Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Aschewolken über Deutschland

jueki / 64 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind ja nun schon Flughäfen in Deutschland gesperrt wurden.
Wenn die Asche runterkommt und meine Staubfilter an den PCs verstopfen, kann ich da die isländische Regierung um Schadensersatz ersuchen?
Denn Mr.Vulcanus ist doch wohl keine "Juristische Person"?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Kommt mir bisschen übertrieben vor, der ganze Hype in den Nachrichten und was den Flugverkehr betrifft.

Sollte sich die Aschewolke tatsächlich nennenswert so weit über Europa verbreiten, sollte sich das bald als Asche-Niederschlag z.B. auf Autos bemerkbar machen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Kommt mir bisschen übertrieben vor, der ganze Hype in den Nachrichten und was...“
Optionen

Übertrieben ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht.
http://de.wikinews.org/wiki/Ausbruch_des_Vulkans_Eyjafjallaj%C3%B6kull_behindert_Luftverkehr

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_300542 „Kommt mir bisschen übertrieben vor, der ganze Hype in den Nachrichten und was...“
Optionen
Kommt mir bisschen übertrieben vor, der ganze Hype in den Nachrichten und was den Flugverkehr betrifft.

Sollte sich die Aschewolke tatsächlich nennenswert so weit über Europa verbreiten, sollte sich das bald als Asche-Niederschlag z.B. auf Autos bemerkbar machen.


Weder noch.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Gibt es dort keine Staubwolke?

http://img532.imageshack.us/img532/1251/aufzeichneny.jpg


Hier kann man den aktuellen Airtraffic quasi in Echtzeit verfolgen:

http://www.flightradar24.com/

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_300542 „Gibt es dort keine Staubwolke?...“
Optionen

Manchmal ist es besser, sich schlau zu machen als zu posten :-)

http://www.spiegel.de/images/image-78445-galleryV9-mflk.jpg

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Max Payne „Manchmal ist es besser, sich schlau zu machen als zu posten :-...“
Optionen

Inzwischen ist ja fast die gesamte nördliche Halbkugel oberhalb Breitengrad München lahmgelegt.
Seltsam - wie ich finde - ist allerdings, dass auch kein einziger Atlantik-Flug nach USA mehr stattfindet; auch nicht auf einer südlicheren Ausweichroute, obwohl die angebliche Asche-Wolke, die gezeigt wird (?) in die andere Richtung driftet, also nach Europa.

Hier kommt mal ein Fachmann zu Wort, wenn der auch mangels Detail-Kenntnisse zum aktuellen Ausbruch leider nur mit einer distanzierten Fach-Einschätzung aufwarten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=1H57uVxJvMU&feature=player_embedded

mfg :)


PS:

Manchmal ist es besser, sich schlau zu machen als zu posten

So wie du, gelle? ;-)

http://www.nickles.de/thread_cache/538677205.html#_pc

http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1288815/Binnenschiff-mit-1400-Tonnen-Schweroel-leckgeschlagen.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Inzwischen ist ja fast die gesamte nördliche Halbkugel oberhalb Breitengrad...“
Optionen
...die angebliche Asche-Wolke
"Angebliche" Aschewolke...
Meinst, es ist nur eine üble Machenschaft der CIA in Zusammenarbeit mit Berthelsmann und Google?
Aaalso - ich hatte nicht beabsichtigt, mit meinem Scherz auf eine Verschwörung wider das freiheitliche Universum hinzuweisen, damit das klar ist.
Und wer mir dann meine Filtermatten bezahlt, ist auch noch unklar.
Darauf geht keiner ein.

Jürgen






- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „ Angebliche Aschewolke... Meinst, es ist nur eine üble Machenschaft der CIA in...“
Optionen
...die angebliche Asche-Wolke

Die Existenz der Aschewolke bezweifle ich natürlich nicht, stelle mir aber die Frage, ob das Ganze nicht ein bisschen zu sehr dramatisiert wird.

Wie der Fachmann in dem Interview schon in den Raum stellte, nimmt die Sache ja schon schweinegrippen-hysterie-ähnliche Ausmasse an.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „ Die Existenz der Aschewolke bezweifle ich natürlich nicht, stelle mir aber die...“
Optionen

Ich kann mir nicht einen einzigen Grund vorstellen, der ein kapitalistisches, auf Profit orientiertes Unternehmen (und das sind alle Luftverkehrsunternehmen) dazu veranlaßt, freiwillig auf Gewinn zu verzichten und stattdessen gewaltige Kosten zu übernehmen.
Es sei denn, es besteht die Gefahr um Leib und Leben der Passagiere.
Es gab in der Vergangenheit schon einige Vorkommnisse mit Triebwerksausfall und fast- Katastrophen durch Vulkanasche.
Die Schweingrippe- Hysterie hat gewaltige Summen in die Kassen der Pharmaindustrie gespült.
Die "Aschewolken- Hysterie" macht genau das Gegenteil.
Also - welchen Grund sollte das haben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Harzer jueki „Ich kann mir nicht einen einzigen Grund vorstellen, der ein kapitalistisches,...“
Optionen

Hallo jüki

Ich hoffe,die Asche hält sich noch eine Weile.
Werde mir hiervon: http://www.lenz-ofenbau.ch/asche_big.htm 5-6 Stck. bestellen
und rings ums Haus platzieren.Dann lasse ich die Dinger 24/7 laufen.
Vulkanasche soll ja sehr fruchtbar sein-wegen der Mineralien und so.

Harzer

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Ich kann mir nicht einen einzigen Grund vorstellen, der ein kapitalistisches,...“
Optionen
Ich kann mir nicht einen einzigen Grund vorstellen, der ein kapitalistisches, auf Profit orientiertes Unternehmen (und das sind alle Luftverkehrsunternehmen) dazu veranlaßt, freiwillig auf Gewinn zu verzichten

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Die Entscheidungshoheit über den deutschen Luftraum obliegt aber der Deutschen Flugsicherung. Die entscheiden darüber, ob Lufraum gesperrt wird, oder nicht.

Freiwillig würden die Fluggesellschaften ihre Flieger wohl eher nicht am Boden lassen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 jueki „Ich kann mir nicht einen einzigen Grund vorstellen, der ein kapitalistisches,...“
Optionen

Hallo jüki,
gestern abend gab es im Fernsehen bei Herrn Kleber 2 Statements.
1. Herr Ramsauer als Verkehrsminister verantwortlich verteidigte die Sperrung
2. Herr Mayrhuber (Lusthansa :-)) ) von der Kapitalistenseite motzte gegen die Sperrung.
Also, die mit der Fliegerei Geld verdienen wollen schon die Freiheit der Lüfte und verzichten gar nicht freiwillig auf zig-Millionen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_300542 „Inzwischen ist ja fast die gesamte nördliche Halbkugel oberhalb Breitengrad...“
Optionen

Hier ist noch ein Artikel, nach dessen Lektüre vielleicht klar wird, warum Flugzeuge bei diesen Verhältnissen wohl besser am Boden bleiben:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689153,00.html

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_300542 „Gibt es dort keine Staubwolke?...“
Optionen

Im Moment ist der Server wohl überlastet und Nein, dort wohl die kleinen gelben Flugzeuge sind, gab es zum Zeitpunkt Deines Screenshots keine Staubwolke und die Flieger konnten noch fliegen.

Zur Zeit (16.04.2010, 13:20) ist wohl der Flughafen München nur noch offen!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Hi!

Ich habe vor wenigen Monaten eine Reportage im TV gesehen, bei den ein Flugzeug in der Nähe von Java (meine das wäre dort gewesen) in extreme Schwierigkeiten geraten ist.

Das fing mit elektrischen Entladungen an der Hülle an, dann wurde die Sicht duster, so dass kaum etwas aus den Cockpitfenstern zu sehen war. Kurze Zeit später vielen die Triebwerke aus. Erst als die Maschine unter eine gewisse Höhe gesunken war, starteten die Triebwerke wieder. Die Maschine stieg und die Triebwerke vielen wieder aus.

Das Ende vom Lied war, dass sie es gerade noch zum Flugplatz schafften. Es zeigte sich, dass die Triebwerke eine Art Dreck angesaugt hatten und der Lack der Maschine wie abgeschmirkelt war.

Die Ursache war ein Vulkanausbruch in der Nähe. Obwohl man nicht direkt durch die (sichtbare) Wolke geflogen ist, hat die Asche der Maschine dermassen zugesetzt, dass es ein Wunder ist, dass sie heil runtergekommen ist.

Mal mit Google suchen, ob sich etwas auftreiben lässt.

Hmm, könnte das gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo...“
Optionen
" Filtermatten mit höchstem Staubspeichervermögen "

Klingt schon mal gut. Bisher hab ich die mir immer aus Dunstabzugshauben- Filtermatten zurechtgeschnitten.
Und Du meinst, die Isländische Regierung erstattet mir die Kosten?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

endlich tut mal einer was für den Umweltschutz.

Ich möchte mal wissen, wie gut unsere Luft wird, wenn weiterhin keine Flugzeuge mehr fliegen.

Da sind die Umweltplakettenschutzzonen ein Dreck dagegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

dass das vielleicht der Grund dafür sein könnte, dass man bestrebt ist, den zivilen Luftverkehr am Boden zu halten:

Das großangelegte Luftmanöver der NATO Response Force / NRF (der Eingreiftruppe
der NATO, s. http://de.wikipedia.org/wiki/NATO_Response_Force ) findet diesmal vom
12. bis 22. April in Deutschland statt.


Quelle: http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_10/LP10310_170410.pdf

Naja, die Gedanken sind frei, oder? ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Üüüübrigens...
Die temporäre Einstellung des Luftverkehrs sollte doch ein nicht widerlegbarer Grund sein, den Benzinpreis zu erhöhen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Mit der Aschewolke wird es sich so verhalten, wie mit der Schweinegrippe. Irgenwer wird schon seinen Nutzen daraus ziehen.
Dass man nicht in eine Aschewolke fliegt ist wohl selbstverständlich.
Bin in China vor einigen Jahren bei durch Sandsturm in der Wüste Gobi ausgelöste Eintrübung des gesamten Himmels über Peking geflogen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass dies hier öfters vorkommt.
Die Kosten werden wir alle tragen müssen, ob Fluggast oder nicht.
dax
au

doc
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Die Luft ist rein, keine Kondensstreifen am Himmel, eine Ruhe die man gar nicht mehr kennt und am Montag werden werden keine Bohnen aus Afrika oder Granatäpfel aus Ägypten auf dem Markt sein.

Da verkauft der deutsche eben Bauer mehr..

Und die Malediven-Flieger (die tun aber besonders leid) die müssen halt ihr Geld jetzt in Deutschland lassen!

Die Politfiguren bis zur Bundesmutter die im Ausland festsitzen, vermisst eh' keiner...

Es kann noch eine Woche so weiter gehen, die Umwelt freut sich!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
audax31 luttyy „Die Luft ist rein, keine Kondensstreifen am Himmel, eine Ruhe die man gar nicht...“
Optionen

Wie eben in den Nachrichten verlautet, beruht die Staubwarnung auf einer Computersimulation, also ohne echte Messergebnisse.
Soweit sind wir schon, dass wir einen wolkenlosen blauen, reinen Himmel nicht mehr trauen und uns von einem virtuellen Programm lenken lassen.

Gruß
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Die Luft ist rein, keine Kondensstreifen am Himmel, eine Ruhe die man gar nicht...“
Optionen

Ja, luttyy. Von Horizont zu Horizont durchgehend blau. Kann mich garnicht erinnern sowas schonmal gesehen zu haben.
Leid tun mir vielleicht die, die sich ihren Urlaub redlich verdient haben und jetzt festsitzen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ja, luttyy. Von Horizont zu Horizont durchgehend blau. Kann mich garnicht...“
Optionen

Früher dachte ich, wenn ich nicht mindestens dort und dort in der Welt war, gehöre ich nicht dazu.

Dann habe ich entdeckt, wie schön Deutschland und unsere Nachbarländer sind.

Besonders Frankreich natürlich...:))

Und dann hatte die Fliegerei ein Ende....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Ist warscheinlich keinem verborgen geblieben das du eine Ader für Frankreich hast. Ich selbst hab vor langer Zeit einmal
Urlaub im Elsaß gemacht. Hab da heute noch gute Erinnerung dran. Saverne, das Schloß da oben und gegenüber dieser
uralte Telegraf. Meine Frau fährt einmal im Jahr mit ihren Freundinnen nach Taize. Als Entschädigung für die eine Woche
Einsamkeit erhalte ich dann immer reichlich Champagner, Wein und das von mir so geliebte Fleur de Sale. Mir kommt
nichts anderes auf mein Sonntagsfrühstücksei. Man müsste es tun und einfach mal losfahren. Nicht in die
Tourismuszentren. Aufs Land zu den einfachen Leuten. Deren Käse kosten, deren Wein mal trinken. Das würde mich reizen.
Man müsste es einfach mal tun, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ist warscheinlich keinem verborgen geblieben das du eine Ader für Frankreich...“
Optionen

Keine Wunder bei einer Frau als Französin..:)

Nach dem ich einmal ein Krankenhaus in Marokko von innen erleben durfte, was es für mich klar! Nie mehr....

Seitdem sitze ich, wenn ich denn mal Urlaub mache, gekühlt in meinem Auto und fahre gemütlich nach Süd-Frankreich. Das Essen vertrage ich bestens und sollte mich das Zipperlein packen, bin ich in der Zivilisation oder meine Frau fährt mich nach Hause.

Ich habe damals erlebt wie eine Schweizerin auf SriLanka in eine Seeigel getreten ist. Die Frau ist fast daran gestorben..

Das war es..

Der tolle Check-In in Frankfurt und der Viehtrieb bei der Heimreise tut sein übriges!

Meine Terrasse gibt gerade in den letzten Jahren vieles her..:)

Die Vorbereitungen sind wieder mal fertig ;-)

http://luttyy.de/urlaub1.jpg
http://luttyy.de/urlaub4.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „Ist warscheinlich keinem verborgen geblieben das du eine Ader für Frankreich...“
Optionen
und das von mir so geliebte Fleur de Sale.

Was'n das'n?

Mir kommt nichts anderes auf mein Sonntagsfrühstücksei.

Ach so, du meinst "Fleur de sel"

Sag das doch gleich ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Da sind uns die Berge doch ein Stück näher. Besonders unser Angsthügel, der im Winter öfter von sich reden macht.

http://www2.pic-upload.de/18.04.10/47em98fcag.jpg

Apropos gutes Essen. Wie hälst du dein Gewicht in Grenzen bei der Werkstattausrüstung. Ich nehme schon zu wenn
ich den Grill von weitem sehe. Da muss noch keine Thüringer Bratwurst drauf liegen. Bei dem Gedanken fang ich gleich
zu sabbern an. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Da sind uns die Berge doch ein Stück näher. Besonders unser Angsthügel, der...“
Optionen

Der Grill ist mehr so Zubehör.

Ich koche da schon richtig und der Ringbrenner links ist für die Paella-Einsätze mehrmals im Jahr :)

Ich trinke nur Wasser und das gleicht das "Ganze" aus..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Ja Wasser. Hat mir meine HÄrtztin letztens auch empfohlen. Ein ordentliches Glas vor und zwei nach dem Essen. Andere
sagen minimum Zwei Liter am Tag. Die krieg ich nicht runter. Paella, kann die Schwiegertochter. Werd's mal auf die
Wunschliste setzen, eine gute Idee. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „Ja Wasser. Hat mir meine HÄrtztin letztens auch empfohlen. Ein ordentliches...“
Optionen
Andere sagen minimum Zwei Liter am Tag.

Richtig.

Die krieg ich nicht runter.

na, du wirtst doch wohl pro Stunde ein 0,2L Glas schaffen...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Ja Wasser. Hat mir meine HÄrtztin letztens auch empfohlen. Ein ordentliches...“
Optionen

Der Wasserbedarf richtet sich nach dem Körpergewicht. Wer 100 kg wiegt, sollte idealerweise 3 Liter trinken, also pro kg immer 30 ml. Bei einem Gewicht von 80-85 kg wären 2,5 Liter angebracht.

Zwei Liter sind für die meisten von uns also eher etwas wenig.

Das hier ist übrigens ganz lesenswert:
http://www.amazon.de/Sie-sind-nicht-krank-durstig/dp/3935767250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271625202&sr=1-1

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Wer hat denn die Besserwisser wieder auf den Plan gerufen. Na gut, "Fleur de Sel" :-) Was besseres gibt's nicht.
Ach Olaf, heilen mit Salz und Wasser. Sags mir doch einfach so, dann muss ich mir das Buch nicht kaufen.
Da ich so um die 70 hab sind zwei Liter angebracht. Schaff ich nicht. Noch dazu wenn ich Einen trinke schütt ich
Zwei weg. na, du wirtst doch wohl pro Stunde ein 0,2L Glas schaffen... Ich werde es mal austesten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
audax31 andy11 „Wer hat denn die Besserwisser wieder auf den Plan gerufen. Na gut, Fleur de Sel...“
Optionen
einem Gewicht von 80-85 kg wären 2,5 Liter angebracht.

Wer schafft schon 2-3 l Wasser am Tag. Bei Bier wäre das keine Frage. Ob das aber gesund wäre. Der Füssigkeitsbedarf wäre jedenfalls gedeckt.
doc
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye audax31 „ Wer schafft schon 2-3 l Wasser am Tag. Bei Bier wäre das keine Frage. Ob das...“
Optionen
Wer schafft schon 2-3 l Wasser am Tag. Bei Bier wäre das keine Frage. Ob das aber gesund wäre. Der Füssigkeitsbedarf wäre jedenfalls gedeckt.

Da muß ich outen ich trink meist sogar über drei Liter, übrigens der alkohol dehydriert dich eher als das du anfängst Wasser zu speichern das selbe gilt übrigens auch für Kaffee ;)
Aber ein Versuch wäre es natürlich Wert.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva audax31 „ Wer schafft schon 2-3 l Wasser am Tag. Bei Bier wäre das keine Frage. Ob das...“
Optionen

Hallo,

Bei Bier wäre das keine Frage, sicher denn je mehr man davon trinkt desto durstiger wird man :-), kenne ich noch sehr gut aus meiner Jugend.
Also H²O bekomme ich auch heute nur in Form von Kaffee hinunter, das aber auch schon reichlich, ab 6 Tassen tgl.. Und das Kaffee nicht zählt als Flüssigkeit ist auch schon lange überholt und in Visite und anderen medizinischen Sendungen richtig gestellt worden :-). Übrigens war Bier früher auch zur medizinischen Nutzung da, also gut zur "Vorbeugung" geeignet gegen Krankheit :-).
Aber das mit dem Wasser ist schon richtig zum Spleen geworden (ist meine Meinung). Überall sieht man die Menschen mit einer Flasche rum laufen, sogar aus dem Taxi steigen sie damit in der Hand aus. Früher hatte das niemand und mehr krank waren sie dadurch auch nicht und auch eher weniger dick (das hat natürlich andere Ursachen). Aber so hat jeder seine Einbildung und auch der Glaube soll ja Berge versetzen. Dann prostet tüchtig weiter und schaut vorher wo es "öffentliche WC" gibt :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Hallo, , sicher denn je mehr man davon trinkt desto durstiger wird man :- ,...“
Optionen

Na, so ganz stimmt das nicht!

Ich bin vom Bier und Wein weg und auf Wasser gegangen. Heftig, wenn man über 45 Jahre gerne Bier getrunken hat.

Ich bin erst einmal von 92 auf 80 Kg runter, und jetzt liege ich so bei 82 Kg.

Allerdings habe ich mir so eine Sodamaschine angeschafft und ich wusste gar nicht, wie gut unser Wasser schmeckt.

Alles eine Gewohnheitssache. Der Alkohol war nicht gerade sehr förderlich und interessanter Weise schnarche ich nicht mehr...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Na, so ganz stimmt das nicht! Ich bin vom Bier und Wein weg und auf Wasser...“
Optionen

Hi,

und einen schönen Abend.
Ich trinke ja nun (leider, leider, leider :-)) auch schon ein paar Jahre kein Bier mehr :-(. Nur aus einem anderen Grund, die Mediziner haben da eigene Ansichten :-).
Aber an Aqua kann ich mich nicht gewöhnen und auch nicht so mit anfreunden. Da bleibe ich eben bei Kaffee und abends dann auch mal ein gutes Gläschen dazu (max 3 am WE). Mehr an Flüssigkeit bekomme ich einfach nicht runter ohne nen vollen Wanst zu spüren. Na Gewicht ist nicht das Thema, bin von 1992 bis 2002 (und nun so stabil) von 100 auf 68 Kg gerutscht (aber das kam durch einige OP, davor fasten und danach auch). Wenn ich etwas zu mir nehme soll es mir auch schmecken, egal welche Art der Nahrung und Zuführung und da ist es mit H²O nicht so mein Geschmack :-).

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Ma_neva „Hallo, , sicher denn je mehr man davon trinkt desto durstiger wird man :- ,...“
Optionen
Also H²O bekomme ich auch heute nur in Form von Kaffee hinunter, das aber auch schon reichlich, ab 6 Tassen tgl.. Und das Kaffee nicht zählt als Flüssigkeit ist auch schon lange überholt und in Visite und anderen medizinischen Sendungen richtig gestellt worden :-)

Danke für die Korrektur, Kaffe macht wirklich einen positiven Getränkehaushalt auch wenn Saft und Wasser besser aufgenommen werden. So lag ich immerhin nicht ganz falsch^^

Übrigens war Bier früher auch zur medizinischen Nutzung da, also gut zur "Vorbeugung" geeignet gegen Krankheit :

Ebenso wie der aderlass, oder heroin gegen Schnupfen ;) Ein Bier oder Wein ist nicht schlimm, aber wirklich als gesundes Getränk gehen sie bei mir noch nicht durch da gibt es dann doch deutlich bessere(ob man die dann lieber trinkt ist aber ne andere Sache).

Früher hatte das niemand und mehr krank waren sie dadurch auch nicht und auch eher weniger dick (das hat natürlich andere Ursachen). Aber so hat jeder seine Einbildung und auch der Glaube soll ja Berge versetzen.

Der allheilweg zur geundheit ist natürlich ein etwas besserer Wasserhaushalt auch nicht, da hast du recht schaden tut es auch nicht wenn man es nicht reinzwingen muss.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn andy11 „Wer hat denn die Besserwisser wieder auf den Plan gerufen. Na gut, Fleur de Sel...“
Optionen
Da ich so um die 70 hab sind zwei Liter angebracht. Schaff ich nicht.

Ich hab das auch mal angefangen, um abzunehmen. Am Anfang musste ich mich regelrecht dazu zwingen, das Wasser zu trinken. Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann manchmal sogar noch mehr als die Menge getrunken, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Hallo jüki

Um mal wieder das eigentliche Thema, deine PC-Staubfilter, aufzugreifen. Wer kam eigentlich damals für deinen Schaden auf? :))

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article237207/Roter-Himmel-ueber-den-Alpen.html

Übrigens:
Werde das mit den Filtern an meinem PC auch mal testen. Wir haben hier in meiner Gegend (Stadtrand einer mittelgrossen pfälzischen Stadt) ziemlich hohe Staub- und Schmutzpartikel-Konzentrationen in der Luft. Der hinterlässt besonders an den PC-Ventilatoren ziemlich umständlich zu reinigende Ablagerungen. Hoffentlich muss ich dafür aber nicht die Drehzahlen der Ventis erhöhen. Ist nämlich schön leise, mein PC und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben.

mfg :)


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Hallo jüki Um mal wieder das eigentliche Thema, deine PC-Staubfilter,...“
Optionen

Diese Filtermatten von Dunstabzugshauben halten zwar fast alles an Staub zurück - haben dabei aber einen recht geringen Strömungswiderstand.
Ich habe die seit 2, 3 Jahren schon drinn - eine vor dem fast geräuschlos laufenden 120mm- Lüfter vorn, der durch die Festplatten hindurch in den PC bläst und eine an der Seite. Dort sind weitere 2 solcher 120mm-Lüfter. Die allerdings nur mit 7V betrieben werden und sich nur zuschalten, wenn die Prozessortemp über 46°C steigt.
Mitsamt dem lüfterlosen Netzteil ein wirklich leiser PC.
Die Matten wechsle ich aller 3 Monate - eine Innenraum- Reinigung machte sich noch nie erforderlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Diese Filtermatten von Dunstabzugshauben halten zwar fast alles an Staub zurück...“
Optionen

Hinter meinem Monsterlüfter habe auch einen solchen Dunstabzugsfilter sitzen. Einwandfrei...

http://www.luttyy.de/luft7.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Diese Filtermatten von Dunstabzugshauben halten zwar fast alles an Staub zurück...“
Optionen

Ok, also leiser PC und soweit keine Reinigung mehr notwendig - klingt gut.

Wie aber befestigt man die Matten am besten am/im PC? Etwa mit schnödem Klebeband, oder gehts auch etwas eleganter?

Möchtest du zur besseren Veranschaulichung nicht mal ein Bildchen von deinem Wunder-PC einstellen? :)

@luttyy

Das Ding ist ja riesig, wenn ich die Stuhlbeine im Hintergrund als Vergleichssmasstab nehme!

Da drängen sich einem ganz unwillkürlich Assoziationen einer Grossküchen-Klimaanlage auf :))

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_300542 „Ok, also leiser PC und soweit keine Reinigung mehr notwendig - klingt gut. Wie...“
Optionen

Schlappe 400 mm :)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Ok, also leiser PC und soweit keine Reinigung mehr notwendig - klingt gut. Wie...“
Optionen

Wunder- PC? Nö, ein ganz normaler. Schau in meine Visitenkarte.
Die Ansichten:

Vorderansicht:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/von_vorn.jpg

Innenleben:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/innenleben.jpg

Seitenansicht:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/seitenansicht.jpg

Meine PCs stehen auf einer Plattform, die recht leicht aus dem Geräteschacht herausgezogen werden könnnen. Diesen Schacht habe ich zu Zeiten von AMD 3200- Prozessoren noch mit einem unter dem Tisch befestigten 30cm langen, langsamlaufenden Walzenlüfter belüftet - ist heutzutage nicht mehr erforderlich.
Das Seitenteil hab ich selbst gebaut. Rechteckiges Loch un die Seitenwand geflext, die beiden Lüfter befestigt und einen Rahmen mit Steckmetall gebaut. Da liegt die Matte lose drinnen, zum Wechseln muß ich 4 Schrauben lösen.
Die vordere Matte ist ganz primitiv mit Klebestreifen am Gehäuse befestigt - dieses alte Gehäuse (hat inzwischen das vierte Innenleben) hat keinen Staubfilter vorgesehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Wunder- PC? Nö, ein ganz normaler. Schau in meine Visitenkarte. Die Ansichten:...“
Optionen

Danke für die Bilder!

Jaja, kein Wunder-PC ;) Wenn ich deinen Prozessor richtig ergeooglet habe, dann war der ca. 2 mal so teuer wie mein gesamter PC.

Das mit dem abnehmbaren Filterrahmen hat sicherlich einiges an Arbeit gekostet.

Naja, werd mal sehen, wie ich das an meinem PC löse.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Danke für die Bilder! Jaja, kein Wunder-PC Wenn ich deinen Prozessor richtig...“
Optionen
Das mit dem abnehmbaren Filterrahmen hat sicherlich einiges an Arbeit gekostet
Och, so schlimm ists garnicht. Hat in meinen Kindertagen, ist nun 60 Jahre her, schon meine Mutti gesagt - und jetzt sagts meine Erzieherin (Frau) auch wieder: Wenn der Jürgen nichts zu sägen, zu bohren, zu schrauben hat, dann wird er unleidlich...
Ist ein einfacher Holzrahmen, sauber auf Gehrung geschnitten, zusammengeleimt und mit schwarzem Textil- Klebeband überzogen. Schlicht und einfach.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „Hallo jüki Um mal wieder das eigentliche Thema, deine PC-Staubfilter,...“
Optionen

Was alternativ auch klappen soll, wäre eine "alte" ausgemusterte Schrumpfose deiner Frau(oder von dir selbst) - das hat man vielleicht auch eher bei sich rumliegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Crazy Eye „Was alternativ auch klappen soll, wäre eine alte ausgemusterte Schrumpfose...“
Optionen

Wirst lachen, eine Strumpfhose kam mir auch in den Sinn. Bliebe aber noch das Problem der Befestigung.

mfg:)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „Wirst lachen, eine Strumpfhose kam mir auch in den Sinn. Bliebe aber noch das...“
Optionen

entweder kleben(ich würde tape nehmen), oder du ziehst es so das du es mit anschrauben kannst - das hab ich noch nie gemacht könnte aber funktionieren auch wenn es evtl. laufmaschen gibt die dann wieder stören(zudem etwas frimmelig, dafür aber keine klebe reste).

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „entweder kleben ich würde tape nehmen , oder du ziehst es so das du es mit...“
Optionen
...das hab ich noch nie gemacht
Aber ich. Habs Anfangs auch damit versucht.
Eine mit nichts zu rechtfertigende Pfriemelei.
So eine Filtermatte für Dunstabzugshauben kostet im Baumarkt 3, 4 Euro und enthält "Material" für mindestens 2 Jahre.
Da braucht nichts auf Spannung gezogen zu werden, bei den Maßen ca. 180 x 180 mm (für vorne) ist das Stück Filtermatte in sich stabil genug.
Und Klebereste auf dem Gehäuse sind irrelevant - erstens bleiben da keine Offensichtlichen, weitens werden doch Verbliebene ja gleich wieder überklebt und Drittens stört das wohl kaum jemanden: Wird doch die alles verdeckende Blende davor gesetzt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „ Aber ich. Habs Anfangs auch damit versucht. Eine mit nichts zu rechtfertigende...“
Optionen

naja, so geht es auch recht schnell -> http://www.winboard.org/forum/casemodding/64465-staubfilter-im-eigenbau.html zumindest sieht die konstruktion leicht aus.

Ich hatte es früher mal mit Panzertape vorfixiert und sobald es dann drin ist, wird es ja noch von gehäuse fest gedrückt - das ging auch recht leicht aber man hat nach den entfernen klebespuren die einen evtl. stören könnten. Das hätte den Vorteil das man weniger stoff brauch.

Das hat bei mir zumindest den Vorteil, das man sowas oft eh schon zuhause hat und das man nicht in baumarkt vorbei muss, was bei mir zumindest selten vorkommt und auch ohne Auto oft eine Odysee ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „naja, so geht es auch recht schnell -...“
Optionen

Du hast es außen drauf geklebt?
Dann wären die Spuren möglicherweise störend, klar.
Da ich ja auch über meinem Kochherd eine Dunstabzugshaube habe und dort den Filter des Öfteren wechseln muß, muß ich sowieso irgendwohin, wo es derlei Matten gibt.
Ist also, zumindest für mich, (Autolos) kein Problem.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „Du hast es außen drauf geklebt? Dann wären die Spuren möglicherweise...“
Optionen

ne hab ich nicht, aber zum ersten fixieren und dann halt mit Netzeil/Lüfter wieder eingebaut, damit ist es nur nicht so primmelig wenn du es nur mit den Zug der Schrauben befestigst. Ich persönlich hätte auch wenig probs mit der lösung ganz aussen, da der rechner bei mir eher versteckt ist.

Wenn wir aber das Design schon ansprechen, ich denk da hätte die Strumpfhose sofern sie schwarz ist sogar vorteile den das könnt ich mir sogar in einen Modding PC vorstellen die hautfarbenen kannst du da natürlich vergessen ;)

PS: Ich hab keine Dunstabzughaube, dafür noch ein Auto aber das wohl auch nicht mehr solang. Für mich wäre das also ein extra Weg, in den ich sicher mehr Zeit reinstecken würde - dafür sollt es aber auch etwas besser funktionieren aber die Strumpfhose hatte bei mir ihren dienst auch ganz gut erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „ne hab ich nicht, aber zum ersten fixieren und dann halt mit Netzeil/Lüfter...“
Optionen
...und außerdem könnte ich mir vorstellen, das es sicher Spaß machen würde, vorbeidefilierenden, möglichst gut aussehenden Jungfrauen die Höschen zu entwenden, ohne das selbige es bemerken...


Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Aschewolken über Deutschland“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Ach schmarrn! Im Grunde wissen wir doch alle, wem wir dieses Desaster zu verdanken haben:

Es ist Kachelmanns Rache!

Ganz klar, der bläst uns das Zeugs vor die Haustüre.

mfg :))

PS:

Was die Strumphose betrifft, die wäre über nen Venti gezogen an der Stelle vielleicht eine Lösung, wo die Luft auch tatsächlich durch den Venti hindurch angesaugt wird. Meinem Frontlüfter (12 cm) z.B. aber ein Strumphöschen zu verpassen, der von innen durch die Frontblende ansaugt, würde nicht viel Sinn machen, da die Lüftungsschlitze zum Teil etwas versetzt sind.
Wird also stellenweise etwas knifflig.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Aschewolken über Deutschland“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „- unbd ein weiterer, nicht uninteressanter Kommentar:...“
Optionen

Nabend,

ist ja wirklich sehr interessant und man könnte spekulieren ob es dann auch so von den Militärs (über Britische Kampfgefährten :-() gesteuert werden kann und ist. Zweifel bei mir, da es jetzt Kapitalismus in brutalster Form ist und die ganzen Fluggesellschaften nicht einfach nur abnicken und den Verlust schlucken, sind ja keine Peanuts in finanzieller Hinsicht die da den Bach runter sind. Auch verfügen diese Unternehmen wohl doch auch über einen sehr gut ausgebildeten Kader die das wissen könnten oder recherchieren könnten. Auch genug wissenschaftliche Mitarbeiter die Computer simulieren und über I-Net Nachforschung betreiben. Also es bleiben da doch ganz viele Zweifel. Solidarisch wären die Gesellschaften nur wenn es nicht "Ihr" Geld wäre. Und Entschädigungen aus Staatskasse lassen sich zum Glück nicht lange vertuschen. Da geht noch ein wenig mit der Demokratie, wenn auch keiner weiß wie lange noch.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Im Video spricht ganz am Anfang ein Herr Axel Raab von der deutschen Flugsicherung und behauptet:

"Man muss ja wissen, das war ein Problem was wir noch nie hatten. Eine abslute Premiere. Wir hatten absolut keine Erfahrungswerte. Es blieb uns nichts anderes übrig als den Luftraum zu sperren. Wir hatten keinerlei andere Informationen als von diesem englischen Institut."

Da fragt man sich, wie es die Italiener seit Jahrzehnten mit dem Ätna, dem höchsten und aktivsten Vulkan Europas, halten. Der Flughafen in Catania ist nur ca. 30 Kilometer vom Ätna entfernt.
Dort bekommen die Flughäfen lediglich Mitteilungen vom dortigen Wetterdienst, dass der Ätna mal wieder Rauch spuckt, es wird dann aber nicht gleich der ganze Flugbetrieb eigestellt, sondern man umfliegt dann halt die Wolke.

http://www.youtube.com/watch?v=fxs4sWzU1Gs&feature=player_embedded

bei Antwort benachrichtigen
Horzt jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

hallo yüki,
wer nun für deine verdreckten filtertmatten aufkommt, das weis ich nicht ...

Aber wenn die Lufthans&Consorten auch so schlau wären, deine filtermatten einzusetzten dann könnten sie ja weiterfliegen. Natürlich müssen sich auch noch aufpassen, daß die scheibenwaschanlage vollgetankt ist, aber sonst ;-)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Aschewolken über Deutschland“
Optionen

Während bei uns in Deutschland noch nicht mal die Messergebnisse vom Testflug des Zentrums für Luft- und Raumfahrt veröffentlich wurden, sind die Briten scheinbar schon etwas weiter.

WELT ONLINE:
Wer will, darf es jetzt als amtlich bezeichnen: Die Sperrung des europäischen Luftraumes war eine übertriebene Maßnahme. Die britische Luftaufsichtsbehörde CAA jedenfalls hat Grenzwerte für den Gehalt von Vulkanasche in der Luft entwickelt, die ab sofort bei solchen Sperrungen zugrunde gelegt werden sollen. Die Marge, ab der es gefährlich wird, ist danach 20 Mal so hoch wie der Gehalt, der während des Flugverbots über Großbritannien herrschte. http://www.welt.de/vermischtes/article7292163/Luftraum-haette-nicht-gesperrt-werden-muessen.html

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen