Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

Haiti-Hilfe

mthr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem viele Staaten und Institutionen, darunter auch die BRD, Millionen-Beträge zur Verfügung gestellt haben, würde mich mal interessieren, wo man nachlesen kann, mit welchen Beträgen sich die sogenannten "christlichen" Kirchen engagiert haben.
Damit sind aber nicht die bei Spendenaufrufen an die "Gläubigen" erreichten Summen gemeint.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mthr „Haiti-Hilfe“
Optionen

Da wirst du Pech haben. Die gehen doch nicht an ihr Vermögen heran. Was die einmal haben, das geben die nie wieder her...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterson mthr „Haiti-Hilfe“
Optionen

Die geben höchstens einen Teil von dem weiter, was sie erbetteln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „Die geben höchstens einen Teil von dem weiter, was sie erbetteln. “
Optionen

Genau, aber nur einen Teil....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh mthr „Haiti-Hilfe“
Optionen

Im Rechenschaftsbericht der jeweiligen Organisation kannst du das ersehen.
Grundsätzlich ist spenden eine sehr gute Sache, allerdings sollte man es sich sehr gut überlegen wo man spendet.
Durch einige Reisen, in den ärmsten Regionen der Welt, habe ich einen kleinen Einblick in die Arbeit der NGOs erhalten. In einem Katastrophen Gebieten wie aktuell Haiti war ich noch nie, mag sein das dort die schnelle Hilfe tatsächlich im Vordergrund steht.

Kambodscha ist ein stark geschundenes Land, bzw. das Volk der Khmer hat durch Jahrzehnte von Kriegen und eines grausamen Genozides, extrem verstört.
Halt gibt den Menschen ihre Religion (Staatsreligion ist der Buddhismus) und das damit verbundene Wissen/ Glauben, dass der oder die schlechten Menschen, bei der Wiedergeburt bestraft werden. Wenn das Thema jemanden ernsthaft interessiert der suche bitte nach den Begriffen:

Dharma
Karma
Samsara

Nun habe ich mehrfach christliche NGO in dem Land getroffen, bzw. ihnen in ihrem sehr fragwürdigen Methoden der "Hilfe" zu zusehen.
Es ist eine Sache für Kinder eine Unterkunft, oder eine Schule zu bauen, um sie dort mit christlichen Werten zu erziehen, bzw. christliche Werte zu vermitteln.
Ein ganz anders Thema ist es durch die Dörfer und Städte zu ziehen um Menschen, unter dem Deckmantel der Hilfe, zum Christentum zu bekehren.
Hilfe gibt es aber bitte hänge dir ein Blechkreuz um den Hals und lese die Bibel, ort steht alles was Jesus für uns getan hat...
Etwas was diese ohnehin bis aus äußerste traumatisierte Menschen noch weiter verstört.

Wer diese Art von christlicher Hilfe unterstützen möchte, kann dies gerne tun.. vieleicht hilft es den einen oder anderen auch die hässliche Seite der christlichen Hilfe zu sehen.
Eine Quelle die meine Aussagen belegt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Sokreaksa%20S.%20Himm

Wer zu bestimmten Anlässen Geld spenden möchte sollte sich über legen was er mit seinem Geld bewirken möchte.
Für äusserst seriös halte ich:
Oxfam
Amnesty International

Auch jemand der in einem deutliche ärmeren Land urlauben möchte, kann dies machen. Eine gewisse Nachhaltigkeit, kann dadurch erreicht werden, vieleicht etwas Spielzeug mitzunehmen, oder vor Ort zu kaufen und an lokal geführte NGOs, oder Straßenkinder zu verschenken. Auch Lebensmittelspenden sind sehr hilfreich. Wenn entsprechende Kontakte vorhanden sind, kann auch eine Bargeld Spende hilfreich sein.

Gruß Indronil











http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mthr „Haiti-Hilfe“
Optionen

Der Mensch muss an was glauben. Das ist tatsache. Sonst nichts.

Ob Gott es gibt. Das ist natuerliche eine andere sache.

Wer diese Art von christlicher Hilfe unterstützen möchte, kann dies gerne tun..

NEIN DANKE.

Weil die aersche haben noch mehr stress am hals. Sonst nichts.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen