Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.

Achim20 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich fahre sehr viel Rad und brauche eure Hilfe bezüglich neuer Mäntel.
Da ich die ständige Flickerei (alte Standardmäntel) satt bin und sehr viel fahre, ist der Preis nicht das Wichtigste - ich bin durchaus bereit zu investieren, wenn die Mäntel es wert sind. Schließlich fahre ich sehr viel und bin darauf angewiesen, dass die Reifen lange halten.
Hab zwar immer Flickzeug für den Notfall dabei, aber wäre schon schön, wenn ich nicht ständig reparieren müsste.
Deshalb interessiere ich mich z.B. für sowas:
http://www.amazon.de/SET-Schwalbe-Marathon-Plus-Reflex/dp/B000VBOVJO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1265819763&sr=1-1
Ein Set bestehend aus zwei Marathon-Plus-Mänteln und zwei neuen Schläuchen.
Ich habe zwei Fragen und hoffe, ihr habt Erfahrungen und Anregungen.
1) Ist diese Spezial-"Unplattbar"-Schicht den Aufpreis wert?
2) Was bedeutet "40 - 622 = 28 x 1, 50" im Artikelnamen?
Diese vielen Zahlen verwirren mich. Wie finde ich raus, was ich brauche?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß aus Mönchengladbach
Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Hallo Achim,

Hinsichtlich der Reifengröße schau mal hier zur Erklärung http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/reifen
Ist damit die Standardgröße für 28" Tourenräder. Praktische Erfahrung mit den Mänteln habe ich allerdings keine, nur schon mal zum Kauf davor gestanden - wat nich alles so gibt.

frohes Radeln

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Hallo Achim20

Also, ob die teuren Mäntel im realen Einsatz wirklich besser sind kann ich nicht sagen.
Die Lösung wäre eher technisch also solche mit Aramid oder Keflar Verstärkung zu nehmen.
Gegen Nägel ist aber auch soetwas machtlos.
Vielleicht versuchsweise auch einen - nicht so bekannten Hersteller.

Ganz übel für die Mäntel ist auch der sinnfreie Split und Steine in Parks und Grünanlagen, die für Fahrräder zugelassen sind.


Im Mountainbike Bereich scheint es da viel mehr Auswahl an ausgezeichneten Mänteln zu geben. Bei den 28gern könnte es im Trecking -bereich etwas geben.
Muß ja nicht mit groben Profil sein.
Die Stadträder scheinen etwas stiefmütterlich in Bezug auf Lebensdauer und
Auswahl bei den Mänteln behandelt zu werden.
Vielfahrer - besonders in der Stadt müssen wohl öfter "Schlauch flicken".

Eine Pest -- zumindest für 28ger Stadtreifen scheinen auch die französischen Ventile zu sein.
Von wegen die verlieren keine Luft.
Von dem Kraftakt diese aufzupumpen - ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

mmh ich hatte mal so zeugs das musste ich in den schlauch reinfüllen und immer wenn ich nen loch hatte,hat diese zeugs es wieder verschlossen,hat fast 7 jahre gehalten,dann wurde das fahrrad geklaut,vielleicht fährts ja damit immer noch.

musst du mal googlen,mir hatte das damals der fahrradhändler aufgeschwatzt.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Ich nutze die "Smart Guard" Reifen seit ein paar Jahren und hatte seither nicht einen einzigen Platten. Ich fahre im Jahr ein paar tausend Kilometer. Als Schläuche nutze ich billige für 6€. Die Ventile wechsel ich aber immer gegen bessere, weil die sich besser aufpumpen lassen. Mit den wesentlich teureren Continental-Schläuchen habe ich keine guten Erfahrungen.

Bei der Reifengröße musst du auf die Mantelbreite achten, sonst passt er nicht richtig in die Felge. 40-622 finde ich schon recht breit für ein 28er Rad. Meist sind afair 35-622 oder 37-622 verbaut.
Am besten, du schreibst die Maße von den alten Reifen ab und kaufst die selbe Größe, oder du gehst zum Händler und bestellst sie bei ihm, der kann sich das dann ja ansehen. Teurer sollte das auch kaum sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kds Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Laut Test soll dieser Reifen nahezu Pannensicher sein, habe ich aber selbst nie ausprobiert:

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/schnelltest/-Pannensicherer-Fahrradreifen/1107034/1107034/

Was ich aber ausprobiert habe und was im Prinzip auf das gleiche hinausläuft, ist so ein spezielles Kunststoffband, ca. 5 cm breit, welches zwischen Schlauch und Mantel gelegt wird. Damit kannst du auch die billigsten Mäntel fahren und hast Ruhe!

Weil ich es mal geschenkt bekommen habe, kann ich dir leider nicht sagen, wo man es bekommt und wieviel es kostet, .

Bei Fahrrad-Rose, Brügelmann, oder sogar bei Globetrotter, wird man dir aber bestimmt darüber Auskunft geben könen.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

So wie ich das aus mehreren Foren mitgelesen habe, sind grade für Stadt-/Tourenräder die "Marathon Plus" sehr zu empfehlen. Zum Notfall soll der Reifen auch die den letzten Kilometer mit luftleeren Schlauch durchhalten.

Auf der Schwalbe HP gibt es auch ein Dashboard zur Pannensicherheit.
http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Einsatzbereich=9&showAllProducts=true

Der neue Duremi scheint sehr vielversprechend zu sein.

Mfg
JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Moin Achim20,

genau diese Mäntel/Schläuche habe ich vor ca. 2,5 Jahren an dem Fahrrad meiner Chefin (=Angetraute...) verbaut. Keine Probleme seitdem. Kein großartiger Luftverlust, plattfuß bisher auch nicht. Meine Frau fährt jeden Tag mit dem Radl zur Arbeit und zum Einkaufen. Das Bike wird ständig mit maximaler Nutzlast gefahren. Ich würde die Mäntel wieder kaufen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Moin Achim,

wir fahren viel mit'm Rad (zur Arbeit und auch nach Feierabend). Beide Räder bekamen von Anfang an den Schwalbe Marathon. Bisher können wir nur Positives drüber berichten. Klar sind knapp 60 € viel Geld. Aber wegen einem oder mehreren Platten in der Pampa liegen zu bleiben ist ärgerlicher. Zumal oft Glasscherben auf'm Radweg liegen.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
christian t Achim20 „Fahrradfahrer hier? Brauche etwas Hilfe.“
Optionen

Auch wenn der Thread alt ist was solls gerade erstentdeckt.

Ich bin mehr als glücklich mit den Modellen von Continental. Gerade was die Haltbarkeit u das Profil angeht sind die meiner Meinr ung nach dem Schwalbe um Lichtjahre voraus. Mein Modell Touring plus info gibts hier

http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/city-trekking/touring-plus

Seit über einem Jahr drauf und dat Teil rennt trotz 20 km am Tag.

bei Antwort benachrichtigen