Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

Zocken gegen Sparen, Geduld gegen "Glück"

WVB-38 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich sollte dies eine Antwort zu einem anderen Beitrag sein...


Da hier vom "Zocken" die Rede ist, muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.
- Ich war noch ein Knäblein, vielleicht 7-9 Jahre alt, es war nach dem Krieg, ich hatte ein paar Münzen, hätten für einen Kinobesuch, ein Eis oder eine Tüte Puffmais gereicht oder für 50g Bonbons..
- Einige ältere Jungs krigten mit, dass ich ein Vermögen besas und annimierten mich dazu, zu "zocken", also um meine Münzen zu spielen..
- das ging damals "so": - es wurde an einem Wandsockel ein Loch in der Erde gemacht, mit dem Taschenmesser und aus einer Entfernung von ca. 3m. wurden die Münzen, gezielt auf in dieses Loch geworfen.. Wer nicht genau zielen, werfen, konnte hatte verloren...
--- Natürlich war ich meine Münzen sofort "los"....
-- Damals habe ich beschlossen... "Nie mehr Zocken" und bin damit bis heute, gut gefahren...
- vor ca. 15? Jahren ging die Firma in der ich beschäftigt war an die Börse und es wurde den Mitarbeitern natürlich angeboten, Aktien zu erwerben.. Meine Gattin und ich, wir hatten etwas gespartes und setzten es natürlich ein, aus meiner Sicht, nicht um zu zocken, vielmehr lag mir daran, dass die Firma profittiert...
-- Ich lehrte meine Gattin, wie Sie den Kurs der Aktien im Videotext überwachen kann uns das tat Sie mit viel Geduld und Enthusiasmus..
- Erst gingen die Aktien "HOCH", bis ca. 130% dann fielen sie auf ca. 60% herunter (hinnunter) und danach, schön langsam, kletterten sie wieder hoch...
- als sie ca. 107% vom Initialwert erreichten, zogen wir sie sofort ab........
Und legten das Geld als "Sparbuch mit Zuwachssparen" an.......
- Das haben wir mehrfach gemacht und sind damit gut gefahren.....

Daher kann ich nur eines sagen. "Geduld gegen Zocken" hat sich für uns gelohnt......
- auch als unser "Vermögensberater" uns (ich weiss nicht mehr was für Papiere mit grosser Gewinnspanne) empfohlen hatte, sagten wir "NEIN" - -ganz einfa, sicher sparen....

Und noch mals: "Geduld gegen Gier" hat sich für uns gelohnt ! ! ! !

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Zocken gegen Sparen, Geduld gegen "Glück"“
Optionen

Wenn ich im TV heute sehe, da haben ältere Herrschafften "in die Riesterente" Tausender eingezahlt und alles hat noch nur einen Wert von "ein paar hundert Eu." ??? dann erlaube ich mir die Frage.... Ist diese wirtschafts, sozial, oder "wie immer mann sie nenen mag" diese "Menschengemeinschaft" noch -- gerecht, vertretbar, wählbar, tollerierbar ???
--- Die kommunistische, sozialistische Idee hat an den Grundeigenschafften der "real existierenden Menschen" versagt, darum sollte sie nicht in alle Ewigkeit verteufelt werden...
Ich will mich nicht als Sozialist, Kommunist, verstehen, aber der Tatsache, dass eine Gesellschaft nach diesen Ideen vieleicht einmal existieren, funktionieren könnte, würde ich mich darum nicht verschliessen......

Die Profiteure der heutigen Gesellschaftsordnung, können mit meinen Ideen natürlich nicht einverstanden sein, Sie alle, sollten doch mal darüber nachdenken: gibt es ein natürliches, angeborenes Recht, einzelner Mitglieder der Menschlichen gesellschaft, in Saus und Braus zu leben ???
-- wenn andere Mitglieder dieser Gesellschaft darben???.

bei Antwort benachrichtigen