Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Weihnachts-PC - Jetzt oder später

bambule / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

der Rechner meiner Frauhat längst alle Grenzen des Erträglichen hinter sich gelassen und soll ersetzt werden. Gibt es eine bessere Möglichkeit ihr meine Liebe zu beweisen außer der, ihr zu Weihnachten einen neuen zu schenken?
Meint ihr es lohnt sich schon jetzt einen zu kaufen, um einen möglichen Preisanstieg im Vorweihnachtsgeschäft - das wahrscheinlich längst läuft? - zuvor zu kommen? Dann hab ich auch ausreichend Zeit alles zu installieren?

Ich bin auch noch unheimlich glücklich mit WinXP. Sollte ich trotzdem auf WIN7 aufrüsten?

Danke für Eure Anregungen.

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
ChrE bambule „Weihnachts-PC - Jetzt oder später“
Optionen

Hallo,

Also, diesen Posting ist wohl besser unter "Allgemeines" aufgehoben...

Aber nun zum Thema:

Die beste Zeit einen Weinachts-PC zu kaufen ist im Januar.
Da gibt es noch mal Sonderaktionen und die Preise rutschen. Die Lager müssen geräumt werden.

> Gibt es eine bessere Möglichkeit ihr meine Liebe zu beweisen außer der, ihr zu Weihnachten einen neuen zu schenken?

Ja, du könnstest mal die Spülmaschine ausräumen und den Müll runterschaffen...

Schenke also zu Weihnachten einen PC-Gutschein. Und schaff den Müll runter.
Du wirst sehen, das ist die optimale Variante.

> Ich bin auch noch unheimlich glücklich mit WinXP. Sollte ich trotzdem auf WIN7 aufrüsten?

Hängt von der Hardware ab. Hast du schon mit Win7 gearbeitet?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
lard ChrE „Hallo, Also, diesen Posting ist wohl besser unter Allgemeines aufgehoben... Aber...“
Optionen
Ja, du könnstest mal die Spülmaschine ausräumen und den Müll runterschaffen...

Schenke also zu Weihnachten einen PC-Gutschein. Und schaff den Müll runter.


man muesst ihr ein spannendes und erotisch erfuelltes liebesleben haben *kopfschüttel* uah
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bambule „Weihnachts-PC - Jetzt oder später“
Optionen

Hi!

Oh, eine fundierte Schätzung der zukünftigen Preisentwicklung wird benötigt. Du hast Glück das ich eine quasi leere Kaffeetasse neben mir stehen habe und daher jetzt einen frischen Blick in den Kaffeesatz werfen kann.

Hmm, zu PCs steht da nix - die Heizölpreise werden aber bis Weihnachten steigen - sagt zumindest meine Tasse. ;-)

OK, im Ernst - meine Meinung dazu:

Im Elektronbikumfeld (dazu zähle ich Rechner) veralten Artikel sehr schnell. das bedeutet der Preis wird immer Fallen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem man das aktuelle Modelle (oder die aktuelle Ausstattung) nicht mehr bekommt. dann gibt es wieder das neue Modell, dass vermutlich mehr kosten, aber weniger als der Vorgänger am Anfang kostete.

Eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten:

1. Man wartet ewig, weil es immer demnächst ein besseres Angebot geben könnte.
2. Nach dem Kauf findet man immer ein besseres Angebot.

Ich habe beschlossen, dass es eine dritte Möglichkeit gibt:

3. Kaufe wenn du es brauchst und der Preis in Ordnung ist.

Mein Preisrahmen steht vorher fest. Wenn ich etwas brauche, der Preis passt, der Händler ok ist und die Lieferzeit passt(!), dann kaufe ich.

Zurück zu dir:

Meiner Meinung nach bedeutet ein neuer PC immer Ärger mit Einrichten und der Eingewöhnung auf neue Software. Ich würde das lieber vor Weihnachten erledigen, wenn es um mich ginge. Auf der anderen Seite ist das natürlich schon ein richtig grosses Geschenk.
Die Frage XP oder Win7 stellt sich nicht, wenn du einen neuen kompletten Rechner kaufst: da ist Win7 dabei, die Treiber werden den Rechner komplett unterstützen, warum also das ganze nicht als Chance nutzen, Win7 kennen zu lernen?
Falls du den Rechner selbst bauen willst, würde ich mal über Linux nachdenken. Die Chance hier mal etwas Neues zu riskieren ist auch keine schlechte...

Wobei man natürlich auch über einen Macbook oder einen Mac mini nachdenken kann, wenn es etwas stylisches werden soll. (Wobei ich jetzt schon quasi davon ausgehe, dass es ein neues Notebook werden wird; dies ist jedenfalls in meinem Umfeld inzwischen fast der Normalfall. Ich kenne leute die da dann in der tat mit einem Wechsel zu Apple glücklich waren.)

Ich würde erst einmal entscheiden was es denn werden soll (Rechner oder Notebook, Betriebssystem, grobe Ausstattung und Preisrahmen). Dann kann man abschätzen ob der Kauf jetzt oder später sinnvoll sein kann (wobei ich - wie gesagt - immer für jetzt stimme).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Andreas42 „Hi! Oh, eine fundierte Schätzung der zukünftigen Preisentwicklung wird...“
Optionen
Falls du den Rechner selbst bauen willst, würde ich mal über Linux nachdenken. Die Chance hier mal etwas Neues zu riskieren ist auch keine schlechte...

Kann ich auch nur beführworten. Habe meiner Frau einen Rechner neu aufgebaut und auch gleich Linux (openSusE) und Gnome als Windowsmanager installiert.
Meine Frau nutzt den Rechner für das Internet mit dem FF und für Mails mit Thunderbird.
Openoffice nutzt sie jetzt statt des bisherigen MS Office.
Eine halbe Stunde habe ich gebraucht, um ihr die wenigen Unterschiede und zusätzlichen Möglichkeiten zum vorherigen XP zu erklären und sie kommt bestens damit zurecht. Lediglich die Compiz Oberfläche mit dem Zauberwürfel und sonstigen Spielereien habe ich wieder abgeschaltet, da das einen XP Nutzer wohl doch etwas überfordert hat, besonders die Mausfunktionalitäten, welche man hinter die Ecken und Seiten des Bildschirms legen kann.

Ach ja, in einer VM (Virtualbox) habe ich ihr noch ihr altes XP installiert, falls sie gelegentlich Excel für Firmensachen nutzen muss. Da sich XP dann im Streamless Modus startet, bekommt sie die Virtualität von XP nicht mal richtig mit.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
anwalt66 Andreas42 „Hi! Oh, eine fundierte Schätzung der zukünftigen Preisentwicklung wird...“
Optionen

-->Hmm, zu PCs steht da nix - die Heizölpreise werden aber bis Weihnachten steigen - sagt zumindest meine Tasse. ;-)

Sogar dass ist falsch. Guck dir mal die Heizölpreisverlaufskurve (guckst du hier http://www.heizoelweb.de/) an und du kannst sehen dass Stagnation zu Weihnachten angesagt ist. xD

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Weihnachts-PC - Jetzt oder später“
Optionen

Ersmah vielen Dank fürs Kaffeesatzlesen.
Das mit Linux lass ich lieber, weil wie ein jeder weiß: Was neu ist ist schlecht und wird deswegen grundsätzlich abgelehnt (ein altes Problem, zu einem früheren Zeitpunkt hier besprochen).
Meine liebe Angetraute wird schon die Krise kriegen wenn sie auf Office XP auf 2010 umsteigen muss und von Outlook Express auf Outlook 2010. Da möcht ich sie nicht noch zusätzlich mit einem vollkommen andersartigen BS (von dem ich selbst nicht so viel weiß) belasten.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Ventox bambule „Weihnachts-PC - Jetzt oder später“
Optionen

Über einen möglichen Preisverlauf wurde ja schon geschrieben.
Deshalb nur meine laienhafte Meinung dazu.
Schenke ihr jetzt einen Laptop mit Windows 7, und zu Weihnachten einen Strauß Rosen.
So würde ich es machen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
bambule Ventox „Über einen möglichen Preisverlauf wurde ja schon geschrieben. Deshalb nur...“
Optionen

Mmmmh,

bin am Überlegen, ob ich ihr lieber ein neues Bügeleisen mit Bügelbrett schenke. Meine Hemden sind in letzter Zeit so knitterig...

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Mmmmh, bin am Überlegen, ob ich ihr lieber ein neues Bügeleisen mit...“
Optionen

OK,

war nur ein mieser Chauvi-Scherz.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bambule „Weihnachts-PC - Jetzt oder später“
Optionen

In meinem Alter habe ich dieses Weihnachtsgedöns abgelegt :))

Ich kaufe das was mir gerade gefällt und wenn es Mai oder August ist..

WIN7 sicherlich, wenn du es auch anschließend dem Mädel gut erklären kannst!

Also jetzt kaufen, heimlich im stillen Kämmerlein üben und bei Nickles eventuell nachfragen..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen