Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

shrek3 gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen

Exakt diesen Link hatte ich auch schon gesehen und hätte ihn ebenfalls gepostet, wenn du mir nicht zuvorgekommen wärest. ;-)

Es ist eben nicht egal, wie man sich bsp. sozialen Missständen oder menschlichen Fehlentwicklungen stellt.

Gruß
Shrek3



Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen

Hallo,

sorry für's zuvorkommen.. ;-) Jetzt denke ich, dass die Überschrift leider nicht ganz passend gewählt ist, "Armes Deutschland" oder "Quo vadis Deutschland?" wäre besser gewesen. Aber meine Betroffenheit und eine gewisse Wut haben mich zu (vor-) schnell schreiben lassen.

Es ist eben nicht egal, wie man sich bsp. (zu) sozialen Missständen oder menschlichen Fehlentwicklungen stellt.

Ist das Kritik an meinem Posting, dass sarkastisch gemeint ist, oder Zustimmung?

Da ich nur ein paar Monate pro Jahr in Deutschland lebe und meine Informationen nur übers Internet etc. beziehe, fehlt mir der direkte Kontakt zu der politisch-sozialen Entwicklung. Ich dachte immer noch, Deutschland ist eine Soziale Marktwirtschaft, wobei sich "sozial" und "Marktwirtschaft" die Waage halten.

Hhmm ..

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_301121 „Hallo, sorry für s zuvorkommen.. - Jetzt denke ich, dass die Überschrift...“
Optionen
Ich dachte immer noch, Deutschland ist eine Soziale Marktwirtschaft, wobei sich "sozial" und "Marktwirtschaft" die Waage halten.

Das war meiner Meinung nach der Fall, als es noch einen zweiten Deutschen Staat gab, die DDR. Und überhaupt ein Lager mit einer gänzlich anderen Gesellschaftsordnung.
Ist wohl eines der ganz wenigen positiven Aspekte eines von vornherein zum Untergang verurteilte gesellschaftliche Systems - einen Gegenpol zu bilden, der die Raffgier der Banker, Bosse und Politiker etwas ausbremste.
Da war -jedenfalls wie ich es als Außenstehender erkennen konnte- die Zielrichtung noch klar auf "Sozial" gerichtet. Und schon da fuhren die Genannten schon nicht schlecht...
Ich kann mich nur an die stetigen Lohnerhöhungen, Verkürzung der Arbeitszeiten usw erinnern - was nach dem Untergang des anderen Lagers trotz höherer Pproduktivität und höheren Gewinnen plötzlich stagnierte.
Da gab es zum Beispiel noch ALG 1 und 2, da gab es noch kein Eintrittsgeld beim Arzt und noch keine Zuzahlung bei Medikamenten - und vieles anderes mehr.
Jetzt steuern wir sehr konesequent auf eine Ferengi- Ordnung zu.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 jueki „ Das war meiner Meinung nach der Fall, als es noch einen zweiten Deutschen Staat...“
Optionen

Jedes Land hätte wohl ein Problem wenn plötzlich ein teil dazukommt den man zusätzlich durchfüttern muss aber kaum Nutzen bringt.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „ Das war meiner Meinung nach der Fall, als es noch einen zweiten Deutschen Staat...“
Optionen

Nur mal als Gedankenstütze: Die Studie bezieht sich auf Vorurteile, die für deutschen Kleinbürger immer öfter in Artikel und Bücher gegossen und von Leuten wie dir gern konsumiert, kommentiert und bejubelt werden: http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/hat-sarrazin-doch-recht-538720985.html

Dass du dich in der Studie nicht wieder finden willst, wundert mich nicht, denn keiner der so charakterisierten Bürgerlichen würde das, besonders nicht die, die ihre Vorurteile schon das ganze Leben mit sich herumtragen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo, sorry für s zuvorkommen.. - Jetzt denke ich, dass die Überschrift...“
Optionen

Da der Thread (wie so viele andere) mal wieder einen unschönen Verlauf genommen hat, komme ich erst jetzt dazu, dir so richtig zu antworten.

Ist das Kritik an meinem Posting, dass sarkastisch gemeint ist, oder Zustimmung?

Absolut keine Kritik, sondern im Gegenteil volle Zustimmung. Meine Kritik bezieht sich auf diejenigen, die im Kern ihres Wesens mit nicht viel mehr als einer Art "Anti-Haltung" aufwarten.

Man kann "gegen" etwas sein - dann nimmt man eine bekämpfende Haltung ein, in deren Fokus das steht, was einen innerlich aufbringt. Der nicht enden wollende Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern lebt davon...

Man kann aber auch (was wesentlich schwerer ist, wenn es um Änderung von Missständen geht) im selben Konflikt "für" etwas kämpfen - mit ganz anderen Möglichkeiten zur Konfliktlösung.

Das hatte ich im Sinn, als ich meinte: Es ist eben nicht egal, wie man sich bsp. sozialen Missständen oder menschlichen Fehlentwicklungen stellt

Ich dachte immer noch, Deutschland ist eine Soziale Marktwirtschaft, wobei sich "sozial" und "Marktwirtschaft" die Waage halten.

Ich könnte noch nicht einmal sagen, dass sich daran prinzipiell so viel verändert hätte - sieht man von Phänomenen wie z.B. Zeitarbeit ab.

Mein Eindruck ist schon so, dass mit Ausnahme der FDP alle Parteien im Rahmen des finanziellen Spielraums versuchen, die soziale Marktwirtschaft weiterzuführen.

Aber die Spielräume sind enger geworden, weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben, unter denen die Betriebe heutzutage tätig sind.

Der internationale Konkurrenzdruck schlägt stärker durch - Firmen sind heutzutage deutlich schneller vom Ruin betroffen. Eine Folge der Globalisierung, der Börse und des Aufstrebens von Ländern wie z.B. China.

Das Zurückfahren der wöchentlichen Arbeitszeit, des Weihnachts- und Urlaubsgelds waren erste Anzeichen dafür, dass es Firmen schwerer haben.

Die Luft ist in der Einkommensmitte und weiter oben ganz einfach dünner geworden (ich meine nicht: ganz ganz oben - die sind finanziell auch dann abgesichert, wenn sie eine Firma ruiniert haben). Es kann heutzutage bald jeden treffen.

Da heißt es, noch leistungsbewusster zu werden, noch effektiver zu arbeiten, noch kostensenkender zu denken...

Und dennoch lässt sich dadurch das Monster der drohenden Arbeitslosigkeit und das Abgleiten in Alg 2 nicht wirklich zurückdrängen. Stattdessen wird die Last der sozialen Abgaben wie ein Klotz am Bein der Wirtschaft empfunden - hindert Firmen daran, "unbeschwerter" unternehmerisch zu agieren.

Für solche Menschen sind "wirtschaftlich Nutzlose", ein Dorn im Auge - Menschen zweiter Klasse, nahe dem Abschaum anzusiedeln...

Dennoch - Deutschland nimmt da keine Sonderstellung ein, hat immer noch viele Menschen, die trotz Mediengequatsche und Stammtischgerede innerlich unabhängig geblieben sind und sich eine gewisse, (nennen wir es mal so:) "Kultur" bewahrt haben. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen

Es ist keiner gezwungen, HIER zu leben.

Nenne mir FÜNF Länder, in denen es lebenswerter ist zu leben (mit Begründung!)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Es ist keiner gezwungen, HIER zu leben. Nenne mir FÜNF Länder, in denen es...“
Optionen

Klasse Argument. Einfach Spitze!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen
Posting, dass sarkastisch gemeint ist

1. Norwegen
2. Dänemark
3. Schweden
4. Hong Kong
5. Helvetia

Grüße
Michael
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „ 1. Norwegen 2. Dänemark 3. Schweden 4. Hong Kong 5. Helvetia Grüße Michael“
Optionen

Ok, dann weißt du ja, wo du in 3-4 Jahren hingehen (oder bleiben) kannst.
(Die Begründung fehlt mir allerdings!)
Viel Glück!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Ok, dann weißt du ja, wo du in 3-4 Jahren hingehen oder bleiben kannst. Die...“
Optionen

Tja Erwin, das weiß ich. Und sogar ohne die deutsche Rentenversicherung "mit zunehmen", in die ich fast 40 Jahre eingezahlt habe.

Man oh man, was habt Ihr eine Ahnung, wo die Wirklichkeit abgeht und die sog. Zukunft abgeht.

"Seh' ich in Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht" (H. Heine)

Diesmal mit "freundlichen Grüßen"
Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Tja Erwin, das weiß ich. Und sogar ohne die deutsche Rentenversicherung mit...“
Optionen

Tja, es gibt nicht nur zunehmende soziale Kälte, sondern auch Menschen, die Fragen wie diejenige, die du gestellt/aufgeworfen hast, zu bekämpfen scheinen.

Schoppes dürfte wohl kaum davon ausgegangen sein, dass du 5 Länder nennen könntest - stattdessen dürfte er mit diesem zwischen die Beine geworfenen (Fragen-)Knüppel darauf spekuliert haben, dich damit ins Straucheln zu bringen. :-((

Toller mieser Stil...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Tja Erwin, das weiß ich. Und sogar ohne die deutsche Rentenversicherung mit...“
Optionen
"mit zunehmen"

Du meinst sicher mitzunehmen. ;-)

Man oh man, was habt Ihr eine Ahnung, wo die Wirklichkeit abgeht und die sog. Zukunft abgeht.

Hast Du sie den, diese Ahnung?
Wie ist es denn in dem Teil Asiens, wo Du dich anscheinend öfters aufhältst, in Bezug auf menschliches Miteinander?
Falls es dort besser ist als in Deutschland, warum willst Du dann dort weg?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ventox „ Du meinst sicher mitzunehmen. - Hast Du sie den, diese Ahnung? Wie ist es denn...“
Optionen

Hallo,

danke für den Hinweis und die Korrektur. Ja, ich bilde mir ein, nach bald 20-jährigem Einsatz bei "Ärzte ohne Grenzen" und dem Aufenthalt in vielen verschiedenen Ländern, zumindest eine Ahnung davon zu haben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es in Asien besser sei, es ist anders! Man muss sich in die jeweilige Kultur in gewisser Weise "einfügen" um sie zu verstehen. Was die Mitmenschlichkeit und den Umgang miteinander angeht, so gefällt es mir in Asien tatsächlich besser als in Deutschland.

Mit Deutschland verbindet mich:

- Meine (ursprüngliche) Heimat und Herkunft
- Meine Kindheit und Jugendzeit
- Einige wenige gute Freunde
- Die Sprache und Kultur
- Die Gräber meiner Familie

Ich fühle mich durchaus als Deutscher und daher bereiten mir einige Entwicklungen und politische Strömungen Sorge. Und ich nehme mir das Recht heraus, meine Meinung darüber - öffentlich - zu sagen.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Hallo, danke für den Hinweis und die Korrektur. Ja, ich bilde mir ein, nach...“
Optionen
Und ich nehme mir das Recht heraus, meine Meinung darüber - öffentlich - zu sagen.

Das ist auch richtig und gut so.
Missstände in einem Land müssen an die Öffentlichkeit.
Dafür fallen mir hier in Deutschland drei Fernsehsendungen ein, bei denen es gemacht wurde oder immer noch gemacht wird. Da wäre der Scheibenwischer, dessen Ausstrahlung zeitweise in Bayern verboten wurde, und heutzutage die Mitternachtsspitzen und Neues aus der Anstalt.
Übrigens alles Sendungen des Öffentlichen Rundfunks, und nicht der Privaten. ;-)
Deine Meinungsäußerungen und diese Sendungen zeigen mir, das es in einem Land, in dem man dies ungestraft tun kann, mit der Demokratie nicht ganz so schlecht bestellt ist.
In China, aber das wirst Du selbst wissen, hättest Du damit ein Problem.
Hongkong scheint da bisher zum Glück immer noch die Ausnahme zu sein.
Noch etwas an alle.
Ich mag es nicht, wenn es pauschal heißt, die Deutschen seien so oder so.
Ich persönlich mag kein Bier, Fußball geht mir am Ar*** vorbei, und ich esse sehr selten Sauerkraut.
Ich sehe mir gerne humorvoll-satirische Sendungen an, halte nichts von der Elbogenmentalität, sondern das der Starke dem Schwachen helfen soll.
Bin ich deshalb nun ein typischer oder untypischer Deutscher?
Genauso gut könnte ich fragen, ob der typische Chinese dauernd grinst, und sich fast ausschließlich von Reis ernährt.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ventox „ Das ist auch richtig und gut so. Missstände in einem Land müssen an die...“
Optionen

Hallo,

was das Fernsehen anbetrifft: In HK kann ich nur die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen sehen, in Deutschland aus Prinzip nur diese. "Neues aus der Anstalt", insbesondere solange Georg Schramm dabei war, fand ich einfach nur genial,

Natürlich ist es in "Mailand"-China anders. Ein Volk, eine Kultur, die über bald 3 Jahrtausende immer nur von "oben" beherrscht wurde, eine Kultur, die niemals so etwas wie Aufklärung und Humanismus erlebt hat, ein Volk, dass im letzten Jahrhundert fast nur Kriege, Hungersnöte und Mao durchlitten hat - das kann man nicht in 1-2 Generationen "umstellen". Das braucht Zeit, Geduld und Vorsicht.

Zu Hong Kong, wo ich lebe, ist anzumerken: Dort gilt, zumindest bis 2047, völlig uneingeschränkt das britische Recht. Englisch ist zweite offizielle Amtsprache, alle Urkunden, Straßen- und Stadtteilnahmen, selbst die Preisschilder in den Geschäften, sind zweisprachig. Es gibt keinerlei Zensur oder Beschränkungen der Kommunikation, jede Webseite der Welt ist erreichbar. Man bekommt alle internationalen Zeitungen und Magazine. Es gibt keinerlei Reisebeschränkungen oder Restriktionen. Es herrschen Presse- und Meinungsfreiheit. Erst vor zwei Wochen haben hier ca. 200.000 Bürger gegen eine Gebührenerhöhung der Verwaltung lautstark in in mehreren Demonstrationen protestiert. In der (UNO) Liste der Länder, sowie beim deutschen Auswärtigen Amt, wird HK als eigenständiger Staat geführt. Mit eigenen Pässen, eigener Währung, die international gehandelt wird. HK-Bürger können im mehr Länder der Welt ohne Visum einreisen als Deutsche, derzeit in 159 Länder. Daher benutze ich oft meinen HK-Pass, zuletzt vor einigen Wochen, zur Einreise nach Vietnam.

Pauschalierungen, Vorurteile gegenüber anderen Völkern und Kulturen lehne ich ebenfalls völlig ab und versuche, diese durch Argumente zu bekämpfen. Diese "Eiserne-Ellenbogen-und-Gummigewissen" Mentalität ist mir zutiefst zuwider.

Bier allerdings mag ich in Maßen, was bei dem hiesigen subtropischen Klima manchmal ein "Labsal" ist. Fast alle deutschen Biersorten sind hier erhältlich, ebenso wie Sauerkraut .. ;-)

Und nein, Chinesen ernähren sich nicht nur von Reis und sie lächeln (nicht grinsen) auch nicht ständig.

Jetzt ist das doch noch fast ein Roman geworden ..

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo, was das Fernsehen anbetrifft: In HK kann ich nur die Mediatheken der...“
Optionen

Als Ergänzung zu meinen vorhergehenden Bemerkungen über Hong Kong im Gegensatz zu China:

http://www.dradio.de/nachrichten/201012051500/4
http://hk.video.news.yahoo.com/video/top-story-19458512/23343140

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Hallo, was das Fernsehen anbetrifft: In HK kann ich nur die Mediatheken der...“
Optionen
Jetzt ist das doch noch fast ein Roman geworden ..

Aber interessant.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_301121 „ 1. Norwegen 2. Dänemark 3. Schweden 4. Hong Kong 5. Helvetia Grüße Michael“
Optionen
1. Norwegen
2. Dänemark
3. Schweden
4. Hong Kong
5. Helvetia


Oberflächlich gesehen mag das stimmen.
In 1. u. 2. sind die Löhne bedeutend höher und die Steuern ebenfalls. Die Arbeitsbedingungen sind lockerer.
In 4. wirst Du nur als Hochqualifizierter einen Job finden. Die Wohnkosten sind unbezahlbar, wenn man nicht in einem Schließfach leben will.
Über 5 kann ich keine Aussagen machen, aber die nehmen nicht jeden auf.

Grüße
Roland
doc
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_301121 „ 1. Norwegen 2. Dänemark 3. Schweden 4. Hong Kong 5. Helvetia Grüße Michael“
Optionen
1. Norwegen
2. Dänemark
3. Schweden
4. Hong Kong
5. Helvetia


Begründung?

Ich für meinen Teil würde in Norwegen und Schweden NICHT leben wollen, weil dort u.a. die TK-Überwachung schon deutlich weiter fortgeschritten ist, als in D.
DK wäre eine Option, Hongkong hingegen wiederum nicht, da dort schon fast Sigapursche Zustände herrschen (die Liste dessen, was du dort ungestraft darfst, ist deutlich kürzer als diejenige dessen, was nicht)

Und die Schwiz? Nun, soweit her ist es dort auh nicht mehr mit Freiheit.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 neanderix „ Begründung? Ich für meinen Teil würde in Norwegen und Schweden NICHT leben...“
Optionen

Hallo,

ich lebe und arbeite seit gut 30 Jahren abwechselnd in Deutschland und Hong Kong und kann das ein wenig beurteilen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch (als zweite Staatsbürgerschaft) einen HK Pass habe und daher viele Dinge anders betrachte.

Hongkong hingegen wiederum nicht, da dort schon fast Sigapursche Zustände herrschen (die Liste dessen, was du dort ungestraft darfst, ist deutlich kürzer als diejenige dessen, was nicht)

In gewisser Weise richtig - und dennoch unrichtig. Dieses Thema ist nicht topic dieses Threads, wenn Du das weiter vertiefen möchtest, dann über eine PM,

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_301121 „Hallo, ich lebe und arbeite seit gut 30 Jahren abwechselnd in Deutschland und...“
Optionen
In gewisser Weise richtig - und dennoch unrichtig. Dieses Thema ist nicht topic dieses Threads

1 ist es definitiv nicht an dir zu entscheiden, was hier OT ist und was nicht.

Ich habe mich hier öffentlich geäußert und erwarte, das mein Gegenüber sich ebenfalls öffentlich äußert - einen Diskurs per PM wird es con meiner Seite definitiv nicht geben. Entweder du äußert dich hier -- oder du lässt es. Punkt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 neanderix „ 1 ist es definitiv nicht an dir zu entscheiden, was hier OT ist und was nicht....“
Optionen

Hallo,

zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht sofort antworten konnte, nicht zuletzt der unterschiedlichen Ortszeit zufolge.

1 ist es definitiv nicht an dir zu entscheiden, was hier OT ist und was nicht.

Na, wenn ein VIP dies so sagt, muss ich das wohl akzeptieren.

Entweder du äußert dich hier -- oder du lässt es. Punkt.

Nach dieser überaus höflichen Aufforderung lasse ich es lieber und verlasse diesen Thread.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Hallo, zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht sofort antworten...“
Optionen
Na, wenn ein VIP dies so sagt, muss ich das wohl akzeptieren.

Ich bin auch der Meinung, das es zum Thema passte, aber anscheinend dir nicht. ;-)

Nach dieser überaus höflichen Aufforderung lasse ich es lieber und verlasse diesen Thread.

Schade.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 neanderix „ 1 ist es definitiv nicht an dir zu entscheiden, was hier OT ist und was nicht....“
Optionen

Wenn ich Vip wäre, würde ich jetzt rot anlaufen - vor Scham zu einer Truppe zu gehören, in der man sich in dieser Art und Weise äußert!


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „ Begründung? Ich für meinen Teil würde in Norwegen und Schweden NICHT leben...“
Optionen

Ein wenig habe ich den Eindruck, dass die Lebenswertigkeit eines Landes zu sehr daran gemessen wird, wie dessen staatliche Gegebenheiten sind.

Nichts gegen staatliche Kriterien, man kann und sollte sie nicht beiseite wischen - aber es gibt noch weitere Kriterien, die den Unterschied ausmachen können.

Ein jüngerer Mensch müsste den Schwerpunkt zunächst darauf legen, sich danach zu erkundigen, wie er überhaupt in einem anderen Land seine Existenz sichern kann.

Ein Mediziner wird in Norwegen oder Neuseeland bessere Voraussetzungen als in Deutschland vorfinden. Ein älterer Mann wie mae-47 (der aber zufällig auch Mediziner ist) könnte diesen Punkt wohl hingegen glatt überspringen.

Unberührte Natur (hier wären Norwegen und Kanada z.B. Kandidaten), eine Bevölkerung, die von weitaus heiterer Mentalität ist als der eher griesgrämige Deutsche - auch klimatische oder gesundheitliche Gründe können den Ausschlag geben.

Und nebenbei gesagt - so manchem Deutschen täte ein Tapetenwechsel mal ganz gut, kann durchaus Horizonte erweitern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Ein wenig habe ich den Eindruck, dass die Lebenswertigkeit eines Landes zu sehr...“
Optionen
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass die Lebenswertigkeit eines Landes zu sehr daran gemessen wird, wie dessen staatliche Gegebenheiten sind.

Sehe ich nicht ganz so. Was nutzen mir die unberührteste Natur und die besten Arbeitsbedingungen, wenn ich gleichzeitig genau weiss, dass jedes Telefonat von mir und jede Mail detailliert auf 2 Jahre hinaus gespeichert werden?
Wenn ich genau weiss, dass ich keinerlei ungefilterte Informationen mehr bekomme, sondern nur noch gefilterte Informationen und wenn du genau weisst, das alle deine Aktionen im Netz mitgeloggt werden - und ebenso wie Mails und Telefonate auf 2 Jahre hinaus gespeichert werden?

Für mich gehört es eben auch zur Lebensqualität, telefonieren und mich im Netz bewegen zu können, ohne dass staatliche Stellen genaue Kenntnis darüber haben.
Alles andere ist eine Art Leben im goldenen Käfig.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „ Sehe ich nicht ganz so. Was nutzen mir die unberührteste Natur und die besten...“
Optionen

Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob du hier lediglich schreibst, was für dich das K.O.-Kriterium ist oder ob du der Auffassung bist, dass andere, die nicht deiner Meinung sind, sich demzufolge für einen goldenen Käfig entschieden hätten.

Wenn ich z.B. multiple Sklerose hätte, würde ich sehen, dass ich meinen Wohnsitz in ein mediterranes Land verlagere, denn dort schlägt die tödliche Krankheit nur zu einem Bruchteil durch. U.U. könnte ich dadurch Jahrzehnte meines Lebens hinzugewinnen.
Ähnliches trifft übrigens auch auf Asthma und Neurodermitis zu - auch wenn Asthma (und erst recht nicht Neurodermitis) natürlich nicht so lebensbedrohend ist.

Gehörte ich zu den bedauernswerten Krankenhausärzten, die in Deutschland bei schlechter Bezahlung einen Knochenjob zu leisten haben, würde ich ernsthaft meine Auswanderungsmöglichkeiten überprüfen - denn ich halte es für ein sehr viel erstrebenswerteres Ziel, von meinen 24 täglichen Stunden mehr Zeit für mich und meine Familie abzweigen zu können.

Es kommt meiner Meinung nach eher darauf an, sich sämtliche Aspekte (Pro und Kontra) in einer Gesamtschau genau anzuschauen.

Die fixierte Sicht auf einen einzelnen Aspekt kann ggf. sogar sehr schnell zum persönlichen Gefängnis werden. Das gilt nicht nur für diejenigen, die z.B. so sehr vom süßen Leben auf Mallorca träumen, dass sie alle Bedenken beiseite schieben, hier ihren ganzen Besitz verkaufen und am Ende dort nur unglücklich werden.

Im Käfig kann man überall leben - und oft sind es selbstaufgestellte Käfige.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Innere Entscheidungsfreiheit“
Optionen

Hallo,

erst wenn man eine gewisse Zeit (Jahre) in einem fremden Land und insbesondere in einer anderen Kultur gelebt und gearbeitet hat, kann man (be)urteilen. Zu den vom Shrek schon genannten Aspekten kommen für mich noch hinzu:

- Abenteuerlust
- Neugier
- Freundschaft z.B. mit einem fremden Menschen
- Liebe z.B. Heirat mit einem fremden Menschen
- Interesse an anderen Kulturen und Lebensformen
- Schicksalsschläge
- Berufliche Weiterbildung
- Sprachen lernen
- Mitleid

Letzteres war für mich ausschlaggebend, daher fast 20 Jahre "Ärzte ohne Grenzen". Und ich habe mich dabei niemals in einem Käfig gefühlt.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen
"Rohe Bürgerlichkeit und soziale Vereisung"

Zitat:
"Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien Muslime und "wirtschaftlich Nutzlose".

"Kulturloses und verrohendes Bürgertum"

"Ungeniertes Abwerten von Schwächeren"


Wir denken und handeln danach, was wir täglich in den Medien sehen, hören und lesen. Und was ist das? Märchen und Lügen profilsüchtiger und karrieregeiler Politiker.

@schoppes

"Kannst ja gehen, wenn's dir nicht passt!", als krönender Inhalt unserer Freiheit? Ja toll! ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_300542 „ Rohe Bürgerlichkeit und soziale Vereisung Zitat: Die Feindbilder in einer...“
Optionen
"Kannst ja gehen, wenn's dir nicht passt!", als krönender Inhalt unserer Freiheit? Ja toll! ;)


Da hast du mich aber völlig missverstanden !!!!!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „ Da hast du mich aber völlig missverstanden !!!!!“
Optionen
Da hast du mich aber völlig missverstanden !!!!!
Ich auch.
Ich verstand dich als rundherum zufriedenen Deutschen, der denen, die gelinde Zweifel anmelden empfielt, sich davonzuscheren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „ Ich auch. Ich verstand dich als rundherum zufriedenen Deutschen, der denen, die...“
Optionen

Ich bin mit unserer Gesellschaft im Großen und Ganzen zufrieden. Dass ich ein "rundherum zufriedener Deutscher" bin, habe ich NIE behauptet. Genauso wenig ist mir nicht erklärt worden, was an Norwegen, Dänemark, Schweden, Hongkong und Schweiz besser sein soll.

Ich mag es nur nicht, wenn immer nur herumgemeckert wird, ohne die Alternativen zu kennen.

"Meckern auf hohem Niveau", sag ich dann nur! Brrrrrrrrrrrrrr !!!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schoppes „Ich bin mit unserer Gesellschaft im Großen und Ganzen zufrieden. Dass ich ein...“
Optionen
Genauso wenig ist mir nicht erklärt worden, was an Norwegen, Dänemark, Schweden, Hongkong und Schweiz besser sein soll.

Wozu auch? Würde das die Zustände in Deutschland, deiner Meinung nach, besser oder schlechter machen?

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_300542 „ Wozu auch? Würde das die Zustände in Deutschland, deiner Meinung nach, besser...“
Optionen
Würde das Deutschland, deiner Meinung nach, besser oder schlechter machen?

NEIN !

Deswegen bleibe ich auch hier.

Ich habe keine Lust, in einem Land zu leben, in dem eine Flasche Bier 5 Euro kostet. OK?

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schoppes „ NEIN ! Deswegen bleibe ich auch hier. Ich habe keine Lust, in einem Land zu...“
Optionen

Höre ich da etwa heraus, dass du die Lebenswertigkeit eines Landes im nicht unerheblichen Maße am Bierpreis festmachst...?

Ich glaub es nicht...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schoppes shrek3 „Höre ich da etwa heraus, dass du die Lebenswertigkeit eines Landes im nicht...“
Optionen
dass du die Lebenswertigkeit eines Landes im nicht unerheblichen Maße am Bierpreis festmachst...?

Natürlich nicht!


Aber ich habe immer noch keine Antwort darauf erhalten, was an den skandinavischen Ländern besser sein soll als an Deutschland.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schoppes „ NEIN ! Deswegen bleibe ich auch hier. Ich habe keine Lust, in einem Land zu...“
Optionen
Ich habe keine Lust, in einem Land zu leben, in dem eine Flasche Bier 5 Euro kostet. OK?

Du könntest ja das Frühstück auslassen und gleich zum Mittagessen übergehen.. *g

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes schoppes „ NEIN ! Deswegen bleibe ich auch hier. Ich habe keine Lust, in einem Land zu...“
Optionen

Ich habe keine Lust, in einem Land zu leben, in dem eine Flasche Bier 5 Euro kostet. OK?

Richtig @schoppes die müsste 20€ kosten. Ich wusste doch das du kein Allohlier bist.
Prost.

bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Ich bin mit unserer Gesellschaft im Großen und Ganzen zufrieden. Dass ich ein...“
Optionen
Ich bin mit unserer Gesellschaft im Großen und Ganzen zufrieden
Unsere Banker, Industriebosse und Politiker halten sehr große Stücke von solchen Bürgern.
Sehen diese doch, das sie eigentlich alles richtig machen.

Dass ich ein "rundherum zufriedener Deutscher" bin, habe ich NIE behauptet
Glaub ich gerne.
Zu kleines Auto, zu laute Nachbarn - es gibt da sicher eine ganze Menge, was besser werden könnte.

Ich mag es nur nicht, wenn immer nur herumgemeckert wird, ohne die Alternativen zu kennen
Da gibt es genügend Alternativen, die hier in diesem Forum angesprochen wurden - und zwar ganz konkret.
Das Problem der Arbeitslosen, der Zeitarbeit, der 1- Euro- Jobs, der Wahnsinnsabfindungen für Pleiten, der Kernenergie, die Verantwortlichkeit der Steuerzahler für Fehlspekulationen - und vieles anderes mehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen

Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien Muslime und "wirtschaftlich Nutzlose".

Wir alle wissen doch das wir solche Deutschen nicht sind wie uns die Manipulierer weismachen wollen.
Seltsam finde ich auch, das viele Deutschland gar nicht verlassen wollen und ausgewanderte
wieder zurück nach Deutschland wollen. Seltsam zurück ins Paradies.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Hessen Hannes „Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien...“
Optionen
Seltsam finde ich auch, das viele Deutschland gar nicht verlassen wollen und ausgewanderte
wieder zurück nach Deutschland wollen. Seltsam zurück ins Paradies.


Wenn ich nicht gemusst hätte, wäre ich nicht zurückgekommen, denn ich war im Paradies...

Und wenn ich heute könnte, wie ich wollte, wäre ich schon längst wieder weg!


LG
Sandra
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes sandra0172 „ Wenn ich nicht gemusst hätte, wäre ich nicht zurückgekommen, denn ich war im...“
Optionen

Und wenn ich heute könnte, wie ich wollte, wäre ich schon längst wieder weg! denn ich war im Paradies...

Tya, auch im Paradies muss man von was leben. Da geh ich doch lieber in die Hölle Deutschland. Da gibt’s Kohle ohne das ich dafür was tun muss.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Hessen Hannes „Und wenn ich heute könnte, wie ich wollte, wäre ich schon längst wieder weg!...“
Optionen
Da gibt’s Kohle ohne das ich dafür was tun muss

Für den einen ist es ALG, für den anderen ein Bier zu Dumpingpreisen, dass ihn glauben lässt, er sei im Paradies.


Armes Deutschland!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes sandra0172 „ Für den einen ist es ALG, für den anderen ein Bier zu Dumpingpreisen, dass...“
Optionen

Für den einen ist es ALG, für den anderen ein Bier zu Dumpingpreisen, dass ihn glauben lässt, er sei im Paradies.


Das soll dann wohl heisen du hast im Paradies von ALG und dünnbier gelebt. Das dachte ich mir schon.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Hessen Hannes „Für den einen ist es ALG, für den anderen ein Bier zu Dumpingpreisen, dass ihn...“
Optionen

Klar, dass Du so dachtest - hast aber falsch gedacht ;-)

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes sandra0172 „Klar, dass Du so dachtest - hast aber falsch gedacht - “
Optionen

reich an weiteren Merkwürdigkeiten und jetzt noch auf kek machen.
Wuste ich doch.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hessen Hannes „Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien...“
Optionen
Seltsam finde ich auch, das viele Deutschland gar nicht verlassen wollen und ausgewanderte
wieder zurück nach Deutschland wollen

Da gibt es einen Begriff: Heimatliebe.
Ich würde weit weg von meiner Heimat, von meinem Vaterland, von meinen Freunden sehr leiden.
Und über kurz oder lang zurückkommen - auch, wenn es mir wirtschaftlich woanders besser ginge.
Wie es meiner Ehemaligen ging, die fast 10 Jahre in Australien wohnte, einem Freund, der viele Jahre in Südamerika weilte - die hatten dort eine sehr viel bessere Existenz, als hier.
Das Heimweh zog sie zurück.
Ja, Tatsache - "Heimweh" gibts tatsächlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimweh

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes jueki „ Da gibt es einen Begriff: Heimatliebe. Ich würde weit weg von meiner Heimat,...“
Optionen

O.T

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hessen Hannes „Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien...“
Optionen
das viele Deutschland gar nicht verlassen wollen und ausgewanderte
wieder zurück nach Deutschland wollen. Seltsam zurück ins Paradies.


Tja, es ist echt schon verwunderlich, wie viele Menschen in unserem "Scheißland" leben wollen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 schoppes „ Tja, es ist echt schon verwunderlich, wie viele Menschen in unserem Scheißland...“
Optionen

Na, da haben sich ja scheinbar die zwei Richtigen gefunden... ;-))


LG
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes sandra0172 „Na, da haben sich ja scheinbar die zwei Richtigen gefunden... - LG Sandra“
Optionen

Scheinbar oder anscheinend???? ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 schoppes „Scheinbar oder anscheinend???? - MfG Erwin“
Optionen
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
jueki sandra0172 „Scheinbar! http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html“
Optionen

Es ist anscheinend so, das sich hier scheinbar jeder mit seinem Avatar identifiziert.
Richtig?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 jueki „Es ist anscheinend so, das sich hier scheinbar jeder mit seinem Avatar...“
Optionen
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Hessen Hannes jueki „Es ist anscheinend so, das sich hier scheinbar jeder mit seinem Avatar...“
Optionen

Es ist anscheinend so, das sich hier scheinbar jeder mit seinem Avatar identifiziert.
Richtig?

Was sonst??

bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Es ist anscheinend so, das sich hier scheinbar jeder mit seinem Avatar...“
Optionen
Es ist anscheinend so, das sich hier scheinbar jeder mit seinem Avatar identifiziert.
Richtig?


Du heulst also gerne mal den Mond an? ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Du heulst also gerne mal den Mond an? - “
Optionen
Du heulst also gerne mal den Mond an? ;-)
Yes. Sir.
Nicht nur den Mond...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Hessen Hannes „Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien...“
Optionen

Hallo Freunde,

"calm down". Es geht doch nicht um das "Gelobte Land", in dem es sich besser leben lässt.

Es geht doch um unser Land. Um unsere Sozial-Kultur. Um unsere Zukunft. Um das mitmenschliche Zusammenleben.

Und genau das bereitet mir Sorgen. Bitte um Entschuldigung, ich sehe das auch von einem anderen Stadtpunkt aus.

Es geht mir um die Überlegung was falsch läuft in meinem "Heimatland" an das ich immer noch glaube, obwohl ich auch einen chinesischen (HK) Pass habe. Und mich hier sehr wohl fühle.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_301121 „Hallo Freunde, calm down . Es geht doch nicht um das Gelobte Land , in dem es...“
Optionen

Es geht doch um unser Land. Um unsere Sozial-Kultur. Um unsere Zukunft. Um das mitmenschliche Zusammenleben

Kann ich nur zustimmen.

Es geht mir um die Überlegung was falsch läuft in meinem "Heimatland

Auch richtig. Frage; wie können wir es als Hierbleibenwollende verbessern?
Angemessene Kritik üben, nächstes Mal andesr wählen.
Weglaufen ist keine Lösung.
Wir machen nur den Platz frei für diese, die zu Tausenden in unser Land hereinwollen, aber sicher keinen Beitrag leisten wollen und können.
audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
sea gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen

Es sei die Gegenfrage erlaubt, warum (tendenziell) Muslimen und wirtschaftlich Nutzlosen ein kalter Wind entgegenbläst? Ohne Feuer bekanntlich kein Rauch, denn der Durchschnittsbürger ist an sich ja alles andere als asozial. Dieser Frage geht der Link leider nicht tieferschürfend auf den Grund.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 sea „Es sei die Gegenfrage erlaubt, warum tendenziell Muslimen und wirtschaftlich...“
Optionen

Hallo,

es gibt in allen Kulturen und Nationen immer gewisse Gruppen von "Underdogs". Sei es die Religion, die Sprache, die Nicht-Anpassung an bestimmte Normen u.v.a,m.

Manchmal ist es auch die Angst der "Etablierten" davor, dass eine bestimmte Gruppe allmählich erfolgreicher sein könnte als sie, dass die Etablierten etwas abgeben müssten - oder sich (wieder) mehr anstrengen müssen.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen
eigentlich wollte ich ja so in 3-4 Jahren wieder ganz nach Deutschland zurückkehren ..

Hi Michael,

was hält Dich davon ab?

Diese Studie etwa? Das kann ich nicht glauben, man müsste zuerst auch einmal Wissen, wer diese bezahlt und in Auftrag gab.
Man findet sicher für "fast" jedes Land der Erde Gründe, dort zu leben, oder eben nicht.
Jedes Land hat seine Sonnen- und Schattenseiten, eben wie alles im Leben.

Man sollte dort leben wo man sich wohl fühlt, wo man seine Familie hat (die engste, nicht den ganze Clan).
Mit dem Rest muss man sich dann arrangieren.

Als Deutsche sind wir doch schon privilegiert, wir können uns fast jedes Land selber aussuchen.

Oder in Deutschland bleiben und alles so richtig schön vermiesen. ;-)



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „ Hi Michael, was hält Dich davon ab? Diese Studie etwa? Das kann ich nicht...“
Optionen

Hallo 45er,

nein. das Eingangs-Statement - das war ironisch oder provozierend gemeint. Um einen Anstoß zu geben und um eine Diskussion anzuregen, wie der weitere Verlauf ja auch zeigt.

Und was mich betrifft, ich fühle mich in beiden Kulturen (nicht Nationen!) zuhause.

Und es liegt mir absolut ferne, Deutschland zu vermiesen - im Gegenteil!

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „ Hi Michael, was hält Dich davon ab? Diese Studie etwa? Das kann ich nicht...“
Optionen

Hallo 45er,

das war sarkastisch und provozierend gemeint. Natürlich komme ich jedes Jahr für einige Zeit zurück nach Deutschland, wo meine Wurzeln sind. Und ich habe auch nicht vor, Deutschland zu vermiesen. Für mich stellt es sich folgendermaßen dar:

Weil ich ja überwiegend im Ausland lebe bekomme ich das aktuelle Tagesgeschehen in D nicht immer mit. Komme ich nach einiger Zeit zurück, sehe ich die Veränderungen daher "deutlicher". Und gerade diese Studie, unabhängig von wem bezahlt oder beauftragt, drückt in etwa meine Eindrücke aus. In den letzten 20 Jahren hat sich das soziale Klima in D - für mich jedenfalls - deutlich verändert.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Besser kann man es nicht formulieren“
Optionen

Hallo Michael,

ich denke das ich das schon richtig verstanden hatte.

Ich hätte, aus den von mir geschilderten Gründen, überall leben können.
Heimweh ist mir fremd, was ist Heimat?
Für mich ist Heimat dort, wo meine engste Familie ist.

Laut Pass bin ich Deutscher, aber ein Nationalbewusstsein habe ich kaum entwickelt.
Da ich in Deutschland lebe, möchte ich das es Deutschland gut geht.
Das würde aber auch auf jedes andere Land zutreffen.
Ich habe (leider nur) ein Jahr in Kanada gelebt, damit konnte ich mich auch identifizieren.

Könnte ich wie ich möchte, würde ich mich heute für ein Leben auf Mauritius entscheiden.
Das ist multi-kulti fernab vom Schuss. ;-)

In den letzten 20 Jahren hat sich das soziale Klima in D - für mich jedenfalls - deutlich verändert.

Ja, das fällt vielen auf.
Habe einen Freund "down under", der als Rentner zurückkommen wollte.
Mittlerweile redet er davon nicht mehr.
Von seiner Rente könnte er sich hier nur eine kleine Mietwohnung leisten, in Australien wohnt er seit dreißig Jahren in einem Bungalow.

bei Antwort benachrichtigen