Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Was ist das für ein Piepen?

Hellspawn / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
neuerdings habe ich ein seltsames "piepen" festgestellt das irgendwo von ausserhalb der Stadt zu kommen scheint - vor allem nachts bei offenem Fenster ist es deutlich zu hören.

Zuerst dachte ich es sei evtl. ein zu lauter Marderschreck vom Auto eines Nachbarn - aber es scheint irgendwo von weiter weg zu kommen. Sehr schwer die Richtung zu bestimen - am lautesten zu hören ist es vom Fenster das Richtung Wald/Wiese zeigt, etwas weiter ist ein Tennisplatz.

Wer mal probehören möchte:
http://rapidshare.com/files/236433149/V001.MP3.html
(Leise im Hindergrund, ein piepen im Takt, etwa ab der 10 Sekunde der Aufnahme)

Geht mir voll auf den Sack - ich melde es der Stadtverwaltung wenn es so weitergeht.

bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Hellspawn „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Könnte so ein Teil sein, mit dem man Jugendliche von bestimmten Plätzen fernhalten möchte, ruf Mo. die Stadt an, dann können die sich drum kümmern, oder wissen im Bestfall, woher es kommt.

oder es ist ein ArschhaarBär beim Rufen eines Weibchen's, schließlich ist grad Brunftzeit ; )

bei Antwort benachrichtigen
rill nachteule1 „Könnte so ein Teil sein, mit dem man Jugendliche von bestimmten Plätzen...“
Optionen

Um Jungendliche zu vertreiben, eignen sich auch rosa Leuchtstofflampen ... ein englischer Polizist erregte damit großes Aufsehen:

Es werde Licht

... habe mich köstlich amüsiert!

@Hellspawn:
Für mich klingt das eher wie das Rufen eines Tieres (keine Idee, welches) ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
kds rill „Da fällt mir ein ...“
Optionen

@Hellspawn

Schade, dein hochgeladenes Piepen konnte nur 10 mal abgerufen werden und ich gehörte nicht zu den glücklichen :-(

@rill

Witzige Sache mit dem rosafarbenen Licht.

Im Mannheimer Stadthausgebäude, in dem sich neben der Stadtbücherei auch viele Geschäfte befinden, gabs mal öffentlich zugängliche Toiletten mit einem seltsamen blauen Licht. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass dies Licht dazu dient die Drogis fernzuhalten, weil die bei dem Licht Probleme hätten ihre Venen zu finden.

kds

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Scheiß Rapidshare, hier ein neuer Versuch:
http://www.megaupload.com/?d=GGFN40A0

Ich hab zur Originadatei auch noch eine kleine 1 sekündige Datei beigepackt, bei der das Geräusch per Software verstärkt wurde, da hört man es ohne mühe.

Also das mit dem Tier hab ich auch überlegt, aber welches Tier sendet schon solche U-boot Pings aus?
Für ein Tier würde sprechen das das Piepen in unregelmäßigen Abständen Pausen einlegt - von paar Minuten bis Stunden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hellspawn „Scheiß Rapidshare, hier ein neuer Versuch: http://www.megaupload.com/?d...“
Optionen

Was sagen die direkten Nachbaren dazu? Du vermutest das Piepsen ja in einer größeren Entfernung. Ist doch sehr warscheinlich, daß es auch anderen unangenehm auffällt.

Hohe Töne sind im Freifeld leicht zu orten (Hände als Trichter an den Ohren). Könntest auch in versch. Richtungen ein paar Straßen weiter mal "probehören". Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß das Kilometerweit zu hören ist. Das müßte dann ja an der Quelle auf alle Fälle auffallen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hellspawn „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Hi!

Also ein Marderschutz oder ein hochfrequentes Anti-Teenager-System dürfte das IMHO nicht sein, dazu ist das Geräusch IMHO zu tief in der Frequenz. ;-)

Für eine Wecker ist es zu langsam. Ich tippe auf ein Handy oder Telefonmobilteil, dass einen fast leeren Akku hat. Meine Piepen da auch, aber nicht so oft, sondern her nur einmal die Minute (oder so).

Mir ist noch nie ein Marderschutz direkt vorgestellt worden, aber bei einem Auto in der Strasse habe ich ein extrem hochfrequentes Pfeifen aus der Motorgegend hören können, wenn ich vorbeigegangen bin. nach wenigen Metern war davon nichts mehr zu hören. Das war damals ein Dauersignal, kein einzelner Piep, wie bei dir.

Bis dann
Andreas

PS: Hmm, eine defekte Gefriertruhe mit Warnfunktion die man aus einem Nachbarhaus durch offene Kellerfenster hört? Ne, die sind lauter.
Noch eine Idee: meine Waschmaschine macht so ein Piepen, wenn sie mit dem Programm durch ist. Das hört dann nach ein paar Minuten auf.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kds Andreas42 „Hi! Also ein Marderschutz oder ein hochfrequentes Anti-Teenager-System dürfte...“
Optionen

@Hellspawn

Danke für's nochmalige Hochladen.

Also mich würde dieses Geräusch auf Dauer in den Wahnsinn treiben.

Wenn es dir ähnlich geht, würde ich mal des nachts mit nem Mikro (quasi als Richtmikro zum besseren orten), tragbarem Gerät mit Verstärkerfunktion (vielleicht port. Minidisk) und Kopfhörer auf Geräusche-Pirsch gehen.

Vielleicht kannst du nach meinem Verfahren schon vom Fenster/Balkon aus in etwa die Richtung bestimmen aus der das Geräusch kommt.

kds

bei Antwort benachrichtigen
ChrE kds „@Hellspawn Danke für s nochmalige Hochladen. Also mich würde dieses Geräusch...“
Optionen

Hallo!

Richtmikrofon gibts bei Pearl: http://www.pearl.de/a-PE8187-5220.shtml?query=richtm*

Jetzt bin ich aber auch neugierig, ob das Rätsel gelöst wird.
Wie schon gesagt, können hochfrequente Singale nur auf relativ kurze
Distanz wahrgenommen werden werden (anders als z.B. Donnergrollen).

PS:
Ich denke übrigens, dass es irgendein Vogel ist.
Soll ich mal einen Soundschnipsel von unserem Hof veröffentlichen?
Das ist das Selbe mal 10.

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Erstmal vielen dank an alle für die Beteiligung samt Ideen!

Also es scheint ab etwa 20-21 Uhr anzufangen, aber eher nur kurze "sessions" über 1-2 Minuten - im abstand von etwa 15 minuten.
Ab 22 Uhr wird es immer beständiger, allerdings immer wieder mit Pausen dazwischen.

Also es könnte sich um ein nachtaktives Tier handeln das nachts ruft - allerdings klingt das Geräusch eher synthetisch für mich (von der Lautstärke her etwas leiser als Vogelgetschwitscher)
Oder vielleicht eine technische Anlage die ein Bauer auf seinem Grundstück installieren hat, und das Tiere verschrecken soll - dabei vielleicht irgendwie auf Bewegung reagiert - deswegen unregelmäßig.

Von der Richtung her scheint es von der Wald/Wieso zu kommen - sehr ungünstig um da Abends hinzulaufen. Ich müsste mich mit guter Kleidung und Taschenlampe bewaffnen, mal sehen...

bei Antwort benachrichtigen
kds Hellspawn „Erstmal vielen dank an alle für die Beteiligung samt Ideen! Also es scheint ab...“
Optionen

Um ein Tier auszuschliessen, solltest du vielleicht mal halbwegs exakt die Zeitabstände zwischen den einzelnen Piepstönen messen.

Wenn die Zeitabstände in den jeweiligen Intervallen exakt auf die Sekunde gleich sind, würde ich mal ein Tierchen ausschliessen.

kds

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Hellspawn „Erstmal vielen dank an alle für die Beteiligung samt Ideen! Also es scheint ab...“
Optionen

Klingt nicht nach Tier, dafür ist es zu gleichmäßig oder auch synthetisch, wie du schon bemerkt hast. Erinnert mich an Radar, Echolot oder sowas in der Richtung. Sind irgendwelche Bundeswehraktivitäten in der Nähe? Übungen?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
kongking Hellspawn „Erstmal vielen dank an alle für die Beteiligung samt Ideen! Also es scheint ab...“
Optionen

Das klingt für mich nicht nach Vogelgesang.
Ich bin audiophil in dieser Hinsicht "verwöhnt".
Rollige Katzentiere (bei deren Paarungskämpfen draußen man echt wach wird und denkt eine Mutter tötet
gerade ihren Säugling)
Vögel sind ausserdem in Bezug aufs Singen eher morgenaktiv.

"sehr ungünstig um da Abends hinzulaufen. Ich müsste mich mit guter Kleidung und Taschenlampe bewaffnen, mal sehen..."

Du hattest doch gerade auf dem Game-Brett lanzarote einen Tipp gegeben:
Silent Scope. Nimm notfalls den ganzen Automaten mit und erkunde ;-)

Gruß - Kongking
-------------------




kongking
bei Antwort benachrichtigen
peterson Hellspawn „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Sprinkleranlage.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark peterson „Tennisplatz ? Sommer?“
Optionen

wenns ein u-boot ist, versuch bitte ein foto davon zu machen..


ich kanns nicht einordnen, am ehesten würd ich sagen vogel..
(obwohl arschhaarbär natürlich auch möglich wäre :)

gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Hellspawn „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Geht dort beim Wald ev. eine Straße vorbei, wo ständig Wildwechsel stattfindet ? Dann könnte ein Gerät zum Wildscheuchen von der Jägerschaft aufgestellt worden sein, damit die Tiere nicht die Straße queren.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_24861 „Geht dort beim Wald ev. eine Straße vorbei, wo ständig Wildwechsel stattfindet...“
Optionen

Ja, in der tat ist dort eine Straße, die Richtung könnte hinkommen.
Aber: dort wohnen Leute noch viel näher dran, die müssen ja wohl komplett durchdrehen!

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Hellspawn „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Vielleicht ein Autoradio.:D:D:D:D
http://www.nickles.de/static_cache/538555653.html

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

kleines Update:
Das Piepen hat schon seit einer Weile von selbst aufgehört! Ich werde es wohl nie erfahren was es war - es sei denn nächsten Jahr gehts wieder los :-(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hellspawn „kleines Update: Das Piepen hat schon seit einer Weile von selbst aufgehört! Ich...“
Optionen

Dann finde ich die Erklärung von Morli noch um so wahrscheinlicher - denn ein solches Wild-Vertreibungsgerät kann man von heute auf morgen abschalten, was ja durchaus mit der Jahreszeit zu tun haben kann.

An Tierlaute konnte ich von Anfang an nicht glauben - dafür waren die Geräusche viel zu gleichmäßig, sowohl in Klang und Lautstärke als auch vor allem im Rhythmus. Das muss schon irgendetwas Maschinelles gewesen sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Hellspawn „Was ist das für ein Piepen?“
Optionen

Na toll! Wer zu spät kommt......

der sieht das da:

Fehler

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen