Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Kanthaldraht berechnen

watnu2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin
Vielleicht kann ja einer helfen. Ich habe einen Kanthaldraht mit einem Widerstand von 8 Ohm /m. Dabei ergibt sich eine Heizleistung von ca 70° C bei 12 V. Ich möchte aber nur so ca 30-35 Grad haben. Die Länge des Drahtes soll 1 m nicht überschreiten. Der Draht wird nicht in Spule, sondern flach liegend verarbeitet.
Was für einen Widerstand müsste ich vorschalten?

Gruß watnu

bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer watnu2 „Kanthaldraht berechnen“
Optionen

Tach,

würde sagen ein 8 Ohm Wiederstand.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 borkenkäfer „Tach, würde sagen ein 8 Ohm Wiederstand. Gruß borke“
Optionen

Ok, in die Richtung ging auch meine Vermutung. Wollte nur nochmal eine Bestätigung haben, bevor mir da was wegbrennt.
Danke
watnu

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Ok, in die Richtung ging auch meine Vermutung. Wollte nur nochmal eine...“
Optionen

Funktioniert Prima.
Danke

bei Antwort benachrichtigen