Off Topic 20.402 Themen, 226.516 Beiträge

Parmenides

Amenophis IV / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie wird denn der richtig ausgesprochen? Betonung auf dem e (Parménides) oder auf dem i (Parmenídes)?
Mein Altgriechisch ist nicht mehr so gut....

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Amenophis IV „Parmenides“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Parmenides

Da steht ein "a" hinter dem i. Offenbar wird es so gesprochen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hwy2001 andy11 „http://de.wikipedia.org/wiki/Parmenides Da steht ein a hinter dem i. Offenbar...“
Optionen

Dein "a" ist ein "d", ein altgriechisches Delta.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Amenophis IV „Parmenides“
Optionen

Tag A4,

Du hast Probleme ;-)

Ich würde mal meinen (muß ebenfalls lange kramen in meinen Analen des altsprachl. Gymnasiums), daß es vorrangig darauf ankommt, ob Du das aus griech. oder latein. Sicht betrachtest bzw. aussprechen willst.

Vielleicht ist diese Diskuss. zum Thema "Aussprache von Namen bei Platon" ganz hilfreich. Das auf die Anzahl der Silben bzw. Deinen Parmenides anzupassen dürfte ja machbar sein.
Da P. also 4 Silben hat und die Betonung da auf der drittletzten erfolgt, wäre es also demnach ein Parmenides

http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article2762927.htm

hth
und Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
hwy2001 Gerd6 „Tag A4, Du hast Probleme - Ich würde mal meinen muß ebenfalls lange kramen in...“
Optionen

Analen, mein Süßer, das sind die vom anderen Ufer.

Was du meinst, das sind die aNNalen: "Annalen (lateinisch (libri) annales, zu: annus = Jahr) steht als bildungssprachliches Pluralwort[1] für chronologische Aufzeichnungen wichtiger Begebenheiten und Ereignisse eines Jahres" (Wikipedia)  Schwamm drüber.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Parmenides“
Optionen

Grüß dich Pharao,

Ich habe nie (Alt-)Griechisch gelernt und weiß fast nichts über diese Sprache. Das einzige, was ich aber ziemlich sicher weiß ist, dass alle Wörter inkl. Eigennamen auf der drittletzten Silbe betont werden. Ausnahmen mag es geben, wären mir aber nicht bekannt.

Also: An-TI-gone, Pe-RI-dikles, Papage-OR-giu, MY-konos, SO-krates, A-NA-lysis (und nicht "Ana-LY-sis", wie Deutsche allzu gerne sagen - Engländer sind da viel korrekter!). Analog zu dem, was Gerd schreibt würde ich immer Par-ME-nides sagen.

Bei der Gelegenheit... Wie betont sich eigentlich "Amenophis" - ich glaube doch, auf dem O?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Grüß dich Pharao, Ich habe nie Alt- Griechisch gelernt und weiß fast nichts...“
Optionen
Wie betont sich eigentlich "Amenophis" - ich glaube doch, auf dem O?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren und A4 wird es evtl. erklären können (oder nicht?)

Wenn ich mal spekulieren müßte würde ich sagen: A-ME-nophis, weil ich meine, daß
Amenophis eine griechische Variante das Namens ist (wie gehabt: drittletzte Silbe).
Denn bei den alten Ägyptern hieß A4 doch gar nicht A4 sondern Echnaton (oder doch?)

Gruß
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „ Das würde mich jetzt auch mal interessieren und A4 wird es evtl. erklären...“
Optionen

Wenn das die "eingegriechte" Version ist, dann in der Tat A-ME-nophis... für mich bräche eine Welt zusammen, ich hatte mich über die Jahre immer an das betonte O gewöhnt :-O

CU
AmenOlaf XIX

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Wenn das die eingegriechte Version ist, dann in der Tat A-ME-nophis... für mich...“
Optionen

das hab ich von der Schule her noch im Ohr - die Betonung liegt auf dem O....:-) : Ame-nOphis

Der Parmenides interessiert mich, weil ich gerade das neueste Buch von George Steiner gelesen habe, das sich sehr stark auf Schelling - und eben Parmenides bezieht.

Nach meiner Erinnerung hat sich letzterer Parme-nIdes ausgesprochen, also mit Betonung auf dem I, aber sicher bin ich mir eben nicht mehr.

Ich finde eine solche (eigene) Halbbildung aber blöde; denn man weiß ja genau, wie peinlich falsche Asusprachen sind/sein können. Also von wegen "Probleme hast du" - klar doch, wenn schon, dann wüßte ich die Dinge gerne richtig.
Und da Nickles sich ja hauptsächlich mit Philosophie....ähm, oder verwechsle ich da was...?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „das hab ich von der Schule her noch im Ohr - die Betonung liegt auf dem O....:-...“
Optionen

100% ACK zu dieser Einstellung:

Ich finde eine solche (eigene) Halbbildung aber blöde; denn man weiß ja genau, wie peinlich falsche Asusprachen sind/sein können.

Sehe ich ganz genau so und erlebe dies buchstäblich am eigenen Leibe, da mein Familienname auch zu 99% falsch ausgesprochen wird (dummerweise gibt es eine Schreibweise mit einem Buchstaben weniger - und die ist genau so häufig).

Aber es gibt ja Leute, die ein geradezu ostentatives Desinteresse an solchen Feinheiten an den Tag legen, so nach dem Motto "ihr habt ja alle zu viel Zeit". Das sind wahrscheinlich die selben Leute, die noch ihren Nachtschlaf zum Geldscheffeln benutzen und immer schön die FDP wählen *SCNR*...

CU
Olaf

P.S. @Danny, THX für den Link, hör ich mir am Wochenende in Ruhe an, hab hier gerade kein Audio.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Olaf19 „Grüß dich Pharao, Ich habe nie Alt- Griechisch gelernt und weiß fast nichts...“
Optionen

"Ausnahmen mag es geben, wären mir aber nicht bekannt"

Schau mal hier auf die Betonungszeichen:

http://socrates.berkeley.edu/~ancgreek/pronunchtml/pronunc_practU2.html

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „Grüß dich Pharao, Ich habe nie Alt- Griechisch gelernt und weiß fast nichts...“
Optionen

Der Versuch Sprache derart zu reglementieren ist noch nie gelungen, was man sehr gut an der Vermischung der verschiedenen SPrachen in Europa erkennen kann.
Ich bin ja auch großer Fan der englischen Sprache, weil sie einfach viel glatter klingt als das rauhe Deutsche, aber korrekter ist in jedem Falle das Deutsche. Wenn ich mich recht erinnere, gab es an ausländischen Unis in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts wissenschaftliche Lektüre oft nur auf Deutsch zu lesen, weil das Deutsche einfach viel präziser und mit weniger Worten die DInge auf den Punkt bringen konnte. Heute sieht es anders aus, jede Uni die was auf sich hält macht den ganzen Unterricht gleich auf Englisch. Das erklärt vielleicht auch, dass so viele Studis nix lernen, weil sie nur am rumschwafeln sind. Ich sage nur: "The day after tomorrow" statt einfach "Übermorgen".
Das Englische passt aber auch zu den ENgländern, weil es für sie so ne Art Volkssport ist herumzuschwafeln und möglichst viele Wörter zu verwenden. Ein "Letter of complaint" der nicht mindestens eine ganze Seite hat, der ist nicht ernstzunehmen.

Wie dem auch sei, ich denke die Aussprache kann man nicht reglementieren. Für mich klingt auf das Deutsche übertragen A-NA-lysis total falsch, Ana-LY-sis jedoch richtig.
Ich würde Par-me-NIdes sagen....

Es gibt Leute die sagen Po-LI-tik, andere sagen Po-li-tik, wieder andere sagen Po-li-TIK. Nur PO-li-tik habe ich noch nie gehört, höchtens PO-ly-kli-nik :-)

TL





bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Turbo Lover „Der Versuch Sprache derart zu reglementieren ist noch nie gelungen, was man sehr...“
Optionen
Für mich klingt auf das Deutsche übertragen A-NA-lysis total falsch, Ana-LY-sis jedoch richtig.

Das kommt, weil du als Deutscher dich an die falsche Aussprache gewöhnt hast :-)

A-NA-lysis für einen Teilbereich der Mathematik (Funkionen, Ableitungen, Integralrechnung) ist jedenfalls auch im Deutschen die korrekte Betonung, genau wie "analysis" für Analyse im Englischen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „ Das kommt, weil du als Deutscher dich an die falsche Aussprache gewöhnt hast...“
Optionen

Na gut, dann halten wir es eben wie die Engländer: It's the same difference :-)

TL

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Turbo Lover „Na gut, dann halten wir es eben wie die Engländer: It s the same difference :- TL “
Optionen

Thailändische Version:
. ;)
Same same, but diffelent

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hwy2001 Turbo Lover „Der Versuch Sprache derart zu reglementieren ist noch nie gelungen, was man sehr...“
Optionen

Danke, dass wir an deinen Gedanken teilhaben dürfen, m. E. sind sie leider falsch.

bei Antwort benachrichtigen
hwy2001 Olaf19 „Grüß dich Pharao, Ich habe nie Alt- Griechisch gelernt und weiß fast nichts...“
Optionen

Peridikles? Meinst wohl Perikles?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hwy2001 „Peridikles? Meinst wohl Perikles?“
Optionen

Dir ist schon bekannt, dass der Thread über 4 Jahre alt ist? Zwinkernd

Fraglich, ob alle Anwesenden hier in der Diskussion, noch deine Antworten mitbekommen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hwy2001 Knoeppken „Dir ist schon bekannt, dass der Thread über 4 Jahre alt ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Danke für den Hinweis! Mal sehen, ob ich eine Antwort kriege.
Wenn nicht, wird die Welt wohl auch nicht untergehen.

Liebe Grüße

Hwy 2001

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Olaf19 „Grüß dich Pharao, Ich habe nie Alt- Griechisch gelernt und weiß fast nichts...“
Optionen

 drittletzten Silbe betont werden, stimmt., bei Unklarheit immer   jede Silbe einzeln aussprechen s. o. was Gerd schreibt würde ich immer Par-ME-nides sagen.dax31

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen