Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))

luttyy / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

3,3 Tonnen Gesamtgewicht in 6,7 Sek. auf Hundert, dass ist doch mal eine Ansage....

Ich habe noch nie einen V8 gehört, der so faucht...

Mit Parkplätzen wird es wohl eng werden und das Fundament der Garage muss ich auch nochmal überprüfen :)

Ein dolles Spielzeug ;-)

http://luttyy.de/Cadillac.JPG

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen
wenn denn die Bank mitspielt...:))

Als Bankangestellter würde ich dir sofort eine Hypothek auf dein schmuckes kleines Häuschen gewähren.. *g

Gegen solch ein Spielzeug hätte ich auch nichts! ;)

Wünsch dir viel Glück! :)

mfg :)

P.S. Hoffe, du hast dir für dieses Posting dein Kettenhemd schon bereit gelegt! Siehe "Leichenfresser-Thread - CO2 - !;)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Lutz ich glaube, da musst du aber auch gleich schauen, ob du nicht in der näheren Verwandtschaft einen Ölscheich oder spendablen Tankstellenbesitzer hast. Ansonsten könnte es sein,dass für die kommendenTankrechnungen eine weitere Hypothek fällig wird *grins*


Sollte es mit dem Kauf klappen
wünsche ich dir schon mal wunderschöne Ausfahrten

Morli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_24861 „Lutz ich glaube, da musst du aber auch gleich schauen, ob du nicht in der...“
Optionen

Nee nee Morli,

der Kauf steht noch nicht an, aber man darf ja mal sich so was vorstellen. :))

Ausserdem wenn, dann nur cash und mit Vorabsprache meiner Tankstelle, dass die Tanks immer voll sind..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Nee nee Morli, der Kauf steht noch nicht an, aber man darf ja mal sich so was...“
Optionen
Ausserdem wenn, dann nur cash und mit Vorabsprache meiner Tankstelle, dass die Tanks immer voll sind..;-)

Und nicht vergessen, beim Tanken den Motor auszuschalten.
Sonst wird der Tank nie voll. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Versteh mich jetzt nicht Falsch, aber der Gedanke ist mist.
Bei dem was du fährst (ich erinner mich daran das du 150km im Monat erwähnt hast). Ehrlich gesagt lohnt sich für dich garkein Auto. Du fährst dafür einfach zu wenig, für dich würde es sich eher lohnen wie ich es mache. Wenn ich dringend ein Auto brauche (und der Firmenwagen nicht verfügbar ist), miete ich mir ein Auto. Rechne dir mal aus, was du im Jahr für deinen jetzigen Wagen an Fixkosten hast, ein Auto rentiert sich da einfach nicht. Wenn es denn ein Auto sein muss, würde ich an deiner Stelle über ein e-Auto nachdenken (Tesla Roadster oder ähnlich), abends an die Dose und morgends los. Steuerlich wesendlich billiger wie dein jetziger Benz und im vergleich zum Caddy eh.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „Versteh mich jetzt nicht Falsch, aber der Gedanke ist mist. Bei dem was du...“
Optionen

Das sehe ich ganz anders...

Die Kiste muss mir Spaß machen und das ist der Hauptgrund.

Andere stellen sich einen Ferrari in die Garage und fahren in 10 Jahren 5000km damit. Genau so sehe ich das auch, aber ich stehe halt auf Amis,s.

Wenn ich an meine Caprice-Classic denke, die mal mein Eigentum war, trauere ich heute noch..:)

http://luttyy.de/Caprice1.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Das sehe ich ganz anders... Die Kiste muss mir Spaß machen und das ist der...“
Optionen
ie Kiste muss mir Spaß machen und das ist der Hauptgrund.
Da spricht ja auch nichts gegen. Aber mir würde es den Spaß verderben wenn ich bares Geld für nichts rausschmeißen würde.
Andere stell sich einen Ferrari in die Garage und fahren in 10 Jahren 5000km damit.
Das sind ja auch spinner. Ein Auto muss für mich auch einen gewissen Nutzwert haben, ein Ferrari fällt damit schonmal aus. Da bekommt man ja nichts mit Transportiert. Mit dem Caddy sieht das anders aus. Da bekommt man ne Menge rein und kraft hat er auch.
Genau so sehe ich das auch, aber ich stehe halt auf Amis,s.
Mir gefallen die US Cars auch, allerdings die alten Fahrzeuge mehr wie die neuen. Wenn ich so an den 69er Camaro denke. Das Auto war/ist ein Traum und säuft auch nicht mehr wie ein neuer S500.
Aber um mal beim Thema zu bleiben, ein Auto muss sich auch rentieren und von der Steuer sowie der Versicherung lohnt es sich bei deiner Fahrleistung einfach nicht.
Übrigens, der Tesla Roadster ist auch ein Ami im Lotus Kostüm ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Da spricht ja auch nichts gegen. Aber mir würde es den Spaß verderben wenn...“
Optionen

Nix da rentieren :)

500er Fiat würde es auch tun..

Nicht trinken und nicht rauchen, das langt! (ich rauche seit 26 Jahren nicht mehr)

So eine Kiste muss irgendwann wieder sein :)

Mein Kompressor ist ja auch nicht "Ohne", aber gegen dieses kleine Monster kein Vergleich...

Passt schon!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Nix da rentieren : 500er Fiat würde es auch tun.. Nicht trinken und nicht...“
Optionen

Nun das ist klar deine Entscheidung, ich hab nur meine ehrliche Meinung dazu geäussert. ;o)
Wobei, wäre ein Shelby Mustang tuned by Jack Roush Racing nicht eher was für dich?
http://www.esrun.co.uk/blog/wp-content/uploads/2006/10/shelby-mustang.jpg
Der hört sich garantiert noch böser an die der Caddy ;o)
Ich für meinen Fall, würde mir wenn es ein US Car sein müsste einen klassiker zulegen. Auch wenn ich die Arbeit der Umrüstung hätte um eine Umweltplakette zu bekommen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „Nun das ist klar deine Entscheidung, ich hab nur meine ehrliche Meinung dazu...“
Optionen

Kenne ich alle, aber nichts für mich..:)

Ich brauche Platz und denke schon mal an meinen Umzug nach Südfrankreich.

Das Monster hat die Kupplungsvorrichtung schon dran und so ein Böötchen will ja auch gezogen werden..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Kenne ich alle, aber nichts für mich..: Ich brauche Platz und denke schon mal...“
Optionen
Ich brauche Platz und denke schon mal an meinen Umzug nach Südfrankreich.

Das Monster hat die Kupplungsvorrichtung schon dran und so ein Böötchen will ja auch gezogen werden..:))

Dann wäre der was für dich.
http://www.autogazette.de/asset/cms_image_asset/article_big_image/51123
Da könntest du zum Bötchen was du hinterherziehst noch einen Wohnwagen auf die Ladefläche packen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Mich könnte immer noch so einer reizen:
http://www.morgancars-usa.com/isis8.html
http://www.morgancars-usa.com/mogvette/1.jpg
Der ist so schön unvernünftig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „Mich könnte immer noch so einer reizen:...“
Optionen

ich könnte wetten das der noch unvernünftiger ist:
http://static.pagenstecher.de/uploads/3/36/36f/36ff/factory_five_Hot_Rod_5.jpg

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox olliver1977 „ich könnte wetten das der noch unvernünftiger ist:...“
Optionen

Besonders, wenn man dafür einen Oldtimer genommen hat.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Den bekomme ich morgen.

http://250kb.de/j7alco1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hessen Hannes „Den bekomme ich morgen. http://250kb.de/j7alco1“
Optionen

Als Wiking, Siku oder Revell Modell ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 groggyman „Als Wiking, Siku oder Revell Modell ? -groggyman-“
Optionen
Als Wiking, Siku oder Revell Modell ?
Als Desktophintergrund oder als Poster für die pubertäre Posterwand ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes groggyman „Als Wiking, Siku oder Revell Modell ? -groggyman-“
Optionen

Und gleich wird wieder alles ...egal, man kanns eben nicht anders!

Nun gut, der hier isr es aber.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=birzzkikwrtw&make=29&model=18708&extcidm=7626a0016166610?searchref=1&extcidm=7626a0016166610&quid=43196294S885710T&gkid=x

Das der andere Link sollte nur ein Scherz sein!!! Tschuldigung. hätte es dazu schreiben sollen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hessen Hannes „Und gleich wird wieder alles ...egal, man kanns eben nicht anders! Nun gut, der...“
Optionen

Sieht gut aus aber nicht vergessen ---WINTERREIFEN---aufziehen :-))


-groggyman-der für einen Scherz immer zu haben ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes groggyman „Sieht gut aus aber nicht vergessen ---WINTERREIFEN---aufziehen :- -groggyman-der...“
Optionen

Die Neoliberalen haben ganz Europa in wenigen Jahren verkauft und verraten.Da der €uro so gut wie im Arsch ist, werde ich meine Flocken ua in Sachwerte anlegen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen
Ich habe noch nie einen V8 gehört, der so faucht...

Die sind doch heute alle kastriert.

Ich hatte 1965 (in Kanada) u.a. einen Studebaker Golden Hawk, den hättest Du mal hören sollen. :-))
Gut, die Reichweite war etwas begrenzt, aber sonst...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_238890 „ Die sind doch heute alle kastriert. Ich hatte 1965 in Kanada u.a. einen...“
Optionen

kastriert oder genau das Gegenteil.
Seitdem die Hersteller extra Sound-Creatoren beschäftigen und bei den Karren durch Drücken eines Knöpfchens (und Umlenkung der Abgasströme) den Eindruck von 200PS mehr vermitteln, kann man nix mehr glauben.
Dauert nicht mehr lange, dann kriegst Du einen Equalizer eingebaut und Du kannst wählen, wonach sich das Teil anhören soll.


Das waren noch Zeiten, als wir bei unserem 34PS-Käfer die Auspuffröhrchen ausgeräumt haben :-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „kastriert oder genau das Gegenteil. Seitdem die Hersteller extra Sound-Creatoren...“
Optionen
als wir bei unserem 34PS-Käfer die Auspuffröhrchen ausgeräumt haben :-)

Meiner hatte nur 30 PS, aber nicht nur leere "Schubkarrengriffe" sonder auch noch einen selbst gedrehten Alu-Ansaugtrichter.
Das waren noch Zeiten, damit war man König auf der Piste (akustisch). :-))
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „ Meiner hatte nur 30 PS, aber nicht nur leere Schubkarrengriffe sonder auch noch...“
Optionen

Ich sach nur Sauer & Sohn, VW-Porschefelgen... (-:

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Hoffentlich mit LKW-Führerschein, LKW-Reifen und entspr. LKW-Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die erhöhte Prämie für Fahrzeugversicherung durch erhöhtes Unfallrisiko für hinterherfahrende Personenkraftwagen ( fehlendes Erkennen der Bremslichter durch mehrere PKW's ) soll schon in Arbeit sein.

Das Thema Umwelt muss nicht nochmal extra erwähnt werden.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mthr1 „Hoffentlich mit LKW-Führerschein, LKW-Reifen und entspr....“
Optionen
Hoffentlich mit LKW-Führerschein, LKW-Reifen und entspr. LKW-Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wozu? Der Wagen gilt als PKW, man kann ihn als LKW zulassen was aber keine Einschränkung bei der max. Geschwindigkeit bringt. Ein LKW Führerschein ist erst ab Fahrzeugen mit einem Gewicht das höher wie 7,5t zul. Gesamtgewicht nötig.
Die erhöhte Prämie für Fahrzeugversicherung durch erhöhtes Unfallrisiko für hinterherfahrende Personenkraftwagen ( fehlendes Erkennen der Bremslichter durch mehrere PKW's ) soll schon in Arbeit sein.

Wer hinterherfährt, sollte den vorgeschriebenen Abstand einhalten (damit haben vorallem Mercedes, BMW, Audi und junge Golf GTI Fahrer schwierigkeiten). Die Bremslichter meines Firmenwagens siehst du auch nicht mehr, wenn mehrere Fahrzeuge hinter mir sind. Also ist das nur ein dummer Spruch deinerseits.
Das Thema Umwelt muss nicht nochmal extra erwähnt werden.
In den Staaten gibt es strengere Abgasnormen wie hierzulande und ein 5liter Benz, BMW oder Audi verbraucht auch nicht weniger wie der Eskalade.
Als beispiel, ein Freund von mir aus Wisconsin hat einen 1969er Chevrolet Camaro mit 4,8 l Hubraum und einen 750i BMW(1Jahr alt). Der Chevy verbraucht gut 12l auf 100km der BMW 14liter, schon komisch das ein 41 Jahre altes Auto weniger verbraucht wie ein fast neuer Wagen. Merkste da was? Solche Saufziegen wie immer behauptet sind die Amis garnicht.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „ Wozu? Der Wagen gilt als PKW, man kann ihn als LKW zulassen was aber keine...“
Optionen

Ich finde, dass solche Vergleiche reichlich hinken. Was wiegt der Camaro und wie wird er im Gegensatz zum BMW bewegt? Der BMW wiegt 500kg mehr und wird mit Sicherheit deutlich flotter gefahren. Als besonders sparsam gilt der aber wirklich nicht. Vor allem dürfte man nach 3-4Stdn deutlich entspannter aus dem BMW aussteigen.

Meinen A4 habe ich vor 3 Tagen, nach 30km Stadtverkehr mit einer 5,0 abgestellt und der wiegt so viel wie der Camaro. ;) OK, das ist auch nicht fair, schließlich hat der nur 143 PS und ist ein Diesel.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Ich finde, dass solche Vergleiche reichlich hinken. Was wiegt der Camaro und wie...“
Optionen
Ich finde, dass solche Vergleiche reichlich hinken. Was wiegt der Camaro und wie wird er im Gegensatz zum BMW bewegt?
Nun da auf US Freeway´s ein limit von 55mph vorherrsch kann man sagen das die Fahrzeuge identisch bewegt werden.
Der BMW wiegt 500kg mehr und wird mit Sicherheit deutlich flotter gefahren.
Klar der BMW wiegt mehr aber ist auch 41 Jahre Jünger. Wegen flotter fahren kannst du durch das limit auf dem Freeway knicken. Die Cops in Wisconsin sind laut meinem Freund ziemlich streng was das speeding betrifft.
Vor allem dürfte man nach 3-4Stdn deutlich entspannter aus dem BMW aussteigen.
Darum ging es in dem Moment ja nicht. Wobei ich darauf allerdings nicht wetten würde, die Amis stehen auf rollende Sofa´s ;) Grundsäzlich ging es um das Thema Umweltschutz was mthr1 erwähnt hat und da haben die Amis härtere Gesetze was neufahrzeuge betrifft. Porsche muss z.b. seine Fahrzeuge für den US Markt umrüsten damit die, die mindest Emmissionswerte erreichen um zugelassen werden zu dürfen.

Meinen A4 habe ich vor 3 Tagen, nach 30km Stadtverkehr mit einer 5,0 abgestellt und der wiegt so viel wie der Camaro. ;) OK, das ist auch nicht fair, schließlich hat der nur 143 PS und ist ein Diesel.

Stimmt der war nicht fair, aber so wäre der Vergleich ok wenn ein neues EU Modell mit gleich viel Hubraum wesendlich weniger verbrauchen würde wie ein US Modell ;o)
Btw. Luttyy wäre anzuraten, sich zu informieren wo das Fahrzeug gebaut wurde. Wenn es in Kanada gebaut wurde, hat er weniger Probleme mit der Rostanfälligkeit wie bei den in den Staaten gebauten.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Nun da auf US Freeway s ein limit von 55mph vorherrsch kann man sagen das die...“
Optionen

Ein Cadillac der rostet? Da gibt's aber Zoff...:))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Ein Cadillac der rostet? Da gibt s aber Zoff...: “
Optionen

deswegen sollst du ja auch schauen wo er gebaut wurde. Kanada=weniger Probleme US=hohe wahrscheinlichkeit auf Rostanfälligkeit ;).
Ist ja auch klar wieso, in Kanada herrscht ein kälteres und feuchteres Klima vor ;o)
Aber egal wie, eine zusätzliche Hohlraumkonservierung dürfte eh nicht schaden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „ Nun da auf US Freeway s ein limit von 55mph vorherrsch kann man sagen das die...“
Optionen

Den BMW wird er aber anders weggelassen, als den Camaro und wenn dein Kumpel in den Camaro nochmal 500kg rein packt, dann kann man etwa sehen, was sich in den 41 Jahren getan hat, denn die 500kg sind ja nicht aktiv. Pro 50 kg mehr Gewicht rechnet man etwa 0,5-1l mehr Verbrauch, für den identischen Motor.

Ein alter Camaro ist nicht wirklich prickelnd, was die Ausstattung anbelangt, ich bin selber schon mitgefahren. Das neue Camaro-Cabrio mit 193 PS verbraucht übrigens auch nicht ganz 14l und damit 2- 3l mehr, als vergleichbare EU-Fahrzeuge.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Den BMW wird er aber anders weggelassen, als den Camaro und wenn dein Kumpel in...“
Optionen
Pro 50 kg mehr Gewicht rechnet man etwa 0,5-1l mehr Verbrauch, für den identischen Motor.

Hast Du das schon mal nachgerechnet?
Bei deinem Beispiel wären das 5-10 Liter Mehrverbrauch und das ist absoluter Quatsch.
Dann müsste mein Auto mit 4 Personen ja min. 2-4 Liter/100Km mehr verbrauchen, völliger Unsinn!

So habe ich auch bei zwei identischen Autos, eines mit, das andere ohne Klimaanlage, keinen wirklichen Unterschied im Verbrauch festgestellt (beides frühere Dienstwagen).
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „ Hast Du das schon mal nachgerechnet? Bei deinem Beispiel wären das 5-10 Liter...“
Optionen

Es waren 100, nicht 50kg, die modernen Allradantriebe haben ca 50kg und brauchen zw. 0,5 und 1l mehr, da habe ich was durcheinander gewürfelt.

Du solltest die Autokonstrukteure mal darüber aufklären, dass sie sich auf dem Holzweg befinden. Diese Idioten glauben doch tatsächlich, dass man über Gewichtseinsparung den Spritverbrauch reduzieren könnte. Und mein Auto bitte auch, denn das braucht je nach benötigter Leistung der Klimaanlage bis zu einem Liter mehr, weshalb das Ding nur in Ausnahmefällen läuft. Ein Klimakompressor, wie auch alle anderen Verbraucher im Auto funktionieren schließlich mit Luft und Liebe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Es waren 100, nicht 50kg, die modernen Allradantriebe haben ca 50kg und brauchen...“
Optionen

Du, als VIP, muss das ja Wissen.

Wenn Du mal die Kilometer gefahren hast, wenn überhaupt jemals, die ich abgespult habe und alles akribisch darüber aufgezeichnet hast, wirst Du feststellen dass Du dir die letzten Sätze hättest schenken können.

Aber wie sagt man so schön: "Ein jeder redet so intelligent wie er ist".

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „Du, als VIP, muss das ja Wissen. Wenn Du mal die Kilometer gefahren hast, wenn...“
Optionen

Nun hatterchen, was den Mehrverbrauch durch den Klimakompressor betrifft, hat er ja nicht unrecht.
Sämtliche Verbraucher in einem Fahrzeug, erhöhen auch den Benzinverbrauch aber das bedenken viele nicht.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „Nun hatterchen, was den Mehrverbrauch durch den Klimakompressor betrifft, hat er...“
Optionen
Nun hatterchen, was den Mehrverbrauch durch den Klimakompressor betrifft, hat er ja nicht unrecht.
Sämtliche Verbraucher in einem Fahrzeug, erhöhen auch den Benzinverbrauch aber das bedenken viele nicht.


Ich stelle leider immer wieder fest, das vieles entweder gar nicht, oder nicht richtig gelesen wird.
So habe ich auch bei zwei identischen Autos, eines mit, das andere ohne Klimaanlage, keinen wirklichen Unterschied im Verbrauch festgestellt (beides frühere Dienstwagen).

Im Übrigen läuft in meinen Autos seit rund 25 Jahren die Klimaanlage immer.
Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter.
Und das nicht weil ich besonders blöd, oder meiner Kohle böse bin.

Sämtliche Verbraucher in einem Fahrzeug, erhöhen auch den Benzinverbrauch

Solche blöden Sprüche werden nicht glaubhafter nur weil sie seit Urzeiten aufgewärmt werden. Moderne Autos, mit ihren ganzen Schnick-Schnack verbrauchen heute gravierend weniger Sprit als die alten Kisten "ganz ohne".
Ich fahre seit 47 Jahren Auto und hatte in dieser Zeit über 50 eigene Autos, vom Fiat 127 bis zum 7er BMW.
Als Ingenieur hat es mich schon immer interessiert, ob Behauptungen oder technische Angaben der Wahrheit entsprechen, glaub mir vieles davon ist Müll.
Das sage ich, weil ich solche Angaben immer selber "nach wissenschaftlichen Methoden" überprüfe -also nachprüfbar.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „ Ich stelle leider immer wieder fest, das vieles entweder gar nicht, oder nicht...“
Optionen
Solche blöden Sprüche werden nicht glaubhafter nur weil sie seit Urzeiten aufgewärmt werden.
Aber an Testern nachweisbar. Du kannst ja gerne schon 47 Jahre Auto fahren aber ich als gelernte Mechaniker, weiß das es so ist. Klar ist der Verbrauch nicht so extrem viel höher wie gerne angegeben wird aber er ist höher.
glaub mir vieles davon ist Müll.
Die Benzindurchflussmengen sind Messbar und wärend meiner Ausbildung haben mein Geselle und ich uns öfter den Spaß gemacht (mal für mich und mal für Praktikanten).
Moderne Autos, mit ihren ganzen Schnick-Schnack verbrauchen heute gravierend weniger Sprit als die alten Kisten "ganz ohne".
Das stimmt, sonst wäre der technische Fortschritt eine Farce. Aber man kann nachgewiesene Sachen nicht einfach als Müll abtun. Ein eingeschalteter Klimakompressor, erhöt den Wiederstand der auf den Motor wirkt, da er sich munter über den Keilriemen betreiben lässt. Dieser erhöte wiederstand wird durch eine gesteigerte Leistung des Motors ausgeglichen (bemerkbar daran das beim Einschalten die Drehzahl kurzzeitig steigt).
Als Ingenieur solltest du auch wissen, das mehr Gewicht (im Fall Klimakompressor der wiederstand auf den Motor) mehr Kraft benötigt (erhöte Drehzahl). Das wiederrum erhöt den Verbrauch, wenn auch nur gering (vllt 0,1l/100km).
Im Übrigen läuft in meinen Autos seit rund 25 Jahren die Klimaanlage immer.
Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter.

Im Sommer absolut nachvollziehbar und im Winter auch nicht unsinnig, da beschlagene Scheiben so schneller freiwerden. Eine Klimaanlage kühlt ja nicht nur, sie trocknet auch die Raumluft und dadurch wird die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug geholt.
Wobei ich im Winter eine Standheizung bevorzugen würde (aber eine die den Kühlkreislauf des Motors mit erwärmt).
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „ Aber an Testern nachweisbar. Du kannst ja gerne schon 47 Jahre Auto fahren aber...“
Optionen
Das wiederrum erhöt den Verbrauch, wenn auch nur gering (vllt 0,1l/100km).

Das ist doch genau das, was ich meine.
Ich streite einen möglichen Mehrverbrauch ja gar nicht ab, nur ich wehre mich vehement dagegen dass dieser Mehrverbrauch so gravierend sein soll.

Ob ich alleine im Auto fahre, oder mit meiner Frau, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder aus, ist egal.

Die Unterschiede die im Verbrauch auftreten können auch ganz einfach verkehrsbedingt auftreten.
Gegenwind erhöht zB. auch den Verbrauch, Rückenwind senkt den Verbrauch.

Was ich damit sagen will ist, dass im realen wechselnden Straßen-Betrieb diese angesprochenen Mehrverbräuche NICHT nachvollziehbar sind.
Zu dieser Erkenntnis bin ich durch meine Verbrauchs-Aufzeichnungen über 100tausende von Kilometern gekommen.

Man sollte auch nicht unreflektiert Die Meinungen von ADAC oder Stiftung Warentest übernehmen, ich teste nach Möglichkeit alles selber!

Gravierende Verbrauchsunterschiede sind zu 95% dem Fahrverhalten anzulasten!

Zu deiner Information, Ich habe ursprünglich Fahrzeugmechaniker gelernt und habe bis 25 an allem geschraubt was Räder oder Ketten hatte, also vom Fahrrad bis zur Catterpilar D9 Raupe und vom Moped bis zu den legendären Ami 8 Zylindern der 60er Jahre.
Mein Maschinenbau-Studium habe ich erst im zarten Alter von 30 begonnen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „ Das ist doch genau das, was ich meine. Ich streite einen möglichen...“
Optionen
Ich streite einen möglichen Mehrverbrauch ja gar nicht ab, nur ich wehre mich vehement dagegen dass dieser Mehrverbrauch so gravierend sein soll.

Ob ich alleine im Auto fahre, oder mit meiner Frau, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder aus, ist egal.

Damit befinden wir uns ja dann wieder auf einem Nenner ;o)


Die Unterschiede die im Verbrauch auftreten können auch ganz einfach verkehrsbedingt auftreten.
Gegenwind erhöht zB. auch den Verbrauch, Rückenwind senkt den Verbrauch.

Nun das Rückenwind, gleich weniger Verbrauch bedeutet, sei mal dahin gestellt. Aber das der Verbrauch Verkehrsbedingt variiert stimmt absolut. Dazu kommen ja noch gewisse Anbauteile am Fahrzeug die den Verbrauch beeinflussen (Skibox im Sommer ;o)), bzw. nicht benötigte Fahrradträger. Da ist der Mehrverbrauch, durch den erhöten Luftwiederstand, um einiges höher wie bei einer eingeschalteten Klimaanlage.
Gravierende Verbrauchsunterschiede sind zu 95% dem Fahrverhalten anzulasten!
Stimmt auch, wer z.B. bei 50km/h im 3. oder 4. Gang fährt, verbraucht mehr wie jemand der im 5. Gang fährt. Natürlich ist es nicht immer Sinnvoll im 5. zu fahren aber bei einer Strecke wo man weiß das längere Zeit keine Ampel kommt, ergibt es Sinn. ;o)
Zu deiner Information, Ich habe ursprünglich Fahrzeugmechaniker gelernt und habe bis 25 an allem geschraubt was Räder oder Ketten hatte, also vom Fahrrad bis zur Catterpilar D9 Raupe und vom Moped bis zu den legendären Ami 8 Zylindern der 60er Jahre.
Na denn, willkommen im Club der Schmutzfinken ;o)
Die V8 Motoren an denen ich beruflich gearbeitet habe, hatten in der Regel ein paar Liter mehr Hubraum wie ein BigBlock oder Hemi. An denen hab ich nur in meiner Freizeit ein wenig mein Geld aufgebessert.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „ Hast Du das schon mal nachgerechnet? Bei deinem Beispiel wären das 5-10 Liter...“
Optionen
So habe ich auch bei zwei identischen Autos, eines mit, das andere ohne Klimaanlage, keinen wirklichen Unterschied im Verbrauch festgestellt (beides frühere Dienstwagen).

Wenn Du fast nur Autobahn gefahren bist, wirst Du wohl recht haben.
http://www.adac.de/_mm/pdf/Klimaanlagen-Mehrverbrauch_22KB_29565.pdf
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „ Wenn Du fast nur Autobahn gefahren bist, wirst Du wohl recht haben....“
Optionen

Sorry Ventox, aber ADAC Test´s sind für mich genauso Aussagekräftig wie die Test´s von Auto Bild und Konsorten. Ich habe seid ewigkeiten das Gefühl das der ADAC und die Auto Boulevardblätter von gewissen Herstellern geschmiert werden, damit ihre Auto´s besser da stehen wie die der anderen. ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox olliver1977 „Sorry Ventox, aber ADAC Test s sind für mich genauso Aussagekräftig wie die...“
Optionen

Wenn Du meinst. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ventox „ Wenn Du fast nur Autobahn gefahren bist, wirst Du wohl recht haben....“
Optionen
Wenn Du fast nur Autobahn gefahren bist, wirst Du wohl recht haben.

Was ADAC und Konsorten, wie auch Auto-Bild ectr., schreiben geht mir auf deutsch gesagt am Arsch vorbei.
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, für mich gelten meine Tests die ich im Alltag und im Normalbetrieb gemacht habe und keine gesponserten Aussagen von Berufsjournalisten.

Übrigens hat weder das Fahren auf der Autobahn, noch auf der Land- oder Stadtstraße einen Einfluss auf den evtl. Mehrverbrauch der Klimaanlage.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „ Was ADAC und Konsorten, wie auch Auto-Bild ectr., schreiben geht mir auf...“
Optionen
Übrigens hat weder das Fahren auf der Autobahn, noch auf der Land- oder Stadtstraße einen Einfluss auf den evtl. Mehrverbrauch der Klimaanlage.

Du magst, aus welchen Gründen auch immer, diesen Test des ADAC ablehnen, aber für mich spricht er eine eindeutige Sprache.
Und es ist für mich auch nachvollziehbar.
Bei hoher Geschwindigkeit wird nämlich der Wärmetauscher der Klimaanlage durch den Fahrtwind stärker gekühlt als bei langsamer Geschwindigkeit.
Also wird weniger Energie zum Kühlen benötigt.
Zur Veranschaulichung folgendes.
Wer schon mal in der Sommerhitze im Stau gestanden hat, wird festgestellt haben, das die Kühlwassertemperatur ansteigt.
Geht die Fahrt wieder weiter, sinkt die Kühlwassertemperatur.
Mir ist allerdings aus leidlicher Erfahrung klar, das auch dies dich nicht beeindrucken wird.

Ein Optimist ist ein Mensch, der vom Besten ausgeht.
(Ich, 27.12.2010)



Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ventox „ Du magst, aus welchen Gründen auch immer, diesen Test des ADAC ablehnen, aber...“
Optionen
Bei hoher Geschwindigkeit wird nämlich der Wärmetauscher der Klimaanlage durch den Fahrtwind stärker gekühlt als bei langsamer Geschwindigkeit.

Die Lufttemperatur ist und bleibt bei jeder Geschwindigkeit gleich, solange es nicht zu einem Luftstau kommt.

Der sogenannte Windchillfaktor (http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill) spielt hierbei absolut keine Rolle.

Wer schon mal in der Sommerhitze im Stau gestanden hat, wird festgestellt haben, das die Kühlwassertemperatur ansteigt.

Hierbei kommt es zu einem Luftstau unter der Motorhaube, moderne Autos haben dafür aber heute ein elektrisches Gebläse.

Nein, von solchen Aussagen lasse ich mich absolut nicht beeindrucken.
Wenn Dir also die technischen Fakten und Voraussetzungen fehlen, dann lass es einfach. ;-)

Ein Optimist ist ein Mensch, der vom Besten ausgeht.
(Ich, 27.12.2010)


Nein, das ist ein Träumer!

Realismus und Optimismus schließen sich nicht grundsätzlich aus.

Während der Pessimist ein halb leeres Glas hat, freut sich der Optimist noch über sein halb volles Glas.

Und ich (Realoptimist) schaue mich dann schon nach einem refill um. :-))

Ob Du das je verstehst?
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „ Die Lufttemperatur ist und bleibt bei jeder Geschwindigkeit gleich, solange es...“
Optionen

Ich weiß ja mittlerweile, was ich von dir zu halten habe.
Deshalb hat mich deine Antwort nicht im geringsten überrascht. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ventox „Ich weiß ja mittlerweile, was ich von dir zu halten habe. Deshalb hat mich...“
Optionen
Ich weiß ja mittlerweile, was ich von dir zu halten habe.

Dito.

Weshalb wirst Du polemisch wenn Dir das technische Wissen und Verständnis fehlt?
Bring mir Fakten, nicht irgendetwas nacherzältes!

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Was fahrt ihr denn alle für komische Autos?
Bei unserem Wagen muss ich immer alle 100km den Tankverschluss öffnen und den Sprit herauslassen, damit der Tank nicht birst. Am allerbesten ist es vor jeder größeren Tour den Tank ganz zu entleeren... (-;

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „Was fahrt ihr denn alle für komische Autos? Bei unserem Wagen muss ich immer...“
Optionen
Am allerbesten ist es vor jeder größeren Tour den Tank ganz zu entleeren... (-

Na Du fährst ja ein altes Möhrchen.

Mein Auto hat gar keinen Tank mehr, ich bekomme gleich die Kohle von der von der Raffinerie auf´s Konto überwiesen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „ Na Du fährst ja ein altes Möhrchen. Mein Auto hat gar keinen Tank mehr, ich...“
Optionen

Wundert mich, dass du das nicht eher geschrieben hast.. Zumindest entspricht es dem, was du überspitzt gesagt, formuliert hast. Da auf den Verbrauch deiner Autos praktisch nichts einen nennenswerten Einfluss hat, muss man sich schon fragen, warum sie etwas verbrauchen sollten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Wundert mich, dass du das nicht eher geschrieben hast.. Zumindest entspricht es...“
Optionen
Da auf den Verbrauch deiner Autos praktisch nichts einen nennenswerten Einfluss hat,

Ihr Jungs lest immer nur die Hälfte und begreift dann nichts. :-)

Ich hatte schon geschrieben das der "Gasfuß" einen beträchtlichen Anteil am Verbrauch hat.
Wer nun sein Auto vorausschauend und verbrauchsoptimiert bewegt, wir aufgrund wechselnder Verkehrs- und Witterungsbedingungen keinen merklichen Mehrverbrauch durch Klimaanlage oder Zusatzpassagier feststellen.

Aber weshalb schreibe ich Dir das überhaupt?

muss man sich schon fragen, warum sie etwas verbrauchen sollten.

Das nennt man doch Physik, weil sie heizen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „ Ihr Jungs lest immer nur die Hälfte und begreift dann nichts. :- Ich hatte...“
Optionen

Warum verbraucht dann die gleiche 170 PS Maschine, in unterschiedlichen Konzernmodellen mit ähnlicher Ausstattung, direkt verglichen Nachts in der Stadt, ca 2l mehr? Fertigungstoleranzen, oder liegt das daran, dass der direkt hinter dir stärker beschleunigt und mehr Verkehr hat? Könnte es vielleicht auch am deutlich höheren Gewicht des SUV im Vergleich zum PKW liegen, oder ist der SUV-Fahrer permanent im 2ten Gang gefahren?

Warum du mir was schreibst, weiß ich nicht, ich kann es höchstens vermuten. Zwingt dich deine Frau?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Warum verbraucht dann die gleiche 170 PS Maschine, in unterschiedlichen...“
Optionen

Ich halte Dich für so intelligent das Du das selber ausprobieren kannst.

Es ist für mich kein Problem, durch geringfügige Umstellung meiner Fahrweise, den Verbrauch um 2-3 Liter/100 Km zu steigern. Und niemand fährt jeden Tag gleich und der Verkehr ist auch nie gleich. Der Luftwiederstand, der Reifendruck aber auch die Wetterlage beeinflussen den Verbrauch von Verbrennungsmaschinen und sowohl Otto- als auch Dieselmotor gehören in diese Kategorie.

Zwingt dich deine Frau?

Jedenfalls nicht zum schreiben. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Ich halte Dich für so intelligent das Du das selber ausprobieren kannst. Es ist...“
Optionen
Ich halte Dich für so intelligent das Du das selber ausprobieren kannst.

Genau das habe ich doch geschrieben! direkt hinter dir,....direkt verglichen Nachts in der Stadt,... Gleiche Uhrzeit, selbe Sekunde, selber Tag, selbe Koordinaten, Neufahrzeuge, Klima aus, 8x 235er und der CW-Wert kommt in der Stadt nicht wirklich zum tragen.

Nicht nur die Hälfte lesen!
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „ Na Du fährst ja ein altes Möhrchen. Mein Auto hat gar keinen Tank mehr, ich...“
Optionen
Na Du fährst ja ein altes Möhrchen.

Stimmt. Genauer gesagt ist unser Auto 16,5 Jahre alt. Damals war die Technik halt noch nicht so weit. (-;
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fieser Friese „ Stimmt. Genauer gesagt ist unser Auto 16,5 Jahre alt. Damals war die Technik...“
Optionen

Hallo
Könnte es dieses Fahrzeug sein, von dem du sprichst ? :-))

http://www.fantom-xp.com/de_12__3D_Vehicles.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ira78 luttyy „Mein neues Spielzeug, wenn denn die Bank mitspielt...:))“
Optionen

Das ist ja einmal ein geiles Gerät! Ich werde mir für 2011 einen dieser Whirlpools ( http://www.meinbad24.de/) zulegen, wenn das mit der Bank klappt. Das wäre mein persönlicher Traum! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ira78 „Das ist ja einmal ein geiles Gerät! Ich werde mir für 2011 einen dieser...“
Optionen

Ja, im Auto eingebaut wäre das dann wirklich ein geiles Gerät! :-))

Dar würde natürlich den Spritverbrauch eventuell beeinflussen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Ja, im Auto eingebaut wäre das dann wirklich ein geiles Gerät! :- Dar würde...“
Optionen
Dar würde natürlich den Spritverbrauch eventuell beeinflussen.

Ich glaube das nicht, denn was beim Beschleunigen bremst, beschleunigt beim bremsen, +-0, oder :-))

Eine ergiebige KERS Anlage wäre da auch hilfreich.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese groggyman „ Ich glaube das nicht, denn was beim Beschleunigen bremst, beschleunigt beim...“
Optionen

Ach was, man badet halt im Sprit... (-;

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „ Ich glaube das nicht, denn was beim Beschleunigen bremst, beschleunigt beim...“
Optionen
Ich glaube das nicht, denn was beim Beschleunigen bremst, beschleunigt beim bremsen, +-0, oder :-))

Wer da bremst, geht garantiert baden! :-))

Man nennt das dann: "Angewandte Physik".
bei Antwort benachrichtigen