Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Waschmaschine umprogrammieren oder umbauen

watnu2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz
habe es schon in einschlägigen Hausgeräteforen versucht, aber dort keine Antwort erhalten.
Es geht um folgendes: Die Wachmaschinen haben heutzutage so eine Schleuderautomatik, welche den Schleudervorgang erst zulässt, wenn die Wäsche unwucht frei in der Trommel verteilt ist. Dabei wird der Motor mittels einer Elektronik abgefragt. Wenn dieser durch die Unwucht nicht rund läuft, wird der Schleudervorgang nicht eingeleitet. Da meine Frau die Trommel nicht immer voll knallt, sondern teilweise nur 1 oder 2 Kleidungstücke wäscht, will die Maschine ums verrecken nicht schleudern.
Ich hatte schon einmal diese Steuerleitung vom Motor abgezogen, dann läufts aber gar nicht. Hat vielleicht einer eine Idee, wie man die Elektronik überlisten kann?
Ist eine Whirlpool, baugleich wohl mit Bauknecht, sieht jedenfalls genauso aus

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
kds watnu2 „Waschmaschine umprogrammieren oder umbauen“
Optionen

Hallo watnu2

Hm, kann man sich als Laie kaum vorstellen, dass die Entwickler der betreffenden Waschmaschine, dieses von dir beschriebene Waschszenario nicht berücksichtigt haben sollen.

Manchmal macht man sich auch ganz einfach eine falsche Theorie über vermeintliche technische Fehler-Ursachen von technischen Geräten.

Also, wäre ich an deiner Stelle, würde ich die betreffende Firma ganz einfach mal anrufen und mich mit einem Techniker, etc. verbinden lassen und das Problem schildern. Vielleicht gibts ja für das Problem eine ganz einfache Lösung.
:-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kds „Hallo watnu2 Hm, kann man sich als Laie kaum vorstellen, dass die Entwickler der...“
Optionen

Hi!

Das wird berücksichtigt und zwar mit einer recht einfach Methode.

Bei meiner ca. 5 bis 6 Jahre alten Maschine hab' ich mir das irgendwann mal angesehen. Die Steuerung arbeitet da mit einem einfachen Trick:

Die Maschine fängt kurz an zu schleudern. bereits beim Beschleunigen (lange bevor die Schleuderdrehzahl erreicht wird), wird die Unwucht erkannt und die Trommel wieder gebremst. Dabei fallen die Kleidungsstücke in der Trommel in eine andere Position. Dann startet der Versuch erneut.

Das passiert zwei-oder dreimal und dann sollte die Sache passen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei ein bis zwei Kleidungsstücken sehr schwierig werden kann, bis die Wäsche so in der Trommel liegt, dass die Sache passt. Wahrscheinlich kann man mit so wenig Wäsche dann nur Waschprogramme sinnvoll nutzen, die mit reduzierter Schleudergeschwindigkeit arbeiten. (Handwäsche/Wolle-Programme laufen ja auch mit einem Pullover durch...)

Hmm,wenn ich mir das überlege, dann ist das vermutlich auch der Grund, warum die Maschine auch mal länger braucht, bis sie mit ihrem Programm durch ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen watnu2 „Waschmaschine umprogrammieren oder umbauen“
Optionen

Mal überlegen, warum du zu dem Thema nichts findest...
vielleicht, weil man eine Maschine immer voll beladen laufen lassen sollte, von wegen der Effizienz? Strom- und Wasserverbrauch seien als hilfreiche Faktoren angesprochen. Die Elektronik scheint mir aber schon sehr extrem eingestellt, was für mich darauf hindeutet, dass Whirlpool Angst um die Lager hat. Lager tauschen kostet übrigens etwa ab 300€.

Ich würde meiner Frau ordentlich die Leviten lesen, wenn ich sie öfter dabei erwischen würde, anstatt ihr mit dem Schwachsinn auch noch behilflich zu sein. Für solche Sachen gibt es das Waschbecken und Handwaschmittel, basta! Zum Glück ist meine Frau in der Hinsicht klüger und kommt erst gar nicht auf so eine Idee. Ich habe ihr mal den Vorschlag zum Spaß gemacht und nur dafür einen Vogel gezeigt bekommen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Mal überlegen, warum du zu dem Thema nichts findest... vielleicht, weil man...“
Optionen

Das hat schon seinen Sinn, und diese Technik gibt es seit über 25 Jahren!

Die Maschinen fingen an zu wandern und haben dadurch schon so manchen Wasserschlauch abgerissen oder den Abwasserschlauch auf die Erde verlegt. Deine Hausratversicherung gibt nichts her, wenn du deine Maschine in dieser Richtung manipuliert hast und du bist anschließend ruiniert!

Von den Innenschäden an der Maschine will ich mal gar nicht reden.

Im Klartext: Schwachsinnig...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson Fetzen „Mal überlegen, warum du zu dem Thema nichts findest... vielleicht, weil man...“
Optionen

Nicht so hart sein.
Vielleicht hat die Frau ja nicht mehr Kleidungsstücke.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE watnu2 „Waschmaschine umprogrammieren oder umbauen“
Optionen

Hallo!

Oder Du legst ein paar Dummy-Gewichte mit in die Maschine.
Also irgend etwas aus relativ weicher, temperaturstabiler Plastik (Ball, Kugel).
Evtl. klappt dann die automatische Auswuchterei besser...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 ChrE „Hallo! Oder Du legst ein paar Dummy-Gewichte mit in die Maschine. Also irgend...“
Optionen

So, menno, bei dem schönen Wetter muss man einfach im Garten was tun. Nun aber wieder hierzu.
Andreas42 hats sehr genau erkannt und beschrieben. Vielleicht geht es ja mit weniger Umdrehungen wirklich besser, wird ausprobiert.
ChrE hat sogar einen Tip, welchen ich einmal testen werden.
Luttyy weiss wieder alles besser ( DIESE Technik gibt es nicht seid 25 Jahren, früher war die Unwuchterkennung an der Trommel).
Bei einigen Modellen gibt es sogar eine Möglichkiet, diese Unwuchterkennung durch eine Tastenkombination auszuschalten.
Whirlpool Kundendienst hüllt sich in Schweigen, keine Antwort.

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen