Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Hilfe

Prosseco / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche Deutsch Unterricht.

Welche der beiden Saetze ist richtig:

Kunst, die hoechstes handwerckliches Koennen zeigt.

Kunst, das hoechste handwerckliches Koennen zeigt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Prosseco „Hilfe“
Optionen

Ich bin zwar kein Deutsch Lehrer, aber das krieg ich noch hin. *lol*

Korrekt: "Kunst, die höchstes handwerkliches Können zeigt."

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Hilfe“
Optionen

Keiner. Weil im Deutschen nicht alles mit ck geschrieben wird. Wirklich nicht alles...
Inhaltlich der Erste. Denn die Kunst zeigt höchstes handwerkliches Können - oder zeugt davon.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Prosseco „Hilfe“
Optionen

Nach L,N,R das merk dir ja, steht nie TZ und nie CK. :)

Der Netzläufer liegt, soweit ich das überblicken kann, richtig.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 marinierter „Nach L,N,R das merk dir ja, steht nie TZ und nie CK. : Der Netzläufer liegt,...“
Optionen

Ich plädiere eindeutig für:
"Kunst, die von höchstem handwerklichem Können zeugt." -
(siehe Jüki), oder
"Kunst, die höchstes handwerkliches Können offenbart" - oder "beweist" - oder "erkennen lässt".

h...
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne marinierter „Nach L,N,R das merk dir ja, steht nie TZ und nie CK. : Der Netzläufer liegt,...“
Optionen
Nach L,N,R das merk dir ja, steht nie TZ und nie CK. :)

Außer es handelt sich um eine Marke wie z.B. Marantz :-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Prosseco „Hilfe“
Optionen

Hi, Sascha,
ich bin auch kein "deutsch-Spezialist" aber villeicht hilft dir mein Posting:

- Die beiden Sätze, die du gepostet hast, könnten vielleicht "erweitert, klarer" auch "so" formuliert werden:

1.) Es ist die Rede von der Kunst, die das höchste handwerkliche Können zeigt ...
2.) Kunst, zeigt das höchste handwerkliche Können.!!!!...

- Sicher gibt es aber besser ausgebildete "deutsche Sprachtheoretiker" die es dir besser erklären können...

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nachtrag zu: „Hilfe“
Optionen

Das ist das Problem was ich nicht verstehe.

Auch wenn es vielleicht kindisch ist. Nur mit die und das bei hoechstes.

Den Zusammenhang.

Gruss
Sascha

P.S. Weil wenn ich es verstehe dann koennte mein Deutsch sich wieder etwas verbessern. Auch wenn ich noch stress habe wegen die klein und gross schreibung.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Das ist das Problem was ich nicht verstehe. Auch wenn es vielleicht kindisch...“
Optionen

Deutsche Sprache, schwere Sprache. ;-)
Beispiel:
Die Maus.
Die Sendung mitder Maus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Prosseco „Hilfe“
Optionen

meinst du das (?) :

the tree
the car
the bee

in englisch gibts nur "the".
für alles

und in deutsch, sind Dinge entweder "männlich" oder "weiblich" oder "sachlich"
also:

der Baum (männlich)
das Auto (sachlich)
die Biene (weiblich)

(falls du das meinst, falls das die Frage war)

sprichst du sonst spanisch?
da ist das doch auch so, mit den Geschlechtern, oder?

was gibts da? el torro (männlich) (?)
weiter weiß ich nicht.


gut sehen kann man es bei:

die Frau (weibl.)
der Mann (männl.)

wenn du dann wieder ducheinander kommen willst:
heißt es:

der Junge (männl.)
das Mädchen (sachl.)


obwohls an sich unlogisch ist.

was einen auch gut verwirren kann:

auf deutsch:

die Welt (weibl.)
der Mond (männl.)

und auf französisch dann:

le monde (die Welt) (männl.)
la lune (der Mond) (weiblich.)

also genau andersherum.
deswegen sagen die Franzosen mit Akzent dann "die Mond" anstatt "der Mond"

da kann man schön durcheinanderkommen

mfg, h.

------------------------------------------------------
ach so, bei deinem beispiel ist es die Kunst, darum:

Kunst, die großes Können verrät.

anders wärs z.b. bei der Mann, da hieße es:

Mann, der großes Geschick beweist.

---------------------------------------
so jetzt sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt

Mfg, h.



















bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Prosseco „Hilfe“
Optionen

Soweit ich verstehe, bezieht sich Deine Irritation darauf, dass der Artikel "die" nach dem Komma erscheint und Du ihn deshalb auf das Wort Können (das Können) beziehst.
Aber der Artikel "die" bezieht sich auf Kunst (die Kunst).
Also:
die Kunst = Kunst,die
das Wasser = Wasser, das
der Schnee = Schnee, der
Aber:
Die Kunst, das Deutsche richtig zu gebrauchen, beherrschen nur Germanisten.
In diesem Falle kommt nach dem Komma "das" (das Deutsche), weil "die Kunst" ihren Artikel schon am Satzanfang bekommen hat.
Also entweder man verzweifelt daran oder man erfreut sich an der Ausdrucksvielfalt der deutschen Sprache, was einst zu der Aussage führte, dass die Deutschen ein Volk der Dichter und Denker seien.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco eiseimer „Soweit ich verstehe, bezieht sich Deine Irritation darauf, dass der Artikel die...“
Optionen

Hallo eiseimer,

genau. Vielen Dank. Das war was ich nicht verstanden habe.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Nachtrag zu: „Soweit ich verstehe, bezieht sich Deine Irritation darauf, dass der Artikel die...“
Optionen

Nachsatz:
die Ausdrucksvielfalt kann auch leicht zu Stilblüten führen
- Berlin ist schmutzig, dass es sich gewaschen hat
- diese Aussage ist ein zweischneidiges Schwert bei dem der Schuss nach hinten los geht
- man soll sein krankes Bein nicht auf die leichte Schulter nehmen
- dieser Beschluss ist ein totgeborenes Kind, das sich im Sande verlaufen wird
- in diese Missstände muss man mit dem scharfen Messer der Kritik hineinleuchten

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Hilfe“
Optionen
die Deutschen ein Volk der Dichter und Denker

Kommt das von "Ich denke, die sind nicht ganz dicht"? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Ventox „ Kommt das von Ich denke, die sind nicht ganz dicht ? - “
Optionen
Ich denke, die sind nicht ganz dicht
So ist es leider gekommen!
Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Hilfe“
Optionen

Hallo Sascha,
falls Du als Browser den Firefox verwendest, würde ich dir ein Add-on wie das "Wörterbuch Deutsch Hunspell" empfehlen.
Das hilft zwar nicht im Falle deiner Frage über die oder das.
In anderen Fällen aber meistens schon.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Prosseco „Hilfe“
Optionen
Die Kunst, das Deutsche richtig zu gebrauchen, beherrschen nur Germanisten
oder die Germanen, die in der Schule aufgepasst haben.

die Deutschen ein Volk der Dichter und Denker

Das ist schon lange vorbei.
Heutzutage ist Rotwelsch oder Fäkaliensprache angesagt,

Sogar Starreporter, Bundestagabgeordnete wissen nicht, dass nach einem Komperativ " als" stehen muss und nicht "wie". Neulich hörte ich sogar:" als wie wenn "

Grüße
audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco audax31 „ oder die Germanen, die in der Schule aufgepasst haben. Das ist schon lange...“
Optionen
dass nach einem Komperativ

Da ist wo ich immer solche probleme habe. Aber ich glaube das ich als ein Junger alter Affe, keine neue Spruenge mehr lerne. Fange gerade an Hebraeisch zu lernen.
Auch bei mein oben genannter beispiel. Die klein und Grossschreibung. Tunwoerter wird klein geschrieben und Namenwoerter gross. Das Wort "Koennen".

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „ Da ist wo ich immer solche probleme habe. Aber ich glaube das ich als ein...“
Optionen
dass nach einem Komperativ

Da ist wo ich immer solche Probleme habe.


Selbst ein Michael Nickles soll damit gelegentlich Probleme haben. ;-)

Ich habe mal gehört, dass man das mit einem s schreibt, wenn man es durch jenes oder welches ersetzen könnte.

Ein klassisches Beispiel, warum es in der Deutschen Sprache die Groß- und Kleinschreibung gibt:
In Afrika jagen die Wilden Löwen.
In Afrika jagen die wilden Löwen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Selbst ein Michael Nickles soll damit gelegentlich Probleme haben. - Ich habe...“
Optionen
Das König der Biere...
hab ich bis heut nicht begriffen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „ Das König der Biere... hab ich bis heut nicht begriffen. Jürgen“
Optionen

Das Gummi,
der Radiergummi.

http://de.wiktionary.org/wiki/Radiergummi

Auch immer wieder schön ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Knoeppken „Das Gummi, der Radiergummi. http://de.wiktionary.org/wiki/Radiergummi Auch immer...“
Optionen

Das Gummi sowie der Gummi.

http://de.wiktionary.org/wiki/Gummi

Na geht doch!

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer jueki „ Das König der Biere... hab ich bis heut nicht begriffen. Jürgen“
Optionen

Was haben Reklamesprüche mit der deutschen Sprache zu tun?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki eiseimer „Was haben Reklamesprüche mit der deutschen Sprache zu tun?“
Optionen
Was haben Reklamesprüche mit der deutschen Sprache zu tun?
Hm. Was denn nur?
Soweit ich -ganz laienhaft- feststellen konte, werden diese Sprüche in Deutscher Sprache über Deutsche TV- und Radiosender im Deutschsprachigem Raum verbreitet.
Da nahm ich eben an, das hätte etwas mit meiner Muttersprache zu tun...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer jueki „ Hm. Was denn nur? Soweit ich -ganz laienhaft- feststellen konte, werden diese...“
Optionen
Was haben Reklamesprüche mit der deutschen Sprache zu tun?

Da nahm ich eben an, das hätte etwas mit meiner Muttersprache zu tun...

Um Gottes Willen! Blos nicht!
Gehe ich mit meinem 7jährigen Enkel an einem Wollgeschäft vorbei, lernt gerade Lesen und muss alles buchstabieren, steht am Fenster: "Bei uns sind Sie auf Wollcke 7". Aha, lustig, aber wie wird der Kleine beim nächsten Diktat des Wort Wolke schreiben?
Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki eiseimer „ Um Gottes Willen! Blos nicht! Gehe ich mit meinem 7jährigen Enkel an einem...“
Optionen

Ich nehme an, sein Deutschlehrer wird recht grimmig dreinschauen...
Übrigens mit Sicherheit auch dann, wenn er bei diesem Krämer vorbei läuft.
Andererseits....
Bezahlen wir nicht GEZ, weil das TV einen Bildungs- und Erziehungsauftrag hat?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Ich nehme an, sein Deutschlehrer wird recht grimmig dreinschauen... Übrigens...“
Optionen
Bezahlen wir nicht GEZ, weil das TV einen Bildungs- und Erziehungsauftrag hat?

Meines Wissens gilt das nur fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Ventox „ Meines Wissens gilt das nur fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen. “
Optionen

Was für ein Ding, "Erziehungsauftrag" ?
Ich kriege Bauchkrämpfe vor Lachen.
Dazu fällt mir Heinrich Heine ein:
"Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel."
Das könnte es treffen, den TV-Auftrag!

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox eiseimer „Was für ein Ding, Erziehungsauftrag ? Ich kriege Bauchkrämpfe vor Lachen. Dazu...“
Optionen
Was für ein Ding, "Erziehungsauftrag" ?

Das musst Du nicht mich fragen, ich habe es nur zitiert. ;-)
Diese Seite ist zwar aus Österreich, aber ich denke, in Deutschland ist es nicht anders.
http://www.mediamanual.at/mediamanual/leitfaden/radio/rundfunk.php

Ich kriege Bauchkrämpfe vor Lachen.

Das tut mir aber leid.
Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder besser?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „ Das König der Biere... hab ich bis heut nicht begriffen. Jürgen“
Optionen

Da ist das Bier einfach zu mächtig :-)

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,290172,00.html

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Das König der Biere... hab ich bis heut nicht begriffen. Jürgen“
Optionen
Das König der Biere...
hab ich bis heut nicht begriffen.


Vermutlich, weil es um die königliche Eigenschaft dieses Bieres geht.
Kann aber auch sein, das diese Formulierung den selben Sinn hat wie "Ich liebe es". ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „ Da ist wo ich immer solche probleme habe. Aber ich glaube das ich als ein...“
Optionen

Hallo,

> Fange gerade an Hebraeisch zu lernen.

Du erstaunst mich immer wieder.

Wie lernst Du eigentlich eine Sprache?
Nur indem Du sie liest? Oder hast Du auch die Möglichkeit, die entsprechende
Sprache zu sprechen? Ich glaube, das ist ganz wichtig. Das merke ich immer
bei meiner Tochter. Lernt seit drei Jahren Latein und kann keinen vernüntigen Satz
spechen. Nur Vokablen lernen und irgendwelche komischen grammatischen Beugungen...
So ging es mir früher mit russisch.

"können" und "das Können" - das Wort erfährt eine Substantivierung.
Wann? "können" beschreibt die Möglichkeit/Fähigkeit etwas zu tun.

"Das Können" beschreibt eine Meisterschaft auf einem bestimmten Gebiet.
Ist also spezieller gemeint.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 ChrE „Hallo, Fange gerade an Hebraeisch zu lernen. Du erstaunst mich immer wieder. Wie...“
Optionen
h...
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ChrE „Hallo, Fange gerade an Hebraeisch zu lernen. Du erstaunst mich immer wieder. Wie...“
Optionen

Hallo ChrE,

vielen Dank fuer die erklaerung des Koennen.

Das mit die Sprache lernen, kann ich nicht so genau sagen. Meine erste Sprache oder besser die ich sprach war Spanisch. Konnte noch kein Deutsch.

Das Englische als beipiel, lernte ich es durch das Amerikanische Fernsehen. Am Samstags lief ab 4 Uhr in der frueh bis 1 Uhr Mittags nur Zeichentrickfilme. Ich verstand kein Wort. Nur wenn ich bestimmte Woerter immer hoerte, lernte ich sie auswendig. Die uebersetzung suchte ich immer in ein Uebersetzungs Buch. So ging es fortan weiter. In der Zeit von 85 bis 97, fing ich an andere Sprache zu lernen. Aber nicht in Schulen oder Buecher, sondern mehr durch die Arbeit und durch Menschen. Tuerkisch wie Merhaba. Baluek wie Fisch. Durch meine Reisen und verschiedene Arbeiten, lernte ich viele Menschen von andere Kulturen kennen. Franzoesisch lernte ich durch mein Beruf des Kuechenchefs. Italienisch wegen Freunde in Augsburg. Besonders Pula hat mir sehr angetan. Als ich 98 nach Mexiko ging, ging meine lernfaehigkeit weiter, wie mit Spielfilme. Da ich die Filme immer drei mal ansehe, gab es viele Filme mit Untertitel. Es wurde Chinesisch gesprochen, aber durch die Untertitel, konnte ich wieder Woerter lernen. Arabisch durch mein Schwager wie yalla yalla oder Habibi oder Oul tenna kida. Im allen lerne ich immer noch, wie durch die Musik von verschiedene Artisten aus andere Laender. Ich kann schon mehr als 8 verschieden Dialekten an Spanisch sprechen und akzentfrei. Weil ein Argentinier spricht mit ein anderes Dialekt wie ein Spanier. Rusisch wie Nastrowye/Noswritanya.

Ya ich weiss, das groesste Problem ist die Rechtsschreibung und die korrekte schreibweise. Aber bei so viele Sprachen, ufff. Das Hebraeisch zu lernen geht mir auch, das ich versuche, die identifizierung der Sprachen zu verstehen. Weil es gibt viele Sprachen die haben viele zusammnhaenge. Hier in Mexiko gibt es eine Mexikanische Kultur wo man sie Tarahumaras nennt. Ihre Hauptsprache ist nicht Spanisch. Wie Quida/danke nur es werden auch woerter benutzt wo es auch im Lateinischen genommen wird.

Ohne an zu geben, glaube ich wenn ich mich in jedes Land 2 Monate aufhalte und es intensiv mache, kann ich wircklich jede Sprache lernen und Sprechen. Das schreiben, naja ist eine andere Sache.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „ Da ist wo ich immer solche probleme habe. Aber ich glaube das ich als ein...“
Optionen
Fange gerade an Hebraeisch zu lernen.

Das stelle ich mir nicht einfach vor.
Schreibst Du dann demnächst aus Israel?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Das stelle ich mir nicht einfach vor. Schreibst Du dann demnächst aus Israel? “
Optionen

Noe nicht in die naechsten 8 Jahren. Aber ich will versuchen, das zu verstehen. Weil das Afrikanische hat irgend wie auch was gemeinsam.

Kann ich auch etwas. Ich lernte bestimmte Woerter, weil mein Vater in die 80'er ein halbes Jahr in Afrika war. War einer der Bauleiter fuer Phillip Holzmann. Die bauten eine 600 Km lange Autobahn.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen