Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Elektronikfrage

watnu2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich brauche eine Schaltung, welches folgendes leisten kann:

Ich habe einen Steuerstrom von 3 Volt, welche nur ca 5 Sekunden anliegt. Jetzt soll ein Relais anziehen und angezogen bleiben. Wenn jetzt Plus und Minus wechseln, soll das Relais abfallen.

Gruß watnu

bei Antwort benachrichtigen
peterson watnu2 „Elektronikfrage“
Optionen

Du brauchst ein Relais, das in den Selbsthaltmodus geht.

Wenn sich die Spannung ändert, muss die Spannung zum Relais unterbrochen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 watnu2 „Elektronikfrage“
Optionen

Hallo Watnu2,
ich bin zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber das klingt für mich nach einem Fall für einen sog. Flip-Flop-Schalter.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Elektronikfrage“
Optionen
Ich habe einen Steuerstrom von 3 Volt, welche nur ca 5 Sekunden anliegt
Das Relais soll auch über die 5 Sec hinaus angezogen bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 watnu2 „ Das Relais soll auch über die 5 Sec hinaus angezogen bleiben.“
Optionen

Tolle Wiederholung - jetzt bin ich auch gleich im Bilde.
Es ist egel, wie lange die Spannung anliegt.
DerFlip-Flop-Schalter schaltet das Gerät (in diesem Fall dein Relais) in den jeweils anderen Zustand (Ein/Aus).
Oder anders:
*Knopfdrück* -> Lampe geht an, *Erneutknopfdrück* -> Lampe geht aus, u.s.w.

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Mike9 „Tolle Wiederholung - jetzt bin ich auch gleich im Bilde. Es ist egel, wie lange...“
Optionen

Und das funktioniert mit wechselnder Polarität? *Knopfdrück* -> Lampe geht an, *Erneutknopfdrück* -> Lampe geht aus

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 watnu2 „Elektronikfrage“
Optionen

Das kommt sicher auf das Bauteil an. Ich denke, das sollte egal sein. Aber frage lieber nochmal den Fachverkäufer im Elektronikmarkt deiner Wahl!

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Mike9 „Das kommt sicher auf das Bauteil an. Ich denke, das sollte egal sein. Aber frage...“
Optionen

Hallo und danke
Das hier soll funktionieren
http://www.conrad.de/ce/de/product/504345/PRINTRELAIS-PE014F03-1415390-1/5614211

bis danne
watnu

bei Antwort benachrichtigen
jueki watnu2 „Elektronikfrage“
Optionen

Ich hab da einige Bistabile Relais herumliegen.
ein Impuls - Ein
zweiter Impuls - Aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bistabrel.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 jueki „Ich hab da einige Bistabile Relais herumliegen. ein Impuls - Ein zweiter Impuls...“
Optionen

Hallo Jürgen
Ich schau erst einmal heute beim E-Laden.
Relais muss um die 40 V verkraften.

Gruß Watnu

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 jueki „Ich hab da einige Bistabile Relais herumliegen. ein Impuls - Ein zweiter Impuls...“
Optionen

Hi Jüki,
sowas gibt's auch!? Wieder 'was dazu gelernt.

Mike

bei Antwort benachrichtigen