Off Topic 20.423 Themen, 226.844 Beiträge

Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der Winter war in diesem Jahr nicht besonders mild, dafür aber um so länger, und da sich Wasser beim Frieren ausdehnt, haben "Frost-Pfropfen" (Wortschöpfung von mir ;-)) überall in unserem Straßennetz große Krater in den Asphalt gesprengt.

Nun haben wir schon Ostern, es ist Frühling und 4. April, und diese Schlaglöcher sind immer noch da. Bleibt das jetzt so, oder ist einfach nur die Stadt Hamburg zu faul, zu träge oder zu pleite um die Ausbesserungsarbeiten in Gange zu bringen?

Wie sieht es bei euch aus - Asphalt inzwischen plombiert oder auch immer noch alles voller Krater?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Angeblich sollen einige Kommunen die Straßenreparaturen an externe Dienstleister outgesourced haben. Erstaunlicherweise hat sich offenbar Microsoft einen großen Teil dieser Aufträge gesichert. Die Verträge mit den Kommunen - berichten gut unterrichtete Kreise - sehen folgendermaßen aus:
- Einmal im Monat ist Patchday, dann werden einige Löcher gestopft. Allerdings nicht unbedingt die ältesten und nicht unbedingt die größten.
- Für jedes Loch ist exakt dieselbe Menge an Material da. Größere Löcher müssen eben öfter mal verarztet werden.
- Die Straße mit den zweitmeisten Schlaglöchern - egal, ob behoben oder nicht - muss in "Microsoft-Straße" umgewidmet werden.
- Die Straße mit den meisten Löchern, bei der auch noch mehr offene als gestopfte Löcher vorhanden sind, wird zukünftig "Internet-Explorer-Straße" heißen.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir auch schon mal meine zukünftige Adresse mitteilen:
Internet-Explorer-Straße 33

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

die Kommunen sind natürlich sparsam mit den ihnen anvertrauten Geldern und müssen dafür Sorge tragen, daß das Geld auch sinnvoll und sachgerecht zur Ausgabe kommt. Demzufolge wurden Expertisen eingeholt die besagen, daß Reparaturmaßnahmen erst dann eingeleitet werden können, wenn sicher ist, daß es keinen Frost mehr gibt.
Es hat aber durchaus schon noch mal bis in den Mai hinein Nachtfrost gegeben und einer der Wetterexperten hält eine Verschiebung der Jahreszeiten für möglich.
Das heißt nun wiederum, daß es möglicherweise bis Juni und dann, leicht vorgezogen, ab September mit Beginn der neuen Winterperiode erneut Nachtfröste geben kann.
Und, da haben wir ja nun alles Verständnis für, im Juli+August kann man sowas nicht durchziehen. Zu kurz terminiert, zu warm und überhaupt, zu teuer.

Ergo? Logo: Laß Loch Loch sein ;-). Wird dann im Haushaltsplan so erscheinen, daß die Ausgaben für Strasseninstandhaltung im Vergleich zum Vorjahr durch rationelles Vorgehen deutlich gesenkt werden konnten.

In dem Sinne, Frohe (Rest-) Ostern

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Gerd6 „die Kommunen sind natürlich sparsam mit den ihnen anvertrauten Geldern und...“
Optionen
im Juli+August kann man sowas nicht durchziehen

Außerdem ist da Hauptreisezeit. Da hat doch niemand Verständnis für Baustellen... ;-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Bei uns in der Zeitung stand gar, dass die Bewohner unserer 20.000-Einwohner-Stadt das Bitumen in einem Gefäß auf der Kochplatte auf etwa 100 °C erhitzen und dann wie in der Einweisung gezeigt selber die Straßen stopfen sollen angesichts der klammen Haushaltslage.

Natürlich fehlte nicht der Hinweis, dass man dieses Gefäß nicht mehr für Lebensmittel verwenden sollte. Das stand am Donnerstag in der Zeitung, und dass wir am Samstag auch die Zentralrufnummer kriegen würden, von wo aus wir das benötigte Material + Baustellenschilder ordern könnten :D

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Wenn es dann für eine komplette Straßensanierung reicht, sind die Anlieger dran.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Wie, was, wircklich ?

Und das in Deutschland !

Kann nicht sein. Wo es doch Strassenbauaemter gibt. Ich dachte hier in Mexiko ist ja das schlimmste mit die Loecher-Strassen. Aber in Deutschland, ts, ts.

Hier die Strassen sind schlimmer als das beste Hollaendischer Kaese. Komisch anscheinend sollte ich hier mal das kritisieren sein lassen. Weil ich gebe hier in meine Stadt immer die aussage, das in die Roemer Zeit es sogar noch besser war. Weil die Strassen waren mindestens 40 cm dick und mit verschiedene Stein schichten, als nur 5 cm dicker Asphalt. Besonders wenn es Sommer ist. Da weicht das Asphalt so auf, da sogar eine Hausfrau ein Jahr braucht um die falten glatt zu buegeln. :-))


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Wie, was, wircklich ? Und das in Deutschland ! Kann nicht sein. Wo es doch...“
Optionen

Siehste Sascha - und genau das ist die tiefere Motivation hinter diesem Thread:

Ich dachte hier in Mexiko ist ja das schlimmste mit die Loecher-Strassen. Aber in Deutschland, ts, ts.
Hier die Strassen sind schlimmer als das beste Hollaendischer Kaese.

Habe ich zwar nicht gewusst, hatte es mir aber gedacht. Die deutsche Ordentlichkeit ist ja nun sprichwörtlich - um so überraschender, dass man die Straßen hier so einfach vor sich hin marodieren lässt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Hallo,
nein, bei uns wird nichts geflickt. Die warten bis die Strasse ganz hin ist, dann wird in ein paar jahren komplet Saniert und alle Kosten auf die Anlieger umgelegt.
Ist für die Stadt doch eine tolle Kosteneinsparung.

Bei uns geht das schon seit jahren so.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 borkenkäfer „Hallo, nein, bei uns wird nichts geflickt. Die warten bis die Strasse ganz hin...“
Optionen

Die Anlieger deswegen dranzukriegen, finde ich einfach nur kackendreist. Was können die dafür, dass der Winter härter war als gewohnt?

Die Straße ist für alle da - dann sollen aber auch alle zahlen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Darum also der neue Gesetzes-Vorschlag von der EU ????
-- Zweit-Wagen pro Haushalt, ab Okt. 2010 zusätzlich zu besteuern, Abhängig vom Einkommen...mit 1,?? %
- Oder habe ich da eine Kröte geschluckt ????


Wolfgang

p.s.
Schnecken, Würmer, Krebse, Krabben, Schrimps und Austern, Eidechsen u.d.g.m. zählen nicht grad zu meiner Lieblingsspeise..

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Wenn ich sehe, dass Straßen aus Zeiten des ... heute noch in (einigermaßen) guten Zustand sind bzw. waren, da mittlerweile abgerissen, und eine Straße heute nicht mal 1-2 Jahre hält, da frage ich mich schon...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Der Staat hat die Mittel für den Straßenbau bzw. Reparatur für andere Zwecke mißbraucht, und nun fehlt dieses Geld. Ich denke die Straßen sehen im westlichen Teil Deutschlands alle so aus, wie in Hamburg.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Der Staat hat die Mittel für den Straßenbau bzw. Reparatur für andere Zwecke...“
Optionen

Leider ist das nicht nur mit den Mitteln des Straßenbaus so, sondern auch mit vielen anderen :-/

Ich überlege gerade, ob ich es eher beruhigend oder beunruhigend finden soll, dass es anderswo genau so verdeubelt aussieht wie bei uns in Hamburg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lolek-2007 Olaf19 „Leider ist das nicht nur mit den Mitteln des Straßenbaus so, sondern auch mit...“
Optionen

Guten Morgen,
das kann man so sehen, dass es ja in anderen Gegenden unseres blühenden Landes (weil Frühling ist) den Autofahrern auch nicht besser geht.
Anders herum zeigt der Zustand der Straßen ja an, dass das Problem bundesweit gleich ist, nämlich: Kasse leer, nicht Flasche.
Aber wollen wir mal etwas Optimismus ausstrahlen, die frostfreie Zeit beginnt ja erst, vielleicht passiert ja noch etwas?!
Einen wunderschönen Frühlingstag wünsche ich aus MG, werde mal meinen Grossen in HH anrufen, der kann immer so schön schimpfen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lolek-2007 „Guten Morgen, das kann man so sehen, dass es ja in anderen Gegenden unseres...“
Optionen
werde mal meinen Grossen in HH anrufen, der kann immer so schön schimpfen!

Das scheint hier bei uns eine Regionalkrankheit zu sein - ich kann das auch :-D

Greetz an den Niederrhein
(...sofern MG dafür steht und nicht für Maschinengewehr *g*)
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lolek-2007 Olaf19 „ Das scheint hier bei uns eine Regionalkrankheit zu sein - ich kann das auch :-D...“
Optionen

Das scheint hier bei uns eine Regionalkrankheit zu sein

Der ist vor sechs Jahren in seine Traumstadt Hamburg gezogen, da wollte er immer hin. Ursprünglich stammen wir aus Meck-Pomm, von der Seenplatte, Müritznähe, Mirow, Röbel, Waren, Neustrelitz.....!

Ja, richtig, Mönchengladbach ist Niederrhein!

Schönen Gruß nach Hamburg!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Alles geht dem Rueckwaertsgang. Dann lasst uns doch so fahren, damit die Nostalgie auftritt:


http://2.bp.blogspot.com/_v6Jk8XhEkX8/Sgr6uEhJb7I/AAAAAAAAAok/yoZaTzEh-kg/s400/hummer01.jpg

Man spart zwar wieder Gummi, aber die Strassen geht es besser. LOL

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Lolek-2007 Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Hallo Gemeinde!
Auch in Mönchengladbach gibt es natürlich Schlaglöcher ohne Ende. An ein besonders fieses, tiefes Loch hatte ich mich nach ein paar Tagen gewöhnt, und siehe da: Plötzlich war dieser Strassenabschnitt ausgebessert! Dieser Flickenteppich sieht zwar Sch..... aus, aber die Stoßdämpfer sehen es ja nicht.

Schöne Rest-Ostern noch!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Nabend,

warum übernehmen die Kommunen nicht die Idee der Gemeinde und verkaufen die Schlaglöcher :-), da kommt dann eine kleine Platte rein mit dem Namen des Spenders, natürlich im dann geflickten Loch :-).
War doch schon im TV und zuvor im Rundfunk als "genialer Streich" des Bürgermeister angepriesen :-).

Not macht erfinderisch :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen
Bleibt das jetzt so, oder ist einfach nur die Stadt Hamburg zu faul, zu träge oder zu pleite um die Ausbesserungsarbeiten in Gange zu bringen?

Das ist nicht nur in HH so - auch hier in ME. Hier gibt es sogar eine vielbefahrene Kreisstrasse; abgesehen davon, dass sich schon seit Jahren deutlich sicht- und spürbare Rillen vom LKW-Verkehr gebildet habwen - an einigen Stellen hat man das Gefühl, auf Schienen zu fahren - muss man an einigen Stellen beinahe Slalom fahren, um die Soßdämpfer nicht zu überfordern und keinen Reifenschaden zu riskieren...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Vor Ostern war bei uns ein Unfall.
Da haben die einen Mann die Finger abgefahren.
Er hat versucht, aus einem Schlagloch zu klettern. (ha, ha ?)

Oder. Der Trabbi hiess ja früher Asphaltpickel , wenn Ihr noch ein paar habt , könnt Ihr sie ja in die Schlaglöcher stecken.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Hallo Olaf,

nu mach Dir mal keine Sorgen um Hamburgs Straßen, spätestens zum Urlaubsbeginn werden sie wieder ausgebessert.

Pleite war Hamburg übrigens auch schon zu meinen Zeiten... ;-)


Liebe Grüße
Sandra


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Wow! Was für eine große Resonanz, das hätte ich bei so einem Thema hier nicht erwartet.

Ich sollte vielleicht noch einstreuen, dass ich als Radfahrer nur mäßig davon betroffen bin. Die Radwege sind in einem deutlich besseren Zustand - wahrscheinlich deswegen, weil nicht so hohe Gewichte darüberrollen - und die Slalom-Fahrerei auf den Fahrbahnen, die gelegentlich auch mit dem Fahrrad nötig ist, geht mit diesem leichter vonstatten als mit einem PKW.

Aber für die Autofahrer finde ich das ziemlich scheiße, und die sind schließlich auch Steuerzahler - und zwar ganz erheblich!

THX für alle eure Beiträge
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Hi Olaf
'will Dir nicht zu nahetreten, aber ...
Die Straße ist für alle da - dann sollen aber auch alle zahlen!
... im normalen Sprachgebrauch nennt man es,
    glaube ich, STEUERN ;-)
xaver

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Schlaglöcher - bleibt das jetzt so...?“
Optionen

Hi Olaf,

damit du selbst nachlesen kannst, was derzeit wichtiger ist, als mit dem vorhandenen Geld Schlaglöcher zu stopfen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,688036,00.html

Wir haben's doch, lasst uns doch alle für neue Schilder bezahlen, weil man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, einen Pfeil von einem Pfeil zu unterscheiden, Männer mit Hüten nicht mehr anzutreffen sind, dafür allerdings Männer mit Köpfen wie ein Fußball und stilisierte Autos mit Rücklichtern natürlich deutlich anders aussehen als stilisierte Autos ohne Rücklichter und deshalb den Verkehrsteilnehmer verwirren.

Und weil er (der Verkehrsteilnehmer) eben so furchtbar doof ist, muß er gefälligst mit seinen Steuergeldern dafür aufkommen.

Am besten ist wohl, ich schreibe nichts dazu, was ich von kranken Hirnen halte, die für so eine Scheiße verantwortlich sind, es würde nämlich gegen die Forenregeln verstoßen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crusty_der_Clown „Hi Olaf, damit du selbst nachlesen kannst, was derzeit wichtiger ist, als mit...“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie es andere Kommunen halten - bei uns macht die Stadt mit den Schlaglöchern richtig Kohle.

Devise:
Höchstgeschwindigkeit herabsetzen und quasi sofort danach Polizeikontrollen einsetzen.

Nur 300 m von mir entfernt ist eine Landstraße, die ich 15 Jahre lang mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 70 km befahre.

Sie war immer im Top-Zustand, woran auch dieser Winter nur sehr wenig verändert hat.

Aber vor wenigen Tagen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km herabgesetzt - und zwar schon in einem Streckenabschnitt, in dem weit und breit nichts von Schlaglöchern zu sehen ist.

Und natürlich steht die Polizei so, dass auch diejenigen abgefangen werden können, die von der schlaglochfreien Seite kommen.

Heute war ich fällig - 21 km zu schnell, ca. 100 € Geldstrafe (inkl. Gebühr) und 1 Punkt in Flensburg.

Klar - ich hätte auch besser aufpassen können.
Aber starte mal von deiner Wohnung aus nicht so, wie man es 15 Jahre zuvor immer getan hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lolek-2007 shrek3 „Ich weiß ja nicht, wie es andere Kommunen halten - bei uns macht die Stadt mit...“
Optionen

Guten Morgen,

das kenne ich auch, in meiner alten Heimat Meck-Pomm hat man das auf der B 198 auch gemacht. Von 100 km/h plötzlich auf 70 km/h herunter. Das in kurvigen Bereichen, es hat schon Sinn gemacht. Am zweiten Tag wurde geblitzt, nur Einheimische sind erwischt worden, keine Urlauber o. ä., es gab richtig Stunk damals.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

bei Antwort benachrichtigen