Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Wie ist statische Aufladung zu verhindern?

nettineu / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

egal was ich anfasse, überall bekomme ich im renovierten Zimmer einen gebizzelt. Grund: nagelneues Laminat im Zimmer verlegt. Ob Schrankgriff, Tür, Fenster, auch Schreibtisch und Rechner, überall bekomme ich durch statische Aufladung bei Brührung von Gegenständen eine mit minifunken begleiteten Wachmacherschlag. An eigener Kleidung, Schuhe, oder Pulli usw. kann es nicht liegen, denn die Jahre zuvor hats doch auch geklappt. Ursache muß das nagelneu verlegte Laminat sein (kein Billigschrott). Den Lieferanten habe ich schon gefragt, der kann auch nicht helfen. Wie kann ich diese sehr unangenehme Begleiterscheinung entgegenwirken? In dem Zimmer einen PC zu öffnen, das traue ich mir nicht, denn alles bizzelt.

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 nettineu „Wie ist statische Aufladung zu verhindern?“
Optionen

wie wärs denn mit antistatikspray,vielleicht keines mit graphit,aber eigentlich müßte das funktionieren,und erden geht ja nicht weil der boden ja an sich nicht leitfähig ist.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
nettineu zyklop66 „wie wärs denn mit antistatikspray,vielleicht keines mit graphit,aber eigentlich...“
Optionen

Antistaticspray? Das legt doch auf den Boden nur eine schwach leitfähige Oberfläche, wäre bei der Zimmergröße von 35 qm auch sehr, sehr teuer. Erhöhung der Luftfeutigkeit kann ich nicht, da schon ca. 60% da sind. Wie ist das mit Ionisierung der Luft, das wird ja sehr kontrovers dikutiert. Oder gibt es Putzmittelzusätze, die bei der Bodenreinigung antistatisch wirken?

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn nettineu „Wie ist statische Aufladung zu verhindern?“
Optionen

Aus eigener Erfahrung...den Laminat nicht putzen, immer nur mit nem Sauger arbeiten...dann legt sich über die Jahre ne Schicht darüber.

Wasser ist eh nicht gut für Laminat.

Bis das soweit ist, mit Socken laufen...trockene Latschen fördern die Aufladung.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 Flashbonn „Aus eigener Erfahrung...den Laminat nicht putzen, immer nur mit nem Sauger...“
Optionen

Hallo Flashbonn, aber bitte keine Socken mit Kunstfaseranteil. Wird sonst noch schlimmer, bitte keine Kinder streicheln. Könnte zu großer Abwehr führen. Kinder machen einen Bogen um einen. Habe Spiel daraus gemacht. Einen Finger von Vater und Kinder sachte sich annähern lassen bis es Knastert. Baut Ängste ab und führt wieder zu vertrautem Umgang.
Bei Laminat wirken sicher die einzelnen Teile wie Kondensatoren, da die Plattenbeschichtungen meist keinen Kontakt miteinander haben. So können sie sich sicher aufladen. Könnte das eine Erklärung sein?
Gruß neugier1

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo nettineu „Wie ist statische Aufladung zu verhindern?“
Optionen

Aus dem Boden "ableiten" geht leider nicht, da es sich hierbei um "Ladungsnester" handelt.
Das einizige ist, Kunstfasern in der Kleidung zu vermeiden. Beim Basteln geerdetes Kettchen um's Handgelenk. Manche legen sich auch Baumwoll- oder Sisalteppiche unter, um so entkoppelt zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Pumbo „Aus dem Boden ableiten geht leider nicht, da es sich hierbei um Ladungsnester...“
Optionen

In meinem Haus liegen nur Teppiche!

Ich und mein Sohn kriegen den ganzen Tag eine geballert, besonders wenn es draußen sehr trockene Luft hat. Sowie es richtig feucht draussen ist, ist es auch weg!

Wenigstens fördert es den Kreislauf..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Pumbo „Aus dem Boden ableiten geht leider nicht, da es sich hierbei um Ladungsnester...“
Optionen

Das mit den von Pumbo angesprochenen "Ladungsnester" kann ich gefühlsmäßig bestätigen oder nachvollziehen, denn man bekommt nicht nur zwischen Hand und Boden einen gebizzelt, sondern auch z.b. zwischen Schreibtisch (Notebook Handauflage)und Papierkorb, sogar über ein Blatt Papier, welches eigentlich isolieren müßte! Das Ganze passiert auch dann, obwohl man ganz ruhig auf dem normalen Schreibtischstuhl sitzt. Wie gesagt, vor der Laminatverlegeaktion gab es solche statischen Entladungen nicht. Entladen kann sich doch nur eine aufgebaute Spannung zur Erde, oder? Die aufgebaute Spannung kann eigentlich nur in der Luft sein. Die Luft kann nur Spannung aufbauen, wenn Luft sich gegeneinander oder an anderen Gegenständen reibt. (Denke mir das, wie bei Entstehung von Blitzen). Ich merke aber keine besondere Luftbewegung im Raum. Außer die wie früher auch von der Heizung erzeugten Luftbewegung. Früher lag Teppich, jetzt Laminat. Kann es sein, das die von der Heizung erzeugte Luftbewegung über das Laminat streicht und sich dabei auflädt? Für mich sind das nur Vermutungen. kennt sich jemand damit aus und kann bitte Lösungsansätze geben?

Bei Wiki habe ich gefunden: "Geregelte und ungeregelte Ionisatoren werden sowohl zum Aufbau definierter Ladungen als auch zur Ableitung unerwünschter Ladungen (Verhinderung von elektrostatischen Aufladungen und ESD) eingesetzt."

Das bedeutet aber, das mit dem neu verlegtem Laminat eine ständige statische Aufladung in der Luft ist. Gesund kann das doch wohl nicht sein, denk ich mir. Erden kann man aber auch nix in dem Raum.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 nettineu „Wie ist statische Aufladung zu verhindern?“
Optionen

Wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter zu gering. Bei normaler Luftfeuchtigkeit von ca. 50-60% bauen sich die Aufladungen durch die normale Leitfähigkeit der Luft ab.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Jens2001 „Wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter zu gering. Bei normaler...“
Optionen

Und dann kommt da noch die übliche Laminatunterlage (Niveaussusgleich, Schall-und Wärmedämmung)aus Kunstoff dazu, so daß da quasi eine "Kunststoffscheibe ohne Erdung im Raum fliegt".

Ich denke, @Jens hat recht. Das wird sich ggf. bald legen.

bei Antwort benachrichtigen