Off Topic 20.418 Themen, 226.766 Beiträge

Hilfe bei Bewerbung

mischka-nrw2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ist mal wieder Zeit einige Bewerbungen zu schreiben und da wollte ich euch um Hilfe bitten! Ich hab eine Bewerbung geschrieben, die ich wie ich meine, etwas anders als die Standartbewerbungen ist! Ich möchte mich nicht um eine bestimmte Stelle wie zum Beispiel Industriekaufmann oder so bewerben, sondern für beides, sowohl kaufmännisch als auch einen handwerklichen Beruf, da lege ich mich nicht fest, da ich beides interessant finde! Aber das werdet ihr in meiner Bewerbung schon merken was ich meine! Ich bitte euch diese mal anzugucken und auf Rechtsschreib- und Grammatikfehler hinzuweisen sowie einige Vorschläge zu nennen, wie man etwas besser formulieren könnte! Ich danke im Voraus!

Meine Anschrift

Anschrift des Betrieb


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle in ihrem Betrieb

Sehr geehrte Ansprechpartner,

durch einige Recherchen im Internet habe ich über die Möglichkeit erfahren, eine Ausbildung in ihrem Betrieb absolvieren zu können.

Zurzeit bin ich bei der Firma Hövelmann-Ahr in Oberhausen als Teilzeitkraft angestellt. Dort habe ich neben meinen Haupttätigkeiten als Kommissionierer und Staplerfahrer auch große Einblicke in den kaufmännischen Bereich erhalten.

In dieser Firma habe ich gelernt, dass die tägliche Aktualisierung des Warenbestandes, die Warenbeschaffung und der Vergleich von Angebot und Nachfrage zum wichtigsten Teil eines Großunternehmens gehört. Ein Tätigkeitsnachweis der Firma Hövelmann-Ahr liegt bei.

Da mir sowohl die Arbeit als Kommissionierer zusagt, ich aber auch den kaufmännischen Bereich sehr interessant finde, wollte ich mich nicht auf eine bestimmte Ausbildung festlegen.

Der Umgang mit Word und Excel ist mir vertraut. Eigenständiges Arbeiten oder auch die Arbeit im Team sind für mich selbstverständlich. Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft haben bei mir höchste Priorität.

Ich bin sehr motiviert und möchte neue Erfahrungen in Ihrem Betrieb sammeln.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mischka-nrw2 „Hilfe bei Bewerbung“
Optionen
...habe ich über die Möglichkeit erfahren

...habe ich von der Möglichkeit erfahren

..in ihrem Betrieb

...in Ihrem Betrieb (Ihrem groß schreiben)

eine Ausbildung in ihrem Betrieb absolvieren zu können

hier ebenfalls "Ihrem" mit großem I

Sind auf die Schnelle drei "kleinere" Sachen, die mir aufgefallen sind.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mischka-nrw2 „Hilfe bei Bewerbung“
Optionen

na gut, wenn K.-H. schon angefangen hat, mach ich mal weiter. Aber denke immer daran, hier gehts nicht ums "Zerpflücken", sondern darum, Dir zu helfen.
Ich habe selbst über viele Jahre hunderte Bewerbungen auf den Tisch bekommen und würde deshalb mal folgendes nicht als so toll darstellen:

einige Recherchen, besser Recherchen (ohne einige)

habe ich über die Möglichkeit erfahren, eine Ausbildung in ihrem Betrieb absolvieren zu können.--> Das hast Du erfahren, daß DU eine Ausbildung beginnen kannst??????--> besser: ...daß Sie Ausbildungsplätze anbieten. Wegen des "über" hat K.-H. schon was gesagt.

große Einblicke in den kaufmännischen Bereich. -> Große????? gibts auch kleine? Laß das große ganz weg.

zum wichtigsten Teil eines Großunternehmens---> Das sieht jede Abteilung anders. Wichtiger Teil (besser stattdessen wäre Aufgabe).


wollte ich mich nicht auf eine bestimmte Ausbildung festlegen.
Naja, das kommt jetzt auf den Personaler an. Es kann auch nach hinten losgehen, weil man das so deuten könnte, als wenn Du alles machst, was nicht schnell genug auf dem Baum ist. Eine konkrete Bewerbung kommt grds. besser an.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 mischka-nrw2 „Hilfe bei Bewerbung“
Optionen

Die Bewerbung hat ziemliche logische Schlagseite und kommt so nicht richtig an.
Vor allem dieses sowohl für Job als auch für Ausbildung bewerben...
Und besonders unpäßlich der Satz:
"ich möchte neue Erfahrungen in Ihrem Betrieb sammeln"
--> unlogisch und unüberzeugend.
Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich macht man nicht zwecks neuer Erfahrungen sondern um seinem Lebensplan eine neue Richtung zu geben. Und man sollte das aus der bisherigen Lebensentwicklung begründen.
Und dann sollte man doch wenigstens den Ausbildungsberuf klar nennen, z.B. Großhandelskaufmann.
Also besser eine anständige Bewerbung zum Großhandelskaufmann formulieren und klar sagen, was einen dazu qualifiziert.
Und in einem Nachsatz kann man einflicken: Wenn derzeit ein Ausbildungsverhältnis in ihrem Betrieb nicht möglich ist, wäre ich auch an einer Angestelltentätigkeit, z.B. im Bereich Kommissionierung, interessiert.

Blindbewerbungen für eine Ausbildungsstelle erscheinen mir übrigens besonders wackelig und sie nerven auch die Chefs. Besser wäre, z.B. über das Arbeitsamt, Firmenlisten zu erfragen, die derzeit offene Ausbildungsstellen haben oder gleich mit dem Arbeitsamt ne richtige "Umschulung" planen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mischka-nrw2 „Hilfe bei Bewerbung“
Optionen

Bewirbst Du Dich ausschließlich aufbauend auf Deine Internetrecherche?

Es ist IMHO in jedem Fall zu empfehlen vorher erst mal kurzen telefonischen Kontakt aufzunehmen. Dann kannst Du zunächst einmal den richtigen Ansprechpartner ermitteln und weißt schon mal grob woran Du bist. In Deinem Anschreiben kannst Du dann auch darauf bezug nehmen.

Beim Lesen der Bewerbung würde ich darüber stolpern, daß Du aktuell als Teilzeitkraft arbeitest: Dient das dazu um zwischen Ende der Schulzeit und Beginn der Ausbildungszeit (wobei die inzwischen doch bereits gut einen Monat läuft!) noch ein bisschen was dazu zu verdienen, oder weil Du im letzten Jahr schon keinen Ausbildungsplatz gefunden hast?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen