Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Die wahren Umweltverschmutzer....

gelöscht_84526 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

...sind nicht die Autos, wie uns immer weisgemacht werden soll, sondern die modernen Handelsschiffe. Ganze 15 der Ozeanriesen verursachen genau so viel Luftverschmutzung, wie alle (alle !) 760 Millionen Autos auf diesem Planeten.

Bericht hier: Klick.

Als Folge davon müssen für Asthma und Herz-Kreislauf-Krankheiten mehrere hundert Milliarden Euro Behandlungskosten jährlich von den Krankenkassenbeiträgen der europäischen Bürger finanziert werden. Zum Wohl unserer Handelskonzerne.

Die EU weigert sich bisher strikt, entsprechende Gesetze zu erarbeiten und zu verabschieden, welche diese Umweltverschmutzung eindämmt.

Na ja, man ist es ja nicht anders gewöhnt, wenn es um das Wohl der kleinen Leute oder - im umgekehrten Fall - um das Wohl der Handelskonzerne/Industrie usw. geht.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Lönie gelöscht_84526 „Die wahren Umweltverschmutzer....“
Optionen

Hallo.

Da war doch letztens irgendwann diese Doku auf WDR 5.
Die sind schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass die sogenannte "reine" Meeresluft ja eigentlich verdammt ungesund ist :(

Was diese Metallkolosse alles in die Meere verklappen..

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Die wahren Umweltverschmutzer....“
Optionen
"Na ja, man ist es ja nicht anders gewöhnt, wenn es um das Wohl [...] der Handelskonzerne/Industrie usw. geht."

Kapitalismus = Produktion und Profit um jeden Preis.
Der Profit ist alles - der Mensch (als Erzeuger des Profites) nichts.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „ Na ja, man ist es ja nicht anders gewöhnt, wenn es um das Wohl ... der...“
Optionen

Nur wann werden diese "Multis" endlich mal wach? Wir haben nur diesen einen Planeten auf dem wir leben können und irgendwann nutzen ihnen die Millionen und Milliarden und Diamanten und Goldbarren auch nichts. Sie können dann den Planeten nicht mehr retten.
Es sind doch nicht alle Idioten oder dumme Leute, was geht da in den "grauen Zellen" ab?
Müssen doch mal an ihre Kinder und Enkel denken, auch die können dann nicht überleben. Und sterben müssen alle Menschen (zum Glück ohne Ausnahmen), sie können nichts mitnehmen, nur Chaos hinterlassen. Furchtbar zu sehen wie groß diese Clique der Unvernunft (Politiker und Industrielle) geworden ist.

Schönen Gruß und Abend
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Nur wann werden diese Multis endlich mal wach? Wir haben nur diesen einen...“
Optionen

Hallo Ma_neva,

nicht nur das. Schau sogar hier und das in meine Stadt. Durch unvorsichtigkeit, sind 3 Firmengelaende in Brand gekommen. Die Flammen konnte man nicht mal innerhalb 48 Stunden zum loeschen bekommen.


http://www.diario.com.mx/multimedia.php?lent_id=auto

Foxconn (Mobohersteller), MCS und noch so eine Kartonfabrik)

Das gegenueberliegende Flughafen musst geschlossen werden, dazu wegen die Gefahr der Explosion wegen die Nitrogen Gas behaelter. Schade, schade.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Nur wann werden diese Multis endlich mal wach? Wir haben nur diesen einen...“
Optionen
"Es sind doch nicht alle Idioten oder dumme Leute"

Mit Sicherheit werden die meisten dieser Menschen sogar einen recht hohen Intelligenzquotienten haben.
Aber was macht ein intelligenter Süchtiger zB gegen seine Rauschgift- Sucht, seine Krankheit?
Er lebt damit, wohl wissend, das diese ihn zerstört.
Und das Streben nach immer mehr Macht und Geld ist ebenfalls eine Sucht. Und zwar eine, die anscheinend in den Genen verankert ist. Sicher als Bremse von der Natur, die Spezies Mensch beizeiten abtreten zu lassen. Wie die Dinosaurier...
200 Jahre geb ich uns als Spezies noch.
Es wird da schon auch in diesen Kreisen Gedanken darüber geben. Diese:

- Mir doch egal. Ich lebe jetzt!
- Klar, sehe ich ein. Aber was soll ich dagegen tun? Ist doch garnicht anders möglich. Mach ich nicht weiter, kommt der nächste und macht es.
- Ihr spinnt doch alle! Das renkt sich wieder ein. Und derweil sammel ich Kapital und damit Macht.
- Was, das schadet den Menschen? Von mir aus! Wenn die bissel schlauer gewesen wären, dann würden sie jetzt auch in der Position wie ich sitzen. Sollen die doch krepieren!

Änderung von unten? Dazu gehts uns zu gut. Haben ja eine Wohnung, ein Häuschen, genug zu essen, ein Auto oder zwei und fahren jedes jahr ans andere Ende der Welt in Urlaub - warum also was ändern?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Es sind doch nicht alle Idioten oder dumme Leute Mit Sicherheit werden die...“
Optionen

Aber Leute, Ihr werdet doch nicht etwa an der Aufrichtigkeit unserer Politiker zweifeln???
Wenn die sagen das unsere Autos Schuld sind wird das schon stimmen, denn wir müssen ja auch dafür bezahlen. Gut das ich schon die grüne Plakette habe, ich versaue zwar die Umwelt, darf aber überall fahren. OK, die Plakette musste ich ja auch bezahlen.
Und können diese Augen (von Ängela und allen Grünen) lügen?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Die wahren Umweltverschmutzer....“
Optionen

So lange wir Erdbeeren zu jeder Jahreszeit essen wollen und unbedingt Weine aus Australien, Südafrika, Chile und Kalifornien trinken müssen, solange uns Renaults, Fiats und VWs im Vergleich zu Nissans, Toyotas und Hummers zu teuer (oder uncool) sind, ja so lange wird munter viel und eigentlich unnötig transportiert. Wenn natürlich die Transporteure auch noch dicke Subventionen (z.T. auch indirekt z.B. durch Kriegsschiffeskorten), ist das Transportbusiness nicht nur zwingend notwendig sondern auch ausgesprochen lukrativ. Wie lernt man doch so schön im ersten Semester BWL: Die Transportkosten sind zu vernachlässigen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_84526 „Die wahren Umweltverschmutzer....“
Optionen

dazu noch die ganzen dieselloks, flugzeuge, maschinen und gerätschaften im bergbau, (not)stromaggregate... yep, da kommt gut was zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Fieser Friese „dazu noch die ganzen dieselloks, flugzeuge, maschinen und gerätschaften im...“
Optionen

Dann lasst uns doch so rumlaufen:

http://www.greenpeace.org/raw/image_full/china/en/photosvideos/photos/smog-in-hong-kong

Ach misst, nein, wir brauchen dann auch noch Strahlenschutz Anzuege.

http://www.blogmanie.de/Bilder/smog

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „Die wahren Umweltverschmutzer....“
Optionen
Na ja, man ist es ja nicht anders gewöhnt, wenn es um das Wohl der kleinen Leute oder - im umgekehrten Fall - um das Wohl der Handelskonzerne/Industrie usw. geht.

Warum sind denn all diese Schiffe unterwegs? Die fahren doch nicht zum Spaß durch die Gegend.

Leute, the_mic hat es schon auf den Punkt gebracht: Unser aller Konsumverhalten ist eine wesentliche Ursache. "Die kleinen Leute" hätten die Möglichkeit, ihre Atemluft und ihre Gesundheit zu beeinflussen - z.B., indem sie im Supermarkt konsequent zu regionalen Produkten greifen und nicht im Winter Erdbeeren, Trauben, Bananen, Ananas etc. in den Einkaufswagen legen.

Es sind jede Menge Containerschiffe zwischen Asien (China, Singapur) und Europa unterwegs. Beladen mit allem, was der Mensch zum leben braucht. Kleidung, Nahrungsmittel, Elektronikartikel.
Weil all dies dort billiger gefertigt werden kann als in Europa. Die dadurch (auch durch den Transport) verursachte Umweltverschmutzung geht als externer Effekt zu Lasten Aller.

Da wären wir wieder beim Thema "über seine Verhältnisse leben"...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „ Warum sind denn all diese Schiffe unterwegs? Die fahren doch nicht zum Spaß...“
Optionen
Warum sind denn all diese Schiffe unterwegs? Die fahren doch nicht zum Spaß durch die Gegend.

Das ist ja richtig. Es geht aber darum, dass man durch moderne Technik, die in jedes Auto eingebaut wird und ohne welche heute überhaupt kein Auto mehr eine Zulassung bekommen würde, die Abgasmenge und der Ausstoß sonstiger schädlicher Stoffe/Partikel (z.B. Ruß) in nicht unerheblichem Maße eingedämmt werden könnte.

Die Sauerei ist doch die, dass von den Reedern/Schiffseignern gar nicht verlangt wird, entsprechende Maßnahmen zu treffen. Jeder kleine Autobesitzer wird zur Kasse gebeten, wenn er ein altes Auto nach alter Abgasnorm fährt - die Reeder dagegen kennen nicht mal eine Abgasnorm! Da dürfen die Schiffe tonnenweise Schadstoffe in die Luft blasen - interessiert niemanden....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Zweifelsen gelöscht_84526 „ Das ist ja richtig. Es geht aber darum, dass man durch moderne Technik, die in...“
Optionen

Hallo,

In Deutschland herrscht wenigstens bei vielen Leuten ein Umweltbewusstsein.
Doch in vielen 3.Weltstaaten sieht dies ganz anders aus. Hier in Brasilien zum Beispiel gibt es solch ein Denken überhaupt nicht. Korruption steht über allem. Alles was man zum täglichen Leben benötigt steckt in Plastikverpackungen und wird noch in Plastiktaschen nach Haus transportiert. Mehrwegflaschen, Fehlanzeige, fast ausschließlich PET Flaschen austrinken wegwerfen. Kürzlich wurde eine Kaufhauskette verklagt, weil sie keine Plastiktüten an den Kassen ausgelegt haben...
Küstengebiete werden unwiederbringlich zerstört, doch es interessiert Keinen. Baugenehmigungen werden nachträglich beantragt und wenn die Genehmigung nicht ausgestellt wird, wird sie sie eben gekauft. so einfach ist das hier. In meiner Gegend im Nordosten wurden Strand Abschnitte durch Zugangsmöglichkeiten der Anwohner vom natürlichen Bewuchs befreit, dadurch bricht die Steilküste jedes Jahr um ca. 10m ab. Die ersten Häuser sind schon gefährdet. Es stört keinen.
Ölwechsel von Fahrzeugen werden grundsätzlich in der freien Wildbahn gemacht. TÜV, ASU etc. werden hier gänzlich missachtet.
Man könnte die Liste der unwiederbringlichen Schäden unendlich fortsetzen, doch hier wird nichts geändert. Es gibt Gesetze doch es hält sich keiner dran.
Auch hier sollten von Seiten der Erstweltländer auf diese korrupten Politiker massiv eingewirkt werden. Erst dann ändert sich (vielleicht) etwas in solchen Staaten.
Doch so lange wird weiter im Amazonas illegal gerodet und im Fernsehen wird die heile Welt gepredigt.

Zweifelsen

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Zweifelsen „Hallo, In Deutschland herrscht wenigstens bei vielen Leuten ein...“
Optionen

es gab mal so eine reportage.. irgendwie future world, oder die welt von morgen.."unsichtbar auf dem wasser"

da gings um schiffe allgemein und da haben sie auch neuartige riesen-transportschiffe gezeigt die irgendwie mit windkraft und wellenkraft fahren , riesengross sind und absolut futuristisch aussehen..

vielleicht kommt ja sowas mal wieder, oder besser gesagt zum ersten mal auf den markt..
wäre stark zu hoffen..

.......................
ist natürlich heftig dass nur 15 von den heutigen tankern derart viel dreck machen.
das wusste ich auch nicht..

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hansapark „es gab mal so eine reportage.. irgendwie future world, oder die welt von...“
Optionen

Habe doch vor Monaten mal gepostet, ueber die Neuerfindung des Windsegels.

Das man an der Spitze des Schiffes ein Winsegel installiert und das Schiff sich vom Wind ziehen laesst.
Es war ja in der erprobungsphase. Was daraus geworden ist, wer weiss.

Ach ja an Zweifelsen.

Das ist nicht nur in Brasilen sondern in Mexiko auch so.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
NOBBY50 Prosseco „Habe doch vor Monaten mal gepostet, ueber die Neuerfindung des Windsegels. Das...“
Optionen

Hi Leute
Alles was so an Meinungen zusammengekommen stimmt.Wir kleinen Autofahrer bekommen die Schuld an dem überhöhten
co2 Ausstoss.warum erwähnt keiner das bei den folgenden Aktionen weitaus mehr co2 in die Luft geblasen wird:
laufend irgendwo ein Feuerwerk,Osterfeuer(ich kann nicht vor die Tür,bekomme keine Luft)Formel 1 & Truckrennen
usw.wir sollen kleine Autos fahren,die ganzen Abgeordneten müssen aber 8-12 Zylinder fahren.aber das wird natürlich todgeschwiegen.Wenn es so schlimm mit unserer Erderwärmung ist sollte man auch darüber mal nachdenken.Ich glaub es ist viel mache dabei damit wir kleinen zur Kasse gebeten werden(grüne/blaue Plakette)

Gruß Nobby

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „ Das ist ja richtig. Es geht aber darum, dass man durch moderne Technik, die in...“
Optionen
Die Sauerei ist doch die, dass von den Reedern/Schiffseignern gar nicht verlangt wird, entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Das kann auch kein Staat im Alleingang, sondern dazu müssten alle Staaten der Erde an einem Strang ziehen. Die Reeder unterlaufen ja heute auch schon (z.B. in Europa) geltende Gesetze, indem sie ihre Schiffe nicht in Deutschland, sondern z.B. in Liberia registrieren lassen. Liberia ist Bürgerkriegsland, da ist klar, wie viele Ressourcen zur Überwachung der Handelsflotte frei sind...

Jeder kleine Autobesitzer wird zur Kasse gebeten, wenn er ein altes Auto nach alter Abgasnorm fährt
Aber eben auch nur in Deutschland bzw. Europa. In weiten Teilen Afrikas oder Südamerikas trifft diese Aussage nicht zu.

Ich bin völlig Deiner Meinung, und das einfachste und zugleich mächtigste Instrument zur Steuerung haben wir Verbraucher in der Hand. Durch unser Nachfrageverhalten sorgen wir dafür, ob sich diese weltweite Verschiffung lohnt oder nicht.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „ Das kann auch kein Staat im Alleingang, sondern dazu müssten alle Staaten der...“
Optionen
Die Reeder unterlaufen ja heute auch schon (z.B. in Europa) geltende Gesetze, indem sie ihre Schiffe nicht in Deutschland, sondern z.B. in Liberia registrieren lassen.

Schön. Allerdings sollte man hier bedenken, dass die EU in dem Fall gefordert ist, entsprechende Gesetze zu erarbeiten und diese dann auch umzusetzen. In dem von mir verlinkten Artikel steht dieser Satz: Obwohl 70 % aller Schiffsabgase in Küstennähe (bis 400 km) und 85 % in der nördlichen Halbkugel ausgestossen werden, weigert sich die EU, entsprechende Gesetze zu verabschieden.

Ich denke schon, dass die EU da eine Menge Druck ausüben könnte, wenn sie nur wollte. Zum Beispiel könnte man Reedereien, welche mit solchen Dreckschleudern unterwegs sind, von europäischen Häfen fernhalten oder aber mit entsprechend hohen Liegegebühren dermaßen belasten, dass die erst gar nicht auf die Idee kommen, europäische Häfen anzusteuern. Und das würde für die Reedereien ins Geld gehen. Evtl. würden die dann doch mal ihre Schiffe dementsprechend ausrüsten.

Wahrscheinlich hätte das aber den Nebeneffekt, dass die Transportkosten dermaßen in die Höhe schießen würden, dass es sich nicht mehr lohnt, mitten im Winter Erdbeeren aus Südafrika oder Wein aus Australien nach Europa zu bringen, weil die Kunden das Zeug dann nicht mehr kaufen würden. Das wäre doch ein schönes Instrument, um die Verbraucher dahin zu bringen, dass sie mal über ihr Kaufverhalten nachdenken. Wenn es ans Geld geht, dann können manche Leute plötzlich ganz vernünftig werden.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „ Schön. Allerdings sollte man hier bedenken, dass die EU in dem Fall gefordert...“
Optionen

Ach Leute,

lasst uns doch so fahren. Es kostet nur Heu und ein Platz. Vielleichtauch Arbeit um alles sauber zu halten.

Was meint ihr ?


http://www.nickles.de/user/images/120540//627_hummer.jpg

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prosseco „Ach Leute, lasst uns doch so fahren. Es kostet nur Heu und ein Platz....“
Optionen

Selbst das wäre heute schon problematisch. Es gibt ja kaum noch Heu.

Die Bauern hier bei uns bauen lieber Mais an, den können sie prima an die Betreiber von Biogasanlagen verkaufen, die kaufen Mais mehr oder weniger zu jedem Preis. Da bleiben im Grunde nur noch Wiesen für das eigene Vieh, wo die Kühe drauf weiden und das Gras sofort wegfressen. Jede andere freie Stelle wird zum Maisanbau genutzt.

Wenn du also dein Heu nicht selber machen kannst, dann kannst du das mit dem "Heuantrieb" vergessen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen