Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

Glühbirnen-Aus wird zur Farce

jueki / 101 Antworten / Baumansicht Nickles

Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

Noch garnicht so lange her, da hatten wir dieses Thema schon ein paar Male.
Unter anderem hier:

http://80.237.206.56/c/a3/538521489.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Hi jüki.

Sieht man davon ab das das Licht dieser sogenannten Energiesparlampen
das letzte ist das ich in meinem Haus haben will, hat man nach ihrem
Ableben noch eine Handvoll Sondermüll am Hals. Von wegen "halten länger".
Im Dauerbetrieb vielleicht. In einem Treppenhaus bei mir sind Glühlampen
schon über zehn Jahre in Betrieb, eine ging mal kaputt.

Die Lobby hat mal wieder Druck gemacht. Naja, Quecksilber soll ja
Geruch- und Geschmacklos sein.

Andy

PS: Fragt mal einer luttyy, ob er sich schon mal ein rohes Schnitzel unter einer
Energiesparlampe angeschaut hat. Guten Appetit.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
REPI andy11 „Hi jüki. Sieht man davon ab das das Licht dieser sogenannten Energiesparlampen...“
Optionen
Naja, Quecksilber soll ja
Geruch- und Geschmacklos sein.


Wurde der Handel mit diesem Zeug nicht in der selben Ratsitzung verboten, wo das Gesetz über die Glühbirne/Energiesparlampe verabschiedet wurde? Wie also zukünftig Energiesparlampen produzieren, wenn ein Bestandteil dieser nicht gehandelt werden darf?

Wissen die überbezahlten Pfeifen in Brüssel eigentlich noch, was sie tun?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „Hi jüki. Sieht man davon ab das das Licht dieser sogenannten Energiesparlampen...“
Optionen

Wusstest Du, das ein Großteil der bei Glühlampen eingesetzten Energie nicht in Licht, sondern in Wärme umgewandelt wird?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Wusstest Du, das ein Großteil der bei Glühlampen eingesetzten Energie nicht in...“
Optionen
Wusstest Du, das ein Großteil der bei Glühlampen eingesetzten Energie nicht in Licht, sondern in Wärme umgewandelt wird?

Dadsache? Wow... Kann man damit auch das von andy11 beschworene Schnitzel braten?
Ich staune immer wieder, was man hier alles lernen kann.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Dadsache? Wow... Kann man damit auch das von andy11 beschworene Schnitzel...“
Optionen

Du willst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, das Du das nicht gewusst hast? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Du willst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, das Du das nicht gewusst...“
Optionen
Du willst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, das Du das nicht gewusst hast? ;-)
Nein, woher denn? Wie soll man das auch wissen?
Du hast doch diese ungeheure, bisher geheimgehaltene Neuigkeit, die bisher verborgen in den Schubfächern (ja, wo denn?) schlummerte, nicht umsonst hier veröffentlicht.
Hast also angenommen, das dies bisher unbekannt war.
Nun wurden wir von Dir informiert: Glühbirnen werden warm. (Aber nur, wenn sie eingeschaltet sind!)
Sollte man an Radio Jerewan schicken...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Nein, woher denn? Wie soll man das auch wissen? Du hast doch diese ungeheure,...“
Optionen

Kann es sein, das Du mich verarschen willst? ;-)
Übrigens hatte ich diese für andy11 anscheinend nicht bewusste Tatsache nicht an alle hier geschrieben, sondern an eben diesen andy11.
Der hatte anscheinend verstanden, wie ich es meine.
Du anscheinend nicht. ;-)
So, wie ich dich bisher hier kennengelernt habe, empfinde ich dein Verhalten unter deinem Niveau.
Vielleicht habe ich mich aber auch nur in dir getäuscht.
Schade.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Kann es sein, das Du mich verarschen willst? - Übrigens hatte ich diese für...“
Optionen
Kann es sein, das Du mich verarschen willst? ;-)
ja.
Wenn einer solche Binsenweisheiten als belehrende Erkenntnis verkündet, kann man schwerlich ernst bleiben.
Und ich hege auch gelinde Zweifel, das andy11 so dumm ist, wie Du versuchst, den hinzustellen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ ja. Wenn einer solche Binsenweisheiten als belehrende Erkenntnis verkündet,...“
Optionen
Und ich hege auch gelinde Zweifel, das andy11 so dumm ist, wie Du versuchst, den hinzustellen.

Ich habe noch nie jemanden hier als dumm hingestellt.
Der Begriff Ironie ist dir bekannt?
Sollte andy11 das Gefühl haben, das ich ihn als dumm hingestellt habe, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei ihm.
Mit meinem Hinweis, das Glühlampen einen Großteil der eingesetzten Energie in Wärme umsetzen, wollte ich nur noch mal klarstellen, das sie große Energieverschwender sind.
Das scheint leider bei einigen bei ihrer Vorliebe gegenüber Energiesparlampen ein wenig in den Hintergrund zu geraten.
Natürlich sind die Herstellungskosten höher, und sie müssen entsorgt werden.
Dafür sparen sie aber während ihrer Lebensdauer viel Energie, da sie wenig Abwärme produzieren.
Spätestens, seit es Energiesparlampen mit einem vergleichbaren Farbspektrum zur Glühlampe gibt, und die Endhelligkeit auch viel schneller als früher erreicht wird, kommt für mich eine Glühlampe in der Wohnung nicht mehr in Frage.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Kann es sein, das Du mich verarschen willst? - Übrigens hatte ich diese für...“
Optionen
So, wie ich dich bisher hier kennengelernt habe, empfinde ich dein Verhalten unter deinem Niveau.
Ja. Auch hier hast du Recht.
Ich habe tatsächlich eine andere Meinung, als Du.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Hier noch ein interessanter Link dazu...

http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/energiesparlampen-mediziner-warnen-vor-gefahren_aid_429327.html

Da werde ich mal noch voll eindecken, obwohl ich mit den Energiedingern im Außenbereich voll zufrieden bin!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Hier noch ein interessanter Link dazu......“
Optionen

Richtig, aussen nix einzuwenden.

Aber im Wohnbereich. Einige einlagern?? Nicht das dann noch
der Besitz strafbar wird. Grins.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Richtig, aussen nix einzuwenden. Aber im Wohnbereich. Einige einlagern?? Nicht...“
Optionen

Ich habe mir ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Vorrat eingelagert.
Ich bin schlicht zu bequem, in meinem Vorsaal oder in der Toilette erst 5 Minuten vorher das Licht einzuschalten, damit es dann auch hell ist.
Oder im Keller...
Ganz abgesehen davon, das mir diese Lichtfarbe (und ich hab einige der angeblich hochwertigen erprobt!) in meinem Wohnbereich nicht behagt.
Energieeinsparung? Im Wohnbereich? Hm. Glauben? da hat sich doch gerade einer im "NASA- Thread" geoutet, der ganz fest glaubt...
Ich hingegen bin überzeugt, hier waren wieder die Herren der Industrie am Werke.
Die mit Beraterverträgen die Politiker vorm Elend bewahren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Ich habe mir ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Vorrat eingelagert. Ich bin...“
Optionen
Ich bin schlicht zu bequem, in meinem Vorsaal oder in der Toilette erst 5 Minuten vorher das Licht einzuschalten, damit es dann auch hell ist.

Nun übertreib mal nicht. ;-)
Wenn ich bei mir das Licht einschalte, ist es sofort hell im jeweiligen Zimmer.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Nun übertreib mal nicht. - Wenn ich bei mir das Licht einschalte, ist es...“
Optionen

Tja dann scheint, das Juergen falsche Taschenlampen gekauft hat.

LOL.ROFL.LOL

http://www.youtube.com/watch?v=vTHm6LOuoEs

http://www.youtube.com/watch?v=ZE9bt_Vz-OA

http://www.youtube.com/watch?v=Ea71TyDHTdg

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Ventox „ Nun übertreib mal nicht. - Wenn ich bei mir das Licht einschalte, ist es...“
Optionen
Wenn ich bei mir das Licht einschalte, ist es sofort hell im jeweiligen Zimmer
Bei mir auch. Benutze Energiesparlampen in der Küche, im Flur . Zuerst aus reiner Neugierde, kann
aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Bisher nach ca. 5 Jahren noch kein Austausch erforderlich, obwohl sehr oft geschaltet wird.

audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
peterson andy11 „Richtig, aussen nix einzuwenden. Aber im Wohnbereich. Einige einlagern?? Nicht...“
Optionen

Du darfst am Telefon da nicht drüber reden, sonst kommen die Dich holen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Gefahr durch Quecksilber.

Da ist gar kein Quecksilber drin.
Ich habe bei Megaman angerufen, weil mir so ein Ding kaputtgegangen ist.
Man benutzt Amalgam. Das haben andere ein halbes Jahrhundert im Maul.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Alle Welt faselt das nach was andere vorbeten.“
Optionen

Tja ich nehme gerne noch bestellungen an. Weil hier gibt es fuer Jahre, die alten Wolfram Birnen. Man merkt schon, das hier in Mexiko langsam diese Sparlampen eingefuehrt wird. Naja es gibt sie schon. Habe mal so eine Birne gekauft fuer 18 Pesos. Hat mich gewundert wieso so billig. Auch noch dazu 18 Watt an verbrauch.

Ok gekauft und angeschraubt. WUERRG, KOTZ.

So ein leichtes Blaulicht, aber konntest gar nichts sehen. Geschweige ein Buch lesen. Musstest fast an die Birne halten, das Buch.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Harzer peterson „Alle Welt faselt das nach was andere vorbeten.“
Optionen

Und in Amalgam ist nun mal Quecksilber drin.
Frag mal deinen Knabberleistenmonteur danach.

Gruß Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Harzer „Und in Amalgam ist nun mal Quecksilber drin. Frag mal deinen...“
Optionen

Steffen - interessanter Text:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen jueki „Steffen - interessanter Text: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie Jürgen“
Optionen

Da wird´s ja nicht mehr lange dauern bis die ersten gebrauchten/ Dachbodenfund "Glühbirnen" bei Ebay auftauchen :-)
Die haben doch den Knall nicht gehört, es ist doch wohl meine Sache wieviel Geld ich für Energie ausgebe. Energieeinsparung kann auch nicht der Grund sein sonst wären Phaeton, S-Klasse und ähnliche Spritschleudern verboten. Mal sehen was passiert wenn die ersten mit Merkurialismus in der Notaufnahme auftauchen, aber das sind dann sicher bedauerliche Einzelfälle.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
jueki onkel beffen „Da wird s ja nicht mehr lange dauern bis die ersten gebrauchten/ Dachbodenfund...“
Optionen

Energieinsparung? Könnte sein, das das der Fritz aus Hintertupfingen glaubt.
Die Produktion und die spätere Entsorgung einer dieser Lampen wird beträchtliche Mengen an Energie verschlingen - erheblich mehr, als eine einfache Glühlampe.
Aber der erzielbare Profit dürfte sehr erheblich höher sein.
Und das rechtfertigt alles.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen jueki „Energieinsparung? Könnte sein, das das der Fritz aus Hintertupfingen glaubt....“
Optionen
Aber der erzielbare Profit dürfte sehr erheblich höher sein. Und das rechtfertigt alles.
Ich hätt´s nicht besser sagen können :-))
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata onkel beffen „ Ich hätt s nicht besser sagen können :- “
Optionen

Danke dafür dieses Thema nochmal aufzugreifen..
Über die sinnfreie dümmliche unterscheidung von matten und klaren Glühlampen erkennt man ersmal wessen "geistiges Kind" die von der EU sind.

Das hat mit Leuchtdichte zu tun und nicht mit weniger Lichtstrom bei dem Matten!

Da sei kein Quecksilber drin kann ja nur von einem Schelm Stammen.
Wenn so eine runterfällt wird Quecksilberdampf frei.

Hoffentlich sind nichr auch Autolampen oder Niedervolt Lampen betroffen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Xdata „Danke dafür dieses Thema nochmal aufzugreifen.. Über die sinnfreie dümmliche...“
Optionen

In manchen Lampen sei das Quecksilber zudem in Amalgam gebunden und könne so nicht verdampfen, wenn die Lampe zerbricht. Noch sicherer seien Lampen, die mit Silikon ummantelt sind - sie können gar nicht erst zerbrechen.

http://www.verivox.de/nachrichten/energiesparlampen-mit-quecksilber-sind-gesundheitlich-unbedenklich-40317.aspx

bei Antwort benachrichtigen
peterson Harzer „Und in Amalgam ist nun mal Quecksilber drin. Frag mal deinen...“
Optionen

und in Deinem Leitungswasser ist Nitrat drin und noch einige lustige anderer Dinge.

Und in Deiner Atemluft?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata peterson „Logisch ist das in der Legierung drin.“
Optionen

Klar, das gebundene Quecksilber ist zusätzlich drin.
Das ist nicht gemeint

Aber die Gasfüllung ist Quecksilberdampf.
Dieser erzeugt hochfrequentes uv Licht.
dieses uv Licht wird erst durch Leuchtstoffe,
in ein verzerrtes Spektrum mit Lücken, Einbrüchen und Überhöhungen zerlegt.

Nur Licht vom Leuchtstoff seht man Letzlich.


In der Lückenlosigkeit des Spektrums ist selbst die alte Leuchtstofflampe mit
Vorschaltgerät überlegen. Bei warmweiß hat man da ein Maximum im gelben Bereich,
aber immerhin ein kontinuierlichen Farbverlauf.

Wenn es Tatsächlich eine Leuchtstoflampe mit einem anderen Gas als Quecksilberdampf gibt, nehme ich für diese spezielle Lampenart alles zurück..


bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Klar, das gebundene Quecksilber ist zusätzlich drin. Das ist nicht gemeint Aber...“
Optionen

Brauchbares zu den Stoffen, die in einer Sparlampe stecken, findet man wie immer hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparlampe

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Harzer peterson „Logisch ist das in der Legierung drin.“
Optionen

In meinem Leitungswasser ist sehr wenig Nitrat(andere lustige Dinge vielleicht).
Aber meine Atemluft ist momentan erfüllt von den Abgasen der Autos der Touris,
die ungehemmt durch den Harz zwirnen.Die sollten gefälligst auf Malle Urlaub
machen.:-)))

Gruß Steffen

P.S.Sollte man nicht besser auswandern?Frage ist nur,Wohin?Jetzt,wo ich weiß,
dass die Erde ne Scheibe ist.:-((

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Alle Welt faselt das nach was andere vorbeten.“
Optionen
Man benutzt Amalgam.

Welches Amalgam? Es gibt beileibe nicht nur eines.

Das haben andere ein halbes Jahrhundert im Maul.

Und einige davon wurden krank, zeigten deutliche Anzeichen einer Quecksilbervergiftung - aber das wurde (und wrd) abgestritten, kann ja gar nicht sein und wenn doch dann nicht von der Füllung, das muss woanders herkommen.

klar. Ganz bestimmt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterson „Alle Welt faselt das nach was andere vorbeten.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Also meine Philips Sparlampe (25W-100W) von 1990 (wenn ich mich nicht irre) funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Ich würde mich nur ärgern, wenn die Dinger scheller kaputt gehen, als angegeben. Ich habe inzwischen in 3 Räumen Sparlampen. Eine Glühlampe ist definitiv heller, die Lichtausbeute reicht aus meiner Sicht aber durchaus. Zudem bin ich überzeugt, dass die Hersteller durch den Druck der Gesetzgebung sehr schnell brauchbare Alternativen bieten werden.
Probleme sehe ich vor allem bei der Entsorgung, darüber hat man sich mal wieder keine Gedanken gemacht. Dabei gibt es so viele Umweltarschlöcher, die ihren Sondermüll überall entsorgen und selbst in Berlin zu faul sind, 3 oder 4 km mit dem Auto zur nächsten Sondermüllsammelstelle zu fahren, wo sie für die Entsorgung keinen Cent zahlen müssten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Also meine Philips Sparlampe 25W-100W von 1990 wenn ich mich nicht irre...“
Optionen

So eine 25ger hatte ich auch. Hat sehr lange gehalten.
Zu dieser Zeit war eine "11W" weit won einer 60ger Glühlampe entfernt.
Das hat sich aber gebessert. eine Osram Duluxstar braucht zwar eine Weile bis sie ganz hell ist. Die Lichtmenge ist aber im Vergleich zur 60W Glühlampe akzeptabel.

Schaltet man eine moderne weiße 100W Halogen Glühlampe an, zeigt diese es den
angeblich gleichhellen Ernergiesparlamen aber :))

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „So eine 25ger hatte ich auch. Hat sehr lange gehalten. Zu dieser Zeit war eine...“
Optionen

Da die 100. E-Sparlampe bereits auf Lager ist, müssten wir ja eingentlich längst tot sein, wenn man das hier so liest. Wie viele habe ich davon schon zerdeppert und die Räume mit Quecksilber getränkt? Keine einzige. Entsorgt wurden auch alle beim Wertstoffhof bzw. sind noch zwischengelagert.

Die 89% Fehlentsorgungsquote sprechen natürlich wieder einmal für die Referenz des "verantwortungsbewußten und mündigen Bürgers" (es genügt völlig, wenn man weiß, dass die Erde eine Scheibe ist)

... die Dinger gehen ja viel schneller kaputt, als draufsteht ...

Das stimmt manchmal, nach der eigenen Statistik hatten aber selbst die billigen damals in etwa so lange (oder länger) gehalten, als drauf stand. Das waren noch schlechte Zeiten und so waren oft nur 20-30 Euro Reingewinn pro Lampe drin. Teils war es auch weniger, hatte sich aber bald in der Summe ausgeglichen - und das lag größtenteils an dem Billig-Schrott, dessen Marke ich mal nicht nennen will.

Na egal, damit war dann ausreichend Kapital für weitere Neuanschaffungen vorhanden. Wie hoch die Ersparnis dann wirklich war - ziemlich egal - weil es sowieso ein ordentliches Plus gibt.

Dank der Umstellung auf preiswerte Markenware (3-6 Euro/Stück) ist die Ausfallquote aber stark zurückgegangen, Lichtstrom/Helligkeit war dann auch zuverlässig abzuschätzen.


Hin und wieder kommt das Argument, man müsse die Heizung mehr aufdrehen, da die E-Sparlampen weniger verbraten. Das stimmt, ist aber absolut nicht sinnvoll, da:

- der gängige Mix-Strom fast das dreifache an CO2 gegenüber Erdgas rausbläst
- (dieser) Strom so oder so locker das 3-4fache gegenüber dem Energieträger für die Heizung kostet (außer man heizt mit Strom)


Gab es da nicht etwas mit Klimawandel und so?
... kann ja gar nicht sein, denn die Erde ist ja eine Scheibe ...


Ich gehe mal davon aus, das all die Stromfresser mit Ökostrom angeheizt werden - am Geld kann es ja definitiv nicht liegen.


Ohne E-Sparlampe hätte die Kleine mal schön die Bude abfackeln können - Papier sollte man nun wirklich nicht um die "Glühbirne" der Nachttischlampe wickeln. So ist ja nichts passiert.


Hätte ich Ersparnis/Nutzen nicht selbst überprüft (Tabelle mit realistischer Einschaltdauer, Einsatzdauer und -ende) und es hätte nichts gebracht, wäre ich wohl kaum dabei geblieben.

Dass der in den E-Sparlampen verbratene Strom jetzt sogar Ökostrom ist (der war billiger als der angedrehte Atom- und Wasserstrom) und dass der Mehrverbrauch an Heizenergie aus CO2-neutralem Holz mit geringem Primärenergiebedarf stammt, ist nun wirklich unerheblich.


Wo schraubt man überhaupt so eine 100 W-Glühlampe (E27) rein? Ich habe schon länger keine Fassung gesehen, die für mehr als 60-75 W zugelassen ist.

... aber den leicht angebrutzelten Schirm einer Deckenlampe, deren 60 W-Fassung mit einer 100er befüllt war. Naja, das Holzhaus ist dadurch nicht mal abgebrannt.

bei Antwort benachrichtigen
Harzer Xdata „So eine 25ger hatte ich auch. Hat sehr lange gehalten. Zu dieser Zeit war eine...“
Optionen

Deshalb nimmt der moderne Mensch auch dieses hier:
http://flakscheinwerfer.com
Alles Andere ist ja auch nur trübes Licht.

Gruß Steffen(der Jükis Ironietext gelesen hat!)

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Harzer „Deshalb nimmt der moderne Mensch auch dieses hier: http://flakscheinwerfer.com...“
Optionen

Nee, soo hell muß es nicht sein.
und der strahlt doch gerichtetes Licht wo man es garnicht hinhaben will;-)

Was ich mit der hunderter Halogenlampe gemeint habe ist nicht die Helligkeit ansich, sondern die Qualität der Farbwiedergabe.

Nicht gelbstichig, aber auch nicht rotstichig wie wenn man 4 mal 25W nehmen würde.
Wenn dann eher ein starkes 20w oder 25w Röhrchen bei den Energiesparlampen, als drei 11W Rohre.

Angst habe ich vor dem Quecksilber in den Sparlampen nicht, mir ist noch keine Runtergefallen. Schade ist es um die Elektronik darin.
Wenn es nur noch Sparlampen gibt, werden sich wahrscheinlich auch Sockel und Stecksysteme duchsetzen.
die Elektronik bleibt, nur die "Röhren" werden getauscht.

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Xdata „Nee, soo hell muß es nicht sein. und der strahlt doch gerichtetes Licht wo man...“
Optionen
Wenn es nur noch Sparlampen gibt, werden sich wahrscheinlich auch Sockel und Stecksysteme duchsetzen.
die Elektronik bleibt, nur die "Röhren" werden getauscht.

Das in Verbindung mit einer ordentlichen Farbtemperatur und ohne Aufwärmzeit zu einem vernünftigen Preis und die Energiesparlampe hat einen neuen Fan.
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² onkel beffen „ Das in Verbindung mit einer ordentlichen Farbtemperatur und ohne Aufwärmzeit...“
Optionen
Wenn es nur noch Sparlampen gibt, werden sich wahrscheinlich auch Sockel und Stecksysteme duchsetzen.
die Elektronik bleibt, nur die "Röhren" werden getauscht.


Das würde nur bedingt Sinn machen, denn:

-ja, öfters ist ein durchgebrannter Glühwendel der Röhre einer Sparlampe die Ursache für deren Ausfall, aber
- öfters macht auch die Elektronik schlapp - explodierte Elkos und viel häufiger durchgebrannte Schalttransistoren.

So ein Stecksockel würde würde auch nicht ewig halten, ich hätte Zweifel, dass jeder die dritte Röhre überlebt. (somit wartet der einzige Stecksockel noch immer auf eine neue Röhre ...)

Das mal nur als Info, ich glaube kaum, dass ihr da mehr Erfahrungen mit Reparatur (Lebensverlängerung) bzw. Fehlersuche und Ausschlachten bei E-Sparlampen habt.
bei Antwort benachrichtigen
jueki The Wasp „Also meine Philips Sparlampe 25W-100W von 1990 wenn ich mich nicht irre...“
Optionen
"...dass die Hersteller durch den Druck der Gesetzgebung..."

Entschuldigung - ich muß schmunzeln.
Normalerweise ists gerade anders herum!
Präzise und grundsätzlich anders herum.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gurgur The Wasp „Also meine Philips Sparlampe 25W-100W von 1990 wenn ich mich nicht irre...“
Optionen

irgendwie, hallo wasp...

meine erfahrung ist: dreh ne sparlampe rein, und das licht ist kacke.
dass die nach jahren noch so leuchtet, wie am ersten tag, dachte ich auch.
dann ne neue glühlampe rein - und ich fühlte mich sofort besser - ohne quatsch.

So, jetz kommts: ich nehme die scheisslampe, drücke sie in meinen restmüll, und gut ist.
Ob da jetzt quecksilber oder heroin oder atommüll dabei ist, interessiert mich einen sch***dreck.

soll heissen: ich sehe nicht ein, dass ich mir für die "untaten" der bösen buben einen kopf mache...

ich finde es lächerlich, wie versucht wird, die verbraucher zur verantwortung zu bekehren, während die
hersteller so richtig kacke machen...

schönedn gruss, max

bei Antwort benachrichtigen
Uli72 gurgur „irgendwie, hallo wasp... meine erfahrung ist: dreh ne sparlampe rein, und das...“
Optionen
So, jetz kommts: ich nehme die scheisslampe, drücke sie in meinen restmüll, und gut ist.
Ob da jetzt quecksilber oder heroin oder atommüll dabei ist, interessiert mich einen sch***dreck.


Na ja, das weiße Pulver an der Glaswand ist wohl außer zum Leuchten zu nichts weiterem zu gebrauchen ;-)

Was ich zum Thema Quecksilber sagen möchte ? Folgendes:

Vor ca. 20 Jahren habe ich mir sagen lassen, dass Hg im Amalgam für Zahnfüllungen nicht weiter gefährlich sei.

Laut diverser Internetquellen besteht eben dieses Füllmaterial zu 50% aus Hg.
Beim Aushärten und über die Jahre verdampft der größte Teil (>50%) des Hg.
Davon wird der überwiegende Teil eingeatmet.
Der überwiegende Teil des eingeatmeten Hg wird wiederum vom Körper resorbiert.
D.h. je nach "Bestückung" ist Quecksilber im mehr oder weniger Grammbereich (!) im Körper vorhanden, verdampft teilweise und lagert sich später irgendwo ab.
Jetzt wird´s leider schwammig:
Das kann angeblich die Birne neblig, oder allgemein kirre machen, vielleicht allergisch gegenüber irgendwas, lähmt vielleicht Organe - heute oder in vielen Jahren - oder auch nicht - oder sonst was.
Wer weiß das schon oder will das wirklich wissen.
Die wirkliche Ursache einer irgendwann vorhandenen Krankheit ist später aber wie so oft üblich unbekannt.
"Diskutiert" werden dann "Umwelteinflüsse" und "genetische Faktoren" (so kann man es auch nennen).
Oder letztendlich ist man schliesslich selber schuld aufgrund der individuellen Lebensweise.

Nach einem DMPS-Test (-> siehe Google) habe ich Hg gegenüber anderen Schwermetallen um Größenordnungen im Zehnerpotenzenbereich höher ausgeschieden.

Laut dem medizinischen Dienst meiner Krankenkasse ist ein Zusammenhang mit den vorhandenen Amalgamfüllungen nicht zwingend. Für mich aber als alleinige Ursache plausiblel.
Krankheiten oder Krankheitssymptome aufgrund dieser Belastung sind angeblich auch nicht bekannt. Punkt.

Also: Zur direkten Anwendung am Menschen - als Hauptbestandteil im Zahnfüllmaterial Amalgam oder als Konservierungsstoff für Impfmittel ist das Hg also immer noch gut genug.
Auch ein gut beworbenes Mittel bei "ersten Anzeichen einer Erkältung" enthält das Schwermetall in homöopathischer Form.

Und auf der anderen Seite wird Theater wegen der Gefahr zerbrochener ESL gemacht.

Jetzt ratet mal, was mich diese paar mg Hg in den Röhren noch jucken ...
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Uli72 „ Na ja, das weiße Pulver an der Glaswand ist wohl außer zum Leuchten zu nichts...“
Optionen

Warum bei dir tatsächlich die Quecksilberbelastung ? so hoch ist, dafür müsste man mehr von dir wissen.
Arbeits- und Wohnumfeld zum Beispiel.
Ohne jetzt Google zu bemühen, wie hast Du das mit dem Test gemacht?
Wo bist Du überall dafür hingegangen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 Ventox „Warum bei dir tatsächlich die Quecksilberbelastung ? so hoch ist, dafür...“
Optionen

Ich wüsste nicht, woher eine solche Quecksilberbelastung - wenn nicht vom Amalgam - herstammen sollte. Wohn - und Arbeitsumfeld sind sauber und einen Unfall, bei dem Hg freigesetzt wurde, gab es auch nicht.

Für einen DMPS-Test ist es notwendig, einen Arzt zu finden, der eben dies macht.
Davon gibt es leider nur wenige und der ganze Spass ist natürlich privat zu bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gurgur „irgendwie, hallo wasp... meine erfahrung ist: dreh ne sparlampe rein, und das...“
Optionen
So, jetz kommts: ich nehme die scheisslampe, drücke sie in meinen restmüll, und gut ist.
Ob da jetzt quecksilber oder heroin oder atommüll dabei ist, interessiert mich einen sch***dreck.


Das machst Du dann auch mit Elektrokleingeräte so?
Wie sieht 's mit Handys aus, auch die?
Ja, das machen immer noch zu viele, dank derer Jahr für Jahr viel Edelmetall durch die Schornsteine der Müllverbrennung für immer verschwindet.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Schmeiße also ruhig weiter Quecksilber in den Hausmüll.
Spätestens deine Nachkommen werden es dir danken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Mal ganz klar gesagt - mir gefallen die heut so modernen Hosen, die kurz unterm Knie enden nicht. Mag es noch so modern sein - es sieht erbärmlich aus.
Deshalb zieh ich sowas nicht an - auch nicht, wenn ich es geschenkt bekomme.
Und wenn ich meine privaten Räume beleuchten will, dann muß mir sowohl die Lampe, als auch die Leuchte gefallen. Ja, nicht zuletzt entscheidend - das Licht.
Wenn ich mein Licht des Abends einschalte, muß ich mich wohlfühlen, ganz individuell wohlfühlen.
Ohne mir immer erst vorzubeten, das die eben eingeschaltete Beleuchtung zwar mies aussieht, aber ich damit die Welt vorm Hitzetod rette.
Und das hat noch keine Energiesparlampe geschafft - weder billige, noch Mittelklasse oder teure.
Und deswegen werde ich solange es nur irgend möglich ist, bei stinknormalen Glühlampen bleiben - mein Vorrat, den ich eingebunkert hab, wird eine ziemliche Anzahl von Jahren reichen.

Jürgen

Edit:
Hier ist das "@jüki" am Anfang bischen lustig...

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Unholy jueki „Mal ganz klar gesagt - mir gefallen die heut so modernen Hosen, die kurz unterm...“
Optionen

Geil Jüki,

Mal ganz klar gesagt - mir gefallen die heut so modernen Hosen, die kurz unterm Knie enden
Hmm ob man deine kurzen Hosen (und die weißen Beine) von innen beleuchten kann....

LOL, lass das löschen, das konnte ich mir nicht verkneifen!


Gruss trotzdem und ich hoffe du bist nicht zu böse ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
jueki Unholy „Geil Jüki, Hmm ob man deine kurzen Hosen und die weißen Beine von innen...“
Optionen
"LOL, lass das löschen"
Nein.
Ich pflege immer, meine eigene Meinung zu vertreten.
Ohne zuvor abzuchecken, ob diese genehm und konform ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Unholy jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Hallo Jüki,


vermutlich werden die LEDs schneller den Energiesparlampen den Rang ablaufen als die EU schauen kann.. *grins*


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Unholy „Hallo Jüki, vermutlich werden die LEDs schneller den Energiesparlampen den Rang...“
Optionen

Gib mir das Farbspektrum der LEDs un dann
-- Schaun wir mal..

Hier ein Spektrum einer teuren Lechtstofflampe,
Zur Abschreckung!

http://img100.imageshack.us/img100/3150/verteilung827wy7.jpg

Die böse Glühlampe ist da sehr viel besser!

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Xdata „Gib mir das Farbspektrum der LEDs un dann -- Schaun wir mal.. Hier ein Spektrum...“
Optionen

Hallo xdata,

du bist dir aber sicher, dich nicht mit den neuen Energiesparlampen und den LED-Lampen vertaen zu haben? Dein Leuchtspektrum spricht ja wie meine Meinung nur das positive an, obwohl ich dein "Bild" von einer Leuchtstofflampe so nicht kenne, danke für dein Foto. Ist das jetzt LED oder Leuchtstofflampe, so ganz werde ich aus deinem Text nicht schlau...... böse Zungen würden behaupten das ist ein Reflex aus einem Urinal.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Unholy „Hallo xdata, du bist dir aber sicher, dich nicht mit den neuen Energiesparlampen...“
Optionen

Es ist das Spektrum einer normalen Leuchtstoffröhre mit Drossel.
Aber es ist kein gutes Licht, da ganze Farbbereiche fehlen oder kaum vorhanden sind. Andere Farben, grün und rot dagegen völlig überhöht.

Das Spektrum, auch guter, LED Lampen hat wohl kaum rotanteil?
Hab leider noch kein Foto eines Farbverlaufs der LED gefunden.

Nur eins welches mit dem einer Xenon überlagert ist.
Da sieht es - noch nicht soo gut aus fur die LED:

http://www.floteck.de/resources/Lichtspektrum.png

so sieht eins einer Glühlampe im Vergleich zu einer alten
Leuchtstofflampe mit vorschaltgerät aus.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.erco.com/guide_v2/guide_2/simulation_95/light_spect_2694/images/eur_erco_light_spect_intro_1_1_.jpg&imgrefurl=http://www.erco.com/guide_v2/guide_2/simulation_95/light_spect_2694/de/de_light_spect_intro_1.htm&usg=__irM6_jy9S0knd5FnYSa8XJJJbTc=&h=130&w=410&sz=9&hl=de&start=46&um=1&tbnid=0rPbfDNcKW4S_M:&tbnh=40&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3Dlichtspektrum%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D40%26um%3D1

Sorry, in einem vorigen Thread zum thema hatte ich viel bessere Darstellungen im Netz gefunden:-(

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Es ist das Spektrum einer normalen Leuchtstoffröhre mit Drossel. Aber es ist...“
Optionen

...grün und gelb-grün dagegen völlig überhöht sollte es lauten. Rot ist ja wie bei fast allen Alternativen nur marginal da.


Auch die Glühlampe findet ihren Meister in Halogenlampen besonders kleiner Bauart.

Halostar und Co. eine 35ger kommt da fast an eine 60ger
230V Lampe ran. Bei noch besserem Lichtverlauf!

Wenn die LEDs im Rotbereich nachziehen sind sie den Energiesparlampen bald überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „...grün und gelb-grün dagegen völlig überhöht sollte es lauten. Rot ist ja...“
Optionen

Morning,
dieser link zeigt anschaulich - viele Lichtfarben-verläufe.

Die Zweitletzte und die Letzte haben einen sehr guten Verlauf.


Leider nur für Leistungen die im Wohnraum unbrauchbar hell sind.
-- Die Überlegenheit der Glühlampe, (bis auf den etwas geringen Blauanteil) ist deutlich zu sehen.

Lückenloser Lichtverlauf ohne Einbrüche und Maxima.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Morning, dieser link zeigt anschaulich - viele Lichtfarben-verläufe. Die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Huch hier isser.. http://images.google.de/imgres?imgurl...“
Optionen

Wenn ich mein Zimmer beleuchte, da interessieren mich, mit Verlaub, keinerlei Meßwerte und wissenschaftliche Betrachtungen.
Da interessiert mich ausschließlich, ob es mir (mir!) gefällt.
Und da gefallen mir in meiner Wohnung weder LEDs, noch Leuchtstofflampen, noch Energiesparlampen.
Sondern ausschließlich die guten alten Glühlampen.
Mein Anteil am Energiesparen besteht darin, das ich seit mehreren Jahren nicht mehr mit eigenem PKW zum Bäcker fahre, die Brötchen zu holen, sondern laufe - und im Allgemeinen den öffentlichen Nahverkehr nutze.
Und in seltenen Ausnahmefällen ein Taxi.
Ich nehme an, für diese damit eingesparte Energie kann ich mir diesen Luxus leisten.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Xdata „Huch hier isser.. http://images.google.de/imgres?imgurl...“
Optionen

Hallo Xdata

Danke, klasse Link!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
REPI Xdata „Gib mir das Farbspektrum der LEDs un dann -- Schaun wir mal.. Hier ein Spektrum...“
Optionen

Habe in der Firma am Schreibtisch eine Schreibtischlampe mit LEDs, welche u.a von 4 roten und 2 gelben LED durchsetzt ist, bei 44 weißen LEDs. Bin mit der Lichtausbeute und dem Spektrum ganz zufrieden. Das Teil verbraucht ganze 5 W!
Wobei das Teil mit einem 12V Netzteil betrieben wird, was ich natürlich nicht aus der Dose zieh und somit auch Wärme produziert wird, wenn die Lampe nicht an ist, so dass die 5W sicherlich insgesamt höher liegen!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki REPI „Habe in der Firma am Schreibtisch eine Schreibtischlampe mit LEDs, welche u.a...“
Optionen

Arbeitsplatz- Beleuchtung - jederzeit mit LED.
Obwohl ich auch da noch eine recht schöne Halogen- Lampe stehen habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox REPI „Habe in der Firma am Schreibtisch eine Schreibtischlampe mit LEDs, welche u.a...“
Optionen
Wobei das Teil mit einem 12V Netzteil betrieben wird, was ich natürlich nicht aus der Dose zieh und somit auch Wärme produziert wird, wenn die Lampe nicht an ist,

Bei einem Schaltnetzteil ist das aber nicht der Rede wert.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
REPI jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Das kommt davon, wenn die Politiker ihre Lobbyarbeit leisten. Denn hier wurden doch wieder Gesetze ohne Sinn und Verstand gemacht.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata REPI „Das kommt davon, wenn die Politiker ihre Lobbyarbeit leisten. Denn hier wurden...“
Optionen

Es wurde, wie so oft, nicht zuende gedacht.

Wie bei der Abwrackprämie wurde nicht die gesamte Umweltbillanz mit einbezogen.

Die guten LEDs haben immerhin ein brauchbares Kontinuum.

Ganz hab ich die Pläne der EU noch nicht verstanden.
ZB. ob auch Niedervoltlampen -Autolampen und besondere Halogenglühlamen
irgendwann verboten sind.

Zumindest deren Herstellung oder Verkauf.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „Es wurde, wie so oft, nicht zuende gedacht. Wie bei der Abwrackprämie wurde...“
Optionen

Die Energiebilanz der E-Sparlampe ist "nachgewiesernermaßen" ja soooo schlecht. Wenn die "Quecksilberbombe" dann doch einmal defekt wird, muss man sie natürlich fachgerecht entsorgen. So ein hochgiftiges Teil kann man ja kaum in der eigenen Wohnung lagern. Man könnte sich ja durch hochgiftiges Quecksilber vergiften. Davon bekommt man aber durch Amalgamfüllungen und Seefisch schon genug ab. ;-)

Also muss das Teil gleich zum Werstoffhof geschafft werden und wegen der Dringlichkeit alleine mit dem Auto. Damit ist natürlich jegliche Ersparnis für die Umwelt zunichte gemacht - ist ja logisch. So wurde das erst kürzlich nebenbei erwähnt (... von dem "Öko-Tester").


Da rechnen wir doch mal nach:

- 15 W E-Sparlampe ersetzt 60 W Glühlampe (weil die Sparlampen ja weniger Licht bringen - sollen)
- die gesparte Leistung beträgt 45 W (60-15)
- die Lebensdauer der Sparlampe wird mit mittleren 4000 Stunden angenommen (weil die angegenben 8000 h sowieso kaum erreicht werden ...)
- für eine kWh Mix-Strom werden ca. 550 g CO2 hinausgeblasen

0,045 kW x 4000 h x 0,55 kg/kWh = 99 kg

Der Wertstoffhof liegt am anderen Ende der Stadt, hin und zurück muss ich da mal geschätzte 16 (2 x 8 höchstens) km fahren. Das nicht mehr aktuelle Auto bläst angenommen 200 g CO2/km in die Umwelt (das mit den unter 120 g/km ist ja nur Wunschdenken).

16 km x 0,2 kg/km = 3,2 kg.

Die Herstellung von Benzin benötigt natürlich auch Energie - 18%. Damit wären wir dann bei 3,2 kg x 1,18 = 3,776 kg.

Von den 99 kg müssen also noch etwa 4 kg abgezogen werden - bleiben immer noch 95 kg und im Verhältnis zum ersparten Strom ist das nahezu bedeutungslos.

Hoppla, was ist da passiert? Ist da jemand auf ein Ammenmärchen hereingefallen, ohne selbst nachzurechnen?

Natürlich ist es unsinnig, eine einzelne E-Sparlampe zum Wertstoffhof zu schleppen. Die sammelt man z. B. in einem Karton - ohne sie zu zerbrechen - und dann nimmt man die bei Gelegenheit mit zum Wertstoffhof, wenn man sowieso andere Dinge entsorgen muss (alte Farbreste, Haushaltschemikalien, defekte Elektrogeräte etc.) und dann ist der Mehraufwand an Energie absolut unbedeutent.
2-3 kg reißen es dann bei 1000 - 1500 kg Fahrzeugmasse wirklich nicht heraus. Den erhöhten Spritverbrauch zu messen könnte aufwendig werden.

Dennoch könnte man mit "reinem Ökogewissen" sogar jede ausgediente Stromsparlampe einzeln zum Wertstoffhof schaffen! Für deren Energiebilanz ist das nahezu unerheblich, dort zählt einzig die Lebensdauer, die sie erreicht hat! Selbst wenn das Auto noch mehr schluckt, der Wertstoffhof weiter weg ist und die Sparlampe noch etwas eher abgenippelt ist, bleibt da noch eine geringe Ersparnis.

Drum prüfe jede Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Bei vollen 8000 h würde der "Rückweg" besagter Lampe sogar nur ca. 1% Minderung verursachen - Herstellung und Recycling liegen da definitiv höher. Aber was soll man von satten 350 kg CO2 weniger schwärmen, von denen noch 10-20% abzuziehen sind. Die Atmosphäre lechzt nach CO2, denn zumindest wenige Pflanzen profitieren davon.

bei Antwort benachrichtigen
jueki nemesis² „Die Energiebilanz der E-Sparlampe ist nachgewiesernermaßen ja soooo schlecht....“
Optionen

Deine Rechnung in allen Ehren, Deine Vergleich sowieso.
Aber ich habe mir eine erhebliche Menge an stinknormalen Glühlampen eingebunkert, die reichen eine ganze Reihe von Jahren.
Warum?
Mich kotzt das Licht an!
Ich will es gemütlich haben in meiner Höhle. Fernab jedweder noch so scheinheiligen, wenn auch rein rechnerisch richtigen Betrachtungsweise.
Dafür -ich sagte es bereits- fahre ich nicht mit dem Auto zum Bäcker...
Apropos Auto.
Wäre das nicht sehr viel sinnvoller, Autos zu verbieten und dafür den Öffentlichen Verkehr auszubauen?
Du hast gezeigt, wie gut Du rechnen kannst.
mach doch das Gleiche mal mit dem Auto! Rechne mal aus, wieviel Energie Du selbst oder ein beliebiger anderer einsparen könnte, würde dieser auf öffentliche Transportmittel umsteigen...
Hier gehts doch garnicht um Energieeinsparung.
Hier geht es knallhart um Profit!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson nemesis² „Die Energiebilanz der E-Sparlampe ist nachgewiesernermaßen ja soooo schlecht....“
Optionen

Du wirst Dich nicht einmal vergiften, wenn sie runterfällt und Du sie liegen läßt.

Einfach informieren und nicht nachplappern.

Allerdings zum Wertstoffhof soll sie, wenn Du sie zusammengekehrt hast und in eine Plastiktüte getan hast.

Anschauen: 7 min

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/833476?inPopup=true

bei Antwort benachrichtigen
Xdata peterson „Du wirst Dich nicht einmal vergiften, wenn sie runterfällt und Du sie liegen...“
Optionen

Ich weiß doch was du meinst.
Der größte Anteil des Quecksilbers ist gebunden. bis auf den geringen Teil der als Metalldampf in der Röhre ist.

Nachplappern war es aber nicht.
Es war Ökotest die nicht -- wie die andere Warentester 1:1 die Vorgaben der Industrie wiedergegeben haben.

Viele kommen auch seit Jahren mit dem Licht klar.

Aber Ökotest hat sicher nicht leichtfertig
die Behauptung heraugegeben:

"Das ist kein Licht, das ist Dreck!"

Und da liegt der Hund begraben, es gibt Menschen die empfinden die fehlenden Farben als unangenehm, ja ungesund.

Keine zwei Lampen haben da die gleiche Farbe. Das gleiche Modell vom selben Hersteller mal ausgenommen.

Megaman und Osram werden sich nicht lumpen lassen und versuchen näher an die "Birne"
ranzukommen.

Für industrielle Systeme gibt es Lampen die in der Ökobilanz noch besser sind.
Sogar ohne verstümmeltes Spektrum.
Keramik Halogenmetalldampflampen.
Leider erst ab etwa 70W. Viel viel zu hell für Wohnräume.

Es kann ja sein - die Diskussion löst sich auf, sobald Enegiesparlampen mit "kontinuum" herausommen..LeD
Oder wenn es die obengenannte Keramiklampe ab 10W gibt.

Erst dann wär das Ende der Glühlampe erreicht.

Man kann nur wünschen das Monopol verhindert nicht solche Forschungen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Xdata „Ich weiß doch was du meinst. Der größte Anteil des Quecksilbers ist gebunden....“
Optionen

Bie uns brennen in den meisten Räumen die Lampen nur kurzzeitig.
Zu kurz für eine ESL, viel zu kurz.

Ich habe eine auf der Terrasse, eine im Esszimmer und eine im Büglezimmer meiner Frau.
Die brennen mindestens 1/2 h am Stück.

In Küche, Arbeitszimmer, Bad und Garage sind Leutstoffröhren.

Im Keller ist ein Karton mit Glühbirnen bis zu meinem biologischen Ende.
Alles günstig bei ebay eingekauft. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Letztendlich hast Du Recht“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Tja das waere es....“
Optionen

Besser kann man es kaum ausdrücken:

Die Kompaktleuchtstofflampe ist vor vierundzwanzig Jahren auf den Markt gekommen, eine technologische Sackgasse. Sie bringt erbärmliche Leistungen und eine enorme Last für die Umwelt. Unsinn also, nach einem Vierteljahrhundert zu behaupten, man arbeite an ihrer Perfektionierung. Es handelt sich bei dem EU-Verbot der Glühbirne um nichts anderes als den Durchmarsch einer winzigen Lobby, und alle, alle haben geschlafen, die Politiker, die Presse, die Umweltverbände.
Klick

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Besser kann man es kaum ausdrücken: Die Kompaktleuchtstofflampe ist vor...“
Optionen

Ich sehe schon die Erfüllungsgehilfen der Regierung in den Startlöchern..

..Gemeint ist der Zoll, wenn die die das verzerrte Licht nicht aushalten sich welche aus vernünftigen Ländern Schicken lassen.

Aber nicht so wie bei den schädlichen Zigaretten.
Da geht es nur um Geld und nicht um die Gesundheit.

Vielleicht eher wie bei der Prohibition, der Bürger muß ja vor dem Verkauf der Bösen Stromschlucker geschützt werden;-)

Was mich am Glühlampenverbot stört ist diese grenzenlose Dummheit und Verblendung der Machthaber.

Die sehen nur was sie sehen wollen!

Ein Zeichen eines kranken Zeitgeistes, geprägt von Halbwissen oder Nichtswissen.

Wie kann ein Sprecher der EU ein so geringes Ganzheitliches Denken haben..

In welch einer Zeit leben wir eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Ich sehe schon die Erfüllungsgehilfen der Regierung in den Startlöchern.....“
Optionen
"In welch einer Zeit leben wir eigentlich? "

In einer Zeit, wo das Besitz- und Profitstreben allerhöchste Priorität hat.
Eine Priorität, der alles, einschließlich aller bekannten "Menschlicher Werte" untergeordnet wird.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
CVR8813 Xdata „Ich sehe schon die Erfüllungsgehilfen der Regierung in den Startlöchern.....“
Optionen

Das Problem der Entsorgung ist m. E. nicht durchdacht. Einerseits werden in Zeitschriften ganzseitige Werbungen für umweltgerechte Entsorgung publiziert, zum anderen gibt es nicht genügend Sondermüllstellen, die auch noch unmögliche Annahmezeiten für Berufstätige haben. Einfach ein Produkt zu lancieren, ohne vernünftige Entsorgungsmöglichkeiten zu sorgen, geht gar nicht. Und der Hinweis auf die Giftigkeit der ausgebrannten Birne ist ja wohl auch nicht vertrauenerweckend, nicht wahr? Womit die wunderbare Ökobilanz doch wieder einen mächtigen Pferdefuß hat.
Ich bin weder mit der Lichtausbeute, -farbe, noch Lebensdauer wirklich glücklich. Nachdem wir sie einige Jahre im gesamten Haus getestet haben, kehre ich ihnen den Rücken, aber die Glühbirne wieder einzuführen, halte ich denn auch für verfehlt: Ich bin stattdessen auf Halogen umgestiegen, die es inzwischen auch in Glühbirnenform gibt. Sie sind langlebig, effizient, weil das Licht sofort da ist; ein angenehmees Licht, das dem der Glühbirne entspricht und sich nicht langsam hochleiert wie bei der Energiesparlampe - und normal zu entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Tja das waere es....“
Optionen

Zu dem ersten Link, da liegt es doch wohl an der Chinesischen Regierung, etwas dagegen zu unternehmen.
Oder wird auch bei den Minen in anderen Ländern die Umwelt so massiv beeinträchtigt?

Zum zweiten Link, ja natürlich ist das Quecksilber in den Lampen gefährlich.
Deshalb müssen sie nach Beendigung ihrer Lebensdauer entsorgt werden.
So verhält es sich doch auch bei Atomkraftwerken gegenüber Kohlekraftwerken.
So ein Kohlekraftwerk produziert jede Menge CO2, kann aber nach Stilllegung mehr oder wenig einfach abgerissen werden.
Ein Atomkraftwerk selbst produziert meines Wissens kein CO2.
Das passiert "nur" bei der Herstellung der Brennellemente.
Nachdem Außerdienststellung so eines Atomkraftwerkes sind neben der Brennkammer noch etliche andere Teile radioaktiv strahlender Sondermüll.
Trotzdem bevorzugen einige Atomkraftwerke gegenüber Kohlekraftwerke.
Hier noch was interessantes zum Thema Energiesparlampen:
http://www.energiekosten-unternehmen.de/energiesparlampe-und-gluehbirne/fragen-zu-energiesparlampen.php
Millionenfach werden die auch Quecksilberhaltigen Leuchstoffröhren in Fabriken und öffentlichen Gebäuden eingesetzt.
Komisch, das es darüber keinen Aufschrei der Empörung gibt.
Auch diese Lampen werden wohl zum Großteil in China produziert, denke ich.
Mit in China unter schlechtesten Bedingungen gefördertes Quecksilber.
Darüber hat sich hier meines Wissens noch nie jemand aufgeregt.
An die Horter von Glühlampen, habt ihr eigentlich damals, als von verbleitem auf unverbleites Benzin umgestiegen wurde, auch einen Vorrat an verbleitem Benzin angelegt? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Ich weiß doch was du meinst. Der größte Anteil des Quecksilbers ist gebunden....“
Optionen
Aber Ökotest hat sicher nicht leichtfertig
die Behauptung heraugegeben:

"Das ist kein Licht, das ist Dreck!"


IMO sogar viel zu leichtfertig. Ich selber habe in meiner Deckenlampe die 3x40W E14 Tropfen durch 3x9W E14 durch Megaman-ESL-Tropfen ersetzt; vorrangig weil es mir auf den Geist ging, dass ich im Mittel etwa 3 mal im Jahr neue kaufen durfte, die alten Wolfram->Heizungen starben da nämlich fast wie die Fliegen.

mein bisheriges Fazit: hat sich gelohnt. die Megaman braucht zwar etwa 1,5min bis sie ihre volle Helligkeit erreicht hat. Dann aber kann sie mit den alten 40W voll mithalten und zwar sowohl in der Helligkeit als auch - subjektiv - vom Spektrum her.
Dazu kommt: ich hab jetzt seit 2,5 Jahren keine neuen Leuchtmittel kaufen müssen.
Brenndauer: morgends etwa 40min, abends etwa 2,5 - 3h, im Winter mehr.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „ IMO sogar viel zu leichtfertig. Ich selber habe in meiner Deckenlampe die 3x40W...“
Optionen

Die Verzögerung beim Erreichen der Helligkeit, hat ja den Vorteil nicht geblendet zu werden.
Megaman und Osram haben ja noch ganz Gute.
Unter den von Ökotest waren aber wohl welche dabei wo ganze Bereiche gefehlt haben.

Was ich nicht verstehe, warum keiner der Hersteller den Farbverauf mit angibt.
Mit Warmton, warmweiß, Interna ist es nicht getan.
An der Helligkeit allein kann man es nicht festmachen. Ältere Interna die wohl den Rotanteil der Glühlampe imitieren sollten hatten ein besonders garstiges häßliches Licht.

Eine Megaman oder ein Duluxstar sind ein Genuß dagegen.

Leuchtstoffröhren gibt es schon seit jahren.
Warum wurde der Farbverlauf nicht verbessert?

Vorstellen kann ich es mir schon.
Die Keramik-Halogen-Metalldampflampe ist sogar besser als die Glühlampe.
Der Wirkungsgrad noch viel besser als der der Energiesparlampe.
Hilft aber alles nichts wenn es die nur ab etwa 75W gibt. Das ist fast so hell wie eine 300er Glühlampe.

Nun gut, der geringe Verbrauch ist schon bestechend. Für eine 11w Duluxstar, die ich jetzt teste, hätte man vor Kurzem noch mindestens eine 20ger Sparlampe gebraucht.
Da hat sich was getan. Ganz so hell wie eine 60ger "Birne" ist sie noch nicht, aber akzeptabel.

Dafür nehme ich die paar Minuten bis die volle Helligkeit erreicht ist locker in Kauf.

Ein Lichtschlucker erster Güte sind aber fehlkonstruierte Lampenschirme oder auch Richtstrahler.
-- Richtige Lichtvernichter.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Die Verzögerung beim Erreichen der Helligkeit, hat ja den Vorteil nicht...“
Optionen
Was ich nicht verstehe, warum keiner der Hersteller den Farbverauf mit angibt.
Mit Warmton, warmweiß, Interna ist es nicht getan.


Da gebe ich dir Recht, das ist schlecht.

Leuchtstoffröhren gibt es schon seit jahren.
Warum wurde der Farbverlauf nicht verbessert?


Das nun wieder ist ein Irrtum, denn zumindest bei Leuchtstoffröhren gibt es Exemplare mit einem durchaus akzeptablen Lichtspektrum.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „ Da gebe ich dir Recht, das ist schlecht. Das nun wieder ist ein Irrtum, denn...“
Optionen

Bei den alten Leuchtstoffröhren stimmt es.

Aber die weiter oben Abgebildete Interna ist ein Gau.

Es kommt auf den Verlauf ohne Einbrüche und Maxima an.

Sogar bei den ganz Dicken gab es schon gute die nur ein breites maximum bei gelb hatten.

Auch bei diesen hab ich die Runden Küchenlampen als extrem langlebig in Erinnerung.

Faustregel war da,
keine Tageslicht und keine besonders "warmgetönte" zu nehmen.

Bisher hab ich noch nicht gehortet, hab für alle Fälle noch einige 40ger Halogen Glühlampen.
für gemütliche Stunden.
Die sind etwa gleichhell wie die Duluxstar Sparlampe.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Bei den alten Leuchtstoffröhren stimmt es. Aber die weiter oben Abgebildete...“
Optionen

Naja, viele wollen es halt immer noch nicht gauben. Aber wir bewegen uns genau da hin, wie es in einige Futuristische Spielfilme gezeigt wird.

Freut euch die Zukunft kommt.



http://www.welt.de/wirtschaft/article4524694/Gluehbirnen-sind-jetzt-Schmuggelware-geworden.html


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 Prosseco „Naja, viele wollen es halt immer noch nicht gauben. Aber wir bewegen uns genau...“
Optionen

Ich möchte mich das Thema noch einmal hochholen.

Wie ich mir sagen lassen habe, gibt der Lumen-Wert eine klare Aussage über die Helligkeit der Lampen.
Also habe ich mal meinen Vorrat an Leuchtmitteln unter die Lupe genommen

Alle drei 60W-Glühlampen hier haben laut Aufdruck auf der Verpackung eine Lichtleistung von 710lm.

Eine Halogen-Lampe soll eine Ersparnis von 30% bringen. 42 W = entsprechend 60W. Lumenleistung laut Umverpackung = 630 ? Das müsste rein rechnerisch eine Glühlampe mit 53W auch bringen können. Ersparnis demnach .. na ja.

Dann hätte ich hier noch die Marken ESL, 11W sollen Licht wie 60W bringen - mit nur 600 Lumen ? Dazu bräuchte die Glühlampe rein rechnerisch 50W.

Und zur Krönung noch die Discounter ESL. 11W sollen hier mit 540lm einer 60W Glühlampe gerecht werden. Entspricht theoretisch aber einer 45W Glühlampe.

Werd ich hier veräppelt oder hab ich da was nicht kapiert ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Uli72 „Ich möchte mich das Thema noch einmal hochholen. Wie ich mir sagen lassen habe,...“
Optionen
...oder hab ich da was nicht kapiert ?
Es scheint so.
Das Verbot der normalen Glühlampen dient ganz allein der Industrie.
Mit den Stromsparlampen (die selten die angegebene Lebensdauer erreichen) wird wesentlich mehr verdient, als mit den billigen Glühlampen.
Die Herstellung allein benötigt erhebliche Mengen mehr an Energie, als die der Glühlampen - das bischen Quecksilber, nun ja, man soll nicht so empfindlich sein...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 jueki „ Es scheint so. Das Verbot der normalen Glühlampen dient ganz allein der...“
Optionen
...oder hab ich da was nicht kapiert ?
Es scheint so.


Sowas kann ja angeblich durch erhöhte Quecksilberbelastung hervorgerufen werden.
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Ich habe schon eine große Kiste voll im Keller.

Reicht bis zum Ende.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Bei ePay kannst Du kaufen ohne Ende.“
Optionen

Ich habe mich ebenfalls mit Glühlampen eingedeckt, (Pollin) die sicher 2 Jahrzehnte reichen.
Denn ich habe, durchaus Guten Willens, bereits einige diese Sparlampen erworben - nicht die billigsten.
Eine nicht billige, die hell wie eine 100W- Glühlampe sein und ewig + 3 Tage halten sollte, starb bereits nach 3 Monaten.
keine einzige zeigte die versprochene Lichtleistun - Händlermaße.
Aber was solls - wir sind ja alle sooo ungeheuer klug und empfinden höchstes Vergnügen dabei, von einer Regierung, angeführt von einer FDJ- Sekretärin, beschissen zu werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Ich habe mich ebenfalls mit Glühlampen eingedeckt, Pollin die sicher 2...“
Optionen

Schönen Abend,

leider bringt "uns" die Diskussion nicht einen Deut voran :-(. Wir diagnostizieren und führen Beweise für die Verlogenheit und die Durchsetzung des Profitestreben genau an und ändern damit nix. Die Herrschaften die es betrifft machen sich nicht die Mühe sich damit auseinander zusetzen, die Politiker schon eh nicht (nur alle 4 Jahre scheinbar mal), die möchten sich doch das Beratergehalt nicht entgehen lassen :-(.
Das da die Leute phlegmatisch werden und sich vieles aufdrücken lassen ist doch (leider) schon bald vorhersehbar. Da wird gezielt von Seiten der "Mächtigen" darauf hin gearbeitet.
Wir haben hier schon viele Probleme erörtert und folgerichtige Schlußfolgerungen gezogen, leider bringt es wohl eben nur uns die Gewißheit richtig zu liegen, ändern wird es nix und wir wissen es :-(.
Verdammte Geldgier da oben wird uns und unsere Kinder eine wüste Erde hinterlassen, in jeder Beziehung, ökologisch und sozial.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Schönen Abend, leider bringt uns die Diskussion nicht einen Deut voran :- . Wir...“
Optionen

Wie sagt man hier dazu? "Full AK!" wohl.
Aber Du brauchst nur mal den gesamten Tread durchzulesen, es gibt eine Reihe Menschen, die es eben gern haben, betrogen zu werden und dieses Recht gar heftig verteidigen. Mit
- ungefährliches Quecksilber
- sofort volle Lichtentfaltung
- alle lieben dieses Lichtspektrum
- ewige Lebensdauer
und mehr.
Auch wenn das eben nur bei diesen wenigen zutrifft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Wie sagt man hier dazu? Full AK! wohl. Aber Du brauchst nur mal den gesamten...“
Optionen
- ungefährliches Quecksilber
- sofort volle Lichtentfaltung
- alle lieben dieses Lichtspektrum
- ewige Lebensdauer


Vielleicht könntest Du mal freundlicherweise auflisten, wer was davon behauptet hat.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Ich habe mich ebenfalls mit Glühlampen eingedeckt, Pollin die sicher 2...“
Optionen

Ich habe nur noch Energiesparlampen im Einsatz.
Die halten dermaßen lange, das ich mich nicht mehr daran erinnere, wann ich zuletzt eine gekauft habe.
Mag sein, das deren größte Helligkeit erst nach einigen Minuten erreicht wird.
Das Licht, was sofort nach dem Einschalten abgegeben wird, reicht mir aber vollkommen aus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Ich habe nur noch Energiesparlampen im Einsatz. Die halten dermaßen lange, das...“
Optionen

So ich luege wircklich nicht.

Habe in meine Wohnung, 3 Gluehbirnen von Osram Phillips. Die leuchten seit 8 Jahren. Diese Birnen, habe ich mit saubere haende gewechselt um zu probieren. Erleuchten immer noch.

Von die ganze was-weiss-ich-fuer-das-angebliche-sparen-leuchten. Ist nur eine, die mich ueberrascht hat. Die in meine Kueche. Sie erleuchtete 6 Jahre. Weiss ehrlich nicht mehr, die Marke oder hersteller.

Aber wenn ich summa summarum mache, mit diese Spar Lampen. Habe ich in die 10 Jahre, das doppelte an Geld vergeudet fuer die Spar Lampen, als die origenelle Gluehbirne.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „So ich luege wircklich nicht. Habe in meine Wohnung, 3 Gluehbirnen von Osram...“
Optionen
Habe ich in die 10 Jahre, das doppelte an Geld vergeudet fuer die Spar Lampen, als die origenelle Gluehbirne.

Ich nicht.
Bei mir halten Energiesparlampen sehr lange.
Außerdem soll eine Lampe Licht erzeugen, und nicht die meiste Energie in Wärme umwandeln.
Fasse mal eine Glühlampe nach einer Stunde leuchten an, und dann eine Energiesparlampe, dann weißt Du, was ich meine.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Ich nicht. Bei mir halten Energiesparlampen sehr lange. Außerdem soll eine...“
Optionen

Ja das weiss ich.

Deswegen sind die so schoen.

Was machst du wenn du in ein kleines 8 Quadrat Zimmer, wo ich ein Server Raum aufbaue. Noch dazu mit 10 x 2 Quadrat Nische in die leere, noch dazu im Januar -5 Grad, drin bin. Dazu noch das der Inhaber mich eingeschlossen hat und total vergessen hat. Hatte mein Handy und rufte ihn dauernd an. Nur die Pflaume ist zur Party's gegangen.

Dann weiss ich was sache ist.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Ja das weiss ich. Deswegen sind die so schoen. Was machst du wenn du in ein...“
Optionen
Was machst du wenn du in ein kleines 8 Quadrat Zimmer, wo ich ein Server Raum aufbaue.

Entweder bin ich dann bei der Arbeit, habe Freizeit, oder Urlaub.

Noch dazu mit 10 x 2 Quadrat Nische in die leere, noch dazu im Januar -5 Grad, drin bin.

"Nische in die leere" sagt mir leider gar nichts.
Gegen die Kälte im Raum kann man was machen.
Zum Beispiel einen Ölradiator reinstellen, wenn alle anderen Heizmöglichkeiten versagen.

Dazu noch das der Inhaber mich eingeschlossen hat und total vergessen hat. Hatte mein Handy und rufte ihn dauernd an. Nur die Pflaume ist zur Party's gegangen.

Das ist bitter, wenn er der einzige im Ort ist, der ein Handy hat, oder Du nur seine Nummer hast.
Mal Spaß beiseite, auf die Idee, bei dir Zuhause anzurufen, oder bei der Polizei, damit man dich befreit, bist Du schon gekommen?
Oder steckst Du Ärmster immer noch in dem Serverraum fest?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du so lange im unterkühlten Serverraum ausgeharrt hast, bis die "Pflaume" von der Party zurück kam.
Immerhin konntest Du dich ja an den Glühlampen ein wenig aufwärmen.
Mensch Sascha, erzähl mir doch keinen vom Pferd.
Das ist ja fast schon beleidigend. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Entweder bin ich dann bei der Arbeit, habe Freizeit, oder Urlaub. Nische in die...“
Optionen

Ventox -
wenn Du mit den Energiesprlampen zufrieden bist, wenn Dir die Lichtqualität und das ganze Drum und Dran gefällt - bitteschön. Warum auch nicht.
Sehr viele andere -ich eingeschlossen- sind eben nicht zufrieden mit der erbärmlichen Lichtqualität, mit den Händler- Aussagen auf der Verpackung, mit der Lebensdauer, mit der Entsorgung als Sondermüll.
Schön für Dich, wenn Deine Ansprüche bescheiden sind, nicht so hoch geschraubt, wie die anderer. Du sagst: "Wenn ich bei mir das Licht einschalte, ist es sofort hell im jeweiligen Zimmer." - auch gut. Wenn dir das Anfangsglimmen als Licht genügt - warum eigentlich nicht?
Mir und einer nicht unbeträchtlichen Reihe von Mitmenschen genügt das eben nicht. Weil ich zB eben das Licht im Korridor schon wieder ausschalte, bevor es auch nur annähernd seine Normhelligkeit erreicht hat.
Meine ganz normale, wie ich durch Dich nun gelernt habe, auch wärmeerzeugende Glühbirne ist gleich richtig hell.

Die Kompaktleuchtstofflampe ist vor vierundzwanzig Jahren auf den Markt gekommen, eine technologische Sackgasse. Sie bringt erbärmliche Leistungen und eine enorme Last für die Umwelt. Unsinn also, nach einem Vierteljahrhundert zu behaupten, man arbeite an ihrer Perfektionierung. Es handelt sich bei dem EU-Verbot der Glühbirne um nichts anderes als den Durchmarsch einer winzigen Lobby, und alle, alle haben geschlafen, die Politiker, die Presse, die Umweltverbände.

Genauer und vollständig nachzulesen hier:
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E03F98EE9196F45328701CED4A4BCF679~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schön für Dich, wenn Du auf der Seite der Lobbyisten stehst, die uns etwas von Energie- Einsparung vorheucheln, dies als Grund ansehen, die Glühbirnen (als Erste die mattierten - welch ein Witz!) verbieten.
Ich hab genügend stinknormale Glühbirnen eingelagert, um viele Jahre hizukommen.
Und noch enmal klar und deutlich:
Wenn ich meine Wohnhöhle beleuchte, will ich mich wohlfühlen.
Das ist vollkommen unabhängig davon, was mir die "folksvetretter" einreden wollen, um ihre Lobby- Entscheidungen zu rechtfertigen.
Und mir ist auch vollkommen klar, das ein beliebiger Widerspruch zu Deiner Meinung Dich nur zu weiteren Kämpfen für die Energieparlampe veranlassen wird....

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Ventox - wenn Du mit den Energiesprlampen zufrieden bist, wenn Dir die...“
Optionen
Und mir ist auch vollkommen klar, das ein beliebiger Widerspruch zu Deiner Meinung Dich nur zu weiteren Kämpfen für die Energieparlampe veranlassen wird....

Das war mir gar nicht bewusst, das meine Meinung in Bezug auf Energiesparlampen, welche ich seit sehr vielen Jahren einsetze, als Kampf dafür gilt.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen damit geschrieben.
Wer meint, er müsse diese Energieverschwender namens Glühlampe weiterhin einsetzen, der soll es doch tun.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Das war mir gar nicht bewusst, das meine Meinung in Bezug auf...“
Optionen
Wer meint, er müsse diese Energieverschwender namens Glühlampe weiterhin einsetzen, der soll es doch tun
In Ordnung.
Dafür fahre ich -ich sagte das bereits hier im vergangenem Jahr- nicht mit einer Tonne Blech (Auto) zum Bäcker, auch nicht zu Hornbach oder zur Geburstagsparty in den Nachbarort.
Ich laufe, benutze das Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehr.
Damit sollte ich eine Menge Kredit haben.

Jürgen

Edit:
Es sollte eines klar sein: Dieser Thread, von mir vor einem Jahr gestartet, ist kein Pamphlet gegen die Energiesparlampe.
Wer sie mag und wo sie paßt - bitteschön. Nichts dagegen.
Es geht -zumindest mir- hier ausschließlich um die Gesetzliche Verordnung dieser Lampen. Was -siehe auch FAZ- nur dem Profitstreben der Konzerne dient!
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ventox „ Ich nicht. Bei mir halten Energiesparlampen sehr lange. Außerdem soll eine...“
Optionen
Bei mir halten Energiesparlampen sehr lange
also wir haben sie wohl alle mal getestet (davon gehe ich aus) und sie werden bei mir schon sehr schnell dunkel an der Fassung, erst 1 cm dann schnell weiter gehend und es dauert stets länger bis die Helligkeit erreicht wird an der man auch sehen kann (je größer der dunkle Rand unten wird) und dan ist es nur noch dunkel. Sie kommen nie an die Lebensdauer einer Glühlampe ran :-( und dann sitzt der Kunde, in diesem Fall ich, auch noch allein gelassen mit der Entsorgung an :-( ).
Ein Stückchen höher steht schon meine Meinung zu dem Thread.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Ma_neva „ also wir haben sie wohl alle mal getestet davon gehe ich aus und sie werden bei...“
Optionen

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Energiesparlampen schreiben, mehr nicht. ;-)
Meine Erfahrungen sind gute.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Irgendwo muss der Atom Strom ja hin.

"Zwischen Wärme und Licht wähle das Licht - denn wo Licht ist, ist auch Wärme"

Dein 2. Link funtioniert leidert nicht.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen

Hallo,
ich wollte es ganz gut machen und habe mir Energie-Sparlampen auf LED-Basis gekauft (Kerzenform)
Erstmal war das Licht trotz angeblich gleicher Leistung wie die alten Kerzen, deutlich schlechter, lesen recht beschwerlich obwohl in dem Kronleuchter 12 Lampen sind.
Die Lichtfarbe ist auch recht unangenehm obwohl Warmweiss. Von den 12 Neuen sind nach kurzer Zeit (ca. 1000 Std.) 8 ausgefallen, einige berappelten sich erstaunlicherweise nach ein paar Wochen wieder und leuchteten erneut für einige Wochen bevor sie dann ganz den Geist aufgaben.
Insgesamt also ein unerfreuliches Ergebnis von den Kosten (Stückpreis ca. 8.-Euro) mal abgesehen

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Miro6 „Hallo, ich wollte es ganz gut machen und habe mir Energie-Sparlampen auf...“
Optionen

Zu der miserablen Lichtqualität hab ich mich schon klar geäußert - wenn diese manchen gefällt, bitteschön.
Mir (und übrigens auch keinem aus meinem umfangreichen Bekanntenkreis) gefällt die nicht.
Ich stufe die im Bereich "miserabel" bis "erbärmlich" ein.
Aber hierzu noch einmal genauer:
Von den 12 Neuen sind nach kurzer Zeit (ca. 1000 Std.) 8 ausgefallen
Das ist exakt und präzise meine eigene Erfahrung - in Übereinstimmung mit der in meinem Umfeld.
Die Ausfallrate steigt -wiederum im Gegensatz zu öffentlichen Behauptungen- mit der Zahl der Schaltvorgänge.
Für das Geld, was ich für neue Energiesparlampen ausgeben muß, (plus der Kosten für deren Entsorgung) müßten die Lampen schon eine halbe Ewigkeit brennen, um die Kosten durch Energieeinsparung wieder reinzuholen.
Und die Energie, die für deren Herstellung und Entsorgung benötigt wird, dürfte ausreichen, wiederum eine kleine Ewigkeit normale Glühlampen zu betreiben.
Meine Meinung ist -
Dieses Gesetz dient einzig und allein der Profit- Steigerung.
Die Behauptung, das dies zu unser aller Wohl geschieht, ist eine erbärmliche Lüge der Lobbyisten.
Die seltsamerweise von einigen der so Belogenen heftig verteidigt wird...
Solange dies (wie auch die Verteidigung der Prügelattacken in Stuttgart) so ist, können diese Herrschaften mit dem Volke machen, was sie wollen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 jueki „Zu der miserablen Lichtqualität hab ich mich schon klar geäußert - wenn diese...“
Optionen

Hallo jüki,

was die Arbeit der Lobbyisten angeht muss man die Herrschaften fast bewundern ;-).
Da pflichte ich dir voll bei.

Was das Thema "Stuttgart" angeht, finde ich die von dir angeführten "Prügelattacken" auch nicht so toll, aber dazu habe ich in einem anderen Thread meine Meinung und mein Demokratieverständnis geäußert.

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Glühbirnen-Aus wird zur Farce“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen