Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....

BONOVOX / 86 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute kommt ein offizieller Brief von der GEZ womit sie meine
Einzugsermächtigung/Bankdaten nochmal bestätigt haben wollen.
(Auf Grund bevorstehender rechtlicher Änderungen) (?!)

Wegschmeissen oder bestätigen?!

Bankverbindung und Kto-Nr sind vorgedruckt.

Ich hatte nie Probleme mit denen und der Abbuchung.

Gruss Bono!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

habe ich auch in meiner Tageszeitung gelesen. Da werden jetzt millionenfach diese Bestätigungen angefordert, bis zum Jahresende soll das laufen bis alle durch sind.
Keine Schikane der GEZ sondern tatsächlich zwingend für die.
Lt. Verbraucherzentrale okay.
(Habe jetzt die offiz. Begründung nicht zur Hand)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „habe ich auch in meiner Tageszeitung gelesen. Da werden jetzt millionenfach...“
Optionen

Zwingend für die?
Oi -und ich habs geschreddert.
Naja, da werden die Herren das wohl noch mal schicken müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Zwingend für die? Oi -und ich habs geschreddert. Naja, da werden die Herren das...“
Optionen
Zwingend für die?

Ja, für die. Für Dich nicht.
Was die machen, wenn Du nicht zurückschickst? Keine Ahnung.
Vielleicht wieder auf Überweisung umstellen :-)
Aber vermutlich würde dann eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für vorsintflutliche Zahlungsweise erhoben.

Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „ Ja, für die. Für Dich nicht. Was die machen, wenn Du nicht zurückschickst?...“
Optionen

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alle, die den Wisch nicht unterschrieben zurücksenden, automatisch wieder auf Überweisung umgestellt werden. Wenn es neuerdings gesetzlich vorgeschrieben ist, dass eine Unterschrift vorliegen muss, dann kann es eigentlich gar nicht anders sein, sonst wäre die ganze Aktion ja sinnlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alle, die den Wisch nicht unterschrieben...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob eine Unterschrift vorliegen muß.

Bestell man was im Internet, kann man als Zahlungswunsch auch Lastschrift angeben und dieses wird sozusagen mit Angabe der Bankdaten besiegelt.

Warum quatschen wohl Telefonverkäufer solange, bis die Kontodaten haben?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Eine Unterschrift vorliegen muss“
Optionen

Das weiß ich auch nicht - ich weiß nur, dass die GEZ sich bei ihrer Briefaktion auf eine geänderte Rechtslage beruft, nach der die Unterschrift jetzt nötig sein soll.

Amazon und alle anderen handeln evtl. nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter". Aber das sind ja auch keine Institutionen des Öffentlichen Rechts.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Das weiß ich auch nicht - ich weiß nur, dass die GEZ sich bei ihrer...“
Optionen

Da ich

- bisher per Einzugsermächtigung meine Gebühren zahlte
- den Schrieb geschreddert habe
- die Herrschaften weiterhin Geld von mir haben wollen

bleibt nun nur noch abzuwarten, was geschieht.
Und es wird etwas geschehen - ich berichte, sobald es geschah.
Man kann sich also jedwede Mutmaßung als ineffektiv sparen. Ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Da ich - bisher per Einzugsermächtigung meine Gebühren zahlte - den Schrieb...“
Optionen

Das ist keine Mutmaßung, das steht so auf der Website der GEZ.

Und was Amazon und andere machen, steht ja auf einem anderen Blatt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Passihh Gerd6 „ Ja, für die. Für Dich nicht. Was die machen, wenn Du nicht zurückschickst?...“
Optionen
Ja, für die. Für Dich nicht.
Was die machen, wenn Du nicht zurückschickst? Keine Ahnung.
Vielleicht wieder auf Überweisung umstellen :-)
Aber vermutlich würde dann eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für vorsintflutliche Zahlungsweise erhoben.

Gerd



Moin

So nen Wisch habe ich auch bekommen, habe ihn liegenlassen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder überweisen kann.
Mich nervt es immer, dass die GEZ direkt am ersten Werktag im neuen Jahr abbucht.

Jetzt habe ich auf meinem Konto gesehen, dass die GEZ einfach mal so den Jahresbetrag abgebucht hat und das ohne Einzugsermächtigung, da ich das Schreiben ja nicht zurückgeschickt habe.

Also in meinen Augen ist das Diebstahl!

Habe das Geld natürlich zurückgeholt, denn ich möchte bestimmen wann die GEZ von mir Geld erhält.

Was meint ihr? Wäre das ne Sache für nen Anwalt?

Passi
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Gerd6 „habe ich auch in meiner Tageszeitung gelesen. Da werden jetzt millionenfach...“
Optionen

Klasse dass sowas auch in den Nachrichten weit verbreitet wird... ich habe zumindest nix darüber gelesen/gehört/gesehen...

Ich meine, wir leben in einer Zeit, in der Phisher selbst Briefe schreiben(Ich erinnere an die Satellitenfernsehen-Grundverschlüsselungsscams aus dem letzten jahr).

Ich meine, was soll das, jeder halbwegs mündige bürger hält so einen Wisch doch für nen Scam und wirft das dingens weg?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Synthetic_codes „Klasse dass sowas auch in den Nachrichten weit verbreitet wird... ich habe...“
Optionen

Hallo Synthetic,

sorry, falls Du eine Antwort hierauf erwartest (Fragezeichen am Schluß läßt darauf schliessen), hilf mir mal bitte weiter:
Ich stehe entweder auf dem Schlauch oder verstehe auch nicht in Ansätzen, was Du damit sagen willst.

nochmal:
Das habe ich der Tageszeitung (nicht den Nachrichten) entnehmen können. Bei dieser handelt es sich um den General-Anzeiger Bonn.
Also nicht Bild oder Irgendwas-Illu. Den GA-Bonn halte ich (und nicht nur ich) für eine durchaus seriöse Info-Quelle und es ist
Gut so, daß eine solche Aktion der GEZ im Vorfeld publiziert wird. Damit kann man sehr vielen Rückfragen vorbeugen. Die GEZ hatte das ja wohl nicht nötig.
Das Problem besteht nur darin, daß zuwenig Leute wissen, daß es Tageszeitungen gibt, eine solche auch abonniert haben bzw. diese lesen (incl. Politik- und Wirtschaftsteil).

Sollten sich da unsere Meinungen decken, sehr schön.
Wenn nicht, wird jetzt wohl klarer, was ich mit dem Hinweis auf die Tageszeitung meinte.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gerd6 „habe ich auch in meiner Tageszeitung gelesen. Da werden jetzt millionenfach...“
Optionen
Keine Schikane der GEZ sondern tatsächlich zwingend für die.

wieso zwingend? Die haben meine Daten,. Punkt. Wenn der Brief mich erreicht, werde ich ihn schreddern, Punkt. Ich kaue grundsätzlich nichts zweimal.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen
kongking
bei Antwort benachrichtigen
peterson kongking „Hallo Bonovox, genau deshalb:...“
Optionen

Jepp, FAQs !!

Da kann man mal sehen, was da für ein Volk arbeitet.
Das ist genauso schlimm wie der Deppenapostroph.

bei Antwort benachrichtigen
kongking peterson „Jepp, FAQs !! Da kann man mal sehen, was da für ein Volk arbeitet. Das ist...“
Optionen

Oder das heutige Sommerzeitupdate für das Jahr 2009 bei XP ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kongking „Oder das heutige Sommerzeitupdate für das Jahr 2009 bei XP - Gruß - Kongking“
Optionen

@kongking:
Dafür - oder dagegen - gab es allerdings vorher einen patch von MS.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Keine Einzugsermächtigung geben..:-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Ich würde nicht meine Einzugsermächtigung geben.
Und überhaupt lehne ich staatliches Fernsehen ab.
Ich bezahle nicht für Fernsehsender die ich nicht anschauen will.
Es sind doch bald Wahlen. Gibt es eine Partei welches das staatliche Fernsehen abschaffen will?
Diese Partei werden ich dann wählen.
Wir sind hier nicht in England mit ihrer Schei* BBC.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Ich würde nicht meine Einzugsermächtigung geben. Und überhaupt lehne ich...“
Optionen
ch würde nicht meine Einzugsermächtigung geben.
Und überhaupt lehne ich staatliches Fernsehen ab.


Die "öffentlich-rechtlichen" sind *keine* Staatssender.

Ich bezahle nicht für Fernsehsender die ich nicht anschauen will.

also ist dir echtes PayTV und das werbefinanzierte "Qualitätsfernsehen" lieber?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye neanderix „ Die öffentlich-rechtlichen sind keine Staatssender. also ist dir echtes PayTV...“
Optionen

sie sind keine Staatssender aber durchaus staatlich ;)

Der Staat hat keinen einfluß auf programm(offiziell, inoffiziell wird das Programm nur von parteimitgliedern gemacht), er finanziert es aber.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crazy Eye „sie sind keine Staatssender aber durchaus staatlich Der Staat hat keinen...“
Optionen
sie sind keine Staatssender aber durchaus staatlich ;)

Nein.

Und nein, "der Staat" finanziert da gar nix - leider haben in den Sendern zuviele Parteifunktionäre ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput neanderix „ Nein. Und nein, der Staat finanziert da gar nix - leider haben in den Sendern...“
Optionen

Als ob die ÖR weniger versteckte Parteiwerbung machen würden, als die Privaten (die sich auch gerne als unabhängig und überparteiisch anpreisen).

Sowas sieht man doch sehr deutlich raus.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix trilliput „Als ob die ÖR weniger versteckte Parteiwerbung machen würden, als die Privaten...“
Optionen
Als ob die ÖR weniger versteckte Parteiwerbung machen würden, als die Privaten

Habe ich nicht bestritten, war aber nicht das Thema.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Habe ich nicht bestritten, war aber nicht das Thema. Volker“
Optionen

Naja, aber genau diese Dinge sind es doch, die zu der Wahrnehmung führen, dass die ÖR-Anstalten ein "Staatsfernsehen" sind... bei denen darfst du ohne das richtige Parteibuch ja nicht einmal die Fenster putzen :-(

Die im Rundfunkrecht geforderte "Staatsferne", die ja u.a. auch dafür verantwortlich ist, dass die ÖRA nicht über Steuern finanziert werden dürfen, wird in der Praxis permanent mit Füßen getreten.

Sorry, aber für mich ist das auch nur "Staatsfernsehen pur" und nichts anderes.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „ Die öffentlich-rechtlichen sind keine Staatssender. also ist dir echtes PayTV...“
Optionen

Ich zahle prinzipiell nicht für Fernsehen, weil ich Fernsehen nicht unbedingt brauche.
Ich habe diesen Fernseher nur gekauft um mal ein Video anzuschauen.
Ich werde mir nie wieder einen Fernseher kaufen, weil ich mir diese Bevormundung nicht gefallen lasse.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

und mal wieder eine Grundsatzdiskussion, die mit der Frage von Bono eigentlich gar nichts zu tun hat.

Er zahlt seit langem an die GEZ, also die Frage, ob er sich dem Diktat des staatlichen Fernsehens unterwirft, stellt sich für ihn nicht.

Er hat seine Gebühren bisher per Lastschrift bezahlt, dabei keine Bedenken gehabt und auch keine Probleme.

Er fragt lediglich, ob die jetzt geforderte Bestätigung einen Pferdefuß für ihn haben könnte, wenn er sie unterzeichnet.

Die Frage nach dem Boykott des öffentl. rechtlichen Fernsehens sehe ich in seiner Frage nirgendwo.

Damit will ich nicht sagen, daß ich die GEZ mit offenen Armen gegrüsse.
Aber das ist mittlerweile Usus geworden, besonders hier bei nickles und speziell auf OT.
Fragt jemand danach, ob er einen Conti-Reifen oder besser einen Uniroyal kaufen soll, entspannt sich eine Diskussion, daß es doch überhaupt besser sei, mit dem Fahrrad zu fahren.

Toll

G.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Gerd6 „und mal wieder eine Grundsatzdiskussion, die mit der Frage von Bono eigentlich...“
Optionen
daß es doch überhaupt besser sei, mit dem Fahrrad zu fahren.

Aber auch Fahrrad fahren nur mit Conti-Reifen! Schwalbe sind zur Not auch noch OK; aber alles andere geht gar nicht.
;-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „ Aber auch Fahrrad fahren nur mit Conti-Reifen! Schwalbe sind zur Not auch noch...“
Optionen

Wieso muß ich gerade an Don Quichotte denken?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking Max Payne „ Aber auch Fahrrad fahren nur mit Conti-Reifen! Schwalbe sind zur Not auch noch...“
Optionen

Hm, hab seit einem Jahr den hier drauf:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3371

Und ich muß Dir recht geben und mag ihn nicht mehr missen.
Das kannst Du mit Schwalbe gar nicht vergleichen, da kannst Du ja gleich Auto fahren ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Gerd6 „und mal wieder eine Grundsatzdiskussion, die mit der Frage von Bono eigentlich...“
Optionen

Doch.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Gerd6 „und mal wieder eine Grundsatzdiskussion, die mit der Frage von Bono eigentlich...“
Optionen
Er fragt lediglich, ob die jetzt geforderte Bestätigung einen Pferdefuß für ihn haben könnte, wenn er sie unterzeichnet.

ich frage mich weniger ob das unterzeichnen der pferdefuß ist, sondern das verschicken das ist ja fast so als wenn die Bank EC karte und Codenummer in einen brief packt - vermutlich noch mit GEZ logo drauf und die presseerkläfrung ist auch schon raus.

Mit dne kompletten daten kann viel müll getrieben werden, warum wird sowas nicht Blanko verschickt?
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Crazy Eye „ ich frage mich weniger ob das unterzeichnen der pferdefuß ist, sondern das...“
Optionen

Da ja inzwischen so fast jeder die Daten des anderen hat, vorallem aber die GEZ mit liebe und viel Korruption auch deine will um dich mit einen Trick anzuschreiben.

Jeder Depp der das nun zurückschickt wird mal kurz GEZ abgebucht, weil er mit der Bestätigung nun doch so dämlich war zuzugeben TV und Radio zu besitzen. hehehe.

Nun ist die Angst und Schweissbaderei vorbei, er/sie haben sich sooo bemüht in der Vergangenheit der GEZ und seine Terrier (Geldeintreiber) glaughaft zu machen, dass er ja kein TV und Radio besitzt.

Ich habe eine Befreiung auf Lebenszeit. :D

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye hannes43 „Da ja inzwischen so fast jeder die Daten des anderen hat, vorallem aber die GEZ...“
Optionen

hier geht es doch nur um die umstellung der Kunden, in Abrechnungsverfahren also jeder der es zugeschickt bekommt wird eh abgebucht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hannes43 „Da ja inzwischen so fast jeder die Daten des anderen hat, vorallem aber die GEZ...“
Optionen

Das ist ganz und gar nicht deppert, im Gegenteil.

Diesen Wisch bekommen ja nur diejenigen, die a) bereits bei der GEZ gemeldet sind und b) bereits am Lastschriftverfahren teilnehmen.

Es geht also nur darum, dass die GEZ aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen noch eine Unterschrift braucht.

Wer das Schreiben ignoriert, fliegt vermutlich aus dem System und darf wieder manuell überweisen - solange, bis er der GEZ eine neue, und diesmal unterschriebene, Abbuchungsermächtigung erteilt. Davon hat niemand einen Vorteil, weder die GEZ, noch der Teilnehmer selbst.

@CrazyEye, nein - es geht auch nicht um eine Umstellung. Von Kunden, die bislang nicht am Lastschriftverfahren teilgenommen haben, hat die GEZ doch gar keine Bankdaten. Wie sollen sie sich dann per Unterschrift der Gültigkeit der Abbuchungsermächtigung bestätigen lassen, wenn diese gar nicht vorliegt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „Das ist ganz und gar nicht deppert, im Gegenteil. Diesen Wisch bekommen ja nur...“
Optionen

hat ich auch gar nicht gemeint, aber sie stellen ihr verfahren bei lastschrift um und brauchen dafür die bestätigung ;) Deshalb wird bei denen aj eh abgebucht.

Trotzdem ist es meiner meinung nach fahrlässig, das alles in einen brief rauszuschicken ein Blankowisch wäre mir da lieber.

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Olaf19 „Das ist ganz und gar nicht deppert, im Gegenteil. Diesen Wisch bekommen ja nur...“
Optionen

Hallo Olaf, natürlich haben Post (Porto), Anwälte (anfallende Rechtsstreite), Gerichte (Mahnverfahren etc.) Vorteile.
Beim Ignorieren der Rückschreiben bei bestehenden Abbuchungsermächtigungen und dadurch Wegfall enstehen doch Aufwand und Kosten um den vorherigen Zustand wiederherzustellen.
Somit ist doch der Konjunktur gedient ...

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „und mal wieder eine Grundsatzdiskussion, die mit der Frage von Bono eigentlich...“
Optionen
...entspannt sich eine Diskussion, daß es doch überhaupt besser sei, mit dem Fahrrad zu fahren.
Hm. Und wenn man die nicht gewollte, weil nicht erfragte Diskussionsrichtung ablehnt, gibts Ärger...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „ Hm. Und wenn man die nicht gewollte, weil nicht erfragte Diskussionsrichtung...“
Optionen

Ärger:

wo?
mit wem?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Ärger: wo? mit wem?“
Optionen

Du fragst - ich antworte.

Hier, Frage nach einem bestimmten Bauelement:

http://ds80-237-206-56.dedicated.hosteurope.de/c/a3/538525108.htm
"Seit wann, meinst du, hast du einen Anspruch darauf, nur die Antworten zu bekommen, die du hören möchtest?"

oder hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538557210.html

Löschbegründung

- mit den bekannten Folgen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Übrigens - ich finde die Einzugsermächtigung als das Optimalste Bezahlungsverfahren.
Ich habe die volle Kontrolle - und kann ziemlich lange reklamieren, wenn etwas fälschlich abgebucht wurde. Und das klappt - sogar bei größeren Beträgen.
Diese Einzugsermächtigung wähle ich übrigens vorzugsweise auch bei Internet- Händlern.
Mir ist nicht klar, was mit der bloßen Kenntnis meiner Konto- Nummer für Mißbrauch getrieben werden könnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Übrigens - ich finde die Einzugsermächtigung als das Optimalste...“
Optionen

Sehe ich ganz genau so. Das Lastschriftverfahren ist herrlich unbürokratisch für alle Beteiligten, und sollte jemand unberechtigt abbuchen, kann ich die Lastschrift im Nachhinein platzen lassen - falls man sich nicht anders einigen kann.

Mir ist nicht klar, was mit der bloßen Kenntnis meiner Konto-
Nummer für Mißbrauch getrieben werden könnte.

Ganz früher gab es Fälle - Eduard Zimmermann hatte vor vielen vielen Jahren in "Vorsicht Falle!" einmal davor gewarnt - ohne Einzugsermächtigung Geld abzubuchen und anonym auf ein österreichisches Nummernkonto im Kleinwalsertal zu leiten, was mit dem damaligen Sonderstatus dieser Region zu tun hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwalsertal#Zollausschlussgebiet

Ob ähnliche Tricksereien heutzutage noch möglich sind, kann ich nicht sagen. Aber etwas anderes würde mich stören: Wenn ich Online-Banking mache, benötige ich dazu 3 Zahlen, meine Kontonummer, meine BLZ und meine Online-Pin. Wer meine Bankverbindung hat, der hat bereits zwei Drittel der erforderlichen Daten, er braucht "nur noch" meine Online-Pin zu erraten. Deswegen ist mir wohler, wenn ich meine Bankdaten nicht zu sehr streue, also nur an Personen/Institutionen weitergebe, von denen ich auch wirklich Zahlungen zu erwarten habe oder die abbuchen sollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Sehe ich ganz genau so. Das Lastschriftverfahren ist herrlich unbürokratisch...“
Optionen
"Wer meine Bankverbindung hat, der hat bereits zwei Drittel der erforderlichen Daten, er braucht "nur noch" meine Online-Pin zu erraten"

Da kann "er" zwar reinschauen und sich an meinen Zahlen ergötzen, nichts dagegen - um eine x-beliebige Transaktion durchzuführen, benötigt "er" noch eine TAN. Und zwar eine ganz bestimmte.
Die hab ich aber auf keinem PC...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ Wer meine Bankverbindung hat, der hat bereits zwei Drittel der erforderlichen...“
Optionen

So sieht es aus.

Wenn jemand irgendwas mit meinem Konto treiben will, dann muss er dazu eine TAN haben. Von meiner Bank bekomme ich auf Anforderung eine Liste mit 100 6-stelligen TANs zugeschickt. Bei jeder Transaktion wird mir von der Bank vorgegeben, welche TAN ich nehmen muss - ich kann also nicht einmal selber wählen, welche TAN ich gerade benutzen muss.

Selbstredend verbrauche ich niemals alle auf der Liste zur Verfügung stehenden TANs - wenn da noch etwa 25 TANs offen sind, fordere ich neue an und nach Erhalt der neuen TAN-Liste vernichte ich die alte mit den noch übrigen TANs. So wird die Sicherheit nochmals erhöht, da ja im Falle eines Abbuchungsversuches durch Unbefugte immer noch etwa 25 Nummern offen sind, wovon es eine zu erraten gilt.

Wie will jemand, der "nur" auf mein Konto schauen kann (falls er in den Besitz meiner Kontonummer und meines 15stelligen Passwortes - bestehend aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen -, eine TAN erraten, welche mir bei der Buchung von der Bank vorgeschrieben wird. Nachdem ich der Bank also mitgeteilt habe, was ich machen will, schreibt mir diese den Text: "Tragen Sie TAN Nr. 367 aus Ihrer Liste ein". Jetzt muss also derjenge, der da was mit meinem Konto anfangen kann, eine 6-stellige Zahl "erraten", und das muss genau die sein, die auf meiner TAN-Liste an Stelle 367 steht. Wenn er diese Zahl zweimal nicht richtig geraten hat, wird die gesamte TAN-Liste gesperrt.

Dass sich die Nummern der TAN-Liste nicht auf meinem Rechner befinden, ist selbstredend und braucht normalerweise ja wohl nicht erwähnt zu werden.

Da kann man dann nur sagen: Viel Glück beim Raten.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „So sieht es aus. Wenn jemand irgendwas mit meinem Konto treiben will, dann muss...“
Optionen
"Viel Glück beim Raten....."

Beim dritten Versuch muß es allerdings klappen.
Denn sonst ist das Konto gesperrt und man darf persönlich vorsprechen.
Jedenfalls bei "meinen" Banken.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ Viel Glück beim Raten..... Beim dritten Versuch muß es allerdings klappen....“
Optionen

Bei der Postbank kann ich das auch telefonisch regeln. Dazu muss ich allerdings, nachdem ich verbunden werde, eine Geheimzahl eingeben. Bisher ist der Fall aber noch nie eingetreten.

Wäre auch etwas umständlich, wenn ich dann extra deswegen nach Dortmund fahren müsste.... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Bei der Postbank kann ich das auch telefonisch regeln. Dazu muss ich allerdings,...“
Optionen

Bei meiner "Hauptbank", DKB, da kann ich das entweder telefonisch mit meinem Online- Paßwort (das ist wieder ein nderes, als das, mit dem ich die Geldgeschäfte erledige) machen - oder direkt per Online- banking- Mitteilung.
Bei der Deutschen Bank ists übrigens das Gleiche.
Alles vollkommen problemlos - und wenn man seine TAN nicht gerade einem Botnetzwerk zur Verfügung stellt oder um (ihr) Wohlergehen besorgten Pishern zur Verfügung stellt, dürfte das so ein Maximum an Bequemlichkeit und Sicherheit bringen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_84526 „So sieht es aus. Wenn jemand irgendwas mit meinem Konto treiben will, dann muss...“
Optionen

Das von Dir erwähnte Verfahren heit "iTAN".
Und normalerweise sollte die Bank automatisch eine neue Liste schicken, wenn sich die TAN dem Ende nähern.

Mir ist mal passiert, daß ich eine falsche TAN-Liste genommen habe.
(Mehrere Konten).
Da haben die mir beim dritten Mal gleich den Zugang gesperrt.

Wurde dann per Telefonanruf (ich persönlich bekannt) wieder aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „ Wer meine Bankverbindung hat, der hat bereits zwei Drittel der erforderlichen...“
Optionen
Da kann "er" zwar reinschauen und sich an meinen Zahlen ergötzen, nichts dagegen - um eine x-beliebige Transaktion durchzuführen, benötigt "er" noch eine TAN. Und zwar eine ganz bestimmte.

Nö, braucht er nicht. man HBCI.

Allerdings würde er dann alternativ halt die Daten benötigen, die auf der Karte sind.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Ja es ist eine Vorschrift der EU, wohl eine Auswirkung der Bankenskandale...

bei Antwort benachrichtigen
lastesel1 BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Wegwerfen !! Umstellen auf Dauerauftrag. Hab ich seit Jahren so. Es gibt keinen Grund für eine Einzugsermächtigung. NIEMAND bucht bei mit ab.

bei Antwort benachrichtigen
jueki lastesel1 „Wegwerfen !! Umstellen auf Dauerauftrag. Hab ich seit Jahren so. Es gibt keinen...“
Optionen
"NIEMAND bucht bei mit ab."

Freilich, das ist eine Einstellung. Im Kleinen vielleicht damit vergleichbar:
Wenn in meiner kleinen Kaufhalle bezahlt wird, fragt die Kassiererin recht oft nach etwas Kleingeld.
Alle fangen da an, in ihrer Geldbörse ihr Geld centweise herauszusuchen.
Ich schütte mein Kleingeld auf die Handfläche und überlasse es der Verkäuferin, das Geeignete herauszusuchen.
Ist eine Einstellungssache.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Also schon komisch wie ihr da so denkt... Ich brauche von euch Kontonummer und BLZ und buche ab. Punkt. Eine ABBUCHUNG ist etwas ganz anderes als eine Überweisung. Ich habe schon vor 10 Jahren mit Leuten gewettet, habe ihnen 10 DM gegeben und 11 abgebucht (für die gewonnene Cola)

Peter

bei Antwort benachrichtigen
lastesel1 naggo2 „Also schon komisch wie ihr da so denkt... Ich brauche von euch Kontonummer und...“
Optionen

Nun gut, eine Abbuchung ohne Einverständnis des Kontoinhabers ist eine Straftat.
Anders sieht es da z. B. bei einem Stromlieferanten aus: Jahresabrechnung ergibt 100 € Guthaben.
Gleichzeitig tritt die Kündigung wegen Anbieterwechsel in Kraft. Nun kommt eine erneute End-Rechnung über 50 € . Und wo sind jetzt meine 100 € Guthaben geblieben ? Bei Abbuchung hätten die sich mein Geld geholt und allenfalls behauptet, es wäre ein bedauerlicher Fehler gewesen. Passiert mir bestimmt nicht so, da nur Dauerauftrag (gestoppt) existiert.
Trotzden haben die mich besc......... . Auf die 50 € Guthaben warte ich immer noch. Mit Einzugsermächtigung würde ich jetzt auf 100 € warten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki lastesel1 „Nun gut, eine Abbuchung ohne Einverständnis des Kontoinhabers ist eine...“
Optionen
Mit Einzugsermächtigung würde ich jetzt auf 100 € warten.
Nein. Oder nur dann, wenn Du Dich nicht rührst.
Beträge, die per Einzugsermächtigung (oder auch ohne) abgebucht wurden, können mehrere Wochen (6?) zurückgeholt werden.
Und das geht anstandslos - ich holte schon fehlerhafte Abbuchungen von Pearl (seitdem darf ich dort nichts mehr bestellen, was mich "uhgeheier" grämt) und von einem Zeitschriften- Anbieter zurück.
Vollkommen problemlos.
Bei einer Übverweisung oder einem Dauerauftrag ist das nicht möglich - da ist das Geld futsch, sobald es die andere Bank gebucht hat.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lastesel1 jueki „ Nein. Oder nur dann, wenn Du Dich nicht rührst. Beträge, die per...“
Optionen

Es dauert Wochen, gar Monate, bis im Falle der Lastschriftrückgabe alles geklärt ist und es entstehen Kosten, die am Ende keiner tragen will. Speziell, wenn es sich um einen wirklich großen "Gegner" handelt.
Ich will das alles schon im Vorfeld verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 lastesel1 „Es dauert Wochen, gar Monate, bis im Falle der Lastschriftrückgabe alles...“
Optionen

Ich kontrolliere alle paar Tage meine Kontobewegungen. Immer.
Machst du bei deiner "Variante" einen Fehler, hast du ein Problem, weil du zuviel überwiesen hast. Ich dagegen rufe dort an und drohe mit Stornierung, die DIE dann Geld kostet (5€?).
BTW: Was bitte hast du eigentlich im Vorfeld verhindern können? Du hast ihnen die 5 Euro Storno-Gebühr erspart, wenn ich richtig rechne :-D

bei Antwort benachrichtigen
lastesel1 naggo2 „Ich kontrolliere alle paar Tage meine Kontobewegungen. Immer. Machst du bei...“
Optionen

Mach es, wie Du es willst. Ich mach´s anders. Thema ENDE.

bei Antwort benachrichtigen
jueki lastesel1 „Mach es, wie Du es willst. Ich mach s anders. Thema ENDE.“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 lastesel1 „Mach es, wie Du es willst. Ich mach s anders. Thema ENDE.“
Optionen

Danke dir. Ok, mach ich :-)

Peter

bei Antwort benachrichtigen
jueki lastesel1 „Es dauert Wochen, gar Monate, bis im Falle der Lastschriftrückgabe alles...“
Optionen

Eigenartig. Da muß es bei mir, wie eigentlich auch üblich, mal wieder ganz anders sein.
Ich habe per Homebanking unter Eingabe meines Pins und jeweils eines TAN diese beiden Beträge zurückbuchen lassen.
Das war innerhalb von 3 oder 4 Tagen ohne weiteres Mittun meinerseits erledigt. Und ohne einen Pfennig respektive Cent Kosten meinerseits.
Das die beiden Firmen dann die denen entstandenen Kosten (ich glaub, sowas an die 5 €) schriftlich von mir zurück haben wollten, ist eine andere Sache.
Da es aber eindeutig deren Verschulden war, sahen die keinen Cent und die Sache verlief im Sande.
Nein - bei einer Rückbuchung, die rechtens ist, entstehen Dir keine Kosten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
throm2 jueki „Eigenartig. Da muß es bei mir, wie eigentlich auch üblich, mal wieder ganz...“
Optionen

Hallo Jürgen, vollkommen richtig, lief bei mir ebenfalls so geräuschlos.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster jueki „Eigenartig. Da muß es bei mir, wie eigentlich auch üblich, mal wieder ganz...“
Optionen
Eigenartig. Da muß es bei mir, wie eigentlich auch üblich, mal wieder ganz anders sein.

Nö, garnicht, bei mir funkt das genauso reibungslos. Falls einmal NICHT, häng ich an der Strippe und der Sachverhalt wird SOFORT gelöst. Wenn's der Sachbearbeiter nicht kann, muss eben sein Vorgesetzter ran und auch mal arbeiten!!

Bthw: Du hast für die GEZ doch alle Bedingungen erfüllt. Deshalb war "schreddern" das einzig Richtige. Was sollst du das Rad stets neu erfinden. Was Anderes wäre es diese bescheuerte, verblödete GEZ völlig abzuschaffen. Staatsvertrag hin, Staatsvertrag her. Berechtigt ist sie seit
Jahrzehnten, wegen Unfähigkeit der Bezieher (ÖR) nicht mehr! Ein Volksentscheid hierüber würde meine Ansicht zu 100 Pro bestätigen!!!!

MfG
Soulmaster
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „ Nö, garnicht, bei mir funkt das genauso reibungslos. Falls einmal NICHT, häng...“
Optionen
Du hast für die GEZ doch alle Bedingungen erfüllt.

Aber nur dann, wenn er die Einzugsermächtigung schriftlich und mit Unterschrift gegeben hat! Eins wundert mich an der ganzen Sache: Warum verschickt nur die GEZ solche Briefe?

Müssten wir nicht inzwischen alle den Briefkasten knackevoll haben mit solchen Schreiben, nämlich von allen Unternehmen, denen wir irgendwann einmal eine nicht unterschriebene Einzugsermächtigung gegeben haben? Für mich fällt mir da ganz spontan ein:
  • Meine Wohnungsgesellschaft
  • Mein Stromanbieter
  • Alice
  • 1+1 Puretech
  • ein Zeitschriftenabo
  • div. Versicherungen
- ich glaube nicht, dass die alle eine Unterschrift zum Abbuchen von mir haben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson lastesel1 „Nun gut, eine Abbuchung ohne Einverständnis des Kontoinhabers ist eine...“
Optionen

Dann mußt Du die daran erinnern.

Die haben sicherlich ein Fax-Gerät. Hat dieses eine 0800er-Nummer so ist das von Vorteil.
Ohne solche Nummer wäre eine Festnetzflatrate von Vorteil.

Man fängt höflich mit einem Fax pro Tag an und fordert sein Geld zurück und bittet um Bestätigung.
Nach drei Tagen fragt man dann mal bei der Hotlein nach, was denn nun Sache ist. Bei einer 0800er-Nummer nimmt man logischerweise sein Handy. Das verkürzt Warteschleifen ungemein. ;o)

Nach einer Woche steigert man das auf 10-50 Faxe, weil die dort anscheinend verloren gehen. Hier ist eine Fax-Software sehr hilfreich, denn das macht dann nachts Kollege Computer ganz alleine.
Nach zwei Wochen sind dann pro Schicht 100 Faxe fällig.

Teldafax hat bei mir 4 Wochen durchgehalten, dann habe ich meine 10,00 EUR bekommen.
Ich denke, die hatten dann genug Schmierpapier.

Es gibt natürlich noch eine Steigerung. Das sind meine sogenannten "traurigen" Faxe. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das kostet sehr viel Toner.


Sicherlich, das ist im weitesten Sinne ein Schaden, den ich denen zufüge. Aber solange die sich nicht dagegen wehren. ;o)


bei Antwort benachrichtigen
hansapark peterson „Auf die 50 ? Guthaben warte ich immer noch.“
Optionen

wer weiss ob nicht eines tages das konzept mit der gez mal veraltet ist..

also ich geh lieber ins netz als ARD zu gucken..

sch.. verein..


mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Auf die 50 ? Guthaben warte ich immer noch.“
Optionen

*ROFL*... du hast dich ja richtig eingehend beschäftigt mit der Materie:

Bei einer 0800er-Nummer nimmt man logischerweise sein Handy.
Das verkürzt Warteschleifen ungemein. ;o)
Es gibt natürlich noch eine Steigerung. Das sind meine sogenannten "traurigen" Faxe.
Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das kostet sehr viel Toner.

Schönen Dank für die subversiven Tipps *g*... kann bestimmt jeder von uns noch einmal brauchen - früher oder später.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ ROFL ... du hast dich ja richtig eingehend beschäftigt mit der Materie:...“
Optionen

Übrigens hat mir mal 1&1 versucht, meine 50 Faxe zurückzuschicken.

Aber da ich nur maximal 2-3 Blätter in meinem Fax liegen habe, war das natürlich ein erfolgloses Unterfangen.
Wenn die Blätter alle sind, dann nimmt der Faxspeicher das auf und den kann man bekanntlich löschen.

So ein Speicher ist schon eine tolle Sache.
Braucht kein Papier, keinen Toner und mit PowerOff/On ist der wieder leer wie am ersten Tag.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 peterson „Übrigens hat mir mal 1 1 versucht, meine 50 Faxe zurückzuschicken. Aber da ich...“
Optionen
Wenn die Blätter alle sind, dann nimmt der Faxspeicher das auf und den kann man bekanntlich löschen.

Das heisst, du nutzt dein Fax ausschliesslich als Kampfmittel?
h...
bei Antwort benachrichtigen
kloppkaiser BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

sollen doch die Banken bestätigen, dass ich ein Konto bei denen habe, soll die GEZ doch da nachfragen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kloppkaiser „sollen doch die Banken bestätigen, dass ich ein Konto bei denen habe, soll die...“
Optionen

Echt? Und wenn die Bank bestätigt, dass Du bei denen ein Konto hast, darf sich jeder (also z.B. ich) dort bedienen?
Das ist ja echt großzügig!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

So - nun ist das Ganze über einen Monat her und nichts kam.
Die Gierschlund- Einzugs- Zentrale (GEZ) hat wieder einfach abgebucht...
Ich begleiche meine Verpflichtungen übriges alle per Einzugeberechtigung. Von der Miete bis hin zu meinen Reichelt- Bestellungen.
Hat keiner eine Unterschrift verlangt.

Hat sich sicher irgendein subalterner GEZ- Beamte etwas gedacht gehabt. Und da sollte man immer seeeeehr "fürsichtig" sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hzdriver BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

einfach vergessen , ab in den Müll , keine rechtliche Handhabe zu nix ! mfg

bei Antwort benachrichtigen
peci BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Bei mir ist heute, am 06. Okt0ber 2009 dieses Schreiben (verdeckte Einzugsermächtigung) ins Haus geflattert.

Vor Jahrzehnten, als ich gebührenpflichtig wurde, hatte ich meiner Bank einen Dauerauftrag zur Überweisung über den...u..den.. Betrag an die damalige "GEZ" (sie hieß damals anders; ich glaube "Rundfunkgebührenanstalt" ) erteilt.

Bei Gebührenerhöhungen hatte ich den jeweiligen Dauerauftrag bezüglich des Betrages angepaßt.

Seitdem die GEZ am werkeln ist, hat sie - rechtswidrig, dh. ohne Erteilung einer Einzugsermächtigung durch mich- seit Jahren schon die Gegbühren einfach abgebucht.

Über das rechtswidrige Verhalten der GEZ bin ich mir seit Jahren schon im Klaren. Nur war mir das Prozeßrisiko zu groß, weil die Gerichte u.U. einen sehr hohen Streitwert festsetzen.



bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peci „Bei mir ist heute, am 06. Okt0ber 2009 dieses Schreiben verdeckte...“
Optionen
weil die Gerichte u.U. einen sehr hohen Streitwert festsetzen.


Nicht unbedingt. Ausserdem kannst du "Prozesskostenbeihilfe" beantragen um genau diese Benachteiligung auszuschliessen. (kein Geld für eine Klage)
Eine Beratung beim RA wäre bestimmt nicht teuerer als 20-50 €uronen.
bei Antwort benachrichtigen
peci SoulMaster „ Nicht unbedingt. Ausserdem kannst du Prozesskostenbeihilfe beantragen um genau...“
Optionen

Prozeßkostenhilfe bekäme ich nicht, weil ich kein Hartz 4 Empfänger bin. Auch wäre das Prozeßergebnis meines Erachtens klar: An der Zahlungspflicht der Gebühren besteht kein Zweifel. Die GEZ hat rechtswidrig- ohne Einzugsermächtigung- Geld von meinem Konto eingezogen. Die Bank ist damit in das rechtswidrige Verhalten der GEZ auch verwickelt, denn die Bank hätte sich von der GEZ ein Einzugsermächtigung zeigen lassen müssen.

Übrigens dürfte ich kein Einzelfall sein. Vermutlich sind hunderttausende bzw. Millionen Radiohörer/ Fernsehteilnehmer betroffen.

Ich denke, daß der "kleine" Richter beim Amtsgericht hier nur mit dem Zeigefinger wackeln u. zur GEZ u. zur beteiligten Bank sagen würde:" Du..Du...das darfst Du nicht mehr machen.

Hier muß auf europäischer Ebene entschieden werden. Sicherlich weiß das auch die GEZ und versucht nun durch die Hintertür Einzugsermächtigungen zu bekommen.

Man kann nur raten, diese "Hintertür"- Einzugsermächtigung nicht zu unterzeichnen.



Evtl. muß die GEZ mit einer Strafe vom EU- Gerichtshof rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peci „Prozeßkostenhilfe bekäme ich nicht, weil ich kein Hartz 4 Empfänger bin. Auch...“
Optionen
Prozeßkostenhilfe bekäme ich nicht, weil ich kein Hartz 4 Empfänger bin.

Das ist so nicht ganz richtig. Prozeßkostenhilfe richtet sich ausschliesslich nach dem Einkommen des "Klägers"

Deinen weiteren Ausführungen stimme natürlich fast vollkommen zu, siehe die sehr vielen Beiträge hier.

Die GEZ ist ein lokales, deutsches Dauer-PROBLEM! Diese Zwangsgebühren gibt es weltweit NUR bei uns "blöden" Deutschen.
Deshalb wird sie m. E. auf europäischer Ebene, wegen Nichtinteresse, niemals behandelt werden.

DIE GEZ ghört seit Jahrzehnten, einzig und allein ersatzlos abgeschafft.

Ich habe weniger Angst vor "Terroristen" der Al Quaida, als vor den Kampf-
truppen der GEZ. *gg*

Deshalb kämpfen wir gemeinsam gegen die GEZ.


bei Antwort benachrichtigen
peci SoulMaster „ Das ist so nicht ganz richtig. Prozeßkostenhilfe richtet sich ausschliesslich...“
Optionen

Sicherlich hat die GEZ kein Interesse am EU- Gerichtshof ein Verfahren zu bekommen.
Andererseits sind alle Staaten verschuldet und wenn deren öffentlichen Rundfunk/ TV- Anstalten Geld abzocken könnten, wie es die GEZ bei uns macht, dann könnte das Ausland (zuerst Europa)an Deutschland Gefallen finden u. nachziehen.
Im Zeitalter der digitalen Übertragungen, könnte natürlich auch alles verschlüsselt u. damit kostenpflichtig werden. Dann aber vermutlich teurer!!!



bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peci „Sicherlich hat die GEZ kein Interesse am EU- Gerichtshof ein Verfahren zu...“
Optionen
Deutschland Gefallen finden u. nachziehen.
Im Zeitalter der digitalen Übertragungen, könnte natürlich auch alles verschlüsselt u. damit kostenpflichtig werden. Dann aber vermutlich teurer!!!


Ja da hast du leider absulot recht. Aslo bleibt uns nur immer wieder den Finger auf die Wunde zu legen um eventuell die GEZ doch noch zu besiegen, per Volksentscheidung.
Auch ich weiß natürlich, dass man niemanden so forsch von seinen "fetten Pfründen" ablösen kann. Geld ist Macht und vice versa! D. h. also, das kann Jahre dauern, oder es gelingt NIEMALS.

Gruß
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Ist ok so !

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Ist auch mir genau so ergangen.

- Bin umgezogen, im Internet die Seite der GEZ gesucht, die neue Adresse und Kontonummer angegeben und die haben auch schon einmal abgebucht, alles in Ordnung, so dachte ich, nein, nun auch der Brief von der GEZ, Sie wollen eine Schriftliche Bestätigung der neuen Bankverbindung....
-- Finde ich ganz OK. habe die natürlich auch gegeben, nur, für die Abzocker, sollte das auch gelten, das heisst, die sollten nicht abbuchen können, bis sie nicht eine "schriftliche Bestätigung" bekommen..........

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
peci WVB-38 „Ist auch mir genau so ergangen. - Bin umgezogen, im Internet die Seite der GEZ...“
Optionen

Da kann man nur auf die Abkürzung G...Gebühren, E...Eingzugs, Z...Zocker hinweisen.

Viele Grüße

quali

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye WVB-38 „Ist auch mir genau so ergangen. - Bin umgezogen, im Internet die Seite der GEZ...“
Optionen
Finde ich ganz OK. habe die natürlich auch gegeben, nur, für die Abzocker, sollte das auch gelten, das heisst, die sollten nicht abbuchen können, bis sie nicht eine "schriftliche Bestätigung" bekommen..........

Einerseits kannst du Lastschriften widerufen was den abbuchenden Kosten verursacht(dagegen will sich die GEZ wohl absichern), andererseits ist die unterschrift nicht immer praktikabel. Wenn ich zum beispiel in internet mit Lastschrift kaufe, hat das für mich den vorteil das der Händler direkt verschicken kann allerdings wenn er erst einen Brief losschickt den ich dann unterschrieben zurückschicke kann ich auch gleich überweisen^^

Und nein ich gebe keine drittanbieter meine PIN und TAN's, und die kreditkarte hat nicht jeder und kostet den Händler auch ordentlich gebüren(bis zu 10% des Kaufpreis, meist aber um die 4-6).
bei Antwort benachrichtigen
Passihh BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Moin,

So nen Wisch habe ich auch bekommen, habe ihn liegenlassen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder überweisen kann.
Mich nervt es immer, dass die GEZ direkt am ersten Werktag im neuen Jahr abbucht.

Jetzt habe ich auf meinem Konto gesehen, dass die GEZ einfach mal so den Jahresbetrag abgebucht hat und das ohne Einzugsermächtigung, da ich das Schreiben ja nicht zurückgeschickt habe.

Also in meinen Augen ist das Diebstahl!

Habe das Geld natürlich zurückgeholt, denn ich möchte bestimmen wann die GEZ von mir Geld erhält.

Was meint Ihr? Wäre das was für nen Anwalt??

Passi

bei Antwort benachrichtigen
peterson Passihh „Moin, So nen Wisch habe ich auch bekommen, habe ihn liegenlassen, in der...“
Optionen

Das ist nix für einen Anwalt.

Die Gebühren für die Rückbuchung sind Strafe genug.

bei Antwort benachrichtigen
peci BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Hallo Passi,

hast Du den gesamten Jahresbetrag, den die GEZ eingezogen hat wieder zurückbuchen lassen? Der GEZ steht natürlich die Gebühr für Jan. März und April zu.
Also darfst Du maximal den Betrag für die Monate April bis Dez 2010 zurückbuchen lassen.

Für einen Anwalt reicht die Angelegenheit noch nicht aus. Teile der GEZ die Rückbuchung mit und fordere sie auf, künftig eigenmächtige Abbuchungen zu unterlassen.

Außerdem solltest Du sie auffordern, den Empfang dieses Schreibens zu bestätigen.

Bei Mißachtung dieses Schreibens würdest Du einen Anwalt einschalten.

Viele Grüße
peci

(P.S. leider habe ich keinen ständigen Internetzugang, so daß ich selten "online" bin)












bei Antwort benachrichtigen
Passihh BONOVOX „GEZ will Einzugsermächtigung/Bankdaten bestätigt haben....“
Optionen

Ich danke euch für diese Info's, dann werde ich denen mal ein Schreiben fertig machen und abwarten was da so passiert ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG Passi

bei Antwort benachrichtigen