einfach in einen Laden gehen und eine Waffe kaufen kann.

Habe ich auch nicht behauptet.
Man kommt aber deutlich leichter an eine Schusswaffe als in Deutschland.
Ich zum Beispiel würde höchstens eine Waffenbesitzkarte bekommen, die mich aber nicht dazu berechtigt, ständig eine Schusswaffe mitzuführen.
Da sieht es doch wohl in den USA etwas anders aus.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „ Das mag sein. Habe ich auch nicht behauptet. Man kommt aber deutlich leichter...“
Optionen
Man kommt aber deutlich leichter an eine Schusswaffe als in Deutschland.

In einigen Bundesstaaten ja, in anderen nein. Z.B. ist in Washington und NewYork jeglicher privater Waffenbesitz verboten.
In den meisten anderen Staaten muss der Händler deine Daten aufnehmen und dich der zust. Behörde melden. du kannst deine Waffen frühestens nach 5 Tagen - nach abgeschlossener Überprüfung - abholen.

was die Amis nicht kennen: den juristischen Begriff des "Bedürfnis" - und genau das macht mir deren Waffengesetze sehr sympathisch.

Ich zum Beispiel würde höchstens eine Waffenbesitzkarte bekommen, die mich aber nicht dazu berechtigt, ständig eine Schusswaffe mitzuführen.
Da sieht es doch wohl in den USA etwas anders aus.


auch nicht wirklich. In den meisten Staaten ist ist nicht ohneweiteres gestattet, seine Waffe ständig Schussbereit mitzuführen.
In einigen anderen Staaten gilt der "Concealed Weapons Permit" - und komischer Weise gehen gerade dort die Menschen sehr verantwortungsvoll damit um.

Und noch was: in Kanada ist die Schusswaffendichte in der Bevölkerung nochmals um einiges höher, als in den US of A. Und trotzdem passiert dort deutlich weniger, als in den US of A.

Was, zumindest aus meiner Sicht, beweist, dass zwischen der Einfachheit, an Schusswaffen zu kommen, sowie deren Dichte in der Bevölkerung und 'Schusswaffendelikten nur bedingt ein Kausalzusammenhang besteht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „ In einigen Bundesstaaten ja, in anderen nein. Z.B. ist in Washington und...“
Optionen

Hi Volker,
du darfst aber auch nicht vergessen, das man sich in Kanada idR. nicht so gegenseitig auf den Füßen steht wie z.B. in Californien. Die Dichte der Bevölkerung und die Vorkomnisse mit Schusswaffen, stehen meiner Meinung nach schon in einem engen zusammenhang. Wo viele Menschen aufeinander hängen, ist die Gewaltbereitschaft doch wesendlich höher, wie in gegenden wo man zum Nachbarn erstmal 30min mit dem Auto fahren muss.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „ Oh ja, das weiß ich. Es gibt einem ein Gefühl von Macht. Nur dumm, das, wenn...“
Optionen
Ich weiß nicht, wofür die Amis noch dieses lasche Schusswaffengesetz haben
Hi Ventox,
bis 1946 hatten wir hier in Deutschland auch ein relativ lasches Waffengesetz. 1946 wurde es vom Alliiertem Kontrollrat geändert um die Deutschen zu entwaffnen. ;o)
Ich finde das war ein guter Zug, aber die Amerikaner und andere Länder wo mehr Waffen im Privatbesitz, wie Auto´s, zu entwaffnen dürfte schwer werden. Da hängt immerhin eine riesige Lobby hinter.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
neanderix olliver1977 „ Hi Ventox, bis 1946 hatten wir hier in Deutschland auch ein relativ lasches...“
Optionen

iIch finde das war ein guter Zug,

warum?

Im überigen war das Waffengesetz bis 1972 auch in D vergleichsweise liberal; man konnte als volljähriger Erwachsener, sofern unbescholten, beliebig Langwaffen (= Gewehre) kaufen.
Das war gut, wurde dann aber, unter dem Eindruck der R.A.F. geändert - geradeso als ob sich die Bösen buben (und Mädels) durch ein Gesetz beeindrucken liessen ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy neanderix „i warum? Im überigen war das Waffengesetz bis 1972 auch in D vergleichsweise...“
Optionen

Willst du vielleicht amerikanische Zustände, wo sich jeder Dummschädel ein Knarre kaufen kann und die Kid's schon mit 6 oder 7 Jahren der Waffenlobby höhrig gemacht werden. Also ich kann darauf verzichten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „i warum? Im überigen war das Waffengesetz bis 1972 auch in D vergleichsweise...“
Optionen
warum?
Weil Schusswaffen, meiner Meinung nach, nichts in einem Haushalt verloren haben.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Prosseco „Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an...“
Optionen
Diese Landstrasse ist die 4 Siglos. Die ist mehr als 20 Km lang und fuehrt an den Fluss Rio Bravo durch. Montags abend um diese Zeit ist sie leer. Das weiss ich haargenau. Weil ich dort seit 10 Jahre lebe.

Also bevor Mundwerk aufmachen. Erst Gehirn einschalten.

Bevor du dich ins Auto setzt, erst Hirn einschalten.
Was, wenn dort jemand eine Panne hat und du ihn zu spät siehst? Da kannst du noch so vorrausschauend fahren, du hast dann keine Chance mehr zu reagieren, wenn du mit 250km/h angeschossen kommst und ihn erst 300m vor deinem Auto siehst. Bevor du begriffen hast, was los ist, bist du draufgefahren.
Was bin ich froh das du in Mexico lebst, so treibst du hier die Versicherungsprämien der anderen (Vernünftigen) nicht mehr hoch.
Ich fahre jede Woche 1200km und sehe täglich Fahrer die sich und ihr können überschätzen wie du.
Wenn du heizen willst, mach es auf abgesperrten strecken wie Hermanos Rodriguez in Mexico City, das wäre wenigstens eine Rennstrecke wo du nur dich und Leute wie dich gefährdest und umgekeht.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „ Bevor du dich ins Auto setzt, erst Hirn einschalten. Was, wenn dort jemand eine...“
Optionen

Wieder nur bla bla bla. Was ist wenn der Hund nicht geschissen haette. waerst du dann ausgerutscht.

Olliver ich bin in Deutschland 250/280 Km/h gerast und gefahren, durch meine arbeit, was ich hatte und auch musste. Wie eine Filiale die in Heinsberg in Brand geriet. Von Augsburg nach Heinsberg. Ich sitze bequem immer noch. Wenn ich solche kommentare hoere, dann schrillen bei mir die Glocken.

Ich fahre jede Woche 1200km und sehe täglich Fahrer die sich und ihr können überschätzen wie du.


Ich kenne tausende von Leute die solche kommentare ablassen und sehe sie nie wieder.

Gruss
Sascha

Nur ich ueberschaetze mich nicht weil ich weiss um meine faehigkeiten. Nur von solche sachen eine kritik abgeben weil du woanders was siehst, dann tust mir leid.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „Wieder nur bla bla bla. Was ist wenn der Hund nicht geschissen haette. waerst du...“
Optionen

Könnte mir vielleicht jemand mal erklären was das Einsparen von 10% CU, mit der Art des Autofahrens in einem mexikanischen Ort zu tun hat?

Auch wenn bei Nickles ja gerne "nebendiskutiert" wird, sehe ich außer dass in Autos auch Kabel verlegt sind, ja nun gar keine Zusammenhänge. ;-)

Aber was weiß ich schon...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski Prosseco „Wieder nur bla bla bla. Was ist wenn der Hund nicht geschissen haette. waerst du...“
Optionen

> Olliver ich bin in Deutschland 250/280 Km/h gerast und
> gefahren, durch meine arbeit, was ich hatte und auch musste.
> Wie eine Filiale die in Heinsberg in Brand geriet.
> Von Augsburg nach Heinsberg.
Musstest Du das Feuer dort eigenhändig auspinkeln?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Horst Schimanski „ Olliver ich bin in Deutschland 250/280 Km/h gerast und gefahren, durch meine...“
Optionen

Noch ein kommentar, von wo man keine ahnung hat.

Wieso musste ich rasen. Weil der Laden Wertvoll ist und war. Inventar und mehr. Als Oberbetreiber, war ich der naechste vorgesetzte. Gelle


Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „Noch ein kommentar, von wo man keine ahnung hat. Wieso musste ich rasen. Weil...“
Optionen

cite>Wieso musste ich rasen. Weil der Laden Wertvoll ist und war. Inventar und mehr.

Du musstest NICHT rasen - oder hat sich jemand mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen?!
Es gibt KEINEN - wirklich KEINEN Grund, um derart über die Autobahn prügeln zu müssen - zumal, wenn du wirklich mit dem Tempo von Augsburg nach heinsberg "geflogen" bist, du auch reichlich Tempolimits geflissentlich missachtet hast.
Wofür? Die Feuerwehr macht dihren Job auch ohne dich, die lassen dich nichtmal in die Nähe!

und wenn du doch meinst, vor ort sein zu müssen: schon in den 50ern gab es die ersten Passagierflüge.
Also von Nbg nach D'dorf und von da aus mit dem Mietwagen nach Heinsberg.

Wäre auch die DEUTLICH schnellere Variante gewesen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking Prosseco „Noch ein kommentar, von wo man keine ahnung hat. Wieso musste ich rasen. Weil...“
Optionen
Noch ein kommentar, von wo man keine ahnung hat.

Ein schöneres Eigentor kann man nicht schiessen.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski Prosseco „Noch ein kommentar, von wo man keine ahnung hat. Wieso musste ich rasen. Weil...“
Optionen

> Weil der Laden Wertvoll ist und war.
> Inventar und mehr. Als Oberbetreiber
Schon blöd wenn ein paar abgenudelte VHS-Kassetten mit Pornos mehr Wert sind als Dein Leben.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Horst Schimanski „ Weil der Laden Wertvoll ist und war. Inventar und mehr. Als Oberbetreiber Schon...“
Optionen
Schon blöd wenn ein paar abgenudelte VHS-Kassetten mit Pornos mehr Wert sind als Dein Leben.
Full Ack
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski olliver1977 „ Full Ack“
Optionen

Für das Leben von unbeteiligten Menschen gilt das aber in der Regel nicht.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Horst Schimanski „Für das Leben von unbeteiligten Menschen gilt das aber in der Regel nicht.“
Optionen

Stimmt. Eine gute Freundin von mir, ist durch jemanden, der meinte betrunken und zu schnell Autofahren zu müssen, seid sie 16 war querschnittsgelähmt. Wäre diese Fahrerin nicht von einem anderem Autofahrer ausgebremst worden, wäre sie noch stiften gegangen und hätte die von ihr angefahrene Jugendliche am Straßenrand verrecken lassen.
Ende vom Lied, die Freundin von mir im Rollstuhl und die alte musste für 1 Jahr Bus fahren ne MPU machen und war fein raus aus der Sache. Zum Glück sind die Eltern der Freundin recht wohlhabend, daß sie den Umbau des Hauses finanzieren konnten, sowie das Sonderfahrzeug damit sie zur Uni fahren konnte nachdem sie ihr Abi hatte.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Horst Schimanski „ Weil der Laden Wertvoll ist und war. Inventar und mehr. Als Oberbetreiber Schon...“
Optionen

Ein anhnungsloses dummes kommentar kannst du dir sparen. Es waren ncht mal Kassetten. Wenn du es nicht verstehen kannst oder willst. Dann hast du ein eingeschraenktes Horizont.

Wenn du meinst, du kannst was besseres als aussen stehende erguesse ab zu lassen. Dann hast du was einfach nicht verstanden. Es ist leicht jemand zu kritisieren, nur es faellt einem sehr schwer zu akzeptieren das man kritisiert wird. Ich mag kritik gerne, nur nicht kindliches wie deines.

Sayonara
Sascha

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
olliver1977 Prosseco „Ein anhnungsloses dummes kommentar kannst du dir sparen. Es waren ncht mal...“
Optionen
Es ist leicht jemand zu kritisieren, nur es faellt einem sehr schwer zu akzeptieren das man kritisiert wird. Ich mag kritik gerne,
Dann nimm dir die Kritik an dich, verdammt nochmal zu Herzen und schwafel nicht immer mehr dummes zeug.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco olliver1977 „ Dann nimm dir die Kritik an dich, verdammt nochmal zu Herzen und schwafel nicht...“
Optionen

Schau an wer dummes zeug redet. Du redest sachen von wo du wircklich null ahnung und peilung hast. Kein bischen kenntnisse vom Leben ausser nur alles aus deinem Gesichtspunkt zu labbern.

Werd endlich mal erwachsen und nicht kindisch rum eiern.

Gelle
Sascha

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
olliver1977 Prosseco „Schau an wer dummes zeug redet. Du redest sachen von wo du wircklich null ahnung...“
Optionen

Dito mein Freund und Kupferstecher.
So einen Lern- und Beratungsresistenten Menschen wie dich findet man nur selten. Zum glück, so nun schraub dir noch ein paar Tequilla unter den Sombrero und geh auf der Autobahn spielen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco olliver1977 „Dito mein Freund und Kupferstecher. So einen Lern- und Beratungsresistenten...“
Optionen

LOL. Du merkst aber auch gar nichts. Ich brauche keine Beratung, sondern eher du. Damit du endlich lernst was andere machen, ist dehne ihr Bier. du faellst auch immer wieder drauf rein. Du willst mir irgend was weiss machen, wo auf der ganzen Welt sachen passieren, die schlimmer sind. Gib Kurse in Gefaengnisse, oder helfe Autofahrer die schlimme sachen begangen haben. Wenn du schon Menschen helfen willst. Dann gehe nach Afrika oder mach eine Schule auf, damit du dein koennen zeigen und lehren kannst. Weil hohle Worte die brauche ich nicht zu lesen. Nur wie ich immer sage:

Einbildung ist auch eine Bildung

Mein letzter
Sascha


P.S. Du weisst aber wircklich und wircklich nichts. Du bildest dir eine meinung nur vom Lesen. nur Augen sagen mehr als Worte

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
neanderix Prosseco „Wieder nur bla bla bla. Was ist wenn der Hund nicht geschissen haette. waerst du...“
Optionen
Wieder nur bla bla bla.

Keineswegs, er hat vollkommen Recht. Weil NIEMAND mit >200 über die Atibahnen prügeln muss, unter Missachtung der Tempolimits und anderer Verkehrsregeln. Es gibt dafür KEINEN Grund. wirklich KEINEN.

Im übrigen stimme ich ihm auch in einem weiteren punkt zu: du überschetzt deine Fähigkeiten und zwar BEI WEITEM.
Bei Typen deiner Coleur hoffe ich:

1. das bals Darwin regelt
2. von 1. keine weiteren personen betroffen sind.

volker,

muss gerade mal zur toilette, eine Runde kotzen gehen ..
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Prosseco „Wieder nur bla bla bla. Was ist wenn der Hund nicht geschissen haette. waerst du...“
Optionen

Sorry Sascha,
aber diese krittik musst du dir jetzt gefallen lassen.
Du bist nichts weiter als ein eingebildetes armes Würstchen.
Nur ich ueberschaetze mich nicht weil ich weiss um meine faehigkeiten.
Von deiner Selbstüberschätzung, weißt du allerdings nichts. Als Autofahrer hast du dich den gegebenheiten angepasst zu verhalten.
Nur von solche sachen eine kritik abgeben weil du woanders was siehst, dann tust mir leid.
Ich brauch dir nicht leid zu tun. Auch ich weiß was ich kann, auch ich fahre gerne mal schneller. Aber das mache ich wenn, auf abgesperrten Strecken, damit ich niemanden ausser mir selbst gefährde.
Du solltest mal von deinem hohen Ross runterkommen und die Scheiße die du hier schreibst nochmal genau lesen, verstehen und dann überlegen warum du hier so hart krittisiert wirst.
Echt erbärmlich wie du hier versuchst dich selbst darzustellen.
Btw. vor ein paar Jahren, hat der mexikanische professionelle Rennfahrer Mario Dominguez, in Mexico City einen schweren Unfall verursacht. Einer Zeitung gegenüber, hat er geäussert, das er viel zu schnell war und sich überschätzt hat. Willst du behaupten das du ein besserer Fahrer bist, wie jemand mit einer FIA Superlizenz?

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Balzhofna „@Neanderix Ein bisschen mehr als 100A :- Das Problem der Lipos liegt eben auch...“
Optionen
Ein bisschen mehr als 100A :-)

:-D

Das Problem der Lipos liegt eben auch darin, dass sie gerne das brennen anfangen.

Naja -- nicht häufiger, als das NiMh zellen tun, es sei denn, man malträtiert sie allzusehr; bei normaler Nutzung sind sie unauffällig.
Wer jedoch seinen LiPo, der nur für Ladung mit 1C geeignet ist (was auch drauf ssteht) mit 2C oder gar 4C malträtiert, der darf sich nicht wundern, wenn der seinerseits recht lautstark gegen diese Behandlung protestiert ...

Allerdings: auch NiMh können bei schlechter Behandlung sehr unangenehm werden.

Ich will ja auch nicht sagen, dass kein Mensch mit Spannung arbeiten darf, z.b. Modellbau usw.

Seh ich ähnlich. Allerdings sollte man sich auch vor Elektroarbeiten im Modellbau hinreichend über das, womit man da arbeitet, informieren - 1200A sind nunmal auch dann gefährlich, wenn sie aus einem 7,4V Akkupack kommen. ;-)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „ :-D Naja -- nicht häufiger, als das NiMh zellen tun, es sei denn, man...“
Optionen

Und das was du da redest mit Modellbau. Das mache ich auch seit Jahren mit ein Deutschen Freund Klaus Goettman. Wir fahren in die Wueste raus. Ca 20 Km ausserhalb der Stadt. Da ist ein kleine Gruendstueck, mit geteerte Bahnen und dort verbringe ich auch 2 mal die Woche. Von Hubschrauber bis Flugzeuge mit Benzin und Batterien.

Du machst aus eine kleine Muecke einen Elefanten. Wenn dir aus deine unvorsichtigkeit was passiert ist, heisst es noch lange nicht das es andere genauso passiert. Gelle

Nicht alles sind wie du

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „Und das was du da redest mit Modellbau. Das mache ich auch seit Jahren mit ein...“
Optionen
Nicht alles sind wie du

wie bin ich denn?

sascha, du solltest nicht über Leute urteilen, die du nicht kennst.

rWenn dir aus deine unvorsichtigkeit was passiert ist, heisst es noch lange nicht das es andere genauso passiert. Gelle

Es kann ihnen aber genauso passieren. Gelle?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox WVB-38 „10% Cu gespart...“
Optionen
Ich desisoliere einige cm. des Kabelks, zähle die Adern, 81 habe ich gezählt und dann messe ich den Durchmesser, 0,35 mm kann ich messen...
Der Durchmesser müsste 0,4mm sein, damit ich mit 80 Adern auf 10 mm im Quadrat komme....

Hast Du mit so etwas gemessen?
http://www.messmittelonline.de/images/big/uhr_ms.jpg

Oder damit?
http://www.sourcingmap.de/smapimg/de/n/10b/025mm-dicke-messen-werkzeug-durchmessermesskopf-mikrometer-bremssattel-73751n.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Ventox „ Hast Du mit so etwas gemessen?...“
Optionen

Mensch Ventox,

das Auge war Visier.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Mensch Ventox, das Auge war Visier. Gruß- Kongking“
Optionen

Doller Thread, aber ich habe das mit "Aufbröseln nicht verstanden. Warum kauft er er nicht gleich 4 oder 5 x 2,5.?

Sowas gibt es z.B. als Gummikabel für Schaltkästen im Baustellenbereich...



Auch gelernter Elektriker und noch mehr...:)

Ich blicke da nicht durch...

http://www.conrad.de/ce/de/product/600574/GUMMILEITUNG-SCHWARZ-H07RN-F-5G25/SHOP_AREA_90698&promotionareaSearchDetail=005

Und für Niedervoltgebastel könnte man auch sowas nehmen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/376498/Lautsprecher-Kabel-Set-25-mm/SHOP_AREA_32410&promotionareaSearchDetail=005

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Doller Thread, aber ich habe das mit Aufbröseln nicht verstanden. Warum kauft...“
Optionen
Doller Thread, aber ich habe das mit "Aufbröseln nicht verstanden. Warum kauft er er nicht gleich 4 oder 5 x 2,5.?

Vermutlich deshalb nicht, weil er Starkstrom durchleiten will.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox „ Vermutlich deshalb nicht, weil er Starkstrom durchleiten will. “
Optionen

Jo, am besten 400V pro Phase im Drehstrombereich.

Offensichtlich ein privater elektrischer Stuhl für den Hausgebrauch :))

Hamster grillen oder Ähnliches, auch die Schwiegermutter sollte sich in acht nehmen..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso luttyy „Jo, am besten 400V pro Phase im Drehstrombereich. Offensichtlich ein privater...“
Optionen

Wie kommt man auf 400 V bei Mehrleiter Wechselstrom? Auf einem Leiter wohlgemerkt!?

Aber zum Topic, es ist ziemlich bloedsinnig einen Leiter aufzuspleissen um ihn dann mit zusaetzlichen Übergangswiderstaenden (Kontaktwiderstand) und somit neuen Fehlerquellen zu versehen, was ist wenn ein Strang mechanisch ausfaellt- ziemlich raetselhafte Konstruktion?

bei Antwort benachrichtigen