Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?

SmallAl / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Heutige Schlagzeile - Schon 9 Tote in Deutschland ... hmm ist das jetzt viel ?

Mal kurz nachgeschaut - im Jahre 2007 sind 26.819 Menschen in Deutschland am Herzinfarkt gestorben (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ToptenTU.svg&filetimestamp=20081016140310) - rein statistisch dauert es also 3 Stunden bis in Deutschland 9 Menschen daran sterben - und machen wir jetzt alle was dagegen ?

Mal ehrlich mir kommen Zweifel an der H1N1 Grausamkeit auf wenn ich lese das von etwa einer halben mio erkrankten zwischen 50-100 gestorben sind - die meisten mit Begleiterkrankungen.

An der Influenza sterben laut http://www.medizin-aspekte.de/03/10/medizin_forschung/grippe.html bis zu 16.000 in Deutschland pro Jahr (das sind statistisch bis zu 43 ! pro Tag) - das finde ich schlimmer als die Schweinegrippe - oder ?!?

Ich finde es faszinierend daß es Unternehmen geben kann die an einer Pandemie Geld verdienen - oder wird das Impfmittel zu reinen Selbstkosten abgegeben ?!? Klingt für mich noch weniger glaubhaft als die Behauptung Die Sonne sei Grün.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Schwer zu sehen, solche Anstiege können recht schnell gehen.
Aber, das Ausrufen der maximalen Pandemie Stufe..
Ob dies ein gutes Timing war?

Anders sieht es aus, wenn diese hohe Stufe Voraussetzung für die Entwicklung und Produktion eines Impfstoffes ist.

Ich weiß aber was du meinst, bei den ebenfalls sehr hohen Zahlen der normalen Grippe, gibt es auch keine Panik.
Obwohl es da auch viele Tote gibt.

Bald wird sich zeigen ob der neue Impstoff ausgereift ist und ob es eine gefährliche Vermischung der Grippen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Hier nochmals ein interessanter Artikel dazu, auf welchen ich schon mal vor längerer Zeit und Crusty erst vor einigen Tagen verlinkt hatte:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/525/oink-oink

Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Ja, denn einen schönen Abend ;-),

Ich finde es faszinierend daß es Unternehmen geben kann die an einer Pandemie Geld verdienen
Nur darum geht es doch dabei. Warum impfen fast keine Hausärzte? Wieso stehen sie (die Hausärzte) dieser Impfung so skeptisch gegenüber?
Da müssen, wollen und sollen sich WELCHE seeehr gut dran verdienen, diese haben sehr weitgehende Beziehungen, anders ist es nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls ist auch die Zahl der Erkrankten noch sehr übersichtlich im Verhältnis zu der Influenza und einer wirklichen Pandemie. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" wird nun solange mit allen Medien die Bevölkerung "berieselt" damit der erhoffte und eingeplante Profit auch fließt.
Aber Ich finde es faszinierend daß es Unternehmen geben kann die an einer Pandemie Geld verdienen nur das ist der Zweck ;-(. oder wird das Impfmittel zu reinen Selbstkosten abgegeben ?, das wäre dann mal echt eine humane Leistung, da könnten die armen Schichten (aller Länder) sofort mit Medikamente gegen AIDS versorgt werden, gegen Gelbsucht und Malaria und und und mit Medikamenten versorgt werden. Leider ein Märchen, so tickt der Kapitalismus eben nicht, da spekuliert man auf Wohltätigkeit und Spenden aus der Bevölkerung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen
An der Influenza sterben laut http://www.medizin-aspekte.de/03/10/medizin_forschung/grippe.html bis zu 16.000 in Deutschland pro Jahr (das sind statistisch bis zu 43 ! pro Tag) - das finde ich schlimmer als die Schweinegrippe - oder ?!?

Die Schweinegrippe ist ansteckender und die 43 pro Tag sind seeeeehr geschönte statistiken, den da landen sehr viele Erkältungen etc. mit in der Statistik da dies meist angeben wird auf der beschreibung der symptomie da eine nähere Überprüfung anch den Ableben nicht nötig ist.

Es gibt sogar (mindestens) einen experten der von über 90% Fehlerquote in der Statistik spricht, was ich zwar selbst für deutlich überzogen halte als laie aber durchaus schon ein Fingerzeig ist. Ich denke durch die Schweinegrippe "euphorie" werden dieses Jahr auch die normalen Grippetoten sinken, einfach da jetzt genauer überprüft wird.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Ich seh die Sache so:

Als in Mexiko die ersten Fälle von Schweinegrippe ausbrachen wurde von einer Super-Grippe gesprochen. Die ersten Zahlen damals waren schockierend, man hat von einer 'Sterbequote' im 2-stelligen Prozentbereich gesprochen.

Daraufhin wurde weltweit Alarmstufe 1 ausgerufen, die Pharmakonzerne haben sich -auch auf Bitten von Regierungen und WHO- auf die Produktion eines Impfstoffes gestürzt.

Soweit eigentlich alles im grünen Bereich...

Jetzt kommt auf einmal heraus, das die Panikmache in Mexiko Unsinn war, die Schweinegrippe ist anscheinend harmloser als eine normale Allerweltsgrippe. Die Berichterstattung war doch etwas sensationell aufgezogen, die Anzahl der Toten wesentlich geringer.

Jetzt sitzen die Pharmakonzerne auf ihrem Impfstoff, den sie quasi in Rekordzeit produzieren mussten, auch unter Umgehung der üblichen Tests. Der Bedarf in der angenommenen Form ist nicht da, die Kosten aber schon. Also muss man auf Teufel komm raus die Leute zur Impfung bewegen....die Regierungen sitzen in der Zwickmühle - wenn sie die Pharmakonzerne nicht unterstützen, könnten diese bei der nächsten 'Gefahrenlage' durchaus auf abwarten schalten.

Es ist doch schon bezeichnend, wenn quasi in allen Industrieländern von einer Knappheit von Impfstoffen gesprochen wird, während den Pharmakonzernen praktisch keine Vorwürfe deswegen gemacht werden. Das sieht doch schwer nach einer künstlichen Verknappung zum Anheizen des Marktes aus. Ich möchte nicht wissen, was bei einer 'echten' Pandemie los wäre, wenn die Pharmaindustrie nicht ausreichend Impfstoff bereitstellen könnte...zumsl es anscheinend nirgendwo Auswahlverfahren gibt, um z.B. Sanitäter und Krankenhauspersonal bevorzugt mit Impfstoff zu versorgen.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 ABatC „Ich seh die Sache so: Als in Mexiko die ersten Fälle von Schweinegrippe...“
Optionen

Jetzt sitzen die Pharmakonzerne auf ihrem Impfstoff, den sie quasi in Rekordzeit produzieren mussten, auch unter Umgehung der üblichen Tests. Der Bedarf in der angenommenen Form ist nicht da.
Die Ereignesse überstürzen sich, in manchen Gegenden wird der Impfstoff schon knapp.Quelle: Nachrichten heute Mittag.

Die Tests sind nicht umgangen worden, aber in Kürze der Zeit konnten nicht soviele gestestet werden, vorallem Schwangere.
Zum Glück verläuft die Infektion hier in Deutschland noch harmlos, das kann sich aber schnell ändern, falls das Virus mutiert.
By the way: die ganze Problematik wurde hier im Forum schon zur Genüge durchgekaut.

doc
bei Antwort benachrichtigen
c41024h audax31 „Jetzt sitzen die Pharmakonzerne auf ihrem Impfstoff, den sie quasi in Rekordzeit...“
Optionen
By the way: die ganze Problematik wurde hier im Forum schon zur Genüge durchgekaut.

Gleiches gilt für deine Unfähigkeit, Zitate als solche zu kennzeichnen.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 c41024h „ Gleiches gilt für deine Unfähigkeit, Zitate als solche zu kennzeichnen. “
Optionen

Gleiches gilt für deine Unfähigkeit, Zitate als solche zu kennzeichnen.
Habe es in den Nachrichten gehört, ohne auf den Sender zu schauen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, diese zu posten, hätte ich es natürlich gemacht, um Deinen Genauigkeitsfimmel gerecht zu werden.
Ende der Problematik.

doc
bei Antwort benachrichtigen
c41024h audax31 „Gleiches gilt für deine Unfähigkeit, Zitate als solche zu kennzeichnen. Habe...“
Optionen

Dann eben ein Beispiel:

Falsch:

Gleiches gilt für deine Unfähigkeit, Zitate als solche zu kennzeichnen.
Habe es in den Nachrichten gehört, ohne auf den Sender zu schauen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, diese zu posten, hätte ich es natürlich gemacht, um Deinen Genauigkeitsfimmel gerecht zu werden.
Ende der Problematik.

Richtig:

Gleiches gilt für deine Unfähigkeit, Zitate als solche zu kennzeichnen.

Habe es in den Nachrichten gehört, ohne auf den Sender zu schauen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, diese zu posten, hätte ich es natürlich gemacht, um Deinen Genauigkeitsfimmel gerecht zu werden.
Ende der Problematik.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Die groesste luege weit und breit.

http://www.youtube.com/watch?v=VObwKuA-4Pg&feature=related

Gruss
Sascha

P.S. WOW Leute. Ich habe gerade, fuer eine Instanzen, die naechste Generation an Kampflugzeuge gehoert. WOW, dieser schub war zu deftig.

P.P.S. Fuer die jennige wo dieses liesst. Auch wenn er Bundeswehr Soldat ist. Sollte einfach an sein Amt nachfragen, um sich in El Paso, Fort Bliss, transportieren lassen.



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kds SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Und zwar in Bezug auf eine seriöse Berichterstattung und einer Regierung (Polen), die in Sachen 'Schweinegrippe' noch Tacheles redet!

Monitor, Sendung vom 19.11.2009:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/1119/grippe.php5

Gerhard Wisnewski (Journalist, Schriftsteller, Filmautor)
http://info.kopp-verlag.de/news/schweinegrippe-impfung-polnische-gesundheitsministerin-warnt-vor-moeglicherweise-toedlichen-nebenwi.html

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen

Langsam aber sicher solltet mal die Augen auf machen, das es alles nur Profit ist. Eine Brutale Kriese. Leute haben kein Geld. Die Industrie hat kein Geld. Woher nimmt dann die Industrie das Geld.

Tja vom Volke, weil sie so Naiv ist.

Ich weiss nicht wer es war. Aber es wurde ein Witz erzaehlt. Das ein Mann in ein Dorf kam und die Dorfbewohner fuer jedes gefangene Eichhoernchen 10 Euro bekommt. Alle Dorfbewohner liefen in die Waelder um die Tiere zu fangen.

Den Rest weiss ich nicht mehr. Vielleicht meldet er sich wieder und postet es. Es ging mehr um die Bankenrettung. Aber ich sehe diesen Witz genauso wie mit die Impfung. Wenn man kein Geld mehr hat. Dann wird bis in die unterste Schublade gegrabben um ja Geld locker zu machen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Prosseco „Langsam aber sicher solltet mal die Augen auf machen, das es alles nur Profit...“
Optionen

Ich würde nichtmal sagen, das diese Krise nur vond er Phrma industire ausging die zahlen der Grippetoten sind sicher übertrieben - aber ganz ungeföährlich ist sie auch nicht.

Wenn da ein neuer Erreger kommt, mit den unser immunsystem nicht vertraut ist, kann sowas auch mal nach hinten losgehen. Der Staat gibt den Auftrag an die pharmaindustrie hier vorzusorgen und verspricht absatz, und das vorbestellte muss jetzt auch unters Volk auch wenn sie in nachhinein nicht ganz so fies war wie befürchtet.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen
An der Influenza sterben laut http://www.medizin-aspekte.de/03/10/medizin_forschung/grippe.html bis zu 16.000 in Deutschland pro Jahr

Wobei selbst diese Zahl angezweifelt werden darf. Und wer mal erfahren hat, wie diese zahl überhaupt ermittelt wird, der kommt definitiv ins Grübeln.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco SmallAl „Schweinegrippe - Gefährlich oder eher profitabel ?“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „Schon interresant....“
Optionen

Dein Link funktioniert nicht.
Nichmal www.news.de funktioniert.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 neanderix „Dein Link funktioniert nicht. Nichmal www.news.de funktioniert. Volker“
Optionen

aber der funktioniert sowas von ....

zumindest mit XP-pro und dem FF, gerade probiert ;-)

G.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Gerd6 „aber der funktioniert sowas von .... zumindest mit XP-pro und dem FF, gerade...“
Optionen

Zustimmung.Mit allen "Browsern", zumindest bei mir.

-----------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gerd6 „aber der funktioniert sowas von .... zumindest mit XP-pro und dem FF, gerade...“
Optionen

Komisch, jetzt klappts auch hier.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen