Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?

david17 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine einfache Frage in einer abendlichen "Kumpelrunde" und eine Diskussion ohne Ende....
Das Thema war die Schluderwirtschaft der Banken, die großzügige "Spende" an die "VERZOCKER" durch unsere Politiker mit unseren Steuergeldern und die belanglose eingeworfenen Satz: ....wir haben doch noch Goldreserven...

Es geht also um die Goldreserven von Deutschland.
Wem gehören sie und gibt es sie noch?
Was meint ihr dazu ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
p.s. WELT ONELINE schreibt, z.B. :
Der Internationale Währungsfonds (IWF) verkauft 400 Tonnen Gold, um mit dem Erlös Beistandskredite für die ärmsten Länder der Welt zu finanzieren.
...ich lach mich tot...gehört die "Welt" zum Springerverlag?

bei Antwort benachrichtigen
Mysteen1 david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen

Hallo david17
glaube es liegt bei den 2 Siegermächten USA,, England. und ein Teil in Frankreich.
Wem sie (es) gehört? siehe oben.
Die Frage wirft Fragen auf, wie z.B. : ist Deutschland selbständig ?
Lieben G My

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen
gehört die "Welt" zum Springerverlag?

ja, schon immer. Zumindest das Blatt. Ob die daraus was ableiten??? :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
qwert2 david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen

moins,
also reinkopiert:
Als Goldreserve werden nationale Goldbestände bezeichnet, die meist im Verantwortungsbereich einer Zentralbank oder eines Finanzministeriums stehen.

Das Finanzministerium und die Zentralbank !

Wieso nehme ich an , es ist verzockt ?! Da kann man gleich Wölfe eine Schafherde bewachen lassen.
GG qwert2

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen

http://info.kopp-verlag.de/news/was-sie-noch-nicht-ueber-gold-wissen.html

"Wo ist Deutschlands Gold?

3.429 Tonnen deutschen Staatsgoldes, das sind 90% der Gesamtmenge, liegen seit dem Zweiten Weltkrieg in den Kellern der Federal Reserve in New York.
"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
david17 Nachtrag zu: „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen
3.429 Tonnen deutschen Staatsgoldes, das sind 90% der Gesamtmenge, liegen seit dem Zweiten Weltkrieg in den Kellern der Federal Reserve in New York. "

Na dann ab, Heim ins Vaterland....
oder doch nicht ? Gibt es da vielleicht Hindernisse ?
evtl. hat jemand doch Recht...
Wieso nehme ich an , es ist verzockt ?! Da kann man gleich Wölfe eine Schafherde bewachen lassen.
GG qwert2

Wem gehörts nun ?
Gruss D
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva david17 „ Na dann ab, Heim ins Vaterland.... oder doch nicht ? Gibt es da vielleicht...“
Optionen

Abgeleitet,
entweder man hat was oder man hat "nix" !
Dem Sieger gehört doch auch außer dem Sieg noch... was (das).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen

Was willst du denn mit dem Gold?
Das dient der Währungssicherung und sonst nix, wem willst du denn 4000t Gold verkaufen?

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Karlheinz5 „Was willst du denn mit dem Gold? Das dient der Währungssicherung und sonst nix,...“
Optionen
Das dient der Währungssicherung und sonst nix

Schon lange nicht mehr. Den sog. Goldstandard gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Mittlerweile wird der Wert einer Währung durch die Wirtschaftskraft der zugehörigen Volkswirtschaft beeinflusst, nicht durch das "Backup" in Gold.

Gold spielte nach dem WKII eine große Rolle im Bretton-Woods-System.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 out-freyn „ Schon lange nicht mehr. Den sog. Goldstandard gibt es schon viele Jahre nicht...“
Optionen

Ja und seitdem dies nichtmehr offiziell so ist liegt es halt rum, was keinen großen Unterschied macht

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 david17 „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen

Gold, Aurum,
dieses edle Metall hat aus meiner Sicht nur "einen" realen Wert! - es rostet nicht und ist ein sehr guter elektrischer Leiter, (für Strom).
-- also, ein technisch wertvolles Material...
-- ja, ja ich weiss, der "Ideelle wert von Gold ist für Menschen viel höher, auch meine Ahnen haben diesem "Mammon" gedient und Gold gehortet, leider weiss ich nicht wo?
- ich würde kein mehr Gold horten, lieber Geld in die Bildung meiner Kinder investieren und das habe ich auch getan....
-- ob es das richtige für unsere Zeit war, ich weiss es nicht, ich habe es einfach getan...

wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
david17 Nachtrag zu: „In Deutschland ist kein Gramm, wem gehört es, das Gold ?“
Optionen

he Wolle
dieses edle Metall hat aus meiner Sicht nur "einen" realen Wert! - es rostet nicht und ist ein sehr guter elektrischer Leiter, (für Strom).
na das sind schon 2 ;o)
Ich kenne jemanden der hat sich bei der WährungsZwangsUmstellung zum Euro einen 1Kg Goldbarren gekauft.
Für 9.900 Euro....jetziger Wert 25.248,30 EUR je 1 kg Gold stand 16.01.2010
Na da hätten wir noch einen Grund....
Geld in die Bildung meiner Kinder investieren
aber das ist ohne Kommentar eine 1A wert..

@Mysteen
glaube es liegt bei den 2 Siegermächten USA,, England. und ein Teil in Frankreich.
dachte erst...wieso schreibt sie nicht "bei den 3 Siegermächten"
richtig, Franzosen waren keine Siegermacht. Es ist eine Besatzungsmacht.
_______________________________________________________
Prof.Dr.H.J.Bocker :
Die Zentralbanken der westlichen Länder haben fast kein Gold mehr, und sie verliehen heimlich grosse Teile ihrer Bestände an befreundete Bullionbanken, Hedgefonds, und andere Finanzinstitute.
Um den Erlös noch gewinnbringender zu Investieren und später durch Rückkauf das geliehene Gold wieder einzulagern.
Was nie geschah und nicht funktioniert.

D17

bei Antwort benachrichtigen