Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Windernergie nutzen

elvis2 / 75 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will den Wind zur Stromerzeugung nutzen. Rotorblätter habe ich. Da muss also noch ein Generator dran, am besten einer der 12 Volt Gleichstrom erzeugt, den an einen 12V/230V Umwandler und schon hat man brauchbaren Strom. Das sollte mindestens 1000 Watt an Leistung bringen. Wo kriegt man so einen mini-generator her? Wer kann da ein bischen helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

Nur so hast du dich mit dem Thema schon näher beschäftigt?
"Guter" Wind ist nicht überall vorhanden am besten ist es in der Höhe die normale Anlagen haben (für bodennah http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor).
Kein Plan wie sich dass bei nur 1kW auswirkt.
Du brauchst eine Funktionierende Notabschaltung (passiv oder aktiv "Stall") falls mal zuviel Wind ist damit dir der Generator nicht durchbrennt etc.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Captain.P „Nur so hast du dich mit dem Thema schon näher beschäftigt? Guter Wind ist...“
Optionen

Mit dem Wind mache ich mir mal keine Sorgen, also ob genug oder zu viel ist. Ich will nur wissen wie das technisch machbar ist und wo man die Teile herbekommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 elvis2 „Mit dem Wind mache ich mir mal keine Sorgen, also ob genug oder zu viel ist. Ich...“
Optionen

Nur Du kennst Deine Rotorblätter.
Damit Du Dir mal eine Vorstellung machen kannst, welche Leistung damit zu erwarten ist:

http://www.pro-umwelt.de/windgenerator-c-65.html

Wobei das optimierte Windgeneratoren mit einigem Aufwand an Elektronik sind. Mit einem primitiven, leistungsmässig nicht angepasstem Generator gelten sicher andere Größenverhältnisse.

Zum Generator:

Wenns den unbedingt 12Volt sein müssen, es gibt durchaus Drehstrom-Lichtmaschienen für Autos/LKW mit einer Leistung von 1000W. Wobei ich dann 24V bevorzugen würde. Keine Angst, auch Drehstromlichtmaschinen liefern letztendlich Gleichstrom.

Im Prinzip würde sich auch jeder fremderegte Gleichstrommotor passender Leistung/Spannung eignen. Da ist aber dann der Regelaufwand nicht unerheblich.

Ohne Getriebe zu Anpassung an den Rotor wird das aber nichts. Zumindest nicht wenn das Ding auf Leistung optimiert sein soll. Und das muß dann eben berechnet werden.


Vieleicht ist hier noch was brauchbares dabei:

http://www.windpower.org/de/tour/wtrb/electric.htm
http://home.arcor.de/wewima-windtechnik/index.html

http://www.energieportal24.de/forum/forum,17,-windkraft.html

Was Dir dann immer noch fehlt, ist ein entsprechender Drehkranz/Mast.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen
softoldie elvis2 „Mit dem Wind mache ich mir mal keine Sorgen, also ob genug oder zu viel ist. Ich...“
Optionen

Mich würde noch interessieren, wieviel Steuern und Abgaben der Staat dafür haben will, wenn er davon erfährt... :-)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538457351.html

Ich hol schon mal das Popcorn...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 ABatC „http://www.nickles.de/thread_cache/538457351.html Ich hol schon mal das Popcorn...“
Optionen

Das so ein Link gepostet wird habe ich mir schon gedacht. Der Thread war aber leider ohne brauchbares Ergebnis. Ich will also nur einen Generator der 12 Volt macht.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L elvis2 „Das so ein Link gepostet wird habe ich mir schon gedacht. Der Thread war aber...“
Optionen

schau dir mal das an:
http://www.windenergy.com/lang_deutsch/

ist nur ein Hersteller, es gibt noch andere.

Wenn du wirklich was selber machen willst, musst du schon Ahnung haben ;-)

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
ChrE elvis2 „Das so ein Link gepostet wird habe ich mir schon gedacht. Der Thread war aber...“
Optionen

Hallo!

> Der Thread war aber leider ohne brauchbares Ergebnis

Ja, warum wohl?
Denkst Du wirklich, hier kommt eine fertige Bauanleitung
für Deine Unsinns-Fantasien?

Wie viel Strom fliesst wohl bei 12V und (mindestens!) 1000 Watt Leistung?

Physik 6 - setzten!

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 ChrE „Hallo! Der Thread war aber leider ohne brauchbares Ergebnis Ja, warum wohl?...“
Optionen
Wie viel Strom fliesst wohl bei 12V und (mindestens!) 1000 Watt Leistung?
ProstMahlzeit. Runde 83,5 Ampere.
Ist das mit dem angestrebten wenigen Aufwand überhaupt machbar? Eine normale Steckdose hat etwa 16-17 Ampere.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Marcel39 „ ProstMahlzeit. Runde 83,5 Ampere. Ist das mit dem angestrebten wenigen Aufwand...“
Optionen

Kannst Du mir mal den Zusammenhang zwischen den errechneten 83.5A und den 16A Nennstrom einer Steckdose erklären?


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 gelöscht_23570 „Kannst Du mir mal den Zusammenhang zwischen den errechneten 83.5A und den 16A...“
Optionen

Ja.
Ich habe angenommen, dass ein etwa fünffach stärkerer Strom nach ganz anders dimensionierten Teilen (Kabel, Schalter, Akku etc) verlangt und wollte wissen ob das im Selbstbau noch einfach zu realisieren ist.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Marcel39 „Ja. Ich habe angenommen, dass ein etwa fünffach stärkerer Strom nach ganz...“
Optionen

Nun, da hast Du im Prinzip ja recht.

Aber diese 80A aus den erzeugten 12V sollen doch nicht an eine normale Steckdose. Dieser Strom würde nur zwischen Generator und Wechselrichter auf 230V fließen.

Der nötige Querschnitt der Leitung hängt dann zusätzlich noch von deren Länge und dem tolerierbaren Spannungsabfall ab.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_23570 „Kannst Du mir mal den Zusammenhang zwischen den errechneten 83.5A und den 16A...“
Optionen

Es geht um die 1000Watt. Spannung mal Strom ergibt Energie in Watt. Wenn ich an einer Steckdose 1000Watt möchte, brauche ich 230V*4,4A. Bei 12V sind das dann 12V*83,3A.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ChrE „Hallo! Der Thread war aber leider ohne brauchbares Ergebnis Ja, warum wohl?...“
Optionen

Der war gut. ChrE.

LOL, ROFL. LOL

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

Wenn du einen Generator mit 12V 1KW nicht bekommen kannst, nimm mehrere kleine...
Besorg dir auf einem Schrottplatz mehrere 12V KFZ-Lichtmaschinen, schließe die an mehrere 12V Batterien an.
Du wirst dann wohl (rechnerisch) mehr Verluste haben, aber irgendwann sollst du wohl deine 1KW Ausgangsleistung erreichen.

Liefern denn die Rotorblätter auch genug Leistung?
Würd mich echt interressieren, ob dein Gerät funktionieren wird, poste bei Gelegenheit mal Bilder!

Gruß

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 fgh443 „Wenn du einen Generator mit 12V 1KW nicht bekommen kannst, nimm mehrere...“
Optionen

Bei einer Leistung von 1000 Watt musst du ein ganz schön großes Gebilde aufbauen - hast du deine Nachbarn schon mal gefragt, was die dazu sagen, insbesondere der Geräuschentwicklung? Das Bauamt hat da auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden. Oder wohnst du irgendwo in der Einöde?
Es gibt zB. bei der Firma Conrad oder ELV fertige Lösungen.
Zu den Lichtmaschinen: die liefern erst bei sehr hohen Drehzahlen die richtigen/angegebenen Leistungen.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna speedy27 „Bei einer Leistung von 1000 Watt musst du ein ganz schön großes Gebilde...“
Optionen

Es gibt aus dem Bereich der Solarenergie Laderegler. Solch ein Gerät brauchst Du um den Pufferspeicher, z.b. Blei Gel Akkumulator kontrolliert zu laden. Allerdings in das Teil nicht billig, wenn Du 1Kw Leistung möchtest.
Im Endeffekt brauchst Du nichts anderes als einen Gleichstrommotor, den kannst Du auch als Generator nutzen.

Theoretisch ist dein Plan umsetzbar, nur die Menge an Energie, die Du erzeugen möchtest ist ziemlich groß. Da brauchst Du einen sehr starken Gleichstromgenerator, dicke Leitungen, einen großen Pufferspeicher und einen starken Laderegler.
Auch der Wechselrichter ist nicht gerade billig. Vorallem nicht, wenn Du damit eine echte Sinusspannung erzeugen möchtest und nicht nur eine verzerrte Rechteckspannung. Viele Geräte, z.b. Computer mögen so eine Rechteckspannung garnicht.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538457351.html

Jetzt hab ich auch den Link von ABATC gelesen (hat ein wenig gedauert).
Du antwortest hier oben:
Das so ein Link gepostet wird habe ich mir schon gedacht. Der Thread war aber leider ohne brauchbares Ergebnis. Ich will also nur einen Generator der 12 Volt macht.

Wenn ich auf den Link klicke und lese die erste Antwort auf deine Frage ist sie doch eigentlich schon beantwortet, oder? Woran scheitert es da denn?

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
ChrE fgh443 „http://www.nickles.de/thread_cache/538457351.html Jetzt hab ich auch den Link...“
Optionen

Hallo!

> Woran scheitert es da denn?

Am geistigen Potential des Autors.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

Frag doch besser erstmal beim Bauamt nach, ob du so ein Ding überhaupt aufstellen darfst, daran habe ich nämlich erhebliche Zweifel...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hansapark The Wasp „Frag doch besser erstmal beim Bauamt nach, ob du so ein Ding überhaupt...“
Optionen

die frage ist auch was für rotorblätter hast du?

mit so kleinen exemplaren glaube ich nicht dass du da 1000W erzeugen kannst.

aber dass du so 10m-blätter im garten liegen hast kann ich auch nicht richtig glauben..

es gibt so fertig windräder in mittlerer größe (z.bsp. so 2m, 5m etc. hoch), aber 1000W?

und aus 12V 230V machen klingt auch komisch, aber ich bin ja kein elekriker..

wegen generator würd ich bei conrad mal gucken.

ps.: http://www.chinahummer.cn/eng/show_product.asp?ID=10

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen3/windgeneratoren.htm

naja bin gespannt

ach so, und natürlich google nicht vergessen

bei Antwort benachrichtigen
nettineu hansapark „die frage ist auch was für rotorblätter hast du? mit so kleinen exemplaren...“
Optionen

Oftmals werden Windkraftanlagen in Wattleistung angegeben bei maximal zulässiger Windgeschwindigkeit von zB. Windstärke 6 (Beaufort), da höhere Windstärken bei solchen Systemen kaum nennenswerten Leistungszuwachs bieten (Schnelldreher). Deshalb macht es kaum Sinn eine Anlage für Windstärke 12 zu konzipieren. Man will ja möglichst viel Leistung aus niedrigen Windstärken erzielen.

Deinen 1000W Generator kannst Du dort kaufen:

http://www.pro-umwelt.de/1000w-windgenerator-whisper-p-547.html

Frage beantwortet?


bei Antwort benachrichtigen
weka1 nettineu „Oftmals werden Windkraftanlagen in Wattleistung angegeben bei maximal...“
Optionen

unser Erfinder ist wieder da!
Du kannst , wenn du unbedingt Strom erzeugen mußt, mit Solar auch Strom erzeugen. Das ist fast so billig wie dein erstes Projekt mit dem Perpeduum Mobile

MfG weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hansapark weka1 „unser Erfinder ist wieder da! Du kannst , wenn du unbedingt Strom erzeugen...“
Optionen

"Frage beantwortet?"

@netti: ich glaube das "geflügel" also die rotorflügel, hat er schon.
ich glaube er sucht nur einen generator den er an das windrad anschließen kann..



mfg..t10

bei Antwort benachrichtigen
weka1 hansapark „ Frage beantwortet? @netti: ich glaube das geflügel also die rotorflügel, hat...“
Optionen

Hallo,
zu Jugendzeiten haben wir bei einen befreundeten Nachbarsohn eine kleine Bockwindmühle (4 Flügel, etwa 75 cm lang ) zur Energiegewinnung umgebaut.
Als Generator diente eine Anbau-Lima 6 V - 35W mit Regler von einen Motorrad. Vier Standlichtglühlampen je 2 W Leistung sollten Nachts die Mühle beleuchten.
Teile einer alten Nähmaschine wurden für die Übersetzung verwendet. Wenn wir die Flügel manuell in Umdrehung versetzten, brannte Licht. Der Wind hat das nur sehr selten geschafft.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass nur dafür entwickelte Baugruppen zum Erfolg führen. Ein Generator, etwa vom Bus, der etwa diese Leistung hat, hat eine viel zu hohe Verlustleistung, d.h. er braucht viel mechanische Energie um seine Leistung zu bringen.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
nettineu hansapark „ Frage beantwortet? @netti: ich glaube das geflügel also die rotorflügel, hat...“
Optionen

@ t10

Gernerator kann man dort auch als Ersatzteil bestellen.

bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

Wenn du an der Nordsee wohnst, o.k. aber sonst:
Mein WKW hat einen 2,5kw Generator, 3 Flügel mit 3,5m
in 14,5 m Höhe, das Ganze auf 530meter Meereshöhe.
Ertrag: 50 kw Strom in 1,5 Monaten
ca. 1000kw Wärme über Heizpatrone
Gesamtkosten € 9000.- Jetzt kann jeder selbst nachrechnen,
wann das Ding bezahlt ist...

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Herbie3 „Wenn du an der Nordsee wohnst, o.k. aber sonst: Mein WKW hat einen 2,5kw...“
Optionen
Ertrag: 50 kw Strom in 1,5 Monaten
Zum Verständnis: kw/h, oder?


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Herbie3 Marcel39 „ Zum Verständnis: kw/h, oder? Gruss Marcel“
Optionen

an Marcel39
ja, in 1,5 Monaten.
die restlichen 10,5 Monate wird Warmwasser für Heizung, etc. erzeugt.
Mit Stromerzeugung kann man also (bei Kleinwindkraftanlagen
kein Geld verdienen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

Unser Erfinder hat es irgendwie mit 12V. Schon für sein Perpetuum mobile wollte er 12V verwenden...
Ich kenne solche Genies aus früheren Zeiten. Platzend vor Ideen. Aber sofort aufgebend, wenn es an echte Arbeit - und sei es das erlernen und begreifen physikalischer Zusammenhänge ging. Oder auch nur um die Erstellung einer konkreten, auf bekannten Grundlagen basierender Skizze.
Wenn die Idee in Arbeit ausartete, wurde sie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Ohne dieser Idee auch nur mit einem kitzekleinen Gedanken nachzuhängen - es gibt ja so viele neue Ideen.
Das ist den Spinnereien (und das ist jeder Gedanke, jede Idee, bevor sie mit der Realität in Verbindung gebracht wird) so eigen - ihre Urheber werden dann mit einem Lächeln als amüsante Spinner abgetan.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nettineu jueki „Unser Erfinder hat es irgendwie mit 12V. Schon für sein Perpetuum mobile wollte...“
Optionen

Jükis Ansprache, wie wahr.
Basteln macht viel Spass! Sinnfrei oder Zweckgebunden. Spass muß sein.

Empfehle unsern Bastlern ein elektrisches Liebesbarometer mit 1,5 Batterie. Tongernerator auf Widerstansbasis, desto niediger der Widerstand desto höher der Ton. Oder bei Verliebten, desto feuchter, ....

Funktioniert! Aber bitte nicht alles Ernst nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Unser Erfinder hat es irgendwie mit 12V. Schon für sein Perpetuum mobile wollte...“
Optionen

Von Herzen und Respekt, gegenueber dich.

Ich habe mich immer gefragt: "Wieso wenn ich ein Gummi Luftballon, an die Haare reibe, es kleben bleibt".

Das haben viele immer noch nicht verstanden.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Windernergie nutzen“
Optionen

Also ich habe was sich dauernd dreht. Eben der Rotor. Daran suche ich einen Generator. Weil ich nicht alles weis frage ich hier ja nach. Also was für ein Generator wird gebraucht? Die 12 Volt sollen es sein weil es einfacher ist mit der Transformation zu 230 Volt. Eben durch einen Umwandler. 1000 Watt soll die Leistung sein. Gibt es keinen Generator dafür? Weil zu viel Leistung benötigt wird oder wat? Das kann doch nicht so schwer sein. Wie machen es die fertigen Windgeneratoren denn? Ich suche auch nach dem 12 Volt Ausgang des generators weil das dafür weniger Windleistung erfordern wird. Einen Generator mit gleich 230Volt wäre natürlich besser, aber die Windleistung wird schwireig werden, deswegen die transormation von 12 Volt zu 230 Volt. So jetzt mal in Ruhe für einen Anfänger. Was muss das für ein Generator sein der für einen Umwandler (12Volt/230Volt geeignet ist) Drehzahl/Strom/Leistung und alles?

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Also ich habe was sich dauernd dreht. Eben der Rotor. Daran suche ich einen...“
Optionen
Ich suche auch nach dem 12 Volt Ausgang des generators weil das dafür weniger Windleistung erfordern wird.

Aua!
Autsch!

Das tut so richtig weh. Ist genau so Nobelpreisverdächtig, wie Dein Perpetuum Mobile.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 elvis2 „Also ich habe was sich dauernd dreht. Eben der Rotor. Daran suche ich einen...“
Optionen

Ha, ha, haaaaaaaaaaaaa!

geh erstmal lernen. Wenn du das nicht willst, kauf dir wenigstens ein Buch, ungefähr sowas:
Grundlagen der Elektrotechnik
Solltest du dann die Grundlagen ein wenig beherrschen, helfen wir dir auch gerne weiter. Aber vorher solltest du das mit der Windenergie und den 12V/230V nochmal überdenken.
Hast du eigentlich mal Physik in der Schule erlebt - oder gab es das zu deiner Zeit noch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Ha, ha, haaaaaaaaaaaaa! geh erstmal lernen. Wenn du das nicht willst, kauf dir...“
Optionen

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist - aber zu meiner Zeit, vor 60 Jahren also, wurde Physik erst ab der 5. Klasse gelehrt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Ich weiß nicht, wie es jetzt ist - aber zu meiner Zeit, vor 60 Jahren also,...“
Optionen

Physik - vielleicht hat er bald das Fach.

MfG weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Ich weiß nicht, wie es jetzt ist - aber zu meiner Zeit, vor 60 Jahren also,...“
Optionen

Dann isser wohl jetzt gerade in der vierten und will die Welt aus den Angeln heben, oder er wurde aus der vierten mit Diplom in die freie Wildbahn entlassen.
Solche Leute brauchen wir, die entdecken Amerika neu.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 speedy27 „Dann isser wohl jetzt gerade in der vierten und will die Welt aus den Angeln...“
Optionen

und das Perpetuum Mobile. Auch das Vierkant-Rad könnte so eine Erfindung sein, weil durch die Gravitation bei einer Umdrehung alle 90° eine Beschleunigung erfolgt.
hi..

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Windernergie nutzen“
Optionen

Hier haben wohl einige eine große klappe aber ist nichts dahinter. Wo bleiben die Erklärungen? Oder habt ihr keine Ahnung?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 elvis2 „Hier haben wohl einige eine große klappe aber ist nichts dahinter. Wo bleiben...“
Optionen

lese nochmals die Antworten. Es sind einige User direkt auf deine Frage eingegangen, und haben Vorschläge unterbreitet.
>>große Klappe>> da sind einige gestandene Leute dabei, die durchaus Ahnung haben


MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Hier haben wohl einige eine große klappe aber ist nichts dahinter. Wo bleiben...“
Optionen

Stimmt. Das hast Du messerscharf erkannt. Keiner hat hier irgend eine Ahnung!
Die Burschen hier (ich natürlich eingeschlossen) haben nur die Große Klappe, weil sie alle neidisch auf Deinen übersprühenden Intellekt sind.
Aber warte nur, bis Du in die 5. Klasse kommst - da wird Dir der Lehrer erklären, das die Leistung entscheidend ist, und nicht die Spannung.
Und das man Leistung berechnet, indem man Strom und Spannung multipliziert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 elvis2 „Hier haben wohl einige eine große klappe aber ist nichts dahinter. Wo bleiben...“
Optionen

Also elvis - eine große Klappe mag ich ja haben, aber ich denke das darf ich mir leisten. Ich habe in meinem Leben mehrere Studienabschlüsse gemacht, einer davon in Elektrotechnik. Wenn ich wollte, könnte ich dir das alles sehr wohl Erklären und gute Ratschläge geben. Ich sehe aber, dass du damit nicht umgehen kannst und dich damit auch nur in dein eigenes Unglück stürzen würdest.
Ist dir überhaupt klar, was die Leistung von 1000 Watt darstellt und wie du die dafür erforderliche mechanische Energie beherschen willst? Hast du mal mit dem Stabilbaukasten gespielt, oder kennst du den auch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 speedy27 „Also elvis - eine große Klappe mag ich ja haben, aber ich denke das darf ich...“
Optionen

Auf Fragen sollte man Antworten und nicht gleich mit Spot reagieren. Sonst wären diese Foren ja nicht dem Zweck entsprechend. Wenn du Elektrotechnik Sstudiert hast ist das schön. Aber eine kurze Erklärung wäre gerade deswegen für dich leicht machbar. Du solst ja nicht mit den Elektronen usw. anfangen das zu erlären. Z.B. die Leistung eines kleinen Generators reicht nicht aus, oder das geht so nicht weil ...., Fertig.Achso, mit einem Baukasten habe ich nie gespielt sondern meistens mit Autos usw.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 elvis2 „Auf Fragen sollte man Antworten und nicht gleich mit Spot reagieren. Sonst...“
Optionen

Wenn du kein Grundwissen in Elektrotechnik beherrscht und auch kein Wissen auf mechanischem Gebiet, dann solltest du die Finger von solchen Dingen lassen. Das ist ganz einfach zu gefährlich - nicht nur für dich selbst, sondern auch für die Menschen, die in deinem Umfeld leben.
1000 Watt sind umgerechnet 1 1/4-tel Pferdestärken (PS). Ist dir das überhaupt klar?
Um diese 1000 Watt zu erzeugen musst du etwa 2000 Watt Windenergie aufwenden/bekommen. Da du diese Leistung ja nicht nur bei einem Orkan haben willst, muss die vielleicht bei Windstärke 4 erzeugt werden können. Was soll deine Konstruktion dann bei einem stärkeren Wind machen - sagen wir mal Stärke 10? Dann muss verhindert werden, dass das Gebilde zu schnell dreht und Flügel abreißen oder der Mast umknickt oder ....
Bist du in der Lage solch eine Konstruktion zu bauen, bei der die Flügel verstellt werden können?
Glaubst du, du kannst solch ein Gebilde einfach irgendwo in den Garten stellen? Gehe als Erstes zum Bauamt und frage die Leute, welche Dinge zulässig sind und wenn ja, unter welchen Auflagen. Dieses ist dir schon früher empfohlen worden - aber über solchen Dingen stehst du wohl, das wird einfach nicht zur Kenntnis genommen!
Was glaubst du wohl, was ich machen würde, wenn du solch ein Gebilde neben mir im Garten aufbauen würdest? oder hast du keine Nachbarn?
Geh hin und kauf dir einen Stabilbaukasten und bau damit eine Windmühle oder spiel mit deinen Autos weiter. Das ist besser - für alle.

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Wenn du kein Grundwissen in Elektrotechnik beherrscht und auch kein Wissen auf...“
Optionen

Ganz genau das ist eben das Gefährliche - wenn man mit einem durch keinerlei Grundkenntnisse getrübten Optimismus an eine beliebige Sache herangeht.
Deine geliebten 12V - auch das wurde Dir schon weiter oben, ganz am Anfang, erklärt. Aber noch einmal:
Wichtig ist die Leistung. Und die ist das Produkt aus Strom und Spannung.
Sinkt die Spannung, steigt im gleichen Maße der Strom. Und die Kraft, die Du oder der Wind aufbringen muß, wird eben durch die Leistung bestimmt, die da hinten abgegriffen wird.
Spannung mal Strom ist gleich Leistung.
Aber die Gefahr, das Du da etwas falsch machen könntest, besteht nicht.
Wie ich schon etwas weiter oben sagte - in die Realisierungsphase kommt keine, nicht einmal die kleinste Deiner epochalen Ideen. Dir genügt es, sich etwas einzuspinnen und von dem Ruhm zu träumen, in dem Du Dich dann sonnen könntest.
Anstrengungen, Deine Ideen in die Tat umzusetzen, wirst Du nie auf Dich nehmen.
Hast Du schon einmal etwas kleines, richtig funktionierendes gebaut, was man auch richtig im täglichen Leben verwenden kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 jueki „Ganz genau das ist eben das Gefährliche - wenn man mit einem durch keinerlei...“
Optionen

"Sinkt die Spannung, steigt im gleichen Maße der Strom."
Bist du dir da sicher?

Also: Wenn ich eine dauerleistung (Wind) habe dann dreht der den generator permanent (dauernd). Der Generator macht produziert Spannung.
Soweit richtig? Wenn der Generator Spannung erzeugt (12V) bibt es auch ein Strom. Reicht eventuell der Strom nicht weil dann zu wenig Leistung? Welcher Strom muss fließen damit genug Leistung ist um einen 12V/230V Uwandler anschließen zu können? So darauf brauche ich jetzt Antworten und keinen Spot wieder wie -ÄÄÄ der hat keine Ahnung-.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye elvis2 „ Sinkt die Spannung, steigt im gleichen Maße der Strom. Bist du dir da sicher?...“
Optionen

Willst du jede hilfe dreimal bestätigt haben?

V * A = W die leistung bleibt beim umwandler ~ gleich, was passiert dann mit A.

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „ Sinkt die Spannung, steigt im gleichen Maße der Strom. Bist du dir da sicher?...“
Optionen

Dieser Knabe kennt ja nicht einmal die Grundrechnungsarten.
Wie oft wurde Dir schon gesagt, das die Leistung ein Produkt von Strom und Spannung ist?
Wenn man so einem erklärt, das 3 x 4 = 12 ist, wird der sofort fragen, ja, was aber ist 4 x 4? Sinnlos, da etwas erklären zu wollen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Dieser Knabe kennt ja nicht einmal die Grundrechnungsarten. Wie oft wurde Dir...“
Optionen

Schade das Tipps auf solchen Boden fallen.
Schade um jeden Buchstaben.
Schade das ich nicht mitbekommen habe, daß das Forum mit Elvis schon "vorbelastet" ist.
Schade das ich mich beinahe wieder hatte hinreissen lassen, noch eine Erklärung zu versuchen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Windernergie nutzen“
Optionen

Die vorherigen Antworten waren irgendiwe nicht aufschlußreich warum das nicht gehen soll. Ist wohl für manche zu schwierig was einfach zu beschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE elvis2 „Die vorherigen Antworten waren irgendiwe nicht aufschlußreich warum das nicht...“
Optionen

Hallo!

Und für mache ist es sehr schwer etwas zu verstehen...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo! Und für mache ist es sehr schwer etwas zu verstehen... Gruss ChrE “
Optionen

Was willst Du denn - der geborene Politiker.
Viel Wind um eine windige Phantasie machen, Aufsehen erregen - und vergessen.
Oder hat er noch mit einem einzigen Wort seine Energiegewinnung aus dem Nichts von neulich erwähnt?
Vergessen...
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 jueki „Was willst Du denn - der geborene Politiker. Viel Wind um eine windige Phantasie...“
Optionen

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

Hatte ich das echt geschrieben? Habe ich glatt vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE elvis2 „ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... Hatte ich das echt...“
Optionen

Hallo!

Im überttagenen Sinne schon.

Mach doch wenigstens mal ein Foto von den
Teilen, die Du hast. Dann kann man einschätzen, wie
die Anlage dimensioniert sein muss/kann...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo elvis2 „Die vorherigen Antworten waren irgendiwe nicht aufschlußreich warum das nicht...“
Optionen

Mach' doch mal 'ne ganz einfache Kalkulation auf:
Du willst 1kW elektrische Energie aus mechanischer (=Wind) erzeugen. Damit's ein wenig handfester wird: 1 kW = 1,4 PS.
Deine Pusteblätter müssen also den Wums von einem Rasenmähermotor, Mofa o.ä. erzeugen (Wirkungsverluste zunächst noch mal außen vor).
Sind die Dinger überhaupt groß und stabil genug dafür? Kann der Rotor auch so seine 1,5 PS erzeugen, wenn nicht grade Katrina oder ein anderer Hurricane sein Unwesen treibt sondern ein üblich laues Lüftchen weht?

Dann kommen wir zu der ganzen, leidigen Verlustgeschichte:
Je nach Lagerung, Effektivität der Rotorausrichtung auf die wechselnde Windrichtung, resp. Güte des angeschlossenen Generators verpufft einiges der kostbaren, auffangbaren Windenergie in quietschenden Lagern, rumnuddelnden Antriebsriemen/-ketten oder vor sich hinschmorenden Reglern. Auch daumendicke, zu Heizschlangen mutierende Stromzuleitungen sind da ein Thema. Da sollte also Dein Quirl deutlich mehr, als die 1,5 PS rausholen können, sonst kommt nix mehr in der Steckdose an, egal, wie gut die Lager dann doch laufen, es bleibt immer was auf der Strecke (Entropie)

Das ganze nennt man Wirkungsgrad oder Verlust (elektisch und mechanisch, wobei v.a. 2. da massiv in's Kontor hauen wird).

Auch wäre es unter diesen Gesichtspunkten übrigens ratsam (wie man's bei Photovoltaik-Anlagen nämlich mit 400V handhabt) aus Gründen des Leitungswiderstands nicht mit 12V sondern möglichst bald in der Kette mit hoher Spannung zu arbeiten. Stichworte zum rumgoogeln: Spezifischer Leiterwiderstand (=konstant!!) ABER zum Glück Ohmsches Gesetz und Spannung variabel, Leistung, Verlustleistung etc.


Kurz:
Wenn Du einen massiven Rotor aufbauen kannst, der die Kraft von den o.a. Maschinen bringen kann, dann kannst Du die Idee weiterverfolgen. Mit einem manngroßen Quirl wird's wohl außer auf dem Zugspitzhaus wohl nix mit 1kW werden.

Was machst Du aber dann weiter mit dem vielleicht erzeugten Pustesaft? Über Einspeisungen in's Hausnetz via selbstgeklöppelte Wandler wird Dein Stromversorger überaus erfeut sein und Dir in einem Belobigungsschreiben u.a. was über Störungsanteile im Stromnetz und daraus resultierender Haftung bei Störung angeschlossener Verbraucher mitteilen, sofern er nicht gleich ohnmächtig geworden ist..
Bliebe da der Weg, sich temporär mit seiner Butze komplett vom Netz abzukoppeln und dann mit wechselgerichteten Strom aus gespeichertem Windstrom zu arbeiten. Dann rechne mal aus, wieviel Lasterbatterien-die's übrigens auch nicht garde bei ATU auf dem Wühltisch zum Sommerschlußverkaufspreisen gibt - Du dafür bunkern müsstetst, um Dir ein Supperl zu kochen (vom Schweinbarten mal ganz zu schweigen). Aber damit nicht genug, gibt's natürlich extra für Solarstrom o.ä. spezielle Akkus, die noch wesentlich besser und natürlich wiederum wesentlich teurer, als die o.a. Truckvariante sind.

Also:
Taschenrechner raus, rumkalkulieren und dann für die nächsten 130 Jahre 'nen schönen Atomtarif buchen (dürfte auf jeden Fall billiger sein und entspannender)

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Pumbo „Mach doch mal ne ganz einfache Kalkulation auf: Du willst 1kW elektrische...“
Optionen
Deine Pusteblätter müssen also den Wums von einem Rasenmähermotor, Mofa o.ä. erzeugen

*idee*:

man könnte das windrad mit einem rasenmähermotor antreiben um auf die 1000W zu kommen. ..und dann mit einem generator strom erzeugen...

*genial oder?*
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 hansapark „Deine Pusteblätter müssen also den Wums von einem Rasenmähermotor, Mofa o.ä....“
Optionen

Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 elvis2 „Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten.“
Optionen

"Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten."
anschieben oder anschleppen ? man kann auch den Seilstarter benutzen.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 weka1 „ Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten....“
Optionen

Wie willst du das machen?

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 weka1 „ Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten....“
Optionen

:-)))..."Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten."
anschieben oder anschleppen ? man kann auch den Seilstarter benutzen.
.....und wenn das dann läuft hat man doch schon das Perpetuum Mobile...
HaHaHa...
Und so schließt sich der Kreis der Threads von elvis2.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Miro6 „:- ... Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten....“
Optionen

".....und wenn das dann läuft hat man doch schon das Perpetuum Mobile..."

Boahhh das müst ihr beiden jetzt mal genauer erklären. Ihr seid ja genies! Wie macht ihr das weiter? Bitte weiter erzählen. Ihr schafft es!

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Pumbo „Mach doch mal ne ganz einfache Kalkulation auf: Du willst 1kW elektrische...“
Optionen

Das ist zwar nicht so ganz die erklärung die ich mir wüschte aber ich gebs auf. Danke an alle die halfen und nicht halfen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Das ist zwar nicht so ganz die erklärung die ich mir wüschte aber ich gebs...“
Optionen

kurz gesagt - Du hast ne Idee - und die Internet- Foren sollen es für Dich
- berechnen
- projektieren
- bauen.
und Dir dann zum Nobelpreis gratulieren. Richtig?
Was hältst Du davon, die Erdwärme zu nutzen? Einen 12V- Generator 15km tief in die Erde zu versenken?
Wenn Du jemand findest, der gleich morgen anfängt, zu graben....


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 jueki „kurz gesagt - Du hast ne Idee - und die Internet- Foren sollen es für Dich -...“
Optionen

@Jürgen

Ich ernenne dich hiermit zum Komiker des Jahres bei Nickles.de Gratuliere. Du hast es geschafft!!

"kurz gesagt - Du hast ne Idee - und die Internet- Foren sollen es für Dich
- berechnen
- projektieren
- bauen.
und Dir dann zum Nobelpreis gratulieren. Richtig?"


Kein Komenar.

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „@Jürgen Ich ernenne dich hiermit zum Komiker des Jahres bei Nickles.de...“
Optionen

danke! Fühle mich geehrt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „danke! Fühle mich geehrt. Jürgen“
Optionen

Dank an elvis2! Seine Beiträge haben mich ausgezeichnet unterhalten und erheitert. Ich warte auf neue Ideen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hansapark weka1 „Dank an elvis2! Seine Beiträge haben mich ausgezeichnet unterhalten und...“
Optionen
Und wie willst du den rasenmäher zum laufen bringen? Antwort erbeten.


na wenn es ein elektrischer ist dann mit strom und wenn es ein benziner ist, dann mit benzin. kommt halt ganz drauf an was für ein motor es ist..

jedenfalls sollte die energie reichen um das windrad dazu zu bringen an die 1000W zu produzieren. das tolle ist ja, dass es theoretisch sogar bei flaute gehen müsste.

mfg..
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne elvis2 „Windernergie nutzen“
Optionen

Da bietet sich doch wieder der Bau eines Perpetuum Mobile an, oder? Da bist Du doch Experte.

Also: Windrad treibt mit Strom einen Ventilator, Fön o.ä. an, der wiederum das Windrad antreibt.
Jetzt wirds wahrscheinlich wieder ein paar Miesmacher geben die behaupten, das ginge gar nicht, aber die haben ja alle gar keine Ahnung!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Max Payne „Da bietet sich doch wieder der Bau eines Perpetuum Mobile an, oder? Da bist Du...“
Optionen

Hallo Max Payne
Die gleiche Idee hatte ich auch schon, aber da ist die Verlustleistung noch nicht berücksichtigt.
Meiner Meinung nach könnte man diese mit einem Opto-Koppler kompensieren.

Zwischen Ventilator und Windrad muß eine der Größe des Windrades entsprechende Lupe installiert werden.
Dadurch würden beide Geräte größer und somit mehr Leistung erbringen

Nur das Genie beherrscht das Kaos -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Max Payne „Da bietet sich doch wieder der Bau eines Perpetuum Mobile an, oder? Da bist Du...“
Optionen

wenn dazu noch ein frisches Lüftchen kommt, dann hat die Anlage einen Wirkungsgrad von über 100%. So kannst du der Physik doch den Daumen zeigen.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Da bietet sich doch wieder der Bau eines Perpetuum Mobile an, oder? Da bist Du...“
Optionen

Doch, doch - das geht! Nur muß eben der Generator ein 12V- Generator sein, weil der sich viel leichter dreht. Da kann man einen ziemlich großen 220V- Ventilator damit antreiben - und es bleiben noch 208V übrig, die dann in die magnetische Energie gesteckt werden und weiter verstärkt werden. Da braucht man ja nur einen 6V- Generator dahinter schalten - mann, das Dingens hat dann einen Wirkungsgrad in der ersten Stufe von mindestens von 109,14%! (Rechenschieber- Ergebnis)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Doch, doch - das geht! Nur muß eben der Generator ein 12V- Generator sein, weil...“
Optionen

als Kaskade kannst du den Wirkungsgrad multiplizieren!

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² weka1 „als Kaskade kannst du den Wirkungsgrad multiplizieren! MfG“
Optionen

Warum nicht gleich soetwas:

http://www.airmax24.ch/

Das funktioniert schon mal recht brauchbar (was die angegebenen Daten betrifft). Für (mich) praxistauglich halte ich es so aber noch nicht, wenn das Teil schon bei Orkanstärke zerlegt wird.

Mit einer vernünftigen Halterung - z. B. jeweils 2 m lange Stahlträger direkt auf die Sparren geschraubt und einem "Gitter-Rollo" um den Rotor herum gegen umherfliegende Trümmerteile könnte ich mich aber schon eher dafür begeistern.

Auf der Seite gibt es auch noch gute Infos zu Windenergieerzeugung und zur Speicherung.


Das soll nur mal eine Alternative zum viel besseren "Perpetuum mobile" sein.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nemesis² „Warum nicht gleich soetwas: http://www.airmax24.ch/ Das funktioniert schon mal...“
Optionen

Buahhh, ich kack (vor Lachen) mich ab, bei diesen Thread.

elvis2, ich weiss ehrlich nicht was du willst. Aber ein Thomas Edison hat sich auch seine Gedanken gemacht, wie er, die Gluehbirne erfunden hat.

Wenn du mit deine Ideen, was neues Erfinden willst. Herzlich Willkommen. Aber, du scheinst am flaschen Weg zu Denken oder laufen.

Was ich jetzt schrieb, ist nicht boeses gegen dich. Sondern nur das du deine Logik benuetzen solltest. Weil sonst artet es sich Gewaltig aus.

Alle neue Kinder auf dieser Welt wollen was noch groesseres, was schon seit 1000 Jahren Existiert.


Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen