Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Für die Schokoladeliebhaber

olliver1977 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab´s heute im TV gesehen und mir ist die Lust auf Schoki gehörig vergangen.
Schmutzige Schokolade eine Dokumentation über die Geschäftsgebahren der großen Schokoladehersteller und das leidige Thema Kinerarbeit, wobei hier Kindersklaverei besser passt.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724
2008 haben sich die Hersteller verpflichtet ihre Lieferranten auf Kinderarbeit zu kontrollieren und 2010 findet diese Ausbeuterei in Afrika immer noch statt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
quotsch olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen

Danke für den link, die Reportage hat sich an meiner Wahrnehmung doch glatt vorbeigeschlichen.

Die kleine Umfrage zum Tag auf http://www.quotsch.de
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 quotsch „Danke für den link, die Reportage hat sich an meiner Wahrnehmung doch glatt...“
Optionen

Bin da auch mehr durch zufall draufgekommen, nach der Arbeit beim Duchzappen. Normalerweise leg ich mich ja nach der Arbeit immer noch ne Stunde hin aber gestern klappte das nicht.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen

Hab mir das Video angesehen,
Mich beschäftigt jetzt im Moment die Defination Kinderarbeit, Was ist genau Kinderarbeit ? Wo fängt dies an ?.
Meine jetzt nicht Sklavenarbeit, verschleppen, darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist einfach unmöglich.
Als Beispiel: Ich mußte als Kind in einer ländlichen Gegend immer mit anpacken, Heu wenden, Garten umspaten,
Baustelle für Neubau ausgraben, Holz für den Winter sägen usw. Nicht gerade täglich, aber es gab immer was zu tun.. Deshalb diese Frage , ist das jetzt normal, was ich jetzt finde, oder hab ich Kinderarbeit gemacht.??
Aber dies Video, wird mich jetzt auch bei meinem Verbrauch von Schokolade beeinflußen, werde selbst keine mehr kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_268748 „Hab mir das Video angesehen, Mich beschäftigt jetzt im Moment die Defination...“
Optionen
Als Beispiel: Ich mußte als Kind in einer ländlichen Gegend immer mit anpacken, Heu wenden, Garten umspaten,
Baustelle für Neubau ausgraben, Holz für den Winter sägen usw.

Nach meinem Verständnis wäre das Kinderarbeit, vorallem die arbeiten für den Baustellenaushub.
Als Sprößling eines Landwirtes sind die meisten Arbeiten die du aufgeführt hast, einerseits Kinderarbeit aber andererseits auch Hilfe im Haushalt.
Ich habe als Kind auch oft meinem Vater dabei geholfen Wege zu pflastern und solche sachen aber nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte. Da mein Vater unter der Woche fast nie da war, wollten wir Kids natürlich am Wochenende auch Zeit mit ihm verbringen ;o)
Aber was da in dem Video gezeigt wird, ist irgendwie schon pervers.
Da werden in der 3. Welt Kinder (u.a. mit schlägen) zur Arbeit gezwungen damit die Kinder im Westen Schokolade bekommen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_268748 „Hab mir das Video angesehen, Mich beschäftigt jetzt im Moment die Defination...“
Optionen
ist das jetzt normal, was ich jetzt finde, oder hab ich Kinderarbeit gemacht.

Schau mal ins BGB:

§ 1619 BGB - Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen

Nu schmeckt es nochmal doppelt so gut! :-)

bei Antwort benachrichtigen
compubiene Radkäppchen „Danke für den Link, Du guter Mensch, Du!“
Optionen
Nu schmeckt es nochmal doppelt so gut! :-)

Da hat einer n` Rad ab :-/
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 compubiene „ Da hat einer n Rad ab :-/ “
Optionen
Da hat einer n` Rad ab :-/
Deshalb wird da auch keine antwort zu getätigt, währe eh vergebene Liebesmühe ;)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen

Denkt auch nur einer mal darüber nach dass die, die den Film erstellt haben, damit Geld verdienen (müssen) und somit auch ein bisschen auf die Tränendrüse drücken bzw etwas Sensationshaschendes einbauen?
Was hat der Busfahrer erzählt? Haschi kum abalad sum ka bidukafilakoko..... was auch heissen könnte das er gestern keinen Stuhlgang hatte.
Weiterhin ganz am Anfang heisst es das ORGANISATIONEN die Firmen VERDÄCHTIGEN. Also bitte, von diesen Organisationen habe ich persönlich genug, denn die verdächtigen mittlerweile jeden und alles nur um auf sich aufmerksam zu machen, sei es Greenpeace oder Misereor und die anderen Tausenden ebenso. Ich für meine Teil vertraue keiner dieser Organisationen mehr, die haben ihre Glaubwürdigkeit völlig verspielt.
Ein Firmenangestellter auf der Messe kann sich keine Kinderarbeiot ion dem Maße vorstellen, obwohl er schon des Öfteren vor Ort war. Ich glaube diesem Mann, denn man muss mal diese Brisanz des Themas vorstellen. Ist da wirklich was dran, kann man das zu 100% beweisen, ist Ritter Sport ab morgen ein Fall für den Insolvenzverwalter.
Nochmals der Busfahrer: Ich glaube nicht einmal Schindler hatim 3. Reich über siene Liste Buch geführt, so ein DummiBusfahrer weiss jedoch jeden Namen und Schuhgröße eines jeden Kindes welches er gerettet hat, ist aber nicht in der Lage zu erklären wie er das gemacht hat und wo die Kinder sind.
Also für mich ist dieser Film absoluter Humbug und so etwas gibt es in JEDEM Bereich, sei es Reis der weltweiten Reismafia oder was auch immer.
Wer was ändern will soll doch mal eben ein Viertel seines Gehalts nach Afrika senden, dazu das von 100 seiner Kumpels und dafür sorgen dass es unterwegs nicht in den Kanälen der Organisationen verdunstet. Dann brauchen die da unten auch keine Kinderarbeit mehr, die für mich (im Rahmen) völlig legitim ist. Bis es soweit ist, beachte ich lieber die Kinder in Deutschland die nichts zu futtern haben oder gar die, die für schwerreiche gestörte Idioten ihre kleinen Beinchen breit machen müssen. Denn die leben in meinem Land, in meiner Nachbarschaft. Und nun mach ich mir ne Milka auf, denn die kommt von lila Kühen und die haben die da unten nicht!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „Denkt auch nur einer mal darüber nach dass die, die den Film erstellt haben,...“
Optionen
Denkt auch nur einer mal darüber nach dass die, die den Film erstellt haben, damit Geld verdienen (müssen) und somit auch ein bisschen auf die Tränendrüse drücken bzw etwas Sensationshaschendes einbauen?
Hast du dir den Film ganz angesehen? Scheinbar nein.
Weiterhin ganz am Anfang heisst es das ORGANISATIONEN die Firmen VERDÄCHTIGEN. Also bitte, von diesen Organisationen habe ich persönlich genug, denn die verdächtigen mittlerweile jeden und alles nur um auf sich aufmerksam zu machen, sei es Greenpeace oder Misereor und die anderen Tausenden ebenso. Ich für meine Teil vertraue keiner dieser Organisationen mehr, die haben ihre Glaubwürdigkeit völlig verspielt.
Aha du glaubst also den Firmen wie Nestlè die im Jahre 2008 eine Übereinkunft mit einer UN Kinderrechtsorganisation unterschrieben haben, das sie keine Kinderarbeit bei ihren zuliefernden Kakaobohnenplantagen dulden und dennoch gelassen zusehen das es die im Jahre 2010 noch gibt?
Ein Firmenangestellter auf der Messe kann sich keine Kinderarbeiot ion dem Maße vorstellen, obwohl er schon des Öfteren vor Ort war.
Komischerweise hat ein Verantwortlicher eines großen Schokoladeherstellers, der vor Ort lebt, erst geleugnet das es Kinderarbeit gibt und nachdem ihm der Filmemacher mit den tatsachen konfrontiert hat zugegeben das er davon wusste.
Ist da wirklich was dran, kann man das zu 100% beweisen, ist Ritter Sport ab morgen ein Fall für den Insolvenzverwalter.
Hättest du den Film komplett gesehen hättest du mitbekommen, das Interpol kurz vor dem Dreh des Films erst 65Kinder(sklaven) von verschiedenen Plantagen gerettet hat.
Dann brauchen die da unten auch keine Kinderarbeit mehr, die für mich (im Rahmen) völlig legitim ist.
Wenn du Kinder hast, kannst du die ja gerne an die Elfenbeinküste verschiffen damit die auf Plantagen arbeiten können. Du bekommst sogar die Reisekosten bezahlt.
Es ist doch scheißegal ob in Europa oder Afrika, die Ausbeutung der Kinder sowie auch die armut der Kinder muss bekämpft werden, dieser Film soll den Leuten die Augen öffnen.
Und nun mach ich mir ne Milka auf, denn die kommt von lila Kühen und die haben die da unten nicht!
Den Hirnverbrannten kommentar hättest du dir verkneifen können. Sowas ist das letzte.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen
Es ist doch scheißegal ob in Europa oder Afrika, die Ausbeutung der Kinder sowie auch die armut der Kinder muss bekämpft werden, dieser Film soll den Leuten die Augen öffnen.

Ich habe den Film in der Tat nicht bis zum Schluss gesehen, weil es mir zu dumm wurde.

"Besuche niemals die Elfenbeinküste, dort ist es böse..." war ein Zitat vom "netten" Onkel an das Mädchen. Nun hat aber das Mädchen die scheiß Aufgabe ihren Eltern zu erklären wieso sie diesen Monat schon wieder nicht über die Runden kommen.
Es KANN nicht allen Ländern in der Welt so gut gehen wie Deutschland und das muss einem jeden klar sein. Von jedem Cent der in solche "Projekte" fliesst, leben die Organisationen die (meines Erachtens) keinen Deut besser sind.
bei Antwort benachrichtigen
quotsch saheinknabeinroesleinstehn „Es ist doch scheißegal ob in Europa oder Afrika, die Ausbeutung der Kinder...“
Optionen
Es KANN nicht allen Ländern in der Welt so gut gehen wie Deutschland
Es KÖNNTE aber... und das sollte ja wohl das Ziel sein.
Die kleine Umfrage zum Tag auf http://www.quotsch.de
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen

Hallo olliver1977,

diejenigen, die nach dieser Reportage nun keine Schokoladenprodukte mehr essen wollen, haben es spätestens Weihnachten wieder vergessen. Niemand ist hiervon frei, keiner will auf den morgendlichen Schoki (deutsch:Kaba) verzichten.

Ärgerlich bleibt, daß die großen Schokoladeproduzenten großspurig Vereinbarungen gegen Kinderarbeit treffen, diese aber dann doch nicht kontrollieren und einhalten. Ein weiterer Fall für den Mülleimer also.

Bedauerlich bleibt, daß die Kinder augenscheinlich gegen ihren Willen verschleppt werden und wahrscheinlich nicht nur auf den Plantagen arbeiten müssen. Ich möchte nicht wissen was wohl wirklich mit den jungen Mädchen geschieht?!

Bei all unseren oberflächlichen Beurteilungen müssen wir auch berücksichtigen, daß in vielen Ländern bereits Kinder im jüngsten Alter zum Familienunterhalt maßgeblich beitragen müssen. Sie müssen, anders als in westeuropäischen Ländern, also arbeiten und können somit nicht zur Schule gehen. Mädchen haben vielfach überhaupt kein Anrecht auf Ausbildung, besonders in den afrikanischen Ländern. Alles ist also auch eine Frage der lokalen Kultur, die es nun gilt vor Ort zu verändern.

Bei einem Marktanteil der Elfenbeinküste von 42% am weltweiten Kakaohandel wäre es ein leichtes den großen Konzernen zu zeigen, wer am Drücker sitzt, wenn nicht alles so kriminell unterwandert wäre.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 violetta7388 „Hallo olliver1977, diejenigen, die nach dieser Reportage nun keine...“
Optionen
Niemand ist hiervon frei, keiner will auf den morgendlichen Schoki (deutsch:Kaba) verzichten.
Ich könnte ja jetzt sagen, ich schon da ich Kaffee trinke aber das wäre billige polemik. Aber du hast (leider) Recht.Ärgerlich bleibt, daß die großen Schokoladeproduzenten großspurig Vereinbarungen gegen Kinderarbeit treffen, diese aber dann doch nicht kontrollieren und einhalten. Ein weiterer Fall für den Mülleimer also.
Da sollte die UN doch eigendlich das Recht haben, die entsprechenden Konzerne zu bestrafen. Es kann doch nicht angehen das es im 21. Jahrhundert immernoch Sklaverei gibt und der Rest der Welt zuschaut und einige wenige Konzerne davon Profitieren.
Bei all unseren oberflächlichen Beurteilungen müssen wir auch berücksichtigen, daß in vielen Ländern bereits Kinder im jüngsten Alter zum Familienunterhalt maßgeblich beitragen müssen.
Diese Kinder arbeiten aber in der Regel auf den Elterlichen äckern und werden nicht so ausgebeutet wie die Kinder auf den Plantagen.
Alles ist also auch eine Frage der lokalen Kultur, die es nun gilt vor Ort zu verändern.
Ja aber einen Anstoss könnten die großen Konzerne geben indem von solchen Plantagenbesitzern ncihts mehr angenommen wird, anstatt das sie wegsehen und mitprofitieren. Die großen Unternehmen sind eigendlich in der Verantwortung dagegen zu kämpfen.

Bei einem Marktanteil der Elfenbeinküste von 42% am weltweiten Kakaohandel wäre es ein leichtes den großen Konzernen zu zeigen, wer am Drücker sitzt, wenn nicht alles so kriminell unterwandert wäre.

Da kämen wieder UN und Interpol zum Zuge. Die UN müsste für solche Fälle entsprechende Sanktionen gegen die Plantagenbesitzer und die Unternehmen zur Hand haben und Interpol müsste stärker unterstützt werden. Zur Not mit dem Militär des Entsprechenden Landes.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „ Ich könnte ja jetzt sagen, ich schon da ich Kaffee trinke aber das wäre...“
Optionen
Diese Kinder arbeiten aber in der Regel auf den Elterlichen äckern

Was ist das denn für albernes Zeugs, was meinst du wieviele ELTERLICHE Äcker es dort (wo auch immer) gibt? Im nächsten Satz geht es bei Dir bereits um Plantagenbesitzer. Also entscheide Dich mal.

das es im 21. Jahrhundert immernoch Sklaverei gibt
Nein, ach was, mach ma nichts...... hast Du mal nach Süd Amerika geschaut wie dort Zucker hergestellt wird? Die Arbeiter werden in entfernte Regionen "gehalten" damit sie die Waren vom Plantagenbesitzer kaufen MÜSSEN und so für Mehl, Eier etc mehr als den Zehnfachen Preis zahlen müssen. Ist das keine Sklaverei? Wo machst Du Urlaub? Ich kann Dir Bücher darüber schreiben wie die Hotelangestellten "gehalten" werden ob es nun Ägypten oder DomRep ist. Da das aber alles keine Kinder sind, mit denen man( die Organisationen) Geld machen können, werden solche Geschichten einfach unter den Tisch gekehrt. Schau doch nur mal zum Beispiel gerade RIO an, wo ja bald die Olympiade ablaufen soll, was da gerade abgeht. Und da interessieren Dich noch immer so ein paar Kinder die dafür sorgen dass die Eltern über die Runden kommen? Lächerlich!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „Diese Kinder arbeiten aber in der Regel auf den Elterlichen äckern Was ist das...“
Optionen
Was ist das denn für albernes Zeugs, was meinst du wieviele ELTERLICHE Äcker es dort (wo auch immer) gibt? Im nächsten Satz geht es bei Dir bereits um Plantagenbesitzer. Also entscheide Dich mal.
Kleiner Rat, erst Lesen, dann verstehen, danach drüber nachdenken was das geschriebene bedeutet und dann, erst dann antworten.
Wo machst Du Urlaub?
Da mein letzter Urlaub nun bereits gute 9 Jahre her ist und innerhalb Europas war(Lausitzring und Rockingham Motorspeedway) kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Da gute 50% deiner Postings im OT zu finden sind und diese zum größten Teil provokativ ausgelegt sind, werde ich dich ab jetzt ignorieren. Ich habe einfach keine Lust nur wegen einem Quertreiber einen ernstgemeinten Thread kaputt gehen zu lassen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen
Da gute 50% deiner Postings im OT zu finden sind und diese zum größten Teil provokativ ausgelegt sind, werde ich dich ab jetzt ignorieren. Ich habe einfach keine Lust nur wegen einem Quertreiber einen ernstgemeinten Thread kaputt gehen zu lassen.

Ich habe das Thema lediglich ausgeweitet. Mich dafür abzustempeln nur weil ich bei Euren Computerthemeen (die mich natürlich sehr interessieren) nicht mitreden kann, finde ich sehr oberflächlich. Fast so oberflächlich wie du an dieses Thema ran gehst.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Für die Schokoladeliebhaber“
Optionen

Ok noch ein allerletzter Posting zu dir.
Mich dafür abzustempeln nur weil ich bei Euren Computerthemeen (die mich natürlich sehr interessieren) nicht mitreden kann, finde ich sehr oberflächlich. Fast so oberflächlich wie du an dieses Thema ran gehst.

Und wieder zeigst du, das du nicht richtig liest.
Es ist sehr verdächtig, wenn hier jemand regestriert ist und gut 50% seiner Postings im OT absetzt und davon einen großteil in einer Provokanten art.
Ich habe das Thema lediglich ausgeweitet.
Eher bist du klassisch am Thema vorbeigedriftet. Es geht nicht um Kinder in Deutschland oder dem Rest der EU sondern um Kinder an der Elfenbeinküste, die für 230€ verkauft werden und Sklavenarbeiten verrichten müssen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen