Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Massenpanik bei Loveparade in Duisburg

olliver1977 / 87 Antworten / Baumansicht Nickles

In Duisburg ist es heute im Verlauf der Loveparade, zu einer Massenpanik gekommen, wo bisher 15 Menschen aufgrund der Panik um´s Leben gekommen ist. Auf n-TV läuft derzeit eine Sondersendung zum Thema.
http://www.n-tv.de/panorama/15-Menschen-sterben-bei-Loveparade-article1127116.html
Durch den Tunnel, wo die Massenpanik zustande kam, fahre ich viermal die Woche. Meiner Meinung nach musste es zu einer Katastrophe kommen, da der Durchgang zum und vom Gelände der Veranstaltung gerade mal etwa 10m breit ist.
Die Bundespolizei sieht den Fehler ebenso wie ich bei der Stadt Duisburg. Der Ort wo es zur Panik kam, war bis zum öffnen von Notausgängen, die einzige Möglichkeit das Gelände zu betreten und zu verlassen.
Dieses Unglück hätte garnicht passieren müssen, hätte die Stadt Duisburg einen anderen Veranstaltungsort zugeteilt (z.B. Industriegebiet Duisburg- Meiderich) oder die Veranstaltung abgesagt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Ich seh das gerade im WDR.
Man,da ist einiges bei der Organisation schief gelaufen.
Bin gespannt wer sich den Schuh anziehen muss.

Mein Beleid an die Familien der Opfer.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 amigo456 „Ich seh das gerade im WDR. Man,da ist einiges bei der Organisation schief...“
Optionen
Bin gespannt wer sich den Schuh anziehen muss.
Ganz klar die Verantwortlichen bei der Stadt. Das Gelände ist erstens viel zu klein(ausgelegt für etwa 250000-500000 und es kamen etwa 1.5mio) und zweitens ist der Durchgang viel zu eng. Der Tunnel an der Karl-Lehr-Straße ist ein denkbar ungünstiger Ort um als Zugang zu solchen Veranstaltungen zu dienen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 olliver1977 „ Ganz klar die Verantwortlichen bei der Stadt. Das Gelände ist erstens viel zu...“
Optionen

Ich kenne diese Örtlichkeit nicht,aber im WDR konnte man sich einen Überblick über das Gelände verschaffen.

Scheinbar gab es wirklich nur den Tunnel als Ein-und Ausgang, wie bei einer Treibjagd....

Da hilfts auch nichts,wenn hinterher die Notausgänge geöffnet werden.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Exakt die Veranstaltung hätte garnicht auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs stattfinden dürfen.
Da werden sich einige Mitarbeiter des verantwortlichen Amtes der Stadt, erklären müssen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Ich verstehe nicht wie man mit nur 500000 Besuchern rechnen konnte.

Es sieht doch fast so aus als ob nicht mal die Menge an Menschen da rauf passt,oder irre ich mich?


Hier mal ein Statement von D.J.Motte,gefunden bei Bild.de

Der Loveparade-Gründer Dr. Motte hat den Veranstaltern in Duisburg einen schweren Management-Fehler vorgeworfen. „Die Veranstalter sind schuld”, sagte er dem „Berliner Kurier”. Es sei ein Skandal, die Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gelände am alten Güterbahnhof zu lassen. Dr. Motte warf den Veranstaltern „reine Profitgier” vor. „Da ging es doch nur ums Geldmachen. Die Veranstalter haben nicht das geringste Verantwortungsgefühl für die Menschen gezeigt.” Er sprach den Familien der 15 Toten und den Verletzten sein Mitgefühl aus.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 amigo456 „Ich verstehe nicht wie man mit nur 500000 Besuchern rechnen konnte. Es sieht...“
Optionen

Es sieht doch fast so aus als ob nicht mal die Menge an Menschen da rauf passt,oder irre ich mich?

Mach dir selbst ein Bild, der Markierte Bereich ist der Durchgang.
http://img265.imageshack.us/img265/2784/duisburggbhf.jpg

ist schon sehr eng für die Masse an Leuten.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
xolodifotl olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Das mit dem Einen Zugang (Richtung Oberhausen) stimmt so nicht ganz, es gab noch einen aus/in Richtung Düsseldorf, welcher bei der Liveübetragung auch gezeigt wurde.
Ich habe die Liveübertragung von 14:00 Uhr aus auf WDR bis etwa 23:00 Uhr verfolgt und kann folgendes berichten:
Als die Katastrophe bekannt wurde, haben ALLE Verantwortlichen, ob nun Polizei oder TV UMGEHEND reagiert und zwar, in meinen Augen, sehr vorausschauend und kompetent.
Sofort waren Sieben Hubschrauber zur Stelle und weitere Neun wurden angefordert, die nur kurze Zeit später zur Stelle waren.
Die angrenzende Autobahn wurde in rasanter Geschwindigkeit zu einer Art "Feldlazarett" umfunktioniert.
Alle Hilfskräfte des Landes wurden in Alarmbereitschaft versetzt und da ich lediglich 500 Meter von der Autobahn Oberhausen-Duisburg entfernt wohne, weiss ich dass da auch den ganzen Abend über die Hölle los war.
Also über "Plan B" kann man sich weiss Gott nicht beschweren.
Was das Vorherige angeht, also die Ursache, so ist ja nun auch eines klar: Hinterher sind alle klüger.
In den Medien wurden unter anderem "Zäune" für das Geschehen verantwortlich gemacht, die damit allerdings nicht das Geringste zu tun hatten. Die Bilder, Filmausschnitte die in den Nachrichten gezeigt wurden, kamen von einer ganz anderen Stelle des Festivals und fanden schon viel früher statt. Somit kann eindeutig von einer falschen Berichterstattung Seitens der Medien berichtet werden.
Ich mag Polizei & Co. nun wirklich nicht, aber in diesem Fall kann man denen in meinen Augen keinen schwarzen Peter zuschieben.
Leider wird ein Verantwortlicher dafür gerade stehen müssen und in dessen Haut möchte ich nicht stecken.
Mittlerweile sind es 18 Tote und ich bedauere jeden Menschen zu tiefst, der heute noch einen Anruf von der Polizei erhält oder schon bekommen hat!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 xolodifotl „Das mit dem Einen Zugang Richtung Oberhausen stimmt so nicht ganz, es gab noch...“
Optionen
Das mit dem Einen Zugang (Richtung Oberhausen) stimmt so nicht ganz, es gab noch einen aus/in Richtung Düsseldorf,
Es war der selbe Zugang, der Tunnel wurde so genutzt das ein Weg Richtung Düsseldorf leitete, der andere Richtung Oberhausen. Die Banner hingen bereits am Freitag und ich dachte mir, wie zur Hölle das gut gehen soll, wenn da hunderttausende zeitgleich durch wollen.
Ich mag Polizei & Co. nun wirklich nicht, aber in diesem Fall kann man denen in meinen Augen keinen schwarzen Peter zuschieben
Stimmt der Polizei kann man da wahrlich keine Vorwürfe machen. Die Organisatoren und die Verantwortlichen in der Stadt haben da ganz klar versagt. Das gelände hatte etwa 250000m² und wurde für 500000Menschen zugelassen. Ein halber meter pro Person, haben die sie eigendlich noch alle? Haben die wirklich nur mit einer halben Million besucher gerechnet? Essen und Dortmund haben doch gezeigt das dort die Hölle los sein wird, aus dem Grund hat Bochum doch vergangenes Jahr abgesagt. Das beste Beispiel wie solche Veranstaltungen unterschätzt wurden, hatten wir doch erst eine Woche vorher, beim Stillleben auf der A40. Dort wurden 1 Millionen besucher erwartet und gut 3 Millionen besucher waren da. Nur da haben sich die 3Millionen besucher auf 60km verteilt.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Das Schlimme daran ist, dass die Menschen, die dort friedlich feiern wollten, ihre Unbeschwertheit so sinnlos mit dem Leben bezahlen mußten, weil irgend jemand nachlässig war, falsche Berechnungen angestellt und sich offensichtlich nicht über vorherige Love-Parades informiert hat.
Die Hinterbliebenen haben mein Mitgefühl.

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco sandra0172 „Das Schlimme daran ist, dass die Menschen, die dort friedlich feiern wollten,...“
Optionen

Sicherlich nur das die veranstalter schon bevor der Start um Monate gestritten haben wegen die ausuebung der Loveparade. Es waere ja beinahe geplatzt, dazu noch das es kein Geld gab.

Also hat man alles zu ein schnell schuss gebracht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Ein Bekannter hat mir gesagt, es gibt einige die es "vor Tagen?" vorausgesehen haben.

Wohl Leute mit Ortskenntissen die vorher! im Internet davor gewarnt hatten!
Auch "Es wird Tote geben" wurde da wohl vorausgesagt.

Hab selber dazu nichts gefunden, außer über einen Anwohner der in Twitter vorher anscheinend eine Warnung rausgab.
Weiß aber nicht ob dieser es war der solche Todesfälle geahnt hat.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Am besten geeignet als Veranstaltungsort war Berlin mit seiner Weitläufigkeit und großen Plätzen. Aber Herr Wowereit wollte das Massenspektakel loswerden. Die Vögel im Tiergarten hätten vom Lärm psychische Schäden davongetragen. Auch Anwohner und Grüne hatten was dagegen. Zu viele Grashalme wurden zertreten und der viele Urin in den Büschen. Berlin trägt Mitschuld an dem Desaster!

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 eiseimer „Am besten geeignet als Veranstaltungsort war Berlin mit seiner Weitläufigkeit...“
Optionen
Am besten geeignet als Veranstaltungsort war Berlin mit seiner Weitläufigkeit und großen Plätzen
Stimmt, dort gab es mehrere Zugänge zur Abschlusskundgebung.
Aber Herr Wowereit wollte das Massenspektakel loswerden.
Kann ich verstehen, auf den Kosten für die Beseitigung der hinterlassenschaften, der Feiernden, blieb die Stadt sitzen.Auch Anwohner und Grüne hatten was dagegen. Zu viele Grashalme wurden zertreten und der viele Urin in den Büschen
Ich hätte auch was dagegen, wenn ich nach so einer Veranstaltung, wochenlang nicht in den Stadtpark kann, weil es einfach überall nach Pisse riecht.
Berlin trägt Mitschuld an dem Desaster!
Falsch. Die Schuld liegt beim Veranstalter und bei der Stadt Duisburg. Die Parade hätte niemals auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs stattfinden dürfen.

Ein Bekannter hat mir gesagt, es gibt einige die es "vor Tagen?" vorausgesehen haben.

Wohl Leute mit Ortskenntissen die vorher! im Internet davor gewarnt hatten!
Auch "Es wird Tote geben" wurde da wohl vorausgesagt.

Stimmt Xdata, das habe ich auch auf der Seite "der Westen" gelesen.
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
In dem Artikel steht genau das was du geschrieben hast.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 olliver1977 „ Stimmt, dort gab es mehrere Zugänge zur Abschlusskundgebung. Kann ich...“
Optionen
Die Schuld liegt beim Veranstalter und bei der Stadt Duisburg. Die Parade hätte niemals auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs stattfinden dürfen

Die Schuld wird jertzt scheinbar abgewälzt auf ein paar einzelne Leute, die irgendwelche Zäune niedergerissen haben und dadurch erst Andere mitgerissen haben sollen. Habe ich gerade eben in den Nachrichten gesehen: "den Veranstalter träfe keine Schuld, der Tunnel wäre groß genug gewesen", wurde da gesagt.

Ein Statement, das, wie ich finde, zu erwarten war....
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 sandra0172 „ Die Schuld wird jertzt scheinbar abgewälzt auf ein paar einzelne Leute, die...“
Optionen
der Tunnel wäre groß genug gewesen", wurde da gesagt.
Klar ist der Tunnel groß genug. Für den normalen Autoverkehr, für durchfahrende LKW und Fußgänger. Aber nicht für tausende Leute die zeitgleich auf das Gelände des alten Güterbahnhofs wollen. Wie gesagt ich fahr viermal die Woche durch diesen Tunnel und hab mich bereits letzte Woche gefragt, wie das gut gehen soll. Allerdings habe ich für die Besucher der Parade gehofft das nichts passieren würde, leider vergebens.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© eiseimer „Am besten geeignet als Veranstaltungsort war Berlin mit seiner Weitläufigkeit...“
Optionen
Aber Herr Wowereit wollte das Massenspektakel loswerden

Nein!
Herr Wowereit wollte nur, dass die BSR und ALBA von den Veranstaltern für die Beseitigung des Mülls bezahlt werden. Da die Loveparade als politische Demonstration getarnt wurde, entfiel aber die Verpflichtung zur Müllbeseitigung, das muss dann der Steuerzahler bezahlen.

Wenn von 1,5 Millionen Besuchern jeder nur 1 Euro gezahlt hätte (also etwas Red-Bull weniger zu saufen) kämen eben 1,5 Millionen Euro zusammen. Wenn dann etwas übrig bleibt nach der Reinigung könnte man den Rest der Berliner Tafel spenden.

Mich ärgerte die Reaktion der Veranstalter, nichts bezahlen zu wollen.

Ich bin Nicht-Raver, aber war bei der Berliner Love-Parade dabei wegen der tollen Stimmung.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Loopi© „Es wird nie wieder eine Loveparade geben...“
Optionen

unter dieser Führung wohl besser für alle beteiligten

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Die Kommentare,auf der von olliver1977 verlinkten Seite, die genau diese Tragödie schon Tage vorher exakt so beschrieben haben sind erschreckend und machen mich wütend.
Wütend auf die Ignoranz der Verantwortlichen,jeden Hinweis in Betreff auf Sicherheitsmängel zu ignorieren.
Hier mussten Menschen sterben,getrieben von der Geldgier und durch den Dilletantismus von windigen Veranstaltern und Vertretern der Stadt Duisburg.


Die Pressekonferenz war eine Farce,und brachte die Ahnungslosigkeit der Verantwortlichen ans Licht.

bei Antwort benachrichtigen
lard olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Panikforscher schreckenberg der am sicherheitskonzept beteiligt war verteidigt es als nach wie vor dchluessig.
Unter anderem sagte er "Es gibt aber immer Menschen, die sich nicht an die Spielregeln halten", sagte er. Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück mehrere Loveparade-Teilnehmer ein Gitter überrannt und waren eine Treppe hochgelaufen. Dabei seien einige gestürzt. "Im Sicherheitsplan war nicht vorgesehen, dass Menschen von oben herunterfallen."

Also sowas wie koennen die nur da runterfallen? Sich sowas zu erdreisten wenns doch gar nicht vorgesehen war im Plan- Frechheit.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 lard „Panikforscher schreckenberg der am sicherheitskonzept beteiligt war verteidigt...“
Optionen

Dieser Schreckenberg geht mir auf den Sack.
"Es gibt immer Menschen,die sich nicht an die Spielregeln halten"
Welch´ Erkenntnis.
Selbst in einer Gruppe von fünf Leuten muss man doch damit rechnen,das einer sich nicht an die Spieregeln hält.
Wie blöd muss man sein um zuglauben,dass das bei einigen hunderttausend funktioniert?
Dann müssen eben alle Eventualitäten in Erwägung gezogen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva amigo456 „Dieser Schreckenberg geht mir auf den Sack. Es gibt immer Menschen,die sich...“
Optionen

Nabend schön,

"Es gibt immer Menschen,die sich nicht an die Spielregeln halten"
Welch´ Erkenntnis.
das war so und wird so bleiben, immer, dafür sind es Menschen.
Es macht leider nix ungeschehen und viele trauern jetzt um ihre Angehörigen.
Doch wer kommt nun auch für die Folgekosten auf? Bestattungen, Verdienstausfall für Familien oder gar Halbwaisen (die dadurch entstanden sein könnten)? Habe von keiner Seite bisher dazu etwas vernommen.
Ebenso die Ausfallkosten für die vielen Verletzten wurden nicht erwähnt, wer dafür aufkommen muß und wie es rechtlich für diese Leute geregelt ist mit Arbeitsplatz usw., da sind ja nicht unerhebliche Be-und Einschränkungen für die Betroffenen entstanden.
Mal sehen ob unsere Medien sich dazu auch noch äußern oder ob diese Getroffenen da im Leid alleine im Regen stehen gelassen werden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Ma_neva „Nabend schön, das war so und wird so bleiben, immer, dafür sind es Menschen....“
Optionen

Bei vielen Dingen die passieren sehe ich es genau so wie Du.
Die vielen Verbrechen, auch wenn die Täter gefasst werden, werden für "Jahre" eingesperrt und die Gesellschafft, der Steuerzahler muss die Zeche zahlen. Für die Verbrecher wird dann auch noch ein "viel" grösserer finanzieller Aufwand getrieben um sie in die Gesellschat zu integrieren. Die "Opfer" können sehen, wie sie zurecht kommen..

bei Antwort benachrichtigen
jueki WVB-38 „Bei vielen Dingen die passieren sehe ich es genau so wie Du. Die vielen...“
Optionen
Für die Verbrecher wird dann auch noch ein "viel" grösserer finanzieller Aufwand getrieben um sie in die Gesellschat zu integrieren

Wir haben nun einmal einen ausgeprägten Täterschutz, bei dem es schon als Folter verurteilt wird, wenn ein Mörder ein paar aufs Maul angedroht bekommt. Ein einträgliches Einkommen für Anwälte - die früher, vor langer Zeit mal Anwälte des Rechts waren = Rechtsanwälte.
Die Ofer haben, wie Du schon sagtest, damit zurecht zu kommen.
Oder sich einen Anwalt zu nehmen - dann ist die Linie auch wieder gerade gebogen.
Wer sich keinen Anwalt nehmen kann, der hat kein Geld - und hat sich gefälligst mit seiner Unzulänglichkeit abzufinden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 jueki „ Wir haben nun einmal einen ausgeprägten Täterschutz, bei dem es schon als...“
Optionen

Die endgültige Frage ist dann auch, wenn mann heute die "Menschenrechte" berücksichtigt, "wie geht man mit Schädlingen um?" -- Da steht die Frage im Raum, "was ist der Mensch?" -- Darvin --

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
jueki WVB-38 „Die endgültige Frage ist dann auch, wenn mann heute die Menschenrechte...“
Optionen
Da steht die Frage im Raum, "was ist der Mensch?
Dein Vorschlag lautet wie?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 jueki „ Dein Vorschlag lautet wie? Jürgen“
Optionen

Kann leider nur "Schweigen"..

bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „ Dein Vorschlag lautet wie? Jürgen“
Optionen


Da steht die Frage im Raum, "was ist der Mensch?
Dein Vorschlag lautet wie?


Würde mich auch interessieren.
Wo liegt bei solchen Veranstaltungen eigentlich der Spassfaktor?
Unter Massensugestion schwitzend und stinkend, sich prostituierend von einem Bein auf das andere hüpfend, mit erhobenen Armen Urlaute ausstoßen.
Kann man das überhaupt stundenlang ohne Alkohol oder Drogen durchhalten?
doc
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Die endgültige Frage ist dann auch, wenn mann heute die Menschenrechte...“
Optionen

Vielleicht doch eine Antwort.
- Lebewesen sind "hoch organiesierte Materie".
- Der Mensch ist "höchst organisierte Materie".

Gläubige Menschen mögen mir diese Überzeugung verzeihen...


Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
jueki WVB-38 „Vielleicht doch eine Antwort. - Lebewesen sind hoch organiesierte Materie . -...“
Optionen
Der Mensch ist "höchst organisierte Materie"
Hm.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 lard „Panikforscher schreckenberg der am sicherheitskonzept beteiligt war verteidigt...“
Optionen
Also sowas wie koennen die nur da runterfallen?
Habt ihr euch mal das Geländer der Überführung an der Unglücksstelle angesehen? Teilweise ist es ein provisorisches Holzgeländer. Also von einem schlüssigem Sicherheitskonzept kann da keine Rede sein. Panikforscher Schreckenberg? Theoretiker Schreckenberg trifft es eher. Die GDPA hat bereits vor einem Jahr die Stadt Duisburg vor der Durchführung der Loveparade gewarnt, nur hat es dort niemanden interessiert. Nett, was jetzt so alles in der NRZ, der Westen, Blöd und im Express zu Tage geschaufelt wird, um mal einen kleinen Überblick zu schaffen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata olliver1977 „ Habt ihr euch mal das Geländer der Überführung an der Unglücksstelle...“
Optionen

Genau olliver1977,
vor ein paar Minuten wurde im Brennpunkt
noch mal die Seite mit dem Voraussehen der Toten erwähnt.

Unvergleichbar mit der Situation in Berlin.
Da gab es immer genug Möglichkeiten um in viele Richtungen ohne Druck wegzugehen.

bei Antwort benachrichtigen
beriberi lard „Panikforscher schreckenberg der am sicherheitskonzept beteiligt war verteidigt...“
Optionen

Hallo lard und allen anderen,
erstmal natürlich mein tiefstes Mitgefühl mit allen Opfern und Agehörigen!!!
Was aber hier und in allen möglichen Foren über diesen Knallkopf Schreckenberg verbreitet wird ist schlichtweg FALSCH! Dieser Typ ist eine echte Kapazität in Sachen "STAUFORSCHUNG" !!! Aber KEINESFALLS ein Panikforscher! Der Mann arbeitet an der Uni Duisburg-Essen um VERKEHRSPLANUNGEN zu erstellen und das garnicht mal so schlecht...
Das hat aber mit MENSCHLICHEM Verhalten in absoluten Stress-Situationen wie PANIK aber mal so was wie gar nichts zu tun!!!!
Wenn Du mit 4 Menschen in deinem Auto sitzt bist Du auch deutlich entspannter!! Der war bei dem "A40-Stillstand" bestimmt nützlich nur für eine Veranstaltungsplanung mit einer unkalkulierbaren Anzahl von Menschen mal so kompetent wie meine Hauskatze - eher weniger, weil die hat einen Fluchtinstinkt!!!
Ich kenne die Versammlungsstättenverordung - glaubts mir einfach...
Völliger Schwachsinn so jemanden als EXPERTEN für die LP zu bezeichnen. - wahrscheinlich war es gut bezahlt
Einen solchen Ort für eine LP auzusuchen ist nichts anderes als ein VERBRECHEN!
Zumal Duisburg durchaus Alternativen gehabt hätte... ich sag mal WEDAU-Park mit Wolfssee und so...

Das war nackte Profitgier und nix anderes!!!
Ich wüsche dem ganzen verantwortlichen Pack die lebenslange "Schleppscheisse" und schlimmeres!!!

Gruß
beriberi

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Wenn an folgendem was drann ist, werden sich der Veranstalter und so einige Mitarbeiter der Stadtverwaltung Duisburg warm anziehen müssen.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Polizei-wirft-Veranstalter-Geldgier-vor-id3284028.html

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Eine Parade ist eine Parade und kein lokal eingepferchtes Festival!
Da liegt der Denkfehler schon im Ansatz! "Ausverkauft" gibt es bei einer Parade nicht. Erst recht nicht bei der Love-Parade!

Es ist eine Schande ohnegleichen! Hier müssen und werden Köpfe rollen- hoffentlich heftig!

19 Tote und die sprechen nicht mal von einer Massenpanik! So was kann vorkommen. Die meisten Besucher haben davon ja gar nichts mitbekommen, also war doch alles in Ordnung. Da fehlen mir die Worte!

Nun sitzen sie da und ringen nach Erklärungen. Das ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu übertreffen!

Ich hoffe dass die Verletzten, dieses schlimme Ereignis wenigstens erstmal gut überstehen und spreche den Hinterbliebenen meine Anteilnahme aus.

bei Antwort benachrichtigen
jueki olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Wurde, wenn ich mich recht erinnere, nicht genau dort zuvor die Technoparade wegen präzise solcher Bedenken abgesagt?
Wurde der LoveParade nicht schon 2001 der Status einer politischen Demonstration vom Oberlandesgericht aberkannt?
Ist mir so in Erinnerung.
Der Kommerz hat über die Liebe gesiegt. Wie überal, wo der Profit das Einzig Erstrebenswerte ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Also das was ich heute im Radio gehört habe, schlägt dem Fass den Boden heraus und zeigt mit welcher kriminellen Energie die Parade geplant wurde.
Angeblich liegt dem Stern oder dem Spiegel, die Genehmigung der Duisburger Loveparade vor. Und in genau dieser Genehmigung, soll das Städtische Bauamt der Stadt Duisburg, den Veranstalter Lopave GmbH, von der Pflicht befreit haben, ausreichend breite und ausreichend vorhandene Notausgänge bereitzustellen.
Wenn das stimmt, kann man davon ausgehen das in den entscheidenden Positionen in Duisburg geschmiert wurde, bzw. eine riesen Schlamperei von statten ging.
Das Sicherheitskonzept wurde im Vorfeld des Genehmigungsprozesses, von der Polizei sowie von der Feuerwehr Duisburg bemängelt und beide behörden haben der Stadt Duisburg, alternative Sicherheitskonzepte vorgelegt, die allerdings scheinbar ignoriert wurden. Sowas darf und kann nicht wahr sein. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber wenn dieser Bericht den ich auf WDR2 hörte wirklich wahr ist, wurde wissendlich und billigend mit dem Leib und Leben von Menschen gespielt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 olliver1977 „Also das was ich heute im Radio gehört habe, schlägt dem Fass den Boden heraus...“
Optionen

Hallo olliver1977,
das Sicherheitskonzept wurde von Herrn Schreckenberg abgesegnet.
Hier mal ein Auszug eines Artikels der rp-online,ich zitiere nur den letzten Absatz.


"Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgten sich die Stadtoberen und der Veranstalter bei ihrem Gutachter Michael Schreckenberg, der Gelände und Sicherheitskonzept für ausreichend erklärte. Am Sonntag räumte er ein, nach Papierlage geurteilt zu haben. Auf dem Gelände war er dafür nie. Wenn der Essener Professor Schreckenberg, wie er über sich gern verbreitet, Deutschlands führender Panikforscher ist, muss unsere Hochschulen Panik über die Qualität ihres wissenschaftlichen Personals ergreifen."

Der ganze Bericht kann hier gelesen werden.
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Trauerspiel-nach-der-Tragoedie_aid_886053.html

Und dieser Herr lässt keine Möglichkeit aus um sein "schlüssiges Konzept"zu verteidigen...da fehlen einem die Worte.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 amigo456 „Hallo olliver1977, das Sicherheitskonzept wurde von Herrn Schreckenberg...“
Optionen
das Sicherheitskonzept wurde von Herrn Schreckenberg abgesegnet.
Wie kann man die Vorschriften zu Notausgängen lockern? Ebenso die Vorschriften für die eigendlich die Feuerwehr zuständig ist? Sowas will mir einfach nicht in den Kopf. Ich bin heute morgen um 7 an der Karl- Lehr- Straße gewesen(in der Hoffnung das der Tunnel wieder offen sei, war er allerdings nicht und ich musste einen Umweg fahren) und was dort alleine an der Kreuzung vor dem Tunnel an Dreck lag, lässt auf die Enormen Menschenmassen rückschließen. Da frag ich mich wie bei der PK Gestern von 105k Menschen gesprochen werden konnte. Alle Teilnehmer der PK werden wohl, über kurz oder Lang ihren Hut nehmen müssen und für Herrn Schallert hoffe ich das er seine Geldgeilheit mit seinem privaten Vermögen zahlen muss.
Am Sonntag räumte er ein, nach Papierlage geurteilt zu haben. Auf dem Gelände war er dafür nie.
Allein für diese Schlamperei gehört er ebenfalls zur Rechenschaft gezogen.
Am Tunnel an der Koloniestraße gibt es zwar auch Aufgänge zum Güterbahnhofsgelände, aber die sind so schmal das da maximal 2-3 Personen nebenher durchkommen und somit als Notausgänge nicht geeignet sind.
Das die A59 nicht von anfang an als Zu und Abgangsfläche genutzt wurde, bemängel ich ja bereits seid Samstag öffentlich.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
terref olliver1977 „ Wie kann man die Vorschriften zu Notausgängen lockern? Ebenso die Vorschriften...“
Optionen

was heißt hier (medienwirksam) Massenpanik! Man muss die Vorgänge mal richtig sehen.

In Duisburg gab es keine Massenpanik. Etwas Derartiges ist zu keiner Zeit und an keinem Ort beobachtet worden.

In Duisburg ist niemand in Panik um sein Leben gerannt, - andere in Panik wegschlagend oder einfach überrennend.

Im Tunnel konnte sich nämlich niemand mehr bewegen, geschweige denn rennen.

Niemand ist niedergeschlagen oder niedergerannt worden. Die Betroffenen sind aus Luftmangel oder psychischen Gründen (wie z.B. Angst oder nach innen gerichteter Panik) ohnmächtig geworden und zu Boden gesackt, - oder möglicherweise bereits im Stehen gestoben.

In der Enge war es anderen nicht mehr möglich, sich zu bücken, um zu helfen. Die Menge wurde hilflos ohne Ausweichmöglichkeit durch die komprimierende Düse des Tunnels über die hilflos am Boden liegenden Personen hinweggeschoben.

Die Leute sind nicht durch Panikhandlungen zu Schaden gekommen, wie es uns die Verantwortlichen versuchen weiszumachen (also quasi durch ein von den Verantwortlichen wg. „höherer Gewalt“ unvorhersehbares Ausflippen von Besuchern), sondern durch die wg.Geldgier bei Veranstalter und Oberbürgermeister zurückgestellten Bedenken und die unverantwortliche Genehmigungspraxis, die eine Zusammenballung derartiger unkontrollierbarer Menschenmassen ermöglichte.

Man muss sich das mal vorstellen, - die Menschen einer Millionenstadt bzw. ein Viertel der Bevölkerung Berlins dichtgedrängt mit den Armen vor der Brust bewegungsunfähig auf einem Haufen.

Diese gewissenlose – Hunderttausende von Toten billigend in Kauf nehmende - Verbrecher-Clique gehört als Massenmörder für immer hinter Gitter.

bei Antwort benachrichtigen
jueki terref „was heißt hier medienwirksam Massenpanik! Man muss die Vorgänge mal richtig...“
Optionen
Diese gewissenlose – Hunderttausende von Toten billigend in Kauf nehmende - Verbrecher-Clique gehört als Massenmörder für immer hinter Gitter.
Das wird nicht geschehen.
Das ist real existierender, menschenverachtender Kapitalismus.
Eine Gesellschaftsordnung, in der der Gewinn, der Profit über allen moralischen Werten steht.
Gleichgültig, ob es sich -wie hier- um ein paar wenige Menschen handelt, oder um Millionen.
Ein anderer User sagte heut und hier in diesem Forum - wenn auch in einem anderen Zusammenhang:

"In dieser Welt geht es nicht um das Individuum (Mensch), es geht IMMER NUR um PROFIT.
Das fing schon mit Kain und Abel an und hört erst auf, wenn diese Welt den Löffel abgibt.
Alle Überlegungen dazwischen bleiben Wunschdenken.
Man kann damit leben, man kann sich dagegen stellen, ändern werden wir das nie.
"


Er hat Recht.
Und Ihr werdet sehen:
Keiner der wirklich Verantwortlichen wird mit der erforderlichen Härte zur Verantwortung gezogen werden. Keiner!
Und wenn eine Anklage oder eine Zustellung um einen Tag verspätet rausgeht...
Die Herren Krähen sind da von einer erhebenden Solidarität füreinander beseelt.
Vielleicht findet man einen Türsteher oder einen untergeordneten Sachbearbeiter, der ein Schreiben nicht weitergab...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 terref „was heißt hier medienwirksam Massenpanik! Man muss die Vorgänge mal richtig...“
Optionen
In Duisburg gab es keine Massenpanik. Etwas Derartiges ist zu keiner Zeit und an keinem Ort beobachtet worden.

In Duisburg ist niemand in Panik um sein Leben gerannt, - andere in Panik wegschlagend oder einfach überrennend.


Mein Arbeitskollege der am Samstag da war, erzählte heute morgen was anderes. Er stand oberhalb des Zugangsbereiches und hat gesehen wie die eine Menge hereindrängte und die andere Menge heraus. Irgendwann kam es zu panikartigen Reaktionen(und wenn es nur 200-300 Personen waren, kann man schon von einer Massenpanik reden), sprich es wurde um sich geschlagen und versucht schnellstmöglichst aus dem Bereich zu entkommen. Wenn das keine Massenpanik war, wann beginnt für dich eine Massenpanik? Eine Massenpanik wäre es schon für mich, wenn selbst nur 20 Leute in dem Gedränge durchgedreht wären. Schau dir mal die Video´s die im Netz kursieren genau an, die Leute versuchen in alle Richtungen diesem Gedränge zu entkommen und das panikartig, sprich ohne rücksicht auf andere zu nehmen und nur das eigene Leben vor Auge.

Wurde, wenn ich mich recht erinnere, nicht genau dort zuvor die Technoparade wegen präzise solcher Bedenken abgesagt?
Sorry Jürgen, ganz übersehen.
Ja die letztjährige LP wurde abgesagt weil die Bochumer Polizei nicht für einen sicheren Ablauf der LP garantieren wollte. Inzwischen hat der ehemalige Polizeichef von Bochum, Strafanzeige gegen den Duisburger Oberbürgermeister, die zuständigen Mitarbeiter und Herrn Schaller wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung erstattet.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
jueki olliver1977 „ Mein Arbeitskollege der am Samstag da war, erzählte heute morgen was anderes....“
Optionen

Ich glaube, terref will da etwas anderes zum Ausdruck bringen, olliver1977:
Eine "Massenpanik" ist wohl Höhere Gewalt. Der Auslöser nicht vorhersehbar.
Aber hier war nicht eine unvorherbare Massenpanik der Auslöser - sondern die schier unvorstellbare Enge bewirkte letztlich eine Panik!
Und diese Enge war voraussehbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 jueki „Ich glaube, terref will da etwas anderes zum Ausdruck bringen, olliver1977: Eine...“
Optionen
Aber hier war nicht eine unvorherbare Massenpanik der Auslöser - sondern die schier unvorstellbare Enge bewirkte letztlich eine Panik!
Und diese Enge war voraussehbar.

Ok, da könntest du recht haben.
Was mich allerdings schon etwas ins grübeln bringt, ist wie ein Panikforscher, der an der Erstellung des Sicherheitskonzeptes mitwirkte, ohne die Örtlichkeit zu begutachten, seine unbedenklichkeit geben kann. Das alles und die Lockerungen seitens der Stadt für den Veranstalter, verursachen bei mir einen ganz faden nachgeschmack von Bestechung.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
jueki olliver1977 „ Ok, da könntest du recht haben. Was mich allerdings schon etwas ins grübeln...“
Optionen
Das alles und die Lockerungen seitens der Stadt für den Veranstalter
Gier. ganz einfach: Gier.
Was glaubst Du, was die Händler schon im Voraus ihren Gewinn und die Stadt- Könige ihre daraus resultierenden Einnahmen berechnet haben!
...einen ganz faden nachgeschmack von Bestechung
Noch einmal: Gier! Und Gleichgültigkeit gegenüber möglichen Folgen, gepaart mit einer maßlosen Überheblichkeit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
terref jueki „ Gier. ganz einfach: Gier. Was glaubst Du, was die Händler schon im Voraus...“
Optionen

Nun gut, der OB und der Veranstaltungs-Millionär mögen möglicherweise nur niedrige speichelleckende, schleimige, grüne Ausgeburten der Fratze Kapitalismus sein, die ihre Familien lediglich vor Hartz IV bewahren wollten.

Aber zu Anfang der Diskussion ist bereits die Frage aufgetaucht, ob die eigentlichen Schuldigen möglicherweise nicht ganz woanders zu suchen sind: z.B. in der eklatanten mit einer Frau Merkel in Zusammenhang stehenden Haushaltsmisere der Städte und Gemeinden.

Die Merkel ist zwar als männerfeindlich verrufen, aber es kamen bei diesem „Unglück“ ja auch Frauen ums Leben. Die Dame scheidet also zunächst unter diesem Aspekt als mögliche Verdächtige aus.

Nun guck, der olle Duisburger OB, der im Übrigen seinen eigenen Kindern vorher ausdrücklich verboten hatte, die tödliche Veranstaltung zu besuchen, kämpfte im Rat der Stadt wg. prekärer Haushaltsdefizite um’s Überleben. Da kam ihm die Loveparade gerade recht und er hat - auf Dood un Deubel kumm rut - alle Hebel und Beziehungen in Gang gesetzt - und keine Steuergelder gescheut -, um das Spektakel an Land zu ziehen.

Die Dinge wurden unter den Beteiligten unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgesprochen und gefahrenrelevante Bedenken der Polizei, der Feuerwehr und der Bauaufsicht nicht berücksichtigt. Die für die Zuwege zuständige Bauaufsicht wurde angewiesen, Ausnahme-Genehmigungen zu erteilen.

Ich werde versuchen, für den ollen OB und sein tragisches Ende noch einen Platz für eine Kerze auf meinem Fensterbrett zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
terref jueki „ Gier. ganz einfach: Gier. Was glaubst Du, was die Händler schon im Voraus...“
Optionen

Hi jüki

Frettchen mögen heulende Wölfe

bei Antwort benachrichtigen
jueki terref „Hi jüki Frettchen mögen heulende Wölfe“
Optionen
...heulende Wölfe
Nur gerade im Gespräch mit meinem Rudel.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Hauptsache Eva Herrmann findet Gelegenheit...“
Optionen

Jepp Fetzen,
hab ich bereits gestern gelesen. Solche Kommentare und diese Frau, könnten bei mir zum vergessen meiner Prinzipien führen. Ich denke mal jeder hier sollte das verstehen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „Jepp Fetzen, hab ich bereits gestern gelesen. Solche Kommentare und diese Frau,...“
Optionen

Zitat aus Fetzen Link:

Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW.

Ich meine in die 60'er da war ja Powerflower und Marihuana in Woodstock. Die Loveparade ist nichts anderes. Nur in die Heutige Zeit, kann man Techno nicht mit Marihuana verbinden. Weil da braucht man Ecstasy und LSD. Da sind die Leute erst recht in Trance. Die Stadt kann man in einem Punkt die Schuld geben zusammen mit die veranstalter. Man hat nicht gerechnet das es zu ein Zulauf kam. Nur die Besucher selber auch, weil die ausflippten und Strom. Im Grundgenommen haben alle die Schuld aus und Basta.

Ich kann mich noch an mein erstes Konzert in Deutschland erinnern. Die Fantastischen 4. Die Halle war nicht gross genug. Ich hatte sogar noch das Privileg an der erste Linie zu sein vor dem Gitter. Als die Menschen reinkamen, draengte man sich mehr und mehr ein. Mir wurde regelrecht gegen den Gitter uebelst gedrueckt und das obwohl die Halle noch nicht voll war. Was waere passiert wenn die Halle voll wird. NEin danke somit habe ich mich verabschiedet. Sicherlich ist eine Frei Luft Disco was anderes als ein Konzert, was fuer mich das gleiche ist.

So wie war es in Muenchen mit die Parade ?

Zum schluss nur noch scheisse auf die Strassen. Die groesste Toilette Weltweit. Dazu noch ueberall Kondome und Bierflaschen und mehr. Deswegen gebe ich die Besucher auch die selbrige schuld wenn sie sich nicht benehmen koennen. Wie man es sagte:"Sodom & Gomorrha"

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
beriberi Prosseco „Zitat aus Fetzen Link: Ich meine in die 60 er da war ja Powerflower und...“
Optionen

Lieber Sascha, -und das meine ich ernst-

Die Menschen hatten KEINERLEI Chance irgendwohin!!!
Die waren in einem Tunnel!!! oder auf der "Rampe" - diesen Begriff gab es in Deutschland schonmal...
und wurden erdrückt!!! Kannst Du Dir trotz Deines Erlebnisses auch nur im ANSATZ vorstellen was dort abging??? Zwei unserer Azubis waren dort und haben es Gottseidank überlebt! Aber für mich ist das was dort passiert ist schon bei der Vorstellung ein Albtraum!

Und alles andere was Du da gerade so ablässt kommentiere ich mal nicht...
Ich wüsste nicht dass es in München eine Loveparade gab, das war Berlin!

Gruß
beriberi

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco beriberi „Lieber Sascha, -und das meine ich ernst- Die Menschen hatten KEINERLEI Chance...“
Optionen

Hallo beriberi,

in Muenchen lief auch eine Parade, weiss den Namen nicht mehr.

Die eigentlich frage ist wie kam es zu dem Zulauf.?

Weil mehr Menschen da sein wollten als geplant.

Warum hat man es nicht geplant.?

Weil man es nicht vorstellen konnte.

Warum konnte man es nicht vorstellen ?

Weil das ist die eigentliche Frage.

So wieso kam es zum ansturm des ausganges ?

Was war der Grund. Wollten alle auf ein schlag nachhause ! Wollten den noch mehr reinkommen in die ueberfuellten Tunnels und die schon drin sind sofort raus.

So die Konzertveranstalter haetten ein ueberblick haben sollten, was sache ist, als erstes. Das Wach oder Sicherheitspersonal erst recht.

Das ist naemlich so ungefaehr als wenn ich eine Disco haette und es passen 500 Leute rein, aber die Tuersteher sagen mir das schon der 1000'ste drin ist. Der Vermieter ist es schnuppe, weil der will seine Rente Puencktlich haben und ich bin happy weil ich mehr verdient habe so die bude ist uebervoll. Ich komme dann daher, weil es Ende ist. Mache alle Lichter aus fertig. Wie sie rauskommen das ist nicht mein Bier.

Guten Abend
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
beriberi Prosseco „Hallo beriberi, in Muenchen lief auch eine Parade, weiss den Namen nicht mehr....“
Optionen

Hi Sascha,
wie die Parade in München jetzt hiess weiß ich auch nicht, ist ja auch egal!
Den Rest den Du schreibst - das- ist genau das Problem - wir scheinen uns also doch halbwegs einig...
Die Leute dort sind VERRECKT denen wurden einfach die Brustkörbe eingedrückt weil andere arme Besucher auf ihnen lagen. Es war einfach nur ÜBERFÜLLT aber das in einem Tunnel.... keine Luft - PANIK
Ich weiß nicht ob Du Dir die Anlage auf der die LP stattgefunden hat mal angesehen hast,
Sowohl der Veranstalter als auch die Stadt Duisburg haben alle Warnungen, dass das nicht funktionieren KANN komplett ignoriert - wie Dein Beispiel mit der Disco! -Aber wie soll denn ein einfacher "Konsument" der nur feiern will sowas vorher einschätzen???
Es gab jede Menge Warnungen vorher - der Ex-Polizeipräsident wurde aus dem Amt gemobbt deshalb (Links dazu kann ich gerne die Tage mal schicken). Falls Du die deutsche Presse dazu mal lesen magst es gab X-Hinweise auf groben Pfusch!!!
Der Veranstalter hat aus Kostengründen zuwenig geschätzte Teilnehmer angegeben (GEMA und CO) die Stadt ist KOMPLETT PLEITE und dachte wohl JAU, das gibt Geld...und die Polizeibehörde hat wohl auch nicht wirklich gut reagiert.
Es waren etwa 250.000 zugelassen aber es kamen mindestens drei mal so viele! Das kann in DER Location never ever spielen!!! Es gibt auf Spiegel.de eine ganz gute Skizze des Geländes...
Und alles andere war den Organisatoren wohl völlig schnuppe!


Gruß nach MX
(übrigens ich liebe MANA unplugged)

beriberi

bei Antwort benachrichtigen
beriberi Prosseco „Hallo beriberi, in Muenchen lief auch eine Parade, weiss den Namen nicht mehr....“
Optionen

Nachtrag:

es war eben NICHT der AUSGANG der das Problem war, es wollten noch X-Tausende rein zur Abschluss-VA und denen kamen auch noch Menschen entgegen die nichts anderes wollten als RAUS aber da die Orga in ihrer grenzenlosen Weisheit Ausgang und Eingang auf dieser ca 25-30 Meter breiten Zugangsrampe NICHT zu trennen bemerkt hatte - haben die armen Meschen sich auch noch gegenseitig blockkiert (der Großteil der Toten und Verletzten waren also noch garnicht oben)
die Rampe konnte in dem Gewühle eh kaum einer runter kommen...

Gruß
beriberi

bei Antwort benachrichtigen
neanderix olliver1977 „Jepp Fetzen, hab ich bereits gestern gelesen. Solche Kommentare und diese Frau,...“
Optionen

Dieses Fraumensch gehört dringend in medizinische Behandlung...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „Dieses Fraumensch gehört dringend in medizinische Behandlung... Volker“
Optionen

ACK

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Das stimmt nicht!

In Berlin war die Loveparade immer eine entspannt und friedlich.

Bis auf ein paar Randproblemen die sich bei (k)einer so riesigen Veranstaltung ausschließen lassen.

Genau Fetzen..
Der Vergleich Sodom & Gomorrha ist dämliches Glaubens oder Fanatiker Gequatsche,
der wirklich Bösen und Unzufriedenen.
Menschen die sich erhöhen über andere zu urteilen und zu richten.
Die sich für die Guten halten, aber alles unterdrücken wollen was Freude oder Spaß
nach den Alltags Sorgen macht.

Ganz ähnlich den ideologien einiger Sekten, sogenannten Kirchen oder Glaubensgemeinschaften.


Bei der genannten Frau ist es besonders verachtenswert.
Selber Wohlstandsverwöhnt
-- aber über Andere richten!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Xdata „Das stimmt nicht! In Berlin war die Loveparade immer eine entspannt und...“
Optionen

Bei der genannten Frau ist es besonders verachtenswert.
Selber Wohlstandsverwöhnt
-- aber über Andere richten!

Was meinst du warum ich unteranderem, bei ihr meine Prinzipien vergessen könnte.
Ich halte ja absolut nichts, von gewalt gegen Frauen. Aber bei der könnte selbst ich eine Ausnahme machen.
Aber schlagen darf man sie nicht, eher treten. Dann fliegt sie hoffentlich weiter.
Ok ist ein etwas makaberer Scherz bei dem Thema.
Aber hat man der alten das Hirn restlos aus ihrer Waffel gevögelt, oder ist die von Natur aus so intelligent wie ein stück trockener Toast?
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata olliver1977 „ Was meinst du warum ich unteranderem, bei ihr meine Prinzipien vergessen...“
Optionen

Ja, selbst den Entspanntesten oder Friedlichsten, juckt es da in den Fingern..

Mit Armut oder Auswegslosigkeit, wie es vielen geht die keine Arbeit mehr haben, könnte man solche Leute härter treffen als mit Prügel.

Nur ist das schon wieder zu fies.
Das wünscht man selbst seinen schlimmsten Feind nicht.

Außer Bankstern usw. und gewissen Politikern.
Denen Wünsche ich mit dem auszukommen was sie bei anderen Menschen für zumutbar halten.*

Bei "der" reicht ein Mann wie ekel Alfred, ohne Möglichkeit an Wohlstand zu kommen.

* Umzug in 25 Quadratmeter
(dies aber nur am Rande da es vom Thema abweicht.)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Das stimmt nicht! In Berlin war die Loveparade immer eine entspannt und...“
Optionen

Ein friedliches entspanntes gibt es nicht. Solange es tote und verletzte gibt ist es mist.

Wie viele randalierer gibt es denn. Wie viele Tote gab es in Fussball Stadien, wie viele ?

Ein friedliches zusammen sein gibt es und wird es nie geben. Was passiert auch wenn man als einziger Mensch vertsaucht wird nur wenn einer nicht mit spielte. Auch wenn zu streitereien sind es immer 2. Nur was Richtig und Falsch ist, das wissen viele nicht. Deswegen gehe ich nie zu Konzerte und Veranstaltungen jegliche Art. Ich hasse die ganzen Menschen Menge.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Prosseco „Ein friedliches entspanntes gibt es nicht. Solange es tote und verletzte gibt...“
Optionen

Sascha in 20 Jahren Loveparade, gab es bis auf einen Toten(der damals in Berlin erstochen wurde) nur leichtere Verletzungen. Es war immer ein friedliches Fest und wäre es am Samstag nicht zu diesem Unglück gekommen wäre die Loveparade auch im 21. Jahr friedlich von statten gegangen. Das es bei solchen Großveranstaltungen, zu kleineren Reibereien und leichteren Verletzungen kommt. Ist kalkulierbar und wurde auch in Duisburg von vornherein Einkalkuliert. Nur bei der Planung für die Zu- und Abgänge zum Festivalgelände, wurde eklatant geschlampt, was letztendlich 19 junge Menschen mit ihrem Leben bezahlt haben und gut 511 Leute mit mehr oder weniger schweren Verletzungen in Erinnerung behalten werden.
Meiner Meinung nach liegen die Fehler, keinesfalls bei der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräft. Die Polizei und die Feuerwehr haben vor langerzeit, vor der Durchführung gewarnt was ignoriert wurde. Weiter haben Polizei und Rettungskräfte am Samstag hervorragende Arbeit geleistet und mit allem mitteln versucht, noch schlimmeres zu verhindern.
€dit: Eben wurde bekannt gegeben, das im laufe des heutigen Tages noch eine 21Jährige im Krankenhaus, aufgrund ihrer schweren Verletzungen gestorben ist.
Näheres bei N24.
http://www.n24.de/news/newsitem_6225852.html

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Ein friedliches entspanntes gibt es nicht. Solange es tote und verletzte gibt...“
Optionen

Also, Prosseco

Große Menschen Mengen habe ich auch nie gemocht.
Bei Konzerten hat es sowas ja auch schon gegeben,
in Berlin, bei den ganzen Loveparades, haben die es aber in den ganzen Jahren recht gut gelöst.
Bis auf die Hinterlassenschaften in der Botanik des Tiergartens..

Aber du hast recht.
Es kann ganz schnell gehen.
Eine Situation bei einem Besuch der Berliner Funkaustellung habe ich mal erlebt.
In einem Zugang der U-Bahn, kam ganz Plötzlich ein ganzer Pulk in Bewegung.
Der Druck war enorm!
Ich habe meine Füße leicht vom Boden abgehoben und mich etwas mittragen lassen.
Konnte so einen gewissen Gegendruck erzeugen.
Die Einfahrende U-Bahn war die Rettung.
Dadurch konnte ich durch eine Lücke entkommen.

Wieder war es eine solche Scheiß Absperrung aus Metall wo sich wohl einer verletzt hatte. Zumindestens hat er sich die Seite gehalten.
-- Diese elenden Metall Absperrungen sind eine Gefahr.
-- Auch Mädchen bei Musik Konzerten haben im Fernsehen berichtet,
wie weh es tut gegen so ein Teil gedrückt zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
terref olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Nun haben wir in BRD auch unseren „11. September“.

Es wird wie in den USA ablaufen: es gilt zunächst seitens der Verursacher, möglichst viel Zeit zu gewinnen.

Das läuft wie immer nach bewährtem Muster ab:

- das Komplott der Beteiligten macht auf mächtig unschuldig und vermeidet gegenseitige Schuldzuweisungen. Alles war ja in Ordnung und wo plötzlich die Toten herkommen, ist „den Guten“ völlig unerklärlich.

Der CDU-Oberbürgermeister glaubt, dass das eine Rachehandlung des Duisburger Polizeipräsidenten (SPD) war, weil die CDU-Fraktion im Rat seinen Rücktritt gefordert hatte, da er sicherheitsrelevante Bedenken vorgetragen hatte.

Einem anderen Vernehmen nach soll eine als Raver verkleidete Sondereinheit der Duisburger Polizei über 500 unter Drogen gesetzte Personen untergehakt in den „Tunnel of Love and Death“ geschleppt und dort fallen gelassen haben, - nur weil der gekränkte Polizeipräsident Recht behalten wollte.

Einem weiteren Vernehmen nach sollen die Filmrechte bereits namhaften Regisseuren angeboten worden sein, deren Hauptakteure (Zombies und Vampire) bewegungsunfähige Massen lieben. Auch Stephen Spielberg hat Interesse bekundet, weil die Horror-Szenerie – ergänzt durch T-Rexe – durchaus einen gewissen Anreiz für das Kinopublikum bilden könnte.

Und wenn wir schon mal dabei sind, - wer hat denn das Dorf Duisburg überhaupt auf den absurden Gedanken gebracht, eine Love-Parade durchzuführen, nun ja – wieder mal ist die deutsche Bahn im Spiel. Nachdem die mit ihren Todes-ICE’s nicht so richtig Erfolg hatte, bot sie Duisburg ein Gelände an, dass für Massenvernichtung bestens geeignet war. Nur ein dunkler – Unheil-schwangerer ängstefördernder - Tunnel – über dessen Eingang stand „Raven macht frei“ - und am Ende des Tunnels ein helles Licht, das Befreiung von allen irdischen Schmerzen versprach.

Leute, ich mach hier einfach mal Schluss, sonst wird das zu lang. Zur Taktik der „Bösewichter“ bei Bedarf mehr.

bei Antwort benachrichtigen
jueki olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Grad gelesen - Konzertveranstalter Marek Lieberberg:
"Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitiker, die Profitsucht der Veranstalter - auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus.
Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen!
"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
terref jueki „Grad gelesen - Konzertveranstalter Marek Lieberberg: Befruchtet haben sich die...“
Optionen

Nun woll’n wir ja nicht über die Stränge schlagen und möglicherweise Unschuldige verdächtigen wie z.B. die CDU-Fraktion im Duisburger Rathaus.

Die Klein-Entenhausener CDU hatte seine kriminellen Machenschaften in Form der Operation „Todesfalle“ natürlich auf Bundesebene mit der Bundeskanzlerin abgestimmt.

Angie hatte allerdings gewisse Bedenken und meinte: „Aber bitte nicht mehr als 20 Tote, sonst fällt das nicht mehr unter Betroffenheit“.

Wer oder was hat denn nun eigentlich den Stau im Tunnel verursacht? Höhere Mächte, wie Frau Eva Herrman tönt? – oder stand da am Eingangstor zum Festival-Gelände etwa ein Bauaufsichtsbeamter, der auf seinem Zählgerät Zu- und Abgang kontrollierte? – und bei 250.000 „stopp“ sagte und damit auch den Verkehrsfluss im Tunnel mit tödlichen Folgen stoppte?

Aber nein, das Eingangstor bewachte ein Herr Fiete Dowidat, ein 1-Euro Jobber, der den Laden einfach nach Schichtwechsel um 16 Uhr pünktlich dicht gemacht hat, obwohl seine Ablösung noch nicht da war.

Da ham wir den wahren Schuldigen, - eine Ausgeburt der Geldgier, die nicht über einen Euro hinweg zu denken vermag.

Aber tröstet euch, Fiete ist inzwischen ein gemachter Mann. Er hat alle Schuld auf sich genommen und kassiert dafür – von wem auch immer - ein halbe Million.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Um mal allen Gerüchten entgegenzuwirken, die besagen das die Toten am Treppenaufgang bzw am Lichtmast abgestürzt sein. Die Obduktion hat ergeben, das alle 20 Verstorbenen, regelrecht zerquetscht wurden. Keiner ist durch Verletzungen gestorben die auf einen Absturz zurückzuführen sind, sondern durch das gedränge und weil nachdem sie gestürzt sind auf ihnen herumgetrampelt wurde. http://www.derwesten.de/nachrichten/Alle-Opfer-wurden-zu-Tode-gequetscht-id3293433.html

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
terref olliver1977 „Um mal allen Gerüchten entgegenzuwirken, die besagen das die Toten am...“
Optionen

Die Version, dass die Toten vor dem Tunnel gefunden wurden, kam in der Pressekonferenz von dem stellv. Polizeipräsidenten.

Der hat doch glatt öffentlich behauptet, im Tunnel seinen keine Toten gefunden worden.

Die Toten seien wegen der Benutzung nicht genehmigter Fluchtwege durch kollektiven Absturz gestorben.

Im Tunnel hätte derweil eine friedliche Schmuse-Love-Parade stattgefunden, wo die Leute die Enge nutzten, um sich eng aneinander zu kuscheln.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 terref „Die Version, dass die Toten vor dem Tunnel gefunden wurden, kam in der...“
Optionen
Die Version, dass die Toten vor dem Tunnel gefunden wurden, kam in der Pressekonferenz von dem stellv. Polizeipräsidenten
Keine Ahnung woher er seine Informationen hatte (vor Ort war es sicher nicht anwesend), aber es ist ja jetzt als Falsch erwiesen.
Es hat ja nicht nur er behauptet, das die Leute beim versuch die Treppe und den Lichtmast hochzuklettern abgestürzt sind.
Im Tunnel hätte derweil eine friedliche Schmuse-Love-Parade stattgefunden, wo die Leute die Enge nutzten, um sich eng aneinander zu kuscheln.
Könnte man Makabererweise als solche bezeichnen.
Ich stelle mir das als sehr grausammen Tod vor, bei vollem bewusstsein zu erleben wie einem die Luft aus den Lungen gepresst wird, bis man letztendlich das Bewusstsein verliert.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen
Veranstalter, Verwaltung, Politik und Polizei schieben sich nach dem Desaster von Duisburg die Verantwortung zu - und verstricken sich in Widersprüche, die für Opfer und Hinterbliebene wie Hohn erscheinen müssen. Niemand will schuld sein an 20 Toten und mehr als 500 Verletzten, dabei ist klar: Alle haben ihren Anteil.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754,00.html

Alle haben ein Anteil. Sonst nichts.

Fuer mich ist dieses Thema zu Ende. Auch zum leide der hinterbliebenen.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
i.mer olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Och nö, manchmal passieren Sachen :)

Habe mir die Nachrichten auf NDR Info angehört und zuletzt das Neuste zum Thema Verantwortuns-Pingpong in Duisburg.

Habe dann abgeschaltet, weil es auf NDR Info eine 15-Minuten-Endlosschleife gibt, und dafür Energy House angemacht. Und was kommt da? Audio Jack - Feel The Panic!

Auch wenn es doch ganz schön makaber ist, erstmal war ROFL angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Nun sind wir bereits bei 21 Toten.
Vergangene Nacht ist eine 25 Jährige aus Heiligenhaus im Krankenhaus verstorben.
http://www.derwesten.de/nachrichten/Zahl-der-Todesopfer-bei-Loveparade-steigt-auf-21-id3294804.html
Und da wir schon dabei sind, hier ein sehr interessantes Dokument.
http://files1.derwesten.de/flashmm/PDF/protokoll.pdf

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye olliver1977 „Nun sind wir bereits bei 21 Toten. Vergangene Nacht ist eine 25 Jährige aus...“
Optionen

was mich mal hier wundert, ist das es soviele Opfer aus den Ausland waren und das nicht da eine Gruppe Spanier etc. das pech hatte überannt zu werden sondern die kommen wohl aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt.
ist die loveparade wirklich so groß in Ausland das man dafür nach Deutschland fliegt?

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Crazy Eye „was mich mal hier wundert, ist das es soviele Opfer aus den Ausland waren und...“
Optionen
ist die loveparade wirklich so groß in Ausland das man dafür nach Deutschland fliegt?
Nun die Spanierinnen waren afaik Austauschstudentinnen. Die Holländer sind angereist, der Australier war auf einer Europatour und der Chinese lebte in Düsseldorf.
Aber nebenbei, ja die Loveparade war in der Welt sehr bekannt. Nun ist sie noch etwas bekannter, leider im negativem Sinne.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crazy Eye „was mich mal hier wundert, ist das es soviele Opfer aus den Ausland waren und...“
Optionen

Weiso denn. Viele gehen extra nach Ney York auch wenn die ihre Parades haben, als beispiel.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Prosseco „Weiso denn. Viele gehen extra nach Ney York auch wenn die ihre Parades haben,...“
Optionen
Weiso denn. Viele gehen extra nach Ney York auch wenn die ihre Parades haben, als beispiel.

Naja es sind etwas mehr als 1/3 der Todesopfer, das sind dann nicht nur ein paar und so eine hohe Quote hast du nicht annähernd beim Ring oder Wacken(hörensagen), die wohl deutschlands bekannteste festivals sind.

@olliver: danke
bei Antwort benachrichtigen
terref Crazy Eye „ Naja es sind etwas mehr als 1/3 der Todesopfer, das sind dann nicht nur ein...“
Optionen

Na guck, - nun geht man bekanntlich inzwischen davon aus, dass die Menschen im Tunnel gar nicht auf das Festival-Gelände konnten, weil unmittelbar hinter dem Eingang zum Bahngelände die Tieflader mit den gekauften barbusigen Girls aus dem Ostblock um die maroden Schuppen auf dem Bahngelände kreisten und die Wagen dichtgedrängt von Scharen geiler Schaulustiger begleitet wurden.

Nun gut, die Titten spielen bei der Frage nach der Schuld sicherlich einen nicht völlig zu vernachlässigenden Faktor, - aber nun guck doch auch mal woanders hin, nämlich ins Rathaus.

Was siehst Du da? – absolut nichts! Die CDU-Fraktion hat hat Fenster und Türen verrammelt und vorsorglich die Fluchtausgänge zu ihren Verwandten in der Kanalisation geöffnet.

Warum das denn nur? Was hat denn die Panik im Rathaus ausgelöst?!

Dazu muss man sich Folgendes vergegenwärtigen:

1. CDU-Bürgermeister und CDU-Fraktion wollen die Parade,
2. SPD- Polizeipräsident äußert im Vorfeld Bedenken und wird von der CDU ehrenvoll als Sondermüll beseitigt,
3. als der offizielle Antrag des Veranstalters vorliegt, prüft ein kleiner Mitarbeiter des für solche Anträge zuständigen Bauaufsichtsamts der Stadt Duisburg das Sicherheitskonzept und versagt - einfach mal so gedankenlos - die Baugenehmigung aufgrund mangelhafter Zuwegungen,
4. CDU-Bürgermeister und CDU-Fraktion treffen sich entsetzt und beauftragen das für die Bauaufsicht zuständigeParteimitglied, den Bau-Dezernenten, den Leiter der Bauaufsicht anzuweisen, für die Zuwegung unverzüglich eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen,
5. Der Wille der CDU-Banditen geschah!
6. Nun bangt der CDU-Bürgermeister mächtig um seine Pension, die er nicht erhalten würde, wenn er selber kündigt. Er hofft auf eine glanzvolle ehrenvolle Entlassung mit Wagner-Musik und möglichst noch mit Bundesverdienstkreuz. Wollte er doch eigentlich uneigennützig und in bester Absicht das Ruhrgebiet zum Weltkulturerbe entwickeln.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 terref „Na guck, - nun geht man bekanntlich inzwischen davon aus, dass die Menschen im...“
Optionen

Also deinen Sarkasmus muss man verstehen können und damit zurecht kommen. Ich tu´s ;o)
So allmählich geht mir das Thema irgendwie auf den Keks. Seid einer Woche hört man nichts anderes, da tut es gut das Kachelmann aus der U-Haft entlassen wurde, so gibt es wenigstens mal eine abwechslung auf allen News Sendern. Apropos Sender, die Aasgeier von allen Sendern belagern immernoch halb Duisburg. Hauptfeuerwache abwechselns N24, N-TV und WDR, Bürgerhaus ARD, ZDF, WDR(wieso eigendlich drei ÖR Sender zusammen? Reicht da nicht ein Ü-Wagen?, RTL und und und, am Tunnel an der Karl- Lehr- Straße stehen Sat1 und CNN. Klar ist eine tragische Sache, aber wenn die LP nicht so ein Media Ereignis gewesen wäre, wäre die Sache schon längst wieder vergessen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 olliver1977 „Also deinen Sarkasmus muss man verstehen können und damit zurecht kommen. Ich...“
Optionen
Also deinen Sarkasmus muss man verstehen können und damit zurecht kommen. Ich tu´s ;o)

..oh ja, der ist guuuut.... ;-))
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
terref olliver1977 „Also deinen Sarkasmus muss man verstehen können und damit zurecht kommen. Ich...“
Optionen
Apropos Sender, die Aasgeier von allen Sendern

Sarkasmus und Satire sind Freundinnen.

Die Sender-Paparazzi sind nun mal überall und versuchen, Rosemary’s Baby, den Herrn Sauerland, als Ausgeburt der Hölle zu entlarven, um den Pulitzer-Preis zu ergattern.

Aber Sauerland ist noch lange nicht abgebrannt! Das in solchen scheußlichen Aliens komprimierte Böse dieser Welt hat natürlich Abwehrmechanismen auf Lager und verlautbart N24 gegenüber:

Er sei "sicher, dass es Fehler gab, dass Fehler gemacht wurden. Aber er müsse genau deswegen, wg. der Aufklärung der Fehler, im Amt bleiben. Gäbe er auf, dann wären alle Akten für ihn geschlossen".

Das ist einfach genial, - er will also solange im Amt bleiben, bis er alle belastenden Akten vernichtet hat.

Nun ist dieses – nicht unter Artenschutz stehende – den Kapitalismus repräsentierende und sich von Politik ernährende Monstrum allerdings Manns genug, nicht öffentlich Trauer für Tote vorzuheucheln, die ihm Piep-Schnurz-Egal sind. Das ist ihm wirklich hoch anzurechnen und macht ihn schon irgendwie wieder irgendwo menschlich sympathisch.
bei Antwort benachrichtigen
jueki terref „ Sarkasmus und Satire sind Freundinnen. Die Sender-Paparazzi sind nun mal...“
Optionen

Du verlangst doch nicht etwa,das die von Dir genannten Bewohner der Kanalisation an etwas anderes denken, als an sich selbst?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
terref jueki „Du verlangst doch nicht etwa,das die von Dir genannten Bewohner der Kanalisation...“
Optionen
an etwas anderes denken, als an sich selbst?


nun gut, wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist ja wohl an alle gedacht!

Mausi sitzt auf meiner rechten Schulter und Kalle auf der linken.

Mausi heißt so, weil sie als Rattenmutter neben ihren eigenen auch Mäusebabies aufgezogen hat, deren Eltern von menschlichen Auftrags-Killern kaltblütig mit Rattengift ermordet wurden.

Kalle aus der Kanalisation hatte sich in Mausi verliebt und da ich im Erdgeschoss mit Garten vor dem Fenster wohne, saßen die Schädlinge eines Tages samt Anhang auf dem Fensterbrett und ersuchten um Asyl.

Nun sind wir ja nicht in Amerika, wo es derzeit gewisse Einwanderungsprobleme geben soll.

Ich hab' dem Begehren von Mausi und Kalle stattgegeben und diese Entscheidung bisher absolut nicht bereut.

Abends liegen sie z.B. auf meiner Brust und wir erzählen uns vor dem Einschlafen Geschichten.

Sie haben dabei auch Anekdoten und Schwanke von ihren entfernten Verwandten in Duisburg erzählt.

Mausi meinte neulich (und konnte dabei ein Kichern nicht unterdrücken), - weißt Du eigentlich, warum die Duisburger alle vorsichtig auf Zehenspitzen 'rum schleichen?

Kalle und Mausi konnten sich dann vor Lustigkeit kaum einkriegen und Mausi prustete dann irgendwann: Das wissen wir auch nicht, du Depp!

Dieser offensichtliche versteckte Hinweis hat mir dann allerdings keine Ruhe mehr gelassen. Ich hab' mir dann irgendwann Kalle geschnappt und ihn gefoltert, - also ihn gegen den Strich gebürstet.

Das räudige Pelztier meinte dazu nur: he Kumpel, mach' hier keinen Aufstand, oder oder willst die Anzahl der Toten auf 22 erhöhen?!

Da wurde mit blitzartig klar, - die Ratten wissen mehr und haben was mit dem deutschen 11. September zu tun.






















Aber nun gibts die Unterirdischen,die Oberrdischen und die ÜberirdischenBewohner
bei Antwort benachrichtigen
jueki terref „Na guck, - nun geht man bekanntlich inzwischen davon aus, dass die Menschen im...“
Optionen
...und vorsorglich die Fluchtausgänge zu ihren Verwandten in der Kanalisation geöffnet.
Gibt es in der Kanalisation von Duisburg eigentlich noch Ratten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 jueki „ Gibt es in der Kanalisation von Duisburg eigentlich noch Ratten? Jürgen “
Optionen
Gibt es in der Kanalisation von Duisburg eigentlich noch Ratten?
Ich denke schon, es heißt doch "die Ratten verlassen als letztes das sinkende Schiff".
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
terref jueki „ Gibt es in der Kanalisation von Duisburg eigentlich noch Ratten? Jürgen “
Optionen


Gibt es in der Kanalisation von Duisburg eigentlich noch Ratten?


Nein, die sind alle im Rat(ten)haus.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 olliver1977 „Massenpanik bei Loveparade in Duisburg“
Optionen

Hier hat einer seine Cam angehabt, insgesammt sind es 3 Teile
http://www.youtube.com/watch?v=OwmFhNuxS1w
http://www.youtube.com/watch?v=8aQuTaMbS38
http://www.youtube.com/watch?v=9DvH1BYFVCQ

Das letzte Video zeigt, wie sich die Menschen gedrängelt haben. Die ersten 2 sollte man auch sehen ;)

Ist schon erschreckend.
Ich selber war oft auf der Love Parade in Berlin. In Spitzenzeiten waren bis zu 3,5 Millionen Leute da. Direkt an den LKW´s gab es auch extremes gedränge. Man selber wurde nur geschoben und ist nicht mehr gelaufen.
Weiter ausserhalb hatte man genug auslauf, bis man aber da war, von der mitte der Strasse aus, ist auch etliche Zeit vergangen.

Nun in Duisburg ist eine Menge schief gelaufen, und keiner übernimmt der Verantwortung. Daher ist es auch ganz gut, dass die Kriminalpolizei in Köln die Ermittlungen nun übernimmt.

Verwerflich finde ich nur, dass die "Party" weiterging, obwohl es tote gab. Ab 22:00 Uhr sowas war ja erst schluss, sofern ich richtig gelesen habe.

Aber bei solchen Leuten, wundert mich rein garnichts mehr
http://www.youtube.com/watch?v=fM3K-T5ziVs
Drogen eben, anders ist nicht zu erklären, so geistig unterbelichtet kann keiner alleine sein.

Seit es aber nicht in Berlin ist, ist es nicht mehr dasselbe gewesen, und bin deswegen auch nimmer hingegangen. Bin zwar nie wegen der Musik, sondern auch wegen der guten Laune dahin gegangen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen