Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Nachforschung über unversichertes Paket

Bärliner80 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie schätzt ihr die Erfolgsquote bei sowas ein ?


ich hatte bei Ebay mir einen PC ersteigert ( nur den Rechner ) und es ist schon 2 Wochen her.

Der Verkäufer versicherte mir er habe es abgeschickt und vertraue ihm erstmal ( hatte 100% in seiner Bewertung )

nur hat er es wohl unversichert geschickt per Post ( VK= 6,90 € )

**********

mal angenommen er hat getrickst ,wie soll ich mich verhalten ?




Gruß
Bär

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Bärliner80 „Nachforschung über unversichertes Paket“
Optionen

hm... 6,90€ Versandkosten sind definitiv Versichert.
Frag ihn mal nach der Sendungsnummer wenn er dir keine Herausgeben will solltest du eine Wandlung des Deals fordern. Pakete sind bei der Post afaik immer Versichert. Und wer einen PC Unversichert versenden würde, hätte wohl ehrlich gesagt ein Rad ab.
Poche mal auf die Paket ID damit kannst du auf der Seite der DHL nachforschen wo es ist. Ich für meinen Fall denke er hat das Gerät noch zuhause Stehen und vergnügt sich mit deinem Geld.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bärliner80 „Nachforschung über unversichertes Paket“
Optionen

Wenn er dir "Versicherten Versand" angeboten hat und du hast auch dafür bezahlt, dann solltest du eigentlich gute Karten haben.

Frag ihn mal nach der Tracking-Nummer der Sendung - so etwas gibt es bei allen Versendern, also Hermes, DHL, DPD usw. usf. Wenn er damit nicht herausrückt, dann kannst du davon ausgehen, dass er unversichert verschickt hat und du kannst weitere Schritte unternehmen. Wie so etwas abläuft, das wurde in mehr als genügend Threads hier bei Nickles schon erörtert.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 gelöscht_84526 „Wenn er dir Versicherten Versand angeboten hat und du hast auch dafür bezahlt,...“
Optionen

Hi,

naja, versicherter Versand wurde nicht wörtlich angeboten, stand halt nur da VK = 6,90 Euro


hatte Ihm schonmal eine Mail geschrieben,wo die Ware bleibt?! .... und vor ca. 1 Std. kam von Ihm eine zurück :

************


Hallo XXXXX! Die Post forscht jetzt nach,trotz unversichertem Versand! Gruss XXXXX

*********


weiß nun auch nicht so genau, ob versichert oder unversichert bei der Post für : 6,90 € .... denke mal so ein Rechner hat auch bisl Gewicht , oder ?



Bär


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bärliner80 „Hi, naja, versicherter Versand wurde nicht wörtlich angeboten, stand halt nur...“
Optionen

Das Päckchenmaß

Bedingungen für Päckchen:

* Quaderform
* Mindestmaße Postpäckchen: 15x11x1 cm

* 1) Höchstmaße national: 60x30x15 cm, Höchstgewicht: 2 kg
* 2) Höchstmaße international: L+B+H max. 90 cm, dabei keine Seite länger als 60 cm. Höchstgewicht: 2 kg

1. Nie darf eine Seite länger als 60 cm sein
2. Addiert man die 3 Seitenlängen, dürfen 90cm nicht überschritten werden
3. Ausnahme für Sendungen innerhalb Deutschlands: das Höchstmaß von L 60 + B 30 + H 15cm ergibt 105cm


Wenn das zu versendende Teil also mehr als 2 Kilogramm wiegt oder die Maße übersteigt, dann muss es zwingend als Paket verschickt werden. Und Pakete sind in der Regel immer versichert.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_84526 „Das Päckchenmaß Bedingungen für Päckchen: Quaderform Mindestmaße...“
Optionen

hi King-Heinz,
Und Pakete sind in der Regel immer versichert.
mit der Äusserung bestätigst du grade mein:
Pakete sind bei der Post afaik immer Versichert.
Danke also hab ich noch nicht alles Vergessen was ich in der Ausbildung gelernt habe ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
rill Bärliner80 „Hi, naja, versicherter Versand wurde nicht wörtlich angeboten, stand halt nur...“
Optionen

Diese Person lügt eindeutig! Sage ihm, daß es bei dem Gewicht keine Möglichkeit gibt, einen PC unversichert zu versenden, er also einen Ablieferungsnachweis haben muß - wenn er überhaupt abgeschickt hat (was zu bezweifeln ist).

Frage ihn (immer noch höflich) welche Versandart er denn genau "unversichert" gewählt hat! Bitte auch um eine Kopie des (angeblichen) Nachforschungauftrags! Bei einem solchen Nachforschungauftrag müssen 1 oder 2 A4 Blätter mit sehr vielen Angaben ausgefüllt werden - nicht von der Post, sondern der Person, die die Sendung abgegeben hat. Schon die Formulierung Die Post forscht jetzt nach, trotz unversichertem Versand! weist auf eine Lüge hin ... ob versichert oder unversichert - die Post nimmt in jedem Fall bei verlustigen Sendungen Nachforschungaufträge an, nicht "trotz" ...

Man sollte bei Verlust auch bei im Wert unbedeutenden unversicherten Sendungen in jedem Fall einen Nachforschungauftrag stellen ... durch die Angabe, in welchem Briefkasten eingeworfen/in welchem Postamt abgegeben wurde, möchte die Post selbst eingrenzen, ob sich irgendwo Häufungen ergeben und irgendwo ein Langfinger sitzt! Ich habe das selbst erlebt - 3 unversicherte Sendungen verlustig in 1,5 Wochen in der Vorweihnachtszeit - in 2 Fällen konnte man durch die Packung hindurch CDs vermuten (waren aber Rohlinge). O-Ton Postangestellter: "Wir haben in der Vorweihnachtszeit viele Aushilfskräfte ...".

Wenn die Person sich weiter so anstellt, würde ich mit Negativbewertung und Meldung bei eBay drohen - bei bisher 100% kann ihm daran nicht gelegen sein!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Bärliner80 „Hi, naja, versicherter Versand wurde nicht wörtlich angeboten, stand halt nur...“
Optionen

Die Post forscht nicht nach, wenn unversicherter Versand. und 6.90€ ist = versicherter Versand.Außer er berechnete Dir versicherter Versand und schichte unversichert ab, aber dies ist bei der Größe nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen
rill Conqueror „Die Post forscht nicht nach, wenn unversicherter Versand. und 6.90€ ist...“
Optionen

Ich werde es wohl wissen, daß die Post auch bei unversicherten Sendungen nachforscht - ich habe als Empfänger selbst 2 solche Nachforschungsanträge ausgefüllt und beantwortet bekommen (allerdings mit negativem Ergebnis). Überlicherwise stellt der Absender den Nachforschungsantrag. Als ich im Postamt den Fall mit nicht erhaltenen Sendungen geschildert habe, kam der Vorschlag für die Anträge von der Post selbst - Begründung hatte ich ja geschrieben.

Hier ist auch ersichtlich, daß man für Briefsendungen allgemein nachforschen lassen kann, in meinem Fall waren es Maxibriefe (unversichert).


rill

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Bärliner80 „Nachforschung über unversichertes Paket“
Optionen

Bei einem privaten Verkäufer hast du Pech.
Ein gewerblicher Verkäufer trägt das Versandrisiko in jedem Fall; egal wie er die Sendung verschickt.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hundevatta „Bei einem privaten Verkäufer hast du Pech. Ein gewerblicher Verkäufer trägt...“
Optionen

Es wird ganz sicher ein Paket sein, (siehe King-Heinz ) dann hat der Versender auch den Einlieferungsschein mit der ID-Nr. bekommen. Nun bestehe Du mal auf die Herausgabe der ID-Nr., weigert sich der Versender dann ist 100% was faul und Du solltest sofort Geld zurück ordern (wie das geht wirst Du ja wissen).
Hoffe das Du mit blauem Auge davon kommst.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dein.nachbar Bärliner80 „Nachforschung über unversichertes Paket“
Optionen

Ich vermute stark, dass das mit dem Nachforschungsauftrag gelogen ist.
Auf sowas lässt die Post (bzw. DHL) sich bei unversichertem Versand mit Sicherheit nicht ein. Wahrscheinlich könnten die das nicht mal, wenn sie wollten...weil sie bei einem unversicherten Päckchen vermutlich gar nicht die nötigen Daten dafür hätten.

Ansonsten wie Hundevatta schon sagte:
Privatverkauf und unversichert -> Dumm gelaufen.
Gewerbl. Verkäufer -> bis du die Ware in Händen hältst, liegt die Verantwortung voll beim Verkäufer, wenns nicht ankommt wäre das allein sein Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye dein.nachbar „Ich vermute stark, dass das mit dem Nachforschungsauftrag gelogen ist. Auf sowas...“
Optionen
Privatverkauf und unversichert -> Dumm gelaufen.

siehe Rill und King Heinz, da stellt man eine Anzeige wegen betrug bei der Polizei den er wird kaum einen Rechner unversichert per Post schicken können. Aussser der Eisbär hat hier "Taschen" vor Rechner verschluckt.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Bärliner80 „Nachforschung über unversichertes Paket“
Optionen

wie es hier schon angeklungen ist, diese versandart kommt nun überhaupt nicht bei höherpreisigen artikeln in frage. da wird grundsätzlich als paket versendet, da gibt es für mich keine zwei meinungen. soviel sollte einem der inhalt einer solchen sendung schon wert sein. die ganze sache sieht für mich ebenfalls recht sonderbar aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Fieser Friese „wie es hier schon angeklungen ist, diese versandart kommt nun überhaupt nicht...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Fieser Friese gelöscht_84526 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@king-heinz: äh, falscher threat... :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Fieser Friese „@king-heinz: äh, falscher threat... :- “
Optionen

Shit happens.... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_84526 „Shit happens.... :- Gruß K.-H.“
Optionen

jou, that's life...

bei Antwort benachrichtigen
peterson Bärliner80 „Nachforschung über unversichertes Paket“
Optionen

Zuerst gehst Du mal hin und eröffnest bei eBay eine Unstimmigkeit online.
Da muß der Junge mal drauf anworten.

Dann schreibst Du ihm parallel einen Brief, in dem Du ihn unter Fristsetzung aufforderst, Dir den Rechner zu schicken oder das Geld zurück zu überweisen.
Schreibe gleich rein, daß Du nach fruchtlosem Ablauf der Frist einen Anwalt mit Deinen Interessen beauftragst.

Das wird vorerst reichen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Schon 2 Wochen her“
Optionen

Richtig Peterson,

so einfach ist es und sonst nichts.

Damit ihr Seht wie gross ich geworden bin. Ein Kunde kaufte ein Notebook von HP, in Best Buy. Ein Tag nach dem Garantieablauf. Stillstand in sein Notebook. Motherboard Schaden.

Er brachte das Notebook zu Best Buy in El Paso,Texas. Best Buy ueberpruefte es, sagte das es ein Mobo Schaden ist und will von ihm 450 Dollar.

Ich rief HP direkt an und sie Reparieren es Gratis. Ohne ein Geld, die schickten zu meine Adresse in El Paso, das ganze Equipment, um das Notebook zu verpacken. Morgen wird das Teil verpackt in ein Fedex Laden abgegeben.

Voila

So einfach ist es. Nur viele lassen sich von Wiederhaendler oder Wiederverkaeufer in die Irre fuehren.

Wer es nicht glaubt denn schicke ich gerne, die Links um es zu bestaetigen. Mein Wort drauf.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese peterson „Schon 2 Wochen her“
Optionen

spätestens wenn anzeige erstattet wird, kommt rege bewegung in die sache.

bei Antwort benachrichtigen