Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Was können wir tun?

Bean / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir können manches lassen!
Neulich Abend sitze ich vor dem Fernseher und höre mit Erstaunen, welche Ketten sich mittlerweile aus fairer Entlohnung zurück gezogen haben. Ich habe mir nicht alle merken können aber KIK, Obi und sogar Edeka waren dabei. Die bezahlen einfach nicht mehr nach Tarif.
Zwei Tage später höre ich abends die neuesten "Geschäftsideen" von Schlecker, die ihre Märkte schließt, ihre altgedienten Mitarbeiter betriebsbedingt kündigt um in den gleichen Straßen neue Märkte ganz ähnlichen Namens mit neuen und diesmal deutlich billigeren Mitarbeitern zu eröffnen.
Solche und ähnliche Nachrichten höre ich immer häufiger. Da wird bespitzelt, denunziert, ausgebeutet und gemobbt um noch billiger die Ware verschachern zu können.
Selbstverständlich kann ich alleine diesen Trend nicht umkehren aber unterstützen muß ich ihn auch nicht.
Meine Frau und ich haben uns überlegt, was man tun kann und die Idee ist, ein Plakat mit Firmenlogos in die Küche zu hängen. Drauf prangen die Schilder der Menschenschinder. Dort kaufen wir nicht mehr oder nur in der Not. Das wird unser kleiner Beitrag gegen miese Arbeitgeber.

Uns ist klar, dass es mehr Schweinereien auf der Welt gibt doch man muss mit seinen Zielen auf dem Teppich bleiben. Wenn man nur noch nach humanitären, ökologischen und global okönomischen Gesichtspunkten agiert, wird man höchstwarscheinlich verhungern oder verückt.
Auf dem Plakat werden sicher Herr Müller, KIK, OBI, EDEKA und Schlecker stehen.
Was meint Ihr, wer ganz dringend mit in die Sammlung muß?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Bean „Was können wir tun?“
Optionen

Hallo Bean,

die komfortable Möglichkeit des Auswählens haben wahrscheinlich in dieser Bananenrepublik nur noch die "besserverdienden Kreise". Und selbst diesen Kreisen (Mittelstand) geht es an den Kragen zugunsten von etwa 10000 Politikerdarstellern und Großkapitalisten (kann das Wort leider nicht vermeiden).

Was nützt es also, diese Liste zu verlängern?

Meine Empfehlung wäre, vor Ort zu kaufen (Erzeuger, Märkte etc.). Aber da zieht schon das Kostenproblem.

Gruß
Frank
________________________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
Bean buechner08 „Hallo Bean, die komfortable Möglichkeit des Auswählens haben wahrscheinlich in...“
Optionen

Ja, ja, so ähnlich spricht auch meine Frau. Gar nicht mehr im Discounter sondern nur noch direkt beim Erzeuger einkaufen. Ist mir aber zu extrem. Muss auch nicht sein solange es noch einigermaßen seriöse Ketten gibt.
Hab z.B. persönlich noch nix Fieses von Real oder Aldi gehört.
Mein Plan ist ganz klar, in Zukunft keine mitarbeiterfeindlichen Unternehmen zu unterstützen - die Welt retten wollte ich nicht.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Bean „Ja, ja, so ähnlich spricht auch meine Frau. Gar nicht mehr im Discounter...“
Optionen

Hab z.B. persönlich noch nix Fieses von Real oder Aldi gehört.

Real war der Discounter mit dem Umlabeln von vergammelten Hackfleisch (denen hätte ich die Fleischtheke gleich mal für ein halbes Jahr dicht gemacht).

Lidl hat jedweden Versuch einer Arbeiter Organisation bilden zu wollen, unterbunden.
Die hierzu benutzen Möglichkeiten lassen mich heute noch "erzittern".
Von unterschwelligem Druck bis zu Erpressung war alles dabei. Die Vorgesetzten bzw. Filialleiter wurden schon auf das getrimmt.

http://www.gew-berlin.de/blz/6376.htm
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19005/1.html

Oder einfach mal nach "das System Lidl" in google suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye buechner08 „Hallo Bean, die komfortable Möglichkeit des Auswählens haben wahrscheinlich in...“
Optionen
Meine Empfehlung wäre, vor Ort zu kaufen (Erzeuger, Märkte etc.). Aber da zieht schon das Kostenproblem.


Wobei man ganz ehrlich sein, ich denke kaum das die Erntehelfer etc. fair bezahlt werden und das dort also auch schon "ausbeuter" unterstützt, dafür muss man kein großkapitalist sein.

Ketten zu meiden die mies mit ihren Angestellten umgehen, macht denen sicherlich auch ein bißchen druck wenn man nicht der einzigste ist und ich denke die Idee hatte nicht nur Bean.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Bean „Was können wir tun?“
Optionen

Tja,

da wirst du ein kleines Problem haben. Du kannst vielleicht einige mit ans Land ziehen aber die Massen bestimmt nicht.

Werde es dir mal erklaeren das wieso.

Habe mal vor Monaten eine so aehnlich Diskussion gehabt.
Es war gegen Wal-Mart. Man war eigentlich einverstanden.

Nur einige haben mir ein lichtlein gebracht, mit dieses aussage:

"Das ist mir wurscht welche Erpressermethoden die haben oder machen, nur wenn die Produkte noch billiger sind als wie der Rest des Marktes, kaufe ich auch dort ein. Weil ich muss mein Geldstueck 2 mal umdrehen, damit es aussreicht". Tja und wieviel sind es gegen diese Methoden und kaufen dort nicht mehr, gegen die noch groessere masse, die mit klein Lohn auskommen muss.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Bean Prosseco „Tja, da wirst du ein kleines Problem haben. Du kannst vielleicht einige mit ans...“
Optionen

Sascha, Dein Deutsch ist furchtbar, sehr sehr furchtbar!
Ich glaube nach mehreren Versuchen langsam verstanden zu haben, was Du meinst. Es geht mir aber nicht darum, Massen zu mobilisieren. Ich will tun, was mir persönlich möglich ist.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Bean „Sascha, Dein Deutsch ist furchtbar, sehr sehr furchtbar! Ich glaube nach...“
Optionen

Hallo Bean,

bevor Du auf Sascha/Prosecco losgehst: Er lebt in Mexico! Daher bitte um Nachsicht, was sein Deutsch angeht.

Ansonsten: Du hast noch nichts Negatives über ALDI gehört? Dann schau z.B. mal hier:

http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/show.php?id=704

Ich will damit nicht ALDI zu nahe treten. Das gleiche trifft für alle Billiganbieter zu.

Gruß

Frank
______________________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Bean „Sascha, Dein Deutsch ist furchtbar, sehr sehr furchtbar! Ich glaube nach...“
Optionen

Hallo Bean
Ich will tun, was mir persönlich möglich ist.
Der Wille ist sicher vorhanden, aber wenn nicht die Masse bereit ist umzudenken, wird da nicht viel passieren.
Angefangen hat das, als wir Mitte der 60iger lieber zu CO-OP und Tengelmann gegangen sind und die " Tante Emma Läden " verraten haben.

Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier auf dem Land ( SFA-) hat man vielerorts die Möglichkeit in Hofläden direkt bei den Bauer/Landwirten einzukaufen.
Eine andere Möglichkeit hier draussen ist es, selber Obst und Gemüse anzubauen. Diese Chance hat in der Stadt aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung (Schrebergärten/Kleingartenkolonien).
Dein Versuch, die einzelnen Handelsketten zu meiden, ist lobenswert, wird denen aber nicht weh tun, denn wenn die den Kaffee im Sonderangebot um 2,00€ senken, ist der Laden wieder bumsvoll.
Aber du hast schon recht, wir müssen umdenken!

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi Bean „Was können wir tun?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_137978 Bean „Was können wir tun?“
Optionen

Was können wir tun?

Wenn man es sich leisten kann, boykottieren.

Ich kaufe keine Sony, AEG (Elektrolux), Nokia, BenQ Produkte, ich tanke nicht bei Shell, ich kaufe nicht bei Aldi, Real und auch nicht bei Lidl.

Gut, ich fahre auch keine Bahn ( :D ).

Man kann viel Firmen aufzeigen, die sich moralisch als "Arschloch" entpuppt haben.

Allerdings gibt es da zwei Probleme.
Das eine, wenn man alle auf die rote Liste setzt, dann sollte man einen großen Vorgarten haben, um sein Gemüse anzupflanzen, ein kleines Labor, um sein Waschmittel und Sprit selbst herzustellen usw.

Das andere:
Wenn man eine gewisse Familiengröße hat, die ja versorgt werden möchte, und vor dem Hintergrund, das man nur das Geld ausgeben kann, was man einnimmt, wirds da schon Probleme geben, sprich, statt ein Pudding für 39 Cent wirds der Pudding für 18 Cent, der übrigens genauso gut schmeckt.

Allerdings ist das ein Teufelskreis.

Immer billig, dann noch billiger, dann wird sich gewundert, Stichwort Fleischskandal.
Es gibt Produkte, die kosten einen gewissen Preis, sonst kann was nicht stimmen.
Wer also solche Läden stützt, muss halt damit rechnen, das mit den Produkten was nicht stimmen kann, und auch das die Preise auf dem Rücken der Angestellten ausgefochten wird.
Also ein gewisses Unrecht wird man immer begehen ob man will oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi gelöscht_137978 „Was können wir tun? Wenn man es sich leisten kann, boykottieren. Ich kaufe...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_137978 Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

tu mir ein Gefallen und verkrieche dich wieder unter deinem Steinchen du halbstarker Spinner.


Danke

bei Antwort benachrichtigen
peterson Bean „Was können wir tun?“
Optionen

Letztendlich ist die ganze Welt so.

Da laufen Spinner auf höchster Staatsebene rum und erzählen uns was von Umweltschutz. Was hat das riesige Deutschland mit Umweltverschmutzung zu tun?
Vernichtend wenige Prozente.
70% machen USA, China und noch so ein paar asiatische Länder.
Aber hier wird auf den Putz gehauen.

Das Gleiche gilt für den Bio-Beschiß.
Wem nützt es, wenn ich 10 Eier kaufe, die von glücklichen Hühnern gelegt werden?
Nix. Aber die Nudelfabrikanten, die geschlagene Eier(flüssigmasse) in riesigen Tankwagen anliefern lassen, die könnten was tun.
Aber Hauptsache, der deutsche Michel hat ein schlechtes Gewissen.

Und damit Ihr Baby gesund ernährt wird, dafür stehe ich mit meinem Namen.
Frage mal einen Bauern, der dem Möhren liefert.

Nun die Geschichte mit dem Datenschutz. Das hat es in Deutschland noch nie gegeben. Es wird immer nur ärgerlich, wenn irgend einer plaudert.

Dann die Spitzelaffären und das Verbiegen der Verträge, Leiharbeiter, Hungerlohn.
Alles was Rang und Namen hat, schaut da zu oder verdient da dran.
Erst den Weg in der Regierung ebnen und dann auf die Pöstchen umsatteln.
Wer nicht genug hat, der hinterzieht Steuern.

Und wer wird für alles bestraft, was andere anrichten?
Die Ehrlichen, die sich krummlegen und brav ihre Abgaben entrichten. Die haben auch keine Möglichkeit, da mitzumachen.

Interessant finde ich immer, wenn bei Reportagen Anfragen an die entsprechenden Stellen gerichtet werden. Kein Interview, keine Zeit oder keine Antwort.
Volksvertreter erster Güte.

Aber egal, nun läuten wir eine neue Ära ein. Karneval ist nun vorbei, nun beginnt die Zeit der Wahlversprechen.
Hinterher: Da muß ich mich versprochen haben!!

Steuergeschenke erster Güte, die allerdings nie durchgesetzt werden können.
Das geht fast zu wie auf einem türkischen Basar.

Die Franzosen sind da viel eleganter. Da wird mal kurz die Firmenleitung gekidnapped oder das ganze Volk geht zum Generalstreik über. Zivilcourage!


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 peterson „dringend mit in die Sammlung muß: REWE“
Optionen

Abend zusammen

Das angesprochene Thema nennt sich schlicht Kapitalismus/Imperialismus.
Es hat auch keinen Sinn, da von einem Discounter zum nächsten zu springen, auf irgendeine Art und Weise drücken alle die Preise.
Leiharbeit, Hartz4 und die ganzen anderen Methoden, für echte Arbeit ein Drecksgeld zu bezahlen, sind auch nur eine Folge davon.
Das nächste gravierende Beispiel wird wohl Opel sein, denn egal, wie dort die Arbeiter herausgehauen werden, im Endeffekt wird es um mehr Arbeit für weniger Geld gehen und dann sitzen doch wieder Tausende auf der Straße für noch weniger Geld, als wenn sie gleich entlassen worden wären.
Das ist in meinen Augen noch staatlich abgsegneter Betrug, Hauptsache der Profit stimmt und das Arbeitsamt fährt auch noch gut dabei.
So richtig angefangen hat das damals mit Siemens, bevor die Handysparte an Benq ging, Nokia usw. sind die traurigen Nachahmer.
Generalstreik ist in Deutschland verboten (und die wissen warum!), ob natürlich dagegen eine wirkliche Handhabe existiert, wenn sich alle beteiligen, sei mal dahingestellt.
Ich will auch nur ungern Vergleiche zur damaligen DDR herbeiziehen, aber sollte es in diesem Land zu ähnlichen Verhältnissen kommen wie 89, dann darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, das diese Regierung hineinhält.
Das Einkaufen beim Nachbarn funktioniert auch nur, wenn die Mittel dafür zur Verfügung stehen, ein Arbeitsloser ist für die Grundversorgung auf die Discounter angewiesen, oder auf die Tafel oder sonstwas, damit machen die auch noch Profit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 gelöscht_189916 „Abend zusammen Das angesprochene Thema nennt sich schlicht...“
Optionen

Hallo,

sollte es in diesem Land zu ähnlichen Verhältnissen kommen wie 89, dann darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, das diese Regierung hineinhält.

Die Regierung kann nicht hineinhalten!!! Die haben schon jetzt Angst und ziehen daher die ganze STASI/ GESTAPO-2-Geschichte durch mit Zensur, Überwachung etc. Denn die Regierungen haben in den letzten Jahren auch den öffentlichen Dienst so mies behandelt, dass dort sicherlich nicht so viel Unterstützung mal da ist. Frag mal Polizisten nach den Politikern.

Gruß
Frank
____________________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 buechner08 „Hallo, Die Regierung kann nicht hineinhalten!!! Die haben schon jetzt Angst und...“
Optionen

Hallo zurück

Das ist mir schon klar, das es denen auch nicht so toll ergeht in ihrem Beruf, es könnte ja auch Dein Nachbar sein, der da in Uniform gegenüber steht.
Das war sicher auch einer der Gründe, warum es sich bei der Wende um eine friedliche Revolution gehandelt hat.
In der jetzigen Gesellschaftsordnung (ja, ich muß wieder damit anfangen) geht es um das Geld einiger Weniger, das diese auf Kosten Vieler gescheffelt haben, wie, wurde weiter oben bereits beschrieben.
Und die Regierung sind deren Vertreter und Mitglieder, die lassen sich die Butter nicht so schnell vom Brot nehmen, auch oder gerade weil sie Angst haben.
Nicht umsonst herrscht diese ganze Hysterie und Panikmache mit Terror, Verschärfung des Bundeswehreinsatzes gegen Piraten, Afghanisthan, Amokläufern, Internetzensur, da wird schon gut vorgebaut, wenn man 1 und 1 zusammen zählt.
Ein Soldat z.B. steht noch dazu unter Eid, wenn es nach hinten losgeht, wandert der wegen Befehlsverweigerung und Bruch des Fahneneids in den Knast, aber das ist die geringste Gefahr.
Wenn es um die Wurst geht, machen die Burschen auch gemeinsame Sache mit dem braunen Mob, das hat die Geschichte genug bewiesen, sei es nur Kapp-Putsch, 1848 die Konterrevolution usw.
Und da gibt es genug, die sich für Geld vergreifen.
Jedenfalls ändert sich am Grundprinzip nichts, indem man von einem Laden in den Nächsten geht, um einzukaufen.
Interessant sind in dieser Hinsicht m.E. auch Attac, wobei die sich ja mehr auf Globalisierung, Neoliberalismus und die Unterwanderung des EU-Parlaments durch Lobbyisten konzentrieren, letzter großer Erfolg der Lobby in dieser Hinsicht war die neue Verpackungsmittelregelung.
Natürlich steht da erst einen Tag vor Inkraftttreten, was auf den Kunden hinzukommt, das so etwas in Arbeit ist und womöglich verhindert wird, um Gottes Willen.
Da sieht man doch, wie der Hase läuft, der Hund bekommt den Knochen hingeworfen und nun sieh zu, wie Du dran knabberst.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen