Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?

Xdata / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, die Vuvuzelas, oder deutsch auch UweSeelers, sollen ja richtig laut sein.
-- Aber gibt es auch Pegelangaben?
-- Wieviel DB Schalldruck haben die etwa?

Der Ton hört sich recht tief an, da muß der Pegel dann aber schon heftig sein um unangenehm zu sein.
Tiefer trägt andererseits aber auch mehr durch..

Von Lautsprechern weiß ich, ein Diffraktionshorn kann richtig böse sein..
Und soetwas in Passiv ist die Vuvuzela wohl auch.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

131db(a)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vuvuzela
Ein startender Jagdbomber hat wohl etwas weniger.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Xdata „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

Ich vermute, dass die Dinger genauso geblasen werden wie Trompeten, und dass die Dinger auch nur dann wirklich laut klingen.

Wenn sie sich schlaff wie Elefantenfurtz anhören, dann vermutlich deshalb, weil nur Luft hindurchgeblasen und nicht trompetentypisch hineingepresst wurde, oder so ähnlich.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Xdata „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

Hier wird beschrieben wie man einen Vuvuzela Filter am PC bastelt.

http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 amigo456 „Hier wird beschrieben wie man einen Vuvuzela Filter am PC bastelt....“
Optionen

Schade, die im Artikel verwendete Software ist nur für Mac's:

- Logic Express u.

- Garageband

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Schade, die im Artikel verwendete Software ist nur für Mac s: - Logic Express...“
Optionen

Logic und Garageband gibt es zwar nur für den Mac - das Prinzip funktioniert aber überall gleich.

Im Großen und Ganzen müsste sich die im Artikel angegeben Bastel-Lösung mehr oder weniger 1:1 auf Cubase übertragen lassen, wahrscheinlich auch auf Ableton Live, Magix und evtl. Fruity Loops.

Also: Kerbfilter auf 233 Hertz programmieren sowie auf einige ganzzahlige Vielfache dieser Frequenz. Das sollte den Bienenschwarm auf ein erträgliches Normalmaß zurechtstutzen.

Zur Not wäre auch ein grafischer Equalizer einen Versuch wert - ich glaube aber, der filtert viel zu grobmaschig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Logic und Garageband gibt es zwar nur für den Mac - das Prinzip funktioniert...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Bei einer Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich mich mal eben schnell drangemacht, aber bei "das Prinzip funktioniert aber überall gleich" ist es doch so, dass man als Laie aufgeschmissen ist, wenn es nicht wirklich 1:1 gleich ist, und dafür fehlt mir im Moment noch das Quentchen genervt sein :)

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Aussage aus dem Bereich ZDF-Fernsehtechnik:

http://img339.imageshack.us/img339/8164/unbenanntkv.jpg

http://blog.zdf.de/sport/

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Danke für den Hinweis. Bei einer Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich mich...“
Optionen

Hi Voenix, die Aussage der ZDF-Techniker überrascht mich ein wenig.

Dass es nicht ganz so simpel funktioniert, wie in meinem Posting beschrieben, war mir schon klar - dennoch, man hört ziemlich deutlich, dass die Vuvuzelas einen ganz bestimmten, mehr oder weniger immer gleichen Ton von sich geben. Die Idee, auf diesen Ton plus ganzzahlige Vielfache einen Kerbfilter zu setzen, also diese Frequenzen auszuschneiden, ist daher mehr als naheliegend.

Sicher, es wird immer leichte Abweichungen von diesem Ton geben, diese "Instrumente" sind ja nicht blitzsauber gestimmt. Aber eine "Linderung" sollte nach meinem Verständnis schon eintreten.

Übrigens: Gerade der Umstand, dass es nicht immer exakt der gleiche Ton ist, sondern auch Töne aus seiner unmittelbaren Nachbarschaft, spricht eher für eine grobere Filterungsmethode - also doch wieder grafischer Equalizer...?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Hi Voenix, die Aussage der ZDF-Techniker überrascht mich ein wenig. Dass es...“
Optionen

Wenn ich Delling eben richtig verstanden habe, ist ab dem aktuellen Spiel eine Filter-Technik im Einsatz.

M.E. ist der Unterschied zu vorher auch sehr deutlich hörbar! Auch ist ab und an wieder ein Raunen der Zuschauer zu hören.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

Danke für eure vielen anregenden Antworten und Hinweise:-)
Hab inzwischen auch schon gehört;
für Deutschland ist eine nur etwa halb so laute Version entwickelt worden.
Dafür kann man die zerlegen und die ist nicht so folgenreich wenn jemand testen will wie man die auf der Omme zerlegt.

Jetzt weiß ich auch warum man die nicht noch viel länger gemacht hat, um den Ton tiefer und damit ungefährlicher für die Ohren zu machen..
Wenn man die dann auf die Eule bekommen hätte -- dan gute Nacht;-)

ps

Da fällt mir gerade ein, die Andeutung mit der Länge nicht für Selbstbauversuche mißverstehen..
Und eventuell mit gutemeinten meterlangen Konstruktionen aufwarten.
Es gibt Regionen in Deutschland gegen die kommt man anderswo dann sowieso nicht mehr an..
Die bauen dann wohlmöglich ihre Alphörner um...;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Xdata „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

Hier angeblich noch eine Vuvuzela-Dämpfungsvariante fürs TV, ohne Spezial-Technik und Software, sondern allein mit dem TV-Equalizer:

http://wm-2010.t-online.de/wm-2010-im-tv-vuvuzela-aus-dem-fernsehton-filtern/id_41964866/index

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

Im Fernsehton kann man das wahre Pozenzial der Vuvuzelas leicht unterschätzen.
Bei ganz biligen Fernsehern ohne Bässe, ist so ein Filter aber vielleicht doch sinnvoll :-)

Das gegenphasige Auslöschen ist auch möglich, akustisch aber kniflich.
und elektronisch müßte man das gleiche Signal invers raufgeben was ebenfalls nicht leicht ist.

Die Nerfenfeurerungsrate soll ja nicht durch die Eine kommen, sondern 1000 Vuvuzelas Parallel sind schon deutlich lauter.
Auch, oder gerade weil die nicht alle korrelieren, ist es anscheinend ein auf Dauer -- besonders nerfender Klangbrei.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen

In Chemnitz und Zwickau wurden diese Tröten inzwischen verboten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „UweSeelers ;-) Vuvuzelas sollen zu laut sein aber wie Laut?“
Optionen
Nehmt dem Neger endlich die Tröte weg!.

Ganz meiner Meinung, möchte ich da fast brüllen.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Dazu passt dieser Artikel ganz gut:“
Optionen

Es scheint aber eine Art Kulturhon zu sein.
Ein Afrikaner der im Fernsehen dazu befragt schien jedenfalls richtig beleidigt,
da das Horn von den Europäern nicht mit der ihm gebührenden Würde respektiert wird.
Zumindest gekränkt..
à la -- ist es dir zu stark bist du zu schwach.

Ich kann es nicht beurteilen, denn die paar Vuvuzuelas die bisher draußen zu hören waren hören sich eher,
- wie weiter oben bemerkt - (wegen Fehlbedienung)
Wie ein Elefantenfurz an;-)

Bei den deutschen entschärften Hörnern sehe ich es schon kommen wie bei Paul Hogan..
Nur nicht " Das ist en Messer! "
Sondern " Das ist eine Vuvuzuela! "
Peinlich;-)

Diesmal nicht wer hat den Längsten,
sondern
wer hat die Lauteste.

Wie gesagt -- wenn wir unsere Alphörner umbauen
ist Schicht im Schacht und
der Sieger entschieden!

Nicht mal die australischen Ureinwohner halten da mit ihrem Didgeridoo mit.
Kommen aber viellecht gleich danach..

bei Antwort benachrichtigen