Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Nach den biologischen DSDS-Musik-Interpretations-Automaten...

kds / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

..endlich mal wieder 'richtige' Musik von einem 'echten' Musiker!

Traute meinen Ohren nicht, als ich zufällig durch die TV-Programme zappte und ausgerechnet bei NTV einen Song von Paolo Nutini mit dem Titel 'Sunny Side Up' oder so ähnlich hörte.

Wo die doch sonst immer nur als Musik-Einspieler begleitend zum Wetter oder so, magengeschwür-verdächtigen Schund mit jämmerlich schlechten deutschen Texten über den Äther schicken.

Hier ein Video (zum Abspielen den Play-Button drücken):

http://www.dailymotion.com/video/x2chbg_paolo-nutini-new-shoes_music

Dasselbe nochmal in Live! :

http://www.youtube.com/watch?v=Dshy75uvJCM&feature=related

Ich finde seine Musik einfach nur geil ...Musik u. Stimme..einfach stimmig.

Andere Songs zuhauf auf Youtube..

Gruss,
kds

PS. Erinnert in seiner ganzen Performance (nicht Musik) ein bisschen an Adam Green oder?

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Dshy75uvJCM&feature=related
bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 kds „Nach den biologischen DSDS-Musik-Interpretations-Automaten...“
Optionen

also, ich finde, der Gesang hört sich an, als ob der Pate ("Paolo Giovanni Nutini (* 9. Januar 1987 in Paisley) ist ein schottischer Sänger und Liedermacher mit italienischen Wurzeln.") aus seinem kühlen Grab durch ein Plastikröhrchen singen tät...

evtl. magst Du aber das hier dann auch:

http://www.youtube.com/watch?v=ol-2PbYitDw&feature=related

und mal soviel zu DSDS: ich bin ein bekennender und *****glühender***** Elli-Erl-Fan, falls Ihr mal die Gelegenheit habt, auf ein Konzi zu gehen, auf gar keinen Fall verpassen! Was Elli plus Band da auf der Bühne hinlegen, ist allererste Sahne!!!

bei Antwort benachrichtigen
kds nachteule1 „also, ich finde, der Gesang hört sich an, als ob der Pate Paolo Giovanni Nutini...“
Optionen
also, ich finde, der Gesang hört sich an, als ob der Pate ("Paolo Giovanni Nutini (* 9. Januar 1987 in Paisley) ist ein schottischer Sänger und Liedermacher mit italienischen Wurzeln.") aus seinem kühlen Grab durch ein Plastikröhrchen singen tät...

*Laach..köstlich!! :))

Danke für den Link! Ja, gefällt mir auch ganz gut, lediglich die Stimme könnte bisschen ausdrucksstärker/charakteristischer sein.

Gruss,
kds


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „Nach den biologischen DSDS-Musik-Interpretations-Automaten...“
Optionen

Dass ein so junger Mensch derart altbackene Musik machen kann :-(

Mit der Klampfen-Musik hab ich's eh nicht so, nur die Ankündigung hatte mich neugierig gemacht. Aber das hier habe ich nach 50 Sekunden abgeschaltet, sterbenslangweilig und der Sound von vor-vorgestern.

Sorry
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Dass ein so junger Mensch derart altbackene Musik machen kann :- Mit der...“
Optionen
..sterbenslangweilig und der Sound von vor-vorgestern.

Naja, wo kämen wir auch hin, wenn hier jeder meinen guten Musikgeschmack hätte?!! *G

Aber Spass beiseite, welche Musik hörst denn eigentlich du so?

Nur damit man sich mal ein Bild machen kann.

Vermutlich stark elekronisch geprägte, oder?

Gruss,
kds
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „ Naja, wo kämen wir auch hin, wenn hier jeder meinen guten Musikgeschmack...“
Optionen

Ich weiß, man soll anderen Menschen ihre Musik nicht madig machen... aber verstehe bitte auch, nach der vollmundigen Ankündigung hatte ich schon etwas "Großes" erwartet, etwas Besonderes, Neuartiges. Was dann herauskam, war der Gitarrenmucke-Einheitsbrei der letzten 40, 50 Jahre im neuesten Aufguss. Deswegen war ich etwas enttäuscht.

Nun denn - was höre ich? Ich muss eins vorwegschicken: Musik ist für mich die schönste Sache der Welt! Ich höre sehr oft und sehr viel Musik, vor allem viel ganz Unterschiedliches. Mit Elektronik liegst du richtig, aber das ist nur das eine von 3 Hauptschwerpunkten meiner Musikwelt, Klassik und Jazz sind zwei weitere ebenso gewichtige:

  • Klassik - da höre ich am liebsten Musik aus dem 19. Jahrhundert, vor allem für großes Orchester, auch Opern - Wagner und Sibelius sind meine großen Favoriten. Aber auch das 20. Jahrhundert ist interessant.

  • Jazz: grobe Richtung Bebop/Cool Jazz, teilweise Swing, am liebsten Dave Brubeck, Miles Davis, Bill Evans, Chet Baker.

  • Elektronik: Future Sound of London, Autechre und Squarepusher finde ich großartig, letzterer läuft gerade im Hintergrund, eben von Amazon aus dem Briefkasten gefischt *g*...Big Beat gefällt mir gut, vor allem Prodigy und Chemical Brothers. Weiterhin ist Drum'n'Bass eine meiner bevorzugten Stilrichtungen, von den alten Goldie-Sachen (Timeless/Saturnz Return) bis zu London Electricity, Seba und Ed Rush & Optical - ihr Album "Travel the Galaxy" ist für mich ein Highlight des Jahres 2009!
Besonders herausheben möchte ich Björk - die Frau ist ein Genie und nimmt IMHO eine Sonderstellung in der Musik des 20./21. Jahrhunderts ein. Empfehlen kann ich ihre komplette Diskografie fast ohne Einschränkungen - außer vielleicht, dass ich die Alben "Medulla" (2004) und dem Soundtrack "Drawing Restraint 9" (2005) nicht für den Einstieg empfehlen würde - zu speziell. Siehe auch meinen Thread vor 5 Tagen: http://www.nickles.de/static_cache/538587055.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rk

Und zum guten Schluss noch was ganz anderes: die Pet Shop Boys finde ich ebenfalls ziemlich genial... die werden ja allgemein eher in der Pop/Kommerz-Ecke verortet und dementsprechend musikalisch etwas unterschätzt. Ich finde ihre Musik durch die Bank ausgesprochen klangschön und originell. Besonders gelungen sind die letzten beiden Alben: Yes (2009, Anspieltipp: "Legacy" - ein absoluter PSB-Klassiker, einfach nur großartig!) und "Fundamental" (2006, Anspieltipps: "Minimal" - zum Dahinschmelzen, tanzbar aber auch schön!). Von den älteren Alben sind besonders "Behaviour" (1990) und "Very" (1993) hervorzuheben - ein richtig "schwaches" Album haben sie IMHO aber nie veröffentlicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Musik ist die schönste Sache der Welt!“
Optionen

Hallo Olaf

Vielen Dank für dein ausführliches Eingehen auf meine kleine arglose Frage.

So wie's aussieht, trennen uns bezüglich unseres Musikgeschmacks wohl kleine Welten.

Konnte auch beim zweiten mal lesen keine noch so kleine Schnittmenge entdecken.

Die Pet Shop Boys kannte ich noch vom Namen her aus den Charts der Anfang-Achtziger, meiner Jugendzeit. Musste aber eben zugegebenermassnahmen bei Youtube nachschauen, weil mir deren Musiktitel nicht geläufig waren.

Hingegen höre ich hin und wieder ganz gerne die Hits von OMD, in denen ich irgendwie einen Teil meines damaligen Jugend-Lebensgefühls konserviert sehe, was mich aber vermutlich in deinen Augen nicht wirklich rehabilitieren dürfte, oder? ;-)

War aber mal ganz interessant deinen Musikgeschmack zu erfahren.

Ich weiß, man soll anderen Menschen ihre Musik nicht madig machen...

Da ich mit meinem Psychater einen guten Stundenlohn aushandeln konnte, stellt dies kein wirkliches Problem für mich dar ;-)

Aber mal unter uns Klosterbrüdern. Früher habe ich in den Nickles-Threads nicht selten deine Toleranz und deine Geduld bewundert.

In etwa seit der Zeit, seitdem dein Abspann (der mit der Ewigkeit und dem kleinen Vögelchen, das seinen Schnabel wetzt, usw.) gelöscht ist, bist du ein bisschen angriffslustiger.

Hast du da vielleicht ganz bewusst eine Art Imagewechsel vollzogen? ;-)

Naja, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.

Weiterhin frohes Musikhören!

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Lönie Olaf19 „Musik ist die schönste Sache der Welt!“
Optionen

Wow..

Ich hätte niemals gedacht, dass ich hier auf jemanden treffen würde, der auch Drum & Bass hört :)
Das gleiche gilt für Prodigy oder sogar Squarepusher (Menelec - Klassiker).
Unbedingt ausprobieren solltest du:

Propellerheads -> wunderbarer BigBeat mit jazzigen Zwischentönen
Black Sun Empire -> meine Einstiegsdroge in DnB :)
Dubstep -> gefällt mir persönlich auch gut, dieses Genre ist wirklich gerade hochaktuell, man sollte mal reingehört haben (Digital Mystikz - Haunted)

Verbleibe bewundernd,

Lönie

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lönie „@ Olafs Musikvorlieben“
Optionen

Ganz meinerseits ;-)

Propellerheads - übrigens nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen schwedischen Musiksoftwarehersteller http://www.propellerheads.se ;-) - sind Ende der Neunziger groß rausgekommen, mit dem Album "Decksanddrumsandrocknroll". Finde ich auch ganz nett, besonders dieses rauchige 60iesmäßige Stück "History Repeating" mit Shirley Bassey an den Vokals.

Black Sun Empire kenne ich nur vom Lesen her, Digital Mystikz hingegen gar nicht. Bei BSE ist mir so, als wenn die schon bei Amazon in meinen Empfehlungen herumgegeistert waren und ich sie in meinem jugendlichen Leichtsinn zu schnell weggeklickt hätte.

Überhaupt, dieses Empfehlungssystem von Amazon ist schier unglaublich. Ich bin immer wieder völlig erschlagen, wie viel tolle Musik es auf der Welt gibt - hätte ich in der Menge nie erwartet. So manches habe ich schon schweren Herzens weggeklickt, weil ich mir gesagt habe, das wird einfach zu viel. Für den Geldbeutel vielleicht weniger, aber man muss es ja auch alles hören und nicht nur einmal durch und dann in die Ecke stellen.

Wenn ich gewollt hätte, ich hätte bei Amazon schon 1000 CDs kaufen können :-o

Übrigens, nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert die "Musikgeschmacks-Suchmaschine" http://music-map.de - einfach einen Act eingeben, den du gut findest und schon baut sich darumherum ein Universum von "artverwandter" Musik auf... das macht *richtig* Spaß.

CU
Olaf

P.S. @kds - ja... bei den meisten stellt sich irgendwann die Altersmildheit ein, andere werden angriffslustig - steht mir glaube ich aber ganz gut, solange es nicht zu viel wird :-) Generell möchte ich natürlich versuchen, weiter geduldig zu bleiben - manche Leute machen es einem aber verdammt schwer... hier zum Beispiel, habe ich gerade eben beschlossen, antworte ich jetzt nicht mehr, es wird mir einfach zu blöd: http://www.nickles.de/thread_cache/538589251.html

P.P.S. Ich sehe gerade, Andy11 hat schon für mich die Drecksarbeit erledigt. Sehr geile Antwort: "...Alle Erklärungsversuche hier in diesem Thread sind aber offenbar für einen Ort an dem die Sonne niemals hinscheint. Ich hab genug." *LOL* :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lönie Olaf19 „@Lönie + kds“
Optionen

Du kaufst CDs??
DnB gehört selbstverständlich auf Vinyl gekauft :-D

Das hier ist Dubstep: http://www.youtube.com/watch?v=T7eudJU8mf0&fmt=18

Und hier sind zwei legale YT-Uploader, deren Videothek man mal durchstöbrt haben sollte, bei Abonnement verweist YouTube auch auf artverwandte Tracks, bin dadurch schon auf viele Perlen gestoßen:

http://www.youtube.com/user/UKFDrumandBass
http://www.youtube.com/user/Liquicity

Alle Stücke natürlich in HD-Qualität.

Lönie

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lönie „Waaas?“
Optionen

Die allgemeine Vinyl-Euphorie kann ich leider nicht teilen... ich hatte Ende der 80er beide Systeme und fand nie, dass Platten besser klingen. Dann das fummelige Handling, alle 20 Minuten umdrehen und saubermachen, das Geknacke und Geknister... sorry, Vinyl ist nicht meine Welt.

Zu den Links... fand ich wirklich nicht schlecht. Digital Mystikz waren mir einen Tick zu monoton, auch mochte ich den leichten Reggae-Einschlag nicht so. Aber das sind Kleinigkeiten! Insgesamt kommt das meiner Linie schon relativ nah.

UKF & Liquicity fand ich schweinegeil - wieder was dazu- bzw. Musik kennen-gelernt! :-D

Big THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lönie Olaf19 „Ganz ehrlich: Ich hab nicht einmal einen Plattenspieler :-O“
Optionen

Die meisten meiner Stücke sind aber leider auch rein digitaler Natur ;-)
Vinyl kauft man sich aber auch nicht nur wegen der "Qualität", sondern wegen
dem.. weil's Vinyl ist halt. so eine Platte auszupacken und aufzulegen... macht sich besonders bei Dubstep besonders gut.
Solang die Anlage stimmt, ist's aber auch egal :-)

Lönie

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lönie „Ich aber :D“
Optionen
Vinyl kauft man sich aber auch nicht nur wegen der "Qualität",
sondern wegen dem.. weil's Vinyl ist halt.

Hmja... kann ich sogar verstehen. Ja, kultig sind die Teile wirklich. Vor ein paar Jahren hat der örtliche Media-Markt wieder eine Schallplattenecke eingerichtet, und ab und zu ertappe ich mich, wie ich so ein Teil in die Hand nehme. Das war für mich auch ein ziemlicher Kulturschock, also ich meine ersten CDs in der Hand hielt - diese winzigen Covers. Über die Jahre habe ich mich dran gewöhnt, aber so richtig künstlerisch voll austoben kann man sich auf einem großen Plattencover viel besser.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19 „Dass ein so junger Mensch derart altbackene Musik machen kann :- Mit der...“
Optionen

Hallo Olaf,

Full ACK!

Und? Gibts demnächst eine Antwort auf kds' Frage?
Aber Spass beiseite, welche Musik hörst denn eigentlich du so?

Ich lege mal vor.
Wenn ich gefragt werde, antworte ich immer: Hängt von der Situation und Stimmung ab! Musik als Geräusch (mit in-Ohr-Stöpseln) läuft ja schon mal gar nicht.

Nenne mal ein paar Hausnummern (nach meinem last.fm-Profil) und man kann die Bandbreite sehen:

radiohead, porcupine tree, lazuli, muse, kraftwerk, bach, chick corea, amorphis, riverside, jan garbarek, system of a down, glasvegas, sibelius, tim hardin.....to be continued

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
kds buechner08 „Hallo Olaf, Full ACK! Und? Gibts demnächst eine Antwort auf kds Frage? Ich lege...“
Optionen

Hallo Frank

Von den von dir aufgezählten Sachen kenne ich lediglich Kraftwerk, Bach, Chick Corea, Jan Garbarek und Radiohead nur dem Namen nach.

Glaube erst kürzlich irgendwas über Kraftwerk gehört/gelesen zu haben, dass die immernoch oder wieder Musik machen?? Das waren doch die 'Wir sind die Roboter, dam da da dam..' oder?

Mit der Musik vom Jazz-Pianisten Corea kann ich leider nicht sehr viel anfangen, auch wenn er mir als Scientologe sympathisch ist. Habs versucht, ging aber nicht.

Von Jan Garbarek habe ich mal vor ein paar Jahren irgendeine CD regelmässig gehört, kann mich jetzt aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Und Bach höre ich hin und wieder auch ganz gerne. Fand ich mal ganz witzig, aus seinen Stücken Vivaldi herausgehört zu haben. War aber schon der Musik-Fachwelt bekannt, wie ich nachher recherchierte.

Klar, Musik ist Stimmungssache, entsprechend breit ist dann auch mein Musik-Hör-Reportoire:

Meine Favorites: Donovan Leitch, Electric Light Orechstra.

Und dann je nach 'Stimmung':

Bisschen AC&DC, alte Sachen von Queen, Cat Stevens, Clapton, Brownie McGhee, Ja, hin und wieder auch Bee Gees, Meat Loaf, Dire Straits, ein paar deutsche Liedermacher, verschiedene Jazz-Sachen wie Madeleine Peyroux, Till Brönner, Chris Standring, Chris Hinze, Sigi Schwab und und und...möchte ich jetzt nicht alle aufzählen. Käme aber noch so einiges zusammen.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 kds „Hallo Frank Von den von dir aufgezählten Sachen kenne ich lediglich Kraftwerk,...“
Optionen

Hallo kds,

na siehst Du: einige von Deinen Favoriten hätte ich auch nennen können (Cream bzw. Clapton), Dire Straits, ELO...

Was man nicht mag, mag man halt nicht. Da muss man sich auch nicht zwingen!
Wäre ja auch schrecklich, wenn es nur noch den Musik-Einheitsbrei a la Format-Radio gäbe - und dieser auch noch über Reduktion des Dynamikumfangs auf Einheitslautstärke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Olaf19 „Dass ein so junger Mensch derart altbackene Musik machen kann :- Mit der...“
Optionen
Mit der Klampfen-Musik hab ich's eh nicht so

Hallo Olaf,

dann hätt ich hier noch was im Angebot, was Dich völlig fertig machen dürfte ;)

Ein und dasselbe Stück in drei verschiedenen Interpretationen!

http://www.youtube.com/watch?v=L1ICFdH7IaA

http://www.youtube.com/watch?v=XY_DVDGYwLU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Nx7vOb7GNBg&feature=related

Bei welchem musstest Du nun am meisten ko....?

Gruß
klampfender hugo

Das Motiv gibt´s aber auch in vielen Klavierinterpretationen, wenn´s mit der Klampfe zu heftig für Dich ist :-D
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
kds Hugo20 „ Hallo Olaf, dann hätt ich hier noch was im Angebot, was Dich völlig fertig...“
Optionen

Und hier werden nicht nur die Ohren verwöhnt.. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=IN21lcvIsvM
http://www.youtube.com/watch?v=2VTOq-A3eZM&feature=related


Mir gefällts!

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo20 „ Hallo Olaf, dann hätt ich hier noch was im Angebot, was Dich völlig fertig...“
Optionen

N'Abend Hugo - also das Essen bleibt drin :-)

Hmmm, das hier ist klassische Gitarre, also eigentlich eine völlig andere Baustelle als der Singer-Songwriter-Pop.

Am besten gefallen hat mir die erste Interpretation, die von Segovia. Den Williams fand ich im Ausdruck etwas "gleichgültig", wirkte auf mich sehr routiniert abgespielt. Ana Vidovic kam mir etwas "gehetzt" vor, hatte aber auch viele schöne Momente. Wäre für mich die Nummer 2.

Also wenn Gitarre, dann ziehe ich die E-Gitarre vor, die ist soundtechnisch sehr wandlungsfähig durch die vielen Bodeneffekte, Verzerrer etc., auch bestimmte Spieltechniken wie z.B. die stakkato-haften Powerchords (Heavy-Metal-typisch!) finde ich musikalisch ziemlich prickelnd.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Hugo20 „ Hallo Olaf, dann hätt ich hier noch was im Angebot, was Dich völlig fertig...“
Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=g5WB-p-QBJc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JsnJftMy9po&feature=related

wenn ich mir gitarrenmusik auf youtube reinziehe dann meist diesen Jungen, ich glaub in diesen Video ist er 11 Jahre und spielt erst 2 Jahre gitarre und meiner Meinung unverschämt gut ;)

bei Antwort benachrichtigen
kds Crazy Eye „http://www.youtube.com/watch?v g5WB-p-QBJc feature related...“
Optionen

Hallo Crazy Eye

Deine zwei Links von dem Jungen bewegen sich ja musikalisch noch irgendwo zwischen Himmel und Erden, also wirklich beachtlich, aber noch irgendwie nachvollziehbar.

Wohingegen folgendes Video schon beinahe einen überirdischen Eindruck macht:

http://www.youtube.com/watch?v=ixGrkI6fSRM&feature=related

Vielleicht eine Reincarnation eines verblichenen Gitarren-Virtuosen??

Wahnsinn!

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye kds „Hallo Crazy Eye Deine zwei Links von dem Jungen bewegen sich ja musikalisch noch...“
Optionen

in manchen Lieder spielt er mir zuviel Finger Tap, die mag ich dann nicht so. Die besten habe ich aber auch nicht gelinkt, da dies bei mir die Sachen sind deren originale ich nicht kenne oder ich glaub er hat sogar ein/zwei Kompositionen.

Beachtlich ist auch das er es bis zum erstaunlichen Level als Autodidact bekommen hat, aktuell bekommt er von bögertshausen fernuntericht(der spielt auch Klasse).

Mal ein Video von beiden zusammen:

http://www.youtube.com/watch?v=K5k7VOw-TXM

bei Antwort benachrichtigen