Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??

compubiene / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weil meine Eltern schwer unter der Hitze leiden, habe ich auf die Schnelle bei Obi so ein fahrbares Klimagerät mit Abluftschlauch für 349 Eu gekauft.
Den Abluftschlauch natürlich aus dem Fenster geführt und den Spalt sehr solide abgedichtet!! (Polster reingepresst, Fenster mit reingespanntem Balken zugedrückt).
Ergebnis: Das Gerät förderte zwar Unmengen heiße Luft durch den Schlauch nach draußen und es strömte auch jede Menge Kaltluft aus dem Gerät. Aber, wie die Temperaturanzeige auf dem Gerät bewies und auch das Wand-Thermomenter zeigte, sank trotz 6 Stunden Kühlen die Raumtemperatur um Null Grad!
Ich erkläre mir das so:
Die hinausgeblasene Raumluft wird natürlich ersetzt. Sonst entstünde ja ein Vakuum. Und würde der Unterdruck zu groß, dann würde auch das Gerät keine Luft mehr hinausfördern.
Fazit: Das Hinausblasen bewirkt, daß durch Türritzen etc. WARME Luft nachströmt - letztlich warme Außenluft. Und das macht den Kühleffekt vollständig zunichte.
Der einzige Nutzen dieser Pseudogeräte besteht wohl darin, daß man sich direkt kühl anblasen lassen kann, wenn man sich ganz nahe danebensetzt. Aber das ist für die Eltern, die im Bett liegend Kühle wollen keine Lösung.
FRAGEN:
1) Liege ich technisch richtig mit dieser Einschätzung?
2) Kann jemand eine bezahlbare Technik (bis 3000 Eu) empfehlen, die wirklich einen Raum kühl macht? Es müßte dies wohl Technik mit UMLUFT oder mit Kühlmittelkreislauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© compubiene „Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??“
Optionen

Die Dinger kannst du in die Tonne treten.
Meine alten Herrschaften hatten sich vor 2 Jahren so ein Teil geholt.
Alles ordentlich verbaut, also Schlauch aus Fenster, Fenster-Schlauchblende benutzt,
alles abgedichtet... Wirkung NULL.
Warum? Der Schlauch und das Gerät an der Rückseite wurden so heiss, dass es wie
eine Heizung wirkte. Beides hob sich auf.
Im letzten Jahr kaufte ich bei Ebay eine Splitanlage für 499 Euro, mit Kumpel der in einer
Altbausanierungsfirma arbeitet habe ich das aufgebaut, jetzt haben meine Eltern im Wohnzimmer
kühle 23 Grad, wenns so warm ist schlafen die dort auch da das Schlafzimmer eine Etage drüber
unterm Dach ist und da wird nicht gekühlt, aber der Kompromiss ist so ok.

Die Monoblock-Bauhaus-Klimageräte sind absoluter Müll.

bei Antwort benachrichtigen
compubiene Loopi© „Die Dinger kannst du in die Tonne treten. Meine alten Herrschaften hatten sich...“
Optionen

Hallo,

VIELEN Dank für Deine Antwort!! Das bringt mich schon mal ein paar Kilometer weiter. Jetzt weiß ich, nach was zu suchen ist.
Daß das Nichtfunktionieren der Baumarkt-Geräte am heißen Schlauch liegt, glaube ich nicht, denn dann wäre das durch "Decke über den Schlauch wickeln" beseitigt. Nein, Ursache muß die Warmluft sein, die diese Geräte in den Raum reinsaugen.
Mich würde nun grundsätzliches interessieren:
- Wie arbeiten diese Splitanlagen technisch - bleibt da die Innenluft drinnen und nur die Wärme geht raus?
- Ist da ein rechteckiger Mauerdurchbruch, z.B. 60 x 40 cm erforderlich, um da so einen Lüfterkasten in die Wand zu setzen?
- Hast Du evtl. einen Link zu einem guten Gerät?
Die Eltern braten in der Hitze, ich muß schnell was tun.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco compubiene „Hallo, VIELEN Dank für Deine Antwort!! Das bringt mich schon mal ein paar...“
Optionen

Hallo Compubiene,

bei die Klimaanlage was du meinst muss man vieles berechnen wie die groesse des Raumes und die Klimaanlag wie viele BTU'S es hat.

Hier in Lateinamerika werden so genannte Minislpits benutzt.

http://templates.earthstores.com/1277/list.asp?id=68766163646973747269627574696F6E&cat=460016

Bei de verbrauch muss man schon beruecksichtigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Die fuehrende Hersteller sind York, Carrier, Trane, Emmerson auch LG.

Wenn du gut Englisch kannst, hier ist ein Rechner, der dir aussagt welche Kapazitaet ein Split du brauchst.


http://www.cooloff.org/sub_cool.html

Gruss
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix compubiene „Hallo, VIELEN Dank für Deine Antwort!! Das bringt mich schon mal ein paar...“
Optionen
Mich würde nun grundsätzliches interessieren:
- Wie arbeiten diese Splitanlagen technisch - bleibt da die Innenluft drinnen und nur die Wärme geht raus?
- Ist da ein rechteckiger Mauerdurchbruch, z.B. 60 x 40 cm erforderlich, um da so einen Lüfterkasten in die Wand zu setzen?
- Hast Du evtl. einen Link zu einem guten Gerät?
Die Eltern braten in der Hitze, ich muß schnell was tun.


Hier
http://www.vaillant.de/Produkte/Klimatechnik/

solltest du die gewünschten Infos bekommen können.
Aber auch hier:
http://www.kaut.de/

solltest du dich informieren; Kaut Kältetechnik aus Wuppertal sind echte Experten, wenn es um Klimatechnik geht.
Wenn es die Finanzen erlauben, sollte ein Gerät von denen erste Wahl sein.

Übrigens:
es gibt auch sogenannte Multisplit-Geräte; das sind Geräte, bei denen du an eine Ausseneinheit mehrere Inneneinheiten anschliessen kannst - z.B: um mehrere (zwei oder drei) neben- oder übereinanderliegende Räume zu kühlen.


Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mirage 710 Loopi© „Die Dinger kannst du in die Tonne treten. Meine alten Herrschaften hatten sich...“
Optionen

Wenn man's so macht, funktionieren auch Billiggeräte sehr gut. Der Abluftschlauch durch das geöffnete Fenster bringt nichts.
Habe Gerät bei Bauhaus für 199 € gekauft und noch dazu in der Sanitärabt. einen Adapter von rund auf eckig 10 x 5 cm. Bin hoch zufrieden mit der Kühlleistung, von 27 Grad auf 24 Grad in ca. 1 stunde. Bei mir steht das Gerät in der Küche, Südseite, volle Sonne ab mittag. Der Abstand vom Gerät zur Wand beträgt 57 cm.
Natürlich würde ich mir das Gerät nicht ins Schlafzimmer stellen , ist zum Schlafen zu laut.
Aber für nächstes Jahr werd ich mir ein De Longhi PAC WE 110 Eco für's Schlafzimmer kaufen.

VG
mirage 710

http://img688.imageshack.us/img688/193/p1020043ul.jpg


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 compubiene „Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??“
Optionen

Hallo Forum,

wenn in Klimageräte investiert werden soll, dann verbaut man Splitlevelgeräte mit gut berechneter Flächenumwälzung. Größer ist immer besser, dann hier auf kleiner Stufe gearbeitet werden kann.

Außerdem sollte das Klimateil für die Innenräume immer unter der Decke verbaut sein, eine möglichst kurze Schlauchverbindung zum Außenteil (Kühler) bestehen und das Kühlaußengerät immer an der Nordseite des Gebäudes installiert werden.

Bei offener Bauweise des Gebäudes reicht die Installation des Klimagerätes im Flur des oberen Stockwerkes. Die Kälte fällt dann durch alle Stockwerke herunter und kühlt so alle Räumlichkeiten.

Niemals ein Klimagerät direkt in Schlafräumen und Kinderzimmern installieren. Langanhaltende Erkältungen sind vorprogrammiert. Temperaturen unter 23 bis 25 Grad sind unnütz und unwirtschaftlich.

Klimageräte sind Stromfresser, man sollte sich mit der nächsten Strom-Rechnung schon einmal anfreunden, es sei denn, man ist Besitzer einer Photovoltaik oder Windkraftanlage.

MfG.
violetta









bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Forum, wenn in Klimageräte investiert werden soll, dann verbaut man...“
Optionen
Außerdem sollte das Klimateil für die Innenräume immer unter der Decke verbaut sein, eine möglichst kurze Schlauchverbindung zum Außenteil (Kühler) bestehen und das Kühlaußengerät immer an der Nordseite des Gebäudes installiert werden.

Na, das bekomm mal hin, wenn das zu kühlende zimmer auf der Südseite liegt....

GET REAL!

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Na, das bekomm mal hin, wenn das zu kühlende zimmer auf der Südseite...“
Optionen

Hallo neanderix,

na ja, ich spreche nicht von einer Studentenbude. Die physikalischen Gesetze gelten auch für diese, aber vielleicht kann Kälte bei Dir ja nach oben steigen.

Alternativ hilft 3fach-Iso-Verglasung mit Sonnenschutzbeschichtung und Außenbeschattung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix, na ja, ich spreche nicht von einer Studentenbude. Die...“
Optionen
na ja, ich spreche nicht von einer Studentenbude. Die physikalischen Gesetze gelten auch für diese, aber vielleicht kann Kälte bei Dir ja nach oben steigen.

Ich rede von deinen "kurzen Schlauchverbindungen" und der Empfehlung, dass Außengerät immer auf der Nordseite zu montieren.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Ich rede von deinen kurzen Schlauchverbindungen und der Empfehlung, dass...“
Optionen

Hallo neanderix,

montiere es doch wo Du möchtest. Wegen mir (badisch) auch auf der Gebäude-Südseite.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix, montiere es doch wo Du möchtest. Wegen mir badisch auch auf...“
Optionen
montiere es doch wo Du möchtest. Wegen mir (badisch) auch auf der Gebäude-Südseite

Huch, ist da evventuell jemand beleidigt, weil ich sein Weltbild zerstört habe?
Auch du musst eingestehen, dass nicht immer und über all Nordseitenmontage möglich ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Huch, ist da evventuell jemand beleidigt, weil ich sein Weltbild zerstört...“
Optionen

Hallo Volker,

darum geht es doch gar nicht!

Es gibt physikalische Grundregeln und Empfehlungen für Klimaanlagen und die habe ich dargelegt.
Wenn bei Dir die Einhaltung bautechnisch nicht optimal eingehalten werden kann, dann muß Du eben selbst nach einer vernünftigen Lösung suchen.

Aberwitzige Einwürfe mit anschließender Diskussion bringen nichts. Aber das hatten wir ja auch schon an anderer Stelle.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© neanderix „ Huch, ist da evventuell jemand beleidigt, weil ich sein Weltbild zerstört...“
Optionen

Meine kleine 2-Zimmerwohnung in Berlin-Buckow liegt Richtung Osten, alle Räume (Wohn- Schlafzimmer, Küche, Bad nebeneinander. Ich habe keine Nordseite (kann auch keinen Durchzug machen). Da ich die Stromrechnung meiner Eltern mit Klima kenne, verzichte ich auf sowas, aber ich bin auch noch keine 80+. Meine Eltern haben ein Haus in HH und da war es kein Problem das Split-Außenteil so aufzubauen, dass keine Sonne rankommt. Bei mir ginge das nicht, ich habe bis 11 Uhr 30 Sonne.

Achso, bei Split-Außenteil muss man auch die Nachbarn bzgl. Geräuschbildung berücksichtigen.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Loopi© „Meine kleine 2-Zimmerwohnung in Berlin-Buckow liegt Richtung Osten, alle Räume...“
Optionen

Hallo Andre',

da hast Du ein wichtiges Thema angesprochen. Lärm!

Die modernen Anlagen laufen i.d. Regel schön langsam und leise, wenn sie richtig dimensioniert sind!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Forum, wenn in Klimageräte investiert werden soll, dann verbaut man...“
Optionen
Niemals ein Klimagerät direkt in Schlafräumen und Kinderzimmern installieren. Langanhaltende Erkältungen sind vorprogrammiert.

Zu Erkältungen *kann* es kommen, wenn die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur mehr als 6 Grad beträgt *und* gleichzeitig öfter zwischen Drinnen und Draußen gewechselt wird.

Temperaturen unter 23 bis 25 Grad sind unnütz und unwirtschaftlich.

unwirtschaftlich mag sein, ob es "unnütz" ist, überlass bitte dem Anwender.
Ich z.B. fühle mich in Räumen ab 25°C unwohl, meine Wohlfühltemperatur liegt bei 22 - 23°C

Im Auto kühle ich sogar auf 21°C herunter, weil ich ansonsten den buchstäblich kühlen kopf nicht bewahren kann - alles oberhalb ist zu warm für das Denkstübchen

Volker

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 violetta7388 „Hallo Forum, wenn in Klimageräte investiert werden soll, dann verbaut man...“
Optionen
Außerdem sollte das Klimateil für die Innenräume immer unter der Decke verbaut sein, eine möglichst kurze Schlauchverbindung zum Außenteil (Kühler) bestehen und das Kühlaußengerät immer an der Nordseite des Gebäudes installiert werden.

Ja und nein: immer unter der Decke geht nicht immer, ist aber auch nicht so relevant. Diskretes ausblasen der Kaltluft im Deckenbereich ist allerdings am Effektivsten, da so die Kühlung zugluftfrei erfolgt. (Die Lamellen NICHT nach unten richten, die Luft kühlt auch so erst unten ab)
Möglichst kurze Schlauchverbindung: stimmt definitiv nicht, aus folgenden technischen Gründen: das Kältemittel ist ein flüssiges Gas, welches dadurch komprimierbar ist (milchmädchenhaft formuliert ;-> ). Was aber manche Bastler nicht bedenken: lange Leitungen beinhalten nun mal ein gewisses Volumen, welches vorher evakuiert werden muss, bevor man dieses nach strengen Tabellen (Leitungsquerschnitt und Länge, Saug- und Druckseite) zusätzlich nachfüllt (im GRAMMbereich!!!). Die Aussengeräte sind in der Regel für etwa 10 bis 20 Meter Leitungslänge "überbefüllt", darüber muss man rechnen und nachfüllen. Ansonsten ist die Leitungslänge nicht so relevant, es muss nur genug und konstanter Druck am Innengerät "ankommen" ans Einspritzventil für brauchbare Ergebnisse.
Zur Überlegung: Supermarkt in Einkaufszentrum im Keller des hohen Gebäudes... da kommen schnell mal etliche hunderte Meter an Verrohrungen aller Grössenordnungen zustande zu den Kondensatoren am Dach in praller Sonne. Darum ist auch die Nordseite nicht unbedingt das Kriterium, Schatten ist aber sicher energiesparend. Aber es funzt dennoch, sonst gäbe es keine Tiefkühlschränke, Kühlschränke etc. im Kundenbereich bis hin zu Tiefkühlzellen etc...


Klimageräte sind Stromfresser, man sollte sich mit der nächsten Strom-Rechnung schon einmal anfreunden, es sei denn, man ist Besitzer einer Photovoltaik oder Windkraftanlage.
Hier kann ich nur ein Ja und Nein anbieten, da die Heizleistung (falls das Gerät das erlaubt) jenseits von Gut und Böse ist aufgrund der umgekehrten Funktion als Wärmepumpe. Da sind auch bei kleinen Geräten schnell mal tausende Watt an Heizleistung drin bei Stromverbrauch unter einem besseren Haarfön. Photovoltaik und Windkraftanlage würde ich nur ergänzend ins Kalkül ziehen bei genügender Finanzkraft meinerseits zB., welche ich für diesen Umfang nicht garantieren könnte, da ja Akkukosten inkl. deren Erhaltung ja auch nicht in der Höhe von Briefportos anfallen...
offtopic zum offtopic-Thema: war gestern in einer dm-Filiale, Störung der Klimaanlage, die Kassierinnen benötigten (billige, grins) grossformatige Wiener Tageszeitungen, um zumindest in den Genuß BEWEGTER Luft zu kommen. Bei gemessenen Luftempertaturen im Technikraum von 55 Grad war es mir ein Leichtes, auf Pinkelpausen zu verzichten, trotz großzügigstem Nachschub... ;-))) Brachte die Anlage allerdings in Gang, nach der Öffnungszeit...
Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schimi3 „ Ja und nein: immer unter der Decke geht nicht immer, ist aber auch nicht so...“
Optionen

Hallo Schimi3,

kann nur beipflichten. Deine Ausführungen beziehen sich sicher auf professionelle Betriebs-Klimaanlagen, hier geht es doch um eine schedderige Hausanlage. Wollte mit meinen Hinweise auch nur grundsätzlich Denkanstösse geben, denn jeder Klimaanlagenbauer weiß wie es richtig geht.

Wir haben in unserem Gebäude eine Klimazelle (Schrank) mit Außeneinheit, von dort erfolgt die Verteilung im ganzen Einfamilienhaus über mehrere Stockwerke. War alles nur eine Frage der rechtzeitigen Planung. Die Ausführung war später ein Kinderspiel.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 compubiene „Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??“
Optionen

Hallo neanderix,

hier der Info-link des ADAC zum Thema:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubehoer/Mehrverbrauch_Klimaanlage/default.asp?TL=2

Ob es jetzt 21 oder 23 Grad sein sollen, ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Erkältungsgefahr besteht leider immer!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix, hier der Info-link des ADAC zum Thema:...“
Optionen
Erkältungsgefahr besteht leider immer!

komisch - jetzt auf einmal besteht nur noch Erk#ältungsgefahr. Eben noch hast du behauptet, die Erkältung wäre vorprogrammiert.

enrtscheide dich mal.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ komisch - jetzt auf einmal besteht nur noch Erk ältungsgefahr. Eben noch hast...“
Optionen

Hallo neanderix,

wahrscheinlich wieder den Artikel des links nicht gelesen!
Probiere die Empfehlungen einfach aus.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix, wahrscheinlich wieder den Artikel des links nicht gelesen!...“
Optionen

Dein Rückzugsgefecht ist einfach nur peinlich.

Stammt das hier:

Niemals ein Klimagerät direkt in Schlafräumen und Kinderzimmern installieren. Langanhaltende Erkältungen sind vorprogrammiert.

nun von dir oder nicht?
Und jetzt auf einmal ziehst du dich auf Erkältuungs*gefahr* zurück.

Was nun?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron neanderix „Dein Rückzugsgefecht ist einfach nur peinlich. Stammt das hier: nun von dir...“
Optionen

Was ist dir eigentlich über die Leber gelaufen? Wir sind ja alle mal mies drauf, aber das kommt einem ja vor, als hegst du einen Groll gegen violetta7388. Oder ist das alles ironisch gemeint und ich habe es mal wieder nicht kapiert?

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Timbosteron „Was ist dir eigentlich über die Leber gelaufen? Wir sind ja alle mal mies...“
Optionen
Was ist dir eigentlich über die Leber gelaufen?

nichts. Ich hasse nur Rechthaberei um jeden Preis wie die Pest.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron neanderix „ nichts. Ich hasse nur Rechthaberei um jeden Preis wie die Pest.“
Optionen

Oh, ok. Nichts für ungut, ich hatte nur das Gefühl, dass genau du das in dem Diskurs warst. Haben wir wohl unterschiedlich wahrgenommen. Bei dem Wetter kommt man aber auch leicht durcheinander. *hechel* ;)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ nichts. Ich hasse nur Rechthaberei um jeden Preis wie die Pest.“
Optionen

Hallo neanderix,

dieser Schuh sollte Dir wohl am Besten passen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco violetta7388 „Hallo neanderix, dieser Schuh sollte Dir wohl am Besten passen. MfG. violetta“
Optionen

Naja wenn man auch ein Blinden Schuh findet, hat man was zum latschen.

Ich glaube Neanderix sollte mit diese Schuhe laufen:

http://media2.intoday.in/indiatoday/images/stories/issue230309/090722100250_SPICE-Trend-3.jpg

Gruss
Sascha

P.S. Ist ein Scherz

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 compubiene „Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??“
Optionen

Hallo,

bin beim Stöbern nun mal in die off-topic-Abteilung gedriftet, möchte aber anmerken: sooo off-topic ist das Thema gar nicht, da die heutigen Geräte laut dem Stand der Technik oft hochwertige Mikroprozessorsteuerungen haben, ab einer gewissen Grösse (Verbundanlagen mancher Hersteller) oft sogar per laptop mit herstellereigenen windowstauglichen Programmen für den speziellen Fall optimiert werden.

Da ich derzeit (jeden Sommer) intensiv arbeitsmäßig mit dieser Branche befasst bin, möchte ich eine kurze Zusammenfassung der Tatsachen sowie Ratschläge für Selbstbastler anbringen...

Grundlegende Gerätetypen (Erläuterungen anschliessend):
Mobil mit Abluftschlauch
Monosplit (ein Innen / ein Aussengerät)
Multisplit (zwei bis vier Innengeräte / ein Aussengerät, welches halt für diese Geräteanzahl vorkonfektioniert ist)
Verbundanlage (äusserst leistungsfähiges Aussengerät, aber keine einzelnen Leitungen zu den Innenverbrauchern vom Gerät, sondern Verrohrung der Saug - und Druckseite wie etwa bei der Wasserleitung, Rücklauf halt eingebunden im geschlossenen System. Versorgung der Innengeräte mit Y-Stücken / Abzweigern)

Die versprochenen Erläuterungen sowie weitere, teils persönliche Details:

Mobil: absoluter Mist, schon der Kompressor erzeugt so einiges an Wärme (Test: man greife den Kompressor der Tiefkühltruhe mal an, DARUM belassen die Hersteller den draussen inklusive der Kühlgitter, obwohl das Gerät dadurch unhandlicher wird beim Transport ;-) )
Einzig sinnvolle Anwendung: Schnelle, kurzfristig effektive Kühlung zB. eines Serverschrankes bei Ausfall der Raumklima, den Kaltluftstrom gezielt ins offene Rack blasen ungeachtet sonstiger Raumtemperaturen bei offenen Fenstern /Türen, Notlösung während einer Reparatur zB., (habe nie bedacht wieviele tB (!!!) samt deren Temperaturen in so manchen Schrank reinpassen und kam ins Staunen bei der fujitso-Siemens-Entwicklungsabteilung.)( Sind wirklich viele tB's, für UMTS-Chip-Entwicklung eingesetzt, im genannten Reparaturfall wurde von mir eine von 4 völlig eigenständigen größeren Klimageräten erneuert, R22-Anlage, darf bald nicht mehr repariert werden, Feuer am Dach bei Ausfall...)
Für Privatanwender uninterressant, bitte alle Werbung dafür vegessen...

Monosplit: in der Regel die optimale Lösung für einen einzelnen Raum. Nicht zu unterschätzender Grund: die Temperaturänderung ist ja auch umkehrbar, das heißt: die Klima kann auch heizen! Und das aufgrund des Wärmepumpenprinzips bei wesentlich geringeren Kosten sowie Arbeitsaufwand als bei konventioneller Heizung. (etwa das 3 bis 5 - fache erhält man an Heizleistung im Vergleich zB. zu einem Heizstrahler!!!)

Multisplit: hier gilt im Prinzip dasselbe, einzige Einschränkung: ALLE müssen sich einig sein: heizen oder kühlen? Der Kompressor pumpt nur in eine Richtung und die Anforderungsventile müssen sich einig sein. Gilt auch für Verbundanlagen.

Verbundanlagen: bereits begreiflich, nur andere Größenordnung, sowohl bei Preis als auch Aufwand.

Ratschläge allgemein, für gewissenhafte Selbstbastler:
Keine Rohrverlegungen (auch vom kleinen Wickelbund mit "weichem" Kupfer) ohne kompetente Hilfe / Material / oder auch ECHTEM Wissen.
Nicht EINEN Meter Leitung verwenden, bei der die Enden nicht zugestöpselt oder per Isolierband verklebt oder zugequetscht wurden in Lagerungszeiten. Grund: Ein einziger Wassertropfen macht die Leitung sowie die Anlage zu Schrott, geht nie wieder restlos raus und gefriert immer wieder an der Einspritzdüse. Ähnlich fatal äußern sich fallweise pfuschmäßige Entgratungen der Anschlüsse nach nötigen Längenanpassungen, wenn das Rohr dabei nach oben zeigt, obwohl es ja dennoch dicht bleibt. Ein einziger Span setzt das Innengerät dauerhaft ausser Betrieb bzw. macht es nicht mehr vernünftig steuerbar.
Beschädigte Isolierungshüllen mit breitem Isolierband wieder weitgehend wasserdicht machen, ohne den Querschnitt der Isolierung allzusehr einzuengen. Grund: wegen des Temperaturunterschiedes kondensiert das Wasser der Raumluft sonst an der Leitung und bildet einen "saftigen" Eisbrocken. Dafür sorgt dieser bei Abtauung für prächtigste Stockflecken und Schimmelpilze in Rigipswänden sowie abgehängten Decken, je nach örtlicher Verlegung... (das sieht man aber eh nicht gleich, erst nach der Gewährleistungspflicht, es dauert ja... ;-> )

Nette Grüsse aus Ösi!
(habe daheim nur einen Ventilator...) :-)

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 compubiene „Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??“
Optionen
Warum? Der Schlauch und das Gerät an der Rückseite wurden so heiss, dass es wie
eine Heizung wirkte. Beides hob sich auf.

Dazu mal ein Späßchen, was ich erlebt habe,
in einer Firma sollte ein Innengerät, in einem Büro aufgestellt werden.
Der Werksleiter hat dies selbst aufgestellt, wegen Platzmangel an der Eingangstüre zum Büro. Nun er hat alles schön montiert, anstatt Schlauch hat er 6m Kabelkanal an der Wand verlegt damit dies alles gut aussieht, Ich hab den Durchbruch durch die Wand gemeiselt. Alles Super!
Problem war nur, es war kurz nach Inbetriebnahme noch wärmer als zuvor, und die Leute im Büro sind geflüchtet.
bei Antwort benachrichtigen
compubiene gelöscht_268748 „ Dazu mal ein Späßchen, was ich erlebt habe, in einer Firma sollte ein...“
Optionen

Mittlerweile bin ich bloß noch baff, daß diese reinen BETRUGSGERÄTE mit Abluftschlauch seit Jahren ungehindert verkauft werden dürfen.
Wenn man irgendwelche Abzock-Sites entdeckt, gehen Warnungen durch alle Medien. Wenn eine bedenkliche Nahrungsmittel-Ladung im Supermarkt landet, auch.
Aber bei diesem Großskandal mit den "Kaltblasgeräten" bin ich noch nie auf eine Warnung gestoßen.
Um ein Haar hätte ich auch ein 13,5 cm dickes Loch durch eine tragende Außenwand bohren lassen... Wenigstens das wurde im letzten Moment verhütet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 compubiene „Mittlerweile bin ich bloß noch baff, daß diese reinen BETRUGSGERÄTE mit...“
Optionen

Hätte ich vorher auch nicht gewusst, hab im vergangenen, Winter deshalb so ein Gerät im Keller geschrottet
Kann mich nicht entsinnen dass, mal ein Hersteller vor seinem Gerät, wegen Funktion, oder hohem Stromverbrauch gewarnt hat.
Wer Internet hat ist klar im Vorteil.

bei Antwort benachrichtigen
Heidii compubiene „Mobile Klimageräte nur Augenwischerei??“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.