Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Woher kommt dieser (un)Sinn..

Xdata / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, erstmal.

Also, woher kommt dieser (un)Sinn den ein gewisser Sinn vor ein paar Minuten im Fernsehen wieder von sich gegeben hat.

Hab nicht alles gesehen aber sein Tenor war etwa so:
-- Hartz 4 sei so ziemlich das Beste was es gibt.
-- Mindestlöhne anscheinend so ziemlich das Schlechteste.
-- Hungerlöhne - gegen diese Korrekte Bezeichnung hat er sich vehement gewehrt, seien Normal. man könne ja seit Hartz 4 ergänzend aufstocken um nicht unterhalb der Armutsgrenze zu liegen.

Von der eigenen Hand Arbeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen sei marktwirtschaftlich nicht mehr möglich.."Wir Leben ja nicht im Schlaraffenland"

Als die Moderatorin einen Vergleich von Kochs Plänen zum Arbeitszwang zu "früheren Formen des Zwanges" brachte. Arbeit für Arme..
Hat er entsetzt von -- Der vergleich sei unter der Gürtellinie geredet.

Argumente der Moderatorin, Dumping bis Hungerlöhne seinen ja wohl kein sinnvolles Konzept..
hat er entgegnet "das ist eine semantische Verdrehung" seiner Ideen - Ausführungen.

Das schlimme ist.
- Noch eine Weile Hartz 4 und -er hat recht.
Dann gibt es in der Tat keine Arbeit mehr mit der man, aus eigener kraft seinen Lebensunterhalt verdienen kann...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen
Dann gibt es in der Tat keine Arbeit mehr mit der man, aus eigener kraft seinen Lebensunterhalt verdienen kann...

das ist doch der Sinn hinter der "Übung" Hartz 4.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kds Xdata „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen

Hallo Xdata

Klingt ganz nach 'Hans Werner Sinn' und der NTV-Sendung 'Busch', oder? Gleich als ich Sinn's Gesicht gesehen hab, hab ich dann auch wieder weggezappt.

Für solche Wirtschafts- und Politstrategen gibt es keine grössere Erfüllung, als der Wirtschaft alles in den A...ch zu stecken und die Arbeitslosen möglichst klein und rechtlos zu machen und zu halten.

Da ja ein Arbeitsloser gezwungen ist, jede noch so miserable und unter seinen Fähigkeiten liegende Stelle anzunehmen, hat er dann natürlich nichts mehr, was er bei Arbeitsvertragsverhandlungen überhaupt noch in die Waagschale werfen könnte.

Dieser Aufstockungsmist ist nichts weiter als eine versteckte Subvention. Da wird den Arbeitslosen vorgeworfen auf Staatskosten zu leben, ist aber gleichzeitig bereit, es den Firmen durch das Aufstockungshintertürchen in den Allerwertesten zu schieben!

Arbeiten 'lassen' auf Staatskosten!

Und die allerdollste Erfindung sind ja die Zeitarbeitsfirmen, wo sich einfach jemand zwischen dir und dem Arbeitgeber dazwischenschaltet, und ohne auch nur einen Finger krumm zu machen, jeden Monat deiner geleisteten Arbeit wie ein Parasit an dir saugt und abkassiert.

So eine einmalige und angemessene 'Vermittlungsprovision wäre ja irgendwo vielleicht noch angemessen, aber auch die sollte meiner Meinung nach die Firma bezahlen, die eine Zeitarbeitsfirma in Anspruch nimmt. Schliesslich sind die Firmen durch diese tarifvertragsunterlaufende Form der Beschäftigung in Ihrer Planung flexibel und sparen dadurch jede Menge Kohle.

Generell verstehe ich aber auch nicht, warum man keine 'zeitarbeitsvermttlungsähnliche' Behördenstrukturen eingerichtet hat, um so der Lohnschacherei und Lohndrückerei von vorneherein Einhalt zu unterbinden?!

Warum überlässt man diese Job-Vermittlung privaten Geldgeiern??!

Ich finde, das einen riesen Skandal!

bei Antwort benachrichtigen
REPI kds „Hallo Xdata Klingt ganz nach Hans Werner Sinn und der NTV-Sendung Busch , oder?...“
Optionen

Für solche Wirtschafts- und Politstrategen gibt es keine grössere Erfüllung, als der Wirtschaft alles in den A...ch zu stecken und die Arbeitslosen möglichst klein und rechtlos zu machen und zu halten.


Da kann man dann nur hoffen, dass solche Drecksä..., durch welche göttliche Fügung auch immer, irgendwann ebenfalls mal als Hartz4 Empfänger enden mögen!

Warum überlässt man diese Job-Vermittlung privaten Geldgeiern??!

Das frage ich mich auch, dies wäre eigentlich die Aufgabe des von Steuergeldern finanzierten Jobcenters!
Dann müsten die dort aber ihren Ars... mal aus dem Sessel heben.

Den Schröder und seine Palladine könnte ich heute noch zum Mond schießen!

Der nächste Streich dieser Art, steht uns wohl vom Rössler ins Haus, wenn der die Kopfprämie im Gesundheitswesen einführen will. Bis heute kann mir keiner einen verständlichen Grund nennen, warum das notwendig ist, ausser, dass dies eine weiteres Instrument zurm Umverteilung des Geldes von unten nach oben ist!

Ich höre nur Unternehmen entlasten, Sozialabgaben (für Unternehmer) senken, moderate Lohnabschlüsse, Arbeitszeit verlängern, mit weniger Leuten mehr produzieren, Wirtschaftswachstum bringt es, usw...!
Für wen nur, wenn sich bald keiner mehr das Produzierte leisten kann?
Schon vor 150 Jahren, hat dies der olle Marx als einen der Grundwidersprüche des Kapitalismus erkannt, was wir heute so zu spüren bekommen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Xdata „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen

Vorgestern Abend lief gegen 23 Uhr auf WDR ein Bericht über die Finanzkrise und die Auswirkungen. Tobias Schlegel und sein Kollege sind mal kreuz und quer durch die Welt gereist, um bestimmte Fragen aufzugreifen. Als er so auch in Frankfurt mehrere Banker mal dazu befragt hat, ob sie denn sowas wie ein schlechtes Gewissen verspüren würden, da sie ja immerhin das Geld von vielen arbeitenden Menschen vernichtet hätten, waren einzig hämische Bemerkungen die Antwort. Einer meinte sogar, er sei ein verkleideter Hartz IV-Empfänger. Irgendwas läuft hier hier in Deutschland ganz gewaltig aus dem Ruder...

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Xdata „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen

Herr Sinn ist halt Mikroökonom durch und durch und argumentiert nur anhand der theoretisch optimalen Berechnungen. Im Prinzip hat er recht, die letzten Jahrzehnte sind nur durch Schulden finanziert worden. Das Problem liegt nicht darin, dass der theoretisch optimale Lohn zu niedrig zum Leben ist, sondern warum das so ist.
Schon heute sind 20% des Haushaltes zur Tilgung der Zinsen nötig, das ist purer Wahnsinn.
Man muss kein Prophet sein, aber drastische Einschnitte wird es geben und je länger man wartet desto drastischer müssen sie ausfallen.
Jede Generation hofft nur, dass dieser Kelch an ihnen vorüber geht und verschärfen damit das Problem immer weiter.
Zur Beruhigung kann man nur sagen, dass jede große Volkswirtschaft genau die selben Probleme hat.

Ich für meinen Teil kann Herrn Sinn nicht dafür kritisieren, dass er als einer der wenigen, die auch öffentliches Gewicht haben, eine unpopuläre Meinung vertritt.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Karlheinz5 „Herr Sinn ist halt Mikroökonom durch und durch und argumentiert nur anhand der...“
Optionen
Herr Sinn ist halt Mikroökonom durch und durch

Professor (Un)Sinn hat von Volkswirtschaftslehre offenbar nicht den Hauch einer Ahnung - kaum verwunderlich als BWLer.

Man muss kein Prophet sein, aber drastische Einschnitte wird es geben und je länger man wartet desto drastischer müssen sie ausfallen.

Wieso?

lies mal bitte bei Heiner Flasbeck nach und lass dir da erklären, das und warum volkswirtschaften nicht sparen können.
Und das volkswirtschaften auch keine Schulden im Betriebswirtschaftlichen sinn machen können, außer, sie leihen sich das Geld bei einer anderen Volkswirtschaft.

Mir ist das zu Mühsam; ich hab voriges Jahr fast 5 Monate gebraucht, um sein Buch "Vom Ende der Massenarbeitslosigkeit" zu lesen - trotz häufiger Lektüre. Ist halt teilweise "starker tobak" was er da auffährt - und wird auch nie breite Schichten erreichen, da für den gemeinen Bildzeitungsleser schlicht nicht erfassbar.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Es ist schon erschreckend wenn ehrliche und sogar harte Arbeit nicht mehr ausreichen soll ohne staatliche Hilfe zu wohnen und zu leben.

Umso mehr wenn man sieht, wie in der Hochfinanz Summen vernichtet weden die jedes Vorstellunsvermögen übertreffen.

Traurig ist nur das sinnlose Druckmachen, ja Hetzerei bei den Arbeitslosen.

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Xdata „Danke für die Hinweise. Es ist schon erschreckend wenn ehrliche und sogar harte...“
Optionen

>>> wie in der Hochfinanz Summen vernichtet weden die jedes Vorstellunsvermögen übertreffen.

Es wird zwar allgemein viel drüber geredet, daß "Geld verbrannt würde" - nur konnte noch niemand einen geldbetriebenen Ofen zeigen :-/

Es läuft daher wohl eher nach dem Schema: Dein Geld ist nicht weg - es hat bloß ein anderer.
Vermutlich wäre es sehr heilsam für die Welt, wenn endlich mal die Superreichen Milliarden verlieren würden.
Nur wird dies leider gerade verhindert, indem der Hochfinanz ihre Tresore garantiert werden - auf Kosten der arbeitenden Leute und deren Kinder und Kindeskinder...

bei Antwort benachrichtigen
mthr Xdata „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen

Warum denkt eigentlich niemand mal darüber nach, Hartz 4 zu splitten in
unverschuldet und verschuldet ?

Dass unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geratene Mitbürger sehr häufig finaziell benachteiligt werden, ist bekannt. Deren Bezüge sollten daher adäquat aufgestockt werden.

Als Ausgleich würde sich dann anbieten, bei selbstverschuldeten Harz 4 - Empfängern die Bezüge spürbar zu kürzen, wenn die Ursache fehlender Schulabschluss bzw. abgeschl. Lehre ist.

Nach erfolgreicher Absolvierung der beschriebenen Massnahmen und Nachweis, dass kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, könnte man die entspr. Personen in die Gruppe der unverschuldeten Harz 4 - Empfänger mit den modifizierten Bezügen einreihen.

Vielleicht würden die beschriebenen Massnahmen zur Polarisierung beitragen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mthr „Warum denkt eigentlich niemand mal darüber nach, Hartz 4 zu splitten in...“
Optionen

und throm2

Sorry, hab erst jetzt mal wieder in die Antworten reingeschaut.

Hmm, gibt es jemanden der verschuldet in Arbeislosigkeit gerät?
Jemand der noch einen Arbeitsplatz hat und Nachrichten schaut oder Zeitung liest muß ja eine Wahrnehmungsstörung haben wenn er diese einfach Hinschmeißt.

Hab ich das richtig interpretiert, jemand der keinen oder keinen guten Schulabschluß hat soll noch extra bestraft werden?

Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird:
Der Anteil der faulen die garnicht arbeiten wollen ist unbedeutend gering,
wird aber anscheinend "sehr wirksam hochgespielt".

Realität ist: Was von den Ämtern angeboten wird, diese Spielereien die garnicht echt sind und garantiert nicht in den ersten Arbeismarkt führen,
darf man sowieso nicht ablehne.
Eine Sperre ist sonst garantiert.

Vor Hartz 4 war es viel gerechter, da gab es ja die Anerkennung wenn jemand eine abgeschlossene Berufsausbildung hatte, wurde es zumindest berücksichtigt.

Mehr noch -- Zwangseinteilungen oder Maßnahmen, wie hier angedeutet
hätten nur einen Sinn wenn es Arbeisstellen gibt.
Die Polarisierung ist ja schon da, nur eben anders.
Die Einen die noch Arbeit haben,
aber wegen Hartz 4 wohl bald für sehr viel weniger Geld.
Die Anderen die Hartz 4 bekommen und schon jetzt nahezu alles annehmen müssen.

Soll sich keiner wünschen in diesen Sog zu geraten.




bei Antwort benachrichtigen
mthr Xdata „und throm2 Sorry, hab erst jetzt mal wieder in die Antworten reingeschaut. Hmm,...“
Optionen

Sorry, dann schau mal die Abgangsstatisiken der Hauptschulen an, gesplittet nach mit Abschluss / abgebrochen, sprech mal mit involvierten Lehrern, geh mal durch die Hauptstrassen der Grossstädte oder hör Dir mal die Kommentare von Kindern " wenn ich mal gross bin, werd ich Harz 4 - Empfänger " und zwar zumeist von Kindern, deren Eltern keinen "Elternführerschein" haben.

Es steht ausser Zweifel, dass unverschuldet in Arbeitslosigkeit geratene Personen stärker geholfen werden muss wobei die Betonung auf "geraten" liegt und nicht als Startstatus verstanden werden sollte.

Dass unsere sogen. Behörden vermutl. aufgrund fehlender Qualifikation nicht imstande sind, den betroffenen Personen zu helfen, steht ausser Zweifel.
Genauso sind die z.T. indiskutablen Angebote schon fast als kriminell zu betrachten.

Aber um eine neutrale Betrachtungsweise unserer Arbeitslosensituation herzustellen, bedarf es zunächst einer fundierten Beleuchtung des Personenkreises.

Es steht vordergründig zur Aufgabe, die Praktiken der Zeitarbeitshaie zu unterbinden, für gesetzl. Mindestlöhne zu sorgen sowie die in "Massnahmen geparkten" Arbeitslose einzuordnen.

Leider haben wir uns bei der letzten Bundestagswahl wohl gegen all diese Schritte entschieden, was sich an der derzeitigen Regierungsmehrheit zeigt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „und throm2 Sorry, hab erst jetzt mal wieder in die Antworten reingeschaut. Hmm,...“
Optionen
Jemand der noch einen Arbeitsplatz hat und Nachrichten schaut oder Zeitung liest muß ja eine Wahrnehmungsstörung haben wenn er diese einfach Hinschmeißt.

Oder aber eine eng begrenzte Leidensfähigkeit gepaart mit Selbsterhaltungstrieb/Gesundheitserhaltungstrieb.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Xdata „Woher kommt dieser (un)Sinn..“
Optionen

Eigenartig ..., zu dieser Auffassung hat wohl niemand eine Meinung, oder liegt der Schreiber mit seiner Darstellung so falsch ?

bei Antwort benachrichtigen
kds throm2 „Eigenartig ..., zu dieser Auffassung hat wohl niemand eine Meinung, oder liegt...“
Optionen

Warum auch Energie an die Faulen der Gesellschaft verwchwenden?

Viel mehr sollte man sich um das Fördern der arbeitswilligen Arbeitlosen kümmern und eine Politik machen, die das Schaffen von Arbeitsplätzen begünstigt, von denen die Leute leben können!

Zeitarbeitsplätze sind keine Arbeitsplätze, sondern ein Verbrechen gegen die Menschenwürde.



bei Antwort benachrichtigen
throm2 kds „Warum auch Energie an die Faulen der Gesellschaft verwchwenden? Viel mehr sollte...“
Optionen

Hallo kds, die von Dir angegebenen Punkte sind natürlich bei meinem Beitrag eingeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata kds „Warum auch Energie an die Faulen der Gesellschaft verwchwenden? Viel mehr sollte...“
Optionen

Volle Zustimmung,
anstatt 10 Menschen in ein teures aber sinnloses Bewerbungstrainig zu schicken, oder in 10 künstliche 1.50 Euro Jobs
- lieber "einen" halbwegs erträglich bezahlten dauer! Arbeisplatz,
für die die dies auch wollen.



bei Antwort benachrichtigen