Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Glauben

Prosseco / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja ich werde mich von vornherein entschuldigen wenn ich jemand an den Fuss trete.

Nur so ein Verein gehoert in den Slums geschossen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Auch wenn es Peanuts sind, nur kleinmist, stappelt sich auch hoch.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Prosseco „Glauben“
Optionen

Ups, das wusste ich jetzt auch nicht, dass die ihr Gehalt aus Steuertöpfen erhalten!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_300542 „Ups, das wusste ich jetzt auch nicht, dass die ihr Gehalt aus Steuertöpfen...“
Optionen

Doch voenix, deshalb ist die BRD ja auch so sakulär. Der Freistaat Bayern hat sogar eine eigene Christliche Partei- die CSU. Das ist ein Unterschied! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Prosseco „Glauben“
Optionen

Das nenn´ ich doch mal sakulär! ;-)

Aber was ist so schlimm daran? Ist doch letztendlich für die Schäfchen gedacht, die ja auch wahlberechtigt sind. Die Schäfchen! Schäfchen. Wähler. Volk. Staatsgewalt. Da schließt sich der Kreis wieder.

Viel Spaß beim beten, beichten bzw. Stimmabgabe.

Grüß Gott,

zucchero

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Prosseco „Glauben“
Optionen

Ich bin 1988 aus der Ev. Kirche ausgetreten weil die Kirchensteuer nach meiner Auffassung zu viel war.. Da sagte mir jemand: -- Was meinst du, wenn du keine Kirchensteuer zahlst, bist du der Kirche frei ???
-- der Staat zahlt von deinen Steuern an die Kirche---
-- Störte mich damals nicht weiter, auf meinem Lohnzettel erscheint kein Punkt "Kirchensteuer" ..
-- Heute sehe ich das genau so---

-- Die Kirchen gehören geschichtlich zu Deutschlad und ich werde damit leben....
-- Meine Überzeugung kann kein Prister oder Pfarer beeinflussen...


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Prosseco „Glauben“
Optionen

Und trotzdem fühlt es sich gut an, einen eigenen Glauben zu haben. Die Grundform ist Atheismus, alles andere individuelle Ansichtssache. Jedenfalls zahle ich nicht mehr direkt für etwas, das es nie gegeben hat und niemals geben wird. Ich zahle Steuern und hab ein Wahlrecht. Auf letzeres kann ich verzichten. Oder ich gründe die KGÜ, das kleinste gemeinsame Übel. Und wenn ich schon dabei bin, die UAD, die unabhängige Atheisten-Gemeinschadt Deutschland. Die Idee wäre nicht schlecht, denn dann könnte ich auch mal vom Wahlrecht und Steuergeldern Gebrauch machen ;-) Ich könnte sogar Bundespräsident werden!

All das will ich gar nicht. Ich möchte nur leben! Was kann ich mehr, als das nach tiefster Überzeugung zu tun? Predigen, missionieren? Ich könnte wenn ich wollte. Aber ich wollte keine Schafe als Gefolge. Ich bin selbst eins.

In diesem Sinne :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wolle0307 gelöscht_152402 „Und trotzdem fühlt es sich gut an, einen eigenen Glauben zu haben. Die...“
Optionen

"Ich zahle Steuern und hab ein Wahlrecht. Auf letzeres kann ich verzichten."

WAS?!?!?

omfg...

Das kann doch nicht dein Ernst sein?!

Dafür haben Menschen über Jahrhunderte gekämpft und nicht wenige sind für dieses Recht gestorben! Die Freiheit zu partizipieren ist das höchste Gut in dieser Gesellschaft und du tust das so ab?!
Wie armselig, wie erbärmlich, wie traurig und wie dumm!

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Glauben“
Optionen

Schönen Abend zuerst,

doch dann Puh, nein das habe ich nicht gewußt und sicherlich auch seehr viele Leute sonst nicht.
Eigentlich steht im Grundgesetz Trennung von Kirche und Staat :-(, doch wenn das Gehalt gezahlt wird kann man das nicht mehr so sagen, ist nur verschleiert worden um den Bürger zu verdummen. Glauben kann jeder Mensch was er will und das völlig kostenlos, da wäre wirklich sofortiger Sparposten der nicht klein ist und wo die Menschen nicht frieren müssen :-(. Peanuts kann ich das nicht so nennen.
Also Sascha da freue ich mich zu Deinem aufklärenden Beitrag, Beschiß so offen dargelegt und zugleich die Ohnmacht die man empfindet weil man zu klein und unscheinbar ist um alleine was zu ändern. Aus Gleichgewichtsgründen müßten dann auch die Gewerkschaften vom Staat bezahlt werden :-(.
Ich beende jetzt lieber erst einmal um nicht was zu sagen (schreiben) im ersten Zorn was ich dann schlecht revidieren kann.

Schönen Abend und
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Prosseco „Glauben“
Optionen

Manfred, und genau deshalb gibt es diese Schere- wie in deinem anderem Thread auch angesprochen.
Die einen sind Schäfchen, die, anderen die Leithammel. Religion oder Staatsform spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es wird nur in jedem Staat anders diskutiert und entsprechend gelebt.

Würde ich eine Formel kennen, würde ich sie hier gern posten. Bis dahin lebe ich in meiner Rolle, aus ich selbst auch nie mehr gemacht habe. Soweit so gut. Oder (auch) nicht?

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Prosseco „Glauben“
Optionen

Du kannst aus den Vereinen/Kirche ausgetreten sein, bei ALG I oder ALG II führt der seltsame Staat trotzdem dein Beitrag ab!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Glauben“
Optionen

Habt ihr eigentlich den Artikel gelesen?
Dort steht doch eindeutig
"Am 25. Februar 1803 enteignete die Reichsdeputation in Regensburg die alte Reichskirche mit ihrem enormen Besitz: Es ging um vier Erzbistümer, 18 Bistümer, 80 reichsunmittelbare Abteien und mehr als 200 Klöster. Mit diesen Immobilien wurden die weltlichen Fürsten für jene Gebiete entschädigt, die sie an Napoleon hatten abtreten müssen. Bayern erhielt das Siebenfache, Preußen das Fünffache des Verlorenen. Im Gegenzug bekommen seither die Kirchen für ihre Vermögensverluste jährliche Zahlungen aus der Staatskasse."
Was ist daran falsch?
Es geht jetzt nicht darum, wie die Kirche an diese Besitztümer kam.
Man hatte damals einen Vertrag über diese Entschädigung geschlossen, und daran hat man sich zu halten.
Nun kann man natürlich diesen Vertrag, da nicht mehr so ganz zeitgemäß, neu verhandeln.
Oder ihn einseitig brechen.
Ich hatte schon immer was gegen Vertragsbruch.
Selbst die Nazis hatten sich das nicht getraut:
"Das Kaiserreich hat gezahlt, die Weimarer Republik hat gezahlt, Hitler hat gezahlt und die Bundesrepublik zahlt immer noch"

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Ventox „Habt ihr eigentlich den Artikel gelesen? Dort steht doch eindeutig Am 25....“
Optionen

und wir, unsere Kinder, unsere Kindeskinder werden immer noch zahlen, damit diese ......Kuttenvereine weiter .......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Prosseco „Glauben“
Optionen
Am 25. Februar 1803 enteignete die Reichsdeputation in Regensburg die alte Reichskirche mit ihrem enormen Besitz:

Mag schon sein, aber da waren weder meine Eltern, noch ich oder mein Sohn geboren.

Und irgendwie ist es schwer einzusehen, dass wir Nachfahren da irgendeine Bringschuld hätten, die Assoziationen an den Begriff der "Erbsünde" zulässt. Wir müssen also buchstäblich für etwas bezahlen, das andere verbrochen haben.

"Zum Zeitpunkt seiner größten Ausdehnung unter Kaiser Trajan im Jahre 116 erstreckte sich das Römische Reich über Territorien auf drei Kontinenten rund um das Mittelmeer: Von Gallien und großen Teilen Britanniens bis zu den Gebieten rund um das Schwarze Meer (siehe auch Bosporanisches Reich). Damit beherrschte Rom den gesamten Mittelmeerraum." - Wiki -

Wollen wir hoffen, dass Archäologen nicht irgendwann eine Tontafel ausbuddeln, auf der den Römern die Rückgabe ihrer einstigen Territorien vertraglich zugesichert wurde. ;)

Es geht jetzt nicht darum, wie die Kirche an diese Besitztümer kam.

Warum eigentlich nicht?? Wäre doch mal ganz interessant, genau dieses zu hinterfragen!

Wer sich näher für die Einnahmen und Ausgaben beider Kirchen interessiert, kann das hier im Detail nachlesen:

http://www.diealternativen.de/meditationkirche-und-geld.htm#verflechtung

Eigentlich will ich schon seit mindestens 20 Jahren aus der Kirche austreten. Ich denke, jetzt ist der endgültig richtige Zeitpunkt dafür.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „ Mag schon sein, aber da waren weder meine Eltern, noch ich oder mein Sohn...“
Optionen
Mag schon sein, aber da waren weder meine Eltern, noch ich oder mein Sohn geboren.

Für dich gelten also nur Verträge, die geschlossen wurden, als deine Eltern, Du oder dein Sohn schon auf der Welt waren?
Mit dir schließe ich keinen Vertrag. ;-)
Der Generationenvertrag für die Rentenversicherung wurde lange vor deiner Geburt geschlossen.
Was wäre, wenn der jetzt für Null und Nichtig erklärt würde?

Wollen wir hoffen, dass Archäologen nicht irgendwann eine Tontafel ausbuddeln, auf der den Römern die Rückgabe ihrer einstigen Territorien vertraglich zugesichert wurde. ;)

Da es das römische Reich nicht mehr gibt, an wen sollten dann diese Gebiete zurückgegeben werden?
An die noch früheren Eigentümer?

Warum eigentlich nicht?? Wäre doch mal ganz interessant, genau dieses zu hinterfragen!

Dem steht nichts im Wege.
Eroberungen waren meines Wissens bei den betreffenden Besitztümern nicht dabei, nur ein wenig Diebstahl wie zum Beispiel die angeblichen Gebeine der heiligen drei Könige.
Das andere waren Schenkungen, Steuern an die Kirche sowie Erbschaften von Kirchenmitglieder, die dank Zölibat keine Erben hatten bzw. vereinbart hatten, das ihr Nachlass der Kirche zufällt.

Eigentlich will ich schon seit mindestens 20 Jahren aus der Kirche austreten. Ich denke, jetzt ist der endgültig richtige Zeitpunkt dafür.


Was hat dich bisher davon abgehalten außer Du selbst?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ventox „ Für dich gelten also nur Verträge, die geschlossen wurden, als deine Eltern,...“
Optionen

Lt. Grundgesetz sind doch Staat und Kirche getrennt?
Ich bin da direkt mit dem ersten Jobbeginn raus.
Parasitär den Staat aussaugen
und sich dann noch das Recht auf Strafvereitelung herausnehmen.
Was ich mit denen machen würde, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, das wollt ihr nicht wissen.


Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „ Für dich gelten also nur Verträge, die geschlossen wurden, als deine Eltern,...“
Optionen

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Trotzdem:

Der Generationenvertrag für die Rentenversicherung wurde lange vor deiner Geburt geschlossen.
Was wäre, wenn der jetzt für Null und Nichtig erklärt würde?


Der hätte schon längst gekündigt werden müssen! Natürlich mit einer Übergangsregelung, denn die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem, alleine schon aus demographischen Gründen. Übrigens ist das noch gar nicht solange her, dass das diskutiert wurde. http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Cq5&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=H9sPTIrHAoObOKD1kPwK&ved=0CBUQBSgA&q=aufhebung+generationenvertrag&spell=1

Da es das römische Reich nicht mehr gibt, an wen sollten dann diese Gebiete zurückgegeben werden?
An die noch früheren Eigentümer?


An deren Erben vielleicht und D war doch auch schon mal größer, wenn ich nicht irre.

Das andere waren Schenkungen, Steuern an die Kirche sowie Erbschaften von Kirchenmitglieder, die dank Zölibat keine Erben hatten bzw. vereinbart hatten, das ihr Nachlass der Kirche zufällt.

Genau da liegt ein Punkt, waren die Vertragsgegenstände überhaupt rechtmäßig verschenkt, oder verkauft worden?

Dieser Vertrag hat einen entscheidenden Nachteil, er beinhaltet keinerlei zeitliche Begrenzung, da man sich damals schlicht nicht vorstellen konnte, dass er solange bestehen könnte. Die Sachen sind schon längst bezahlt, zumal der damalige Wert der Gebiete um ein Vielfaches niedriger war, als heutzutage. Insofern wäre der Vergleich mit einem Leasingvertrag noch ehesten treffend. Zahlen bis zum Sanktnimmerleinstag, wegen einer fehlenden zeitlichen Begrenzung, oder einer genau festgelegten Summe und du findest das rechtlich auch noch völlig in Ordnung. Seltsame Sichtweise der Dinge, die du in meinen Augen dazu hast.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Trotzdem: Der hätte schon längst...“
Optionen
Seltsame Sichtweise der Dinge, die du in meinen Augen dazu hast.

Es ist keine seltsame, sondern meine persönliche.
Wenn Du ein Problem damit hast, ist das dein Problem.
Wie heißt es so schön: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.
Wenn man sich nicht mal mehr auf Verträge verlassen kann, worauf dann?
Das schließt aber nicht eine längst überfällige Neuverhandlung aus, die von den Vertragspartnern anscheinend bisher schlicht verpennt wurde.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „ Es ist keine seltsame, sondern meine persönliche. Wenn Du ein Problem damit...“
Optionen

Auf einen Vertrag verlassen?! Das war ein Scherz, oder? Bei Verträgen bleibt dem Schwächeren Vertragspartner die Hoffnung, dass dieser evtl. eingehalten wird, aber darauf verlassen... Frag mal irgendwelche Ureinwohner, die Verträge mit Kaufleuten, oder dem Staat eingegangen sind, oder vom kleinen Handwerksbetrieb, bis zum mittelständischen Unternehmen, die Verträge mit großen Firmen haben, oder hatten. Daran ist nicht nur einer zugrunde gegangen. Oder wie viele Häuslebauer wurden, bzw. werden noch ruiniert, weil sie sich auf Verträge verlassen...

Nach heutigen Gesichtspunkten wäre ein solcher Vertrag sicher unwirksam, da ein Vertragspartner unverhältnismäßig übervorteilt würde und jetzt nur noch in betrügerischer Absicht aufrecht erhalten werden soll. Im Prinzip machen Abzockseiten im Netz nichts anderes. Ein Problem habe ich mit solchen Ansichten nicht, werde sie aber trotzdem weiterhin ziemlich eigenartig finden, egal ob persönlich, oder unpersönlich. Im Gegenteil, oft ist es sehr witzig, wenn Leute, die meiner Meinung nach seltsame Ansichten vertreten mit Konsequenzen daraus persönlich konfrontiert werden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fetzen „Auf einen Vertrag verlassen?! Das war ein Scherz, oder? Bei Verträgen bleibt...“
Optionen

Also bist Du dafür, diesen Vertrag mit der Kirche zu brechen?
Weil es in der Geschichte der Menschheit schon Vertragsbrüche gab und auch in Zukunft geben wird?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ventox „Also bist Du dafür, diesen Vertrag mit der Kirche zu brechen? Weil es in der...“
Optionen

1: ja
2: nein, sondern weil er längst mehr als erfüllt wurde, genau wie ich es geschrieben habe. Die Gebiete wurden abgetreten, nicht verpachtet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Prosseco „Glauben“
Optionen

Die christliche Kirche zieht seid 2000 Jahren mordend und plündernd durch die Welt.
Noch heute rufen amerikanische und britische Christen zum Mord an irakischen und afghanischen Menschen auf.
Die Christlichen Besitztümer sind durch Mord und Diebstahl oder Ausplünderung der Bevölkerung entstanden und gewachsen.
Millionen Menschen sind in Nord und Süd-Amerika durch Engländer, Franzosen, Spanier,Portugiesen, Niederländer etc getötet worden.
Das Gleiche in Africa, Asien/Indien, Australien und natürlich in Europa.
Das alles basiert auf eine einzige Lüge.
irgend ein GOTT WILL DAS SO.
Sämtliche Kriege entstanden nur wegen Besitztümer, Macht oder Religion.
Die christliche Kirche ist für mich eine terroristische Organisation die verboten gehört.
Aber das erkläre mal der christlich demokratischen oder sozialen Union die momentan ihre soziale Kompetenz eindrucksvoll darstellt und 3 Milliarden Euro für den Afghanistan-Krieg verpulvert.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer HFO20051 „Die christliche Kirche zieht seid 2000 Jahren mordend und plündernd durch die...“
Optionen

Mir fehlt leider der Mut zu solchen Aussagen. Die Kirche hat noch zu viel Macht in Deutschland.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox HFO20051 „Die christliche Kirche zieht seid 2000 Jahren mordend und plündernd durch die...“
Optionen
Die christliche Kirche zieht seid 2000 Jahren mordend und plündernd durch die Welt.

Durch deine Welt vielleicht, aber nicht durch meine.

Das alles basiert auf eine einzige Lüge.
irgend ein GOTT WILL DAS SO.


Du weißt es natürlich besser.

Sämtliche Kriege entstanden nur wegen Besitztümer, Macht oder Religion.

Weswegen sonst.

Die christliche Kirche ist für mich eine terroristische Organisation die verboten gehört.

Wer sollte dieses Verbot aussprechen und durchsetzen?

Aber das erkläre mal der christlich demokratischen oder sozialen Union die momentan ihre soziale Kompetenz eindrucksvoll darstellt und 3 Milliarden Euro für den Afghanistan-Krieg verpulvert.

Nicht alles, was Christlich im Namen führt, ist auch christlich.
Wie sonst sollten CDU/CSU die massiven Sparmaßnamen ausgerechnet bei den sozial Schwächsten durchführen?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Ventox „ Durch deine Welt vielleicht, aber nicht durch meine. Du weißt es natürlich...“
Optionen
Die christliche Kirche zieht seid 2000 Jahren mordend und plündernd durch die Welt.

Durch deine Welt vielleicht, aber nicht durch meine.


Dazu fallen mir ein: "Kreuzzüge", "30jähriger Krieg"
Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox eiseimer „ Dazu fallen mir ein: Kreuzzüge , 30jähriger Krieg “
Optionen
Dazu fallen mir ein: "Kreuzzüge", "30jähriger Krieg"

So ganz aktuell ist das aber nicht mehr. ;-)
Wo passiert den so etwas wie mordend und plündernd durch die Welt ziehen der Kirche zur Zeit statt?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Ventox „ So ganz aktuell ist das aber nicht mehr. - Wo passiert den so etwas wie mordend...“
Optionen

Die Amerikaner und Briten sind konservative Christen.
Ohne ein Bekenntnis zum christlichen Gott kann man dort kein politisches Amt bekommen.
Diese Politiker gehen früh zur Kirche, lassen sich ihre Sünden vergeben, versprechen Besserung, geloben sich an die Bibel zu halten in dem geschrieben steht, Du sollst nicht töten, deinen Nachbar ehren, kein falsches Zeugnis ablegen.
Wenn sie damit fertig sind belügen sie die Welt, greifen zu den Waffen und überfallen ihre Nachbarn. (Afghanistan/ Irak / Grenada / Vietnam / Korea / Kuba und so weiter und sofort).
Und wenn sie es nicht mit Waffen tun, dann eben mit betrügerischen Finanzgeschäften alla Lehman Brothers.
Und wenn sie ihr Werk vollbracht haben, gehen sie wieder in die Kirche und geloben Besserung.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 HFO20051 „Die Amerikaner und Briten sind konservative Christen. Ohne ein Bekenntnis zum...“
Optionen

Viele "Glaubensgemeinschaften" sind vor allem interessant erfolgreiche Geschäftsmodelle.
Die Ablöhnung wird automatisiert von hoheitlichen Stellen durchgeführt. Nix da Forderungsausfall, Inkasso-Aufwand, jahrelange Gerichtsprozesse, die nichts bringen.
Die Qualität der gelieferten Dienstleistung steht nicht zur Diskussion - Du sollst das glauben! Also auch keine Abzüge oder Minderungen wegen Schlechtleistung, keine Gewährleistungsfälle.
Und dann noch die Beichte. Alle Mächtigen werden freundlich eingeladen, in einem kleinen Laberstübchen ihre Sünden zu offenbaren. Ja, besser kann man sich die Elite nicht erpreßbar machen.
Ich glaub', das mit der Unternehmensgründung war 'ne doofe Idee - ich mach 'ne Kirche auf.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Joerg69 „Geschäftsmodell“
Optionen
Und dann noch die Beichte. Alle Mächtigen werden freundlich eingeladen, in einem kleinen Laberstübchen ihre Sünden zu offenbaren. Ja, besser kann man sich die Elite nicht erpreßbar machen.

Schon mal vom Beichtgeheimnis gehört?
Trotzdem werden die von dir angesprochenen nicht gezwungen, alles zu sagen.
Wenn sie es trotzdem tun, sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie überhaupt die richtigen für den Posten sind.
Oder setzt bei denen im Beichtstuhl der Verstand aus?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ventox „ Schon mal vom Beichtgeheimnis gehört? Trotzdem werden die von dir...“
Optionen

...ja stimmt, Du hast recht...
das ist doch alles geheim
und weitersagen ist doch verboten
daran habe ich garnicht gedacht
was für ein dummer Schussel ich doch bin

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox HFO20051 „Die Amerikaner und Briten sind konservative Christen. Ohne ein Bekenntnis zum...“
Optionen

Und was möchtest Du mir jetzt damit sagen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Lello Prosseco „Glauben“
Optionen

Das ist ja ein dicker Hund. Das habe ich ja noch garnicht gewusst. Aber wenn ich mir das Ganze so ansehe, komme ich zu dem Schluss, das die meisten Menschen verarscht werden wollen und jeden Scheiss glauben. Aber eigentlich müsste man doch endlich mal merken, dass es keinen "Gott" geben kann. Den haben sich zu Urzeiten ein paar besonders Schlaue ausgedacht,um die Welt nach ihren Vorstellungen zu erkären.Bei Dummen kann ich das noch verstehen, aber bei Intelligenten? Stellen sie sich mal das Weltall mit Milliarden von Sternen und unendlichen Weiten vor, und da soll es einen geben, der den Durchblick hat? Bei den heutigen Katastrophen, auf unserer Erde, hat er sich aber als Stümper erwiesen?Trotzdem redet man immer vom "lieben Gott", warum nicht mal vom "bösen"? Wenn Jemand mit einem spricht, der nicht anwesend ist oder der nicht existiert, wird er für "verrückt" erklärt.Spricht man aber mit "Gott", ist man auf einmal "religiös".Und schauen sie doch mal auf den Blitzableiter an der Kirchturmspitze, ist das nicht ein Misstrauensbeweis?
Und nun zum "Gauck", das ist ja auch ein Kirchenmann, der soll sich gefälligst aus der Politik raushalten.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Lello „Das ist ja ein dicker Hund. Das habe ich ja noch garnicht gewusst. Aber wenn ich...“
Optionen
Stellen sie sich mal das Weltall mit Milliarden von Sternen und unendlichen Weiten vor, und da soll es einen geben, der den Durchblick hat?

Stimmt, das kann kein Mensch.

Bei den heutigen Katastrophen, auf unserer Erde, hat er sich aber als Stümper erwiesen?Trotzdem redet man immer vom "lieben Gott", warum nicht mal vom "bösen"?

Na ja, so ganz lieb war er, sie oder es nicht immer.
Da wären ein paar Städte, die ausradiert wurden, weil sich die Bewohner nicht an seine Regeln gehalten hatten.
Einmal soll sogar fast die ganze Menschheit durch eine große Flut ausgerottet worden sein.
Es heißt, er habe sogar zugelassen, das sein eigener Sohn getötet wurde.
Ich möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, die von einem höheren Wesen komplett bestimmt wird, und in der nur gutes geschieht.
Ich möchte möglichst selbst über mein Leben bestimmen, auch auf die Gefahr, mal Fehler zu machen.
Um diese Fehler möglichst zu vermeiden, dafür haben wir doch dank der Evolution etwas bekommen, das Tiere vermutlich nicht in diesem Maße haben, nämlich Verstand.
Wir sind also durchaus auch selbst in der Lage, aus dieser Welt einen für alle lebenswerten Ort zu machen.
Wir müssen nur diesen Verstand endlich dafür einsetzen.

Und schauen sie doch mal auf den Blitzableiter an der Kirchturmspitze, ist das nicht ein Misstrauensbeweis?

Sehe ich nicht so.
Dank unseres Verstandes haben wir ja den Blitzableiter.
Oder sollen wir wieder wie die Frühmenschen sein und darauf hoffen, das Gott seine schützende Hand über jedes Gebäude hält?
Ein Rabbi wurde mal gefragt, warum Gott einen Ertrinkenden nicht rettet.
Darauf der Rabbi: "Gott hat ihm doch Arme und Beine zum Schwimmen gegeben".

Und nun zum "Gauck", das ist ja auch ein Kirchenmann, der soll sich gefälligst aus der Politik raushalten.

Bekleidet er denn zurzeit ein kirchliches Amt?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ventox „ Stimmt, das kann kein Mensch. Na ja, so ganz lieb war er, sie oder es nicht...“
Optionen

@Ventox

Gut argumentiert! Sehe ich ähnlich so.

@Lello

Was mich betrifft, ich streite nicht um den Glauben anderer. Die Toleranz, jeden glauben zu lassen, was er möchte, gehört für mich zu den Grundfesten einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft.

@Ventox

Wie es aussieht, sieht das Grundgesetz bereits einen Ausstieg aus der Zahlungsverpflichtung vor. Insofern hätten wir uns den Disput um das Für und Wider der Pflicht zur Vertragserfüllung beinahe sparen können ;) Für mich ist das Thema hiermit auch beendet :)

"Das Grundgesetz sieht vor, dass die Zahlungen vom Staat an die Kirche irgendwann ein Ende haben - ein genauer Zeitpunkt wurde aber nicht festgelegt."

Quelle: Siehe Link in Prossecos Startbeitrag (Letzter Satz des Spiegel-Artikels).

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „@Ventox Gut argumentiert! Sehe ich ähnlich so. @Lello Was mich betrifft, ich...“
Optionen

Ich wollte das hier auch schon beenden, da es in Glaubensfragen nie zu einer Einigung kommen kann.
Glauben bedeutet ja nicht wissen. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Prosseco „Glauben“
Optionen

"Die Empfänger der Gehälter finden das nicht unangebracht, sondern selbstverständlich: Georg Ratzinger, katholischer Priester und Bruder des Papstes, sagte SPIEGEL TV, dass es "natürlich" angemessen sei, dass kirchliche Würdenträger vom Staat bezahlt werden."

Da ist starker Tobak. In Zeiten, an denen das Geld knapp ist, muß gespart werden, ganz klar.
Das hätte man auch schon früher machen sollen. Wie sagte der alte Fritz schon: spare in der Zeit, dann hast du in der Not.
Ok. zu spät dafür. Aber die zur Kassen bitten, denen es eh schon recht dünn durch die Hose geht und die genug haben zu verschonen, ist für mich der blanke Hohn.
Dann kommen noch diese scheinheiligen Brüder und stellen derartige Ansprüche. Dafür fehlt mir absolut jedes Verständniss. Sollte es nicht sein, daß Staat und Kirche getrennt sind? Sollte dem so sein, so soll die Kirche auch ihre Leute selbst bezahlen und sich nicht auf Dinge berufen welche längst überholt sind. Nu ja, so ist die kath. Kirche, ewig gestrig.
Die Steuern gehören denen welche sie einzahlen und nicht der Kirche.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox unhold06 „ Die Empfänger der Gehälter finden das nicht unangebracht, sondern...“
Optionen

Ich finde auch, es ist höchste Zeit mal gegenzurechnen, ob nicht bereits durch die Zahlung der Gehälter die Enteignungen von damals schon ausgeglichen sind.
Ich hatte aber ehrlich gesagt bisher auch nichts von diesen Zahlungen gewusst.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Ventox „Ich finde auch, es ist höchste Zeit mal gegenzurechnen, ob nicht bereits durch...“
Optionen

Davon wußte ich dato ebenfalls nichts. Es ist halt nur erschrekend was mit unseren Steuergeldern so alles getrieben wird.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
rill Prosseco „Glauben“
Optionen

Ich meine speziell die "Argumentation" von Ventox ... meine Erfahrung - es ist absolut sinnlos, mit "Gläubigen" zu diskutieren!! Ich kenne da einige "schwere Fälle" im Verwandten- und Bekanntenkreis. Sich selbst einzugestehen, daß man einem Irrglauben anhängt, ist ja auch nicht leicht ...

Das Unangenehme ist, man muß sich auch noch mit Religion und verschiedenen Einzelheiten des Glaubens beschäftigen, um mit solchen Leuten zu diskutieren oder zumindest einen Versuch des Disputs zu unternehmen ... ich hatte zumindest früher mal die Hoffnung, daß man mit unumstößlichen Tatsachen solche Leute zumindest zum Nachdenken bringen kann ... absolut vergebens. Es ist unglaublich, zu welchen "Fehlinterpretationen" der Mensch fähig ist.

Und was mich am meisten aufregt ... aus Sicht dieser Leute kann ein Mensch, der nicht an Gott glaubt, per se kein guter Mensch sein, er hat ja keine Moralvorstellungen! Oder man bekommt zu hören: "Ich verstehe nicht, du bist ja ein anständiger Mensch, wie kannst du da nicht an Gott glauben" ... da fällt mir echt nichts mehr ein!

Mir war übrigens schon lange bekannt, aus welchem Topf die Popen bezahlt werden, ich sehe absolut keine keine Berechtigung mehr dafür! Das muß definitiv abgeschafft werden! Mir ist die Trennung von Staat und Kirche immer noch nicht ausreichend vollzogen. Kreuze in Schulen, Übertragung von Gottesdiensten im ÖRTV usw. - alles muß weg!

Manche denken ja immer auch noch, mit meinen Kirchengeldern werden Kindergärten, Krankenhäuser und Heime finanziert - ist auch falsch bzw. trifft nur zu einem winzigen Prozentsatz zu.


rill

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 rill „Das bekommt mir sehr bekannt vor ...“
Optionen
mit unumstößlichen Tatsachen solche Leute zumindest zum Nachdenken bringen kann
hast Du mal versucht die Zeit anzuhalten? Es wird Dir auch nicht gelingen.

"Ich verstehe nicht, du bist ja ein anständiger Mensch, wie kannst du da nicht an Gott glauben"

Man muß keinen Gott haben um ein anständiger Mensch zu sein. Diese Priester haben doch gezeigt wie anständig sie sind. Und das alles im Namen "ihres Herren".
Und was ist das für ein Gott, der mir vorschreibt nur einen Gott zu haben und keinen anderen neben ihm? Wo bleibt da die Toleranz?
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox rill „Das bekommt mir sehr bekannt vor ...“
Optionen

Du machst den Fehler, dass Du deine Sichtweise in Glaubensfragen als Maßstab nimmst.
Auch Du hast die Wahrheit nicht gepachtet.
Ich habe keinen Beweis, das es etwas wie Gott gibt.
Das habe ich auch nie behauptet.
Mich trotzdem als religiösen Fanatiker hinzustellen, finde ich nicht in Ordnung.

Ich meine speziell die "Argumentation" von Ventox ... meine Erfahrung - es ist absolut sinnlos, mit "Gläubigen" zu diskutieren!!

Das meine ich damit.
Ich habe übrigens nicht das Gefühl, Argumente vorgebracht zu haben, sondern nur meine Sichtweise des Themas.
Das Du eine andere hast, sei dir unbenommen.
Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Ventox „Du machst den Fehler, dass Du deine Sichtweise in Glaubensfragen als Maßstab...“
Optionen

Auch Einstein hegte religiöse Gefühle und an dessen Intellekt zweifelt sicher niemand.
Allerdings hatte er nicht den einfältigen Glauben an ein Schreckgespenst im weißen Nachthemd.
Für ihn existierte in allem was es gibt die göttliche Idee. Er forschte, um diese Idee besser verstehen zu können.
Man kann also auf intellektueller Basis wie auch auf primitiver Basis an göttliches Glauben.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 eiseimer „Auch Einstein hegte religiöse Gefühle und an dessen Intellekt zweifelt sicher...“
Optionen

Jede Religionsgemeinschaft hat Glaubenskriege geführt und führt sie noch heute, s. naher Osten.
Von den Buddisten kann man das eigentlich nicht sagen, oder irre ich mich?

Warum muss man eigentlich für seinen Glauben, der ja Privatsache ist, noch Geld bezahlen, siehe Kirchensteuer.

auadax

doc
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer audax31 „Jede Religionsgemeinschaft hat Glaubenskriege geführt und führt sie noch...“
Optionen

Der Buddhismus wird hier in Europa gerne verklärt. Irgendwo muss es doch die heile Welt geben.
Aber wir sind weit weg und sehen nicht die Wirklichkeit oder wollen nicht. Große Teile der männlichen Bevölkerung nehmen nicht am Arbeitsprozess teil und leben von der Arbeit anderer. Knaben werden von den Eltern in den Tempeln abgegeben und statt elterlicher Liebe sexuell missbraucht. Mönche verschiedener Glaubensrichtungen schlagen sich auf offener Straße gegenseitig die Schädel ein. Bei politischen Auseinandersetzungen findet man oft genug Waffenlager in den Tempeln.
Wen es interessiert, kann sich alles zusammengoogeln.
Alle Religionen verkünden Menschenliebe aber ihre Funktionäre kennen nur Gier und Macht.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
rill eiseimer „Der Buddhismus wird hier in Europa gerne verklärt. Irgendwo muss es doch die...“
Optionen
Die Dalai Lama Idolatrie
Wohin führt der tibetische Buddhismus?
Verklärt, verkitscht - Hollywood feiert den Dalai Lama (ARD Panorama)

... plus viele weitere Treffer bei Google und Links bei YouTube - bei entsprechenden Suchworten.

Der ach so brave und friedliche (tibetische) Buddismus also in anderem Licht ... in anderer Lesart könnte man die Besetzung Tibets durch China auch als Befreiung der Tibeter vor einem feudalistischem Ausbeutersystem mit drakonischen, mittelalterlichen Strafen (Hände/Beine abhacken, Augen ausstechen, Zunge abschneiden usw.) - ein System, das auch noch zur Herrschaftszeit des jetzigen Dalei Lama aufrecht erhalten wurde. Dieser DL deutet u. a. "Bilder" von Ausgekotztem als Orakel für weitreichende politische Entscheidungen!

Man kann jede Religion hernehmen - dient nur zur Volksverdummung, drangsaliert die Menschen mit sinnlosen Geboten und Verboten und dient zum Machterhalt und zur Sicherung eines schönen Lebens einer "auserwählten" Kaste.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva audax31 „Jede Religionsgemeinschaft hat Glaubenskriege geführt und führt sie noch...“
Optionen

Schönen Abend,

Jede Religionsgemeinschaft hat Glaubenskriege geführt und führt sie noch heute, s. naher Osten.
die Aussage trifft unbenommen zu, doch diese sogenannten Glaubenskriege haben alle einen einzigen Tenor, sie sind durchweg keine Glaubenskriege sondern materialistische Kriege. Da geht es um sehr viel Geld und Macht, um Rohstoffe und Waffengeschäfte (Rüstungsindustrie).
Einen "wahren" Glaubenskrieg hat es bisher noch nie gegeben, der wurde immer vorgeschoben und diente der Verdummung der Menschen (natürlich nicht den Drahtziehern ;-) ).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 eiseimer „Auch Einstein hegte religiöse Gefühle und an dessen Intellekt zweifelt sicher...“
Optionen

Glaube an sich ist nicht schlecht. Die Bibel ist ja eigentlich auch eine Anleitung zu einvernehmlichem Miteinander. Wie ich auch ethische Bildung sehr befürworte.

Den Machtanspruch irgendeiner "Kirche" brauche ich allerdings nicht.

Wenn ich sehe, daß Organisationen, die unter kirchlicher Trägerschaft stehen, eigentlich vom Staat bezahlt werden, aber nach den Dogmen der Kirchen geführt werden, z. B. konfessionslose Arbeitnehmer nicht einstellen, dann möchte ich mit denen gerne mal böser Onkel spielen.

Oder bei Lohnpfändungen, die ja immer vom netto abgehen, die Kirchensteuer damit immer den höchsten Gläubigerschutz vor allen anderen genießt.

Viele Funktionsträger der Kirchen sind mitnichten Gläubige, sondern für die ist diese Institution wie eine Burschenschaft, ein Klüngelverein für Leute, deren Machthunger größer ist als die dazu nötigen Hirnleistungen.

Genialer Schachzug war die Anbringung monströser Reviermarkierungen. Die Dinger haben soviel Geld und künstlerischen Aufwand verschlungen, da haben teilweise Generationen daran gearbeitet. Und es wurde der Sachzwang für die folgenden Generationen geschaffen, die Dinger zu unterhalten. Die Marken waren so teuer, daß so gar einem Heide und Ketzer wir mir das Herz bluten würde, täte man den Kölner Dom abreißen.

Diese Strategie haben sich andere abgeschaut - z. B. unsere Finanz"dienstleistungs"wanzen in Bankfurt. Wenn man das Firmament mit derartigen architektonischen Dickpimmeln penetriert, kündigt man damit nicht nur an, wie ja auch geschehen, daß man sich über alles in der Gesellschaft hinwegsetzen wird. Und man proklamiert sich für "systemisch" unverzichtbar. Ich als Baudezernent hätte denen verordnet, in die entgegengesetze Richtung zu bauen. Wenn es dann mal wieder Rohrverstopfung gibt, dann brauch'ste nur'n Schieber öffnen - und: "Herr A., bitte austrinken!" Soviel zum Stichwort dienende Funktion des Kapitals.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
MHA Joerg69 „Glaube ./. Kirche ./. Macht ./. Geld“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenfinanzierung
Staatliche Subventionen aus allgemeinen Steuereinkünften jedes einzelnen Bürger unabhängig davon, ob er Kirchenmitglied ist oder nicht, werden für rein innerkirchliche Aufgaben verwendet wie z.B.:
Staatliche Zuschüsse für Gehälter, Pensionen für Bischöfe, Pfarrer.
Staatliche Zuschüsse für Kirchen- und Katholikentage,
Staatliche Zuschüsse für Priester- und Theologieausbildung an Universitäten,
Staatliche Zuschüsse für Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Staatliche Zuschüsse für den Unterhalt kirchlicher Fachhochschulen
Staatliche Zuschüsse für Seelsorger an öffentlichen Einrichtungen ( Militär, Polizei, Gefängnis, Feuerwehr, Justiz, Krankenhäusern)
Staatliche Zuschüsse für kirchliche Gebäude ( Bauzuschüsse )
freiwillige Zuschüsse von Kommunen und Kreisen für die Ausstattung und Renovierung kirchlicher Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29 ( Quelle)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd64 Prosseco „Glauben“
Optionen

Mein Gott siehe dein Volk an!!

Nein, nicht nach etwas treten das keine Schuld hat.

Ich sehe es täglich wie verzweifelt Menschen sind denen alles genommen wurde.

Wohin können sie gehen, wer kann ihnen helfen???

Das sind nur noch die Kirchen und ihre Verbindungen die die Opfer der gewinnsüchtigen Wirtschaft mit ihren geringen Mitteln helfen.

Das Problem liegt bei den Landesbanken die das Kapital weltweit verzocken, siehe Wirtschaftskriese vor wenigen Monaten.
Bei der Deutsche Bundesbank die mit ihrer Gewinnsucht.
Die Wirtschaft die nie genug bekommt.
Zitat vom Arbeitgeber Präsident Hundt vor noch nicht einmal einer Woche "wir müssen bei den Arbeitslosen sparen, bei den Harz 4 Empfängern..."!!
Zwei Tage später wurde es im Bundestag beschlossen!!!!

Wer bestimmt nun in einer Demokratie???


Ich bete dafür dass die Gewinnsucht endlich ein Ende findet.

Heiner Geißler hat an seinen 80 Geburtstag gesagt "es ist genug für alle da, es ist nur ungerecht verteilt"!

Gottes Segen für alle die Nickles nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Gerd64 „Mein Gott siehe dein Volk an!! Nein, nicht nach etwas treten das keine Schuld...“
Optionen

Bitte nicht die Deutsche Bundesbank mit der Deutschen Bank verwechseln!

Die Deutsche Bundesbank ist eine Behörde des Staates, die Notenbank, die Geld ausgibt und die Geldmenge steuert - nationales Pendant und Vorgängerin der heutigen Europäischen Zentralbank (EZB) auf Europaebene.

Die andere, die "Deutsche" Bank (den Namen sollte man denen verbieten), dat is der Casino-Verein in Bankfurt.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Gerd64 Joerg69 „@Gerd64: Bitte nicht verwechseln!“
Optionen

Tschulgung! Jörg 69,
das war ein Fehler von mir, danke für die Berichtigung!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd64 Prosseco „Glauben“
Optionen

Zur Teilentlastung meines Beitrages empfehle ich folg. Link:
http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2010/23.html

bei Antwort benachrichtigen